Autor Thema: 7. Geburtstag!!  (Gelesen 4327 mal)

Elphaba

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 761
7. Geburtstag!!
« am: 17. März 2013, 12:22:44 »
Mein Sohn wird 7!!! :o  Er war doch neulich noch ein Baby..

Nächste Woche feiern wir hier zu Hause, was habt Ihr für Ideen/Erfahrungen mit 7 Jährigen? Letztes Jahr haben wir noch Topfschlagen und co gespielt, aber fuktioniert das mit den Großen auch noch? Oder ist das jetzt uncool (Das Wort kommt nämlich seit Neuseten ständig in seinem Sprachgebrauch vor.. s-:))? Er selber wünscht sich eine Schatzsuche (mit Fallen und Irrwegen und schwierigen Hinweisen), aber sonst hat er keine Vorschläge.
Wer kann mich helfen?

Liebe Grüße,
Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Cosima

  • Gast
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 16:33:30 »
Schatzsuche ala Schnitzeljagd hätte ich jetzt auch gesagt. Hinweise erforschen, Rätsel lösen... Wenn es eure Wohnumgebung zuläßt einen schönen Parcours aufzubauen - wieso nicht?!?

;)


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #2 am: 18. März 2013, 08:37:08 »
Wieso machst du denn dann keine Schatzsuche und welche Vorschläge soll er denn sonst noch bringen, außer Schatzsuche  ???

Wir haben bisher 3 von 4 Kindergeburtstagen von Liam mit einer Schatzsuche verbracht, es wird immer noch nicht langweilig, Liam wünscht sich wieder eine beim Nächsten  ;D

Und ich finde es auch gut, weil man nicht wirklich viel vorzubereiten hat, die Kinder sich draußen frei bewegen können, ohne das man Angst haben muss, dass etwas kaputt wird oder Nachbarn sich beschweren und meist entwickelt sich doch recht schnell eine Eigendynamik und die Kinder wissen sich super zu beschäftigen und auf das Spiel einzulassen.

Ich bin froh, solange ich Liam noch mit den Schatzsuchen zufrieden stellen kann  :D

mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 296
  • erziehung-online
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #3 am: 18. März 2013, 09:19:14 »
Wir haben beim 7. Geburtstag gemacht (war im Juni):

- Treffen auf dem Spielplatz, dort hat jeder sein Geschenk versteckt, mein Sohn durfte suchen und auspacken.
- Muffin essen auf der Picknickdecke
- bisschen spielen, kicken,...
- Schatzsuche, danach zum Haus zurück
- dann kam tatsächlich der Wunsch nach Topf schlagen auf; ich dachte auch, die Jungs sind zu alt (einer war auch schon 8), aber sie wollten unbedingt und hatten großen Spaß)
- Schokoladenessen auf der Terrasse (Tafel Schokolade in Zeitungspapier eingewickelt; reihum wird gewürfelt, wer eine 6 hat, muss sich Handschuhe, Mütze und Schal anziehen und darf mit Messer und Gabel aufpacken/ essen)
- dann noch ein bisschen im Garten/ Kinderzimmer spielen, dann Abendessen (Würstchen, Pommes, Rohkost).
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 296
  • erziehung-online
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 09:21:55 »
Hä, wie kam jetzt der Smilie da rein??? Wollte schreiben "Einer war auch schon 8".

Wollte noch sagen, dass ich am 7. Geburtstag auch etwas wehmütig wurde, 7 Jahre, das ist irgendwie schon richtig groß. Nochmal 7 Jahre, dann ist er 14!!!! habe ich mit Erschrecken festgestellt.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

DA-Mama

  • Kindergartenkind
  • ****
  • Beiträge: 86
  • erziehung-online
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #5 am: 23. März 2013, 22:27:48 »
Bonbon schnappen
Du legst ein paar Bonbons auf den Tisch (versch. Kaubinbons o.s.).
Dann geht ein Kind raus, die anderen einigen sich auf ein "verhextes Bonbon". Dann kommt das Kind wieder rein und darf sich ein Bonbon nach dem anderen nehmen solange bis es das verhexte erwischt und alle Kinder rufen "verhext". Das verhexte muss wieder zurückgelegt werden, die zuvor gesammelten darf das Kind behalten. Bonbons wieder auffüllen und das nächste Kind ist dran. Ganz einfach ohne viel Vorbereitung und kommt gut an (hätte ich nicht gedacht). Die  Kinder waren alle um die sieben.

Schnitzeljagd wurde ja schon genannt.

Stille Post ist auch mal was schnelles für zwischendurch.

Dosenwerfen






MaMa76

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4104
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #6 am: 24. März 2013, 08:18:54 »
Max hat im November Geburtstag. An seinem 7. Geb haben wir eine Dorfrallye gemacht. Eine riesige Runde mit vielen Fragen im Dorf. z.B. war auf unserem Weg eine Schranke.Als Aufgabe sollten sie die roten und weissen Streifen zählen und zusammenrechnen. Oder Das Haus finden wo es einen Wachmaulwurf gibt. Und sie hatten so viel Spass. zum Schluss hatten wir im Garten einen Schatz versteckt.

zuzwinkern

Geschenkeflaschendrehen (ganz am Anfang...noch bevor es Kuchen gab) Alle haben ihre Geschenke abgegebn als sie gekommen sind und immer das Kind was beim drehen dran war hat es übergeben.

Viel Freies Spielen, waren viel draussen (Glück mit Wetter). 8 Jungs und viel Fußball.



Tamara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4435
  • Mit Prinzessin Marie
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #7 am: 30. März 2013, 19:17:24 »
Marie hat ihren 7. Geburtstag ziemlich allein geplant.  :P

Sie hat im Haus (wir haben den Kindergeburtstag beim Papa gefeiert) verschiedene Stationen aufgebaut. Eine Malstation, was zum basteln, Schatzsuche,...
ausserdem haben wir Burger gebraten (das fanden alle toll).

Die Kinder (ich glaub es waren 8 oder 9  s-:) ) hatten wahnsinnig viel spaß und haben sich sehr viel selbst beschäftigt.

Bei uns war es halt ne Abwechslung zu den sonstigen Feiern. Fast alle ihre Freunde feiern auswärts. In Möbelhäusern, beim mäci,.....kam für mich halt noch nie in frage

Jen❤L❤L

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14085
  • Believe in Yourself ! -54
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #8 am: 31. März 2013, 20:32:25 »
wir haben zum 7.Geburtstag eine Übernachtungsparty mit Schatzsuche und einem Filmabend gemacht . Geschaut wurde Die Wilden Kerle.

Außerdem hatte ich noch eine Packung Leuchtstäbe , dass kommt auch immer gut an.

War echt toll , nur gute Nerven werden benötigt  ;D mit meinen waren es 9 Kinder  8)
❤Sie entführen mich in ihre Welt und zeigen mir, was wirklich wichtig ist❤


" Ich bin Dein größter Fan "

Sandrine

  • Gast
Antw:7. Geburtstag!!
« Antwort #9 am: 01. April 2013, 20:18:13 »
@scarlet: Erzähl doch mal mehr. Wie machst Du Eure Schatzsuchen? Ich finde die Idee super und wir wollen eventuell auch eine mit unseren Jungs machen :).

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung