Autor Thema: Silvester - Spiele?  (Gelesen 3364 mal)

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Silvester - Spiele?
« am: 18. Dezember 2012, 18:01:36 »
Huhu,

nachdem die Weihnachtsvorbereitungen ja langsam abgeschlossen sind, hechel ich doch gleich mal zum nächsten Fest - Silvester.
Hat jemand kreative, lustige, spannende... Spielideen (Kiga-Alter)?
Bisher fällt mir nur Wachsgießen ein. Was noch? Gern gemischt, also sowohl eher was zum Toben als auch eher was Ruhiges zum Runterkommen. Danke schon mal! :)

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2012, 18:07:13 »


Ich hatte das Spiel "wir-gehen-um-acht-ins-Bett" geplant  ;D


Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5320
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 18:26:22 »
Wir werden in einer Indoor-Spielhalle feiern, die geschlossen hat. Da haben ca. 10 Kinder alle Spielgeräte für sich alleine. Da brauch ich mir zum Glück keine Gedanken machen, hilft dir aber auch nicht weiter.







Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5760
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2012, 18:36:23 »
Ich bin gespannt was noch so vorgeschlagen wird...  :)
Wachsgießen? Was ist das denn?

Coney und das machen sie mit? Hier nicht - also zumindest die Große nicht und sollte sie es nicht bis Mitternacht schaffen besteht der Wunsch, dass ich sie wecke - das werde ich sogar machen.  :D

Fairydust, wie cool  :D

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2012, 18:41:52 »

@Peperlchen: Nö, natürlich nicht  ;D  Zumindest Emma nicht. Finn ist schon eher die Pennnase. Aber Feuerwerk wollen sie beide gern sehen.

Also wenn es nach Madame Emma geht, dann will sie einen Disney-Filmeabend machen. Aber ich glaub, das halten meine Nerven nicht aus. Ich denke, wir werden ausgedehnt essen und nachher ganz normale Gesellschaftsspiele machen. Kommt aber auch drauf an, mit wem wir den Abend verbringen, wenn noch weitere Kinder da sind, wird sich das eh von allein ergeben.

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • Alles
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2012, 19:14:30 »
Coney: sehr geiles Spiel ;D

Habt Ihr Twister, Zuz? Sonst google mal, hols Dir evt. noch. Nicht teuer.


Das ist fuer mich seit den 80ern, als ich es selber spielte, ein so geniales Spiel. Ich hab das sicher viermal verschenkt bei 6-8 -Jahr-Geburtstagen, mit toller Resonanz, ein Riesenlacher und macht Kinder muede ;D irgendwann...

Ansonsten - bin ich keine Spielequeen und weiss leider ausser Muede-Tanzen nichts.

LG
Anja

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2012, 19:34:03 »
Stop-Tanz, Reise nach Jerusalem...
Ansonsten werden bei uns immer die neuen Brettspiele bis zum Erbrechen gespielt, die es zu Weihnachten gab.
Am meisten freue ich mich in diesem Jahr auf "Wie von Geisterhand". ;D
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

schnakchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1456
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 19:46:10 »
Ich such zufällig auch grad Spielideen, allerdings für Kleinere, und bin dabei über ein paar schöne Sachen gestolpert, für die unsere Partygäste aber noch zu klein sind:

Bettlaken-Golf
Die Kinder spielen nicht gegeneinander, sondern müssen gemeinsam ein großes Bettlaken an den Rändern anfassen und versuchen, eine darin kullernde Murmel in eine ebenfalls im Laken liegende Toilettenpapierrolle "einzulochen".

Luftballontanz
je zwei Kinder tanzen mit einem Luftballon zwischen sich, der möglichst nicht runterfallen soll

Stopptanz
So lange die Musik läuft, wird getanzt, bei Stopp muss man in der Bewegung einfrieren, ohne zu wackeln.

Wattepusten
Wattebällchen auf Tischplatte legen, zwei Mannschaften pusten es sich gegenseitig zu, wo es zuerst runterfällt, die Mannschaft hat verloren.

Absolute-Stille-Spiel
(mein Favorit, hihi)
Für Gäste zwischen drei und acht Jahren. Fordern Sie alle Kinder auf, sich nebeneinander auf den Boden zu legen- Wer lacht oder sich bewegt, scheidet aus.

Bei uns wird es auf Eierlaufen (mit Kartoffeln) und Reise nach Jerusalem ohne weggenommene Stühle hinauslaufen - ich glaub die zweijährigen Gäste düften damit vollauf beschäftigt sein :)

lg und viel Spaß, wenn ich Silvester viel Partylärm höre, weiß ich es kommt von euch!
schnakchen



lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6045
-
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2012, 20:21:45 »
--
« Letzte Änderung: 20. März 2016, 14:58:52 von lisa81 »

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2012, 21:45:17 »
wir feiern zu hause mit den mädels und machen gesellschaftsspiele und vorher raclette :D



SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7786
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2012, 21:48:52 »


Ich hatte das Spiel "wir-gehen-um-acht-ins-Bett" geplant  ;D

Ich nehme "um 19.00 Uhr".

Wäre auch kein Problem, bis ich Sweety eingeladen habe. Ich denke das Costa-Haakon-Gespann hält nicht viel von früh schlafen gehen.  S:D




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22326
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2012, 22:49:47 »


Ich hatte das Spiel "wir-gehen-um-acht-ins-Bett" geplant  ;D

jupp...also zumindest für die Zwergenfraktion 8)  ;D ;D ;D

Also ich denke die beiden grossen Kinder bleiben auf und die 3 kleinen Jungs stecken wir nach dem Essen ins Bett :P
Die Grossen sind von der friedlichen Sorte, die werden wir kaum hören ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2012, 09:53:38 »
Justus wird Silvester sicher verschlafen. Der kann hier rumrennen bis er umfällt (das wird nicht später als 20 Uhr sein, der geht sonst um 18 Uhr ins Bett  ;D ) und die Große kann aufbleiben, so lange sie will. Sonst haben wir nur noch ein Kind hier (genauso alt wie die Große ;) ) das passt super.

Wir machen Raclette und dann immer irgendwelche Gesellschaftsspiele mal kindertauglich, mal nicht, wenn sie von uns eh nix wissen wollen, mal gucken wohin sich das dieses Jahr entwickelt  ;D

Twister ist cool, hat Luna sich auch gewünscht zu Weihnachten, allerdings bin ich raus, ich bekomm ja nicht mal mehr meine Schuhe zu (ich dreh dann  ;D)  und "wie von Geisterhand" bekommt sie auch *zuKathrinwink*, ebenfalls ein großer Wunsch von ihr. Ich hab es noch nie gespielt, keine Ahnung, aber es klingt zumindest so, als könnte man auch das an Silvester gut gebrauchen  8)

Was ich an Kinderspielen auch empfehlen kann, was "Bewegungsspiele" angeht, ist "Häuptling Wackelnix" von Ravensburger und manchmal ist das sogar für motorisch ach so geschickte  :P Erwachsene eine Herausforderung  ;D


Ansonsten, es kommt halt auf die Anzahl der Kinder an. Wenn es viele sind, gehen doch diese ganzen "Reise nach Jerusalem", etc. Klassiker.
Oder auch einfach GAR NIX.... ;)
Ein paar Luftballons, ne Hand voll Luftschlangen und Musik..... und die beschäftigen sich allein.
Sehr zu empfehlen ist da auch Klopapier  ;D
Wir haben auf Luna´s Geburtstag dieses Mumien-Einwickelspiel gemacht, ursprünglich, was dann in einer gut einstündigen Klopapierschlacht endete. Unser Wohnzimmer sah hinterher kurzzeitig aus wie die tollste Winterlandschaft, aber das ist ja echt fix weggeräumt :)

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2012, 02:29:51 »
Komm jetzt erst dazu, nachzulesen.
Danke für Eure Tipps!
Von um 8 ins Bett hält meine Große gar nix.  ;D ;D Die hält locker länger durch als wir.

Edit: Wachsgießen ist wie Bleigießen, nur mit Wachs aus geschmolzenen Kerzenstummeln. Mir persönlich ist das lieber - umwelttechnisch, gesundheitlich, kostet nix und kaum Verbrennungsgefahr, Wachs wird ja lang nicht so heiß wie Blei.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 03:50:04 von zuz »

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23227
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Silvester - Spiele?
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2012, 09:34:44 »
Wir spielen unsere neuen (und auch alten) Brettspiele zusammen durch, gerne auch ein Wii-Spiel, wenn das Wetter einen eher drinnen hält, Blei giessen, Stopp-Tanz und ein paar der Spiele die ihr schon genannt habt, bringen hier auch immer viel Spass.  :)
Wir 5 feiern unter uns und freuen uns auf unsere neu gestartete Raclette-Tradition.  :)
Dabei, haben wir gestern beschlossen, muss jeder Witze erzählen  ;D (wenn sich kleine Kinder selbst Witze ausdenken, kommt einiges an Unsinn zusammen, durften wir bei unserem Probe-Raclette lernen  ;D).
Bis Mitternacht (und somit dem Jahreswechsel & Feuerwerkspektakel) hat es bisher nur einmal unser Großer ausgehalten. Mal gespannt, wer es morgen schaffen wird.  :) Und wenn alle schlummern, starten wir unsere eigene Feier.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung