Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Anders

#1975
edit

~ Oma Netti ~

Mein Großer isst und trinkt gar nix morgens.  s-:) Seit er 13 ist.
Dafür nimmt er aber zwei belegte Brötchen mit zur Schule, bitte mit Salat und Remu und Gurke und Tomate und Käse.  ;D Das mach ich jeden Morgen. (Ich mach für alle das Vesper, auch für meinen Mann)

scarlet_rose

Liam wird so ca um 7.20 Uhr los müssen. Dafür werd ich ihn ungefähr um 6.30 Uhr wecken, zumindest am Anfang. Irgendwann reicht dann sicher 6.45 Uhr. Ich selbst steh auch nicht früher auf, ich stehe schon immer gleichzeitig mit Liam auf.
Ob mit Rad, Roller oder Bus, er wird immer ca 25 Minuten unterwegs sein und der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr.
[Login or Register]g[/img][/url]

Anders

#1978
edit

scarlet_rose

Wieso? Mit den Bus heißt erst zur Haltestelle laufen, dann muss man da ja auch 2-3 Minuten warten, dann Bus fahren und vom Bus zur Schule laufen. Der Bus kann eben die ganzen Fußwege nicht fahren und muss ab Ampeln stehen, zudem kommt eben das Laufen hinzu.
Da es nur 4 Haltestelle sind, ist das ganz normal.  Ich finde das nicht ungewöhnlich.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Bei uns ist 7:55 Unterrichtsbeginn und man hat die Wahl, die Bahn um 7:02 oder 7:34 zu nehmen. Die zweite bedeutet, man sitzt auf den Punkt auf seinem Platz, wenn die Bahn denn wirklich pünktlich ist. Meine Kinder nehmen daher idR die erste Bahn. Der Bahnhof ist fünf Minuten Fußweg entfernt, dennoch geht der Mittlere meist um 6:35 los weil seine Freunde da schon auf der Matte stehen und ihn abholen  s-:) 6:10 reicht ihm aber mit Frühstück und fertigmachen. Die Große frühstückt nicht und geht 6:50 (und muss des öfteren kurz davor nochmal aus dem Bett geschmissen werden  ;D).
Der Jüngste hat in der Grundschule um 8:10 Unterrichtsbeginn und der Bus fährt 7:45, er geht um 7:30 los und hat noch reichlich Luft. Der steht aber auch meist um 6:00 von alleine auf.

Anders

#1981
edit

scarlet_rose

Liams Schulweg geht auch bergauf, deswegen ist er mit Roller gleich schnell, wie mit dem Rad  ;D

Ich weiß noch gar nicht sicher, welches Verkehrsmittel Liam nehmen wird. Ich denke Rad und Bus. Nur kostet der Bus recht viel. Zahlen, wenn er dann nicht fährt lohnt sich nicht. Ohne Bus ist er viel flexibler.
Na mal sehen. Im September übertraf die Buskarte jetzt mal bezahlt und dann kann man mal ausprobieren, was besser klappt.
[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Müsst ihr den Bus alleine zahlen?
Hier geht das über den Landkreis. Bus kostet 67€ monatlich, das müssen wir zuerst bezahlen. Aber zum Halbjahr kann man beim Landkreis eine Rückerstattung beantragen. Bis Klasse 10 übernimmt der Landkreis die Buskosten.

scarlet_rose

Ja. Das sind ca 42€ im Monat. Wobei das der bezuschusste Preis ist, sonst sind es 46 oder 47. Den Zuschuss zahlt aber irgendwer direkt an den VVS.
Dafür kann er dann immer netzweit fahren und das Netz ist schon ziemlich groß.
[Login or Register]g[/img][/url]

sunny

Hi

hier sind noch 2 Wochen Ferien, Juhu. Nur ich muß arbeiten und hatte heute am ersten Tag schon mal gar keine Lust ...

Roberts Zug fährt um 7.20 Uhr, er muß um kurz nach 7 aus dem Haus. Schulbus zur Grundschule ging um 7.05 Uhr, da mußte er auch um 7 los. Bleibt also gleich bei uns! 

Bei uns ist die Kennenlernfahrt übrigens eine ganze Woche, Mo-Fr. Find ich schon lange...aber gut, ist halt so. Robert freut sich. Er mag wegfahren ohne Eltern, hihi

Gruss Sunny

Honigbluete

Ich fürchte, Lukas hat vom Wegfahren ohne Eltern erstmal die Nase voll. Hinweg ins Ferienlager 25 Stunden statt geplanter 18, Rückweg Ende offen, aber es werden deutlich mehr als 24 Stunden sein, eher gute 30...

Ich bin echt gespannt, wie schnell er sich/wir uns an die neuen Abläufe gewöhnen werden... er muss eine gute halbe Stunde früher los

~ Oma Netti ~

Das bestärkt mich nur darin, dass mein Kind sowas in diesem jungen Alter niemals dürfte.
Ich hoffe er kommt wohlbehalten nach Hause und hatte trotz allem auch schöne Momente dabei.

Honigbluete

Klar wird er auch schöne Momente gehabt haben, und im Stau oder an einer gesperrten Straße kann man auch als Familie hängen bleiben... 
Es war eigentlich eher witzig gemeint und bezogen auf Sunnys Post...  ;)

Tini

#1989
Hier fängt nächste Woche die Schule wieder an. Aufstehen werden wir zukünftig doch um einiges früher. Ich muss noch sehen, wie sich das mit den Aufstehzeiten meines Freundes vereinbaren lässt. Bisher stand er gegen 6.00 auf und wir dann ab 6.30. Das wird nicht mehr reichen. Bisher war Schulbeginn um 7.45. Daran ändert sich auch nichts, allerdings ist die neue Schule etwas weiter entfernt, dazu habe ich nun noch ein Kita-Kind und muss selber ab Oktober wieder arbeiten. Ich hoffe, dass das so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Kita ist hier im Ort, höchstens 5 Minuten mit dem Auto und macht um 7.00 auf. Von der Kita zur Schule brauchen wir mindestens 25 Minuten,morgens mit Verkehr ca. 30 Minuten oder sogar länger. D.h. Punkt 7.00 den Kleinen in der Kita abgeben, hoffentlich meist ohne Probleme. Bisher läuft es prima, aber die Kleinen brauchen an manchen Tagen ja doch mal etwas länger, um sich zu verabschieden. Ich fange um 8.00 an zu arbeiten, aber ich brauche von der Schule dann nur noch gute 10 Minuten, da Schule und mein Arbeitsplatz in der gleichen Stadt liegen. Mit den Öffentlichen kommt man von hier aus nicht zur Schule, zumindest nicht in einer annehmbaren Zeit. Und es ist ja auch unnötig, da ich eh in die Richtung muss. Ich bin mal gespannt, ob das morgens hier alles so klappt wie geplant.

Bei uns gibt es - soweit ich weiss, kein Kennenlernen. Das andere Gymnasium, das evt in Frage gekommen wäre macht ein Kennenlernwochenende. Finde ich schon schön.

@Honigbluete
Ich hoffe, Lukas ist gut wieder angekommen!
She *7/2006
He   *7/2014

moonlight21

Morgen gehts los :) M. ist sooooooooo nervös, ich ehrlich gesagt, auch ein bisschen langsam.

Aufgestanden wird hier wie immer 06:20 und sie muss auch um 7:20 Uhr los. Leider muss sie teilweise alleine los, aber wir haben in der Vergangenheit immer einen Wecker gestellt und es hat immer gut geklappt. Das werden wir nun auch so beibehalten. Sie fährt dann mit dem Bus circa 15 Minuten und die Haltestelle ist quasi vor der Schule.

Anders


Honigbluete

Jahhhaaaaa, endlich! Er ist größer geworden, total braun und erstaunlich gut gelaunt für 38 Stunden im Bus. Nach 2 Runden in der Wanne ist er auch wieder sauber und genießt jetzt gerade die Ruhe hier. Sehr ausgeglichen und zufrieden wirkt er, auch sehr erholt. Die Wäsche läuft, wir quatschen noch was und gegen Mittag muss ich zur Arbeit, dann ist er ca. 30 Minuten alleine und dann kommen Oma und Opa zum aufpassen, da ich bis 18 Uhr arbeiten muss... Also alles trotz der Verspätung ganz gut.

Jetzt geh ich noch was mit Luki knuddeln.... :D

Anders


Honigbluete

Was ist das Kind innerlich gewachsen, wow! Und glücklich und zufrieden... Das ist mir das wichtigste!!! Morgen geht er mit zu mir zur Arbeit, da wird ja sein bester Freund eingeschult, dann hat er Therapie und danach will er noch zur Grundschule, seinen Besuchsgutschein einlösen...

Honigbluete

Ich kann über Luki echt nur staunen... Er hat sich wirklich positiv entwickelt!

Morgen ist die Einschulung, diese und nächste Woche endet der Unterricht immer um 13:05 Uhr, ab dem 05.09. findet dann auch der Nachmittagsunterricht statt.

~ Oma Netti ~

Mein Schnubbi geht nun immer am Mittwoch zur Tischtennis AG. Dann kommt er erst 16 Uhr heim. Aber das wollte er gerne.  :)

Ich vermisse ihn schon.  :P
Aber am Freitag um 11:30 Uhr hole ich ihn schon wieder ab.  :D

Saschasmaus83

K.  hat keine Lust mehr auf Schule...   :o
Sie findet die Lehrer und den Unterricht super, aber die Hausaufgaben  :D
Ich amüsiere mich (heimlich)  darüber. Manche Fächer haben sie ja nur einmal die Woche, so daß sie die Hausaufgaben ja nicht unbedingt sofort machen muss, aber sie hat Angst sie dann zu vergessen und macht sie deshalb immer sofort.
In Englisch mussten sie jetzt jede Woche Dienstag ~ 140 Vokabeln abschreiben und dazu noch 3 Seiten im Arbeitsheft. Da kriegt sie halt jedesmal die Krise.  ;)
In Mathe und Deutsch gab es bislang fast keine Hausaufgaben. In den anderen Fächern nur sowas wie Inhaltsverzeichnis führen, Deckblatt malen,  Fotos mitbringen.

Wie schaut es bei euch mit Hausaufgaben aus?



guest76

Ja das mit den Hausaufgaben kenne ich ;), auch Englisch. Am Dienstag haben sie welche bekommen, wo sie bis Freitag 2 Seiten im Buch Vokabeln abschreiben und lernen mussten und bis Dienstag nächste Woche sind es nochmal 3 Seiten, wo sie jetzt jeden Tag eine schreiben will.
Mate und Deutsch gibt es auch, aber das ist immer schnell erledigt. In Geographie mussten se auch Bilder mitbringen vom Urlaub und in Geschichte müssen sie morgen ein altes Buch mitbringen. Deckblättermalen kenne ich hier auch noch.

@netti: dein schnubbi hat ja echt super wetter  :D und morgen haste ihn wieder.

Allen Neustartern wünsch ich ganz viel Spaß

Tini

Bei den Hausaufgaben bin ich auch mal gespannt. In der Grundschule war es fast immer so, dass die Hausaufgaben von einen auf den anderen Tag auf waren. Das war auch gut so. Hausaufgaben, für die ein paar Tage oder eine Woche Zeit waren, wurden komplett vergessen oder es fiel ihr am Tag vorher abends ein. Da wird sie zukünftig Probleme bekommen.
She *7/2006
He   *7/2014