Nichts ist so erlabend wie ein Elternabend ....

Begonnen von Janny, 20. Februar 2013, 22:32:52

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Wir haben heute auch wieder, also ich freue mich. Dann werfen wir uns wieder Bälle zu und üben gemeinsam die Lieder ein, die die Kinder singen  ;)
Beim letzten gab es auch Glühwein, vielleicht gibt es wieder was alkoholisches :D

Kind 2011
Kind 2014
...

Cindy

haha die Lieder die sie singen üben  ;D da wäre mein Mann heute Abend sicherlich begeistert er geht nämlich auch mit, was ich überhaupt nicht mag auf Elternabenden wenn man sich komplett vorstellen soll am besten noch mit Lieblingsessen ect. denn meistens fangen die an die sowieso schon so immer ihren ganzen Lebenslauf erzählen ohne das sie gefragt werden  :P
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

scarlet_rose

#27
Ich finde Elternabende gut und interessant.
Im Kindergarten herrschte leider absolutes Desinteresse im Elternabend und das fand ich schade...

In der Schule auch zu 90%  :-\
Daher kenne ich von Elternseite keine dummen Fragen.

Was das Bingo angeht: Ich hab auch angeregt Hausschuhe in der Schule anzuziehen  S:D
Schlichtweg, weil es nicht gut ist für Kinderfüße 5 Stunden am Tag in dicken Winterstiefeln zu sitzen, wenn es im Klassenzimmer 24°C hat  ;)
Und da steh ich nach wie vor dazu  ;D

Hier kam die Frage, wieso die Kinder denn diese Woche keinen Hausaufgabenfreien Tag haben, jeden Tag Hausaufgaben wäre doch etwas sehr viel für die armen  ???

Super auch die Beschwerde, warum Geschwister (in unterschiedlichen Klassen und Stufen!) denn so unterschiedliche Stundenpläne hätten, man könne die Kinder ja nicht zusammen hinbringen und abholen  ???

ABER von der anderen Seite aus hab ich auch schon super Fragen erlebt.

1. 5. Klasse Gymnasium "Kann man denn die Klassenarbeiten freitags nicht wann anders schreiben?"  ???
Meine Tochter hat Donnerstags nach der Mittagsschule (bis 14.45Uhr! also nicht den ganze Tag) noch Klavierunterricht und daher keine Zeit zu Lernen  ???
Ja, ist klar, immer doch  ;)

2. 7. Klasse Gymnasium, ein Vater zum Thema Schulschwimmen. Die Kinder müssen zur Schwimmhalle ca 10 Minuten laufen, der Schwimmunterricht ist so gelegt, dass die Kinder in der Pause hin laufen können.
"Wann bekommen die Kinder denn ihre Pause und Zeit zu Essen?" Lehrer: "Na die Kinder haben ja ihre Pause und können Essen, wenn sie zur Turnhalle laufen" Vater: "Die Kinder können doch nicht beim Laufen essen"  ???
"Und achtet denn jemand darauf, dass die Kinder sich ganz trocken föhnen?" ein etwas verwirrter Blick des Lehrers, aber dann kam der Spruch, der ALLES Topt:
Und achten Sie darauf, dass die Kinder vollständig trocken sind, bevor sie sich föhnen? ich bin ja Elektriker und da weiß ich,was alles passieren kann. Wenn die Kinder nasse Hände haben und so den Föhn anfassen, der eventuell defekt ist, kann das schlimme Folgen haben, so ein Unfall kann tödlich sein"  ??? ;D  ;D ;D
Man hat ja versucht ihn ernst zu nehmen  s-:)
Man liest ja täglich in der Zeitung von tragischen Nasse-Finger-Föhn-Unglücken in öffentlichen Schwimmbädern.

Ich hab noch nie Spiele gemacht oder ähnliches. Hier laufen die immer sehr pragmatisch ab. Konzept wird vorgestellt, das wichtigste bekannt gegeben, Zeit für Fragen (die nie kommen), fertig....
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

haaaach ja... ;D


ich kenne Elternabende bislang ja nur von der anderen Seite (also als *betroffene* Lehrerin) aber buuuuaaaaaah... Manche Eltern sind echt kacke, sorry ;D

@Monlaus
also für das von dir erwähnte Programm bräuchte ich DEFINITIV auch Glühwein (oder sonstwelchen ALk) S:D
;D ;D ;D

@Bingo
s-kringellach
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

#29
Zitat von: scarlet_rose am 21. Februar 2013, 12:42:19


Was das Bingo angeht: Ich hab auch angeregt Hausschuhe in der Schule anzuziehen  S:D
Schlichtweg, weil es nicht gut ist für Kinderfüße 5 Stunden am Tag in dicken Winterstiefeln zu sitzen, wenn es im Klassenzimmer 24°C hat  ;)
Und da steh ich nach wie vor dazu  ;D



Bei uns gibt es das schon. Von den Herbstferien bis zu den Osterferien ist "Hausschuh-Saison" - ich find es super  :D

Zum Thema an sich:

So richtig kuriose Dinge hab ich bisher noch nicht erlebt. Außer, dass es tatsächlich Erstklässler gibt, die mittags (!) aus der Schule kommen und dann so platt sind, dass die erst mal zwei Stunden schlafen gehen  :o und daher die Hausaufgabenmenge doch bitte angepasst werden sollte  s-:)
Selbige Klasse, drei Jahre später: Es soll in der vierten Klasse eine Abschlussfahrt geben (3 Tage, 2 Übernachtungen). Haben tatsächlich welche Bedenken, weil ihre Kinder noch nie ohne Eltern woanders übernachtet haben. Fand ich ehrlich auch erstaunlich.

Bettina

Ich hab den letzten Elternabend verpasst  :(. Ich war so krank, so neben der Spur, dass mir das erst Mittwoche aufgefallen ist, dass Montag Elternabend war.

Hier ist es auch meistens lustig, aber wir haben noch nie alberne Spiele oder so gemacht.

Unsere haben Hausschuhe in der Schule an  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

myja78

Zitat von: Solar. E am 21. Februar 2013, 12:52:51
So richtig kuriose Dinge hab ich bisher noch nicht erlebt. Außer, dass es tatsächlich Erstklässler gibt, die mittags (!) aus der Schule kommen und dann so platt sind, dass die erst mal zwei Stunden schlafen gehen  :o und daher die Hausaufgabenmenge doch bitte angepasst werden sollte  s-:)
Ähm - Erstklässler (und auch im 2. Schuljahr) sollen doch im Schnitt nicht länger als 30 Minuten an den Hausaufgaben sitzen. 3. und 4. Schuljahr eine Stunde - das sollte doch wohl nach nem Schläfchen immernoch machbar sein ???

Solar. E

Ja eben deswegen fand ich ja so kurios, dass bei der HA-Menge doch bitte Rücksicht genommen werden sollte  ;D

Mal davon ab, dass meine Schüler nach der Schule alles, nur nicht Schlafen im Sinn hatten und ich das bis dahin so gar nicht kannte  :)

sunny

OT: mein Erstklässler würde sich auch gern mittags hinlegen, wenn er zu hause wäre (ab und zu kommt er nach hause und geht nicht in den Hort und dann schläft er tatsächlich 30 Minuten!!) - ich würde aber nie das für alle anderen zum thema machen zwecks Hausaufgabenzeit!! (ist mir ja so schon peinlich genug daß ich so ne Schlafmütze hab... s-:) ;D)

Zum Thema:
bei uns gab es das Thema Flohmarkt in der Schule bzw. auf dem Schulhof - dieser ist am 16,.03. und eine Mama hat sich doch tatsäöchlich aufgeregt daß es da doch noch kalt ist und sich alle erkälten würden wnenn man da 4 Studnen draußen stehen muß!! Ahhh ja...sie wird wohl dort nicht mitmachen  s-:)

Ansonsten, immer wieder lustig!! ich finde Elternabende toll  :D S:D 

♫ Pe ♫

Zitat von: Kathrin am 21. Februar 2013, 10:08:50
Thema sowohl auf JEDER Klassen- als auch auf JEDER Schulpflegschaftssitzung:
Die Schultoiletten!  s-:)
Ich kann es nicht mehr hören, es macht mich waaaahnsinnig!!
Es wird sich über den Zustand beschwert. Okay, sie sind nicht toll, aber wir haben immer noch mit die besten aller Essener Grundschulen.  s-:)
Aus diesem Grund gibt's kein Geld von der Stadt für die Renovierung.
Wirft man ein, dass man das ja als Elterninitiative aufziehen könnte, herrscht eisiges Schweigen, dazu fühlt sich natürlich niemand berufen. Da hält man lieber die Klappe um sich bei der nächsten Klassen- oder Schulpflegschaftssitzung erneut über die Schultoiletten zu beschweren... Neverending Story....

Bei uns auch,jedes Jahr die Toiletten  s-:) beim letzten Abend kam doch einer auf die Idee,Kameraattrappen einzubauen,damit die Schweinchen,die die Sauerei verursachen,abgeschreckt werden  ;D

Hausschuhe gibt es bei uns auch,von den Herbstferien bis zu den Osterferien,danach freiwillig  :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Mondlaus

Wie peinlich - in der Hälfte der hier zitierten Aussagen von nervigen Eltern erkenne ich mich wieder. DAs mit dem Flohmarkt könnte auch von mir stammen, genauso wie das mit dem Essen während dem Laufem zur Schwimmhalle. Wie auch etwa die Hälfte von dem Elternabend-Bingo. Naja, ich hab ja noch etwas Zeit, bis die Kleine in die Schule kommt. Dann bring ich da einfach meinen eigenen Alk mit ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

scarlet_rose

Mondlaus jetzt ganz ohne lächerlich machen, wirklich aus Interesse:
Wieso das mit dem Essen auf dem Weg zum Schwimmbad?  ???
Ein 1213jähriges Kind sollte doch wohl in der Lage sein beim laufen zu Essen  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Ja, aber rein inutitiv würde ich es für mich selbst auch nicht als "Pause" bezeichnen, wenn ich da einen Weg zurücklegen muss. Und ich selbst setz mich beim Essen lieber hin, als das ich das nebenbei mache. Hätte dann vorgeschlagen, die sollen den Fußweg eben von der Schwimmstunde abziehen. Es ist jetzt kein allzu großes Problem, aber da hätt ich schon was gesagt.

Bei uns in der KiTa haben sich auch einige Eltern beschwert bein letztem Elterncafe, dass die Kinder dort keine echten Pampers bekommen, sondern nur die Eigenmarke von Rossmann. Das ist mir zum Beispiel wieder völlig sch*egal ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

kruemel35

Ich fände das auch nicht so toll, wenn die während des Laufens Pause machen sollen. Aber manchmal ist es organisatorisch nicht anders zu händeln. Schwimmen ist ein Schulfach, welches stattfinden muss, nur hat halt nicht jede Schule ein eigenes Schwimmbad. Hier ist das so geregelt, dass ein Bus die Kids hin und her fährt und dann ist immer eine Doppelstunde angesetzt. Da es sich aber um ein "kleines" Lehrschwimmbecken handelt, kann auch nicht die ganze Klasse gehen.

Solar. E

Zitat von: ♫ Pe ♫ am 21. Februar 2013, 13:55:13
Zitat von: Kathrin am 21. Februar 2013, 10:08:50
Thema sowohl auf JEDER Klassen- als auch auf JEDER Schulpflegschaftssitzung:
Die Schultoiletten!  s-:)
Ich kann es nicht mehr hören, es macht mich waaaahnsinnig!!
Es wird sich über den Zustand beschwert. Okay, sie sind nicht toll, aber wir haben immer noch mit die besten aller Essener Grundschulen.  s-:)
Aus diesem Grund gibt's kein Geld von der Stadt für die Renovierung.
Wirft man ein, dass man das ja als Elterninitiative aufziehen könnte, herrscht eisiges Schweigen, dazu fühlt sich natürlich niemand berufen. Da hält man lieber die Klappe um sich bei der nächsten Klassen- oder Schulpflegschaftssitzung erneut über die Schultoiletten zu beschweren... Neverending Story....

Bei uns auch,jedes Jahr die Toiletten  s-:) beim letzten Abend kam doch einer auf die Idee,Kameraattrappen einzubauen,damit die Schweinchen,die die Sauerei verursachen,abgeschreckt werden  ;D


Kamera-Attrappen  :o ;D

Bei uns gibt es zum einen die Toilettenordnung, die jeder bekommen hat und die von Kind, Eltern und Lehrer abgezeichnet wird.
Dann sind die Toiletten eingeteilt. Jede Klasse hat "ihre" Toilette, die zu benutzen ist und für die sie verantwortlich ist. Also putzen müssen sie natürlich nicht (es sei denn jemand macht mutwillig Sauerei), aber sie sollen sich gegenseitig auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam machen bzw. melden, wenn was verschmutzt oder kaputt ist. Damit sind Verschmutzungen und Beschädigungen deutlich zurückgegangen, eben weil die Kinder selbst mit in der Verantwortung sind und der "Täterkreis" so überschaubar bleibt.

Juli@

Zitat von: Janny am 20. Februar 2013, 23:09:11
Klasse war auch der Schüleraustausch nach Frankreich . Es können nicht alle Schüler teilnehmen und nun wurde diskutiert wie man das "auslosen könne " wer mitdarf und wer nicht . Es wurde sich entschieden das die fleissigsten Schüler mitdürfen und die "faulen, nicht so interessierten " ( << hä ? Die haben sich das ausgesucht !!) dürfen nicht am Frankreich Austausch teilnehmen , müssen dafür dann aber wahrscheinlich nach Irland ..... Ich hatte nur noch Fragezeichen überm Kopf , ehrlich ....

Bei uns wird Ende der 8. Stufe eine Australienreise gemacht (3Wochen lang). Wir sind vierzügig. Aus jeder Klasse dürfen jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen mit. Man "muss" sich bewerben. Man lässt sich also in einen Lostopf werfen. Bei uns ist es so, um sich überhaupt bewerben zu können, müssen die Englischleistungen mit der Note 1 benotet sein, man darf sich bis zur 8. Klasse nichts zu schulden kommen lassen und man sollte ebenfalls ein guter Schüler sein.

Ich muss sagen, so schlecht finde ich den Ansatz nicht. Wenn ich mit 16 Schülern eine solche weite Reise mache mit Zwischenstopp in Peking, dann muss ich mich auf die Schüler verlassen können. Da kann ich niemanden mitnehmen, der sein eigenes Ding macht und sich nicht in eine Gruppe integrieren lässt. Und ich finde es auch gut, das ausschließlich gute Schüler teilnehmen dürfen. Denn diese haben sich bemüht, ihre Leistungen in eine bestimmte Richtung zu bringen und dafür dürfen sie meiner Meinung nach auch gerne belohnt werden.

Mein Sohn wird sich auch bewerben. Er hat aber gesagt, er ist auch nicht megatraurig, wenn es eben nicht klappt. So ist das eben mit Losverfahren.  ;)

@Elternabende
Ich nehme sehr gerne daran teil, weil es mich einfach amüsiert.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

redheart

Aber so eine Pause besteht doch in der Regel eh nicht daraus, dass die kInder im Kreis sitzen und ihr Brötchen essen oder? Also wir haben immer irgendwas gemacht, rumgeblödelt, gespielt, mit Snack in der Hand ;D


Juli@ - Naja, aber bei Janny sollen die fleissigen nach Frankreich und die Faulen nach Irland. Das ist ja eine etwas spezielle Logik ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Juli@

Zitat von: redheart am 21. Februar 2013, 14:53:02
Juli@ - Naja, aber bei Janny sollen die fleissigen nach Frankreich und die Faulen nach Irland. Das ist ja eine etwas spezielle Logik ;)

Das ist wohl wahr. In diesem Fall wäre ich wohl auch lieber ein fauler Schüler.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Hexe1977

Ich mag diese Elternabrnde aauch nicht, wo es meist nur darum geht welche Mutter die tollere ist...

Ich geh aber hin und nehme die Interessanten Dinge dann mit, den Rest lasse ich dort.

Dazu faellt mir eine witzige Story ein, die mein Freund erlebt hat bei einem Elternabend seiner Jungs. Es wurde über eine halbe Stunde diskutiert welche Füller der Beste sei und ob nun 4,50 oder 5,00 angebracht wären. Da platzte ihm der Hut und er fragte die Lehrerin nach der Menge der Schüler. 25 Schüler seien es. ER stand auf und sagte, er geht nun, kauft 25 von den guten Füllern und möchte sich nicht weiter mit derart Kinkerlitzchen beschäftigen...zu Hause gabs  dann ein Donnerwetter.... S:D

Jenny

Zitat von: Juli@ am 21. Februar 2013, 14:51:39
Zitat von: Janny am 20. Februar 2013, 23:09:11
Klasse war auch der Schüleraustausch nach Frankreich . Es können nicht alle Schüler teilnehmen und nun wurde diskutiert wie man das "auslosen könne " wer mitdarf und wer nicht . Es wurde sich entschieden das die fleissigsten Schüler mitdürfen und die "faulen, nicht so interessierten " ( << hä ? Die haben sich das ausgesucht !!) dürfen nicht am Frankreich Austausch teilnehmen , müssen dafür dann aber wahrscheinlich nach Irland ..... Ich hatte nur noch Fragezeichen überm Kopf , ehrlich ....

Bei uns wird Ende der 8. Stufe eine Australienreise gemacht (3Wochen lang). Wir sind vierzügig. Aus jeder Klasse dürfen jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen mit. Man "muss" sich bewerben. Man lässt sich also in einen Lostopf werfen. Bei uns ist es so, um sich überhaupt bewerben zu können, müssen die Englischleistungen mit der Note 1 benotet sein, man darf sich bis zur 8. Klasse nichts zu schulden kommen lassen und man sollte ebenfalls ein guter Schüler sein.

Ich muss sagen, so schlecht finde ich den Ansatz nicht. Wenn ich mit 16 Schülern eine solche weite Reise mache mit Zwischenstopp in Peking, dann muss ich mich auf die Schüler verlassen können. Da kann ich niemanden mitnehmen, der sein eigenes Ding macht und sich nicht in eine Gruppe integrieren lässt. Und ich finde es auch gut, das ausschließlich gute Schüler teilnehmen dürfen. Denn diese haben sich bemüht, ihre Leistungen in eine bestimmte Richtung zu bringen und dafür dürfen sie meiner Meinung nach auch gerne belohnt werden.

Mein Sohn wird sich auch bewerben. Er hat aber gesagt, er ist auch nicht megatraurig, wenn es eben nicht klappt. So ist das eben mit Losverfahren.  ;)

@Elternabende
Ich nehme sehr gerne daran teil, weil es mich einfach amüsiert.

Cecalein

#45
.

kd74

wenn ich einen elternabend veranstalten würde und eltern säßen auf ihrem handy tippend vor mir würde ich sie höflichst bitten das teil einzustecken, oder aber den eltnabend zu verlassen.
ich würde auch nicht eher weitersprechen bis eines dieser dinge eintrifft ;)

ansonsten gehe ich gerne auf den elternabend.
blöde fragen kamen noch nie da die meisten leider ihre zeit einfach nur absitzen, kein interesse an der arbeit ihrer kinder haben oder eben das meiste nicht verstehen.

mausebause

Zitat von: Vigi am 21. Februar 2013, 17:47:57
wenn ich einen elternabend veranstalten würde und eltern säßen auf ihrem handy tippend vor mir würde ich sie höflichst bitten das teil einzustecken, oder aber den eltnabend zu verlassen.
ich würde auch nicht eher weitersprechen bis eines dieser dinge eintrifft ;)


s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch s-yes

Ich kenn bislang nur die vom Kindergarten und die sind immer sehr lustig!

Solar. E

Lustig sind im Kiga immer die Bastelabende. Das sind immer die gleichen, die kommen  s-:) dafür hat immer einer ne Flasche Sekt und/oder was zu knabbern dabei, das sorgt für Stimmung  ;D

mausebause

Zitat von: Solar. E am 21. Februar 2013, 17:51:24
Lustig sind im Kiga immer die Bastelabende. Das sind immer die gleichen, die kommen  s-:) dafür hat immer einer ne Flasche Sekt und/oder was zu knabbern dabei, das sorgt für Stimmung  ;D

Klar-ist hier auch so - immer dieselben die bei allem helfen und immer dieselben die sich fein raushalten - aber die bestehende Runde ist dafür doppelt klasse!