Infoveranstaltung Erstklässer vor der Einschulung

Begonnen von liadan, 15. Mai 2012, 21:29:47

« vorheriges - nächstes »

wann gab es in der Schule bei Euch Elternabend/Infoabend bez. der Einschulung

im Januar-Februar des Einchulungsjahres
5 (11.9%)
im März- April des Einschulungsjahres
2 (4.8%)
im Mai-Juni des Einschulungsjahres
25 (59.5%)
hatten wir, wann weiß ich nicht mehr so genau
2 (4.8%)
nein gab es bei uns nicht
8 (19%)

Stimmen insgesamt: 42

Umfrage geschlossen: 29. Mai 2012, 21:29:47

Elphaba

BEi uns gibt es sogar 2 ! Einen gab's schon im Oktober letztes Jahr, wo die Schule sich vorgestellt hat, der Hort und die betreute Grundschule und wo ganz allgemeine Dinge erzählt wurden (wann Schuluntersuchungen, wie viele Klassen, wie viele Schüler pro Klasse, welche Fächer...) und jetzt gibt es im Juni einen weiteren wo wir die Klassenlehrer kennenlernen und ins Detail gegangen wird.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

sandra-sh

Arne wird im August eingeschult und hat am 6.6. einen Schnuppertag und am selben Tag abends ist auch der 1. Elternabend. Dort werden wir alles wissenswerte erfahren, hoffe ich...
Ende Mai ist extra noch ein Elternabend für die Eltern wo die Kinder noch in den Hort gehen...

Die Klassenzusammenstellung und das genaue Einschulungsdatum wird wohl Ende Mai bekannt gegeben. Na ich lass mich gern überraschen...  ;)

Ina+Finn

Wir haben eine  Elternabend am 20.06. da wird uns VIELLEICHT auch der Lehrer/Lehrerin vorgestellt s-:)

Ich warte seit Ende Februar auf die Info,ob es eine 1-2 Klasse gibt oder doch nur eine 1.Klasse :P
Die Ergo-Therapeutin von Finn erzählte mir letzte Woche,dass die Kinder wohl wieder eine reine 1.Klasse bekommen,ich weiss von nix,hab also genau so viele Infos we Du,nur dass wir immerhin nocv einen Elternabend haben werden

Honey

Noah wird im August eingeschult. Im Herbst gab es einen ersten Infoabend. Dort wurden die Moeglichkeiten der Kern(uhr)zeiten vs. Ganztagsschule abgedeckt und Dinge die sich darum drehten, was gelehrt wird und wie unsere Schule alles "sieht und handhabt".
Eine weitere Infoveranstaltung wurde terminlos aber fest angekuendigt. Auf die warten wir nun noch. Dort soll dann die Klassenlehrerin, die Anzahl der ersten Klassen, mitzubringende Utensilien etc. abgedeckt werden. :)
Die Antraege fuer Busfahrkarten kamen Anfang des Jahres mit der Post, genauso wie jetzt aktuell ein Infoblatt mit einem Freischaltcode, um sich online die Schulbuchlisten anzusehen, evtl an der Schulbuchausleihe teilzunehmen etc. .
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

kruemel35

Ein Datum hab ich noch nicht. Aber der Elternabend bzw. die Infoveranstaltung wird so ca. 6 Wochen vor Schulferien stattfinden.
Allerdings hab ich das Glück, ich kenn die Rektorin persönlich und die Schulsekretärin ist eine Arbeitskollegin. Da könnte ich mich mit Infos eindecken. Aber ich will eben aus dieser Tatsache keine Vorteile ziehen. Die Maus wird es schon schwer genug haben, da sie die Rektorin mit Vornamen anspricht. Nur gut, dass sie keine Klasse übernimmt.

Die Klassenzusammensetzung wird auch nicht bekanntgegeben. Es hat in der Vergangenheit ständig Probleme deswegen gegeben, so dass das erst wirklich am ersten Tag passiert.

Honey

PS: Ich habe schon etwas Panik, dass der naechste Elternabend erst Anfang Juli stattfinden wird... Dann sind wir naemlich im Urlaub. Aber gut, das waere nicht zu aendern und wird sicher auch anderen Familien so gehen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

guest76

Bei uns ist der Info Elternabend am 27.6., habe ich bis jetzt auch nur von der I-Net Seite unsere Grundschule. Wir haben ja eigentlich auch noch keinen richtigen Bescheid, das wir an der Grundschule überhaupt angenommen sind, aber das ist wohl reine Formsache, diese Briefe werden wohl am 8.6. verschickt. Ich denke mal, da stehen dann die anderen Termine drin, und am Elternabend werden wir wohl was wg. Einschulung etc erfahren, da bei uns aber erst am 1.9. die Schule beginnt, haben wir also auch noch bißchen Zeit :D

kd74

huhu,

wir haben sogar im letzten jahr im kiga schon einen elternabend mit den beiden lehrerinnen gehabt.
seit der anmeldung im letzten jahr bekomme wir nun auch regelmäßig post.
der erste e-abend war schon andang mai, der nächste zum tema ganztagesschule ist diese woche.

moni

wir haben sogar zwei

einen hatten wir im frühjahr. da ging es drum was wichtig ist für erstklässler und was sie können sollten und was nicht.

der nächste ist im juli

lotte81

Zitat von: liadan am 15. Mai 2012, 23:00:00
@Lotte, naja aber bei uns in der Schule haben sie gerade gestartet mit dem Klassenübergreifend lernen und da interessiert mich einfach die Umsetzung, selbst wenn ich dsas nicht ändern kann aber immerhin will ich wissen was auf mein Kind zu kommt, immerhin soll er da was lernen.

Wenn ich mich nicht selber schlau gemacht hätte, würde ich noch nichtmal das Einschulungsdatum kennen. Also ein paar Infos, das dürfte doch nicht so schwer sein oder? Wenn man jetzt schon keine Infos bekommt wie läuft das denn in der gesamten Schulzeit? Muss man dann auch den Leuten alles hinterfragen? Selbst das hat mir die Schule nicht gesagt, also den Einschulungstermin.


Das Einschulungsdatum weiss ich auch nur, weil es eben ein offizielles Datum ist  ;) Ist ja immer der zweite Schultag.... Das kam bisher auch noch nicht offiziell an...aber wie gesagt, ich bin ganz guter Hoffnung, dass man uns irgendwann einen Brief schickt mit dem Einschulungsdatum (was ich nun ja eh schon weiss) und der Uhrzeit ...und ob Gottesdienst oder nicht....

Das mit dem Klassenübergreifenden System: Ich kann nur von hier sprechen, aber so was würde hier auch erst nach der offiziellen Einschulung erklärt.Beim ELternabend eben.

Gut finde ich das auch alles nicht. Ich finde es Mist, dass mein Sohn nicht weiss, ob seine Freunde mit ihm in der Klasse sind oder wie seine Lehrerin heisst....ich finde es auch doof, dass ich bisher noch mit niemandem reden konnte, was "spezielle" Förderdinge betrifft.... Aber was soll ich das mit dem Direktor besprechen (den ich eh nicht mag), wenn ich es dann doch noch mal mit der Lehrerin bereden müsste....also habe ich für mich jetzt beschlossen: Füße stille halten und abwarten.... Es hilft ja eh nichts. Ich gehe mal davon aus, dass es recht flott nach der Einschulung einen Elternabend gibt, an dem ich allgemeine Fragen stellen könnte und dann kann man ja auch Termine mit der Klassenlehrerin ausmachen bei Bedarf und alles am Anfang klären.... Wie gesagt, ändern könnte ich eh nichts, also muss ich nun mit dem Überraschungseffekt leben.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Susi+Vanessa

Bei uns war bisher auch noch nichts. Ich warte quasi jeden Tag auf Post.
Es soll wohl einen NAchmittag für die Kinder geben, da lernen sie ihre Klassenlehrerin und ihre Klassenkameraden kennen, aber selbst dafür haben wir noch keinen Termin.
Die KigaLeiterin meinte jetzt, das der meist in der Woche vor den Ferien ist, ich denke,da wird uns dann ein Zettel in die Hand gedrückt, mit Bücherliste usw.
Einschulungstermin? ICh nehme mal an das es der 23.August sein wird.
Ich warte mal auf die Dinge die da kommen

♥Anja+Lukas+Nele♥

liadan-ja das machen wir  :)

was mir noch einfällt....

wir hatten bei den Infoabend noch einen Zettel mitbekommen,was er alles mitbringen muß.Wie zb.auch Tuschkasten,Kisten,Becher+Handtuch usw. und halt auch die Bücher und Schreibhefte....diese wurden vor der Einschulung mit Kind in die Klasse gebracht.Jeder sortierte alles rein,schaute nach einen Platz den er haben wollte,machte an dem Fenster einen Handabdruck mit Namen und konnte ein selbsgemaltes Bild der Lehrerin geben und wir konnten auch schon ein Wort mit ihr reden...
Fand ich sehr gut  :)

achja Einschulung hatten wir auf einen Samstag...
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Honigbluete

Also im Oktober war Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit, in den verschiedensten Klassen zu hospitieren. Kurz danach (oder davor?) war ein Infoabend, wo die Schule sich vorgestellt hat, Konzept, Abläufe im Alltag, Nachmittagsbetreuung etc. Dann war kurz danach die Anmeldung und bald bekommen wir weitere Infos per Post. Die genauen Abläufe für die Einschulung, in welche Klasse die Kinder kommen etc. wissen wir auch noch nicht. Ich habe gestern gesehen, dass die Eltern, deren Kinder in die dortige Grundschule gehen, eine Einladung zu einem Infoabend bekommen haben

sunny

Hallo
hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

wir haben den Termin am 18.06., 1 Woche vor den Sommerferien und ich findes das ganz schön spät!! ZUm einen, weil ich schon "neugierig" bin, schließlich ist es auch meine erste Einschulung  ;) zum anderen, weil man ja doch ein Haufen zeugs noch besorgen muß und ich gern schon mal ein wenig davon erledigt hätte!

Aber gut, immerhin haben wir eine Vreanstaltung (die aber abends ist und leider dann nur ich allein hingehen kann - mein Mann würde auch gern, aber wir haben sonst keinen für Robert)...

Auch bin ich sehr gepsannt welche lehrerein und mit wem er in einen Klasse kommt - da will man sich ja doch mal mit anderen drüber austauschen etc...

Naja, mal schauen!
LG
Sunny

 

Cindy

Wir haben vor den Sommerferien einen Brief mit Einkaufsliste bekommen und der Elternabend war 4Tage vor der Einschulung, also schon im neuen Schuljahr.

Bjarne wird im August in die Vorschule eingeschult und da haben wir bisher auch noch keine Infos (abgesehen davon das er aufgenommen ist), ich denke aber das läuft so wie bei Finn Luca, weils auch die selbe Schule ist.
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

M-e-l

Ich glaube ich bin viel zu entspannt.

Mir ist nach wie vor nicht begreiflich, was das nun soll. Mit wem die Kinder in eine Klasse kommen, warum muss man das vorher wissen, oder gar jetzt? Natürlich bin ich neugierig, aber die Schulen sind doch blöd, wenn sie sich diesen Stress antun, weil 50 % der Eltern in der Schule anrufen und sich über die Zusammensetzung beschweren, weil ihnen irgendeine Nase nicht passt, oder sie denken ihr Kind könnte nur mit genau diesem Freund oder dieser Freundin eine angenehme Schulzeit haben. Die meisten Kinder sind da ganz gut im organisieren und man kann doch eh nicht allen alles recht machen. Wenn es spezielle "Förderdinge" gibt, was auch immer darunter zu verstehen ist, dann ist das sicher eine Situation wo es vielleicht sogar notwendig ist die Lehrer vorher mal sprechen zu können, aber muss das ein halbes Jahr vorher sein? Und wenns wirklich brennt, könnte man ja die Schulleitung ansprechen und ich bin mir sicher in nem wirklich wichtigen Fall, würden die dann auch vermitteln.


Was man mitbringen muss, ja, ok..... seh ich ein, dass man einkaufen muss, aber grundsätzliche Dinge (wie Schulranzen, Mäppchen, etc.) sind klar und den Rest kauf ich halt wenn ich die Liste hab, da find ich weder 6 noch 4 Wochen zu kurzfristig.

Über das Konzept der Schule, sollte man sich entweder schon vor der Schulanmeldung informieren, oder aber man hat nur die Wahl für eine Schule, weil man irgendwie ungünstig wohnt, aber so oder so ist das jetzt ein bisschen sehr spät, sich das zu fragen, finde ich.

Unglücklich finde ich auch, "ständig" in der Schule anzurufen, ist aber meine persönliche Meinung.

Mädels lehnt euch zurück und wartet ab, wir haben Mai! Mir ist nicht bekannt, das man schonmal ein Kind bei der Einschulung vergessen hat. und wenn sich bis ne Woche vor Einschulung immer noch nix getan hat, kann man ja mal anrufen und fragen wann man da sein soll  ;D


Cindy

achja welche Klasse stand im Brief mit der Liste und auch das Datum zur Einschulung ect. wobei ich auch wegen der Klasse angerufen hatte da bei uns das Jahr vor Finn Luca´s Einschulung die Französischklasse die c war und wir ihn für diese Klasse angemeldet hatten und er dann in die b kommen sollte, da war ich schon verunsichert  ;) und habe nachgefragt, aber bei uns war alles in Ordnung in diesem Jahr war einfach die b die Französischklasse, ich finds schon gut, wenn man die Möglichkeit hat das vorher noch klären zu können, wobei in welche Klasse wer kommt das bekommt man ja schon vorher mitgeteilt und das Konzept der Schule darüber informiert man sich doch wirklich vor der Anmeldung bzw. am Tag der offenen Tür
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

keks

[Login or Register] [Login or Register]
---------------------------------------------------------
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Cherry

Wir haben auch noch keine Infos - und mich nervt das auch! Unsere Vorschulkinder haben vor 2 Wochen eine "Schnupperstunde" in der 1. Klasse gemacht, dieser Termin wurde 1 Woche vorher im KiGa ausgehangen.
Ansonsten warte ich auf Post... Aus der Vergangenheit weiß ich von anderen Eltern, das in ein paar Wochen ein Brief der Klassenlehrerin an Svenja kommen wird. Dort war teilweise auch schon eine "Hausaufgabe" drauf (male alle Blumen auf dem Brief an und bringe ihn am 1. Schultag mit), und die Liste mit dem Material war dabei. Dann muss man halt rumfragen, wer mit in die Klasse kommt. Ansonsten soll es einen Termin geben, wo die Kinder dann in ihrem zukünftigen Klassenverband zusammen kommen. Ich bin mal gespannt...
Blöd nur, das ich die nächsten 2 Wochen vollzeit arbeite wegen Urlaubsvertretung und dann 2 Wochen selber im Urlaub bin...
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

lotte81

@Mel:Prinzipiell stimme ich dir zu und hatte ja auch geschrieben "Füsse still halten und abwarten"...es ist mir auch herzlich egal. Ich kenne 90% der Kinder eh höchstens vom sehen und die Lehrer nicht mal vom sehen... Ich kenne aber z.b. schon so ein paar Kinder, die sich jetzt schon Panik machen, weil sie nicht wissen, wer die Lehrerin ist und wer mit in die Klasse kommt...bei 1 oder 2 kann ich mir da auch einen sehr tränenreichen Einschulungstag vorstellen vor lauter Panik vor dem Neuen.... Und das finde ich dann für die jeweiligen Eltern auch traurig  :-\
Mein Sohn ist bisher zum Glück einfach nur in VOrfreude auf die Schule und geht optimistisch davon aus, dass alles seine Freunde bei ihm in der Klasse sind. Die Hoffnung werde ich ihm absolut lassen und gehe mal davon aus, dass so "Kleinigkeiten" wie, ob nu wirklich alle in seiner Klasse sind am ersten SChultag eh untergehen bei der Aufregung  ;)
Ich verstehe auch die schule....das muss hier immer ein riesiges Chaos gewesen sein.... Entweder wollte man gewisse Kinder nicht in der Klasse haben oder gewisse Lehrer  S:D

Trotzdem fände ich es für meinen Sohn schöner, wenn er es vor dem ersten SChultag genauer wüsste...wird aber nicht so sein,also nehme ich es so hin und mache das beste draus.... Hier ist aber auch schon seit Jahren klar, dass es ein grosses Geheimnis ist  s-:) insofern braucht da gar keiner auf die Idee kommen anzurufen, da werden die auch echt pampig  :o

Ich werde definitiv nicht erfahren wer Lehrer ist und mit dem DIrektor sprechen macht leider keinen Sinn. Schon allein, weil der davon nix hält  :-\ Insofern muss ich jetzt eben über den Kopf der Schule hinweg entscheiden oder eben abwarten...was mir lieber ist, muss ich für mich überlegen.

Anrufen in der Schule: würde ich acuh lassen - ich fürchte besonders viele Sympathiepunkte sammelt man damit nicht.

SChulmaterial: ich hatte mit gar keiner Liste gerechnet ...Bücher dachte ich, gibt es per Ausleihe (falsch gedacht bzw UNSERE Bücher gibt es da alle nicht) und Materiallisten am ersten Schultag, wie ich es von der weiterführenden SChule her kenne....ich war also eher überrascht, dass so was kam...

Ist das einschulungsdatum nicht eh immer das gleiche (also immer ein bestimmter Wochentag innerhalb der ersten SChulwoche...entweder immer der Samstag oder immer der zweite Tag....oder so was ähnliches? Oder variiert das bei euch allen so stark? Ich weiss unser Datum schon, weil es eben immer gleich ist und die Uhrzeit wird wohl so gegen 8uhr sein, vermute ich  ??? Aber gut, das ist ja in jedem Bundesland anders....
Hier sind es aber auch noch genau 3 Monate - ist also noch reichlich Zeit  :)

Was mir grad beim lesen noch auffiel: da ich ja nicht weiss, wer Lehrer wird, werde ich auch definitiv nicht vor dem ersten SChultag erfahren, ob er englisch oder französisch hat...finde ich aber eigentlich sogar besser so...hätte ich die Wahl, wüsste ich eh nicht, was ich nehmen würde ....und auch hier ist der einzige Grund: Es gab immer wieder beschwerden...und klar, von 40 Kindern wollten 38 in die Englischklasse  s-:) Was ja nicht geht  :-\
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Erna


o. T.:

Es ist lustig immer wieder zu beobachten:
Mütter, die nur ein Kind haben, bzw. bei den Erstgeborenen, reagieren alle irgendwie "über".
Ich will mich da beim ersten nicht ausschließen und auch ich wurde damals "belächelt", nicht  negativ gemeint.

Mit den Jahren und der Anzahl der Kinder realtiviert sich das häufig (sicherlich gibt es immer Ausnahmen).
Beim ersten Kind ist man euphorisch, will Informationen, frühzeitig informiert sein, in den Elternrat und was es da noch so alles gibt.
Man hat wohl das Gefühl, was zu verpassen.
Beim zweiten Kind hat man gelernt, gelassen zu bleiben - man verpasst keine Infos, wenn man nicht schlampig ist und nur etwas guten Willen hat- und beim dritten Kind sträubt man sich schon davor, auch nur ansatzweise etwas anzunehmen und geht auch nicht mehr zu unbedeutenden Elternabenden, denn nicht alle sind gleich wichtig. Mitlerweile hasse ich es schon, ein Protokoll schreiben zu müssen, und dennoch werde ich immer bequatscht, weil es kein anderer machen möchte und "ich doch schon so viele geschrieben habe und das doch so gut kann".
Natürlich muss ich dabei anmerken, dass es immer die selben Elternteile sind, die was machen, eben freiwillig, aber gemacht wird es doch immer nur von den Selben. Meist stehen die schon am Anfang der Kindergartenzeit, aber sicher schon am Anfang der Grundschulzeit fest. Und großartig ändert sich da auch nichts mehr dran, über all die Jahre nicht (reden wir jetzt nicht über Umzug o. ä.). Immer organiesren die selben, grillen die selben, bereiten die selben vor, gehen einkaufen, etc...

Empfindet ihr das nicht auch so? Gerade die, die größere Kids haben?

LG
Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Tini

Wir hatten bereits einen Infoabend Ende letzten Jahres und es gibt noch einen Ende Juni. Die Schulbuchliste wurde uns bereits zugeschickt  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

liadan

Erna, woher soll ich als Einzelkindmama denn wissen wie das läuft? Auf Erfahrungswerte kann ich eben nicht zurückgreifen, deswegen reagiere ich aber nicht über, ich bin nur jemand der gerne plant.

Schulbuchlisten und Co. das Zeugs will auch bestellt, geliefert und bezahlt werden und ja ich wüsste schon gerne im Vorfeld mit wieviel Euro ich da rechnen kann.

Es macht schon einen Unterschied ob ich die Sachen schnell schnell schnell innerhalb von einer Woche organsieren und bezahlen muss oder ob ich in Ruhe gucken kann wo es die Sachen gibt und mir dann den günstigsten Preis raussuchen muss und es schadet auch nicht wenn die Sachen eben vor Schulbeginn schon alle vollständig sind.

Hier werden keine Bücher gestellt hier muss alles selbst bezahlt werden. Gerüchten zu Folge soll ich mich alleine mit den Schulbüchern schon auf eine Summe von 300,- Euro einstellen und ja wir müssen zwar nicht jeden Pfennig rumdrehen aber es macht eben schon einen unterschied ob ich das in Monat x mit einplane oder Monat y oder eben aufsplitten kann. Denn es sind ja nicht nur die Bücher, die Hortkosten kommen dazu, dann noch Einschulungsklamotten, gucken ob man was macht und ob man jemanden von der buckeligen Verwandschaft einläd.

Dann haben wir vorher auch noch Urlaub gebucht, VOR Beginn der Sommerferien weil es da eben mal um die Hälfte günstiger war als in den Sommerferien.

Also ich denke das es vielen  Familien ähnlich geht.

Allerdings frage ich mich ob ihr alle auch bei Eurem ersten Kind so absolut tiefenentspannt gewesen seid.

Mir ist es egal mit wem mein Kind in die Klasse kommt, ich kenne davon eh keinen und mein Sohn auch nicht. Aber ich würde mir einfach wünschen das man als Eltern einfach ernst genommen wird, immerhin MUSS ich diesen Leuten und dieser Schule mein Kind anvertrauen. Als Eure Kinder in den KiGa gekommen sind hat doch auch jeder ein Geschisse drum gemacht aber wenn es dann um die Schule geht ist das egal? Versteh ich nicht. Die Schule ist doch noch wichtiger als der KiGa denn da wird der Grundstein der schulischen Karierre für unsere Kinder gelegt.

Was ist eigentlich so schlimm daran das man rechtzeitig informiert werden möchte? Wenn das jetzt schon nicht läuft, wie soll das denn im laufenden Schuljahr laufen wenn die Eltern denen dort jetzt schon am allerwertesten vorbeigehen. Sorry besonders profesionell erscheint mit das nicht wirklich.  ???

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

INformieren ist überhaupt nicht schlimm. Allerdings würde ich einfach mal davon ausgehen, dass alle Informationen schon zum passenden Zeitpunkt kommen...
Anrufen kann man sicher einmalig, wenn es echt brennt, aber ich würde auch nicht wegen allem anrufen...wenn die noch keine Listen haben, sind die evtl . auch derzeit schlicht und ergreifend im Stress und haben keine Zeit welche zu erstellen...da hilft ein Anruf dann auch nicht...Dass sie Listen brauchen, wird denen auch klar sein.

Und von Gerüchten einfach versuchen nicht kirre machen zu lassen  ;) Hier kommt auch ständig einer mit irgendwelche  komischen Infos  S:D... 300euro für Schulbücher halte ich für ein Gerücht.....Hier sind es um die 80Euro....das wird bei euch nicht viel mehr sein.Material ungefähr noch mal das gleiche...wobei cih da auch nicht Preise vergleichen gehe...ich gebe die Liste im LAden ab und lass die zusammensuchen...ob das dann 10 Euro mehr oder weniger sind, ist mir ehrlich gesgat egal...die brauchen so viel Kram und Quark, da vergeht mir die Lust am suchen.... gefühlte 100Ordner in 100verschiednen Farben z.b.  s-:)

Hier die SChule ist definitiv ähnlich und ja, es läuft komplett anders als im Kiga. Eltern sind nur noch Zaungäste  .... da gibt es sicher andere SChulen, aber ich muss mit der auskommen, wo wir hinmüssen  :-\ und eure scheint da ja ähnlich zu sein.
Falls ihr nciht einfach vergessen wurdet (haben denn andere schon Briefe?) würde ich nun abwarten und wirklich davon ausgehen, dass die sich zeitig genug melden mit allem....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

KoenigRaffzahn

aber macht es nicht einfach einen unprofessionellen eindruck, wenn die einem sagen man saoll auf deren internetseite schaun nd da steht nichts?
also entweder sind die unfähig, oder wollen einen abwimmeln. beides ist unprofessionell? oder? nicht?
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf