Trampolin für 2 jährige? und welches?

Begonnen von Danielle, 28. Juli 2011, 17:19:53

« vorheriges - nächstes »

Danielle

Hallo ihr Lieben,

Leonie wird ja nun im August 2 Jahre und nach langem hin und her überlegen sind wir zum entschluss gekommen, dass wir ihr gern ein großes trampolin schenken möchten.

Leonie springt für ihr leben gern auf trampolins herum, sobald wir im spielepark sind, rennt sie nur zum hüpfen.

Wir wissen nun aber nicht welches, bzw wissen auch nicht ob sie schon auf solch großen springen kann, klar es gibt auch kleine die bis 40kg sind aber wir wollten schon ein größeres haben:-)

Didi81

Huhu,

erst mal OT: lass Dich doch mal öfter wieder im MT blicken. Würden uns freuen.

Zu Deiner Frage:

Wir haben auch eins, weil Mia-Luna auch so gern hüpft. Wir haben selbst ein 1,50m, dass allerdings bis 100kg belastbar ist, aber nur 30cm Einstiegshöhe hat (gibt es nur bei 3,2,1). Mir war wichtig, dass sie selbst drauf kommt und eben nicht tief fällt, was bei den großen Dingern ja immer der Fall ist.

Dann sollte es noch belastbar sein und nicht nur für 30 oder 40kg, weil man evtl. ja auch mal mit drauf mag. Dann war mir noch wichtig eins mit Netz, stabil, nicht zu überteuert. Also ich bin von unserem Ding total begeistert und Mia-Luna auch und vor allem bewegt sich auch was, wenn sie springt, anders ist das bei den Großen.

Mein Neffe nebenan hat das gaaaanz große. Das ist toll, vor allem wenn man es für mehrere benutzen mag und über viele Jahre. Aber für so Kleine find ich persönlich unseres besser. Wir hätten aber auch kein Platz für das Große gehabt. Sie kann beide nutzen und mag ihres aber lieber.

Bei Interesse such ich Dir gern noch mal den Link raus.

zuz

Ich kann leider keine Marken nennen, weil wir keins haben. Aber meine Maus ist mit 2 Jahren immer schon auf den ganz großen gehüpft, das ist also kein Problem. Von daher würde ich gleich ein Großes kaufen, das hält dann wenigstens das Kinderleben lang aus. Unbedingt mit Netz.

TallyHo

Meine Tochter hat mit nichtmal 1,5 Jahren angefangen, auf den grossen Trampolinen zu springen (3 m Durchmesser). Das hatte sie ganz schnell raus und fand es absolut klasse!

Kleinere interessieren sie nicht mehr wirklich - es ist doch ein ganz anderes Sprunggefühl auf den Grossen ;)

Danielle


Bettina

Ich halte überhaupt nichts von Trampolinen für so kleine Mäuse. Und schon gar keine großen. Die Verletzungsgefahr ist hoch und wird leider oft unterschätzt, gerade mit mehreren Personen drauf.

Auch wenn ich mich unbeliebt damit mache (meinen Kindern macht das auch Spaß). Ein Trampolin ist ein Sportgerät und wenn überhaupt dann käme mir nur so ein kleines Gymnastik-Trampolin INS Haus. Nicht umsonst steht in den Nutzungsgeschichten, dass nur ein Kind drauf soll und nur eine begrenzte Zeit und und und.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Bettina, Du hast sicher Recht, man muss ganz klare Regeln aufstellen. Aber: Wenn die mal eingeführt sind, wo ist dann das Problem? Bei uns war immer klar, dass nur ein Kind alleine springen darf, höchstens noch mit einem Erwachsenen zusammen. Netz drumrum (bei den großen) oder den Boden rundherum mit Matten auslegen (bei den kleinen). Ich würde ein 2-Jähriges Kind sowieso nicht alleine lassen, also auch nicht auf dem Trampolin. Wenn man das beachtet, dann ist das Verletzungsrisiko auch nicht mehr groß. Wenn man 100% auf Nummer Sicher gehen wollte, dürfte man auch nicht Laufrad fahren, schaukeln, Klettergerüste betreten usw.

Bettina

Aber wieviele halten das denn wirklich konsequent ein, wenn es bei den Tips schon heißt "Belastung über 100Kg, weil man ja auch mal mit drauf will"  ;).

Die Praxis ist leider die, dass in den allermeisten Fällen sogar mehr als zwei Kinder drauf sind. Bei einer Freundin war so ein kleines Gymnastik-Trampolin im WZ und auch da waren die Kinder nur unter Aufsicht drauf und es wurde von den anderen immer ein Lied gesungen (Teddybär, Teddybär, dreh dich um...) und dann kam das nächste Kind dran.

Im alten KiGa stand sogar so ein großes mit Netz im Außengelände und nein, die Kinder waren nie unbeaufsichtigt und es wurde auch auf Zeiten geachtet, aber es waren immer 2 drauf und ich war die böse Mama, die es für ihr Kind verboten hat  :P.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

soll ich meinen senf auch dazu geben  S:D

zuz

Bettina: Das ist natürlich nicht ok. Dann ist das Problem aber nicht das Trampolin, sondern die Aufsicht. Und die würde dann auch in anderen Bereichen fehlen. Ich bleibe dabei: Mit Kind drauf ist in Ordnung - dann springe ich ja auch nicht wie wild, nehme das Kind an die Hand und passe auf, dass ich nicht umfallen kann. Ich traue mir das zu. Kinder würde ich NIE zu zweit drauflassen. Bei uns im Kiga funktioniert das und bisher habe ich es auch überall durchgesezt, wo Trampoline waren - für mein Kind jedenfalls. Du hast natürlich REcht: WENN man sowas will, muss man sich im Klaren sein, dass man sich zusätzlich Arbeit schafft, weil man da immer ganz besonders aufpassen muss. Genau wie wenn man einem 2-Jährigen ein Laufrad schenkt. Oder eine Metallschaufel. Usw. Aber falls man das einkalkuliert und durchhält, sehe ich kein Problem.
Oder gibt es noch andere Gefahren, die ich grad nicht sehe? Ich denke eigentlich nur an Zusammenstöße und Runterfallen. Dass ein 2-JÄhriges Salti probiert, davon gehe ich mal nicht aus. Falls doch, muss auch dafür eine Regel her, das halte ich auch noch für gefährlich.
Oder hab ich was übersehen?

Bettina

Oh ja Moni, BITTE  S:D!

@zuz: Das mit der Aufsicht ist ja schön und gut, aber du glaubst nicht ernsthaft, dass du da einen Sturz und eine Verletzung mit verhinderst. Ich bleibe dabei. Ein so großes Trampolin ist ein Sportgerät und gehört als solches genutzt!

Heißt nicht, dass meine da nie drauf dürfen, wenn mal irgendwo eins steht. Aber im Garten möchte ich keins haben!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Also ich hüpfe nicht mit meinen Kindern auf dem Trampolin, kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist für ihren Rücken - immerhin liegen ja doch einige paar Kilos zwischen ihren und meinem Gewicht :-\

Ach keine Ahnung. Wir haben kein Trampolin und kommen auch nicht in Versuchung (dank) nicht vorhandenen Garten :)

Wechselflügler

Das Problem an den großen Trampolinen ist, dass auf den Körper große Kräfte wirken.

So kleine Kinder können aber die erforderliche Körperspannung nicht aufbringen, um dem entgegenzuwirken. Deshalb kommt es teilweise zu üblen Verletzungen, nicht unbedingt dadurch, dass das Trampolin von mehereren Kindern gleichzeitig benutzt wird.

Ich bin vor Jahren im Verein Trampolin gesprungen, weiß also wovon ich rede. Jonas darf definitiv NICHT auf ein großes Trampolin, das ist mir zu gefährlich.

•·.·´Easy6`·.·•

Also, lt. Linas Pysiotherapeutini gibt es für Kinder nix besseres als Trampolin zu springen. Sie hat uns sogar angeraten eins zu kaufen.

Wir haben unser bei A*ldi gekauft und ist bis 150 kg  ;) und hat ein Durchmesser von 305 cm.

Lina springt auch schon wie ein "Profi" und bisher gabs keine Unfälle....die kann man aber sicher nicht vermeiden...man kann auch von der Rutsche fallen  :P

Fliegenpilz

Zitat von: •·.·´Easy6`·.·• am 30. Juli 2011, 15:47:21Also, lt. Linas Pysiotherapeutini gibt es für Kinder nix besseres als Trampolin zu springen. Sie hat uns sogar angeraten eins zu kaufen.

Alleine oder "mit Springbegleitung"?

schwarzesgiftal

Ich muss bei dem Wort Trampolin immer an den Thread denken... weiss gar nicht mehr wer den damals aufgemacht hatte... da gings auch um Trampolins und nen offenen Bruch usw... seitdem trau ich den dingern absolut gar nicht mehr und meine kriegen auch keins...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Didi81

Deshalb haben wir auch das "Kleine", weil mir das Große zu gefährlich ist bzw. eine 2-jährige kann da nur unter Aufsicht drauf. Unser kleines Trampolin gab es (allerdings ohne Netz) auch beim Mutter-Kind-Turnen und das ist denke ich gesundheitlich schon ok.

JaJoJoJa

Zitat von: schwarzesgiftal am 30. Juli 2011, 16:16:48
Ich muss bei dem Wort Trampolin immer an den Thread denken... weiss gar nicht mehr wer den damals aufgemacht hatte... da gings auch um Trampolins und nen offenen Bruch usw... seitdem trau ich den dingern absolut gar nicht mehr und meine kriegen auch keins...

Ich hoffe bei euch gibt´s auch keine Fahrräder usw. passieren kann immer und mit allem was..
An einem Unfall würde ich jetzt nicht fest machen das es Grundsätzlich schlecht ist und auch nicht an mehreren..denn es gibt immer Unfälle egal ob mit Inlinern, Fahrrädern, Schlitten usw. vor alles kann man nicht schützen.

Für Jamie wurde uns auch empfohlen ihn oft auf´s Trampolin zu lassen..bei meinen Eltern steht seit ein paar Jahren eins vom Aldi mit 305cm Durchmesser und Sicherheitsnetz... ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

schwarzesgiftal

Bei uns gibt es Fahrräder genau wie es bei uns auch Laufrad Dreirad und soweiter gibt... nur find ich is das was anderes wie ein Trampolin.. und seit ich gelesen habe was da passieren kann sogar wenn kinder das vereinsmässig machen trau ich der Sache halt nicht...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Alex88

Ich habe mal gehört, das man mit dem Trampolinspreingen noch warten sollte, bis sich die Knochen gefestigt haben. Versuchs doch mit einem Dreirad ...

moni

bettina  ;)

Zitat von: schwarzesgiftal am 30. Juli 2011, 16:16:48
Ich muss bei dem Wort Trampolin immer an den Thread denken... weiss gar nicht mehr wer den damals aufgemacht hatte... da gings auch um Trampolins und nen offenen Bruch usw... seitdem trau ich den dingern absolut gar nicht mehr und meine kriegen auch keins...

das war mein thread. ist der vorspringerin meiner tochter passiert.

trampolin springen erst ab 6 jahren.
dann nur mit extremen krafttraining vorher. es wirken ENORME kräfte auf rücken, hüfte, knie und füße.

klar macht es den kindern spaß aber die dinger sind ohne anleitung sau gefährlich.

ab und an im indoor unter aufsicht finde ich ok. das sind nur ausnahmen aber jeden tag im garten?

Zitat von: Nala am 30. Juli 2011, 14:01:26
Das Problem an den großen Trampolinen ist, dass auf den Körper große Kräfte wirken.

So kleine Kinder können aber die erforderliche Körperspannung nicht aufbringen, um dem entgegenzuwirken. Deshalb kommt es teilweise zu üblen Verletzungen, nicht unbedingt dadurch, dass das Trampolin von mehereren Kindern gleichzeitig benutzt wird.

Ich bin vor Jahren im Verein Trampolin gesprungen, weiß also wovon ich rede. Jonas darf definitiv NICHT auf ein großes Trampolin, das ist mir zu gefährlich.

super. noch jemand der weiß wie schlimm die dinger sind. gut geschrieben   :D

.
Zitat von: •·.·´Easy6`·.·• am 30. Juli 2011, 15:47:21
Also, lt. Linas Pysiotherapeutini gibt es für Kinder nix besseres als Trampolin zu springen. Sie hat uns sogar angeraten eins zu kaufen.

Lina springt auch schon wie ein "Profi" und bisher gabs keine Unfälle....die kann man aber sicher nicht vermeiden...man kann auch von der Rutsche fallen  :P

was du da sagst ist unwissenheit. wie ein profi zu springen dauert jahre und viel karfttraining. vorallem rücken und bauchmuskulatur.
deine pysiotherapeutin soll sich bitte mal richtig erkundigen. klar kann es in bestimmten situationen helfen aber immer nur mit professioneller anleitung und nicht alleine zuhause

schwarzesgiftal

@moni, danke ich war mir nimma sicher von wem das war :)
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

•·.·´Easy6`·.·•

@Moni
danke aber ich glaube meiner Physiotherapeutin da doch mehr  ;) Zumal sie auf Kinder spezialisiert ist...


Bettina

@Easy: Ich kenne von Physiotherapeuten nur die "Anwendung" auf solchen kleinen Gymnastik-Trampolinen, wo durch gezielte Übungen Muskeln etc. aufgebaut werden. Das Gleichgewicht geschult wird.

Hier mal von der deutschen-Mediziner-Seite

"Traumaexperten der Tübinger Kinderchirurgie warnen

Die Notaufnahme der Kinderchirurgie am Tübinger Universitätsklinikum verzeichnet in letzter Zeit deutlich mehr, teilweise schwere Unfälle verursacht durch Trampolinspringen. Traumaexperte Dr. Hans Joachim Kirschner führt aus: ,,Wir beobachten immer mehr komplizierte Knochenbrüche vor allem von Ellbogen und Unterschenkel aber auch anderer Körperregionen wie z. B. der Wirbelsäule." Nicht wenige der Knochenbrüche müssen von den Kinderchirurgen operativ behandelt werden. Der Tübinger Oberarzt mahnt Eltern und Kinder zu Vorsicht!

In der Vergangenheit haben bereits Traumaexperten aus den USA und anderen europäischen Ländern auf die Gefahren beim Trampolinspringen hingewiesen. Aber auch in Deutschland finden sich in immer mehr Kinderzimmern, Gärten, auf Spielplätzen und Freizeitanlagen Trampoline. Deshalb sollten Eltern und Aufsichtspersonen Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigen.

Oft werden die Kräfte des Trampolins falsch eingeschätzt oder auch einfach unterschätzt. Springen die Kinder unkontrolliert oder hüpfen gar mehrere Personen gleichzeitig auf dem Trampolin, besteht die Gefahr, dass eine herausgeschleudert wird oder sich die Trampolin-springer gegenseitig verletzen. Kinderchirurg Kirschner ergänzt: ,,Zur Sicherheit gehört auch, dass sich nie mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Trampolin aufhalten und dass nur ohne Schuhe gehüpft wird." Zum Ende hin sollte langsam auf dem Trampolin aus gesprungen nicht einfach von Trampolin herunter gesprungen werden.

Fehlende Absicherung durch Netze oder Begleitpersonen und harte oder scharfkantige Gegenstände in unmittelbarer Nähe des Geräts stellen eine weitere Gefahrenquelle dar. Der Tübinger Traumatologe empfiehlt, dass immer mindestens ein Erwachsener die Aktivitäten der Kinder auf dem Trampolin überwacht und sicherstellt, dass alle Gefahrenquellen in der Umgebung des Sportgeräts beseitigt sind. Für Kinder unter fünf oder sechs Jahren sind Trampoline als Spiel- oder Sportgerät nicht geeignet.

Die Tübinger Kinderchirurgen betonen, dass nie alle Gefahrensituationen vermieden werden können. Kinder sollen spielen, sich bewegen und dabei auch Spaß haben. Da sie jedoch viele Gefahren selbst schlecht einschätzen können oder beim Spiel einfach vergessen, sollten Erwachsene ihre Schützlinge bei solchen gefahrträchtigen Sport- oder Spielarten unterstützen, damit schwerwiegende Verletzungen möglichst vermieden werden."

Klar gibt es immer auch die anderen Berichte, aber für mich ist das wie mit den Alu-Scootern. Das ist für Erwachsene gemacht worden und für die Städte und für Kinder nicht geeignet. Die Trampoline waren mal was Besonderes, genauso wie Bällebäder, wenn man wo hingefahren ist, in einen Freizeitpark oder von mir aus auch IKEA oder sonst wo hin. Und dann ist es auf einmal relativ günstig erschwinglich und in jedem zweiten Garten (überspitzt gesagt) steht inzwischen so ein Trampolin.

Aber das ist schon wieder eine ganz andere Seite der Argumentation, von daher will ich da auch gar nicht weiter drauf rumreiten.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Bettina: Also was Du schreibst bezieht sich aber eindeutig auf falsche Handhabung. Das kann man ja unterbinden. Hinausschleudern geht mit Sicherheitsnetz nicht, zu zweit springen kann man ja nun wirklich kontrollieren und Gegenstände neben dem Trampolin sind mit Netz auch irrelevant. Also das überzeugt mich nicht. Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich das durchsetzen könnte und würde - schließlich hab ich beim Rad fahren auch sehr strenge Regeln die IMMER eingehalten werden. Wie gesagt, das muss halt dann auch einfach sein. Im Sandkasten darf man ohne feste Regeln spielen, auf dem Trampolin eben nicht.

Zu den Kräften: Das kann ich nun nicht einschätzen. Da hätte ich gerne mal weitergehende Infos. Wäre toll, wenn da einer nen sinnvollen Link kennen würde.

Zu mit dem Kind springen: Na klar hüpft man dann nicht so wie wenn man alleine wäre! Es geht ja eher drum, das Kind ein wenig(!) höher hüpfen zu lassen. Geht auch nur, wenn man es an der Hand hat. Oder wenn es sich hinlegt und man wippt leicht(!) auf dem Trampolin.