Autor Thema: Worin sortiert ihr eure Wäsche? Und sonstige Dinge rund um die schmutzige Wäsche  (Gelesen 16432 mal)

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
So, dank Unwetter und Wasser im Keller vor einigen Wochen mußte ich meine Wäschesortierer entsorgen. Nun suche ich nach einer tollen Lösung wo ich meine Wäsche drin vorsortieren und sammeln kann, bevor sie dann in die Maschine wandert. Platz ist ausreichend vorhanden (eigenes Haus - Wama und Trockner im Waschkeller).

Was habt ihr für Lösungen? Wie praktisch sind sie? Wie/wonach sortiert ihr?

Ich wollte sortieren nach 40° hell, dunkel, weiß, rot und 60° hell und dunkel - bräuchte somit 6 Sammler - evtl. steck ich die 60° auch in einen Sammler - obwohl das dann ja wieder nur halbherzig sortiert ist s-nachdenken

Also - worin sammelt ihr, was ist euer System - her mit den Tipps!
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 17:40:34 von myja78 »

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 11:57:12 »
 :o Uups...ich glaub ich bin hier falsch ;)
Bei mir gibts Kochwäsche, hell und dunkel und ansonsten schmeiss ich Farbfangtücher mit rein ;D Das kommt in Wäschetonnen von Ikea!




Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 12:00:02 »
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Conny

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 917
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 12:02:05 »
Wäschesammler von IKEA! :)

Getrennt nach hell, dunkel, Kochwäsche (Putzlappen, Handtücher).
Wir sind allerdings nur zu zweit im Haushalt. Wenn ich mehr Trennungen machen würde, könnte ich wahrscheinlich nur alle 10 waschen...und müsste am letzten Tag nackig rumlaufen. s-:)  ;)

mareka

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 295
  • erziehung-online
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 12:05:08 »
Ich habe so einen Ständer, in dem 3 Säcke aufgehängt sind. Ich sortiere:
1) 40 Grad Buntes
2) 60 Grad
3) 40 Grad Weißes / sehr Helles

Bettwäsche werde ich einfach auf den Boden bzw. wasche sie gleich nach dem Abziehen.
Bis der weiße Sack voll wird dauert bei uns ewig (bei 4 Personen).
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

shiri

  • Gast
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 12:05:32 »
Wir haben zwei Wäschesammler...einen bei Selma im Zimmer und einen bei uns im Schlafzimmer  ;D

Ich trenne kaum!
Bei Bettwäsche und Handtüchern bekomm ich immer eine Ladung voll.
Kleidung wird meist bei 30-40° gewaschen, selten bei 60°.
Manchmal wasch ich weiße Sachen extra und bleich sie ein wenig, aber nur wenn ich genug zusammenbekomme.

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 12:08:57 »
Ich bin soooooooooo schlampig, ich stelle es immer wieder fest. Ich sortiere nix vor, sondern suche mir (mit etwas Glück) passende Farben zusammen bevor ich die Maschine anstelle. Ansonsten fliegt da halt gern mal alles rein  ;D

Samika

  • Gast
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #7 am: 10. Juli 2012, 12:09:25 »
Ich sortiere nix!

ottili

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8592
  • Ich liebe meine M&Ms.
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #8 am: 10. Juli 2012, 12:09:56 »
Wir haben einen Wäschesack im Schlafzimmer.. da sammeln wir die Wäsche vor. Ist der Sack voll, wandert alles nach unten in den Hauswirtschaftsraum. Dort habe ich von Ikea zwi große Samla-Boxen stehen und da kommt alles unsortiert rein. Ich sortiere erst vor dem Waschen ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



http://juliaskitchenlove.wordpress.com

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #9 am: 10. Juli 2012, 12:12:16 »
hier wird nicht vorher sortiert, alles kommt in einen wäschekorb .
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Nadine456

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5820
  • Leonie *15.12.04 +16.02.05
    • Mail
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #10 am: 10. Juli 2012, 12:17:56 »
Ich habe eine Wäschetonne. Da wandert alles rein. Ich sortiere gar nix. Wasche alles bei 40 oder 60°, je nach Bedarf, sprich Verschmutzung oder Verschwitzung und Bettwäsche und Handtücher mind. bei 60°. Wenn eine Maschine voll ist, wird gewaschen. Buntes zusammen, was färbt wird aussortiert und überhaupt nie mehr mitgewaschen  :P.

dito!!!




Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #11 am: 10. Juli 2012, 12:20:22 »
Ich sortiere gar nichts und sammle auf dem Fussboden im Schlafzimmer *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

shiri

  • Gast
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #12 am: 10. Juli 2012, 12:20:36 »
Danke Mädels, irgendwie fühl ich mich grad besser!!!  :-*

Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #13 am: 10. Juli 2012, 12:27:15 »
Ich sammel auch auf dem Fussboden und dann kommt alles runter in die Waschküche :P ;D

Susi+Vanessa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4079
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #14 am: 10. Juli 2012, 12:30:23 »
Ich hab hier 2 so Wäschetonnen hinterm Kleiderschrank stehen, wo ich vor 10 Min am überlegen war, wie ich die am besten los werde...

Ich hab im Bad einen Wäschekorb in der Wanne stehen, da kommen die Sachen rein und wenn der voll ist geht der in den Keller. Vor der Wama hab ich den Wäscheberg liegen ,den ich dann Körbeweise sortiere. Wenn ich mal Körbemangel hab , liegt der Wäscheberg auf den Fliesen, aber in dem Raum stört es niemanden.


Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5757
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #15 am: 10. Juli 2012, 12:36:26 »
Hallo,

sortiert wird in Boxen von der IKEA - sind glaube ich Abfallboxen (weiß mit Deckel), die man übereinander stapeln kann und trotzdem die Wäsche reinmachen... Sortera in klein.  ;)

Da wird dann sortiert nach:
- Handtücher & Geschirrlappen (wird mit 60°C koch gewaschen)
- bunt (40° pflegeleicht)
- schwarz/ dunkel (40° pflegeleicht)
- weiß (40° koch)
- Jeans (40° pflegeleicht)

 :)
« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 13:02:48 von Peperlchen »

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #16 am: 10. Juli 2012, 12:37:08 »
Da bin ich dann wohl der Oberpingel, bzw Verfärbungs Profi :P Hatte leider schon mehr als 1x was verfärbt und meist dann Lieblingsstücke oder neue Sachen, wo es besonders ärgerlich ist :P

Schmeißt ihr wirklich alles quer Beet in die Maschine, also Jeans mit hellrosa Mädchentschirts zum Beispiel? Wird dann nicht alles irgendwann ein "Einheitsgrau".

Wäsche haben wir eigentlich immer reichlich - weiße Wäsche ist mind. 1x die Woche fällig.
rotes/pinkes so alle 2-3 Wochen. Dunkles und helles öfter. Ebenso 60° da Bettwäsche und Handtücher eh meist eine Maschine dicht machen.

Sammeln tun wir auch im Schlafzi in einer Metallwäschetonne, und am Kellerabgang steht nochmal ein kleiner Behälter für das was im EG anfällt.

Gibts denn wirklich niemanden der so "bekloppt" ist wie ich und so sortiert?

Wäsche haben ja einige genug, wenn ich an meinen Thread denke, wo es darum ging, wieviel die Kids im Schrank haben - da gab es doch noch mehr Mädels, die ähnliche Mengen wie wir an Kleidung besitzen.

shiri

  • Gast
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #17 am: 10. Juli 2012, 12:39:39 »
SIehste Jeans....da bekommen wir auch immer eine eigene Maschine voll...die muss ich dafür aber nicht "sortieren"
Aber "Mädchensachen" sind bei uns einfach nur bunt und genauso bunt wie Mama- und Papasachen und dürfen deshalb in die gleiche Maschine.
Und bei weißen Sachen bekomm ich einen Grauschleier, sollte er da sein, mit gelegentlichem Bleichen wieder raus.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11151
  • Frei&Wild
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #18 am: 10. Juli 2012, 12:41:37 »
Ja ich wasche wirklich ALLES zusammen und ich finde nicht das unsere Wäsche grau ist
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #19 am: 10. Juli 2012, 12:42:09 »
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #20 am: 10. Juli 2012, 12:44:31 »
mareka - Peperlchen - wenigstens 2 die vorsortieren :D

Vieleicht sollte ich doch mal mutiger werden und wenn was verfärbt wurde ist das ja auch wieder ein Grund mal was neues zu kaufen s-:) ;D

D@nce

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1675
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #21 am: 10. Juli 2012, 12:45:49 »
Ich sortiere gar nicht vor. Alles wandert in einen Wäschekorb und wenn der voll ist, sortiere ich und wasche.

Außer Bettwäsche, die wasche ich sofort nach dem abziehen.

Dito :)





JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #22 am: 10. Juli 2012, 12:47:19 »
Hmmm..also bei Wäsche bin ich eigen..
aber vorsortieren in extra Körbe schaff ich nicht..so viele Körbe haben einfach kein Platz bei uns..
Deshalb schmeiß ich immer alles aus den Körben..und sortier dann vom Boden in die Waschmaschine.. s-:)

Ich sortiere: gelb 40°
                    weiß 40°
                    hellbunt 40°
                    dunkelbunt 40°
                    Jeans 40°
                   Handtücher / Bettwäsche 60°
                   Deko Decken und Kissen nach Farbe
                   Handwäsche (BHs)

Ich bekomm ne Krise wenn ich seh was andere alles zusammen waschen... :-X
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3


LILA

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6211
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #23 am: 10. Juli 2012, 12:48:13 »
Zuerst kommt alles zusammen in den Hauswirtschaftsraum. Wenn der Berg zu groß wird, dann wasche ich. Grob sortiert in hell und dunkel. Und eben 60 Grad extra.  :)



myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Worin sortiert ihr eure Wäsche?
« Antwort #24 am: 10. Juli 2012, 12:49:45 »
JaJoJoJa  - Danke, Danke, Danke - ich dachte schon nur ich sei so verrückt!

Mich nervt eben die Sortiererei auf dem Boden oder aus dem Wäschekorb - denn oft genug stell ich dann fest, das sich da doch noch ein weißes Teil verirrt hat und dann auf die nächste weiße Ladung warten muß :P

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung