Haare ganz ab?

Begonnen von Martina, 05. Januar 2014, 20:05:14

« vorheriges - nächstes »

jewa

@Solar.E
Ich habe mich nicht gegen das (vorsichtige) Kürzen der Haare, sondern gegen das radikale Haare abschneiden (à la Glatze) ausgesprochen. Und vorher sollte halt das Ganze mal unter den hier genannten Gesichtspunkten betrachtet werden, ob da etwas zutreffen sein könnte. War von mir nur ein ganz nomales Input aus anderem Blickwinkel halt, ebenso wie deinen Beitrag auch verstanden habe. ayDenn, wie du auch beschrieben hast, sind die Haare ab, sind sie ab, das Elternproblem vielleicht optisch gelöst, das eigentliche "Problem" aber eher nicht.

Ich kann mich da nicht mehr großartig daran erinnern, war aber zu Schuleintritt. Ich wollte aber immer so lange Haare haben, dass ich drehen konnte und fand es schlimm, dass ich nicht gefragt wurde, sondern im wahrsten Sinne über meinen Kopf entschieden wurde.
Ein Trauma hab ich glaube ich nicht davon getragen, ich stehe meinen Kindern aber ihren eigenen Frisurenwunsch zu (was aber glaube ich aus EO-Mütter-Sicht ein normales Phänomen ist).

Mir ist eben nur Martinas Satz aufgefallen (und den kenne ich sehr ähnlich von meinen Eltern)

Zitat von: Martina am 05. Januar 2014, 20:05:14
Leni dreht sich ja immer in den Haaren, macht sie, seit sie Haare hat, vorher hat sie das bei mir gemacht.  s-:)

Wenn das so früh beginnt, dann ist das nicht antrainiertes/abgeschautes, sondern etwas, was ihr ein Bedürfnis ist, das eben gestillt werden sollte.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Martina

#26
...
Ohne

mausebause

Also gegen abschneiden hab ich mich ja auch nicht ausgesprochen im Gegenteil..würde ich auch versuchen..nur eben keine Glatze oder raspelkurz...wobei ich den '"Momentanzustand" auf dem kleinen Foto nicht gut erkennen kann Martina  :-*

Martina

#28
...
Ohne

mausebause

Ist sowas noch zu lang für das Drehen? Vrmutlich hm..scheint mir ähnlich wie jetzt?!

[Login or Register]

(gefunden beim Hairfinder)

Martina

#30
...
Ohne

mausebause

Hmm..die sind ja schon ziemlich kurz... :-\

Martina

#32
...
Ohne

mausebause

Nee war ja nur ein Beispiel...halt so richtig durchgestuft damit auch die kahlen Stellen weniger auffallen..Versuch macht kluch, klar..

guest4811

Wie wärs mit einer dünnen Mütze? Lässt sie die vielleicht auf? Dann kommt sie an die Haare nicht so leicht ran.

Martina

#35
...
Ohne

mausebause

Ach geehh...  ;)
Versuchs-besprich es vielleicht mit dem Frisör, da gibts bestimmt was kurzes was nicht gleich eine Glatze sein muss...aber ich denke auch dass sich das Grundproblem vielleicht nicht ganz damit beheben lässt..

Solar. E

Na ich hab mich ja auch ganz klar gegen Glatze ausgesprochen  :)

Nur find ich halt auch an raspelkurz nichts schlimmes - eben so, dass man sieht, dass das Kind Haare hat, sie aber nicht mehr rausdrehen kann.
Das Argument mit dem Spannungsabbau versteh ich schon auch, aber das würde man ja sehen, ob sie wieder anfängt, sobald die Haare länger werden. Und dann kann man immer noch Ursachenforschung betreiben.
Dass die Haare wieder so lang sind, dass man sie drehen kann, ist ohnehin doch nur eine Frage von Wochen.

Martina

#38
...
Ohne

Sweety

Ich würd das echt machen.

Mal ehrlich - zum einen ist das in dem Alter noch nicht so wirklich wild und zum anderen gelten lange Haare bei Mädchen einfach als was Schönes. Das ist aber zum einen Geschmackssache und zum anderen sieht das so abgefressen eben einfach nicht mehr schön aus. Und wenn die Haarlänge zum Diktat wird á la "Ein Mädchen darf die Haare nur nicht so kurz kriegen" (denn ich wette, wäre Leni ein Lennox würde da nicht soviel rumdebattiert werden ;) ), dann läuft doch auch was falsch. Huuuuuuh, nur nicht den heiligen Gral lange Mädchenhaare antasten. Das ist doch Blödsinn.

Was sie einem später dankt, kann man doch jetzt noch gar nicht sagen.
Und auch wenn es ihr 100x ein inneres Bedürfnis ist, würde ich das so in der Form nicht zulassen.
Wenn es nur um ein bisschen Rumzwieseln ginge, dem auch mal ein paar Haare zum Opfer fallen - okay. Aber nicht so.

Ich würd's halt einfach probieren. Es sind doch nur HAARE! Die wachsen doch nach! Und ein schöner superkurzer Cut kann durchaus auch einem Mädel stehen.
Einfach machen und in der Zeit, die einem das lässt, gucken, wie man das anders abfangen kann.

mausebause

Wie gesagt MArtina versuchen würde ich es auch! Wie du sagst, besser jetzt als später - vielleicht gibt es sich ja tatsächlich..und Haare wachsen!

Solar. E

#41
Wobei ich noch hinzufügen muss: Raspelkurz ist vielleicht auch keine Lösung, weil dann die kahlen Stellen erst recht auffallen. Sprich am besten mit dem Friseur, wie man das sinnvoll schneidet.
Meine Tochter hat da nämlich mit drei Jahren auch ne Geschichte gebracht, an die sich meine Friseurin nach zehn Jahren immer noch erinnert: Wir hatten die Haare etwa seit einem halben Jahr wachsen lassen und dann hat sie sich in unbeobachteten fünf Minuten mit einer Bastelschere die Haare geschnitten und zwar derart, dass sie Schneisen reingehauen hat, die bis auf die Kopfhaut runtergingen  :o Da wäre raspelkurz auch keine Option gewesen, weil dann alles erst recht aufgefallen wäre.
ABER: Ich hätte es gemacht, wenn es gegangen wäre - und dann eben von Grund auf neu wachsen lassen.
So musste meine Friseurin zaubern und sie hat das auch hingekriegt. Zwei Tage später kam der Fotograf  s-:) - und man sieht es auf den Bildern nicht. Glück gehabt.

mausebause

Na das sag ich ja: klär es mit dem Frisör/der Frisörin...

Ich hab bei Raspelkurz einfach immer den Meckischnitt vor Augen und da hab ich ein Trauma..daher kann ich mir das für uns hier nicht vorstellen!

♥Anja+Lukas+Nele♥

Ich würde auch zum Frisör gehen und nachfragen welchen schnitt man machen kann.

Meine dreht ja auch die Haare ein und das immer an einer Seite und die ist auch immer sehr fusselig :P.
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

jewa

Na ihr seid echt gut, das ist doch genau das was ich sage/meine.
Ich hab auch Martina verstanden, dass sie mit Glatze eben radikal kurz aber eben nicht komplett alles ab meint.  :)

Natürlich würde ich versuchen, eine Frisur zu finden, die optisch wieder bereinigt.
Nur, wenn sie so ist, wie ich (und aktuell vermute ich das halt aus meinem bekannten Blicklwinkel), werden ihr mit ihren kleinen Fingerchen 3-5 cm Haarlänge durchaus ausreichen und noch kürzer würde ich vermutlich im ersten Schritt nicht gehen (aber dazu würde ich die Meinung des Friseurs meines Vertrauens befragen). Also Haare abschneiden, dass es optisch nicht so raussticht und sehen, was passiert wie sie reagiert. Und dann eben nochmal kürzen oder auch nicht.

Wenn es ihr zu kurz ist, kann ich dir prophezeien was passiert. Sie fängt ggf. bei euch wieder an oder nimmt eine Puppe (ich war früher bei Wanderung in so einer Trage gesessen und hab meinem Papa Schnittlauchlöckchen gedreht). Es kann natürlich auch sein, dass sie sich einen anderen Reiz (besseren?) sucht oder das ganze anders kompensiert.

Ich brauch das wie gesagt heute noch, reicht ganz kurz die Strähne zu spüren, aber eben zwischendurch immer mal wieder. Keine Ahnung, wie ich ticken würde, wenn das nicht mehr ginge, aber meine Horrorvorstellung wäre schon, aufgrund einer Erkrankung oder so alle Haare zu verlieren und auf eine Kunstperücke zurückgreifen zu müssen. Denn die fühlen sich anders an. Ich brauch einfach das Gefühl: mein Haar fühlt sich glatt an, kurz spüren, dann ist alles wieder gut.
Schwer zu erklären, sorry.

Ein einfaches Wegnehmen würde ICH vergleichen, mit einem Kettenraucher, dem du von jetzt auf gleich das Nikotin entziehst und dich dann wunderst über das HB-Männchen, das plötzlich auftaucht.
Ist aber nur meine Meinung (aus eben meinem Blickwinkel), kein Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Hellseher bin ich ja auch nicht.

Vielleicht kannst du ja auch mal mit dem Kia oder sonstigem Fachpersonal darüber reden, da gibt es doch was mit Reflexen und Bedürfnissen, die seit Babyalter bestehen und noch nicht abgelegt wurden, weil sie noch nicht ausreichend "gestillt" sind. Damit du es zumindest in akzeptable Bahnen lenken kann.

Mein Friseur erkennt z.B. nicht, dass ich kahle Stellen hätte (hab ich nicht!), er wundert sich nur immer, weil ich seit Jahren versuche mein Haar lang zu züchten, sie ab einer gewissen Länge aber halt abbrechen und dünn werden.
Wie gesagt, damit kann ich leben (sie sind schulterlang) und zum drehen brauche ich ca. eine Länge (geschätzt) von ca. 8 cm.

Wie reagiert Leni denn auf Zöpfe? Dazu brauchst du ja auch eine gewisse Länge und die Haare sind trotzdem erstmal weg.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Solar. E

OK, bei mir ist Glatze wirklich blankziehen  ;D
Und raspelkurz ist bei mir etwa 1cm. Das muss ja dann nicht igelig abstehen.

Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich den Bereich zwischen 0 und 1cm bezeichnen würde.  ???

So viel zu meinen persönlichen Definitionen.  ;D

Martina

#46
...
Ohne

jewa

Dann wirst du vermutlich nur einen Kurs beim Friseur belegen können, damit Leni lernt, wie man "schadlos Haare" dreht.

Könnte mich ja mal an einem Videokurs versuchen. Ich kann meine Haare Knoten, ohne zu verknoten.
Komischerweise kann ich das als Rechtshänder nur mit links.
Auch ein Indiz dafür, dass das unbewusst alles abläuft, weil die rechte Hand brauch ich ja für die meisten Arbeiten.  8)

So Mädels, ich muss mich jetzt leider ausklinken, denn ich muss unser Töchterchen zu Oma und Tante und Cousine bringen und zwei mal 100 km... da bin ich frühestens am späten Nachmittag wieder da. Ich lass mich nämlich nicht hetzen.  ;D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Martina

#48
...
Ohne

babbele

ich glaube, ich würde es machen! Du sagst selbst, dass sie selbst nichts Gegenteiliges dazu äußert, wahrscheinlich wird das Schlimmste daran für sie sein, dass sie nicht mehr drehen kann. Und es besteht ja doch die Hoffnung, dass sie damit aufhört, wenn die ersten Tage überstanden sind. Oder sie sich eben Ersatz sucht. Wenn es nicht hilft, müsst ihr sowieso weiter überlegen, wie ihr ihr helfen könnt.
Und die Frisur, die Nicole gezeigt hat, finde ich total schön für ein kleines Mädchen :D Hinten und seitlich würde ich, wenn machbar, ein bisschen durchstufen und vorne den Pony etwas fransig ins Gesicht.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]