Glatze bei Kindern

Begonnen von shinydome, 12. November 2012, 12:25:26

« vorheriges - nächstes »

sonne22

Djamil hat ja von Geburt an viele Haare  :D Das erste Mal, als er einen vernüftigen Haarschnitt bekommen hat, war er 8 Monate (kurz vor seiner Taufe). Allerdings wirklich nur ein Schnitt (!!). Uns wurde damals geraten, die Haare komplett abzuschneiden (Glatze) , damit die Haare dicker werden. Ich habe mich dagegen entschieden. Ich finde es nicht schön. Unpraktisch finde ich "langes" Haar (bei Kind sowie auch bei Mama) auch nicht. Klar gibt es ein paar Tränchen (nur beim Kind  :P) beim waschen. Aber sonst macht es auch nicht mehr arbeit

Zelda

Zitat von: KoenigRaffzahn am 12. November 2012, 16:23:06
Zitat von: Zelda am 12. November 2012, 15:19:13
in meinem ganz persönlichen ethischen und moralischem Verständnis dieses Frisurenthema ganz und gar nicht  :-\

OHA! da bin ja nichtmal ich drauf gekommen. das mit ethik und moral zusammenzutun. ... meinst du sowas wie körperverletzung?

Mistiges Ipad  ;D
Korrigiert mir doch glatt mein Schreiben zu völlig falsch Sinn um  :P
"ästhetisch" sollte es heissen!!
Körperverletzung, ja trifft es aber für mein Verständnis auch. Zwar nicht im juristischen Sinn, sehr wohl aber eben im ästhetischen.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

bella1979

ZitatKörperverletzung, ja trifft es aber für mein Verständnis auch. Zwar nicht im juristischen Sinn, sehr wohl aber eben im ästhetischen.

Das trifft es doch sehr gut.

Die Notwendigkeit verstehe ich auch nicht, hier ist es im Sommer ja nicht sooo heiß und der nächste Frisör ist bestimmt auch nicht 100 km entfernt!

dragoness

Einen Crewcut also sehr kurz finde ich für Jungs noch ok, sofern es den Kids steht und sie das selbst so möchten. Im Winter allerdings (der in Montana ja wohl noch etwas kälter ist als hier, denke ich) finde ich eine solche Frisur nicht gut. Mein Sohn hat sie im Sommer auch sehr kurz, mittlerweile darf ich sie aber nicht unter 1 cm kürzen und im Winter möchte er sie eh länger. Mein Mann hat Sohni mal im Winter auf 2 mm gekürzt, weil er seine Haare auch so kurz trägt und es war einfach nur schrecklich. Sohnemann hat geheult: Ich habe keine Haare mehr und er wurde schon sehr komisch angeguckt, wenn wir irgendwo waren. Zum Glück sind die recht schnell wieder reingewachsen. Für ein Mädchen schon gar nicht, es sei denn es wünscht sich nichts anderes, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann. Prinzipiell soll es jeder halten wie er möchte, schade finde ich dann nur, wenn die Kinder drunter leiden würden, möglicherweise finden sie ihre Individualität ja aber auch super.  ;)

scarlet_rose

Was ich nicht so ganz verstehe ist: was hast DU von der Glatze? Die Kinder haben den Kahlschlag maximal 2-3 Wochen und dann sind die Haare wieder da.
Geht es also ums praktische, würde die Glatze nur dann Vorteile bringen, wenn du alle 2 Wochen nach rasierst.
Wenn die Haare aber in 3 Wochen ok sind und das Pflegen kein Problem, wieso sind dann die paar tage mit absolutem Kahlschlag so wichtig?


Bei den Jungs finde ich es noch einigermaßen....annehmbar (mir fällt kein besseres Wort ein) aber für ein Mädchen finde ich es schon seltsam. Ich bin garantiert niemand, der stark für Geschlechtertrennung ist. Mein Sohn spielt mit Puppen, Spielküche und Kleidchen. Aber gerade Haare sind doch etwas, das zum Menschen und seiner persönlichkeit gehört.
Mehr als nur wucherndes Gestrüpp auf dem Kopf.

Ganz ehrlich: Ich würde wohl annehmen, dass eine Familie mit 3 glatzköpfigen Kindern in irgendeiner Sekte ist  :-\
Bin ich vielleicht extrem Vorurteilsbelastet, aber es wäre doch so abnorm und auffällig, dass dies für mich die einzige Erklärung wäre. Krankheit eher unwahrscheinlich, denn die haben ja nicht alle 3 gleichzeitig.


Mal abgesehen von der nicht ganz unwichtigen Funktion der Haare, sehe ich keinen positiven Effekt für die Kinder darin die Haare ganz abzuschneiden...
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

Ich hab Deinen Beitrag noch lesen koennen, Jaceny, und fand ihn treffend und gut formuliert. Schade ist wirklich die Angst vor einer (Mob-)"Lynchjustiz", aber wen sollte es wundern.

Mir ist das Verfahren nicht bekannt, habe aber noch nicht im laendlichen Amerika gelebt, die Gruende dafuer sind durchaus einsichtlich bei diesen fuer an mitteleuropaeische Ballungsraeume gewoehnte Leute schwer fassbaren Entfernungsdimensionen.

Frage ist eher, seit wann seid Ihr in Deutschland, habt Ihr schon ' regionale Sozialisierung' bzw. Reaktionen - ausser bei den sichtlich ueberforderten Friseuren - erlebt? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?

@ Zelda: ;D diese Ipad- autocorrect-Fumktion ist ein wahrer lifesaver ;D was hab ich hier schon STuss gelesen, ipad-made

LG
Anja


lotta

Zitat von: shinydome am 12. November 2012, 12:25:26
Hallo,

ich bin eine 32-jährige Deutsche, die lange Zeit (ich war mit einem amerikanischen G.I. verheiratet) in den USA gelebt hat.

Meine beiden Söhne wurden zu Beginn der Sommerferien immer kahl geschoren, so wie es Brauch in den ländlichen Gebieten (Montana) ist wo wir gewohnt haben. Ich bin jetzt frisch geschieden und im Juli mit meinen Söhnen (4 und 6) zurück nach Deutschland gezogen. Meine Tochter (2) wurde in Deutschland geboren.
Letzte Woche brachte ich meine Kids zu einem Herrenfriseur und verlangte die obligatorische Glatze. Der nette Herr teilte mir mit dass er das nicht machen dürfe, aus hygienischen Gründen.  Erst beim 6. Friseur hatte ich Erfolg. Die Dame hat das Nassrasieren noch gelernt und fand es toll, dass es immer noch Mütter gibt, die ihren Söhnen eine anständige Frisur zukommen lässt.  Bei meiner Tochter allerdings hat sie sich geweigert. 'Mädchen mit Glatze geht gar nicht!' beschied sie mir lapidar. Ist es in Deutschland mittlerweile echt so, dass es da Unterschiede bei den Geschlechtern gibt?

Aha - nun beginnen die Sommerferien also Anfang November?

Ich behaupte weiterhin, das ist ein fake  s-:) Die Argumentation stimmt doch vorne und hinten nicht!



lotte81

Dachte ich erst auch, lotta...genau wegen der Zeitunterschiede...dann aber dachte ich: was ein doofes Thema für ein Fake...bietet ja nicht mal echtes Konfliktpotential.... Ich finds weder schön noch sinnvoll (wie die meisten), aber was solls - laufen da halt 3 Kinder mit Glatze rum....spätestens, wenn die ersten doofen Sprüche kommen, werden sie der Mutter wohl eh was hsuten oder vom Friseurstuhl springen  s-:)....Als fake würde ICH mir doch ein Thema suchen bei dem es knallt  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Ina+Finn

Naja,knallen kanns auch bei dem Thema :P

Mein Sohn hat übrigens entschieden: Papa darf NICHT auf 12 mm runter Rasieren,NEIN,wir müssen zum Friseur :o ;D

Und die Haare bleiben da dann deutloch länger :P ;D

lisa81

Wenns kein Fake ist, warum wird die Threadstellerin so angegangen?

Sie schreibt, dass die die Glatze schön findet und als Gegenargument kommt (u. a., die übrigen Argumente seh ich ja ein) "Das sieht nicht gut aus, ICH finde lange Haare viel schöner"
Also ICH finde lange Haare bei Jungs zu 90% doof  :P (Glatze allerdings auch ;) )

Ich bin nicht für die Glatze und würde dir, shinydome , auch nahelegen, die übrigen Argumente "Sieht krank aus" etc. wirklich zu überdenken!, aber den eigenen GEschmack muss man der Mutter doch lassen. Du musst eben entscheiden, ob dir das für dich passende Aussehen wichtiger ist oder die sicherlich durch die Glatze deutlich erschwerte soziale Integration  :-\

An die anderen: Was denn, wenn ihr jetzt mal in so ne Ecke kämt, in der Glatzen üblich sind? Würdet ihr euch dann nicht wundern/ärgern, wenn die Frisöre sich reihenweise weigern würde, nem Jungen nur die Spitzen zu schneiden und das mit unsinnigen Argumenten?

Pünktchen

Grundsätzlich sage ich - Jedem das seine.

Sobald die Kinder ihre Wünsche äußern können würde ich sie berücksichtigen. Doch wichtig wäre mir auch, dass ihnen bewusst ist, welche möglichen Konsequenzen das bringen kann. (Hänseleien, Angestarrt werden, Sonnenbrand bzw frieren...) Wenn ihnen das bewusst ist und sie es haben möchten hätte ich nichts dagegen. Auch nicht bei Mädchen.

Genauso sehe ich es beim Thema Jungs mit (richtig) langen Haaren. Ich steh da ja total drauf. Benedikt wird aber erst eine typische Jungsfrisur bekommen, bis er von sich aus kommt und lange Haare haben möchte.

Das größte Problem bei einer Nassrasur wäre für mich die Verletzungsgefahr. Ich denke das ist der Grund warum viele Geschäfte euch abgelehnt haben.

Haare & Körperverletzung - das ist tatsächlich so. Wenn jemand mir gegen meinen Willen die Haare abschneidet, oder allgemein sie kaputt macht kann man das anzeigen.

deep_blue

#36
Tach, nein, also im zivilisierten Montgomery County Silver Spring, sehr nahe bei Washington DC wird definitiv NICHT geschoren! Weder bei Mädels noch bei Jungs egal in welcher Altersklasse, weder afroamerikanischen (also die Jungs tragen schon kurz aber nicht geschoren!) oder lateinamerikanischen oder kaukasischen Ursprungs!

Auch nicht gesehen in ganz Maryland, Virginia, North Carolina, New Hampshire, Upper State New York, Delaware... bei den ländlichen Gebieten kann ich nicht soooo mitreden, sind halt weitesgehend städtisch geprägte Gegenden gewesen... ausser bei den Amish natürlich, aber die machen das bekanntlich ja eh komplett anders  :)

Mir persönlich ist es wurscht was die Leute mit ihren Haaren machen. Tatsache ist aber, dass man hier in Deutschland die Glatze aber eben schon mit diversen anderen Dingen in Verbindung weniger jedoch mit Praktikabilität.

Deine Frage sweety... nu klar gibt es Bartscherer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und wir haben noch einen von dort, damit bekommt mein Mann immer seine Frisur, aber der möchte das auch wirklich so  :) also ich meine, gleichmässig kurz, nicht Glatze.

Mich wunderte bei dem Anfangspost..., dass die zweijährige Tochter in Deutschland geboren ist. :) Wie kam es denn dazu? :) In den USA gibt es doch wundervolle Gebärmöglichkeiten aller Art. Ich meine das jetzt nicht böse oder angreifend. Mich wunderte es lediglich...




VampireGirl

Andere Länder andere Sitten.

Aber du bist nun hier in Deutschland und nicht mehr in Montana.

Also eine Glatze bei Kindern und ganz besonders bei einem Mädchen  ??? ??? ??? finde ich ganz fürchterlich.

Da Kinder in Deutschland sowas nicht kennen, wird man sie ganz bestimmt im Kindergarten oder auf dem Spielplatz hänseln oder so.

Galtze bei Kindern bedeutet für mich.....Krankheit und der erste Gedanke den ich dann hätte wäre Krebs.

Raspelkurze Haare im Sommer bei Jungs....ok, bei Mädchen nein.

Glatze......NEIN!!!

shinydome

ich konnte mir schon vorher ausmalen, dass ich hier nur negative kommentare zu hören bekomme, aber ich hab's halt mal versucht. vielleicht hab ich ja nur das falsche forum erwischt, schade...

Pünktchen

Dann hast du aber nicht richtig gelesen.

dragoness

#40
Ist halt eben alles Geschmackssache, das hat mit dem Forum hier nichts zu tun, sondern einfach damit, dass viele Leute Dinge die ungewöhnlich sind eben nicht praktizieren möchten aus den verschiedensten Gründen.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild posten, möglicherweise findet die breite Masse das dann gar nicht mehr so schlimm. Ist halt hier in D ein eher ungewohntes Bild.

lotte81

Zitat von: Pünktchen am 14. November 2012, 14:22:55
Dann hast du aber nicht richtig gelesen.
denk ich auch...
Deine Frage wurde ganz normal beantwortet. Klar, es hat keineer geschrieben: Super, gefällt mir....aber das kannst du doch auch nicht erwarten  ???  und an dem Grundtenor, dass es offensichtlich bisher niemandem gefällt und es alle eher ungewöhnlich finden, kannst du zumindest erkennen, dass es nun mal in Deutschland nicht typisch ist... Nun kannst du es machen oder drüber nachdenken und lassen  ;) oder in einem anderen Forum fragen...Aber es ging dir doch nicht drum Komplimente zu erhaschen,sondern zu erfahren, ob die Friseurreaktionen typisch waren...und ja, das sind sie und sie spiegel sicher das wieder, was die meisten denken werden  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

scarlet_rose

Was hattest du denn gerne für Antworten? es kam hier weit mehr als nur "Glatze Us doof".
es kamen Rückfragen, Verständnisfragen, Anregungen usw, die du jedoch alle nicht beantwortet hast.
da gab es sehr viele und nicht nur ablehnende.

Zum Beispiel grundlegend die Frage nach den praktischen Aspekte.
oder meine Frage bez. Der Vorteile ganz Kahl zu Scheren im Vergleich zum Kurzschrift, in Hinblick auf die Tatsache, dass der komplette Kahlschlag ja sowieso nur wenige Tage anhält.


Und das Hinterfragen gewisser Ungereimtheiten wie z.b. Du bist erst ein paar,ornate hier, aber deine Tochter ist mit 2 Jahren hier geboren und es wäre üblich es vor den Sommerferien zu machen, du es nun aberim November machen willst usw kann man ja uns nicht zum Vorwurf machen.

wenn du also interessiert bist an einer produktiven Diskussion zu dem Thema, musst du schon auch darauf eingehen und Rückfragen und Denkanstöße kommentieren....
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Zitat von: shinydome am 14. November 2012, 14:16:15
ich konnte mir schon vorher ausmalen, dass ich hier nur negative kommentare zu hören bekomme, aber ich hab's halt mal versucht. vielleicht hab ich ja nur das falsche forum erwischt, schade...

Hey, Du machst mich traurig, dass Du das so liest/siehst. Ich empfinde uns hier fast durch die Bank des Themas entsprechend moderat fast welpenschutzmässig nett, äusserst interessiert in jedem Fall.
Die paar Nachfragen, die wirst Du Dir schon gefallen lassen müssen. Und ich denke nicht, dass Du in einem anderen Forum eine andere Ressonanz bekommst. Naja, gut, kommt vielleicht aufs Forum an. :)

Danke für die gute Unterhaltung anyways...

daxie

Zitat von: shinydome am 12. November 2012, 14:55:28
Glatze oder zumindest raspelkurz geschorene Köpfe bei Jungs sind in den USA obligatorisch, grade in ländlichen Gegenden. meist schon am ersten Ferientag lassen viele mütter ihren söhnen die köpfe kahlscheren, weil der haarschnitt den ganzen langen Sommer (in den USA sind im Sommer satte 3 Monate Ferien!) anhalten soll. Meine Jungs sahen mit Glatze immer toll aus, also warum sollte ich hier in Deutschland was dran ändern?   

Ja, das muss wirklich sehr laendlich sein. Hier habe ich noch kein glatzkoepfiges Kind gesehen, Aber Montana ist vllt. wirkloch anders, ich war dort noch nicht. Wuerde mich aber mal interessieren das Land dort oben zu sehen.
Bleiben denn die Haare im Winter lang? Es wird sicher kalt dort im Norden? Das faende ich dann mal praktisch.
Vllt. ist das auch ein Military Ding? Hat Dein Ex-Mann auch eine rasierte Glatze? Wieso Du nicht?

Ist schon spannend. Werd mich hier mal umhoeren.

Wo habt ihr denn gewohnt? Am Stuetzpunkt? In der Naehe? Und kein Frisoer? Du machst mich echt neugierig. Ich frag mal bei meinen Nachbarn herum, ob die das kennen.

daxie

Aso, die Frisorin in Deutschland hatte sich sogar geweigert, auch nur einen mm mehr als den cm von den Haaren meiner Tochter abzuschneiden . obeohl die ihr eh schon bis zum Po gehen. ;).

Peperlchen

Hallo,

ich halte nichts davon, wenn es keine medizinische Notwendigkeit dafür gibt. Hier ist einfach nicht gängig - nein, ich kenne tatsache kein Kind welches eine Glatze hat... Und finde dies optisch auch nicht schön!

Zitat von: shinydome am 12. November 2012, 16:58:34
'Praktische Gründe' sind für viele Eltern dort einfach das Thema 'Zeit'. Dort wohnen viele auf dem Land, manchmal bis zu 100 km von der nächsten größeren Stadt entfernt. Da muss ein Haarschnitt halt auch mal den Sommer über halten.

Hm, ich wohn auch fast 60km von "meinem" Frisuer entfernt und ja, ich geh mit den Kindern auch meist nur alle 2,5-3Monate. So lange hält es auch der Junge aus, ohne dass er dann sehr wüst oder wie ein Mädchen aussieht...

Von daher: über den Sommer halten, nach ein paar Tagen sind da doch dann Stoppeln und dann... Ich verstehs nicht so ganz sorry, mag sein dass es "dort" gängig ist, "hier" nicht.  :)

jaceny

Zitat von: lotte81 am 12. November 2012, 18:05:10
Was heißt gelyncht, jaceny? Das ist doch Quark  ??? ??? Wenn dein SOhn eine Glatze hat (wir sprechen ja von Nassrasur! Nicht einem Langhaarschneider) ist das eben einfach Geschmacksache und deine Entscheidung  -aber doch kein Thema mit Diskussionspotential  ???....ich teile aber das Unverständnis der Allgemeinheit, warum es sein muss (grad für ein Mädchen) und denke auch wie liadan, dass es spätestens ab dem 1.Schuljahr nach Hänseleien schreit...... Ein Mädchen wird sich hier 100% einiges anhören dürfen ...das sollte man einfach bedenken 
Und ob nun eine Nassrasur wirklich praktischer ist als eine ganz kurze Kurzhaarfrisur? Ich finde nein .... Zumal man hier in D. ja selten 100km vom nächsten Frisuer weg lebt UND einen normalen Kurzhaarschnitt mit einem Rasierer (also ein paar mm übrig) bekommt ja jeder auch selber hin.....

Ach so, die "Diskussion" an sich wurde ja so herbeigewünscht und es wurde nach Gründen und Argumenten gefragt


Es ist doch immer das Selbe. Teilt man die Meinung - die Äußerungen nicht von der Mehrheit wird auf einem rumgepiekt wie ein graues Küken zwischen gelbe Küken!
Das ist Fakt, und dennoch beuge ich mich nicht der Allgemeinheit um ein gelbes Küken zu sein - wenn ich andrer Ansicht bin.

Gut ich kann es dir ja mal 'demonstrieren' wobei dieser Effekt evtl. hier ausbleibt ...


Persönlich denke ich einfach so, die Kinder sind es (nehmen wir an, kein Fake hier) nicht anderst gewöhnt.
Sie sind weither so damit aufgewachsen! Natürlich gliedern sie sich in Deutschland ein, doch wenn die KINDER sich dabei wohlfühlen würden, finde ich es richtig das weiterhin zu machen.
Nur weil die Gesellschaft, die Mitmenschen wieder ablehnend reagieren ... *Kopf schüttel*
Keine Akzeptanz, jeder denkt immer Negativ und schon wieder ist dieser Der-Ist-Krank Denkanstoß da und manche würden sogar noch mit dem Finger darauf zeigen.
Pff, solche nehm ich persönlich nicht für wahr!
Das wäre mir total wurscht, solang es eben meinen Kindern dabei gut geht, und sie es selbst wollen.


Achja ich finde es persönlich viel befremdlicher - ein Jungen mit Langhaarfrisur rumspazieren zu gehen - sieht für mich wie ein "Mädel" aus. O_o Das gleiche 'Extremo' nur anderstrum.
Glatze muss nicht gleich Krebs heißen!


Wenn die Kids z.B dunkelhäutig sind (weiss ich ja nun nicht ?! ?!) Wie würde es da aussehen?
Das ist nämlich sogar oft gang und gebe AUCH hier in Deutschland !!!!


Und bei solch Aussagen - muss man doch rechnen wenn eben sich daraus eine Disskusion bildet, wenn man hier auch noch "Da denk ich dass das Kind krank ist" etc. ausbricht,
besonders wenn ich das noch lese  S:D So un nun 'lyncht' mich wieder :) Bin von EO nichts andres gewöhnt!

Sweety

Jaceny, ich finde nun nicht, dass dein Post ein Lynchgrund ist ;)

Ich sehe es nur anders.

Mag es nun gut oder schlecht sein... aber es herrschen hier nunmal bestimmte Gepflogenheiten. Man kann doch da zumindest akzeptieren, dass es sie gibt. Und die hiesige Gepflogenheit ist: Kinder haben Haare auf dem Kopf.
Ich akzeptiere doch die Gepflogenheiten anderer Kulturen auch, wieso dann nicht meine eigenen?

Das hat doch nichts mit Vorurteil oder Etikett zu tun, wenn man hierzulande Glatzkinder mit Krebs assoziiert. Da nunmal die Gepflogenheit ist, dass in D. die Kinder ihre Haare in diversen Längen behalten, ist das nunmal so. Das ist weder gut noch schlecht zu bewerten.
Es käme nunmal in Deutschland kaum eine Mutter auf die Idee, ihren Kindern eine Nassrasur zu verpassen und erst recht nicht einem Mädel. Ist einfach so. Ist hier kein kultureller und gesellschaftlicher Brauch.
Wenn ich also ein Kind mit Glatze sähe, käme ich nichtmal ANSATZWEISE auf die Idee, dass die Mütter das absichtlich geschoren haben könnte.
Ich würde denken, das Kind macht 'ne Chemo und es würde mir leidtun. Berührungsängste hätte ich da keine, wohl aber unangebrachtes Mitgefühl.

Shinydome hat doch gefragt - und mit ihrer Frage offenbart, dass sie da verschiedenes nicht so recht im Fokus hat.
Sie fragte z.B., ob es in D. wirklich so ist, dass es bei Glatzen einen Geschlechterunterschied gibt. Nein, gibt es nur insofern, als Vollglatze bei Mädchen als noch wunderlicher angesehen wird als bei Jungen.

Wo ist denn das Problem?

Und WTF hat das mit Hautfarben zu tun? ???

jaceny

@Sweety

Ich weiss jetzt schon - das es ein Punkt gibt, wo es auf eine Diskussion vollenz übertritt.
Es wird dann wieder Persönlich und Niveaulos, der Depp bin ich - weil ich nicht so ganz Euch und Euren Äußungen folge.

WTF ?
Natürlich. Läuft bei dir ein dunkelhäutiges Kind vorbei, würdest du nicht an Krebs denken.
Sei erlich!
Denn die laufen oft so rum - teils auch kulturell weil schon die Eltern so in ihrem Lande aufgewachsen sind.
Also auch so wie hier!

Ohja, das hat auch was mit Akzeptanz zu tun. Ihr schreibt so, als wäre das sooo schlimm und ein absolutes No Go.
Ich persönlich finde das übertrieben, es gibt genug andre Sachen in Deutschland wo hier auch kein TamTam darum gemacht wird.
Aber bei sowas?

Wenn es mir an meinem Sohn gefallen würde, würde ich es tun! Mein Mann hatte shconmal 1mm und Nassrasur vor 2,5 Jahren. Erst dacht ich "huch" er sah so anderst aus, danach genial.
Bei Kilian kann ich mir es nicht vorstellen, er hatte seit Geburt schon sooooviele Haare!
Und er mag es, wenn er mit Papa "Igelhaare" mal machen darf.
Aber würde ich es an ihm wollen - und er selbst auch, klar.

Du würdest doch auch deine Kinder die Frisur verpassen die sie wollen - und nicht das die Gesellschaft grad 'akzeptiert' und für gut heißt.


O_o Aber das ist Deutschland!