Autor Thema: Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film  (Gelesen 5528 mal)

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • Alles
Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« am: 17. Mai 2012, 19:31:49 »
Maedels,

wir hatten hier gestern ein exklusives Screening des serbischen Films "Parada".   Er hat den Publikumspreis auf der Berlinale gewonnen, das sagt Einiges.   LGBT ist das Akronym fuer Lesbian Gay Bisexual Transgender.

Es geht grob gesagt um eine Pride Parade in Belgrad, ein Super-Fascho-Macho wird von seiner Verlobten gezwungen (da ein gay ihr wedding planner ist) die geplante Sache zu bewachen, er als Kriegsveteran und 3/4-Krimineller hat eine private security-Firma.

Es werden auch etliche Jugoslawien-Krieg-immanente Aspekte aufgezeigt, da er auf einer Art superkomischem roadtrip "Kollegen", andere Kriegsveteranen aus Bosnien-Herzegovina, Kosovo und Kroatien einsammelt.
Ex-Feinde, jetzt beste Freunde.

Ein total toller Film, bei dem alle Anwesenden Traenen gelacht haben, und auch durchaus betroffen waren. Sehr gut gemacht, alle Charaktere toll herausgearbeitet, wunderbarer Grat zwischen Traenen und lachen.
Ein Meisterstueck kommerzieller Aufarbeitung gerade des total homophoben Balkans.

Das ist nicht wirklich das richtige Forum hierfuer, aber es lohnt sich so dermassen. Solltet Ihr LGBT-Freunde haben, und selbstverstaendlich auch fuer Euch,  bitte bitte dicke Empfehlung!

Hier ein link zum Trailer mit englischen Untertiteln:
http://www.youtube.com/watch?v=GziTmQJ0CtM
:)
Anja
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 19:37:47 von A.n.j.a »

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • Alles
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #1 am: 17. Mai 2012, 19:42:30 »
Oh, noch was: es passt schon irgendwie -  heute, 17. Mai, ist der internationale Anti-Homophobie-Tag!


Katie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4382
    • Mail
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 20:07:20 »
Danke fuer den Tip, der sieht interessant aus. Wir haben hier ein kleines Indie-Kino in dem oft solche Filme laufen, werde mal danach Ausschau halten.

Und wenn wir gerade bei LGBTQ Filmen sind, "Pariah" moechte ich auch noch sehen. Kann mir aber zur Zeit irgendwie keine Dramas anschaun.

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • Alles
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 20:11:51 »
Katie :-* thanks a million 4 feedback :-*

Ich bin auch 24 h spaeter so im Rausch, das geht mir selten so, vor allem mit Untertitel-Filmen -  war ein echt toller, toller Film, auch ohne Location-Kontext (das macht es aber noch geiler :))

Pariah kenn ich nicht , geh mal googeln. Thx!

Ich mach hier im Suedbalkan berufsttechnisch Menschen-  und damit natuerlich Minderheitenrechte, LGBT, Roma etc. Haeusliche Gewalt und so. Daher auch der Tip.

Danke!

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 20:14:16 »
Das hört sich von deiner Beschreibung her sehr interessant an!
Ich fürchte nur, das es den hier bei uns im Kino nicht geben wird, wir haben nur so große Ketten!
Ich google mal... :)



A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4571
  • Alles
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 20:34:56 »
 :-* :-*  Hildchen

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 20:36:15 »
Nicht dafür, für sowas bin ich immer zu haben...und gute Ablenkung, kann ich auch gebrauchen :-*



Once

  • Gast
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #7 am: 18. Mai 2012, 10:24:25 »
ich will ihn auch so sehen!

Hat schon jemand Tom Boy gesehen? Wir haben hier jede Menge unabhängige, kleine Kinos die gar nichts aus Hollywood zeigen. Höchstens mal sowas wie Gottes Werk und Teufels Beitrag.

KoenigRaffzahn

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1080
  • erziehung-online
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #8 am: 18. Mai 2012, 10:57:29 »
der trailer ist ja schon der kracher, mal schaun, wir haben hier ja genug kinos, irdgendwo wird der schon laufen. hört sich auf jedenfall interessant an.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Cecalein

  • Gast
Antw:Filmtip: "PARADA" - serbischer LGBT-Film
« Antwort #9 am: 18. Mai 2012, 23:40:53 »
*
« Letzte Änderung: 26. Mai 2012, 23:11:28 von ʏαмι »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung