Mitbringsel vom Baby fürs Geschwisterchen

Begonnen von Littlebaby, 09. September 2010, 16:34:44

« vorheriges - nächstes »

Littlebaby

Huhu

ich hab da mal ne frage,
ich hab das schon gaaaaaanz oft gelesen, dass das baby dem großen geschwisterchen nen geschenk mitbringt.

nun meine frage, wann wird dies übergeben und wie geht das von statten?!
leonie weiss das ihre schwester in meinem bauch wächst, aber ich hab bammel das leonie mich dann vielleicht fragt WOHER das geschwisterchen das geschenk denn hat?! denn das kommt ja wohl seeeeeehr schlecht aus meinem bauchi LOL

und vorallem WAS ist als geschenk geeignet??
wir bräuchten einmal ne idee für leonie (fast 5) und dann noch für die andere große schwester (tochter von meinem freund) (9jahre alt).
ich kann mir einfach mal vorstellen, dass BEIDE wissen das es schlecht vom baby kommen kann.

alsoooooooooo bitte her mit euren berichten WIE habt ihr das gemacht ;)???

lg littlebaby

*little princess*

Thaddeus hat zwei Bücher bekommen, einmal gehts ums Tragen und dann nur so ums Baby. Und dann gabs noch einen Pullover mit der Aufschrift "Großer Bruder".

Ich muss sagen, das wir es auch hätten lassen können. Das Baby war Geschenk genug.
( Letztens hat er dem Papa erzählt, dass ich Fiona nur für ihn geboren habe, damit er mit ihr spielen kann.)

Wenn die beiden eh schon "so groß" sind, dann lass es doch bleiben mit dem Geschenk und feiert einfach die Geburt und geht ein Eis essen.

Emma2006

Mmmhhhh, deine sind ja soch schon recht "alt" da würd eich das wenn es was geben soll auch anders gestalten.

Emma hat auch was bekommen, aber die ist ja auch grade mal 2 1/2. Es ging mir auch darum, dass Sie sich nicht total zurückgesetzt fühlt, denn in der ersten Zeit bekommt man ja uac viel fürs Baby geschenkt und Sie selbst hat Emil auch was mitgebracht, asl Sie zum ersten Mal ins KKH kam.
Wir haben Ihr das geschenk dann gegeben, als ich mit Emil aus dem KKH kam und gesagt, dass hat nun der Emil für sie mitgebracht.
Sie hat so eine Puppentrage (Puppen-Marsupi) bekommen. Weil Mama und papa ja auch öfter Tragen und so kann Emma dann auch Ihre Puppe tragen.

Aber Deine Kids sind ja nun schon Älter, da ist denen sicher klar, dass dasGeschenk nicht das baby mitgebracht hat.
wenn Ihr was schenken wollt, weil ja das baby im Moment auch soviel bekommt, würde ich das dann auch eher mit dieser Begründung tun, mmmhh keine Ahnung ist irgendwie schwierig.

Littlebaby

Zitat von: Emma2006 am 09. September 2010, 16:45:08
Mmmhhhh, deine sind ja soch schon recht "alt" da würd eich das wenn es was geben soll auch anders gestalten.

Aber Deine Kids sind ja nun schon Älter, da ist denen sicher klar, dass dasGeschenk nicht das baby mitgebracht hat.
wenn Ihr was schenken wollt, weil ja das baby im Moment auch soviel bekommt, würde ich das dann auch eher mit dieser Begründung tun, mmmhh keine Ahnung ist irgendwie schwierig.

stimmt wenns einfach wäre, wäre es ja langweilig LOOOOOOOL  ;D ;D ;D
na ich warte mal noch auf ein paar andere meinungen, aber im grunde habt ihr recht ;)
mal schauen was mein freund meint HIHI

lg littlebaby

Kathrin

Wenn ihr den beiden etwas schenken wollt, dann macht das doch! :)
Also IHR, nicht das Baby. ;)
Ihr könnt ja sagen, dass es ein Geschenk gibt, weil sie jetzt große Schwestern sind, als Glückwunsch sozusagen. :)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

M-e-l

Huhu!

Wir sind ja vom Alter her fast in der gleichen Situation ;)

Luna wird auch ein Geschenk bekommen, das weiß sie auch schon, dass sie von UNS etwas bekommen wird, ein "Große-Schwester-Geschenk" und sie freut sich da schon tierisch drauf  ;D ;D

Mir war auch von vornherein klar, dass ich Luna unmöglich erzählen kann, dass das Geschenk vom Baby kommt, ich glaube dann hätte sie mich schallend ausgelacht und gefragt, wie das den funktionieren soll, deshalb war/ ist es für uns so die beste Variante.

Was genau sie bekommen wird weiß ich noch nicht. Ich denke es wird etwas sein, womit sie sich gut "alleine" beschäftigen kann. Natürlich habe ich nicht vor Luna mit der Geburt des nächsten Kindes abzuschieben, aber ich denke es wird grade anfangs zwangsläufig Situationen geben, wo ich bisher "sofort" da war und wo sie von dem Moment an auch mal warten muss, so dass sie dann Beschäftigung hat. Und somit eben auch etwas, womit sie sich vielleicht im Krankenhaus ein wenig Zeit vertreiben kann, wenn sie uns dort besucht (wenn ich denn da bleibe, weiß ich noch gar nicht).

Es wird auch nix großes oder super teures sein, eher eine kleine Aufmerksamkeit, weil sie jetzt große Schwester ist und weil ja alle die sonst kommen dem Baby was schenken, ich möchte nicht, dass sie sich da total benachteiligt fühlt, wobei ich einfach hoffe, dass die Leute an Luna denken werden, was ich den meisten schon zutraue.

dasmuddi

hier gabs auch keine Geschwistergeschenke ich hab da nie nen Sinn drin gesehen (und sehe ihn bis heute nicht *ggg*)

Wir haben alle immer mit einbezogen, sie durften beim Einkaufen fürs Baby mit aussuchen, meistens gabs dann noch ne Kleinigkeit

wenn Besucher gefragt haben was sie mitbringen sollen fürs Baby haben wir gebeten doch für die kleineren Geschwister Geschenke mitzubringen da das Baby schon genügend Sachen hat, was dann dankend angenommen wurde


Littlebaby

huhu :)

okiiiiiiii große schwestern geschenke klingt sinnvoll HIHI

aber WAAAAAAAAAAS ist dann immernoch die frage LOL

bei leonie kommt ja dann auch bald ihr geburtstag danach schon wieder weihnachten man ist das alles schwierig und die große von meinem freund hatte auch grad geburtstag. tjaaaaaaaaaa
vielleicht nen t shirt mit der aufschrift große schwester???

lg littlebaby

Sanne73

Ein Buch oder irgendetwas anderes, was jetzt nicht soo groß ist, ihr aber eine Freude bereitet, wäre doch sicherlich als Große-Schwester-Geschenk geeignet, oder?
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Jen❤L❤L


die Idee mit den Shirt´s find ich ja toll Susan und dann vl noch ne Kleinigkeit dazu

Beltuna

Wir werden Luna eine kleine Bauchtrage besorgen (da ich das Kleine im TT tragen will fand ich das ne ganz gute Idee). Die bekommt sie vom Baby wenn sie es das erste Mal sieht. Sie ist während der Geburt bei der Oma und wird dann, wenn das Kleine da ist, vom Papa abgeholt. Sie durfte sich im Babyladen eine Rassel aussuchen die sie dem Baby schenken darf, da ist es ja nur fair wenn sie was zurück bekommt  ;) :)

Nipa

Also bei uns hat der kleine Bruder was mitgebracht und da wurde auch nicht nachgefragt woher das genau kommt. Er hat wochenlang jedem erzählt dass ihm das Brüderchen einen Radlader mitgebracht hat.....

Aber: Ich denke das ist wirklich nur bei kleinen Kindern mit nem Altersabstand von max. 2,5 - 2 3/4 Jahren machbar. Grössere Kinder kann man sicher nicht so "billig" für das kleinere Geschwisterchen begeistern.... Da würde ich eher vom Rest der Familie Kleinigkeiten mitbringen lassen wenn sie das Geschwisterchen besuchen.

Was mir da einfällt? Vielleicht z.B. ein Buch, ein neues LÜK-Heft (falls Ihr einen Lük-kasten habt) oder eben so was wie Haarspangen, ein Holzkettchen oder so.
Halt einfach eine kleine Aufmerksamkeit die zeigt dass das grosse Geschwisterchen nicht vergessen wird "nur weil jetzt das kleine da ist".

Littlebaby

oki dann wollen wir mal schauen. mein freund und ich sind ja dies weekend kinderlos und dann werden wir uns darüber mal gedanken machen.
und die idee das beide kiddies der kleinen was mitbringen dürfen ist auch nicht schlecht. dann bekommen sie was für uns, aber sie dürfen genauso was schenken, leonie wollte neulich schon etwas aussuchen und ihren geliebten sandmann (spieluhr) dem baby schenken. uaaaaaaaah, dann hat sie ihn aber doch lieber behalten ;)

lg littlebaby

edit
@nipa
ja also ich denke auch das man leonie damit nicht abspeisen kann und die große schon mal gleich gaaaaar nicht LOL
ich tendiere momentan zu nem t shirt und ein buch.
und nen lük kasten und buch gibt es dann übrigens zum geburtstag, steht schon auf meiner MERKLISTE ;).

piglet

Arvid bekam eine kleine Schwester ;)
Diese hat ihm nichts weiter mitgebracht, sahen dahinter keinen Sinn und dachten auch daran das wir ja noch mehr Kinder wollen - wenn da immer für jedes Kind was mitkommen würde s-:)
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Meph

Freya hat von uns auch ein Grosseschwestergeschenk bekommen. Vom Baby mitbringen hätte bei uns a) nicht funktioniert (Begründungen gabs da ja schon genug) und b) finde ICH persönlich nicht passend- ICH schenke, nicht das Baby... fühlt sich falsch an...

Sie bekam eine Matruschka! Bauch auf, kleine Puppe raus, bauch zu ;) Das passte irgendwie...
Abgesehen davon hab ich ihr ein Stück meiner Kindheitserinnerung mitgeschenkt- meine Mutter hatte nämlich eine Matruschka im gleichen Design und ich hab es geliebt, wenn ich sie ausgeliehen bekommen habe!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

TinaundCJ

Chiara hat damals zu Colins Geburt ein Buch über grosse Geschwisterkinder bekommen und einen Pullover,wo grosse Schwester draufstand und 2 Peanutfiguren draufgestickt waren (da zog die Schwester ihrem Bruder ein Buch über den Kopf).


Diesmal wird es auch für Beide etwas Kleines wieder geben.

Für Colin wohl ein Auto und für Chiara ein Buch übers Tragen oder ein Hörbuch von der kleinen Hexe.
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

[Login or Register]

mausebause

Helena wird auch etwas bekommen, allerdings wie schon vorher beschrieben nicht vom Baby (da wäre auch die erste Frage, woher das Baby das denn haben soll.. ;D), sondern von uns, weil sie dann "große Schwester" wird!
Was es nun wird, wissen wir allerdings auch noch nicht genau, wir schauen mal noch rum..

Littlebaby

huhu :)

ganz lieben dank für eure antworten.
hab gestern abend mal mit meinem freund darüber gesprochen, er fand es total toll das ich die beiden großen in der hinsicht nicht vergesse, MÄNNER  8) S:D
also wir sind beide für das t shirt und ein buch o. ä.
mal schauen was sich da so finden lässt :)

lg littlebaby

Kathrin

Ich finde ein Puzzle nicht schlecht, damit sie etwas haben womit sie sich im KKH mal ruhig beschäftigen können. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

M-e-l

Schau mal auf der Seite engelundbanditen (mit dem üblichen deutschen Kürzel dahinter  ;D). Ich finde die Shrits total toll und werde da auch zwei kaufen, einmal mit "große Schwester Luna" und einmal mit ................. das weiß ich ja eben nicht. Ich kann die also erst nach der Geburt kaufen, deshalb scheidet das als Geschenk im Krankenhaus aus, aber ich find die einfach schön :)

Peperlchen

Gar nicht!

Ich sehe den Sinn dahinter nicht so...  :-\

Littlebaby

@mel

die shirts sehen wirkl. cooooool aus ;), mal schauen was wir machen HIHI

@kathrin
die idee mit dem puzzle ist auch gut, leonie hat schon länger kein neues bekommen, ich weiss aber auch nicht ob sie im KH überhaupt augen fürs puzzle hätte, denn sie will gaaaaaaanz viel baby gucken und streicheln LOL ;).

@peperlchen

macht ja nichts, kann ja jeder seine eigene meinung haben. es geht einfach nur darum, dass die beiden großen sich nicht zurück gesetzt fühlen. wir ziehen beide bisher gut mit ein und das soll auch so bleiben :).

lg littlebaby

sarah-lukas

lukas war 5 als lilly geboren ist. er bekam von mir, weil mama ja noch im kkh war, ein puzzle, welches man selber ausmalen konnte und ein kleines pixibuch

senny

hallo,
oma und opa wollen Luni auch nen wunsch erfüllen, aber sie darf sich halt von  denne was wünschen....

von uns bekommt sie nichts spezielles, na ja nen großes Zimmer im Haus halt ;-)
sosnt geh ich mit ihr nun 1x in der WOche am Samstag zum Voltigieren, die zeit will ich mir immer für sie nehmen, auch wen Jonathan dann da ist..... ;)

lieben Gruss

Svenja

dasmuddi

meine Kinder haben sich nie zurückgesetzt gefühlt und es gab keine Geschwistergeschenke oder ähnliches

klar kann es zu Eifersüchtigekeiten kommen wenn man das Baby reichlich beschenkt und die Geschwister nicht beachtet aber das muß jeder für sich entscheiden

hier gabs nüscht außer das Baby*gggg* und alle haben sich gefreut und die Besucher haben mehr für die Großen mitgebracht und nüscht fürs Baby