Fragen/Ideen zur Feier des 5. und 6. Geburtstags!!!!!

Begonnen von Jules, 01. Februar 2009, 19:53:41

« vorheriges - nächstes »

peter

huhu,
anna wird bald 5 und der plan steht,wie´s dann echt war erfahrt ihr dann ende juni  ;)
also:
übernachtungsparty
eingelden sind 4 mädels
sie schlafen auf der 140cm breiten matratze von marie,die muss dann halt auf die gästematte  ;D
wir werden so um 17uhr starten
die mädels sollen "einziehen" dann gibt es abendessen-selber gemachte kleine pizzen
dann pyjamas anziehen-gaaaaaaaanz wichtig  ;D
marie wird dann mit ihnen die nägel stylen(wird abgeklärt  ;)) und quark gesichtsmasken mit gurken scheiben machen
dann hui buh film mit süßkram und poppkorn.

wenn die dann noch fit sind und das wetter toll ist machen wir noch eine nachtwanderung...

nächster morgen frühstück und auszug....

ob und was ich den mädels mitgeben kann weiß ich noch net....


blondchen

sattI: mit 5jahren schon  eine schönheitsparty mit übernachtung??? bin schon gespannt was du nächstes jahr für eine idee hast

schnauferl: tolle idee

paul hat im juli, da wird es sicher wieder schön warm. wir werden wieder an unserer tretbeckenanlage feiern, das war letztes jahr sehr toll.

dieses jahr möchte er mal ein motto  :( ist ja modern  :-\
wir dachten eine indianerparty. und werden erst mal kopfschmuck basteln, den die kinder auch mitnehmen dürfen.

und jetzt brauch ich noch viele tips und ideen, was essen spielen u.s.w. angeht
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

#28
Soooo, Kiras Geburtstag naht und die Planung ist soweit abgeschlossen. Hier gab's schon einige tolle Ideen, die ich direkt eingebaut habe :D Die Spiele stehen zur Auswahl, alle werden wir sicher nicht spielen. Ich denke, die Kids werden sich auch ausreichend selbst beschäftigen. Einige Kleinigkeiten muss ich noch festlegen, aber grundsätzlich ist das der Plan:

Motto: Prinzessinnen
Gäste: 3 Mädchen (mehr will Kira nicht einladen, mir nur Recht ;D)
EInladungen: Kirschen mit Fingerfarbe od. Prinzessin-Schloss (-Schuh od. Krone)
evtl. Tischdeko: Schloss aus Klo-/Küchenpapierrollen
Verkleidung für jeden Gast basteln: eine Krone + Zepter, Kleider vorhanden

Urkunden basteln => statt kleiner Geschenke werden zu den Spielen Punkte/Goldmünzen (aus Schokolade od. "echte") verteilt, am Ende gezählt und dann gibt's Urkunden für die Prinzessinnen

Essen/Getränke:
Prinzessin-Muffins mit Deko-Rose
Traubensaft
Gummibärchen

Spiele (auf kleine Zettel schreiben, in eine Schatzkiste legen. Der Reihe um, darf ein Kind einen Zettel ziehen):

Geschenke-Flaschendrehen => auf wen die Flasche zeigt, der darf sein Geschenk übergeben

Memory => kleines Spielzeug oder kleine Süßigkeit wird unter Servietten gelegt, bei zwei gleichen darf das Memory behalten werden

Miau => ein Kind bekommt die Augen verbunden, die anderen setzen sich im Kreis auf den Boden. Das "blinde" Kind schleicht vorsichtig um den Kreis herum und sagt "Ich bin das Mäuschen, das nicht schaut, Du bist das Kätzchen, das miaut." Dann tippt es einem Kätzchen auf dem Kopf. Das Kind muss am miauen den Namen des Kindes erkennen.

Topfschlagen

Schokokussessen => jedes Kind bekommt einen Schokokuss. Hände auf den Rücken und dann den Schokokuss essen. Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.

Luftballon-Tanz => Pärchen mit Luftballon zwischen den Bäuchen, Musik ab, Ballon darf nicht runterfallen, sonst ausscheiden

Luftballon-Platzen => Luftballons unter eine (Tisch-) Decke auf dem Boden, Kinder setzen sich am Rand auf die Decke, nacheinander dürfen die Kinder versuchen, durch draufspringen, die Luftballons platzen zu lassen.

Flüsterpost

Schokolade essen => Würfeln, bei einer 6 Mütze und SChal anziehen, mit Messer u. Gabel Schokolade auspacken, bei weiterer 6 Spieler wechseln usw.

Komm-mit-lauf-weg => Die Mitspieler stellen sich in einem Kreis auf. Ein Kind wird bestimmt, das beginnen darf. Es geht um den Kreis herum. Dabei tippt es einem anderen Mitspieler auf den Rücken und ruft: ,,Komm mit!" Nun versuchen beide schnellstmöglich um den Kreis  herumzulaufen und die freie Lücke, in der das angetippte Kind stand, zu erreichen. Wer dies zuerst schafft, darf sich dort hinstellen. Das andere Kind läuft danach weiter herum und tippt ein anderes Kind an.

evtl. Kartoffeldruck auf T-Shirt oder Bilderrahmen mit Nudeln bekleben und Goldlack besprühen => Give-away

Abendessen:
vom Tisch essen / Fingerfood
=> weiße Papiertischdecke oder Backpapier, Teller & Besteck aufmalen, Essen darauf verteilen
=> Pommes+ Chicken-Nuggets, Wienerle, Frikadellen od. Fischstäbchen

Give-aways:
Kartoffeldruck-Shirts oder Nudel-Bilderrahmen


*EDIT*
Nachdem ich die Kronen und die Zauberstäbe/Zepter für jedes Mädchen selbst gebastelt habe, fällt die Bastelbeschäftigung raus. Wir werden also ausschließlich Spiele machen. Die Kinder werden Murmeln gewinnen, die sie zum einen behalten können und zum anderen am Ende gezählt werden. Dann gibt es eine Siegerehrung mit Prinzessinurkunden.

peter

@blondchen
mir war das eigentlich auch zu früh,aber anna´s besten 3 freundinne gehen im sommer ohne sie zur schule und ich denk der kontakt ist dann nimmer soooooo innig und darum hab ich dem bitten und betteln nachgegeben.... s-:)

blondchen

satti  ;)

sonne<. das mit der tischdeko find ich gut *notier*  nur WAS wir zu essen machen weiss ich ncoh nicht  :-\
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

wenn Du was weißt, schreib's hier rein - ich bin auch noch unentschlossen ;) Pommes passen super zur Papiertischdecke, aber sollte noch irgendwas eher trockenes sein...

blondchen

ach ich wüsste schon einiges, aber wir feiern ja nicht zu hause, sondern an einer tretbeckenanlage hier im ort.
da wir an einem steilhang wohnen ist mir unser garten zu gefährlich für fremde kinder.

letztes jahr hat mein mann tolle platten für ein picknick gezaubert, aber das kam nicht so gut an, wobei das auch an der extremen hitze liegen konnte
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sonne1978

Dann lass' mal hören, was Du für Ideen hast, bin dankbar für jeden Input :)

Kratze

#34
Wieder ein Jahr vorbei...
Ich liebe diesen Thread, da ich jedes Jahr wieder vor dem selbem Problem stehe:
Wie wirds ein gelungener Kindergeburtstag?

Hier jetzt für euch als Angregung:

Jule's 6. Geburtstag

Thema: "Die kleine Elfe und der Zauberstein" (Bilderbuch von Marc Limoni)



Einladung:

Fertige Einladungskarten von der "kleinen Elfe" ;)
Eingeladen waren 6 Mädels (Gästeanzahl = Alter Geburtstagskind) Alle 6 sind auch gekommen, eine leider mit Verspätung...

Deko: Gabs dieses Jahr keine, da der Großteil der Feier auf einem öffentlichen Spielplatz stattfand.

Geburtstagskuchen:  Einen Rührkuchen, verziert mit "Dr. Oetkers Muffins Glasur" in Lila und Prinzessinnen Streusel ;) Außerdem einen Erdbeerkuchen. Zum Trinken Apfelschorle, Orangensaftschorle und Mineralwasser.


Zeitlicher Ablauf Kindergeburtstag:

14:00-14:15 Uhr: Gäste kommen an
Die Kids werden nacheinander geschminkt (Schmetterling)

14:30 Uhr: Geschenke auspacken mit Flaschendrehen (das Kind, auf den die Flasche zeigt darf sein Geschenk überreichen)


14:45 Uhr: Geschichte vorlesen
"Die kleine Elfe und der Zauberstein"

15:00 Uhr: Schatzsuche
Ich habe 7 Überraschungseier präpariert, dh. die Überraschung herausgenommen und dafür Fotos von den Verstecken hineingegeben und vormittags im Dorf versteckt (Achtung! Schattige Plätzchen raussuchen! ;) )
Das erste Ei war im Kinderzimmer versteckt, darin war das Foto mit dem Hinweis auf das Versteck des 2. Eis usw. durch das ganze Dorf. Im letzten, 7. Ei, war dann der Hinweis auf das Versteck des Schatzes (Spielplatz)
Im Schatzversteck waren 7 leere kleine Playmobil-Schatzkistchen und Sandspielzeug.

15:30 Uhr: Edelsteine ausgraben
Die Edelsteine sind nämlich im Sandkasten "verloren gegangen" ;) und müssen von den Mädels erst noch ausgegraben werden.
Dazu hab ich über ebay 1kg gemischte Trommelsteine 0,5cm-1cm (Halbedelsteine/Achat) gekauft und vorher im Sandkasten verteilt und vergraben.


16:00 Uhr: Kuchen essen
Oma hat Kuchen und Getränke auf den Spielplatz gebracht, während ich mit den Mädels auf Schatzsuche war.

Danach freies Spiel auf den Spielplatz.

Und dann war es auch schon 17:00 Uhr und Zeit, die Kids nachhause zu begleiten, . Die Schatzkistchen mit den Edelsteinen durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen.


Anregungen für Geschenke:

Geschenke von ihren Freundinnen am Kindergeburtstag:
- Stohhut
- Badesandalen mit Disney Fairys
- Aufkleber, Lilliefee-Tatoos, Conni-Bilderbuch
- Gutscheine für Eis-am-Stiel
- Lilliefee-Armband, Zauberhandtuch
- Gutschein über 7,- € beim Schreibwaren-/Spielzeugladen

Von der Familie/Paten:
- Disney-Prinzessinnen-Bettwäsche
- Rapunzel Soundtrack und Hörspiel
- Mäppchen
- "Dein Song"-CD
- Wecker
- Puzzels
- Elfen-Barbie
- Filly-Traumhaus
- Dreamcatcher
- Bastelbuch

Notfallprogramm bei Regenwetter:
Falls wir wegen des Wetters nicht draußen feier hätten können, wollte ich mit den Mädels nach dem Schminken gleich Kuchen essen und im Anschluss einen Zauberstab basteln (Stab vom Baumarkt auf ca, 30cm sägen, mit Klebefolie dekorieren und einen Stern aus Pappe mit Draht oben befestigen). Die Geschichte als Auftakt zur Schatzsuche bliebe gleich, aber die Schatzsuche eben nur verkürzt im Haus, durch sämtliche Zimmer, und die Edelsteine eben gleich im Schatz mit drin mangels Sandkasten im Wohnzimmer ;)
Und danach noch ein paar klassische Geburtstagspiele wie Schokokuss-Wettessen, Smarties-Würfeln, Topf-Klopfen etc. und/oder Kinderdisko.

Grüßle
Käthe

Ines_Celina

Hallo, wir haben am 06.06.2011 Celinas Kindergeburtstag gefeiert.

Sie hatte im April Geburtstag und ist 5 Jahre alt geworden.
Sie durfte 5 Kinder einladen.

Wir haben eine Schatzsuche gemacht. Ich habe nachmittags 6 Kinder vom KiGa abgeholt und in Celinas Fach lag ein Briefumschlag.

In diesem wurden die Kinder begrüßt und es wurde das erste Rätsel gestellt, was gelöst werden mußte.

An der Lösung (ein Holzdrache im Park) mußte jeder der Kinder einen Umschlag finden. In jedem Umschlag war ein Puzzleteil und in einem noch ein Rätsel (ein Foto von dem Gebäude, wo der nächste Hinweis wartet) und das mußte zusammengesetzt werden.
Das Gebäude war eine Schule und des Rätsels Lösung war Schultüte. Kommen nächstes Jahr ja alle in die Schule, da lag das Nahe.

An der Schule hingen an einem kleinen Strauß 6 kleine Zuckertüten. In jeder war ein Schokobon und in einer das nächste Rätsel.

Das nächste Rätsel führte zum Schloßpark, da sollten die Kinder nach einer Pflanze mit seltsamen Früchten Ausschau halten. Da hingen an einem Strauß 6 Lutscher, einer wieder mit Hinweis.

Es führte uns dann zu einem Spielplatz da hatten wir ganz viele Luftballons aufgehangen, die mußten alle zertreten werden, in einem war das nächste Rätsel versteckt. Des Rätsels Lösung war eine Flaschenpost im Teich.

Also ab zum Teich, gemeinsam die Flaschenpost bergen. In der Flaschenpost war ein Hinweis zu einer Brücke.

Am Ende der Brücke war eine kleine Schatztruhe mit echtem Geld versteckt. Mit dem Geld konnten sie zur Bäckerei gehen und jeder konnte sich eine Kugel Eis aussuchen. Bevor die Schatzsuche angefangen hatte war ich in der Bäckerei und hatte die Verkäuferin gebeten in eine Eiswaffel den letzten Hinweis zu stecken. Und als das Geburtstagskind aufgeschleckt hatte, gab es den letzten Hinweis. Und der Schatz konnte kurz darauf geborgen werden.

Dann ging es zu uns nach Hause. Ich habe von jedem einen Hausschuh in einen Beutel gesteckt und Celina hat dann einen Schuh gezogen und das Kind durfte dann sein Geschenk überreichen. Dann wurde der Schatz noch ausgepackt.

Dann gab es noch ein paar Spiele.

Und dann auch schon Abendessen. Nudeln mit Tomatensoße, Wurst und Käse.

Und dann wurden die Kinder abgeholt.

Laut Rückmeldung der Eltern hat es den Kindern ganz toll gefallen, sie haben ganz begeistert davon erzählt.


dane_80

Hier steht der 5. Geburtstag an- Plan steht so weit, bis auf das Problem mit der Schatzsuche. Die müsste drinnen sein, jemand eine gute Idee wie man das macht?
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Haselmaus

Ich kann dir ja mal berichten, wie unsere Ablief. Evtl. kannst du das auch von Zimmer zu Zimmer und in den Keller usw. stattfinden lassen.

Wir sind zuhause gestartet. Dann ging es Pfeilen und Fußspuren nach bis zum ersten "Aufenthaltsort". Dort mussten die Kinder für A. ein Geburtstagsständchen singen. Zur Belohnung gab es dann das erste Puzzleteil der Schatzkarte.
Zweiter Aufenthaltsort: Hinkekästchen hüpfen.
Dritter Aufenthaltsort: einfaches Quiz nach dem Prinzip von "1,2 oder 3".
Vierter Aufenthaltsort: Kastanienlauf (da fällt dir sicher was anderes ein, oder du machst Kastanienlauf die Treppe rauf und runter ;)
Fünfter Aufenthaltsort: eine Kette aus Kinderumrissen mit Kreide auf den Weg malen. Das kam sehr gut an. Alle mussten mal liegen und alle durften jemand ummalen.

Jeweils gab es also ein Puzzleteil. Nach dem letzten Teil wurde die Karte zusammen gesetzt und alle Kinder haben den Spielplatz gestürmt und den Schatz gesucht. Du findest bestimmt auch eine Stelle in der Wohnung, die geeignet ist und zu der dann die Schatzkarte am Ende führt.

Es gab hier quasi nur einen Weg zum Ziel, von daher konnte ich da nicht variieren (Dorf ist an einer einzigen langen Hauptstraße entlang gebaut).



Nachtvogel

#38
aaah super Thread, hab mir gleich ein paar Spiele *geklaut* :D


ich hoffe ja auch auf gutes Wetter, ansonsten wird es mega eng hier :-\


Sollte die Schatzsuche drinnen stattfinden werde ich das mit den Ü-Eiern wohl machen, das dürfte ja auch drinnen super funktionieren, braucht ja nicht viel Platz, der Schatz kommt trotzdem in den Garten, kurz mal raus geht ja auch bei Regen schnell ;)


Deko-Thema wird Filly sein...Wunsch von Tochter ;)

Also Kuchen wird es eine grosse Wiese mit Schloss geben, darauf Fillys und Bonbon-Deko :)

und noch einen Pferdekopf aus Marmorkuchen gemacht



Mitgebsel wird ein Tütchen sein mit einem Fillypferdchen, ein Filly Pixi Buch und Filly Sticker, dazu ein Lutscher.
Versteckt wird das Ganze in der Ikea Schatzkiste die sie beim Spurenspiel finden müssen :)


Wir starten um 14 Uhr, Ende wird so 17-18Uhr sein.

14Uhr
Zuerst dürfen sie frei spielen, bis alle da sind. Dann spielen sie entweder noch etwas selber oder wir machen 1-2Spiele, hängt halt davon ab was sie wollen ;)

15Uhr
Dann werden wir wohl zur Schatzsuche aufbrechen.

16Uhr
Danach gibts dann Kuchen und anschliessend Spiele/freies Spiel, je nachdem.

Bei gutem Wetter wird das Meiste draussen stattfinden, bei schlechtem Wetter wird es eng hier :-\

Vorgesehene Spiele:
-   Reise nach Jerusalem mit Kissen
-   Topfschlagen
-   1-2-3 Ochs am Berg
-   Smarties-Würfeln
-   Memory-kleine Süßigkeit wird unter Servietten gelegt, bei zwei gleichen darf das   Memory behalten werden
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nordlicht76

Meine Große hat in 6 Wochen Geburtstag ( und ist jetzt schon sowas von aufgeregt)....ihr habt mir zum Teil echt prima Anregungen gegeben. Wollten eigentlich für eine Stunde 2 Ponys mieten . Also vorher erst einmal die klassische Kuchenschlacht und dann für 1.5h raus und Ponyreiten. Wäre halt ein Traum für Zoe aber iiiirgendwie konnte ich mich da letztes Jahr schon nicht durchringen zu. Einerseits find ich´s toll....andererseits denk ich dann immer: was für Erwartungen baut man dann auf für den 7. oder 10. oder 12. Geburtstag.

Und bei uns waren früher immer die Geburtstage am tollsten, wo viel gespielt wurde und nicht die, wo´s in´s Kino oder zum bowlen ging.

Andererseits ist meine Grosse halt komplett pferdevernarrt und ich würde ihr gerne dieses Überraschung bereiten..

Na ja, nochmal überlegen aber soeben habe ich grade die Trommelsteine bestellt bei Ebay, das ist echt eine suuuuuper Idee!!! :D


Sonne1978

Kira feiert morgen ihren 6. Geburtstag und wir werden eine Schmetterlingsparty geben :)

Einladungskarten haben wir selbst gebastelt: Schmetterling mit Blume dran. Auf der Blume war der Einladungstext. Ausserdem bekommt jedes Gastkind beim Eintreffen einen Schmetterling ins Gesicht gemalt.

[Login or Register]


... Gästeanzahl
=> 6 + Schwester

... Geburtstagstorte
=> Philadelphia-Torte mit Himbeergeschmack (für die rosa Farbe) in der Mitte durchgeschnitten und zu einem Schmetterling gelegt
=> Regenbogen-Kuchen (Rührteig), ebenfalls zu einem Schmetterling gelegt

... Bewirtung der Meute
=> Kuchen, diverse Süßigkeiten (Kaubonbons, Popcorn, Raphaello)
=> Saftschorle und Mineralwasser
=> Abendbrot wird Spaghetti mit Tomatensoße

... Altersgerechte Spiele
Für jedes Spiel habe ich einen Zettel gemacht. Reium darf jedes Kind einen Zettel ziehen und das Spiel machen wir dann.

=> Befreit den Schmetterling! Schatzsuche für Mädchen... Ich habe Bilder auf kleine Zettel gemalt, wo der nächste Hinweis wartet, z. B. Gartenbank, Hühnerstall etc. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, müssen die Mädchen manche Wege z. B. hüpfend zurücklegen. Oder als Polonaise oder krabbelnd oder, oder, oder.
=> Schmetterling, Du kleines Ding
=> Pantomime
=> stille Post
=> Verkleidungs-Wettrennen (ähnlich wie "Schokolade essen", nur ohne Schokolade, dafür mit Parcours und zwei Teams)
=> Schwammrennen (zwei Teams müssen mit Hilfe von Schwämmen, Wasser von einem vollen Eimer in einen leeren schöpfen)
=> Fang die Königin (Königin bestimmt, wie die Untertanen sich bewegen müssen, danach muss die Königin gefangen werden. Wer sie fängt, ist die nächste Königin)
=> Nachts im Zoo (Kinder liegen auf dem Boden und sind schlafende Tiere. Ein Kind muss versuchen, die Kinder zum Lachen zu bringen. Wer zuerst lacht, scheidet aus und darf mit dem ersten Kind zusammen den Rest zum Lachen bringen. Der letzte hat gewonnen)

... Dauer der Feier
=> 3,5 Std., wahrscheinlich zu knapp bemessen :D

... Gastgeschenke
=> gibt's bei der Schatzsuche. Für jedes Kind ein Stirnband mit Schmetterlingapplikation

... Drinnen vs. Draußen
=> die meisten Spiele können sowohl drin, als auch draußen gespielt werden. Falls nicht, müssen wir improvisieren. Topfschlagen, basteln o. Ä.

... sonstiges wichtiges
Idealerweise hat man eine zweite Person für die Spiele, da möglicherweise nicht alle Kinder gleich gut mitmachen können. Geht aber notfalls sicher auch allein.


Das Geburtstagskind bekam:
- großes Trampolin (werden wir überhaupt Spiele machen?!)
- größeres Fahrrad
- Hörbuch
- Ohrringe
- Kinderschlafsack




SemantiX

Nach all euren tollen Ideen, habe ich mal wieder einen Bericht beizusteuern, der beweist, dass auch ein Indoorspielplatz eine kreative Idee ist und alles nur von der Relation abhängt :(

Vorweg nochmal kurz zur Situation: Der Vater meines Lebensgefährten hat wieder geheiratet und im reiferen Alter noch ein Kind bekommen. Die aktuelle Frau ist nicht in der Lage sich um das Kind zu kümmern, schiebt aber jede Unfähigkeit auf das Kind. Wir (mein Lebensgefährte und ich) versuchen dem Kind irgendwie zu helfen.

Jetzt zum Kracher von Kindergeburtstag: Maria wurde 5, feierte mit ihren Freundinnen. 5 waren eingeladen, 2 kamen (die Einladungen wurden eine knappe Woche vor der Feier verteilt).
Auf der Einladung hieß es: Treffpunkt auf der Wiese vor dem Tierpark zum Picknick. Gut - also Tierpark dachte ich. Wir waren auch eingeladen... vermutlich als Unterstützung.

Jetzt zum Hammer: das Picknick waren aufgebackene Crossins und Wasser. Fertig. (Zum Glück hatte ich noch Regenbogenmuffins gebacken... da haben sich die Kinder drauf gestürzt). Und Tierpark war auch nie geplant. Die Wiese war nur zufällig in der Nähe. Die Kinder durften 3 Stunden auf der Wiese spielen (gut... da gab es auch Klettergerüste und Schaukeln) und fertig. Das war es. Keine besonderen Spiele, kein Höhepunkt. Nichts. Die Mutter ist in der Zeit nicht einmal aufgestanden.... hat nur ab und an mal die Kinder gezählt.

Ich bin mal wieder maßlos enttäuscht, wie wenig man sich um sein Kind kümmern kann. Ich meine - mit zwei Kindergartenfreundinnen auf einer Wiese. Das hat sie doch 5 Tage die Woche im Kindergarten?!?!

Tja... soviel also dazu. Oder übertreibe ich? Ist das ein normaler Kindergeburtstag? Hat sich da so viel geändert, seit ich Kindergeburtstag gefeiert habe?


mamajonas

Hallo, mein Sohn hatte im September seinen 5 Geburtstag, er hat sich einen Feuerwehrgeburtstag gewünscht.
Eingeladen hat er 8 Kinder. Zum essen gab es Feuerwehrkuchen(Trockener Blechkuchen mit einem Feuerwehrauto aus Zuckerguss drauf), der ganz super ankam. danach haben wir Kerzenauspusten mit einer Spritzpistole gemacht und mit einem Wasserschlauch tennisbälle von einer Pelone geschossen. Mit den zahlreichen Fahrzeugen(Bobbycar, buldog usw.) haben wir einen Parcure aufgebaut und haben die Zeit gestoppt. Dann haben wir noch ein Feuerwehrauto auf ein stück weiches Holz gemalt und die Kids durften Nägel reinklopfen als Kontur. Zwischendrin haben wir dann noch aus Tetrapacks ein Feuerwehr auto gebastelt, musse oft trockenen, deshalb immer mal so zwischen den Spielen. Zum abendessen gab es dann noch Feuer und Schlau(Spagettie und Tomatensoße) kam super bei den kleinen an. insgesamt war es ein super Geburtstag und mit der Nötigen Deko (Feuerwehrbecher, Telle, Strohalme usw) auch noch schön dekoriert.
Wir hatten von 14:30 bis 18.00 Uhr gemacht, hätten aber noch mehr ZEit gebraucht. WEnn jemand Fotos von Kuchen, Hammerspiel oder ähnlichem Sehen möchte einfach ne Pn an mich.

Pompia

Halli Hallöchen,

ich überlege ob ich zum 5. Geburtstag meiner Pflegetochter mit den Kids Geschenkpapier selbst gestalte. Wie findet ihr die Idee?

Und was fällt Euch ein zum Thema   Geschenkpapier? Was könnte ich machen? Kartoffeldruck? Murmeltechnik? Was würdet ihr machen?

Ps. Ich liebe eben praktisches und Geschenkpapier  kann man immer brauchen - oder?

Bitte um feedback!

Pompia


Multikulti

Zitat von: Pompia am 27. Februar 2013, 22:14:57
Halli Hallöchen,

ich überlege ob ich zum 5. Geburtstag meiner Pflegetochter mit den Kids Geschenkpapier selbst gestalte. Wie findet ihr die Idee?

Und was fällt Euch ein zum Thema   Geschenkpapier? Was könnte ich machen? Kartoffeldruck? Murmeltechnik? Was würdet ihr machen?

Ps. Ich liebe eben praktisches und Geschenkpapier  kann man immer brauchen - oder?

Bitte um feedback!

Pompia

Coole Idee eigentlich. Ich würde mir eine Vorlage für aus dem Internet raussuchen (google mal nach wir-machen-druck, da gibt es ein paar) und dann versuchen, das mit den Kindern nach zu machen. Kartoffeldruck fand ich übrigens als Kind immer total klasse... aber ich glaube, damit die Kids Spaß haben musst du sie am Schluß auch was in das Geschenkpapier einpacken lassen, sonst finden sie das doof...


priyatoxin83

Bei uns steht bald der 5. Geburtag unseres Juniors an. Er wünscht sich eine Piratenparty. Habt ihr dazu Ideen?

Leofinchen

Zitat von: priyatoxin83 am 22. September 2013, 15:10:12
Bei uns steht bald der 5. Geburtag unseres Juniors an. Er wünscht sich eine Piratenparty. Habt ihr dazu Ideen?

Schau mal auf Seite 1, recht weit oben in diesem Thread, da ging es gleich um Piratenpartys ;)

Cosima

Hallo,

wir waren heute im Erlebnisbad zum Kindergeb. unseres Sohnes. Er hatte zwei Kidies aus dem KiGa eingeladen. Außerdem waren noch sechs weitere Kinder aus Freundes- & Familienkreis eingeladen. Die Zwerge sind zwischen 2,5 & 9,5 Jahren alt gewesen. Dabei insg. 5 Erwachsene. Wir haben das gut hinbekommen und die Kids hatten Megaspaß. Incl. Essen und Getränke haben wir für 3h 6,29€ pro Kind gezahlt. (Hatten ne Rabattkarte).

LG Cosima

Goodie

Ich mag gerne vom 5. Geburtstag unseres Sohnes berichten:

8 Kinder, 3 Erwachsene, 10 Fahrräder und ein Auto für evtl. Notfälle

Joh, wir haben eine Radtour zu einem Minigolfplatz gemacht.
Die Strecke ist GsD denkbar einfach, im Grunde immer geradeaus über einen Feldweg. Man muss insgesamt nur drei Querstraßen überwinden.

Gestartet hab ich mit einem technischen Meeting, wo ich alle Kinder in den Kreis gesetzt hatte und die Regeln aufgestellt habe: Keiner überholt ungefragt einen anderen, an den Kreuzungen steigen wir ab und schieben die Räder rüber, Notfallsignal (Trillerpfeife) etc.
Jedes Rad hat zwei Luftballons an den Gepäckträger gekommen und so waren wir schon ein sehr bunter und auffälliger Haufen.
Mein Mann ist vorweg, ich hab den Abschluss gebildet.

Dann ne Runde Minigolf... ok, das war mehr Freestyle. Ich hatte die Dame der Anlage im Vorfeld gebeten, ne Einweisung zu machen. Hat sie auch gemacht, mit Kippe inne Schnauze...  :-( Na ja, man kann nicht alles haben.
Nach ner guten halben Stunde hatten die meisten keine Lust mehr, also Eis und freies Spielen auf einer Wiese.
Dann kam die Rückfahrt und es gab im Garten noch ein paar Würstchen vom Grill mit Nudelsalat.
Außer dass wir überzogen hatten, wars perfekt.

Und... es war bis auf das Eis ein Süßigkeitenfreier Nachmittag.