Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Während ich selbst im Unterricht war, hat die Schule angerufen, weil Lukas über Übelkeit klagt. Da ich heute kein Auto habe, bin ich jetzt mit den Öffis unterwegs, um ihn abzuholen.

deep_blue

Muss sich komisch lesen von mir, aber die KInder gehen morgen schon wieder auf einen Ausflug.

Heute angekündigt. Öhm, ja. Warum? Weil der Klassenlehrer den Termin völlig vergessen hat, da er schon vor langer Zeit von einer Mutter der Parallelklasse eingefädelt wurde. Es geht zu Bayer. :D
Ist für mich alles ok. Können wir einrichten. NUR... die Kinder müssen pünktlich um 7:20 an der Schule sein... :o Ja,ne, alles gut, bekommen wir auch hin... ;D
Der Ausflug verschafft mir mehr Zeit vormittags und Sohnemann eine hoffentlich interessante Erfahrung! Yeah!
Erster Deutschtest lief super. Donnerstag wird eine Arbeit geschrieben.

Solar. E

Bei uns war heute Wandertag, der ist traditionell am zweiten Montag im September (hiesiges Kirchweihfest).
Und morgen gibts ein Diktat  :P Immerhin läuft das Üben dafür ganz gut, zumindest ohne Gemecker und Gebocke (meine letzten Postings zum Thema lasen sich da ja ganz anders!).  :D
Scheinbar hat er gemerkt, dass sich die Fehler schon alleine dadurch reduzieren, indem man sich a) auf die Sache konzentriert und nicht darauf, wie doof doch das Üben ist und b) es alles sich wesentlich vereinfacht, wenn man sich beim Schreiben Mühe gibt, leserlich zu schreiben.
Doch, ich bin zufrieden  :)

jewa

@Honigblüte
gute Besserung an deinen Sohn.

So, wir haben die erste Strafarbeit hier. Irgendwie war die Klasse in Englisch wohl sehr laut und die Lehrerin hat (laut Sohn) rumgeschrieen und als es dann leise war, haben sie (wer auch immer) zum "Spaß" dann ein "leise - Furz" in die Klasse geworfen. War ja nur ein "Spaß", was die Lehrerin so nicht sah und vier Kinder (meiner einer darunter) nun 2 Seiten abschreiben dürfen.
Ist der doch hier erbost und schildert mir diese "Ungerechtigkeit" vermutlich in der Hoffnung ihm beizupflichten und stellt ernüchternd fest, dass Mami das auch nicht "witzig" findet und ihn schreiben lässt.
Jetzt ist er abgerauscht mit den Worten "So wie früher mit 5 Sätzen abschreiben hätte es ja auch gereicht."

Tja, er ist halt kein Grundschüler mehr. Nächstes Mal wird er sich hoffentlich überlegen wie witzig er im Unterricht sein will.  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

#2204
Ganz schön viel los überall schon. Hier läuft es noch erstaunlich ruhig.
@sunny: Hier sind es bei 30 Kindern min 15 mit "Migrationshintergrund". Eher mehr  ... Wobei ich da jetzt nur nach den Namen gehe.....  Aber die Probleme sind ja nicht der Migrationshintergrund sind,sondern Sprachbarrieren. Und hier zumindest scheint kein Kind in der Klasse zu sein, wo die Sprache ein Problem darstellt. Ansonsten findet P. das grad eher spannend, weil er das aus der Grundschule ebenfalls gar nicht kennt... Nach der Klassenfahrt war er jedenfalls gut informiert über die Bräuche in Vietnam und Türkei  ;D

@saschamaus: Ist sie denn jetzt am Gymnasium? Hab das grad nicht mehr auf dem Schirm bei jedem einzelnen..... Wie lang habt ihr denn schon Schule und wie viel wirklich Neues kam denn da vor .... Ist es denn wirklich der Inhalt, der ihr Schwierigkeiten macht oder eher das viele Neue drumherum?

Ich muss sagen, bisher bin ich mit unserer Schulwahl zufrieden, einfach weil sie wirklich sehr kinngerecht starten ...und andererseits mit sehr viel Strenge. Wir sind ja in Woche drei.
1. Woche: Immer drei std beim Klassenlehrer, dann Unterricht
Woche 2: 2 Normale Schultage, dann Klassenfahrt
Woche 3: Mittwoch Wandertag für die Fünftklässler.
Es wird also mit sehr viel Spiel und Kennenlernen drumherum gestartet. Freitags haben sie immer eine Klassenlehrerstunde.
ich finde das für ein Gymnasium sehr pädagogisch gedacht.... Die meisten sind hier leider nicht so und starten direkt in die Vollen....
Zu diesem langsamen Start kommt aber, dass die Lehrer direkt recht streng durchgreifen. Mein Sohn hat mir heute von Kunst berichtet, dass sie da echt sehr kurz gehalten werden und recht schnell gelbe Karten bekommen.
finde ich nicht schlecht, weil so die Klasse nicht direkt von Beginn an unruhig wird und Verhaltensweisen "einreissen" ,..bei 30Kindern muss die Schule einfach schauen, dass sie die im Griff behält.
Inhaltlich gibt es bisher keine Schwierigkeiten. ABER es hält sich natürlich auch in Grenzen, was überhaupt schon gemacht wurde  😜 Bisher hat er sich aber zu jedem Fach sehr positiv geäußert...außer Kunst, weil die Lehrerin wirklich extrem streng sein muss... in allen anderen Fächern sind die Themen derzeit ganz interessant..... Selbst in Deutsch, wo sie Märchen als erstes Thema haben......
Ich denke, das ändert sich auch bald , aber ich glaube, dass so ein positiver Start auch wichtig ist, um eine positive Grundhaltung zu bekommen gegenüber der Schule....

@ König Raufzahn: Ja, so richtig verstehe ich so einen komplett verklärten Blick auch nicht! Ich meine, man kennt sein Kind ja auch schon ein paar Jahre mit all seinen Stärken und Schwächen.

Wir haben heute Elternabend. Ich versuche es dauernd zu verdrängen..... Ich habe jetzt jede Woche für die nächsten drei Wochen insgesamt 4 Elternabende aus verschiedenen Gründen (zu den normalen Elternabenden kommt noch einer bzgl. Instrumentenunterricht und einmal wegen Kommunion bei der Kleinen dazu)...dann bin ich auch bedient  :-X 
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich könnte ihn heute....jammer. mecker. motz. Dabei hat er noch nicht mal angefangen mit den HA.  s-:)
Er sei müde. Nun hab ich ihn ins Zimmer geschickt. Hörspiel anmachen und ausruhen. Es ist aber auch affig heiß heute. Das Wetter wär in den Sommerferien geil gewesen, aber nö, da hatten wir 14 Grad, dass die Heizungen angesprungen sind.  :-(

Bei uns gibt es gar keine Kinder mit Migrationshintergrund. Nicht in der Klasse und ich glaube auch 99% nicht an der Schule. Aber auch an der staatlichen Schule hat man hier höchstens mal 1-2 Schüler dabei, die nicht deutsch sind. An der Oberschule sind paar syrische Jungs und Mädchen, ein Libanese, paar Albaner und ein Erytreer.

Honigbluete

Ich habe Lukas ja früher abgeholt und nebenbei mal ein bisschen Ordnung in sein Fach gebracht. Dort lag sein Matheheft, dass es ja angeblich nicht gibt. So konnte er die Aufgaben der letzten Tage direkt übertragen, zum Rausgehen ist es gerade echt zu heiss... nach anfänglichen Meckern ist er gerade total erstaunt und stolz, wie schön und ordentlich so ein Heft sein kann. Das kennt er aus der Grundschule ja gar nicht...

Einen Englischtest mit sehr gut und einen Deutschtest mit gut habe ich in seinem Fach auch gesehen...  8) In Mathe nehmen sie gerade Diagramme durch, sehr interessant!

~ Oma Netti ~

Bei uns auch. Dann machen die in Mathe gerade dasselbe.  ;)

Saschasmaus83

@lotte81: Ja genau Gymnasium. Uns fiel die Wahl ziemlich schwer, da wir nur zwei Schulen zur Auswahl hatten. Eine eigentlich wirklich tolle Oberschule (die vom Stoff her aber Hauptschulniveau hat, unser Sohn geht dort hin) oder ein sehr modernes Gymnasium, mit hartem Ruf.  Ihr Durchschnitt war zuletzt 2,3 und Schulempfehlungen gibt's hier nicht.

In Deutsch wiederholen sie nur bzw machen endlich Rechtschreibung, das wurde in der Grundschule sehr vernachlässigt. Hauptsache das Kind kann tolle Geschichten schreiben.  ;)

In Mathe machen sie Zahlenstrahlen -  da sitzt sie wie Ochs vorm Berg.  Ich glaube, das hat sie noch nie gemacht.  ???

In Geschichte haben sie die Europa Eiszeit -  findet sie tot langweilig. Ich will mal sehen, ob es da eine nette Doku zu gibt.

In Kunst müssen sie ein Referat in zweier Gruppen machen.  Sie und ihre Klassenkameradin haben hauptsächlich über das Liebesleben der Malerin geschrieben.   s-:)

Jede Woche gibt es eine neue Sitzordnung, damit jeder mal neben jedem sitzt.  Das findet sie furchtbar. Ich glaube, sie findet einfach keine Ruhe, weil immer alles verändert wird. Letzte Woche hatten sie ein komplett anderen Stundenplan.
Immerhin hat sie inzwischen die Vokabeln fast alle drauf. Da gibt es aber heute wieder Neue...
Sie haben auch jeden Tag gut 75 Minuten Hausaufgaben auf. Einteilen ist schwer. Wenn sie Ganztagsschule hat, hat sie alles fertig, wenn sie kommt. An den anderen Tagen, will sie gar nicht erst anfangen.
Sie sehnt sich im Moment täglich die Grundschule zurück, dabei war sie dort sehr unglücklich.  :'(

Achja, seit der zweiten Augustwoche haben sie richtig Unterricht.




sunny

Hallo!

Bei uns sind die nächsten 3 Tage Schluß um 13.15 - sozusagen Hitzefrei!  :)
Leider muß ich aber arbeiten... :-[

Hier geht es ja auch erst langsam los - aber die lehrer sind schon auch streng und haben die Klase einigermaßen im Griff, glaube ich. bei uns ist ja Do Elternabend, da erfahre ich hoffentlich mehr (z.B. auch eine Klassenliste mit den Namen!!!).

Gestern gab es die erste AG, die vorgestellt wurde: Roboter Bau mit lego. ALLE Jungs wollen das machen  ;D meiner natürlich auch!

@Migrationshintergrund: R findet es auch spannend. Allerdings gibt es hier wohl einige mit Sprachschwierigkeiten...mal abwarten.. :-\ 

Honigbluete

@Saschamaus schade, dass sie so einen blöden Start hat! Da blutet das Mamaherz...

@Migration das ist hier in NRW ja normal, laut Lukas ist in seiner Klasse nur ein Junge, der größere Sprachschwierigkeiten hat.

@Unterricht in Gesellschaftslehre haben Sie gerade Ägypten, glaube ich, das findet Lukas total spannend, in Naturwissenschaften haben sie Zeichnungen und Bestimmung von Pflanzen gemacht, richtig schön hat er das gezeichnet. In Deutsch sind Silben dran und Tipps zum richtigen/leichteren Abschreiben schwerer Texte. Das habe ich aber alles nur mitbekommen, weil ich jetzt mal in der Klasse war und die Hefte/Ordner durchgeschaut habe. In Englisch wird das Thema sich vorstellen, über sich und seine Hobbys reden etc. durchgenommen. Jede Woche 2 Seiten Vokabeln, immer dienstags ein Test dazu. Das fällt Luki total leicht, er ist da auch total stolz drauf. Ist ja auch sein Lieblingsfach...

Ansonsten habe ich eure Tipps beherzigt und er hat sein Handy mit Alarm dabei. Wenn es klappt, geht der Wecker genau dann an, wenn er aus dem Bus steigt und erinnert ihn daran, wo er hingehen soll. Ich werde ihn dann auch noch anrufen, um sicherzugehen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Mal sehen, ob sie heute Hitzefrei bekommen oder nicht, es ist je eh "nur" bis 13:05 Uhr Unterricht. Nachdem wir gestern nur drinnen waren, weil es draußen so drückend war, hoffe ich, dass sein Kreislauf heute stabil genug ist. Es ist aber auch etwas frischer draussen, es geht ein leichter Wind...


Fliegenpilz

Honigbluete, wäre ein Tag Zuhause nach Erbrechen, Übelkeit und Kopfweg ggf. zur Erholung nicht vielleicht besser gewesen?

~ Oma Netti ~

Hoffentlich klappt es heute, Honigblüte.  :)

Hier ist es auch wahnsinnig heiß. Also wirklich so richtig heftig, 33 Grad sind gemeldet.

Mein Sohn ist gestern Nachmittag tatsächlich eingeschlafen.  :o Das gibt es eigentlich nie. Ich dachte erst der wird mir krank, aber gegen Abend war er dann plötzlich total fit, hat seine HA noch ohne Murren gemacht und alles war völlig normal. Kam vielleicht echt von der Hitze.

In Englisch hat er einen regelrechten Höhenflug.  ;D Der Lehrer motiviert ihn wohl auch, indem er ihm sagt wie super sein Sprachverständnis schon ist usw.
Mathe ist und bleibt ihm ein Graus, aber gut, das ist halt eben so.
In Deutsch schreiben sie gerade Bildergeschichten, Erzählungen und lernen, was 'Schlingen legen' in einer Geschichte bedeutet. Ehrlich gesagt musste ich das erstmal nachlesen. Hab ich sowas auch gelernt? Schlingen legen .... hm ...  s-nachdenken Naja, so lernt Mutti auch noch was dazu.  ;D

KoenigRaffzahn

 ;D ;D ;D ;D

hitzefrei heute, das zweite mal seit schulbeginn.

@diagramme, haben sie hier bereits in der grundschule gemacht
@arbeiten, geht diese woche los, jede woche 1-2 arbeiten
@notieren der termine macht meiner  :o in der grundschule hat er das so gut wie nie
gemacht.

@hausaufgaben, gestern hatten 11 seiner klassenkameraden die aufgaben
nicht gemacht im religionsunterricht, gibt kein werte + normen, saurer apfel für mich!  :-X s-:)  s-motz s-motz s-motz

meiner hatte die aufgaben  :o :o :o hat er bereits in der schule gemacht (in der pause  :o ???) :o :o

das ist nicht meiner, das ist ein außerirdischer, der mein kind ausgesaugt hat.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

hausaufgaben = alles was die kinder im unterricht + lernzeit nicht schaffen sind
hausaufgaben.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

#2215
3 x materialien nicht dabei oder aufgaben nicht fertig = 1 stunde nachsitzen
und info an die eltern.  ;D

3 infos an die eltern = klassenkonferenz

bei insgesamt 27 x nachsitzen macht das kind einen abflug von der schule.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

27x nachsitzen bedeutet dann ja 81x Hausaufgaben vergessen.... Das muss man auch erst mal schaffen  ;D
Mein Sohn schafft nach wie vor alles im Unterricht und hat dann auch somit weitestgehend  Hausaufgabenfrei... Mathe müssen sie 5 Seiten bis Montag fertig machen, da sitzt er gerade dran .... Und Vokabel will er gleich lernen. Sie hatten bisher offiziell keine auf ... Aber eine bekannte, die schon eine große Tochter in der Schule hat, meinte dass es bei der Tochter auch so war und plötzlich fiel auf, dass die Lehrerin Vokabeln lernen Stillschweigend vorausgesetzt hatte und das Kind dann eine ziemlich Lücke aufholen musste. Da uns genau das ja mit den Lernwörtern im zweiten Schuljahr passiert ist, von denen ich nie was gehört hatte, bauen wir lieber vor. Und Vokabeln üben kann ja nie falsch sein ... Falls Sie doch noch kommen, hat er eben Vorsprung

Heute werden wir den Tag noch mal fürs Schwimmbad nutzen ... Leider scheint es dann ja bald auf den Herbst zuzugehen wettermässig... Morgen letzter schöner Tag und sie haben Wandertag , was ja super passt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

Zitat von: lotte81 am 13. September 2016, 13:37:32
27x nachsitzen bedeutet dann ja 81x Hausaufgaben vergessen.... Das muss man auch erst mal schaffen  ;D


hausaufgaben und oder arbeitsmaterialien nicht vollständig, bücher vergessen, mappen vergessen, arbeiten nicht unterschrieben  ;D ;D ;D

mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

meiner hat sich das, genau wie du bereits schon ausgerechnet, der schlawiner  ;D ;D
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Dein Sohn ist nicht dumm.  ;) Mein Großer hält auch nix von Kirche und trallalla, gehört einer anderen Religion an seit er 14 ist und besucht dennoch den evangelischen Reli-Unterricht. Er sagt das wäre leichter Stoff und mit einer guten Note kann er im Zweifel immer eine 5 irgendwo in einem anderen Nebenfach ausgleichen, wenn es mal dazu kommen sollte. Werte und Normen oder Ethik gibt es hier auch nicht. Wer sich von Reli abmeldet hat dann halt eine Freistunde zwischendurch.

Honigbluete

@Fliegenpilz er hatte sowohl am Sonntag nachmittag als auch gestern keinerlei Anzeichen mehr und ich habe ein bisschen die Sorge, dass er sich mit "Wehwehchen" vor der unangenehmen Klassensituation drücken möchte. Daher ist er heute wieder gegangen, GsD sogar gut gelaunt.

Anders

#2221
edit

Muse

So, auch in Bayern ist heute die Schule wieder gestartet. Und das mit Vollgas.  :o Morgen ist gleich Wandertag (wohl wegen dem tollen Wetter) deswegen gab es heute gleich Hausaufgaben für 2 Tage auf - und Mathe war echt schwer.  :o Huiii, ich hoffe dass es nicht so weitergeht. Wobei die nächsten Seiten im Arbeitsheft harmlos aussahen.  ;)

Cornelia - wie war Maries Start mit dem Wechsel?

July - puuuh, mehr als immer predigen dass es nur Noten sind kannst du gar nicht machen.  :-\
Meine will ja unbedingt aufs Gym und hat da ganz eigene Anforderungen an sich. In der Schule hat sie sich extra neben einen Jungen gesetzt den sie nicht mag weil sie dann besser aufpassen kann und nicht abgelenkt wird.  :o
Wir sagen ihr immer dass die Realschule genauso toll ist und es viele Möglichkeiten gibt das Abitur zu machen aber ich könnte da genauso gut mit einer Wand reden.  :P

Solar E - das klingt doch toll!  :D

Deep - und war es schön bei Bayer für T? Ausflüge sind doch toll.  ;D

Honigbluete

Zurück vom Elternabend und es war teilweise sehr interessant, teilweise aber auch etwas chaotisch. Die Klasse ist sehr gemischt, etwas problematisch, aber es wird etwas dagegen getan... Ich bin leider nicht dazu gekommen, ein paar Fragen zu stellen, das werde ich die Tage per Mail oder Schulplaner erledigen.
Die Lehrerin hat uns kurz angesprochen, sie hatte auch den Eindruck, dass Lukas von einigen Schülern geärgert wird, dadurch die Mitarbeit stark eingeschränkt ist. Sie hat ein Auge darauf und hat auch schon einige Maßnahmen ergriffen, um den Klassenzusammenhalt zu  stärken und das Verhalten in der Klasse zu verbessern. Ich glaube, er ist da gut aufgehoben. Sie sieht ähnlich wie wir auch Tendenzen der Besserung.  :)

Und wisst ihr, was mir aufgefallen ist: er hat bis jetzt jeden Tag seine Brotdose, seine Strickjacke und sein Mäppchen dabei gehabt  8) samt kompletten Inhalt  8)

deep_blue

Einen guten Start für alle, die jetzt gerade wieder die Schulbank drücken müssen!

Muse, krasse Entscheidung von deiner Tochter, sich einen Mitschüler als Tischnachbar auszusuchen, den sie nicht mag. :o

Sie waren im Baylab und waren Forscher für einen Tag im Chemielabor (in Aprath). Da gab es Übungen/Versuche zu Kälte/Wärme, Stoffgemische, Farbstoffe und es wurden die Auswertungen notiert und besprochen. War wohl ganz toll. Bayer bietet dort ja auch ganz tolle Ferienkurse und Praktika an. :)