Tragt ihr einen Fahrradhelm...?

Begonnen von Once, 05. Juli 2014, 15:08:24

« vorheriges - nächstes »

hallihallo

Wir tragen keinen. Beim Reiten ist es mittlerweile für mich selbstverständlich geworden (ab und zu mal ohne), aber zum radfahren kann ich mich nicht zu überwinden. Und wenn, dann müßte es wohl auch ein Uvex werden, weil die so schön leicht sind.

nika80

ui, danke Meph  :o :-[

es geht mir ehrlich gesagt gar nicht so sehr um Eitelkeit, ich finde Helm nur so unpraktisch S:D noch ein Teil mehr, dass man beim Einkaufen usw mit herum schleppt... 
Aber ich glaube, ihr habt mich schon überzeugt...

Binus

Bin schon ewig nicht mehr gefahren, daher keinen eigenen Helm. Im Urlaub hatte ich daher einen Helm ausgeliehen.

Jedenfalls: früher ohne, jetzt immer mit.

*Blümchen*

Habe einen Giro und fahre eigentlich immer damit. Auch wenn ich hier auf dem Dorf die einzige Frau bin, die mit Helm fährt...

Morle

Zitat von: nika80 am 05. Juli 2014, 22:10:13
ui, danke Meph  :o :-[

es geht mir ehrlich gesagt gar nicht so sehr um Eitelkeit, ich finde Helm nur so unpraktisch S:D noch ein Teil mehr, dass man beim Einkaufen usw mit herum schleppt... 
Aber ich glaube, ihr habt mich schon überzeugt...


Ich fädle mein Fahrradschloss immer zusätzlich durch ein Belüftungsloch des Helms und mache dann das Fahrrad fest. Machen meine Kinder an der Schule auch immer, weil sie so nicht den Helm noch mit in den Klassenraum nehmen müssen. Da ist nämlich eigentlich kein Platz für.  ;)
Oder du nimmst so was
[Login or Register]
Für ein Fahrrad wäre mir das zu unsicher, aber wer macht sie schon die Mühe ein Schloss zu knacken, um einen Helm zu klauen :)

Haselmaus

Meinen Helm mache ich auch Rad mit fest. Sieht immer lustig aus, wenn wir unsere Räder abschließen: drei Helme aufgefädelt, das Schloss dann um alle drei Räder gewickelt.

Muttchen

Ich fahre immer mit Helm, mein Mann ohne.

guest4811

Ich fahr so selten mit dem Rad, dass ich dann keinen Helm trage. Habe auch gar keinen. Und der von meinem Mann passt mir nicht.

felicitas

ja, sonst wollen die Kinder auch keinen mehr aufsetzen

~ Oma Netti ~


kruemel35

mal ja mal nein. Aber meine Tochter setzt ihren ohne murren auf, auch wenn ich ohne fahre.

Once

#36
wenn ich allein fahre, trage ich keinen Helm. Auch zukünftig nicht.

Aber für die Tour mit Kind schaff ich mir jetzt einen an. Leider. Mich stört es schon.

Danke für die Antworten. Ich werd' wohl mal im Outdoorladen schauen. Eine durchschlagende Marke gibt es offenbar nicht?! Bei den Kindersachen ist das ja schon leichter.

edit @ Nika: das ist auch ein Faktor der mich ganz besonders stört. Wir fahren mit dem Fahrrad halt besonders gerne in die Stadt. Aber den Helm am Rad anschließen ist mit unseren Schlössern nicht möglich. Höchstens halt durch die Riemen, aber das bringt ja wenig. Rucksack und zwei Helme herum schleppen macht einfach keinen Spaß.

Katja

#37
.

LILA

Aber ganz ehrlich...dann kauf ich halt einen Helm für 9,90 Euro. Der ist auch besser als kein Helm. Und den brauche ich dann auch nicht großartig "sichern". Und wenn mir der zweite geklaut wurde, dann kann ich mich immer noch aufregen und ne Lösung suchen.

Also meiner kam noch nie weg.  ;)

Schnukki

Ich fahre kein Rad ... aber mein Mann hat sich extra einen geholt. Auch als Vorbildfunktion fürs Kind.

scarlet_rose

Immer mit Helm, auch alleine.

Den Helm schließe ich auch mit an, durch die Riemen. Man müsste schon recht lange und umständlich rumfummeln um den Helm raus zu bekommen, alle Riemen lösen usw...Wer sich das antut hat meinen Helm redlich verdient  ;D

Ich habe glaube ich derzeit einen Uvex, bin mir aber nicht sicher  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

dragoness

Ein Aufkleber mit "Vorsicht Kopfläuse" tuts sicher auch als Diebstahlsicherung  ;D ;D

Once

Zitat von: LILA am 06. Juli 2014, 10:46:23
Aber ganz ehrlich...dann kauf ich halt einen Helm für 9,90 Euro. Der ist auch besser als kein Helm. Und den brauche ich dann auch nicht großartig "sichern".

Wer bin ich, Dir vorzuschreiben es nicht ganz genau so zu machen.

@dragoness: haha. Sehr gut!

~ Oma Netti ~

Zitat von: dragoness am 06. Juli 2014, 12:51:23
Ein Aufkleber mit "Vorsicht Kopfläuse" tuts sicher auch als Diebstahlsicherung  ;D ;D

s-kringellach

Karlanda

Ich fahre mittlerweile auch immer mit Helm (auch ohne Kinder) - muss aber zugeben, dass ich es noch immer irgendwie als störend empfinde ...kann gar nicht sagen, wieso, aber ich denke, es ist ein bisschen wie mit dem Anschnallgurt im Auto: Das hinterfragt ja eigentlich niemand mehr, es ist vollkommen selbstverständlich und automatisiert, dass man sich anschnallt - meine Schwiemu allerdings schnallt sich bis heute nur widerwillig an und muss sich regelrecht dazu zwingen, weil es eben "früher" nicht selbstverständlich war.

Ich schließe den Helm meist auch zusammen mit dem Rad an, lasse ihn aber gelegentlich auch einfach ungesichert am Kindersitz hängen - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass den jemand klauen wollen könnte  s-:)

Lori+Annika+Nico

Wir sind schon mit Helm gefahren, als wir noch keine Kinder hatten. Leider habe ich auch im Bekanntenkreis einen tödlichen Unfall mitbekommen, die Frau wäre - wenn sie einen Helm getragen hätte - mit absoluter Sicherheit heute noch am Leben  :-\

Sprich: Wir fahren alle mit Helm, auch wenn wir keine Kinder dabei haben. Auch Skifahren gibts nur noch mit Helm!

Unsere Helme sind glaub auch von Uvex, die Kinder haben beide Helme von Puky.

Ich habe eine Bekannte, die sich weigert, sich und ihrer Tochter einen Helm aufzuziehen  :P sie meinte, mit Fahrradhelm würde ihre Tochter das richtige Fallen nicht lernen  :o hab damals gar keine Worte mehr gefunden, bei so viel Dummheit *sorry*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Morle

Zitat von: Karlanda am 06. Juli 2014, 14:46:58
Ich fahre mittlerweile auch immer mit Helm (auch ohne Kinder) - muss aber zugeben, dass ich es noch immer irgendwie als störend empfinde ...kann gar nicht sagen, wieso, aber ich denke, es ist ein bisschen wie mit dem Anschnallgurt im Auto: Das hinterfragt ja eigentlich niemand mehr, es ist vollkommen selbstverständlich und automatisiert, dass man sich anschnallt - meine Schwiemu allerdings schnallt sich bis heute nur widerwillig an und muss sich regelrecht dazu zwingen, weil es eben "früher" nicht selbstverständlich war.

Das stimmt sicherlich!
Meine Eltern waren bei der Großen auch der Meinung man könnte eine 3-jährige mal ohne Kindersitz im Auto mitfahren lassen :o Das haben wir aber direkt unterbunden. Zum Glück würden meine Kinder dann auch nicht mitfahren und später "petzen".
Aber das Argument ging auch in die Richtung "uns ist früher doch auch nichts passiert".

Once

naja also so sicher ist das gar nicht mal. es gibt bislang keine statistik in der erwiesen ist, dass der helm tatsächlich schlimmeres vermeidet. es ist halt leicht im nachhinein zu sagen 'hätte, hätte, fahrradkette'. de facto jedoch ist es so, dass nicht mal in den ländern in denen eine helmpflicht besteht, kopfverletzungen statistisch abgenommen haben.

seid ihr auch alle für die helmpflicht? ich eher nicht.

guest4324

Diese Studien sind für mich persönlich kein Grund zu folgern, dass ich ohne Helm genauso sicher oder sicherer fahre wie mit Helm. War ja auch nicht das Ergebnis, wenn ich es eben beim Überfliegen richtig verstanden habe.

Rein aus meinem Berufsalltag heraus muss ich sagen: Es kommt regelmäßig vor, dass ich ein CT des Kopfes befunden muss, bei dem in der Anforderung steht: Verkehrsunfall als Radfahrer. Helm beschädigt. Ausschluss Blutung, Fraktur. (Die Patienten die noch können oder auch das RTW-Team bringen übrigens die Helme gerne mit und es sind nicht immer nur oberflächliche Kratzer)

Im CT kommt dann manchmal raus: der Kopf hat nix. Oft ist natürlich leider doch was zu sehen Mal mehr mal weniger gravierend.
Die Fälle, bei denen der Helm im Eimer ist und der Kopf noch heil, genügen mir persönlich, um mich für einen Helm zu entscheiden.

Die gesellschaftlichen Auswirkungen einer Helmpflicht sind ja anscheinend ziemlich komplex. Habe da eben im Netz mal kurz das Pro und Contra überflogen. Wie so oft ist auch das liebe Geld mal wieder ein Hauptargument. Da habe ich noch keine Meinung zu.  ???

lotte81

@once: Im Grunde ja....Wobei ich sagen muss, es gibt Fahrsituationen, in denen sind sie nicht notwendig... ABER wir hatten das Thema hier schon häufiger und ich habe da die Altersgruppe 12-18 vor Augen....Also das Alter , in dem man sich als Mama den Mund fusselig reden kann, aber die Kinder am Ende doch nicht ständig kontrolliert..... Mir wäre es nicht recht, wenn mein Sohn mit 13 mit dem Rad rumrast und keinen Helm trägt....Ich denke aber, es wird SO passieren....Gibt es eine Helmpflicht und alle tragen Helme, gibt es die Diskussion auch nach 2-3 Jahren nicht mehr (wie beim Motorrad oder Mofa) ..... Es gab ja sogar mal die Überlegung einer Helmpflicht bis 18 Jahre.... bitte- da wäre ich sehr mit einverstanden....und wer 18 Jahre lang Helm getrgen hat, wird ihn vermutlich eh danach auch weitertragen oder zumindest dann vielleicht auch freiwillig tragen  ;)
Ich höre immer nur, dass der Nutzen bei Erwachsenen umstritten ist (warum auch immer? Schlechter macht der Helm ja sicher nichts, oder?) ..Aber wenn dem so ist, sollte man halt die Helmpflicht bis 18 einführen und die Erwachsenen selber entscheiden lassen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️