Ökos aufgepasst, jetzt wirds heiß: Wasserkocher!

Begonnen von Once, 10. April 2012, 20:15:24

« vorheriges - nächstes »

Jen123

wieso keinen aus Plastik? *aufdemSchlauchsteht*

Once

@Nipa. Das ist nicht so schwer zu finden. Amazon & ebay sind Dein Freund!

Once

Zitat von: Jen123 am 10. April 2012, 21:22:54
wieso keinen aus Plastik? *aufdemSchlauchsteht*

wegen der Phthalate (Weichmacher) und Bisphenol A. Beide stehen in starkem Verdacht Unfruchtbarkeit zu fördern. Insbesondere Bisphenol A steht dabei in verdacht die zellstruktur verändern zu können (krebserregend), wirkt auf den Körper ähnlich wie das weiblich Hormon Östrogen und gilt demnach als "hormoneller Schadstoff" und soll außerdem Herz-Kreislauferkrankungen fördern. Durch das Erhitzen gelangen sowohl die Phthalate wie auch Bisphenol A nachweislich ins Trinkwasser und somit ins Blut.

Ich zitiere: Wärme oder Aufheizen, Säuren und Laugen begünstigen das Freisetzen von Bisphenol A aus dem Polymer. Kochendes Wasser beschleunigt die Rate auf das 55-fache.[9][10] Die Freisetzung kann auch bei zu warmer Lagerung von in Polycarbonat-Flaschen abgefülltem Trinkwasser in heißen Gegenden, bei der Speisenzubereitung in Behältern aus Polycarbonat und nachfolgendem heißen Abwaschen erfolgen.

Jen123

Danke once!  :)

Darüber hab ich mir vorher noch nie Gedanken gemacht, aber das sollte man wohl.  :-\

Nipa

@Once: Ich weiss, aber ich hab ja einen, da gibt es jetzt nicht einfach so einen....

Once

ich hab auch einen...ich bin noch am abwägen ob ich ihn einfach auf die Straße stelle oder aber doch einfach entsorge.

Katie

Mein Mann ist sehr anti-plastik, genau aus den von dir genannten Gruenden. Wasserkocher haben wir hier noch aus Plastik, nutzen wir aber kaum. Der ist sehr alt und wurde vor meiner Oeko Erleuchtungsphase gekauft. Ich denke mal wenn ich meinen Mann drauf hinweisen wuerde, haette ich morgen einen aus Glas hier stehen. Der kennt da nix  ;D

KaLoJo

Ihr bringt mich auf die Idee des tages! Ichg laube steffi hatte das geschrieben???

wieso koche ich Wasser nicht auf der Induktionsplatte??? Ich Trottel bin noch nie auf die Idee gekommen. Unser Wasserkocher ist a aus Plastik und b frisst er 2100watt...

Hab mir jetzt nen Flötenkessel bestellt und werde das auf Induktion probieren.

~ Oma Netti ~

ich würde auch nach aldi, oma, bettina usw. gehen, wenn ich nicht immer eine aufs dach kriegen würde von meinen kindern, wenn ich das sage  s-:) :P und mein sohn kleet auch rum, wenn er rumsaut  ;) ;D

so, und nu zurück zum wasserkocher  ;)

Dannichen

Als unser Plastik-Wasserkocher kaputt ging haben wir uns einen aus Edelstahl bestellt. Der aus Edelstahl hat anfangs so widerlich gerochen... bäääh! Aber nun ist´s ok.

Der alte Wasserkocher hat übrigens auch geplörrt und gesüppt...   ;D ;D  :P

Ehrlich gesagt dachte ich nie das plörren usw. ein Dialekt sind... Dachte das kennt jeder...  8)  s-:)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Ina+Finn

Jo,wir fahrn auch um Pudding und ich hab einen Siemens und aus Vollplastik S:D
Ich geb den nicht mehr her,ich lieber dieses Teil ;D

und kleen und plörren tun wir auch und ich geh aber zu ... ;D ;D ;D

A.n.j.a

Once: lovely: Du hast sicher absolut recht und Hut ab.
Aber: der Vortrag kommt schon ein bisi nerdlike rueber ;D sorry.

Aber: das war nur meine albernen 2 cents, Du hast wissenschaftlich und oekomaessig recht, daher, weiter so,

:-*
Anja

LILA

Ich hab einen aus Plastik. Der wird aber nie benutzt. Entweder Induktion, oder eben Mikrowelle. Ist das denn strenggenommen besser?  :-\

Meph

von heissem wasser aus der mikrowelle bekomm ich im besten fall unwohlsein, in der regel aber magenkrämpfe.... und schmecken tut es mir überhaupt nicht

und eigentlich bin ich garnicht so "öko", aber gerade bei reinem wasser fällt mir sowas extrem auf....
Den Plastikkocher haben wir auch wegen des eigengeschmacks entsorgt Oo
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Zitat von: Meph am 10. April 2012, 22:51:01
von heissem wasser aus der mikrowelle bekomm ich im besten fall unwohlsein, in der regel aber magenkrämpfe.... und schmecken tut es mir überhaupt nicht



:o sowas merkst du?

KoenigRaffzahn

achso also eher ein gesundheitsthema als öko? wegen der weichmacher? aber hört sich interessant an...
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Flower Eight Revival

hm, das wusste ich nicht  :-\ unser plastikkocher wird schon regelmaessig benutzt, ich schau mich jetzt doch lieber mal um. bei den babyflaschen hab ich arg aufgepasst, ich bin kein plastik fan insg. aber beim wasserkocher hab ich mir null gedanken gemacht.  :-\

Sally

Ich hab unseren Plastekocher schon lange in die Abstellkammer verbannt, aber wohl eher weil das Ding nur Platz wegnahm und einstaubte.

Bis Montag habe ich Wasser immer in einem Topf warm gemacht (haben Induktion) und seit Montag habe ich einen Flötenkessel von Le Creuset - und ich liebe ihn  :)

Juli+Felix

Habt ihr einen Induktions- oder Gasherd? Dann kann ich einen Wasserkessel empfehlen. Wasser kocht superschnell und man nimmt automatisch nur die Menge, die benötigt wird.
@Sally: Genau so einen!  :D

Landei

Mein Mann ist auch absolut Anti-Plastik, daher wurde der von Siemens Porsche Design bei Ebay vertickt.
Jetzt haben wir den hier:


Die Skala geht bis 1,7 Liter. Wenn man mehr rein macht, schwappt es beim Kochen halt schon mal über.
Ein Mängel hat das Teil, der steht nicht so sicher auf dem Untersatz und ist und somit schon mehrfach umgekippt. Aber in leer, wenn man den Wasserkocher mal eben schell zur Seite schieben wollte z.B.
Ob der von außen heiß wird, weiß ich nicht, hab noch nie beim Kochen dran getatscht und es auch nicht vor.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Once

@Anja: aber so richtig fressen tust Dus nicht hm?! Dabei sind wir doch beide in regelmäßigen abständig von der Nerd-Fraktion. Ich sach nur: Plastic Planet! Gibts auf Youtube in voller Länge. Suche: Plastic Planet - komplett deutsch.

Zitat von: Meph am 10. April 2012, 22:51:01
von heissem wasser aus der mikrowelle bekomm ich im besten fall unwohlsein, in der regel aber magenkrämpfe.... und schmecken tut es mir überhaupt nicht

und eigentlich bin ich garnicht so "öko", aber gerade bei reinem wasser fällt mir sowas extrem auf....


@Mikrowelle: Ich besitze gar keine. Wasser würd ich mir darin aber auch nicht warm machen wollen.

@Öko: ich bin auch gar nicht "so öko" wie das hier den Anschein macht. Ich war mal wesentlich mehr öko, glaub ich. Aber Weichmacher-Wasser will ich dennoch nicht trinken.

@König Raffzahn: ja, eigentlich ist es ein Gesundheitsthema. Stimmt. Aber es wird regelmäßig müde belächelt, deswegen hab ich konkret nur jene angesprochen die es auch interessiert. Weniger Plastik ist ja auch generell gut und ökologischer. Umwelt und so...

@Landei: das ist auch mein Favorit. Geht der Deckel schwer auf nachdem das Wasser gekocht hat?

@Juls: leider nein. Einen uralt-Herd. Nichts Induktion. Kein Gas. Platten. Natürlich kann ich auch damit  mein Wasser kochen. Aber 1. dauert es gefühlte Jahre und 2. steigt der Stromverbrauch wahrscheinlich um einiges.

@blume & Bisphenol A & Weichmacher generell: ganz ehrlich? Also mit kleinen Kindern und Säuglingen hätte ich noch verstärkt ein Auge drauf. Das Zeug wurde nämlich neben Babyflaschen & Wasserkochern auch in Schnullern verarbeitet. In Konserven, Mikrowellengeschirr, Lebensmittelverpackungen, Kassenbons etc. Teilweise auch in Kinderspielzeug.

Flower Eight Revival

@once
mein sohn ist knapp 4, flaschen und co sind kein thema hier  ;) aber an wasserkocher, nein, daran hab ich wirklich nciht gedacht. eigentlich benutzt ihn meine tee trinkende tochter gerne. ich koche lieber auf meinem induktionsherd, geht sogar schneller. das will sie aber nicht s-:) ich habe ein ganz hübsches teil bei amazon entdeckt, aus keramik. schätze, das besorge ich ihr :D
mirkowelle: meide ich. mag ich nicht. nur mein mann, daher ist das sein problem.
spielzeug: viel holz hier ;) ansonsten sind meine kinder aus dem alter in dem sie spielzeug im mund nehmen (10 jahre und fast 4)

ich kaufe zudem keine konservenessen etc. kassenbons...echt? naja, da finde ich es weniger dramatisch. ich erhitze das zeug nicht, stecke es nicht im mund und ewig halte ich es eh nicht in der hand. nein, unser wasserkocher ist das einizige teil, dass mir gedanken bereitet hat. macht nciht, ist eh nicht mehr so "frisch", und dieser keramikteil schaut echt hübsch aus.  :)

Once

jup. also bei Kassenbons ist es so, dass das BPA direkt über die Haut aufgenommen wird uns in die Blutbahn gelangt. Weiß ich auch erst seit gestern. Wenn ich überlege wie viele ich davon immer angehäuft hatte. Würg. Es wird empfohlen, dass Kinder Kassenbons nicht anfassen!
Ansonsten achte ich nur darauf, dass ich bei Trinkgefäßen Glas nutze.

~ Oma Netti ~

Ich lerne hier immer Dinge, die ich noch nie gehört habe. Kassenbons?  ???

Landei

ZitatGeht der Deckel schwer auf nachdem das Wasser gekocht hat?

Finde ich nicht. Brauche aber beide Hände dazu, mit einer halte ich das gute Stück am Griff fest und mit der anderen den Deckel öffnen.
Zum schütten lasse ich den allerdings noch zu, mache erst danach beim wieder abstellen den Deckeln zum ablüften hoch.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!