Trampolin ja oder nein? Wenn ja, welches?

Begonnen von Nadine+Finnja, 24. April 2011, 12:27:28

« vorheriges - nächstes »

Nadine+Finnja

Hallo,

Finnja möchte unbedingt ein Trampolin haben und wir haben mit dem Opa auch schon einen Sponsor gefunden.

Nun meine Frage: die Trampoline stehen ja vereinzelt in der Kritik? Wie seht ihr das? Ist das Springen im Trampolin (natürlich mit Netz, was anderes kommt mir nicht in den Garten) gefährlich?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Welche Trampoline sind gut?

Ich freue mich auf viele Meinungen!

Gruß

Nadine

guest76

Also wir haben eins mit 4,50m Durchmesser und Lara liebt es :D.Entweder sie springt mit Papa oder ihren Freundinnen. Alle kennen die Regeln und ich muß sagen, es klappt super.

Von welcher Firma unseres ist kann ich Dir garnicht sagen. Aber die Größe finde ich optimal,im Kiga haben sie ein kleineres und da kann dann wirklich nur 1 Person springen

Nadine+Finnja

Achja, wir hatten an ein 305er gedacht. Ist das zu klein für 2 Kinder zu springen, wenn wir mal Besuch haben?

Spatzlmama

Wir haben ein 305er und es sind teilweise so 5 Kinder drin.  s-:) Die Kleinen sitzen/liegen und lassen sich durchschaukeln. Wenn es doch mal zu wild wird, müssen sie alle raus.

Unser Trampolin ist täglich in Benutzung und nicht nur zum Spingen. Da wird auch im Kreis gelaufen und fang mich gespielt.  :P Oder die Mama bleibt einfach mal drin liegen und döst in der Sonne.  8)

Das Trampolin war das beste Geschenk, was wir für den Garten bekommen haben.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Meph

Selbst in den Bedienungsanleitungen der "großen" Trampoline steht, dass man nur alleine springen darf... und das sicher nicht ohne Grund.

Ich persönlich halte Abstand von Trampolins im Privatgebrauch ohne dass ein fachkundiger Mensch in der Nähe ist...

Ich glaube die Tochter von Moni springt im Verein und hatte mal etwas zu Unfällen geschrieben (u.a. ein ganz fieser unter Trainingsbedingungen)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest1707

Wir haben wie soviele auch eins (3.05m Durchmesser) von Aldi Süd.
Ich wollte keins, mein Mann wollte unbedingt eins und ich hatte keine Schnitte mehr gegen ihn ;D.
Die Kinder lieben es und sie beherschen erstaunlich gut die Regeln. (nur mit geschlossenem Netz wird gesprungen, usw.)

Ich mag die Dinger nicht da ich im Bekannetenkreis einen bösen Unfall erleben musste. Die Tochter hat sich den Oberschenkel gebrochen weil sie leider übel gestopt ist beim Sprung. Die Filgen waren echt langwierig und Sorgenvoll für die Eltern. Ich hoffe nur das es hier gut geht.

Zum auspowern aber echt ganz toll, auch für die Eltern. :)

Pico

Ich habe auch jemanden bei mir im MT und sie sagt Trampolin an sich ist gut...aber man soll immer nur alleine rauf....

ich kann ihr ja den link mal zeigen und vieleicht sagt sie was dazu...ich weis das sie Trampolinunterricht gibt....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

moni

mein thema  S:D

die dinger sind sau gefährlich. beinbrüche, zerrungen und ganz schlimm sind die halswirbel und rücken stauchungen. da wirken immense kräfte auf den ungeübten körper ein.

trampolin nur unter fachkundiger anleitung und krafttraining. fragt mal in den krankenhäusern nach. da wackeln euch die ohren.

bettina hatte mal nen ganz tollen bericht gefunden.

hier der bericht von dem unfall

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/bitte-seit-vorsichtig-auf-dem-trampolin/

Melanie27

Also ich sage " Anschaffen "

Wir haben jetzt seit 2 Jahren eins und das Geld ist allemal wieder drinn von der anschaffung.

Wir haben unseres damals aus nem Baumarkt und hatte 160 Euro gekostet und ist 3 meter im Durchmesser.

Solang man ein paar Regeln aufstellt bleibt das unfallrisiko gering. Bei uns dürfen die Kleinen nur mit den Kleinen und die Großen nur mit den Großen und nie mehr wie 2 Kinder bzw.bei den 3 Jährigen sind es manchmal auch 3 Kinder. Und es wird nur gehüpft und wer nicht spurt muß sofort raus aus dem Trampolin

Wir hatten noch nie eine Verletzung gehabt!

LG

moni

meine tochter hat sich auch nicht verletzt. ups stimmt nicht da war ein fußbruch dabei.

aber die langzeitverletzung ist viel schlimmer. sie hat eine lockere hüfte und oft rückenschmerzen.

ich bin mir sicher, daß das vom springen kommt. trotz anleitung und starkem, gezieltem krafttraining.

fragt mal nen arzt. in maßen mags ja noch gehen aber im garten, nein danke.


supergirl07

Hi,

wir haben seit kurzem auch ein 3,05m Trampolin von Hudora (Belastbarkeit: 150kg) im Garten stehen (sponsored by Oma 8)) und meine Maus liebt es und könnte Tag und Nacht darin verbringen :D. Meiner Meinung nach ist die Größe auch mehr als ausreichend...auch wenn ein paar Kids zusammen darin rumspringen.

LG
Supergirl

Daniela+Kids

Ich bin gegen diese Trampoline im Garten, denn die Verletzungsgefahr ist immens. Solange die Kinder wirklich nur alleine drin springen, o.k., aber in der Regel (wie man auch hier sieht) sind mehrere gleichzeitig drin. Lass eins davon hinfallen und ein anderes hüpft oder fällt blöd drauf, wie schnell ist da ein Knochen gebrochen.

Außerdem hätte ich Angst, dass ich mir mit einem Trampolin sämtliche Nachbarskinder in meinen Garten hole, die am besten auch noch ohne meine Erlaubnis bzw. in meiner Abwesenheit das Teil nutzen.

M-e-l

Ich bin auch für "kaufen" aber ich bin ja eh ne schlimme Mutter, die ihrem Kind allerlei gefährliches zumutet, das weißt du doch, du kennst mich ja  S:D S:D S:D

Ob sie sich jetzt auf dem Tramplin nen Bein bricht, oder wenn sie vom Baum fällt (wo sie durchaus draufklettert, so hoch, dass ich weggucke (ja, ich gucke sogar WEG von meinem Kind *g*) oder sonstwas..... sonst müsste ich nämlich durchaus die Wände polstern, so wie Luna sich bewegt.

Wir haben noch keins, aber Luna springt oft woanders. Die letzte Zeit öfters bei ihren Cousins. Luna hat sich dann zum Geburtstag von den Oma´s und Opa´s Geld gewünscht und dafür wollte sie sich auch so ein 305er Trampolin holen. Dann hatte allerdings zeitgleich, als sie das Geld bekam, Max Bahr ein 366er Trampolin, ebenfalls von Hudora, mit allem schnickschnack der sonst nicht dabei ist (Leiter, Sichtschutz für um das Gestänge UNTER dem Trampolin, Regenschutz...) für 199 € im Angebot. Natürlich war das allerdings quasi sofort ausverkauft, aber sie haben es nachbestellt und so bekommen wir es nächste Woche immernoch zum Aktionspreis (kostet sonst 280 €).

Ich würde also sagen, es wird Zeit, dass ihr uns ENDLICH mal wieder besuchen kommt *böseguck*........ ihr wart schon seit Mitte Dezember nicht mehr hier, das geht so nicht.......   dann kann Finnja selbst testen :)

Lotte

Wir haben gestern eins bei Aldi Süd geholt.

Zusammen haben wir Regeln aufgestellt und ich werde da wirklich streng drauf achten. Wer nicht spurt geht runter... dann ist nämlich Platz für mich  S:D

LG
Lotte
Lieber Gott, gib mir die Weisheit einige Menschen zu verstehen, die Geduld sie zu ertragen, die Güte
ihnen zu verzeihen, aber bitte gib mir KEINE Kraft! Denn wenn ich Kraft habe haue ich ihnen auf's Maul! ;D

Nadine+Finnja

@ Lotte: Hatten die noch eins?? Hab ich das denn schon verpasst, dass es welche gab :-/

bibi1980

niemals. was mein bruder, der damals ca. 10 bis 12 jahre alt war, durchmachen musste (ist umgeknickt bei der landung im netz, allein gesprungen, unter aufsicht etc), wünsche ich keinem. alle bänder im knie kaputt, zwei mal nach-ops durch miniskus probleme, durfte ausser schwimmen so gut wie keinen sport mehr machen, als ausgewachsener dann neues kreuzband, also wieder op .... ewig lange zeit schienen, rollstuhl, krücken als kind nicht sehr angenehm. damals schon (ca. 20 jahre her das ganze) haben die ärzte gesagt, das diese dinger hochgefährlich sind.

ich weiss, dass überall und immer was passieren kann, aber ich bin da ein gebrannes kind.


sanigirl

Wir haben auch eins und Elias liebt es. Über verletzungen usw habe ich mir da ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, weil sich kinder beim toben immer verletzen können, sei es auf dem Laufrad, von der schaukel fallen, beim rutschen oder wenn sie einfach mal stolpern. Dabei können sie sich auch Knochenbrüche usw zuziehen  ;)

mausebause

Zitat von: sanigirl am 25. April 2011, 07:42:10
Wir haben auch eins und Elias liebt es. Über verletzungen usw habe ich mir da ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht, weil sich kinder beim toben immer verletzen können, sei es auf dem Laufrad, von der schaukel fallen, beim rutschen oder wenn sie einfach mal stolpern. Dabei können sie sich auch Knochenbrüche usw zuziehen  ;)

Jepp - da stimme ich mal zu!
Helena springt zwar wenn dann auch alleine, aber ansonsten darf sie gerne, weil es ihr Spaß macht...
Eine KiGa Freundin von ihr hat sich letztens auch den Arm gebrochen dabei, aber ich seh es ähnlich-passieren kann immer und überall was!

•·.·´Easy6`·.·•

Wir haben auch eins und Lina ist noch nichtmal  2 Jahre alt....sie liebt es. Uns wurde das sogar von unserer Phyiotherapeutin empfohlen, da es für den Körper sehr gut ist und da Lina Knicksenkfüße hat ist es für sie optimal  :)

Wir haben auch ein 305er vom Aldi  :) die sind super :)

pazzy

Wir haben auch ein 305er - wir lieben es alle  :D

ABER: Es darf nur eine Person ins Trampolin!!!
Selbst in der Anleitung steht, dass unabhängig von der Größe, immer nur eine Person springen darf.
Nur, wenn die Kinder sich ins Trampolin legen und lesen etc. dürfen sie zusammen rein. Sobald einer aufsteht und springen möchte, müssen alle anderen raus.
Selbst bei 2 Kindern passiert es so schnell, dass sie mit den Köpfen gegeneinander knallen oder sich gegenseitig umschubsen. So dumm kann man gar nicht denken, wie und was da alles passieren kann...


Erik70

Wir haben ein Miniteil von Trimilin... ziemlich teuer das Ding, aber es ist auch mehr auf den sportlichen Aspekt ausgerichtet. Angeblich soll es ja konditionssteigernder sein, als Joggen... aber das halte ich für etwas hochgegriffen  s-:)

Den Kleinen freut's...

Eumel

Wir haben es uns mal überlegt, und uns dann dagegen entschieden.

Grund ist der, dass es uns zu gefährlich ist. Ich würde auch nur wollen, dass einer alleine drin springt. Wir haben 2 Kinder, die spielen auch schon mal alleine im Garten. Dazu kommen noch Nachbarskinder, die häufig zum Spielen vorbeikommen. Da hätte ich nicht mehr die Kontrolle, dass wirklich nur einer drin hüpft.

Ich würde ein Trampolin nur holen, wenn ich entweder ein Einzelkind hätte oder die ganze Zeit dabei bin. 

Wechselflügler

Schade, dass die gut gemeinten Warnhinweise von den Fans immer wieder so gekonnt ignoriert werden... :-\

Bei den möglichen Verletzungen geht es gar nicht mal um evtl.Knochenbrüche - die können in der Tat immer und überall passieren.

Es geht hauptsächlich um die enormen Kräfte, die aus die Wirbelsäule, Hüften und Knie einwirken. Könnt ihr euch denn wirklich nicht vorstellen, wie schädlich das für die kleinen unausgereiften und untrainierten Körper ist?

Ich bin vor langer Zeit im Verein Trampolin gesprungen, es ist eine Sportart, die sehr, sehr viel Training erfordert - auf gar keinen Fall ist so ein Trampolin ein Spielgerät!