Autor Thema: Schuhe richtig rum anziehen  (Gelesen 4844 mal)

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4247
  • Trageberaterin a.D.
Schuhe richtig rum anziehen
« am: 22. Juli 2012, 19:08:57 »
Der Moritz wird gar richtig sauer, wenn ich ihm sage, er hat die Schuhe nicht richtig an. Und ihn nervt's total, dass er's nicht kann. Ich hab's ihm versucht zu zeigen, anhand der Form der Schuhe, anhand dem Klettverschluss, aber irgendwie scheint's nicht zu helfen.

Habt ihr nen Tipp?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sylvara

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1906
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 19:14:24 »
Kann er rechts und links unterscheiden?
Ich geb Erik die Schuhe in die Hand und sag für welchen der ist, das klappt ganz gut.
Nur das anziehen selber noch nicht immer   ;D


Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4247
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 19:24:35 »
Ich versuche ihm vorher die Schuhe richtig herum hinzustellen, dann klappt's auch problemlos. Nur zieht er auch die Schuhe alleine an, wenn er's eilig hat und ich noch mit etwas anderem beschäftigt bin.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 20:12:45 »
Tip hab ich leider keinen, außer dem richtig angeben/hinstellen. josh wird heut noch garstig, wenn die Schuhe dann doch mal verkehrt sind, was aber GsD nurnoch sehr sehr selten vorkommt.

Finchen mag auch nicht "korrigiert" werden, aber bei ihr kommt es irgendwie seltener vor wie bei Josh in dem Alter (vielleicht eben durch das richtig hinstellen) - sie leugnet sogar manchmal mit einem empörten "gar nicht!!!" das die Schuhe "Entenfüße" sind, wie wir sagen.

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 20:23:55 »
Lass sie ihm doch einfach verkehrt herum? Wenn er das nicht jeden Tag falsch anhat, ist das doch nicht schlimm. Ich denke, mit der Zeit merkt er dann schon, dass sich das merkwürdig anfühlt. Wenn er selbst draufkommt, lernt er es bestimmt am schnellsten.
Wenn meine Maus gefragt hat, ob die Schuhe richtig rum sind, hab ich sie immer selbst fühlen lassen: Was meinst Du? Lauf doch mal ein paar Schritte, dann merkst Du es. Meist ist sie dann draufgekommen, dass es Entenfüße sind.
Er ist sicher sehr stolz drauf, dass er sie anziehen kann, da will man nicht hören, dass es doch wieder verkehrt war.

Barbarella

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Unser kleiner Engel ist geboren am 25.10.2009
    • Mail
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #5 am: 22. Juli 2012, 21:56:07 »
Oder mach mal Aufkleber oder sowas an die Schuhe...
Zb an einen Schuh einen Hund der in die eine Richtung blickt und auf dem anderen Schuh einen Knochen, den er eben anblickt und schnappen will oder so ähnlich... zieht er die Schuhe nun verkehrt an, dann guckt der Hund mit dem Popo zum Knochen - also falsch... das wird er sicher auch schon verstehen  ;D

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13793
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #6 am: 22. Juli 2012, 22:03:42 »
ragna ist auch gerade in der phase

und ich lass sie meist einfach. schliesslich ist sie soooooooooooooooooooooo stolz jetzt so gross zu sein, dass sie schuhe anziehen kann!
ich lass sie dann einfach 3 4 minuten laufen und frag dann mal an ob wir die schuhe neu anziehen wollen.

klappt zu 95% würd ich sagen




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27212
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #7 am: 22. Juli 2012, 22:25:13 »
Wir haben in der Phase einfach auf die Innenseite des Schuhs auf Fersenhöhe zwei Punkte gemacht. Die hatten sich lieb und wollten sich küssen...
So gab es kaum mehr Entenfüsse...



lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6100
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #8 am: 23. Juli 2012, 14:29:09 »
Die Idee mit dem Hund und den Punkten ist gut  :D

Meine Tochter zieht sich seit ner ganzen Weile (ich schätze 1,5 Jahre, eher mehr) die Schuhe allein an und sie kanns immer noch nicht. Also sie zieht sie mit einer unglaublichen Sicherheit falschrum an, egal, wie ich sie hinstelle  ;D

Zum Glück ist sie meist bereit es zu ändern. Wenn sie dann mal nicht will, finde ich es nicht so schlimm :-\

Und jetzt geh ich bunte Aufkleber suchen  :P

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 16:05:52 »
Meine Tochter hat auch eine nahezu 100%-ige Trefferquote bei den Entenfüßen.
Sie läßt sie sich aber relativ problemlos umziehen.
Die Idee mit den Punkten muß ich dann auch mal testen.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Hubs

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4247
  • Trageberaterin a.D.
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 20:13:43 »
Wenn wir nur im Garten gehen oder eben mal nur kurz raus, dann ist's ja auch nicht so schlimm. Meistens sind wir aber lang draußen, er rennt rum (mit Entenfüßen stolpert er oft, den Zusammenhang kriegt er nicht hin), er fährt viel Laufrad und Fahrrad, spätestens da wär's um den großen Zeh geschehen, wenn er Sandalen an hat und mit seinen Füßen bremst ... Das Problem ist ja auch nicht, dass er hier ständig sauer ist, weil ich ihn korrigiere, ich glaube uns beide geht's einfach ein bissl auf den Keks, dass es nicht klappt und ich nicht den richtigen Weg finde, ihm zu helfen.

Mir ist schon klar, dass dieses korrigiert werden nicht sonderlich toll ist (und Juuls wäre nicht begeistert  ;D).

Die Idee mit den Punkten gefällt mir sehr gut.  :) Das probieren wir morgen gleich mal aus :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #11 am: 24. Juli 2012, 08:43:02 »
Hallo,

bei Hausschuhen gibt es welche, wo sich die Tierchen anschauen müssen, dass sie richtig rum sind oder wo das Tier "geteilt" ist...  ;)

Ansonsten evtl mit Kreide unten aufmalen?

Hier wurde immer gefragt "richtig so?" und dann angezogen, macht der Kleine nun auch so.

Drops

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3226
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #12 am: 24. Juli 2012, 08:56:33 »
ich sag zu charleen immer "du hast entenfüße", dann weiß sie dass die schuhe falschrum an hat und findet das meist lustig und tauscht sie dann.
hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter.  :-\

sevenofnine

  • Gast
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #13 am: 04. August 2012, 17:24:39 »
auch helen schafft es die schuhe falsch rum anzuziehen. ich lenk sie ab mit witz und scharm, von wegen, ob sie nun nach entenhausen gehen möchte, oder ab sofort nur noch schnattert. auf das wieso komm dann eine antwort: na wegen deinen entenfüssen und wir müssen lachen. anschliessed wird anstandslos gewechselt.

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #14 am: 04. August 2012, 18:19:48 »
witzigerweise hatte ich mit vivi noch nie das problem....sie hat schon immer ihre schuhe richtig angezogen, echt komisch... ???
dafür hab ich dann mal den ein oder anderen schuh ihr falsch herum angezogen s-:)" mama, das ist falsch!!!"-kam prompt als antwort. eine idee hab ich also nicht, ausser immer richtig hinstellen und üben lassen, der tipp mit dem aufkleber ist auch gut. :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

jette-neeke-feline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4087
  • Wir lieben Euch.
    • Mail
Antw:Schuhe richtig rum anziehen
« Antwort #15 am: 05. August 2012, 21:14:02 »
also bei den Mädelsschuhen sind eigentlich immer nur an der Aussenseite Bilder. Blumen oder so was.
Das hilft bei uns und ich meine wir haben auch kaum schuhe bei denen das nicht stimmt.
Aber im Kiga hat sie auch oft falls rum an.

würde es auch mit Aufkleber oder so was probieren.

Lg dorine



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung