Masern wieder auf dem Vormarsch

Begonnen von Sonne1978, 07. November 2011, 11:08:21

« vorheriges - nächstes »

perdita

Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Annakin, ich habe keine große Lust, auf Dein Posting einzugehen, ehrlich gesagt. Wenn Du fundierte Informationen haben möchtest:

- WHO / Weltgesundheitsorganisation
- Robert-Koch-Institut
- StIKO

Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.


Annakin benennt das Problem aber schon sehr zutreffend. Eben weil WHO, Stiko und auch andere Ärztekommissoinen gezielt in ihrer glaubwürdigkeit angegriffen werden, genauso wie die alternativ Literatur von der anderen Seite als völliger Humbug abgetan wird ist es schwer.
Denn ich muß blind vertrauen, obwohl mir eine Seite sagt, die andere wolle mich nur manipulieren.

In anderen Grenzgebieten klappt das besser. In der Onkologie sind mittlerweile alternative ansätze zusätzlich zur schulmedizin willkommen (solange sie die schulmedizin nicht unterwandern) man spricht mit und übereinander, schaut wie das eine das andere Unterstützen kann.
Bei der Impfgeschichte ist das anders, da ist alles falsch was die andere Seite sagt, und das macht es so unglaubwürdig. Denn wer glaubt schon jemandem, der sich als Unfehlbar darstellt.

Dabei wären auch da ander Ansätze denkbar. Impfschäden oder Nebenwirkungen sind keine Phantasie, aber ich kenne auch Kinderärzte die auf bestimmte Globuli schwören um eine  Fieber nach der Impfung zu vermeiden, oder gering zu halten.
da erkennt die eine Seite die andere an, und schaut welchen nutzen man aus dem anderen Ansatz ziehen kann.
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?


nordlicht

.... und mal wieder ist es Zeit für einen Impf-Thread und mal wieder ist es Zeit, dass ich mich aufrege ...

Ganz im Ernst, wie kann man bei der 5-fach Impfung, die unter anderem die Impfug gegen Tetanus enthält, überlegen, ob man die machen lässt? Auf der einen Seite die Kinder in die Natur und in den Wald und unter Tiere schicken wollen und auf der anderen Seite keinen Tetanus-Schutz ??? Ich fass es nicht.

Meine Großtante ist in der Kindheit an Diphterie erkrankt und war Zeit ihres Lebens ein Pflegefall, es dauert einen im Herzen, wenn man so einen Menschen sieht, glaubts mir und da denkt man dann nicht eine Sekunde mehr darüber nach, ob man das verhindern möchte oder nicht.

Ich kann für mich nur sagen: ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn ich meinem Kind ein solches Leiden zufügen würde, wenn ich es doch durch einen Pieks verhindern kann.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Susi83

Was ich am schlimmsten an der Sache finde ist, das es ja auch "unschuldige" (sorry mir fällt kein anderes Wort ein) trifft. Wenn Eltern ihr Kind nicht impfen lassen und dann mit einer möglichen Masererkrankung und deren Folgen leben können, ist das eine Sache. ABER in dem Fall hier in der Nähe, wo kürzlich ein Kind an einer Folgeerkrankung der Masern gestorben ist, wollten die Eltern ihr Baby impfen lassen. Aber Säuglinge können erst mit ca. 12 Monaten gegen MMR geimpft werden. Und dieses Baby hat sich leider im Wartezimmer beim Kinderarzt bei einem anderen Kind mit Masern angesteckt. Und das finde ich wirklich schlimm und traurig!
Meine Kleine ist auch nach StIKO durchgeimpft.

Trouble2011

Ich bin definitv fürs inpfen- wenn auch bei meinem Zwerg nicht gleich solange er so leicht ist.

Trotz allem ist es wichtig, Kinderkrankheiten sind eben nicht "Kinderkrankheiten" sondern ernstzunehmende Erkrankungen mit genau solchen Folgeschäden, wie sie beim impfen auftreten könnten, wenn nicht sogar teils schlimmer.

Windpocken haben übrigens mehrere Erreger, deswegen ist die Impfung in dem Fall nur für bestimmte Erreger ausgelegt und sichert einem nicht völlige Freiheit, was die Erkrankung anbelangt- wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Schnecke261

Also wenn einem glaubhafte Infos fehlen wie z.B. Annakin dass ist es nur verständlich dass man sich mit der Entscheidung schwer tut. Wer hat nun Recht? Die Impfgegner oder die -befürworter? Wie soll man das als Laie erkennen?

Haben auch geimpft und das obwohl meine Mama und mein Onkel totale Impfgegner sind. War mir wurscht. War ja UNSERE entscheidung. Ich könnte es mir nie verzeihen wenn meine Kinder krank werden und ich nichts getan hab. Ich denke bei der Risiko-Nutzen-Abwägung kann man sich nur fürs Impfen entscheiden.

Windpocken haben wir aber (noch?) nicht impfen lassen nach ausführlichem Gespräch mit unserer KiÄ. Die meinte für kleine Kinder wären die Windpocken eher harmlos und für eine spätere Immunisierung besser als die Impfung. Sprich es wäre eigentlich "gut" wenn die Kinder das - wenn schon - jung bekommen. Kriegen sie es nicht sollte man es ab einem gewissen Alter impfen lassen da je älter desto schwerwiegender die Erkrankung. Ich hoffe ich hab das korrekt wiedergegeben. Meine Freundin lies ihren Sohn gegen Windpocken impfen mit dem Argument dann nicht 2 Wochen in der Arbeit auszufallen. Mh!



Klappi

in einem anderen forum (ja ab und an gehe ich mal fremd) gibt es eine userin, deren tochter an den folgen einer masernansteckung nun ein pflegefall ist. ich lese dort schon sehr lang mit (und bewundere die kraft dieser familie) und habe damals aus diesem grund schon unsere impfungen kontrolliert.


ich bin FÜR impfungen!!!

Tinus

Ich habe auch lange und gruendlich ueber die Impfungen nachgedacht, und bin nun zu 95% Impfbefuerworter. Ich wohne in Daenemark, und hier wird meines Eindrucks nach mehr von den Eltern imfen gelassen als in Deutschland. Man vertraut halt der "Sundhedsstyrelse" und hat seinen Seelenfrieden, und ich habe mir sagen lassen das Masern hier ausgerottet sind.

Und wenn man mit Impfen lassen eine Krankeheit relativ leicht und mit wenigen Nebenwirkungen ausrotten kann, finde ich schon das impfen Pflicht sein sollte.

Hier in Daenemark wird nicht gegen Windpocken geimpft, und nach genauem abwaegen des Fuer und Widers, haben wir unsere Kinder nun auf eigene Rechnung in Deutschland gegen Windpocken impfen lassen. Denn ich moechte ihnen soweit wie es moeglich ist Windpocken und das erhoehte Risiko der Guertelrose ersparen, und ausserdem habe ich gesehen wie sehr mein damals 5-Monate alter Neffe letzten Winter unter den Windpocken gelitten hatte. Er hatte es naemlich auch im Mund und konnte 2 Wochen lang kaum trinken. Dazu kommt das er bis zu den Windpocken gesund war, seitdem hingegen steckt er sich sofort an wenn irgendwo ein Erkaeltungsvirus rumschwirrt, und ist dann gleich richtig heftig krank. Bis auf die Hochsommerzeit war er seit den Windpocken pausenlos krank, hatte gleich im Anschluss an die Windpocken auch eine gefaehrlich Bakterien Erkrankung (hab vergessen was es war, aber es war gefaehrlich, und er war deswegen auch im Krankenhaus. Und hier in DK kommt man nicht so einfach wegen nix ins KH). Nenene, ich habe auch vor den Windpocken grossen Respekt, muessen wir hier nicht haben.


Was ich allerdings nicht impfen lasse ist die Grippe. Die kann man durchs impfen nur ein paar Monate lang verhindern, und muss sich jedes Jahr wieder gegen den aktuellen Virus impfen lassen, Und dann kann man immer noch von jedem anderen Grippe-Erreger krank werden. Grippe-Impfung ist fuer mich wirklich nur fuer sehr gefaehrdete Menschen mit ausgepraegt schwachem Immunsystem, die vermutlich mit der gaengigen Grippe nicht fertig werden koennen.

KaLoJo

ich bin NICHT komplett gegen das Impfen.

ABER:  Der Impfplan hier in Deutschland ist meiner meinung überarbeitungsfähig.

Viele Impfungen sind zu einfach zu früh. Ein Säugling muß nicht schon mit Kombiimpfungen gespritzt werden, meine Meinung. Und vor allem nicht so früh.

Louis hatte damals die üblichen Reaktionen mit Fieber usw...  bei den 5 fach-Impfungen. Und dann kam die MMR Impfung:  reaktion mit allergischem Schock, Intensivstation!!!

Problem:  Woher soll man nun wissen auf was von den 3 Impfstoffen er reagiert hat???

ich werde es bei Jordy diesmal anders handhaben:

Duie ersten Impfungen gibt es erst mit 10 Monaten, keine Kombiimpfungen, Einzeldosen und ganz langsam.  Und ich werde nicht ALLES impfen lassen. Nur das was für mich wichtig erscheint:  tetanus usw..

Solar. E

Zitat von: KaLoJo am 09. November 2011, 17:47:19

Viele Impfungen sind zu einfach zu früh. Ein Säugling muß nicht schon mit Kombiimpfungen gespritzt werden, meine Meinung. Und vor allem nicht so früh.

Louis hatte damals die üblichen Reaktionen mit Fieber usw...  bei den 5 fach-Impfungen. Und dann kam die MMR Impfung:  reaktion mit allergischem Schock, Intensivstation!!!

Problem:  Woher soll man nun wissen auf was von den 3 Impfstoffen er reagiert hat???



Intensivstation ist natürlich Mist, klar.  :-[

ABER: ist es nicht möglich bzw. wahrscheinlicher, dass er auf einen der Zusatzstoffe reagiert hat, wenn es eine allergische Reaktion war?  :-\ Die hat man bei der Kombi-Impfung nämlich nur einmal statt immer einzeln wieder die volle Dosis.  :-\

Fliegenpilz

Und es gibt doch gar nicht alle wichtigen Impfungen in Einzeldosen, wenn ich richtig informiert bin, oder?

Jasmin

Meine Mädchen sind auch geimpft.
Allerdings habe ich mit den "Hammerimpfungen" immer ein wenig länger gewartet, aber es stand nie zur Diskussion ob sondern nur wann.

Gegen Windpocken wurden sie allerdings nicht geimpft. Als die Große sie bekam, haben wir die kleine noch impfen lassen (es bestand die Chance es dadurch abzuwehren). Die Große hatte sie ziemlich heftig und stark und wird auch wohl ein paar Narben mitnehmen. Die Kleine bekam sie zwar auch aber durch die Impfung sehr sehr schwach. Genau genommen hatte sie genau 1 (!) Windpocke die auch mit Flüssigkeit befüllt war.

Ich finde es nciht falsch Sachen zu hinterfragen, aber eine Masernimpfung gehört für mich da eigentlich nicht dazu.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Nipa

Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.

Aber nur weil es für Dich kein Argument gibt kannst Du anderen Eltern die Wahlmöglichkeit nicht absprechen.

Ich finde jeder hat das Recht frei zu entscheiden. Für sich und für seine Kinder.

Ich bin wahrlich in vielen Punkten Pro Impfen. Aber auch nicht in allen. Und ja, ich gehe davon aus dass der Fieberkrampf meines Sohnes auf die MMRV Impfung zurückzuführen ist. Beweisen und Überprüfen kann man das natürlich nicht. Aber das Gegenteil auch nicht.

Nachvollziehen kann ich trotzdem so manches von Impfgegner nicht, z.B. dass man bei Tetanus einfach nur ausbluten lassen muss. Und dass viele selbst Tetanus nicht impfen bis das Kind ein Jahr ist.

Andererseits darf man beim Impfen durchaus auch kritisch sein. Muss die 6fach Impfung sein? Muss man sein Kind gegen MMRV impfen lassen oder reichen einzelne Bestandteile?

Zum Thema Windpocken: Geimpfte Kinder können an Windpocken ganz normal erkranken. "Früher" wurden Varizellen nur einmal geimpft, da ist es häufiger passiert. Daraufhin wurde das geändert und Kinder, die 2x geimpft wurden, die sollten die Windpocken nicht mehr haben.

Resüme: Impfen ist bei vielen Krankheiten toll, aber jeder Mensch hat noch das Recht auf Selbstbestimmung. Das fordern wir (auch hier bei EO) bei vielen Kleinigkeiten und auch bei grossen Dingen Tag für Tag. Und so sollte es auch beim Thema Impfen gehandhabt werden.

Pauline1978

Zitat von: Nipa am 09. November 2011, 18:30:52Ich finde jeder hat das Recht frei zu entscheiden. Für sich und für seine Kinder.

Man entscheidet aber nicht nur für sich und seine Kinder, wie es das oben genannte Beispiel mit der Ansteckung im Wartezimmer zeigt...



Liebe Grüße,

Pauline

Sonne1978

@Nipa
Was hat das denn bitte mit Selbstbestimmung zu tun, wenn ich mich bewußt gegen die Impfung gegen Kinderkrankheiten entscheide und dadurch andere gefährde?!

@Unwissen
Jeder, der wirklich daran interessiert ist, was in Impfstoffen enthalten sind, wie die Nebenwirkungen sind, wie oft sie vorkommen etc. kann sich über die bereits genannten Einrichtungen seriös und fundiert informieren. Aber sich hinter seiner Unwissenheit zu verstecken und darauf zu vertrauen, dass das schon stimmen wird, was man so vom Hören-Sagen mitbekommt, geht dann im Umkehrschluss nicht.

@Nebenwirkungen / Impfschäden / Folgeschäden
Irgendjemand hier aus dem Forum hatte mal eine Quelle zu einer bestimmten Impfung, wie das Verhältnis von Impfschaden zu Folgeschaden ist. Vernichtendes Ergebnis für die ängstlichen Eltern, die ihre Kinder und sich selbst vor Impfschäden schützen wollen. Meiner Meinung nach ein Vorwand, um seine Impfverweigerung zu untermauern. Denn Fakten haben diejenigen auch nicht vorzuweisen, die behaupten, Impfschäden seien so furchtbar und können jeden treffen. Ja, furchtbar ist es, wenn das eigene Kind durch die Entscheidung "pro Impfung" erst Recht krank wird. Aber, wie gesagt, man muss das in Relation sehen zu der Wahrscheinlichkeit, eine Folgeerkrankung durch eine Ekrankung zu bekommen. Die ist nämlich deutlich höher. Aber, wie ebenfalls gesagt: Quelle aktuell nicht vorhanden. Ich hoffe ja immer noch auf Fachleute, die sich hier zu Wort melden ;)

Flower Eight Revival

@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.

Swallowtail

#66
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.

mich regen hier manche sachen echt grad richtig auf...

dazu kenne ich sogar eine handvoll kinder, die trotz impfung die krankheit bekommen haben.
es passiert doch öfter als man glaubt, das der impfschutz nicht hoch genug ist.

ich habe meine kinder die 5 fach impfung erst mit weit über einem jahr geben lassen und wir sind gut damit gefahren.

Fliegenpilz

Zitat von: blume8 am 09. November 2011, 20:56:01
@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.

Aha? ???
Ist es nicht so, dass viele Krankheiten schon ansteckend sind bevor sie überhaupt ausgebrochen sind? Sprich ich kann andere schon mit Röteln anstecken obwohl sie bei mir selbst noch gar nicht sichtbar sind.
Ebenso ist es doch auch bei Masern und Windpocken.

Also kann ich doch noch so verantwortungsvoll sein, solange die Krankheit bei mir selbst nicht ausgebrochen ist, kann ich schon längst viele andere damit infiziert haben.

Mich ärgert diese Impfmüdigkeit einfach, weil es egoistisch ist den Schutz durch andere zu erwarten und selbst nicht bereit zu sein denen zu geben, die es wirklich nötig haben und selbst (noch) keinen haben können. Frühchen, Neugeborene, Säugline, kranke Menschen die nicht geimpft werden dürfen, Impfversager, ...


Flower Eight Revival

@christiane

Tatsächlich ist das möglich, leider. Und schwerwiegende Impfschäden sind genauso möglich.
Egal wie man das argumentiert, Annakin hat es bereits richtig gesagt: es ist  für die andere Seite immer falsch.

scarlet_rose

Christiane eben das ist ja gerade nicht so, dass sie den Schutz durch das Impfen der Anderen erwarten....Sie erwarten keinen Schutz sondern die Krankheit im Kindesalter!
[Login or Register]g[/img][/url]

Vee

Zitat von: Swallowtail am 09. November 2011, 20:57:38
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.
Hier mal meine Unterschrift.

Ich traue mir zu, Kinderkrankheiten zuhause verantwortlich medizinisch zu begleiten UND ich finde Impfstoffe in ihrer Zusammensetzung gruselig. ALSO. Keine Frage für mich. Aber ich werde den Teufel tun und mich hier der Diskussion aussetzen. Nein danke!
Ich finde Annakins Beitrag so menschlich und so bezeichnend...
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Swallowtail

Zitat von: Vee am 09. November 2011, 21:31:20
Zitat von: Swallowtail am 09. November 2011, 20:57:38
eigentlich will ich gar nicht viel zum thema sagen, nur das ich 2 fälle im bekanntenkreis habe, wo die kinder, durch die impfung sehr schwere schäden erlitten haben. ein kind  ist schwerst behindert und liegt in einer art wachkoma.
es gibt auch immer eine kehrseite der medaille.
viele schäden, werden nicht als impfäden anerkannt, weil sie nicht in einem bestimmtem zeitraum auftreten.
die statistiken sind absolut verfälscht.
Hier mal meine Unterschrift.

Ich traue mir zu, Kinderkrankheiten zuhause verantwortlich medizinisch zu begleiten UND ich finde Impfstoffe in ihrer Zusammensetzung gruselig. ALSO. Keine Frage für mich. Aber ich werde den Teufel tun und mich hier der Diskussion aussetzen. Nein danke!
Ich finde Annakins Beitrag so menschlich und so bezeichnend...

danke danke danke !  :-*

Annalenche

Hallo,

auch bei uns steht jetzt die MMR Impfung an, möchten uns auch gut informieren, lese natürlich auch die Nebenwirkungsberichte mit Schrecken, möchte gerne, wenn möglich, Eure Nebenwirkungen erfahren, wenn man liest, Charakterveränderungen, Kinder schlafen nicht mehr, Gedeihstörungen, etc., dann bekommt man es auch mit der Angst zu tun, natürlich ist die Nebenwirkungen, die viel höher ist bei Masern, nicht kleinzureden, will ich ja auch nicht tun, bin ja auch für das Impfen, allerdings geht man dann doch auch mit bißchen Bauchweh hin, oder ?

@ Sonne, hattest Du gar keine Bedenken ? Du hast doch sicherlich auch solche Erfahrungsberichte gelesen ?

Falls meine Frage hier im Thread stört oder sich jemand angegriffen fühlt, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht !

Annalenche

Mir ist natürlich auch bewusst, das diese Schreckensmeldungen das Gesamtbild verzerren, es schreiben von 100 Leuten, die keine oder wenige Nebenwirkungen hatten, Ihren Bericht nicht ins I-Net, die, die es schlimm getroffen hat, schreiben es auf und man denkt 90 % aller Geimpften ergeht es so.....

Übrigens, bei RKI finde ich den Link zu den Nebenwirkungen der MMR nicht, nur die häufig gestellten Fragen, kann aber auch an meinen "eckigen Augen" liegen, die ich schon seit Tagen habe....könnte jemand mal den Link einstellen oder sagen, wo man richtig guckt ?
Danke vorab !

Sonne1978

#74
Zitat von: blume8 am 09. November 2011, 20:56:01
@sonne
bei einem verantwortungsvollem umgang, gefährdet man nie andere. ist jemand krank, wird durch häusliche quarantäne jede ansteckungsgefahr anderer ausgeschlossen. schwarze schafe ausgenomen.

Kinderkrankheiten werden übertragen, bevor Symptome auftauchen.

@Annalenche
Für mich stand nicht eine Sekunde ausser Frage, meine Kinder impfen zu lassen und zwar genau nach Vorgabe. Grippe-Impfungen habe ich allerdings ausgelassen. Eine  Behinderung oder Beeinträchtigung als Folge einer durchgemachten Kinderkrankheit könnte ich mir niemals verzeihen. Ich bin Arzthelferin und habe genug Patienten kennengelernt, die in der Kriegs- und Nachkriegszeit an Polio oder Diphtherie erkrankt sind und ihr Leben lang mit den Folgen umgehen mussten. Deformierte Beine, Lähmungen, Schmerzen, Nieren- und Herzprobleme etc.

@Impfgegner
Schade, dass Ihr Euch kurz an der Diskussion beteiligt, dann aber nichts dazu beitragen wollt (oder könnt). Wenn Ihr doch so überzeugt seit von Eurer Einstellung, dann lasst mich doch teilhaben an Erkenntnissen, die mir offensichtlich fehlen. Das Argument, dass man ja jemanden kennt, der einen Impfschaden hat, ist fast unschlagbar. Und wahrscheinlich kennt Ihr auch jemanden, der wieder jemanden kennt, dessen Onkel einen Freund hat, der auch mal eine Impfung hatte und dann - au weia- drei Tage Fieber. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere schlagkräftige Argumente gegen das Impfen?

@Kinderkrankheit versorgen
Tinkturen auf Windpockenbläschen pinseln traue ich mir auch zu, ebenso, Fiebersaft zu verabreichen. Ich schätze, das schaffen hier alle Mütter unfallfrei. Dass sich die Viren z. B. auf die Hirnhaut setzen und dort Entzündungen verursachen, liegt überhaupt nicht in Eurer Hand. Egal, wie gut die Betreuung / Versorgung ist. Wenn Ihr Pech habt, könnt Ihr Euer Leben damit verbringen, einen Pflegefall zu betreuen.