Autor Thema: nochmal jungsnamen!!  (Gelesen 4973 mal)

Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
nochmal jungsnamen!!
« am: 18. Dezember 2013, 20:13:40 »
voll früh ich weiss und ein outing haben wir bisher auch nicht. aber es macht mich irre keinen gescheiten jungennamen zu haben (das scheint ja dch öfter vorzukommen  ;D )...
ich hab ein paar ideen und das sind alles irgendwie abgefahrene namen die ggf. schnell gehänselt werden.
also unsre tochter heißt frida juno (nachname auch mit F und recht lang).
findet ihr august, kaspar, adam zu gewagt?
ich bin verliebt in august aber alle um mich rum finden ihn furchtbar (inkl. mein mann  :-[ )
...





Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2013, 20:23:12 »
Ich muss gestehen, ich finde sie alle grausig  :-\. Also Adam englisch ausgesprochen finde ich nicht schlimm, also im englischsprachigen Raum, aber hier in Deutschland deutsch ausgesprochen .... ne. Kaspar finde ich auch furchtbar. Ich kenne einen Jungen hier, der heißt Kaspar und hat auch noch rote Haare und er hat es echt nicht leicht und die Leute hier sind wirklich abgehärtet, was Namen angeht. Bei ihm ist der Name echt Programm und ich habe oft den Eindruck, dass das so kommt, weil er irgendwie von niemandem ernst genommen wird  :-\. Der dumme August .... geht für mich persönlich ebenso wenig wie die grüne Minna  :-[

Ferdinand, Leopold, Lutz ... ja, das wären alles Namen, die ich mir wirklich gut vorstellen kann, wenn es so eher alt-modern sein soll.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2821
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2013, 20:25:52 »
Ich würd die alle nicht vergeben, weil ich sie zu gewagt finde. Obwohl mit Adam (engl. ausgesprochen) dann total gut gefällt, aber genau aus dem Grund würde er rausfallen, weil hier ja kein Englisch gesprochen wird.



nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Emma2006

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4973
  • Meine Laufmaus
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2013, 20:27:03 »
Also ich finde es nicht viel zu früh um über Namen zu diskutieren.  ;)

Ich wollte aber auch mit Outing möglichst immer einen Namen parat haben, die Nummer ich schau mir das baby an und entscheide dann wäre nichts für mich gewesen.  ;D

Jungs Namen find ich schwer, da gibt es wenige die mir gefallen. Von den Angegebenen würde mir Adam noch am ehesten zuagen, aber so richtig dolle find ich den auch nicht.  :-[



Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4156
  • ☆☆ Ich liebe das Leben! ☆☆
    • Mail
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2013, 20:40:24 »
Meine ersten Einfälle:

Der dumme August
Tritratrullala der Kaspar der ist wieder da
Zu Adam fällt mir nur Eva ein


 :-[

Nein mir gefallen die Namen nicht und ich würde sie nicht nehmen.


Aber EDIT, da ich den Namen glaube ich gerade zum ersten Mal lese:  Eure Tochter hat einen wunderschönen Namen!  :-*





Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar! *Astrid Lindgren*

Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6910
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2013, 20:59:39 »
Adam ist definitiv einer der alten Namen, die wieder in Mode kommen! Bei uns hat neulich ein kleiner Adam im Kiga geschnuppert. Und gelesen habe ich ihn auch schon.

August finde ich total vergebbar, Kaspar mag ich nicht so gerne.

Ich hatte in der Trageberatung schon so viele Namen, mich schockt nichts mehr ;)


Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2013, 21:06:29 »
Ich finde Kaspar toll, aber es stimmt schon, er lädt zu Hänseleien ein. August und Adam gefallen mir gar nicht
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6361
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2013, 21:10:15 »
Ich finde sie gar nicht gewagt. Bei uns war ein August in der KiTa gewesen. Kaspar kenne ich ebenfalls zwei (auch Claudia Schiffer's Sohn zum Beispiel  ;)). 

Aber überlegen würde ich mir an deiner Stelle auch, ob es in euer Umfeld passt. Bei uns z.B. würde bei einem August keiner mit der Wimper zucken. Es sind alles spätgebärende Akademiker eines wohlhabenden Stadtteils einer Großstadt. Ein Jayden oder eine Cheyenne würde hier ganz schön schräg angeschaut werden und sie hätten es nicht einfach :-\ 

Das ist aber sicherlich nicht überall so, und es gibt ganz sicher Referenzgruppen, da hätten es Kinder mit sochen Namen eher schwer. Man sieht ja hier, dass einige denken, die gehen gar nicht. Ja, klar muss der Name erst einmal den Eltern gefallen, aber ob der kleine auffällt wie ein bunter Hund, das wäre für mich schon ein Kriterium, und zwar ein wichtiges.. Wie ist es denn bei euch im Freundes/Bekanntenkreis/KiTa/Grundschulen?

Bei folgenden Namen kenne ich mindestens ein Kind, bzw. bin ihm begegnet
Friedrich
Ferdinand
Ludwig
Otto
Karl
Bruno
Hugo
Theodor
Roman
Wilhelm
Albert
Franz
Gustav

Und ja - für mich sind diese Namen harmlos und eigentlich schon langweilig. In besagtem Stadtteil bin ich auf Spielplätzen schon begegnet: Balduin, Blasius, Kunigunde, Hedwig-Sophie und mein absoluter Favorit, Faustus-Fabian ;)
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 21:12:44 von Mondlaus »
Kind 2011
Kind 2014
...

Karlanda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1016
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2013, 21:10:38 »
August wäre jetzt auch nichts für mich, aber Kaspar finde ich ganz süß (würde es allerdings mit C schreiben - keine Ahnung warum). Zu Adam habe ich jetzt ehrlich gesagt gar keine Meinung, find ich nicht wirklich toll, aber auch nicht furchtbar grausam - ein bisschen ...langweilig vielleicht  :-\
 
Was sucht Ihr denn? Einen alten/klassischen, aber seltenen Namen?

Ansonsten finde ich es nicht wichtig, ob der Name anderen gefällt, solange Du und Dein Mann Euch einig seid, aber das zumindest sollte gegeben sein.
Den Namen unseres Großen fanden auch fast alle schrecklich - besonders meine Mutter - aber es war der einzige, der wenigstens uns beiden (also meinem Mann und mir) gleichermaßen gefallen hat. ...der Rest musste sich halt daran gewöhnen  S:D

...klar muss der Name erst einmal den Eltern gefallen, aber ob der kleine auffällt wie ein bunter Hund, das wäre für mich schon ein Kriterium, und zwar ein wichtiges...
...aber manchmal ist es eben schon schwierig genug, sich zu zweit auf einen Namen zu einigen...
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2013, 21:21:22 von Karlanda »

min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5301
  • *09/15
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2013, 21:33:32 »
es gibt zu jedem namen immer von irgendjemanden etwas auszusetzen ;)

mein favorit von den dir genannten wäre auch august.... ;d ich würde dann immer mit dem kleinen durch die wohnung tanzen und sing "oooooh, du lieber augustiiin, augustiiin, augustiiiiin" ;D ... und einen anderen text erfinden  S:D

mein mann mag meinen favoriten-mädchennamen auch nicht... *sing* ich hab hörner auf dem kopf, ich bin ein stiiiier ;D *durchsetzen will*

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2013, 21:40:24 »
Kaspar würde ich auch wenn eher mit C schreiben. August hmm wäre auch nicht so meins. Adam finde ich ok. Bei Jungsnamen aus dem Rahmen fällt mir Karl noch ein, kann man ja auch mit C schreiben. Leander passt in die Schiene auch noch rein. Den Leopold finde ich auch cool, obwohl ich unmittelbar an Poldi denken muss  s-:)

In der Richtung fallen mir dann auch noch folgende ein:

Artur
Emil
Jakob
Gabriel
Gerald
Gustav
Hugo
Josef
Konstantin
Oskar
Robert
Theo
Urban  s-:)


Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2013, 21:47:02 »
wow danke erstmal für die vielen schnellen antworten  S:D s-:)
joa ich hab schon verschiedenste rückmeldungen bekommen vom umfeld. die meisten finden, das alle drei namen hänselnamen sein könnten und wir sie deswegen nicht nehmen sollen.
übrigens würde ich keinen davon in englisch aussprechen. das mag ich auch überhaupt nicht. mein mann fährt voll auf norbert (!) und anton ab, aber die find ich gruselig bis doof.
 :P
mir gefällt richard sonst noch ganz gut und auch rüdiger ( ;D )....aber nehmen würd ich trotzdem keinen davon, glaub ich.
also wir haben ja auch noch kein outing, aber ich hab ein jungsgefühl und für ein mädchen hätten wir schon was  ;) auch wenn nicht unbedingt einen festen zweiten namen. ein mädchen würde vermutlich marta lila heißen.  :)
unser umfeld ist recht jung. die meisten unsrer freunde sind unter 30, zum teil mit kindern, zum teil noch ganz ohne...das boomt grad etwas  ;)
akademiker sind wir wohl nicht. irgendwie arbeiten alle im sozialen bereich...mein mann ist waldorf erzieher, ich bin heilerziehungspflegerin und arbeite mit psychisch erkr. erwachsenen.
chayenne oder so wäre also eher auch nix  :o ;)
ja, im grunde suchen wir einen alten, klassischen aber seltenen namen.
was uns sonst noch so in den sinn kamen abe nicht überzeugte bisher waren

igor
otto
fred
arthur
mio
johann
hans
mischa
theodor
michl
hauke
adrian
heinrich
aaron
david
helge
jakob
alan
ludwig
knud
 
hrm..... 8)





Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2013, 22:01:01 »
Ronja wäre ein Aaron geworden  :)

Anton finde ich toll, Richard finde ich ganz ganz großartig .... Rüdiger geht gar nicht   s-nein ..... also für mich nicht  ;)

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6361
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2013, 22:02:34 »
Die finde ich alle völlig vergebbar und auch toll :D Richard ist gaaaaaanz toll. Mir fiele noch ein für euch:

Clemens, Tilman, Edward, Roland, Cornelius, Wenzel, Peter

Martha habe ich auch auf meiner Liste für Mädels, und Frieda gefällt mir sowieso. Wird aber alles nix werden, denn diesmal soll es Englisch-kompatibel sein und zum englischen Nachnamen passen. :(
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2013, 22:05:50 »
Martha ist doch höchst englisch kompatibel  ???
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2013, 22:14:27 »
Martha ist doch höchst englisch kompatibel  ???

das find ich aber auch, mondlaus!!





Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6361
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2013, 22:15:15 »
Martha ist doch höchst englisch kompatibel  ???
Das wird dann mit dem englischen 'TH' gesprochen, statt mit T. Das mögen wir nicht so.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2013, 22:17:46 »
Ich finds toll  :D ;D   .... aber kompatibel ist es schon .... sonst müsstet ihr doch Cheyenne nehmen  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Miau °gaga°

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 710
  • ° junimond und maikätzchen °
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2013, 22:18:28 »
ich mags ja englisch auch nicht so.
deswegen muss das "h" auch weg bei marta  ;D s-:)





Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2013, 23:19:45 »
Wir stehen auch auf die klassischen alten Namen, wobei Karl oder Ludwig mir dann doch zu krass wären... ;) Haben uns ja einmal auch für Jakob entschieden und bei Sohn 2 hätte mit Johann gut gefallen, nun haben wir die Buchstaben etwas in anderer Reihenfolge und haben einen alttestamentarischen Jonah, das fällt aus der Opa-Namen-Schiene wieder raus.

Theo oder Theodor mag ich auch, wäre bei unserem Nachnamen aber doof gewesen. Genauso Anton und Clemens (schöne Bedeutung).

Hier bei uns im Stadtteil ist es übrigens ähnlich wie Mondlaus beschrieb. In unserem Dunstkreis gibt es zum Beispiel einen Hubertus, wäre mir persönlich auch zu hochtrabend...  s-:)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

gänseblümchen11

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 671
  • erziehung-online
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2013, 09:05:29 »
Huhu ;)

Also wir stehen total auf alte Namen. Aber die von dir genannten gefallen mir persönlich gar nicht.

Unsere große heißt ja auch Frieda und der kleine Theo.
Als Mädchen wäre Theo eine Martha geworden  :D

Wir hätten so gerne einen Karl gehabt. Aber das geht mit dem Nachnamen gar nicht.

Spontan fallen mir ein:

Jakob
Oskar
Henri
Johann
Hannes
Erich
Emil

:)



Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2013, 09:26:02 »
Henri ist auch toll  :D


Heute morgen ist mir übrigens der zweite Ben in der Kita über den Weg gelaufen ... kommt nächstes Jahr mit Sohnemann in die Schule ..... also hier 2 Bens in 4 Gruppen + Krippe .... das ist nicht sehr viel  :)

Was ist mit Ralph? Ralph finde ich toll .... so ein richtiger Kerls-Name  8) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bahiamia

  • Gast
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2013, 11:11:37 »
Ich finde Erik, Emil und Edgar so toll...
Bei einem Jungen würde es bei uns ein Edgar Alexander werden..  s-:)


Once

  • Gast
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2013, 11:23:41 »
Ich mag Adam. Unabhängig von der biblischen Bedeutung.

Sweety

  • Gast
Antw:nochmal jungsnamen!!
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2013, 11:47:37 »
Was ist mit Ralph? Ralph finde ich toll .... so ein richtiger Kerls-Name  8) ;D

s-yes

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung