Kinder am gleichen Tag Geburtstag... Erfahrungen?

Begonnen von Sweetkofski, 06. Februar 2012, 11:27:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

@Landei: Das finde ich ehrlich total doof von Dir, sorry wenn ich das so direkt sage.
Am Geburtstag meiner Kinder, oder am Tag an dem im Kindergarten gefeiert wird steh ich früher auf und richte alles her. Und wenns um 6 Uhr morgens ist, so what.
Das ist EIN Tag im Jahr, da kann man sich als Mutter doch echt mal zurück nehmen!
Und gerade wenn die Kinder ihren eigenen Tag haben, so würd ich doch an dem feiern.

Und sollte das Kind wirklich krank sein, so würde sich immer eine Lösung finden.
Bei uns im Kiga ist z.B. regelmässig Müslitag und da haben sie immer was da, das wäre z.B. eine Lösung. Alternativ würden mein Mann oder ich halt dann Brezen besorgen und vorbeibringen. Und das Geburtstagsfrühstück dann nachholen wenn das Kind wieder fit ist.

@Sweetkofski: Mein Sohn hat zusammen mit seiner Oma Geburtstag. Nicht ganz das selbe, aber auch teilweise ein "Terminkonflikt". Wir haben ihn dann eben morgens gefeiert und die Oma hatte (am runden Geburtstag) die Feier am Abend.

In Eurem Fall würde ich es z.B. so handhaben: Am Tag selbst wird gemeinsam gefeiert, so wie Jasmin es geschrieben hat, einfach mit beiden einen Geburtstagstisch machen.

Die Kindergeburtstage würde ich dann getrennt machen. Je nachdem was ansteht und wo/wie/ Ihr die Feier macht könntet Ihr ja z.B. am Wochenende drauf feiern und einer am Samstag, der andere am Sonntag. Oder die eine Party schmeisst die Mama mit Freundin ausser Haus und zeitgleich feiert der Papa mit dem anderen Kind und der Oma daheim.

Also irgendwie findet sich da sicher eine Lösung.

Im "Alter" wird sich das schon geben. Ich glaube dass sich da keiner mehr so wichtig nimmt im Bezug auf den Geburtstag, so dass man sich da doch abwechseln kann.

Sweetkofski

@ nipa: wir haben auch schon überlegt, dass es im Alter auch suuuper sein kann, weil sie dann vielleicht gerade zusammen feiern wollen  ;D
Und was meint ihr, was das ne Sause gibt, wenn der 18 und der 21 gefeiert wird  8) 8)

In unsere Familie ist das übrigens total verrückt, wir kleben alle aneinander, was Feierlichkeiten angeht - ohne Witz!  :P

Meine Schwester und meine/ihre Oma haben am selben Tag Geburtstag!
An meinem Geburtstag hat die andere Oma (und Opa) Hochzeitstag!
Der Hochzeitstag meiner anderen Großeltern ist am Geburtstag meiner Mutter! (dieser ist widerum auch noch oft Karneval)
Meine Schwiegermutter hat am Tag nach ihrer Tochter Geburtstag!

:P ;D ;D ;D also, wir vervollständigen wohl echt die Reihe  :)

Nipa

Na da habt Ihr ja immer einen Grund zusammen zu feiern....


Sweetkofski

... naja, meine Schwester findet es zieemlich doof mit meiner Oma Geburtstag zu haben!


Und die Hochzeitstage fallen alle so mehr oder minder unter den Tisch.  :P


also eher ein Beispiel dafür, dass was unter den Tisch fällt.


Richtig ungut hätte ich persönlich übrigens den 23-27.12 oder den 31.12. bzw. den 1.1. zum Kinder kriegen bekommen  :P :P
(das hätte ich mir persönlich dann auch nicht wirklich schön reden können)  ;)

Nipa

Ich wollte NIE den Geburtstag meiner Mutter für mein Kind. Er hatte 4 Tage vorher Termin und da hatte ich auch die ersten Wehen.. aber er hat es ja spannend gemacht.
Und hat dann bei den Presswehen pausiert, so dass er um kurz nach 0 Uhr kam - und somit schon damals den typischen Skorpion-Sturkopf hat raushängen lassen  s-:)

LILA

Meine Schwester hat mit meiner Mutter zusammen. Als meine Mutter dann einmal in 30 Jahren in Urlaub war, war das für meine Schwester gar kein richtiger Geburtstag. Ist also alles eine Frage wie man es gewohnt ist.

Amelie hat zusammen mit meiner Schwester Geburtstag. Das ist schon ungünstiger, weil es da eben zu Gästeüberschneidungen kommt, aber eben auch zu einigem an eigener Familie. Zusammenfeiern fällt eher flach, weil wir ja so schon unheimlich viele sind.
Meine Mutter und Geschister sind dann eben zum Kaffe auf dem einen und zum Abendessen auf dem anderen Geburtstag. Meine Schwester ist bei uns oder feiert eben selbst und die beiden "Geburtstagskinder" telefonieren. Mal so mal so.....

LG, KAthrin

Nachtvogel

ahja da fällt mir ein:

Elias hat zusammrn mit dem Uropa Geburtstag s-:)


Blöd ist nur, das Elias daher sein Liebling ist *auf meinem Geburtstag und dann auch noch ein JUNGE* :P
Naja, andererseits kann ichs verstehen und ich freu mich für ihn...er ist ja auch schon alt!

Terminüberschreitung ist eher kein Problem weil wir generell eh nicht auf dem Tag selber feiern und auch nicht zwangsläufig zum Opa gehen
(runder Geburtstag steht die nächsten vielen Jahre nicht mehr an, genau so wenig wie Wochenendgeburtstage)


Somit ists eigentlich egal und mal ganz abgebrüht gesagt: sein Uropa ist schon alt, bis er Jugendlicher ist oder so, wird der Opa ohnehin nicht leben :-\


Laura hat 1 Tag vor der besten Freundin meiner Mutter und meiner Tante Geburtstag...bislang gabs aber auch noch keine Überschneidungen wegen Terminen aber die Erwachsenen feiern ohnehin eher abends sprich wenn sichs wirklich mal schneidet dann kommen meine Eltern eben wie immer nachmittags zu uns und gehen abends weiter

Ahja und weils so schön ist: in Lauras Kiga haben sie und ein Junge aus ihrer Klasse am gleichen Tag Geb. 2 weitere in der selben Wochen s-:)
DAS wird noch lustig :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Susi+Vanessa

Zitat von: Nipa am 06. Februar 2012, 21:17:55
@Landei: Das finde ich ehrlich total doof von Dir, sorry wenn ich das so direkt sage.
Am Geburtstag meiner Kinder, oder am Tag an dem im Kindergarten gefeiert wird steh ich früher auf und richte alles her. Und wenns um 6 Uhr morgens ist, so what.
Das ist EIN Tag im Jahr, da kann man sich als Mutter doch echt mal zurück nehmen!
Und gerade wenn die Kinder ihren eigenen Tag haben, so würd ich doch an dem feiern.

Und sollte das Kind wirklich krank sein, so würde sich immer eine Lösung finden.
Bei uns im Kiga ist z.B. regelmässig Müslitag und da haben sie immer was da, das wäre z.B. eine Lösung. Alternativ würden mein Mann oder ich halt dann Brezen besorgen und vorbeibringen. Und das Geburtstagsfrühstück dann nachholen wenn das Kind wieder fit ist.

@Sweetkofski: Mein Sohn hat zusammen mit seiner Oma Geburtstag. Nicht ganz das selbe, aber auch teilweise ein "Terminkonflikt". Wir haben ihn dann eben morgens gefeiert und die Oma hatte (am runden Geburtstag) die Feier am Abend.

In Eurem Fall würde ich es z.B. so handhaben: Am Tag selbst wird gemeinsam gefeiert, so wie Jasmin es geschrieben hat, einfach mit beiden einen Geburtstagstisch machen.

Die Kindergeburtstage würde ich dann getrennt machen. Je nachdem was ansteht und wo/wie/ Ihr die Feier macht könntet Ihr ja z.B. am Wochenende drauf feiern und einer am Samstag, der andere am Sonntag. Oder die eine Party schmeisst die Mama mit Freundin ausser Haus und zeitgleich feiert der Papa mit dem anderen Kind und der Oma daheim.

Also irgendwie findet sich da sicher eine Lösung.

Im "Alter" wird sich das schon geben. Ich glaube dass sich da keiner mehr so wichtig nimmt im Bezug auf den Geburtstag, so dass man sich da doch abwechseln kann.

Das hast du wirklich toll geschrieben und schliesse mich mal dreisterweise an  :)

Ich habe mit meiner Nichte Geburtstag! Schrecklich ist das, finde ich, Auch wenn ich 31 bin, ich find es doof! Mal haben wir abwechselnd gefeiert, und derjenige, der gerade nicht an dem Tag feierte, nahm nen anderen. Dann haben wir auch mal ein Jahr zusammen gefeiert, war auch doof, und mitlerweile ist es so, das meine Nichte an dem Tag Kindergeb. macht und ich mein Kaffeetrinken und sie ihr Kaffee trinken mit der Verwandtschaft am folgenden WE, mitlerweile die bestmöglichste Lösung für uns, wenn auch nicht optimal und toll.

bandita

Bei uns ist es nicht der gleiche Tag, aber stressig ist allemal auch!

Die Tochter meines Mannes hat am 2.8., der Sohn am 5.8. Und meine Tochter am 6.8.

Hinzukommt dass Jonna's beste und zweitbeste Freundin am selben Tag Geburtstag haben. Das ist schon irre. Bisher ging es, wir haben im vorwiege die Geburtstage so geplant dass sich niemand in die Quere kommt. Später können sie dann zusammen feiern ;D

Drops

meine beiden nichten haben auch am gleichen tag geburtstag (die große ist 6 die kleine 4).
da läuft alles prima und sie sind glücklich damit.
es bekommt ja auch jeder seine geschenke und da die beiden meist den gleichen freundeskreis haben werden die dann auch alle zum geburtstagsfeiern eingeladen.

ich glaub meinen neffen (2) stört es (noch) nicht dass die beiden wenn sie geburtstag haben dann geschenke bekommen und er ja eigentlich nichts bekommt. aber da dort immer viel halligalli und viele leute zum feiern da sind freut er sich wahrscheinlich einfach nur und hat seinen spaß.

Landei

Zitat@Landei: Das finde ich ehrlich total doof von Dir, sorry wenn ich das so direkt sage.
Am Geburtstag meiner Kinder, oder am Tag an dem im Kindergarten gefeiert wird steh ich früher auf und richte alles her. Und wenns um 6 Uhr morgens ist, so what.
Das ist EIN Tag im Jahr, da kann man sich als Mutter doch echt mal zurück nehmen!
Und gerade wenn die Kinder ihren eigenen Tag haben, so würd ich doch an dem feiern.

Ich bin nachts um 3!!! aufgestanden um alles vorzubereiten. Am Montag, als mein Sohn Geburtstag hatte, habe ich zum Frühstück extra Eierkuchen gemacht, die liebt er!
Da kam eher meine Tochter am nächsten Tag zu kurz. Da hieß es nur aufstehen, anziehen, ab in den Kindergarten. Dadurch, daß sie recht früh aufgestanden ist, hatte sie noch vor der KiTa Zeit ihr Geschenk auszupacken und eine erste Runde zu bespielen.

ZitatAlternativ würden mein Mann oder ich halt dann Brezen besorgen und vorbeibringen
Schön, daß es bei Euch so gut klappen würde. Mein Mann ist spätestens halb 6 mit dem Auto weg. Ich müßte dann also mit beiden Kindern gut 1 km in die eine Richtung zu Fuß und dann fast 2 km in die andere Richtung zur KiTa.

Meine Kinder sind in den letzten Jahren zu über 90 % immer am Samstag krank geworden.


[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Jofina

Meine Kusine hat mit 2 Cousins (ihre, nicht meine ;D ) zusammen Geburtstag. Problem: Es liegen über 20 bzw. 30 Jahre zwischen ihr und ihren Cousins (die keine Brüder sind, sondern auch "nur" Cousins, zwischen ihnen liegen ca. 10 Jahren). DAS war/ist echt doof! Und die Oma von denen ist auch schon über 80 :-\ zuviel HalliGalli und hin und her ist für sie auch nichts mehr :-[



Ansonsten haben wir auch gute Kombis ;D

Februar

Meine Kusine hat zusätzlich noch mit einem Onkel meines Mannes ;D
das macht aber nichts, bei den Onkel gehen wir nur gratulieren und meine Kusine feiert nicht mehr jedes Jahr da es auch oft auf Fasching fällt :P

Mein einer Cousin und Opa haben auch gemeinsam Geburtstag.

Im Februar haben wir insgesamt 8 Geburtstage innerhalb der Family, und einen in der Nachbarschaft (und das am selben Tag wie mein Schwiegervater ;D die beiden sind auch noch Nachbar s-:) ).

Meine Mutter hat Glück! Sie hat alleine Geburtstag ;D und sie hat am 28.2 Geburtstag! Ihr Geburtsjahr war ein Schaltjahr! :o ;D


Juni
6 Geburtstage

mein Mann und Bruder -> 5 Tage Unterschied
F. und Patentante -> 2 Tage Unterschied
mein Bruder und Cousin meines Mannes -> 2 Tage Unterschied


Juli
ich habe 4 Tage nach meinem Bruder (Juni) Geburtstag, 5 Tage später kommt dann mein Vater und seine Schwester :P ;D
aber wir hatten alle unsere eigene Familiengeburtstage (immer auf den genauen Tag) und eigene Kindergeburtstage! Das war überhaupt keine Frage für meine Eltern!

Eigentlich hat an meines Vaters Geburtstag noch ein Großgroßgroßcousin von mir Geburtstag, wir wohnten zwar im selben Dorf aber sind ja nicht so nah ;)


September

Ein Onkel meines Mannes hat Geburtstag mit einem Onkel von mir s-:)
das ist aber auch kein Problem, bei dem einen gehen wir gratulieren, zum anderen haben wir keinen engen Kontakt :)


Oktober
Tante meines Mannes hat 5 Tage vor seiner Oma, die wohnen beide zusammen, daher auch viel los in dem Haus ;)


Ansonsten haben wir kaum einen Monat wo nicht mind. 2 aus der Family Geburtstag haben ;D

Ausser im November! Da kenn ich komischerweise kaum jemanden der Geburtstag hat :o



@Landei:
Ich finde auch das du es dir irgendwie etwas einfachst machst :-\
Wenn doch schon beide ihren eigenen Tag haben, dann kann man dann doch auch feiern! :(

Nipa

@Landei: Wo ein Wille ist, da ist ein Weg....
Und wenn ich eine andere Mama frage ob sie im Notfall was bei uns abholen könnte...
Aber natürlich kann man sich in seinen Pfannkuchen suhlen  s-:)

Katja

#38
.

Nachtvogel

Cousins und Cousinen und Onkel/Tanten von uns zähle ich nicht mit da wir mit denen nicht zusammen feiern. Ich hab nichtmal ne Ahnung wann die alle Geburtstag haben ;D

ich denke mal da überschneidet sich aber nix weil die Omas soweit ich mitbekommen habe nie ein *wo-geh-ich-hin-Problem* haben/hatten  ;D


nur eine Sache weiss ich: mein Vater und sein Patenkind (mein Cousin) haben am selben Tag Geburtstag und zwar absolut zufällig!
Es war schon vor der Geburt klar, dass mein Vater Pate werden würde und mein Cousin kam etwas zu früh auf die Welt und zwar genau auf dem Geburtstag von meinem Vater :D
Zum feiern wars manchmal doof, aber auch immer nur dann, wenn der Geburtag aufs WE fiel weil unter der Woche feiert den eh niemand und wenn man ohnehin nicht am richtigen Tag feiert kann man sich ja dann absprechen ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Wir sind wirklich eine super große Familie, aber bei uns doppeln sich keine Daten.
Wobei man sich Sommerkinder überlegen sollte, da steigt die Wahrscheinlichkeit mittlerweile doch sehr einen belegten Tag zu treffen ;D

Lalelu

#41
*

Zita78

Haaaha, meine Kinder haben am gleichen Tag Geburtstag  :P  Bei Zwillingen jetzt nicht so ungewöhnlich  ;D
Und ich finde es schade! Klar, die beiden werden es nicht anders kennen, aber wir haben schon überlegt, wie wir das machen werden, wenn sie größer sind und haben uns vorgenommen, dass jeder seine Feier bekommt. Also am GebTag kommt die Familie und am WE danach Sa die eine Feier und So die Andere..
Mal sehen, wie die Praxis aussehen wird  :) 
Ach so, zum Kerzen auspusten: jeder hatte seinen Waggon vom Zug-Kuchen und beide haben zusammen gepustet (und Papa hat mitgeholfen  s-:) )

So kurz nach Weihnachten finde ich auch nicht so toll (weil mir so bald wieder keine Geschenke einfallen  ;D s-:) )
Und es ist eine schlechte Woche für die Figur:
22.01.  Geburtstag von meinem Mann
25.01. Geburtstag der Kinder
29.01.  Geburtstag Schwiegervater   
Tja, that's life!!!  ;)

Ich finde übrigens Deine Einstellung "es sollte genau SO sein" richtig super!  ;)

Sweety

Also ganz ehrlich, ich verstehe dieses Brimborium mit dem "eigenen Tag" nicht.

Was wird einem Kind denn weggenommen, wenn es mit seinem Geschwisterkind gleichzeitig feiert? Ehrlich, das ist doch übertrieben, da so einen Zirkus zu veranstalten.

Bei uns wird es ja nun keine Dopplung geben, aber wenn - dann würde auch an einem Tag gefeiert werden.
Man kann doch die Feier so ausrichten, dass man merkt, sie ist nicht für einen alleine und dass keines der Geburtstagskinder das Gefühl hat, dabei unterzugehen oder zu wenig berücksichtigt worden zu sein.

Ich finde, so ein Getue setzt auch ein völlig falsches Signal im Hinblick auf die Wichtigkeit dieses Tages. Warum sollte man da einen Extraaufwand betreiben, nur damit jedes Kind sich einzeln feiern lassen kann und ja nicht ein Fitzelchen Aufmerksamkeit entbehren muss?
Find ich absolut daneben.

Sweety

Ach ja - meine Cousine hat Zwillinge und Freunde von uns haben ein "einzelnes" Kind und dann noch Drillinge. Alle vier am gleichen Tag :o

Die verzichten wirklich dankend auf die Option, vier Parties im Wochentakt auszurichten 8)

Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 08. Februar 2012, 09:04:26
Also ganz ehrlich, ich verstehe dieses Brimborium mit dem "eigenen Tag" nicht.

Was wird einem Kind denn weggenommen, wenn es mit seinem Geschwisterkind gleichzeitig feiert? Ehrlich, das ist doch übertrieben, da so einen Zirkus zu veranstalten.

Wenn mein Sohn traurig ist, weil er im Kindergarten keinen eigenen Geburtstag feiern darf sondern mit seiner Schwester zusammen feiern muss, obwohl der Geburtstag nicht am selben Tag stattfand/stattfindet (oder auf darauffolgenden Wochenendtagen), doch ... dann verstehe ich das Tamtam um den eigenen Tag!

Landei

#46
*
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Sweety

Zitat von: Christiane am 08. Februar 2012, 09:10:47
Zitat von: Sweety am 08. Februar 2012, 09:04:26
Also ganz ehrlich, ich verstehe dieses Brimborium mit dem "eigenen Tag" nicht.

Was wird einem Kind denn weggenommen, wenn es mit seinem Geschwisterkind gleichzeitig feiert? Ehrlich, das ist doch übertrieben, da so einen Zirkus zu veranstalten.

Wenn mein Sohn traurig ist, weil er im Kindergarten keinen eigenen Geburtstag feiern darf sondern mit seiner Schwester zusammen feiern muss, obwohl der Geburtstag nicht am selben Tag stattfand/stattfindet (oder auf darauffolgenden Wochenendtagen), doch ... dann verstehe ich das Tamtam um den eigenen Tag!

Christiane, bei mir hätte jedes Kind seinen Geburtstag.
Und wenn nur ein Tag auseinander wäre, dann würde auch auseinander gefeiert werden, es sei denn, die Kinder sagen, dass Zusammenfeiern okay wäre.

Aber wenn sie am selben Tag Geburtstag HABEN, dann wäre das eben auch so.
Das ist dann einfach nicht zu ändern.

Und ich würde dann den Teufel tun und künstlich einen nichtexistenten Geburtstag schaffen.

Fliegenpilz

Zitat von: Landei am 06. Februar 2012, 12:32:50Für den Großen war es schon etwas blöd, daß er 1 Tag warten mußte, z.B. auf die Feier in der KiTa, [...]

Du selbst?

Landei

#49
*

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!