Habt ihr Kaffee in Eurer Schwangerschaft getrunken?

Begonnen von Once, 21. April 2012, 12:46:21

« vorheriges - nächstes »

Kaffee in der Schwangerschaft?

Nein, absolut vermieden
28 (20.7%)
Ja, aber nur gelegenlich
32 (23.7%)
Ja regelmäßig
68 (50.4%)
Ja regelmäßig, aber nur entkoffinierten
7 (5.2%)

Stimmen insgesamt: 134

VampireGirl

Ja hab ich......anfangs wenig, weil ich ihn nicht mehr mochte, dann aber wieder in vollen Zügen genossen. Ich bin halt ein Kaffee-Junkie. ;D ;D

jewa

Ich bin ehrlich, seit Tagen schleich im um den Thread herum und frag mich, ob ich Kaffee getrunken habe oder nicht?
An "Cola ging immer" kann ich mich erinnern. Wasser und Limo oder so ging abwechselnd "an mich", also die Gelüste. Was heute "ging" konnte am nächsten Tag schon wieder anders sein.
Ich vermute mal, bei Kaffee war es ähnlich. Manchmal ging er auf den Magen, dann blieb die Tasse sozusagen unangerührt.

Und was ich (beim Großen) nicht vertragen konnte, war der Hosenknopf auf dem Bauch, fast von Anfang an.
War echt blöd, weil ich bedingt durch Krankheit-Urlaub-Krankheit meiner Chefin im Büro nix sagen konnte und wochenlang mit offener Hose rumrennen musste. Immer schön mit Pulli kaschiert.
Und meine Arbeitskollegin, die dann im Spätstadium der Schwangerschaft scherzhaft meinte, sich ständig mit der Hand auf die Stirn patschen zu müssen und rief: "Mama, glaubst du echt, das hat nicht weh getan?"  ;D

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

lotte81

#77
da mich grad mal interessiert hatte, WARUM die KAffeefrage eigentlich so dringend ist und warum einige sogar ganz drauf verzichten, hab ich mal ein bisschen nachgelesen...ich habe die ganze Zeit eher an das Koffein und "Nervosität" gedacht und mich gefragt, ob das wirklich passieren kann...
Aber ich war vollkommen auf dem Holzweg.... Die Aufputschende Wirkung ist gar nicht der Grund warum man Kaffee reduzieren sollte  :o ;D Es geht um sGewicht der Kinder...ich habe dieses hier gefunden:
[Login or Register]

wer also zu Frühgeburten und/oder sehr kleinen Kindern neigt, sollte also wirklich sehr reduzieren  :o
OK, ich habe nun trotz allen 2 grosse und schwere Kinder gehabt, werde aber für den Fall dass ich noch mal schwanger werden dann doch drauf achten, dass es bei 2 Tassen bleibt  :-\
hier noch was von der DGE
[Login or Register]

Also 1-3 Tassen (je nach Ratgeber) sind wohl OK...drüber hinaus sollte man sich eher bremsen
OK, und nun bin ich vermutlich die einzige, die zwar ihren Kaffeekonsum brav auf 3 Tassen begrenzt hat, aber ohne überhaupt zu wissen warum  :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

mausebause

Also bei Nummer eins habe ich vom ersten Moment an keinen mehr trinken KÖNNEN - mir wurde schlecht allein vom Geruch..und das, obwohl ich Kaffee "brauche".. ;D
Bei Nummer zwei war das anders - und ein - bis zwei Tassen hab ich da auch trotzdem getrunken..mit viel Milch!
ABER: ich bin da eh nie so "extrem" gewesen - ich hab auch größtenteils weiterhin gegessen, worauf ich Lust hatte - bewusst verzichtet hab ich eigentlich auf wenig, abgesehen von Alkohol, den ich aber eh kaum trinke!

DanySahne

Ich habe jeden Tag 3 Tassen getrunken, das war für mich schon wenig. Normalerweise trinke ich 5-6 Tassen pro Tag

Jomi

Zitat von: myja78 am 23. April 2012, 10:55:37
Käse - wenn du Toxo neg. bist, dann solltest du auf ROHMILCH-Käse verzichten - das muß in Deutschland aber draufstehen - es gibt sovielen Camenbert, Feta oder Ziegenkäse, der nicht aus Rohmilch ist.

Da hast du jetzt was verwechselt  ;) Toxo hat mit Rohmilch nichts zu tun. In Rohmilch können Listerien sein. Toxo ist vor allem bei rohem Fleisch.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Izzie mit Lia

Habe in beiden Schwangerschaften, jeden Morgen eine Tasse Kaffee gebraucht, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Blutdruck war im Keller.

D@nce

Ja habe ich. Morgens 1-2 Tassen - den restlichen Tag dann koffeinfreien für den Geschmack ;)

Ich hab aber auch sonst auf wenig verzichtet... also bei Käse, Wurst, Salami, etc. hab ich NULL Abstriche gemacht. Habe auch bis heute nicht ganz verstanden, wieso ich das sollte. Wirklich geändert habe ich nur: Rauchen aufgehört und Schwangerschaft und Stillzeit kein Alkohol. Fleisch und Fisch durchgebraten.

A.n.j.a

Abstriche weil (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, lang lang ist es her)

Toxo: Rohfleisch-/fisch (Mett, Tatar, bestimmte Salami und Cervelatwurstsorten, Carpaccio, Sushi, Sashimi)
Listeriose: Rohmilchkram und auch Gefluegel/Eier, wenn nicht frisch
Leberwurst nicht zu empfehlen, da je nach Tierfutter Vitamin-A-Schock, potentiell schaedlich fuers Kleine

A.n.j.a

Ach so, Once, mir fiel noch ein: bei Feta bin ich mir sicher, also Supermarktfeta, und auch bei Brie aus pasteurisierter Milch (noch dazu erhitzt): ich lebte die letzten Monate fast nur von ueberbackenem Brie und griechischem Salat.

D@nce

@Anja: Ja richtig - ABER: Ich esse doch IMMER die gleichen Produkte, jahrelang. Nie Listeriose, Toxoplasmose oder sonstigen Mist gehabt... Wieso soll es, wenn ich mit den genannten Lebensmitteln nicht übertreibe und dieselben Produkte kaufe, wie vorher auch, genau in diesen 9 Monaten etwas sein? Das hat mir einfach nie eingeleuchtet und daher hab ich auch normal weiter gegessen wie vorher auch.

A.n.j.a

Versteh den Gedankengang ein Stueck weit, ist ja auch voellig belanglos fuer einen normalen Erwachsenen. Aber fuer einen Embryo toedlich/schaedigend.
Kann ja durchaus sein, dass Du das nie mitbekommen hast. Symptome sind ja oft grippemaessig ? Mir war das Risiko zu hoch, da eben potentiell extrem fruchtschaedigend...

lotte81

Zitat von: D@nce am 23. April 2012, 21:40:30
@Anja: Ja richtig - ABER: Ich esse doch IMMER die gleichen Produkte, jahrelang. Nie Listeriose, Toxoplasmose oder sonstigen Mist gehabt... Wieso soll es, wenn ich mit den genannten Lebensmitteln nicht übertreibe und dieselben Produkte kaufe, wie vorher auch, genau in diesen 9 Monaten etwas sein? Das hat mir einfach nie eingeleuchtet und daher hab ich auch normal weiter gegessen wie vorher auch.
ich glaube das tückische grad bei diesen Erkrankungen ist doch, dass sie am Erwachsenen keine oder kaum Auswirkungen haben und für den Embryo aber sehr gefährlich sind  :-\ Und , ob man "ein bisschen" oder viel davon isst, ist glaub ich auch egal...ein wenig reicht ja schon  :-\ ich jedenfalls habe schon ein schlechtes Gefühl gehabt nachdem ich in GEdanken und aus Versehen Lach gegessen hatte  :-\ Klar, es ist alles gut gegangen und zu 95% tut es das ja auch  :) :) :)
Ist wie mit dem Honig für Babys.... 1000X oder 10000X geht es gut....ich will aber ungern der 1001 sein bei dem es dann in die Hose geht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schneckerl

Ich hab nach wie vor einen Latte Macciato am Tag getrunken.
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

D@nce

Wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat, dann bin ich ja auch dafür, dass man es besser lässt.

Mir leuchtete nur einfach nie ein, wieso. Klar - WENN, dann ist es schädlich, das ist klar. Aber der Käse, den ich schon immer gegessen habe, hatte noch nie Listerien, meine Salami noch nie Toxoplasmose - immerhin war ich negativ. Ich war und bin einfach der Meinung, dass wenn ich keine neuen Experimente mit Käse und co. mache, eigentlich nix passieren kann.

Die geringeren Mengen waren jetzt auf bspw. Leberwurst wegen Vit-A bezogen.

Wie auch immer @Once: Ich würde es echt so machen, wie du dich wohl dabei fühlst. Ich bin der Überzeugung, man muss seine Ernährung nicht komplett auf den Kopf stellen. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast gewisse Lebensmittel zu essen, dann lass sie lieber weg. Denn das wichtigste ist und bleibt, dass du entspannt und zufrieden bist!

lotte81

gegessen habe ich die "betroffenen" Lebensmittel schon  ;D Aber erhitzt auf Pizza oder in der PFanne  ;)
OK, Fleisch esse ich eh nicht..insofern fiel mir da auch nix schwer...aber Lachs, Tunfisch etc...geht auch super auf Pizza oder Toast überbacken  ;)
Aber stimmt schon.... das schlechte Gefühl sollte Grund allein sein, es zu lassen.... denn das schlechte Gefühl ist mal definitiv nicht gut - Krankheitserreger hin oder her....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Zaubermaus

@Once - bin nicht so wirklich tief drin gewesen in der Käse-Materie und den Thread in dem anderen Forum gabs auch erst nach meiner Ss ;) und ich ess eh nur begrenzt Käsesorten, da hatte ich keine Sorge und Feta hab ich immer gegessen, gegrillt von Aldi ;).
Wenn es draufsteht, ob da Rohmilch drin ist oder nicht, sollte es ja kein Problem sein, zur Sicherheit halt mal auf die Zutatenliste gucken ;).

Wegen den Fleischgelüsten, die kommen evtl. später, der Körper hat Gelüste auf das was ihm fehlt, irgendwann in der Ss braucht man verdammt viel Eisen, bei mir ging das nie ohne Tabletten, und da können schon Fleischgelüste aufkommen ;). Ich hätte mal Calciumtabletten nehmen können  8), hätte mich locker von Milch, Griesbrei und selbstgek. Pudding ernähren können  ;D.

LG

Once

@Dance: es ist deswegen so, weil schwangere bis zu 12x infektanfälliger sind als nicht-schwangere.

myja78

Zitat von: Jomi am 23. April 2012, 20:51:27
Zitat von: myja78 am 23. April 2012, 10:55:37
Käse - wenn du Toxo neg. bist, dann solltest du auf ROHMILCH-Käse verzichten - das muß in Deutschland aber draufstehen - es gibt sovielen Camenbert, Feta oder Ziegenkäse, der nicht aus Rohmilch ist.

Da hast du jetzt was verwechselt  ;) Toxo hat mit Rohmilch nichts zu tun. In Rohmilch können Listerien sein. Toxo ist vor allem bei rohem Fleisch.

Ups - okay - meine letzte Schwangerschaft ist halt schon über 3 Jahre her, da darf man auch mal was verwechseln :P ;) - Stimmt Toxo hatte was mit rohem Schinken, Mettwürstchen und so zu tun s-:)

myja78

Zitat von: Zaubi am 24. April 2012, 00:08:54
Wegen den Fleischgelüsten, die kommen evtl. später, der Körper hat Gelüste auf das was ihm fehlt, irgendwann in der Ss braucht man verdammt viel Eisen, bei mir ging das nie ohne Tabletten, und da können schon Fleischgelüste aufkommen ;). Ich hätte mal Calciumtabletten nehmen können  8), hätte mich locker von Milch, Griesbrei und selbstgek. Pudding ernähren können  ;D.

LG

Braucht man auch nach der Geburt - nach Joshs Geburt hatte ich Heißhunger auf Tomatenfisch aus der Dose *schüttel* den hab ich da Tonnenweiße gegessen, oft mehr wie eine Dose am Tag :o - früher konnte man mich damit jagen, heute muß ich Hunger drauf haben und das kommt nur wenige Male im Jahr vor s-:)


Bei Josh hatte ich auch ne ganze Zeit anfangs Heißhunger auf eine bestimmte Sorte Mettwürstchen, die hab ich dann auch gegessen (obwohl toxo neg.) bei Fine gab es diese spezielle Sorte in der Nähe nimmer :P