Was ist das eigentlich, oberflächlich?

Begonnen von Manita, 17. Dezember 2009, 22:42:42

« vorheriges - nächstes »

Manita

Mir geht gerade einiges durch den Kopf und ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgenden Fragen hören:

Was genau bedeutet das eigentlich, oberflächlich zu sein?
Wann ist ein Mensch wirklich oberflächlich und wie sieht das aus?

blondchen

oberflächlich ist für mich ein mensch, der sich nicht bemüht, jemaden kennenzulernen, b.z.w. hinter die fassade zu blicken
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Juli@

Oberflächlich sind für mich Menschen, die nur an der Oberfläche kratzen und nicht in die Tiefe gehen können. Weder mit sich selbst, noch mit anderen Menschen. Ich komme mit oberflächlichen Menschen nur sehr selten klar, weil ich genau das Gegenteil bin!
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Manita

@Juli und Blondchen
Okay, dann refelektiere ich Eure Antworten mal auf mich:

An der Oberfläche meiner liebsten Menschen (Familie, engste Freunde) brauche ich genau so wenig zu kratzen, wie sie an meiner. Wir müssen nichts voreinander verbergen und machen das auch nicht. Wir kennen unsere gegenseitigen "Tiefen".

Aber von allen anderen (Kollegen, Bekannte u.s.w.) lass ich mir nicht an der Oberfläche kratzen, ich kann und will sie nicht hinter meine Fassade lassen. Und genau so wenig kann und will ich an deren Fassade kratzen.

Bin ich jetzt oberflächlich?  :-\

Bettina

#4
Also für mich ist oberflächlich, wenn sich jemand nur aufgrund von einer Situation, einer Aussage, dem Aussehen oder der Straße, in der er wohnt, ein Bild von der Person macht und das für die Wahrheit hält.

Sprich, der xy wohnt in der und jener Straße, dann kann das auch nur so ein asozialer Kleinkrimineller Drogenheini sein, wie ALLE, die in dieser Straße wohnen!

oder

Mit den und jenen Leuten darf mein Kind nicht spielen, weil die bei "der Tafel" essen gehen!

oder oder oder!

Das ist in meinen Augen oberflächlich!

So gesehen würde ich dich jetzt nicht als oberflächlich bezeichnen. Zurückhaltend, introvertiert würde es vielleicht eher treffen. Oberflächlich wäre ich jetzt wiederum, wenn ich mein Bild von dir einzig und allein auf diese Aussage reduzieren würde und daraus Schlüsse ziehen würde und nicht bereit wäre, diese bei Bedarf zu überprüfen. Also wenn ich dich auf grund dessen in eine Schublade stecke und dich nicht mehr herauslasse, dich verurteile.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

nein, ich finde das normal. man öffnet sich ja nicht gleich jedem.
oberflächlich finde ich, wenn man nur nach äußerlichkeiten geht, oder nach dem materiellen. also wenn ich leute nur danach beurteile, was sie sind, wo sie im leben stehen.  wenn ich nicht in jemnden reinschaue, und für mich nicht auch die inneren werte zählen, auch wenn xy vielleicht keine kohle hat oder nicht hübsch ist oder nicht die passenden klamotten anhat usw. ich komme mit oberflächlichen menschen eher nicht gut klar, weil ich anders bin.

blondchen

ne ne. das ist falsch rübergekommen. ich öffne mich auch sehr selten jemanden und weiss das ich eine dicke fassade habe. oberflächlich ist man aber , wenn man noch nicht mal versucht dahinter zublicken. also wenn man verurteilt nach äusserlichkeiten oder materielen dingen.
ich bin jemand, der gerne zwischen den zeilen liest und man  bekommt ein ganz anderes bild vom gegenüber
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sanne

Das kann man in meinen Augen absolut nicht einfach so "pauschal beantworten" - ist doch immer Situationsbedingt.  ???
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

schnubbel

Schwierige Frage....also für mich sind Menschen oberflächlich, die immer nett und freundlich sind, um selber gemocht zu werden.
Lächeln dich von vorne an haben aber absolut keine Reibungspunkte zu einem Thema beizutragen.

Oder wenn eine Person erzählt, dass eine Freundin ihr das und das angetan hat, sei es sie hat sich bei anderen über sie aufgeregt, gelästert usw.
Dies erzählt sie ihren Freunden und hetzt sie gegen die Andere auf.
Die anderne sind aber so oberflächlich, dass sie nicht genug Anstand haben, sich auch die zweite Ansicht anzuhören- sie bilden sich ihre eingeredete MEinung und glauben auch nur der!

Das ist für im ersten Eindruck oberflächlich.
Wenn Personen sehr nach der Optik gehen, finde ich es nicht oberflächlich, da die Gesellschaft nun mal sehr nach dem Äußeren geht.
Der erste EIndruck ist nun mal der erste Eindruck ....

lg

TaLiMa

oberflächlich ist für mich, wenn man jemandem sein herz ausschüttet und derjenige nichts weiter als "das wird schon wieder" sagt.  ;)

schnubbel

Ja....das ist auch immer gerne genommen, Talima....

;D

Tini

Ich empfinde Menschen als oberflächlich, wenn sie sich und andere und auch Dinge nicht hinterfragen sondern alles glauben, was ihnen erzählt wird. Da spielt auch das rein, was Aki geschrieben hat mit den Vorurteilen.

Ich finde außerdem oberflächlich, wenn Menschen nur nach dem Äußeren gehen oder nur danach, wieviel Geld jemand verdient oder Leute, die nur Spaß im Leben haben wollen und sich nicht mit tiefgründigen Dingen auseinandersetzen. Dazu gehört auch, dass man sich nur für Promiklatsch interessiert, aber die wichtigen und seriösen Nachrichten ignoriert.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: schnubbel am 18. Dezember 2009, 09:33:20
Wenn Personen sehr nach der Optik gehen, finde ich es nicht oberflächlich, da die Gesellschaft nun mal sehr nach dem Äußeren geht.
Der erste EIndruck ist nun mal der erste Eindruck ....

Und nur weil alle es tun, ist es nicht oberflächlich? Also ich finde es schon oberflächlich, dass man dem ersten Eindruck so viel Bedeutung beimisst und nicht bereit ist, dahinter zu schauen.
She *7/2006
He   *7/2014

~ Oma Netti ~

Zitat von: Holladi am 18. Dezember 2009, 11:30:20
Zitat von: schnubbel am 18. Dezember 2009, 09:33:20
Wenn Personen sehr nach der Optik gehen, finde ich es nicht oberflächlich, da die Gesellschaft nun mal sehr nach dem Äußeren geht.
Der erste EIndruck ist nun mal der erste Eindruck ....

Und nur weil alle es tun, ist es nicht oberflächlich? Also ich finde es schon oberflächlich, dass man dem ersten Eindruck so viel Bedeutung beimisst und nicht bereit ist, dahinter zu schauen.

dem schließe ich mich an, ich finde es absolut oberflächlich!

Schnukki

Zitat von: Nettilein am 18. Dezember 2009, 11:35:57
Zitat von: Holladi am 18. Dezember 2009, 11:30:20
Zitat von: schnubbel am 18. Dezember 2009, 09:33:20
Wenn Personen sehr nach der Optik gehen, finde ich es nicht oberflächlich, da die Gesellschaft nun mal sehr nach dem Äußeren geht.
Der erste EIndruck ist nun mal der erste Eindruck ....

Und nur weil alle es tun, ist es nicht oberflächlich? Also ich finde es schon oberflächlich, dass man dem ersten Eindruck so viel Bedeutung beimisst und nicht bereit ist, dahinter zu schauen.

dem schließe ich mich an, ich finde es absolut oberflächlich!

Aber mal ganz ehrlich .. tut ihr das IMMER?
Ich glaube eher nicht.

Wenn es mir wichtig erscheint, dann nehme ich mir auch die Zeit und schaue hinter die Fasade.

~ Oma Netti ~

naja schnukki, was tut man nun 100%ig immer, wir sind menschen und menschen machen fehler.
ich sitz auch mal irgendwo und seh ne trulla, die ich auf den ersten blick nicht ab kann, dabei hat se mir gar nüscht getan  :P und läster dann über die. sicher.
ABER das sind wildfremde menschen mit denen ich nix zu tun habe.
wenn ich jemanden näher kennenlerne, doch, ich würde sagen dann schau ich schon hinter die fassade. und natürlich kann ich dann auch diejenige kennenlernen und mich extrem in ihr getäuscht haben.
also gegelgentlich oberflächlich ist dann doch wohl jeder. aber ich beurteile keine menschen nach ihrem kontostand oder nach dem aussehen oder nach den (marken)klamotten oder nach der größe des autos oder oder oder....und das finde ich eben oberflächlich.

Schnukki

Naja aber wer oder was entscheidet, ob Du Dir die Mühe machst hinter die Fasade zu schauen.

Ich denke Du bist Vorurteilsfrei bzw. machst Dir oftmals wirklich die Mühe und fragst nach um vielleicht die Gedankengänge des Anderen zu verstehen. Und ja Du respektierst auch eine Meinung, selbst wenn sie mit Deiner nicht überein stimmt.
Bist eh zu gutmütig für die Welt *g*.



dane_80

Ein bisschen oberflächlich ist wohl jeder, das ist ja auch gut, ich kann nicht jedem flüchtigen Bekannten stets meine gesammte Seelenlage enthüllen und will das von anderen auch manchmal gar nicht wissen. Und ja, manchmal denke ich mir anhand von Kleidung, Auto, Frisur oder so meinen Teil. Aber ich kann mir dann auch eingestehen dass das eben ein Vorurteil war wenn es sich anders rausstellt. Oberflächlich finde ich eben Leute die generell nie in die Tiefe von irgendwas gehen, was ich genauso doof finde wie Leute die hinter jedem und allem einen tieferen Sinn sehen und alles analysieren und besprechen. ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

~ Oma Netti ~

hm, wer oder was entscheidet das? ich glaub es ist entschieden, wenn ich die person kennenlerne. dann fängt man ja an sich mit der person zu beschäftigen.


schnubbel

#19
NEttilein, ja aber wenn Du eine Person schon in Gedanken ablästerst, weil sie evtl auf Äußerlichkeiten steht, aber in ihrer Freizeit Tiere aus Spanien usw rettet, und sich für Kinder in Not usw engagiert, wirst Du sie nie kennen lernen, da Du sie schon verurteilst. s-:)

Ich finde es immer sehr zweifelhaft dass Leute als "oberflächlich" abgestuft werden, weil sie einfach besser als andere aussehen, die Natur einige besser bestückt hat usw.
Dann dürfen die Neider behaupten, dass die oberflächlich sind.
Sie bekommen keine Chance, weil sie zugleich als Konkurrent gesehen werden.
Meine Kollegin ist so Eine, Topfrau, Hammerfrau, tolle Seele, aber von den meisten Frauen wieder belästert....und komischerweise sind die nicht so hübsch. ;D#
Also, hätte ich mich nciht auf sie tiefer eingelassen, hätte ich sie nie richtig kennen gelernt.

Wenn ich Jemanden im Porsche sehe, wiegel ich den auch nicht gleich ab....genauso wenig wie Einen der in einer ollen Klapperkiste fährt.
JEder nach seiner Facon.

Der Trend geht nur leider immer mehr in die Richtung, dass die weniger bedachten PErsonen lästern dürfen und die fdie angeblich oberflächlich sind, ja bloss nix sagen dürfen, da sie sonst oberflächlich sind. s-:)

Bei einem Vorstellungsgespräcj fürs Büro kannste ja auch nicht in Jogginghose auftauchen....da biste gleich unten durch... ;)



Schnukki

@ Netti: Ja aber was ist das Entscheidende für Dich, damit Du jemanden überhaupt erstmal kennenlernen willst.

Es ist irgendwo natürlich, dass man zu den Menschen Kontakt sucht, die denen man auf gleicher Wellenlänge ist.

In einem Forum wird man schnell als *oberflächlich* (ich persönlich finde das Wort unpassend - weil so undefiniert) abgestempelt. Ich persönlich könnte im Gegenzug all die als oberflächlich bezeichnen, weil sie sich nicht mal die Mühe machen hinter die Fasade zu schauen.
Und jemanden nur nach dem zu beurteilen was er schreibt, ist doch auch nicht richtig. Es gibt Menschen die tragen ihr komplettes Herz auf der Zunge und es gibt Menschen die leiden still ohne das jemand auf die Idee kommen könnte, dass sie leiden.

~ Oma Netti ~

grundsätzlich will ich erstmal jeden kennenlernen  ???
also seh ich tussi xy im indoor (ist schon passiert, daher das beispiel) und hab die gefressen, dann ist das so. ich kenn die aber ja gar nicht. angenommen jetzt kommt meine freundin dazu, die wiederum xy kennt und sich mit ihr unterhält, dann würde ich mich auch mit ihr unterhalten, trotz meiner gedanken vorher. und evtl ist sie ja nett? das kann ich doch vorher gar nicht wissen, denn meine gedanken waren ja rein oberflächlich, weil mir grad ihre nase in dem moment nicht gepasst hat.
es kann ja auch andersrum gehen, man sieht xy und findet er/sie sieht sympathisch aus, lernt ihn/sie kennen und stellt fest, was ein vollpfosten.
oberflächlich wäre, wenn ich diejenige gar nicht kennenlernen möchte, nur auf grund meiner äußerlichen "abneigung"

blondchen

ich find hier einige oberflächlich  S:D und weiss das ich recht habe
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Fliegenpilz

Zitat von: schnubbel am 18. Dezember 2009, 14:40:41Wenn ich Jemanden im Porsche sehe, wiegel ich den auch nicht gleich ab....genauso wenig wie Einen der in einer ollen Klapperkiste fährt.
JEder nach seiner Farcon.


Was ist denn ein/e Farcon? ???


Bzgl. Oberflächlichkeit:
Ja, ich bin manchmal oberflächlich, wie wohl jeder andere Mensch auch.
Man gibt manchen Leuten (leider!) auf Grund von Äußerlichkeiten keine Chance, wobei ich da denke, dass der Obdachlose auf der Parkbank es noch schlimmer hat bzgl. Vorurteile und oberflächlicher Betrachtung als die gutaussehende Verwaltungsfachangstellte ;)


schnubbel

@Rosa....sorry, war so in Rage, ich meinte Facon.... ;D

Zitat von: RosaQ am 18. Dezember 2009, 15:10:00
Zitat von: schnubbel am 18. Dezember 2009, 14:40:41Wenn ich Jemanden im Porsche sehe, wiegel ich den auch nicht gleich ab....genauso wenig wie Einen der in einer ollen Klapperkiste fährt.
JEder nach seiner Farcon.


Was ist denn ein/e Farcon? ???


Bzgl. Oberflächlichkeit:
Ja, ich bin manchmal oberflächlich, wie wohl jeder andere Mensch auch.
Man gibt manchen Leuten (leider!) auf Grund von Äußerlichkeiten keine Chance, wobei ich da denke, dass der Obdachlose auf der Parkbank es noch schlimmer hat bzgl. Vorurteile und oberflächlicher Betrachtung als die gutaussehende Verwaltungsfachangstellte ;)



Dem kann ich nicht zustimmen, bei einem Obdachlosen hat man ja meistens Mitleid und sagt oh, der Arme.
Wenn ich eine gutaussehende Dame sehe, denke ich nicht an Mitleid, im Zweifel denke ich daran, dass sie sich bestimmt selber helfen kann, da sie schon genug positives Feedback hat.

lg