Autor Thema: Hilfe, ich kann nicht erklären  (Gelesen 3260 mal)

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Hilfe, ich kann nicht erklären
« am: 30. September 2011, 11:11:06 »
Ihr müsst mir mal helfen, ich kann nicht einfach erklären: Der Junior ist geimpft worden und hat etwas Fieber. Meine Große ist ganz entsetzt, weil doch die Impfung eigentlich verhindern soll, dass man krank wird. Sie versteht die Welt nicht mehr und meine biologisch korrekten Erklärungen auch nicht  ;D
Wer kann es einfach erklären?

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 11:15:31 »
Die Impfung macht, dass die Körperpolizei üben kann wie es ist, wenn die schlimme Krankheit kommt und manchmal übertreibt die Körperpolizei das Üben (so wie wenn Kinder toben und sich dann weh tun) und dann ist man eben ein bissl wie krank  :). Fieber  nicht über 38° gehen lassen hat mein KiA immer gesagt ... gute Besserung!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Lali

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 369
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2011, 21:23:04 »
Die Impfung macht, dass die Körperpolizei üben kann wie es ist, wenn die schlimme Krankheit kommt und manchmal übertreibt die Körperpolizei das Üben (so wie wenn Kinder toben und sich dann weh tun) und dann ist man eben ein bissl wie krank  :). Fieber  nicht über 38° gehen lassen hat mein KiA immer gesagt ... gute Besserung!

Das ist ne echt super Erklärung! Danke für die Idee...

Tigger2212

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2310
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2011, 00:05:34 »
ich bin der ultra-einfach-halter beim erklären - joris sprachverständnis ist ja auch eher rudimentär  s-:)

ich würd einfach sagen, dass das fieber bei einer krankheit ja durch die arbeit der abwehr entsteht, und eine impfung ein abwehrtraining ist - also gibts auch etwas fieber, wenn der körper sich beim üben anstrengen muss.
das ist extrem einfach, und nicht direkt falsch  ;)

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 13:50:35 »
@Bettina: Danke, super Erklärung!
@Tigger: Das hört sich für Dich und mich einfach an. Aber nicht für meine kleine Wortklauberin. ;) Ich schick sie Dir mal vorbei, sie würde Dir die Erklärung zerpflücken  ;D Was ist Abwehr? Was ist ein Abwehrtraining? Wieso bekommt man Fieber, wenn man sich anstrengen muss? Wenn ich mich anstrenge, bekomm ich doch auch kein Fieber! Usw.
Glaub mir, ich bin manchmal echt am Ende mit meinem Erklärungslatein  s-:)

Tigger2212

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2310
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2011, 14:11:17 »
hm. das ist ja eigentlich das gute an einfachen antworten, die kinder können nachfragen, was sie genauer wissen wollen, und man überflutet sie nicht.
abwehren kennen meine kinder - gegen etwas kämpfen, um sich zu schützen. wie auf dem spielplatz auch. training= übung, musst du halt dem wortschatz deines kindes anpassen.
fieber ist, wenn der körper heiss wird, das dient dazu, die krankheitserreger zu schwächen, damit der körper sie besser abtöten kann.
ist doch alles ganz einfach  ;)

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2011, 14:32:19 »
Ich muss gestehen, dass ich der Sentimentalo-Typ bin und die schöne Serie "es war einmal das Leben" vor Augen habe und das Immunsystem quasi in Form von kleinen weißen Raumschiffen durch den Körper flitzen sehe  .... kämpfend gegen blaue und grüne Monsterchen  ;D!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

pinguin315

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Aus dem Bauch, mitten ins Herz
Antw:Hilfe, ich kann nicht erklären
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2011, 15:23:47 »
@Bettina Die Erklärung ist super Die merk ich mir  ;D ;D






 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung