Autor Thema: Hochbett aber langes schmales Kinderzimmer, Tipps Ideen gesucht  (Gelesen 2891 mal)

Dropsknopf

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1236
  • Sehnlichst erwartet und nun endlich da!
    • Mail
Hallo,

wir möchten für unsere bald 4-jährige Tochter ein Hochbett (Eigenbau) einbauen. Das Problem ist nur, das Zimmer ist schmal und lang. Erst hatten wir geplant über der Tür aber da reicht die Deckenhöhe nicht aus, jetzt war links neben der Tür angedacht, da ist aber etwas zu wenig Platz. Es muß als an die linke oder recht Wand aber wohl mittig, da am Anfang des Zimmers die Tür ist und am Ende ein großes Fenster.

Hat jemand Ideen?
 

Ps: keine Leiter soll das Bett haben sondern ein treppenförmiges Regal, wo sie hinauf klettern kann.






*09/09 immer im Herzen

Luna

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1417
Antw:Hochbett aber langes schmales Kinderzimmer, Tipps Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 02. März 2015, 22:07:09 »
Könnt Ihr das Bett nicht an eine schmale Wand stellen? Wahrscheinlich sind dort Tür und Fenster?
Vielleicht in die Mitte des Raumes, aber parallel zur schmalen Wand? Dann müsst Ihr drunter durchlaufen. Es könnte aber sein, dass die vom Fenster angewandte Seite dann ziemlich dunkel wird.
Treppe/Regal hört sich interessant an, wird aber sicherlich ziemlich lang werden. Wollt Ihr die Kisten an die Wand dübeln?



Nan

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Überglücklich und komplett!
Antw:Hochbett aber langes schmales Kinderzimmer, Tipps Ideen gesucht
« Antwort #2 am: 02. März 2015, 23:13:15 »
Sind Tür bzw. Fenster jeweils an den schmalen Seiten?

Und ist das Fenster genauso hoch wie die Tür oder lässt sich ggf. Das Bett über das Fenster bauen?

Sonst wüsste ich wohl auch nicht weiter. Eventuell kann man das Bett nur an der Wand und auf Pfosten stellen, sodass im Raum selber nur die Pfosten sind und das Bett quasi keinen Plat wegnimmt? Oder man macht es in der Mitte des Raumes von einer Seite bis zur anderen und sichert das freie Stück dann mit einem Netz, das man an der Decke und am Bett befestigt, dann würde nur die Höhe eingeschränkt werden...

Juli+Felix

  • Gast
Antw:Hochbett aber langes schmales Kinderzimmer, Tipps Ideen gesucht
« Antwort #3 am: 03. März 2015, 15:02:39 »
an der schmalen Front gegenüber der Tür (wenn ich mir das richtig vorstelle) vielleicht eine Art Podest mit einem ausziehbaren Bett darunter (auf kleinen Rollen herausziehbar) für nachts

und tagsüber ist das gesamte Zimmer inkl. Podest als Spielfläche nutzbar.
evtl. Kuschelecke auf dem Podest




ente

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 49
Antw:Hochbett aber langes schmales Kinderzimmer, Tipps Ideen gesucht
« Antwort #4 am: 03. März 2015, 21:00:40 »
Wenn es ein Eigenbau wird, könnt ihr vielleicht fernab des Standard-Rechtecks eine Bettform finden, die z.B. am Fenster so schmal wird, dass es noch aufgeht...
Also Bett an die Längsseite direkt ans Fenster mit schmalerem Fußteil am Fenster - oder so.

Schaumstoffmatratzen lassen sich auch beliebig zuschneiden.
OK, die Idee ist wahrscheinlich ziemlich aufwendig  :P
"Große" *10/06
"Kleine" *12/09

Dropsknopf

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1236
  • Sehnlichst erwartet und nun endlich da!
    • Mail
Antw:Hochbett aber langes schmales Kinderzimmer, Tipps Ideen gesucht
« Antwort #5 am: 03. März 2015, 21:52:51 »
danke für eure Antworten

ich gebe morgen mal die genauen Maße durch

Ja das Fenster und die Tür liegen sich gegenüber an der schmalen Seite.

Wir hatten ja schon überlegt das Hochbett über die Tür zu bauen aber der Raum ist zu niedrig somit wäre dann nach oben zu wenig Platz  :( Wäre die optimal Lösung gewesen.

Die eine Seite schräg zu machen ist auch eine gute Idee, aber da stört leider nach wie vor die Tür. Am Fenste ist an den Wänden seitlich einfach zu wenig Platz, nur ca. 60cm rechts und links neben dem Fenst.

alles blöd, wegen paar Zentimetern  mmmmmmhhhhh






*09/09 immer im Herzen

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung