Autor Thema: Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????  (Gelesen 7537 mal)

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7663
    • Mail
Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« am: 18. Februar 2012, 19:58:35 »
Also da wir ja schauen ob wir eine andere Wohnung finden, haben wir heut bei einer Wohnung angerufen... allerdings wäre es hier so dass er Vermieter... mit seiner Frau und den 3 Kindern unter uns wohnen würde...
Er hörte sich nett an,.. und klar kann man auch Glück haben bei sowas... aber da wir schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht haben... haben wir uns dagegen entschieden...

Aber mich interessiert... hatte oder hat jemand von euch schonmal eine Wohnung wie diese gehabt und wenn ja was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht??
Unser Mausi 2006
Unser Schnecki 2008




“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1703
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #1 am: 18. Februar 2012, 20:01:57 »
Unsere erste whg war so, das der vermieter unter uns gewohnt hat....

ich kann nix schlimmes sagen, wirklich net.... da hat alles gepasst

wir hben den vermieter damals in einer andern whg (wegen kind umzug) auch behalten....

und wären wir dann net 500km weggezogen, wären wir auch da geblieben

lg Bine


Didi81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5932
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #2 am: 18. Februar 2012, 20:08:46 »
Pauschalisieren kann man das hier sicher auch wieder nicht, aber meine Erfahrungen waren ganze 2 und ganze 2 Mal muss ich sagen: nie wieder.

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11097
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 20:10:00 »
Wir haben auch einige Jahre mit unserer ehemaligen Vermieterin in einem Haus gewohnt. Das war super, wenn was war, konnten wir sie recht problemlos ansprechen, sie hat uns aber total in Ruhe gelassen... Es war eine alleinstehende ältere Dame, Tochter mit Familie wohnte nebenan, hat für uns so sehr gut gepasst. Wenn wir nicht unser Haus gekauft hätten, wären wir wahrscheinlich immer noch dort, es war eine traumhaft schöne Wohnung!



TiPi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4112
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 20:20:12 »
Wir haben 5 Jahre über unseren Vermietern gewohnt. Ich fand es super. Man konnte immer alles direkt ansprechen und klären und es waren sehr unkomplizierte Menschen. Allerdings war der Auszug nicht so schön, da waren sie dann nicht so beigeistert und hätten uns gern dabehalten. Sowas ist anderen Vermietern, die nicht mit den Mietern unter einem Dach wohnen müssen dann natürlich egal.

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #5 am: 18. Februar 2012, 20:33:16 »
Ich hatte das schon und gute Erfahrungen gemacht. Und in der neuen Wohnung wird es wieder so sein. Die Vermieter sind wirklich sehr nett und sehr engagiert. Man muss als Mieter zB. nicht schneeräumen, sich nicht um den Garten kümmern, sogar Liegen und Stühle und alles wird da sein.  :D 

Wenn irgendwas kaputt ist, dann geh ich schnell runter und red mit ihnen. Find das super. Ich hoffe es bleibt auch so. Da wir aber eigentlich sehr umgängliche Menschen sind, und die Vermieter nach dem ersten Eindruck auch, wird das schon klappen!

Hrefna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3073
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #6 am: 18. Februar 2012, 20:47:39 »
Ich habe vier Jahre mit Vermietern unter einem Dach gewohnt und würde es nicht nochmal machen.

Man muss aber dazusagen, dass sowohl die berentete Vermieterin als auch ihr über 40 jähriger alleinstehender Sohn den ganzen Tag zuhause waren und nichts anderes gemacht haben als
a) zu putzen
b) ihre Mieter zu beäugen
c) Weltschmerz, Sozialsystem und das Leben im Allgemeinen und Besonderen zu bejammern

Es war nervig. Zum Glück war ich oft nur zum Schlafen zuhause. Das Treppenhaus habe ich immer in Rekordgeschwindigkeit durchquert.
Beim Auszug hatte ich Schiss, dass sie von mir verlangen würden, dass ich ihnen das komplette Haus grundsaniere.  :P

Zwergenwunder

  • Gast
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #7 am: 18. Februar 2012, 20:51:53 »
Ich habe es EINMAL gemacht und ich schwöre es euch es war der pure Horror!  S:D
Meine Vermieterin war über 80 und suuuuuuuuuuuuper senil und überhaupt so wie man sich eine zickige, bösartige knapp 90jährige Hexe vorstellt.

Ich hatte schon Momente, an denen sie durch den Keller rein kam und in meinem Wohnzimemr stand.....oder mir ständig die Heizung und Warmwasser abgestellt wurde, weil ich nen Kamin habe....oder ich, wenn ich Besuch hatte, und sei  es nur für 2 Std ich nen Zettel mit extra Kosten für Klogänge usw im Postkasten hatte  S:D S:D

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #8 am: 18. Februar 2012, 20:56:10 »
Wir hatten einmal den Vermieter mit im Haus wohnen und es war grauenhaft. Nie wieder!
Der ist ums Haus gelaufen und hat die Fensterbänke abgefegt, nur um bei uns rein schauen zu können. :-X Und das waren noch harmlose Vorfälle..


Pedi

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9158
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #9 am: 18. Februar 2012, 21:02:36 »
Unsere Vermieter wohnen mit im Haus. Probleme haben wir keine mit ihnen, im Gegenteil sie sind sehr nett.
Das einzige was sie nicht "sehen" ist die Tatsache das viel im Haus gemacht werden müsste, damit es auch noch ein paar Jahre stehen bleibt ;)
In ein paar Monaten werden wir Umziehen ob es dann wieder eine private Wohnung wird wissen wir noch nicht. Es ist wie beim Lotto, man kann Glück aber auch Pech haben  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

schwarzesgiftal

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7663
    • Mail
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #10 am: 18. Februar 2012, 21:07:00 »
Bei uns waren es die Eltern des Vermieters die nebenan wohnten...
die stellten Theorien auf wie:
-wir würden zu wenig lüften und das geht nicht da wir ja starke raucher wären..
 (Bloss dass wir nur draussen geraucht haben auf dem Balkon.. in der Wohnung gar nicht...

-was zum nächsten Problem führte... wir würden etwas rauchen das nicht richt wie normaler Tabak und sollte dies bewiesen werden werden sie uns Anzeigen....
(Es handelte sich um Vanilletabak, BlackDeath Zigaretten und Mentholzigaretten)

-Und zu guter letzt stand sogar einmal die Mutter vom Vermieter vor der Tür...
Frau XY sehen sie ich hab mich an der Mülltonne geschnitten...
(ähm ja uns war ein Teller runtergefallen den wie bösen personen weggeworfen haben... wir konnten ja nicht ahnen dass sie vorhat ihre Flossen in unsere Mülltonne zu stecken)...

das ging auf alle fälle ständig so dahin...
Unser Mausi 2006
Unser Schnecki 2008




“ I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.”

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #11 am: 18. Februar 2012, 21:37:47 »
Nein würd ich nie wieder machen, bei uns wohnt die Mutter des Vermieters mit Haus. Sie ist zwar sehr nett aber es kann auch nun wie sage ich es anders sein.

Da wird der Müll kontrolliet, wann wir waschen, wann wir die Waschmaschine ausmachen, wieviel wir waschen, wir dürfen nichts draußen stehen lassen, da wird geklingelt wir sollen die Fenster zu machen usw. usf.!

Irgendwo kann ich es auch verstehen es ist Ihr Elternhaus und sie macht sich halt Gedanken und Sorgen um das Hause, wohl normal. Allerdings gehen sie halt gewisse Dinge nichts an, wie unsere Wäsche oder wann wir die Fenster aufmachen oder was wir an Müll rausstellen.

Unser Sohn findest sie klasse, kein Wunder, sie steckt ihm immer Schokolade und sowas zu wenn sie ihn sieht.  ;D Zu Nikolaus, Weihnachten und Ostern stellen wir ihr immer was vor die Tür und sie unserem Sohn auch. Sie freut sich immer und Marius denkt ja es kommt vom Nikolaus, Weihnachtsmann und Osterhasen.  ;)

Privatvermietung ist immer so eine Sache, in einem sehr angenehm aber wenn dann mal was kaputt ist, kann es eben auch mal dauern. Das hätte man bei einer Genossenschaft nicht z.b. da ruft man an und schwupps steht der Handwerker vor der Tür, wenn es eine gute ist.

Wenn wir umziehen sollten dann nur privat Vermieter wenn es ein Haus ist wo sonst keiner mehr wohnt aber nie wieder mit Vermieter in direkter Nähe, die Gefahr der Kontrolle und der Gängelung wäre mir einfach zu hoch.
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nanouk321

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 166
    • Mail
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #12 am: 18. Februar 2012, 22:03:42 »
Also mein letzter Vermieter war auch ein Privatvermieter hat unter mir gewohnt, und ich hatte ein sehr gutes Verhältnis mit ihm. Wenn was war brauchte ich nur bescheid sagen und es wurde prompt erledigt! Wir hatten zum Beispiel Wildbienen im Fensterrahmen von Lukas Zimmer und er rückte ne halbe Stunde nachdem ich Bescheid gesagt habe mit der Silikonpistole an und fragte: Wo sind die Biester denen schließe ich jetzt die Tür zu!  ;D

Und auch sonst war es echt super, wenn ich mal jemanden für Lukas brauchte weil ich Termine hatte wo ich ihn nicht mit hin nehmen konnte war es kein Problem für sie mal auf Lukas aufzupassen. Lukas hatte in der Anfangszeit sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen und war viel am schreien und ich war eben alleine mit ihm! Und wenn die zwei dann spazieren gingen wurde immer erst bei mir geklopft und gefragt ob sie Lukas mitnehmen sollen zum spazieren damit ich mal ein bisschen Pause habe. Und Lukas hat das auch immer sehr genossen! Einmal kam ich von einem Termin wieder und wo fand ich mein Kind wieder? Draußen im Garten in einem aussortierten Puppenwagen der für den Trödel gedacht war und er war seelig am schlafen!
Kann also nur positives berichten und würde es denke ich auch wieder machen! Kommt aber auch auf die Sympathie an !

Lisbeth

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5210
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #13 am: 18. Februar 2012, 22:17:30 »
hatten wir 1x und es war grauenhaft.

Vermieter und Eltern / Schwiegereltern ist für mich ein absolutes no go
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #14 am: 18. Februar 2012, 23:22:57 »
hab nicht alles gelesen, kann aber nur sagen

EINMAL und NIE WIEDER!!!

die leutchens waren älter und wollten und haben uns dann regelrecht aus dem haus geekelt, damit der sohn einziehen konnte.
das war am ende alles so schlimm, dass ich nicht mal mehr nach hause wollte  :-X



BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3171
    • Mail
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #15 am: 18. Februar 2012, 23:36:09 »
Hatte ich einmal und es war toll  :).

Ein pensoniertes Pfarrerehepaar, die ein 3-Familienhaus ursprünglich mit ihren 7 Kindern bewohnt hatten. Die Kinder waren alle ausgeflogen und so vermieteten sie sehr gerne an Studenten. Und in den Klausur- und Büffelzeiten brachten sie auch mal grosse Töpfe Kartoffelsuppe vorbei. Sie waren interessiert, aber nicht aufdringlich und mein Kater durfte sich immer gerne mit ihrem Hund das Futter teilen.

Aber riskant ist es schon.

Grüsse
BiDi
 
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

hexe_mel24

  • Gast
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #16 am: 19. Februar 2012, 08:22:30 »
Ich hab jetzt nur das erste gelesen. Unsere Vermieter sind um die 70 und wohnen direkt unter uns. Es klappt prima! Wir müssen uns gar keine Sorgen machen, das unsere Kinder zu laut sind. Die sagen immer zu uns solange unsere Wände und Türen stehen bleiben ist alles in Ordnung. Und wenn wir mal ganz dringend einen Babysitter brauchen sind sie auch da, also bei uns alles perfekt! Kommt denke ich mal immer drauf an.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40577
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #17 am: 19. Februar 2012, 08:46:00 »
hatten wir 1x und es war grauenhaft.

Vermieter und Eltern / Schwiegereltern ist für mich ein absolutes no go

Oh, dem gibt es nichts hinzuzufügen :D :-*
Es gibt kein Argument welches für solch leichtsinnige Taten spricht ;D


Megamaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #18 am: 19. Februar 2012, 10:36:47 »
Wir wohnen auch mit dem Vermieter zusammen.. wenn es Probleme gibt ist es super, bei uns wohnen noch die Vermieterin und deren Eltern mit im Haus, vorher war das Haus den Eltern und nun hat es die Tochter bekommen.

Ich würde es auch nie wieder machen, man fühlt sich total beobachtet.. und man darf hier echt nicht viel machen.. alles würde das Bild des Hauses stören.. (z.b. Kreide malen) usw...



sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #19 am: 19. Februar 2012, 10:50:16 »
hatten wir 1x und es war grauenhaft.

Vermieter und Eltern / Schwiegereltern ist für mich ein absolutes no go

also neben Verwandte würde ich auch nie wieder ziehen!  :P  Das ist viel schlimmer als Vermieter.

schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1466
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #20 am: 19. Februar 2012, 20:11:39 »
Auch wir hatten die Vermieter einmal direkt unter uns und ich war sehr froh, als wir ausgezogen sind. Es war ein älteres Ehepaar, die uns sehr in ihr Herz geschlossen hatten... so sehr, dass sie jedesmal aus der Tür gesprungen kamen, kaum haben sie unsere Schritte auf der Treppe gehört. Ich bin zum Schluss schon auf Zehenspitzen vorbeigeschlichen, weil ich nicht dauernd Lust auf endlosen Small talk hatte s-:)

Ich könnte jetzt allerdings nichts konkret Schlimmes sagen - nur dass wir unglaublich genervt waren. Ein Dank an Louisa, deren nahende Ankunft unsere Begründung war auszuziehen  S:D



Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #21 am: 19. Februar 2012, 21:00:37 »
Wir leben seit 6 Jahren mit unseren Vermitern unter einem Dach und alles ist wunderbar!
Total entspanntes Verhältnis, Smaltalk, Scherze aber niemals aufdringlich oder neugierig. Und wenn irgend etwas an Reparaturen ansteht, genügt ein Anruf und wir haben die Handwerker im Haus.
So schnell kann man mitunter gar nicht gucken  :o

Aber sicher ist natürlich: egal welche Erfahrungen man gemacht hat, die nächste kann natürlich komplett anders sein...
Risiko!!!!  S:D




-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Sonne1978

  • Gast
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #22 am: 19. Februar 2012, 21:15:23 »
Ich hab' schon zweimal mit dem Vermieter unter einem Dach gewohnt und es war harmonisch.

Beim ersten Mal war's eine ältere Dame mit ihrer Tochter, die zwar gern mal ein langes Schwätzchen gehalten hat, aber sonst ganz unaufdringlich war.

Beim zweiten Mal wohnten wir mit Vermietern, deren zwei Kindern und deren Mutter/Schwiegermutter unter einem Dach. Das fand ich richtig nett. Die jüngere Tochter war nur ein Jahr älter als unsere Kira und die beiden waren sehr innig miteinander. Haben sich oft gegenseitig besucht und miteinander gespielt. Und die Leute waren auch nett. Privat haben wir nichts miteinander gemacht, haben uns aber  gut verstanden.

*edit*
Ich denke, man muss das intuitiv entscheiden. Es gab auch schon Vermieter, bei denen war uns direkt klar, dass das nicht klappen wird. Da haben wir 'ne tolle Wohnung eben sausen lassen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 21:18:47 von Sonne1978 »

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10868
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #23 am: 20. Februar 2012, 14:51:23 »
ich habe 10 Jahre mit meinem Vermieter unter einem Dach gelebt. Das war damals meine erste eigene Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das gehörte einem älteren Ehepaar, das selber auch im Haus wohnte. Außerdem wohnten außer mir noch 3 andere Parteien in dem Haus.

Meine Erfahrungen waren gemischt. Die meiste Zeit war es eigentlich ok, wenn irgendwas war, konnte man mal eben beim Vemieter klingeln gehen und es wurde auch schnellstmöglich repariert. Allerdings kam es leider auch vor, dass mein Vermieter in meine Wohnung kam, ohne sich anzumelden. Ich weiss, darf er nicht, aber das wusste ich damals nicht und ich glaube, hätte ich es gewusst und mich dagegen gewehrt, hätte ich im Zweifelsfall die Wohnung nicht bekommen bzw hätte danach echte Probleme mit denen gehabt. Und sie war wirklich unschlagbar günstig! Allerdings kam er auch immer nur rein, wenn es was zum ablesen gab oder so, also niemals zum Schnüffeln (glaub ich zumindest).

Ich würde es wohl eher nicht nochmal machen, irgendwie war es doch immer so, dass ich mich ein bisschen kontrolliert gefühlt habe, z.B. wenn es ums Treppe wischen oder so ging. Das war schon leicht unangenehm......obwohl ich gar keinen Anhaltspunkt dafür hatte, kontrolliert zu werden, ich hatte bloß immer das Gefühl, die könnten genau beäugen, dass ich auch ja ordentlich bin. Das war nämlich Thema bei der Wohnungsbesichtigung. Die waren unglaublich bedacht darauf, dass jemand mit einem ordentlichen Job einzieht, der schön ruhig und wenig da ist (das war damals bei mir der Fall) und möglichst eine Frau, da Männer ja oft so unordentlich seien  s-:)
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 14:56:39 von Tini »
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Wohnung mieten wo der Vermieter mit im Haus wohnt????
« Antwort #24 am: 20. Februar 2012, 16:42:09 »
In der letzten Wohnung haben wir mit den Vermietern in einem Haus gewohnt - es war toll! :D
Liegt aber daran, dass das ganz tolle Menschen waren, pauschalisieren kann man das wohl nicht... ;)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung