Autor Thema: wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?  (Gelesen 8762 mal)

Sonne1978

  • Gast
wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« am: 07. März 2012, 10:43:21 »
Hey,

gestern kam ich mir wie das größte Schweinchen der Welt vor s-:) Service-Techniker war wg. unserer Spülmaschine da. Angeblich bestehen die von mir geschilderten Probleme ausschließlich deshalb, weil ich das Sieb nicht regelmässig saubermache. Das müsste man spätestens nach jedem 3. Waschgang machen. Bei unserer alten Spülmaschine von Neff habe ich das Sieb sporadisch mal rausgenommen und sauber gemacht, aber die Maschine hat jahrelang treue Dienste geleistet und tut es jetzt bei unseren Mietern. Bei der jetzigen von IKEA mache ich dsa auch so. Und das soll nun der Grund sein, warum der Spülmaschinen-Tab sich nicht auflöst.

Sagt mir, dass Ihr Euer Sieb auch nicht nach jedem 3. Waschgang sauber macht, bitte ;D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40565
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 10:47:11 »
Nein, nicht nach jedem 3. sondern ... nach jedem ;D Ich finde, dass unsere Spülmaschine sonst unangenehm riecht :-\



Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6917
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 10:47:31 »
Nö, mache ich auch nicht. Es gibt aber wohl Spülmaschinen, die das brauchen. Unsere im Kiga z.B..

Viele Spülmaschinen mögen auch Tabs nicht und kommen mit Pulver besser klar, eben weil es sich leichter löst.

Ich mache auch mein Flusensieb an der Waschmaschine nicht oft sauber. Eine Freundin von mir macht ihres jede Woche sauber (gut, sie hat auch 5 Kinder und wäscht viel, aber trotzdem). Steht bei ihr auch so in der Anleitung.
Daraufhin bin ich leicht panisch nachhause gefahren, habe alles auseinander genommen und gereinigt, um dann nachher in meiner Anleitung zu lesen, dass ich nur bei sehr stark fusselnden Kleidungsstücken überhaupt mal das Sieb reinigen müsste  s-:)

sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 10:48:20 »
Nach jedem 3. Waschgang?  :o 

Nein, ich mach das wenn es mir dreckig vorkommt. Weiß net wie oft. Alle 25 bis 30 Spülgänge vielleicht.  :-[

Ich denke, wenn man die Teller kurz abspült, bevor sie in die Spülmaschine kommen, kann es ja au gar net so dreckig sein das Sieb.

Und mir wurde gesagt, man soll auf keinen Fall Tabs nehmen, sondern lieber Salz, Klarspüler und Pulver getrennt. Das ist besser für die Maschine.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40565
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #4 am: 07. März 2012, 10:48:40 »
Flusensieb an der Waschmaschine habe ich auch erst 1 oder 2mal gereinigt s-pfeifen


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #5 am: 07. März 2012, 10:49:39 »
Zu selten.

Da ich aber keine Tabs benutze kann ich dazu nix sagen. Tab- Thema hatten wir ja nun schon ein paar mal hier  ;D.

Bei unserer alten wurde durch die Tabs die Elektronik zerstört und dann hat sich auch der Tab nicht mehr aufgelöst. Wenn es also nur das Sieb sein sollte und das kannst du ja ausprobieren, ob das so ist, dann sei froh.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8043
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #6 am: 07. März 2012, 10:52:46 »
Ich mach das auch nur dann, wenn ich sehe, dass grober Dreck drinnenhängt. Ich nutze allerdings auch keine Tabs.

Flusensieb: Waschmaschine und Trockner zeigen mir das an, wenn das nötig ist.  :)

Sammylein

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 525
  • erziehung-online
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #7 am: 07. März 2012, 10:53:10 »
Ich mach dass, wenn das Licht leuchtet, dass ich das Sieb bitte reinigen soll :-).
Evtl. nach jedem 10.-15. Waschgang vielleicht.

Häufiger mach ich das auch nicht :-).

LG, Sammy


sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #8 am: 07. März 2012, 10:55:30 »
Also beim Trockner mach ich das jedesmal. Da leuchtet auch immer die Anzeige, dass man es machen soll.

Bei der Waschmaschine dagegen mach ich es nie. Weil ich den Deckel gar net aufbekomm von dem Sieb.  s-:)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8043
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #9 am: 07. März 2012, 11:00:00 »
@Trockner
Da hab ich gerade Mist erzählt. Flusensieb mach ich jedes Mal, das ist auch jedes Mal wirklich voll. Was ich nur gelegentlich reinigen muss dabei ist der Kondensor und DAS zeigt er an.

Sisam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2851
  • "Greifen nach einer neuen Welt"
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #10 am: 07. März 2012, 11:01:24 »
So vielleicht einmal die Woche grob, (weil ich die Sachen auch nicht immer 100%ig abspüle), gründlich vielleich alle 1/2 Jahr.

Und mir wurde gesagt, man soll auf keinen Fall Tabs nehmen, sondern lieber Salz, Klarspüler und Pulver getrennt. Das ist besser für die Maschine.
s-yes ... und billiger, bzw. umweltschonender, weil die modernen Maschinen klug genug sind, je nach Bedarf (z.B. Härtegrad) zu dosieren, während Tabs vorsichtshalber hochdosiert sind.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #11 am: 07. März 2012, 11:04:59 »

Flusensieb an der Waschmaschine mach ich jedes Mal, spätestens jedes zweite Mal sauber. Zeigt mir aber das Teil auch an.

Spülmaschinensieb nehm ich alle paar Wochen mal raus und check es - aber meistens ist da nichts zum Saubermachen, was ich da höchstens entfernen muss sind z. B. Haarklammern, die meine liebste Tochter da reingepackt hat  s-:)


Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #12 am: 07. März 2012, 11:05:45 »
Hallo,

ich mache das einmal in der Woche, daher bei jedem 2. oder 3. Durchgang.  :)

mausebause

  • Gast
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #13 am: 07. März 2012, 11:12:18 »
Zu selten - ebenso wie bei WaMa und trockner..aber ich nehm es mir immer vor und dann...joah... s-:) :P

Edit: Das normale Flusensieb und den Kondenswasser"tank" vom trockner reinige ich auch nach jedem Gebrauch- nur den "größeren" Sieb nicht immer...
« Letzte Änderung: 07. März 2012, 11:35:10 von Nenita »

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #14 am: 07. März 2012, 11:14:26 »
Öhmm... bei der Spülmaschine so alle 2-3 Monate vielleicht und selbst dann ist da kaum was drin s-:)

Trockner-Flusensieb - nach jedem Trockengang
Trockner-Kondensator - wenn die Wäsche nimmer im Normalprogramm richtig trocken ist (ca. alle 2 Monate)

Wama-Sieb - alle 3 Monate ca.

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11191
  • Frei&Wild
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #15 am: 07. März 2012, 11:29:18 »
Sieb bei Geschirrspüler , dann wenn es nötig ist , also wenn ich seh das Dreck drin ist

Sieb bei Trcokner , nach jedem Trockengang , weil wenn ich das nicht mache trocknet er nicht richtig .

Sieb bei Waschmaschine , immer wenn die das Wasser nicht mehr abpumpt , also immer zu spät :P  Ich nehme mir das vor das regelmässig zu machen , vergesse es aber . Durch die ganzen Hundehaare ist doch doch meist ziemlich dolle verstopft . Aber DA find ich auch immer Geld drin . Oder auch schon mal kleine Fische . Mein Mann ist ein Hosentaschenfetischist und tut ALLES in seine Taschen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #16 am: 07. März 2012, 11:34:02 »
Trockner - jedes Mal (wir teilen die Waschküche, ich fände eklig meinen Nachbarn gegenüber)

Spülmaschine - Einmal im Monat :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1143
  • erziehung-online
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #17 am: 07. März 2012, 11:44:32 »
Spülmaschine, joa, wenn ich dran denke  S:D Unsere Küche ist erst neu, haben sie seit Ende Dezember und ich hab das Sieb einmal sauber machen wollen, da ist aber nichts dreckig gewesen.

Trockner: Fusselsieb nach jedem trocknen.

Waschmaschine: Ist auch erst neu. Bei der alten immer dann, wenn das Wasser nicht mehr richtig abgepumpt wurde. ALso auch viel zu spät  :-\ Aber ich vergess das irgendwie immer...




Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6333
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #18 am: 07. März 2012, 11:46:22 »
Ich mache das 1* die Woche...  8) Dieses Sieb und die Dinger wo das Wasser rauskommt überprüfe ich auch ob da irgendwas verstopft ist. :)

Flusensieb der Waschmaschine - sowas gibt es? ;D Nein das Ding mache ich alle 2-3 Monate sauber.
Trockner jedes Mal und wenn der neue kommt *hibbel* muss ich das gar nicht mehr sauber machen das es im Kondenswasser mitschwimmt und so entsorgt wird, bzw. von mir Mon durchs Sieb gekippt wird und ich das Kondenswasser so noch nutzen kann zum bügeln oder Blumen gießen.  S:D

Sonne1978

  • Gast
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #19 am: 07. März 2012, 18:41:02 »
Also der Tab löst sich trotzdem nicht auf. Nur, wenn ich ihn in den Besteckkorb, statt in das Fach lege. Spülmaschine ist auch so eingeräumt, dass das Fach sich öffnen kann. Das Sieb ist nun sauber *räusper* und funktioniert trotzdem nicht, dass der Tab sich auflöst, wenn ich ihn ins Fach lege. Der Techniker kommt nächste Woche wieder.

Ich habe das Sieb vorher sauber gemacht, wenn da irgendwelche Essensreste oben auf lagen. DA habe ich es dann mal rausgenommen und gekuckt. Aber von Regelmässigkeit kann man da nicht sprechen.

@Waschmaschine
Als im Dezember der Siemens-Techniker da war, hat der zu mir gesagt, dass ich mir das sparen kann, Flusensieb sauber zu machen. Das Sieb ist so grob, dass es dafür gedacht ist, Steinchen oder andere größere Reste aufzufangen. Flusen oder Haare bleiben da gar nicht hängen, die gehen mit dem Abwasser raus. Ich mache es eh höchstens einmal im Jahr raus und dann ist nie was drin.

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #20 am: 07. März 2012, 19:03:01 »
Ich mach das Sieb der Spülmaschine selten sauber... Ich spüle auch nie das Geschirr vorher ab, soll man gar nicht, denn das ist 1. Wasserverschwendung (wofür kaufe ich mir ne Spülmaschine, die so und so viel Wasser spart, um dann die gesparte Menge Wasser unnötigerweise beim Vorher-Abspülen der Teller zu verbrauchen ???) und 2. muss man das nicht, denn die Spülmaschine bekommt auch so das Geschirr sauber.

Flusensieb bei der Waschmaschine mache ich auch *öhm* äußerst selten sauber, Trockner haben wir nicht.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

mupselmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Großfamilienmami mit leib und seele
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #21 am: 07. März 2012, 19:06:13 »
Ich mache das sieb nach jedem spülgang sauber. Ist sone manie von mir  s-:)
2008*2011*2011*2013

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40565
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #22 am: 07. März 2012, 19:07:19 »
Teller spüle ich vorher ab, wenn es etwas rotes zu essen gab. Tomatensauce, Ketchup, Gulaschsuppe, ... Diese Sachen verfärben mir nämlich die Tupperschüsseln S:D


Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #23 am: 07. März 2012, 19:12:12 »


Wie jetzt? Meine WaMa hat nen Sieb? Macht mich nicht schwach...

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:wie oft reinigt Ihr Euer Spülmaschinen-Sieb?
« Antwort #24 am: 07. März 2012, 19:20:32 »
Selten - immer wenn ich nachgeschaut habe war das noch sauber.
Bei unserer alten Spülmaschine stand dabei daß das Fach für den Tab unbedingt trocken sein muß, wenn es befüllt wird. Ansonsten löst sich das Tab nicht auf - zumindest war das bei uns die Lösung des Problems ;)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung