Autor Thema: UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL  (Gelesen 3567 mal)

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1702
UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« am: 03. Mai 2015, 19:55:21 »
MAL wieder, streikt die GDL, diesmal von kommenden Dienstag bis Sonntag.

Ebenfalls streik, von Verdi in östlichen Regionen, von bsp Havelbusunternehmen, Frankfurt Oder, Potsdam, etc etc.

lg Bine

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13971
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 20:18:33 »
Ach, das ist doch Mist alles. Jetzt muss ich abwarten bis der finale Ersatzfahrplan steht und in Erfahrung bringen, in wieweit die S-Bahnen hier in der Region betroffen sind, die ja zum Teil von der DB betrieben werden. Mein Mann ist gerade im Flugzeug nach München unterwegs und möchte am Mittwoch Abend mit dem Zug von DüDorf Flughafen nach Hause fahren. In München muss er defintiv schauen wie er zum Flughafen kommt, denn dort sind die S-Bahnen von DB abhängig.
Ich sehe mich schon mit beiden Kindern ihn vom Flughafen abholen, nur weil die GDL streikt. Und nein, das passt überhaupt nicht unseren Plan. :P
« Letzte Änderung: 03. Mai 2015, 20:21:05 von deep_blue »
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead


bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1702
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 20:21:50 »
Huhu

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Verdi-und-GDL-legen-Brandenburg-lahm

nochmal link dazu, welche weiteren Unternehmen (Busse, Straßenbahnen) noch lahmgelegt sind, udn wohl noch weiter werden.

GDL steht dort auch.

lg Bine

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7870
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015, 20:22:55 »
Also ehrlich, ich bin mittlerweile echt ausgestiegen bei der Frage, worum es überhaupt noch geht  :P
Ich hoffe, dass der Notfahrplan wie bisher läuft, denn dann haben wir nahezu keine persönlichen Einschränkungen zu befürchten. Aber wer weiß, ob die den über diesen Zeitraum aufrechterhalten können.

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #4 am: 03. Mai 2015, 20:25:01 »
naja, zumindest kann mein mann die Privatbahn nehmen und so in die Arbeit fahren.  :-\

♥Anja+Lukas+Nele♥

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6834
  • glückliche zweifach Mama
    • Mail
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #5 am: 03. Mai 2015, 21:11:49 »
bei uns fährt und hält dann zusätzlich auch die Private Bahn(normal fährt sie eigentlich durch),aber dafür nur stündlich ....und ab Freitag streikt bei Uns auch noch der Kiga  :P
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!



Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7609
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015, 04:52:35 »
....und ab Freitag streikt bei Uns auch noch der Kiga  :P

bei uns steht das auch im Raum,  ab Freitag auf unbestimmte Zeit  :-(, ist ja nicht so das es das erste mal ist, im letzten Monat war das schon 2x.....und bei uns nutzen fast alle Kinder den Hort weil die Eltern arbeiten müssen

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13971
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #7 am: 05. Mai 2015, 06:16:17 »
Und es läuft nun tatsächlich darauf hinaus, dass ich am morgigen Abend mit beiden Kindern nach Dü-Dorf fahre, um meinen Mann vom Flughafen abzuholen. :-( Es gibt keine ersichtliche gesichterte Möglichkeit für ihn dort wegzukommen.
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015, 08:37:09 »
UNd nach dem Streik beginnt ganz unerwartet der Sommer und es funktionierne überrschend keine Klimaanlagen in den Zügen usw.
Die Bahn hat echt größere Probleme um die sie sich kümmern sollte. Böse Zungen haben schon ganz andere Sacheng gesagt über den Weselsky.... *pfeif* Wo kommt er noch gleich her? Was durfte da nicht gemacht werden?

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7870
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #9 am: 05. Mai 2015, 10:28:04 »
Aber den Weber von der Bahn find ich ehrlich gesagt auch nicht besser  S:D

Momentan läuft hier alles noch, Notfahrplan wie letztes Mal, d.h. Kinder sollten von der Schule problemlos heimkommen  :P

Trouble2011

  • Gast
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #10 am: 05. Mai 2015, 10:39:40 »
UNd nach dem Streik beginnt ganz unerwartet der Sommer und es funktionierne überrschend keine Klimaanlagen in den Zügen usw.
Die Bahn hat echt größere Probleme um die sie sich kümmern sollte. Böse Zungen haben schon ganz andere Sacheng gesagt über den Weselsky.... *pfeif* Wo kommt er noch gleich her? Was durfte da nicht gemacht werden?

Leider weiß ich nciht was du meinst. :( :P

Aber ernsthaft, es geht doch nicht mehr darum FÜR die Mitarbeiter etwas zu erreichen, denn in solchen Verhandlungen sind beide Seiten zu Kompromissen bereit, es geht doch nur um Macht.
Die GDL die vor Jahren noch niemanden in ihre Gewerkschaft gelassen hat, weil sich die Lokführer für so elitär gehalten haben.
Ich finde es unfair für jeden Fahrgast, der jetzt nicht vernünftig zur Arbeit kommt, seinen Alltag neu strukturieren muss um alltägliche Dinge zu erledigen und ich finde es frech, wenn man bedenkt dass es der Bahn weit weniger weh tut als den zahlenden Fahrgästen.

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #11 am: 05. Mai 2015, 13:19:07 »
Speranza: West Ost Streiken nicht streiken dürfen....  S:D Man könnten meinen er hat Nachholbedarf.  S:D

Ganz ehrlich für mich haben solche Menschen echt den Beruf verfehlt. Sie kämpfen in meinen Augen nur einen Funken für die Mitarbeiter, alles andere ich Lobby, Politik und Geldgeilheit.

Ich hoffe das alle die auf die Bahn angewiesen sind gut heimkommen diese Woche.

Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2094
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #12 am: 05. Mai 2015, 15:35:13 »
;)
ich bin froh, das ich nicht mehr mit der Bahn fahren muß, der letzte Streik vor Weihnachten war blöd genug alles zu organisieren, später zur Arbeit, früher gehen, aber immerhin fuhren sie mit Ersatzfahrplan

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6358
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #13 am: 05. Mai 2015, 16:04:48 »
Die Bahn ist aber auch nicht ganz unschuldig. Es ist wohl so, dass sie vor Gericht könnten, um den Streik zu verhindern, da unverhältnismäßig. Hätte wohl Aussicht auf ERfolg. Dass sie es nicht tun, ist wohl kalkuliert - die Wut der Bevölkerung auf die Gewerkschaft kommt ihnen ja nur gelegen.

Dumm aber einfach von beiden Seiten. In einem Jahr, in der die Bahn stetig an Marktanteilen verliert, z.B. an die Fernbusse, sich dann noch so die Kunden zu vergraulen. Einfach nur blöde. Leider wird der Gewerkschaftsboss der letzte sein, der dann seinen Job verliert, zuerst sind die Lokführer dran :-X Ic hoffe eigentlich schon, dass die Bahn und alle Beteiligten die volle Wucht der Marktwirtschaft zu spüren bekommen.

Kind 2011
Kind 2014
...

Trouble2011

  • Gast
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #14 am: 05. Mai 2015, 16:15:51 »
Bleibt die Frage warum Herr W. einen Schlichter kategorisch ablehnt?

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7870
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #15 am: 05. Mai 2015, 16:47:00 »
Sorry, bin nicht ganz auf dem neuesten Stand, daher ist die Frage vielleicht doof, aber: Die Bahn hat doch schonmal versucht, eine einstweilige Verfügung wegen Unverhältnismäßigkeit zu erwirken und ist damit grandios gescheitert. Ist da jetzt was anders als damals, abgesehen von der Länge des Streiks?

Barbia+LuJo

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2285
  • BAZINGA
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #16 am: 05. Mai 2015, 17:46:21 »
Es geht unter anderem  auch  und das geplante Tarifeinheitsgesetz.....

http://www.stern.de/politik/hintergrund-das-geplante-tarifeinheitsgesetz-2191442.html

Da finde ich es wichtig das gestreikt. Es kann nicht sein, das nur die  Mitglieder stärkste Gewerkschaft den Tarif verhandeln darf.

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #17 am: 05. Mai 2015, 18:04:50 »
Es geht unter anderem  auch  und das geplante Tarifeinheitsgesetz.....

http://www.stern.de/politik/hintergrund-das-geplante-tarifeinheitsgesetz-2191442.html

Da finde ich es wichtig das gestreikt. Es kann nicht sein, das nur die  Mitglieder stärkste Gewerkschaft den Tarif verhandeln darf.

Natürlich ist das wichtig und die Frage ist in welchem Verhältnis gestreikt wird und wer der "Anführer" ist. Und Herr W. verfolgt glaube ich nicht so 100% die Ziele die er verfolgen sollte. So macht es zumindest auf mich den Eindruck.
Ich bin bei Mondlaus.

Und selbst mein Mann, der nicht Bahnfahrer ist, hat der Sreik heute getroffen. Er musste heute morgen anch Karlsruhe (300km einfache Strecke) und hat anstatt 3 Std. mehr als 4 gebraucht weil unverhältnis viel Verkehr geherscht hat. Und das ganze morgen Abend nochmal auf dem Rückweg. Er ist auch sehr bedient davon.

Herr W. lehnt alles ab was auch nur im geringsten einer Einigung entgegen kommen könnte und das ist doch keine Grundlage. Das wäre als wenn ich vor meiner Chefin eine Gehaltsfoderung stellen würde und nicht abweichen würde. Sie würde mich glatt rausschmeißen. ;)

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7870
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #18 am: 08. Mai 2015, 16:45:41 »
Stand heute: Es fahren mehr Züge als im Notfahrplan vorgesehen - mein Mann meint, im Radio hätte er gehört, dass einige Lokführer wieder fahren obwohl in der GDL organisiert, weil sie ihre Interessen nicht mehr vertreten sehen.
Dazu sag ich jetzt mal nichts s-pfeifen

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13971
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #19 am: 08. Mai 2015, 18:45:09 »
 S:D

Solche Töne gab es doch auch schon beim letzten Streik. Aber ob Herr W. diese Töne hört?
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39861
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #20 am: 08. Mai 2015, 18:56:50 »
Kennt ihr die "GDL HDGDL"-Songs von 1Live bzw. Tony Mono? - das einzige was mich wirklich unterhält beim GDL-Streik ;D

Trouble2011

  • Gast
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #21 am: 09. Mai 2015, 07:42:02 »
Ja.  ;D ;D ;D ;D

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13971
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #22 am: 18. Mai 2015, 16:42:43 »
...und immer grüsst das Murmeltier. Mein Mann müsste morgen mit dem Zug nach Lübeck, alles gebucht. Mittwoch zurück. So, ein Dreck!
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

dasmuddi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1056
  • erziehung-online
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #23 am: 18. Mai 2015, 16:48:39 »
so richtig Dreck, unser Besuch wollte mit der Bahn anreisen *hahahaa*

ich wollte Donnerstag meine Eltern mit der Bahn abholen *hahahaa* nicht das ich die Fahrkarten schon gekauft hab
ich bin genervt




Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13581
Antw:UNWORT 2015: Streik MAL wieder bei der GDL
« Antwort #24 am: 18. Mai 2015, 16:49:22 »
wie stellen die sich das eigentlich mit diesen 48 stunden vor streikende bekannt geben vor? ich würde mich dann ja gerne morgen um ne alternative kümmern... wenn ich das ticket aber erst 48 stunden vor abreise umtauschen kann wirds doof :-P - da komm ich nämlich aus beruflichen Gründen nicht zum Schalter

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung