Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Solar. E

Ich hab gestern das Kind vom Schulbus abgeholt, weil er die Schultüte fürs Foto nochmal mitnehmen musste und ich ihm beim Tragen helfen wollte.
Dies hat er gerade so gelten lassen, für heute hat er mir das Abholen verboten  ;D
Na ja, dass das so sein würde, wusste ich ja vorher schon und es ist auch kein Problem, da er ja auch schon vom Kiga alleine heimkam und der Weg der Gleiche ist.

Frau Wundertoll

Bei uns kommt der Fotograf erst Mitte September  :P

Ich habe gerade schon Essen gekocht und jetzt gleich gehts dann los. Hach ich bin ja schon aufgeregt ;D

Geht das irgendwann weg? ;D

toki

#227
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

pebbles

WIR  ;D Am Samstag ist Einschulung.

Heute kam eine Email von der Lehrerin, Ablaufplan der ersten 3 Wochen mit einer Liste was alles wann in den Ranzen muss. HILFE! :o Ich fühle mich überfordert ;D. Da steht auf einmal was von 2 Hefte (rot und blau) und 2 Reißverschlusstaschen (rot und blau). Muss erst einmal schauen ob ich das auch da habe s-:) :P

In der ersten beiden Woche nur Unterricht von 8-11:35, dann Hortzeit. In der ersten Woche nur bei der Klassenlehrerin, ab der 2. Woche dann auch bei Fachlehrern und Start der AG's. Ab der 3. Woche wird es dann richtig ernst ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

mausebause

Huhu

Sorry fürs länger nicht melden, hab angefangen zu arbeiten und war nur sporadisch bei EO!

Glückwunsch allen Schulstartern bisher!

Wir sind seit Dienstag ja auch im "Club" - Fotos sind in der Fotoecke!
War wirklich schön gemacht, Helena ist auch gleich in die Klasse gestiefelt wie eine Große, hat sich ihren Platz gesucht und wir waren vergessen.. ;D
Gestern durfte ich sie dann noch vom Bus abholen (hinbringen schon nicht..) und heute dann nichtmal mehr das...wie erwartet.. ;D
Sie hatte schon zweimal Aufgaben auf - einser und heute zweier schreiben - sie hat dann gleich mal noch die dreier und vierer drangehangen...
Gestern hab ich noch ihre Lehrerin getroffen zufällig, die ist auch ganz begeistert von der Klasse..("um ihre Tochter brauchen sie sich keine Gedanken machen") Puuhh

Ansonsten - gemalt wird hier auch und ich finds auch nervig...Helena malt zwar gern, aber immer nur ausmalen / malen wird auf Dauer ja halt doch langweilig.. :P

Bettina

Hallöle, wandert ihr jetzt dann alle in den anderen Thread (Schulstarter 2013) und ich kann den hier schließen? Oder wollt ihr diesen hier abgeteilt haben ab da, wo die ersten Einschulungen waren und den Titel ändern? Das ist noch eine Möglichkeit, die laufenden Sachen mitzunehmen.

Weil ... jetzt gibt es ja neue Einschüler/Vorschulkinder  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

ich fänds sauschade, wenn das hier alles verschwindet und hätte es gern abgeteilt
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Zitat von: Meph am 22. August 2013, 14:18:58
ich fänds sauschade, wenn das hier alles verschwindet und hätte es gern abgeteilt

s-yes

Bettina

#233
Also teile ich ab, ab 5.8., da waren die ersten Sommerferien in Berlin zu Ende. Oder wollt ihr irgendeinen anderen Beitrag als erstes haben? Das könnt ihr ja selbst aussuchen. Vielleicht einen von Meph? Wenn ihr irgendwie 1.Klasse vorab und noch die 2013 irgendwie im Thread-Titel dann haben würdet, wäre super. Ich teil es dann ab, wo ihr wollt.

Jetzt habt ihr umbenannt und ich hab wie doof den Thread gesucht  s-:). Vom 1.August ist ein Beitrag von Cindy (beginnend mit "jetzt wird es ernst"). Da könnte man auch noch ganz gut abteilen. Aber ..... macht euch mal selbst nen Kopf.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Meph

Betreff ist geändert- wo abgetrennt ist ist mir rel. "wurscht", aber warum eigentlich nciht einfach "unter neuer flagge" weiterlaufen alssen? zu voll?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

July

#235
.


Frau Wundertoll

Ich habe heute einen Blick auf den Stundenplan meiner Tochter geworfen.

Die haben Mittwochs Französisch UND Englisch :o
Ich habe gedacht ich guck nicht richtig. Aber gut... das ist genau das richtige für mein Kind ;D

Die Hausaufgaben heute waren in nicht mal einer Minute erledigt. Sie sollten Bilder die sich reimen verbinden.  s-:)

@pebbles
Es wird sich alles finden :) Mach dir keinen Stress. Den anderen Eltern wird es auch so gehen ;D

@Nicole
Ja, das viele malen nervt sehr. Aber das ist wahrscheinlich nur jetzt die Anfangsphase. Wir werden sehen...


Sommernachtstraum

Bei uns gibt es momentan nur Erstunterricht (EU), Bildende Kunst (BK), Religion und Sport. Die erste Spüortstunde fiel gleich mal aus, da zwar die Stundenpläne ausgegeben waren, aber die meisten Kids keine Sportsachen dabei hatten.

Die ersten Hausaufgaben gabs heute. Das waren Schwungübungen. Die muß mein Kleiner auch machen, weil er in der Feinmotorik so hinterher hinkt. Die Große war dann beleidigt, weils beim Kleinen besser aussah.... Hätte sich wohl einfach mal konzentrieren sollen. Aber ist ja alles Babykram.  :)

Meine Tochter ist ja in der Nachmittagsbetreuung. Als ich sie um 13.30 Uhr abholte, wollte sie gerade erst Mittagessen gehen. Zum Glück haben gleich 3 Betreuer mitbekommen, daß sie zu der Zeit noch nicht essen war. Die waren dann auch entsetzt, daß dies keinem aufgefallen ist. Bei uns ist essen eh so ein Thema. Die Maus isst schlecht und ist eh so dünn.

@Frau Wundertoll
Wow! Ich weiß noch nicht mal, ob in der ersten Klasse überhaupt eine Fremdsprache unterrichtet wird. Wenn, ist es eh Französisch wegen der Nähe zu Frankreich.

Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Frau Wundertoll

@Sommernachtstraum
Gehen sie bei euch nicht gesammelt essen?
Also ich gehe mit meiner Truppe um 12:50 zum Mittagessen.

mausebause

Helena geht zwar nicht da rein aber hier gehen sie in der Nachmittagsbetreuung auch gemeinsam essen... :-\

Hier gibts ab der 2.Klasse Englisch dazu - ich finds gut!

Sommernachtstraum

Ich war völlig überrascht, weil es eigentlich hieß, daß die Kinder - gerade eben die Schulanfänger - in der Klasse abgeholt werden und man dann Essen geht. Heute hatten sie wohl erst Besprechung. Sie sagte, sie hätte das mit dem Essen nicht verstanden. Aber auf mich wirkt es so, daß man mit den Kindern nicht gemeinsam zum Essen ging, sondern sie nur hingeschickt hat. Wobei die eine Erzieherin meinte, daß sie nicht mitbekommen hat, daß ihnen ein Kind durchgerutscht ist.
Meine Maus ist wohl hinter ihrer Freundin her. Sie hatte dann aber wohl den Eindruck, daß die mit einem anderen Mädel eher vor ihr wegläuft und nicht zum Essen geht. Also ist sie abgedreht und woanders hin.

Ich hoffe, meine Süßte hat heute was gelernt und auch die Erzieher. Nun werden sie wohl eher ein Auge auf sie haben.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Frau Wundertoll

Oh, also ich steh immer mit der Anwesenheitsliste da und kontrolliere, ob auch alle Kinder da sind ;)

Sommernachtstraum

Sie sagt, daß normalerweise alle zum Essen gehen. Wahrscheinlich ist dann das mit der Freundin passiert und es ist nicht aufgefallen, daß sie dann woanders hinging.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Sommernachtstraum

Es gab wohl diese Besprechung. Ob da was wegen Essen gesagt wurde, weiß sie nicht. Sie meinte, es wäre so laut gewesen.

Es ist wohl so, daß Erwachsene mit zum Essen gehen und auch essen, aber keiner kontrolliert, ob die Kinder bzw. welche Kinder essen. Das sind Aussagen meiner Tochter. Ich muß da morgen mal nachfragen, wie das abläuft. Sonst schlüpft sie nachher immer durch, wenn sie keine Lust hat.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Frau Wundertoll

Wie läuft das denn bei euch? Bezahlt ihr das Mittagessen? Oder isst da jeder der will?

Sommernachtstraum

Es kann da eigentlich nur Essen, wer zur Schule oder zum Hort gehört bzw. von den Kindern für die Betreuung angemeldet ist.

Ich hatte heute leider keine Zeit, dem nachzugehen, da wir um 13.45 Uhr Keyboard unterricht haben. Da ich bis 13 Uhr arbeite und dann beide Kids einsammeln muß, ist die Zeit knapp.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

~ Oma Netti ~

Zitat von: Frau Wundertoll am 22. August 2013, 16:48:20
Ich habe heute einen Blick auf den Stundenplan meiner Tochter geworfen.

Die haben Mittwochs Französisch UND Englisch :o
Ich habe gedacht ich guck nicht richtig. Aber gut... das ist genau das richtige für mein Kind ;D



Mal kurz reinmogeln .... dein Kind ist doch grad eingeschult? Auf welcher Schule hat man denn in der ersten Klasse Englisch und Franz?  ??? *Neugier*

Frau Wundertoll

@Netti
In unserer Dorf Grundschule ;D
Wenn wir Eltern dann auch mal einen Stundenplan bekommen, mache ich gerne mal ein Foto ;) Aber bisher haben wir leider noch keinen ausgehändigt bekommen  s-:)

Solar. E

Bei uns gehts ab Klasse 1 direkt mit Englisch los. Bin nur dezent verwundert, weil die Postmappe seit Dienstag in der Schule geblieben ist und ich auch noch keinen Stundenplan und nix habe - dabei ist es eigentlich so, dass die wegen einer Zusatzstunde Sport an einem Tag eine Stunde später heim kommen. Naja, bisher weiß ich ja nicht mal, wann sie überhaupt Sport haben.  s-:)

Tini

Zitat von: ~Netti~ am 22. August 2013, 19:01:38
Zitat von: Frau Wundertoll am 22. August 2013, 16:48:20
Ich habe heute einen Blick auf den Stundenplan meiner Tochter geworfen.

Die haben Mittwochs Französisch UND Englisch :o
Ich habe gedacht ich guck nicht richtig. Aber gut... das ist genau das richtige für mein Kind ;D



Mal kurz reinmogeln .... dein Kind ist doch grad eingeschult? Auf welcher Schule hat man denn in der ersten Klasse Englisch und Franz?  ??? *Neugier*

2 Fremdsprachen auf einmal habe ich auch noch nicht gehört. Aber ab der 1. Klasse Englisch oder Französisch ist gar nicht so ungewöhnlich. Hier haben viele Grundschulen ab der 1. Klasse 2 Stunden Französisch die Woche.
She *7/2006
He   *7/2014