Hallo,
könnte mir schon vorstellen, dass das eine Art des Sauberwerdens ist. Bin da aber wirklich kein Experte

ist mein erstes Kind.
Ich erzähl mal wie's bei uns ist (würde aber noch nicht sagen, dass mein Sohn sauber ist, aber er ist auf einem guten Weg momentan).
Im Sommer fing es an, dass er immer erzählt hat, wenn er gerade Pipi in die Windel gemacht hat. Nahm ich einfach mal als Zeichen, dass er es zumindest schon mal spürt. Töpfchen hatten wir schon länger rumstehen, aber er hat sich immer nur spaßeshalber draufgesetzt (z.B. um ein Buch zhu lesen oder wenn er Klamotten und Windel anhatte). Dann hat es ein paar mal zufällig geklappt, dass er Pipi ins Töpchen gemacht hat. Nachdem er aber mal von nem Toilettensitz runtergesegelt ist, war erstmal wieder Schluß. Dann fing er sich immer mehr an zu interessieren wenn wir auf's Klo sind (zugucken, Toilettenpapier reichen etc.) Im Herbst hab ich ihn dann mehrmals "unten ohne" rumlaufen lassen. Und da ist er dann selbstständig zum Topf. Konnte das richtig gut kontrollieren. Sobald er aber ne Unterhose oder gar ne Jogginghose anhatte, hat er immer in die Hose das Pipi gemacht. Hatte einfach den Eindruck er kann nicht unterscheiden, ob er ne Windel anhat oder nur ne Hose. Er hat mir aber immer gesagt und gezeigt wenn was daneben ging und hat mit mir zusammen aufgewischt. Habe ihn auch immer gelobt. Und ich habe einfach fest eingeführt, dass er vor dem ins Bettgehen auf den Topf geht - und das hat immer funktioniert. U
nd jetzt habe ich in den letzten 3 Wochen einfach konsequent die Windel weggelassen und Hose angelassen (zuerst nur Unterhose, dann auch Jogginghose...habe halt die Heizung etwas höher gedreht). Ein paar Mal ging was daneben, nicht weiter tragisch und ich habe ihn auch immer wieder mitgenommen wenn ich auf Toilette bin oder ihn daran erinnert zu gehen (man hat es ihm an seinem Verhalten angesehen wenn die Blase voll ist). Seit dieser Woche sagt er wenn er Pipi machen muss (hat es sogar in der Spielgruppe der Erzieherin gesagt) und macht jetzt auch das große Geschäft auf'n Topf.
Für unterwegs habe ich ihm noch ne Windel angezogen, aber die war jedes Mal absolut trocken bis wir nach Hause sind. Winter ist nur ne blöde Jahreszeit um auch draußen ohne Windel rumzulaufen (zumindest wenn man irgendwo auf nem Spielplatz ist und dann geht was daneben...ist dann doch etw kalt).
Vielleicht hat er es jetzt raus....vielleicht kommt auch wieder ne andere Zeit.
Sorry, das ist jetzt nen richtiger Roman geworden....war nicht beabsichtigt.
Ich denke, die Kinder müssen auch lernen zu spüren wie sich die volle Blase anfühlt, wieviel Zeit bleibt noch bis das Pipi rausläuft, hat man noch Zeit bis zum Topf, auf Toilette gehen nimmt weniger Zeit vom Spielen weg als wenn man erst umgezogen werden muss etc.... und mit der Pampers spürt man ja nicht viel.....