Familienplanung. Wie viele Kinder?

Begonnen von Hubs, 21. Oktober 2012, 14:07:31

« vorheriges - nächstes »

Januar2012

Früher hab ich mir immer 2 -3 Kinder vorgestellt. Mein Freund sagte letztens, dass er imme 3-4 wollte. Tja, unser Zwerg hat sich ja eingeschlichen und somit hat er seine Nummer 4 und ich meine Nummer 1 und ich habe permanent Zweifel, was das Richtige wäre. Ein wirkliches Einzelkind ist sie ja nicht, aber irgendwie doch. Die Großen sind 23, 16 und 15, also riesen Altersabstände zu unserer Kleinen. Ich fand schwanger sein nicht so prickelnd und eine Geburt muss ich jetzt auch nicht noch mal haben. Aber so ganz komplett fühle ich mich halt eben doch nicht wirklich. Wobei es mit unserer Kleinen total genial ist. Sie war ein einfaches Baby, total zufrieden, hat kaum geweint, nahezu immer gut und lange geschlafen... so ein richtiges Vorzeigebaby. So ein wenig Angst, dass ein nächstes anders sein könnte, habe ich schon. Und selbst jetzt, wo sie erst 9 Monate wird, merke ich, dass ich die Zeit mit so einem Mini Baby gar nicht so prickelnd fand. Ich hab es genossen, aber ich genieße jetzt auch die stillfreie Zeit. Irgendwie glaube ich, dass ich da egoistisch oder so bin oder irgendwas in mir nicht ganz normal läuft. Ich bin jedensfalls schon jetzt über jede Freiheit glücklich. Würde man mir in 1 Jahr ein 1 Jähriges Kind geben, wäre das echt genial.  ;) Mein Freund möchte kein weiteres Kind mehr. Vielleicht zieht mich das auch irgendwie sehr in die Unsicherheit rein. Wenn müssten wir uns beide aktiv dafür entscheiden, schweres Thema.

Dann suchen wir grad ein Haus und ich hab beruflich einiges vor. Da passt ein Kind auch nicht wirklich rein. Und so aufs blaue hinaus einfach ein Kind machen, das kann ich nicht. Ich möchte nie sparen müssen und wenn wir uns ein zweites wegen meinem Ausfall nicht leisten können sollten, gibt es eh keins.

Muttchen

Wir wollten immer zwei Kinder haben aber leider lässt Nr. 2 auf sich warten.

Wenn es klappen sollten und ein 2. Wundes sich zu uns auf den Weg macht ist es herzlich gewünscht und willkommen und wenn Mutter Natur meint ein Kind würde reichen ist das für uns auch okay.

Wir würden da jetzt nicht nachhelfen.



Pela

Zwei Kinder und die haben wir! :-)
Wir sind sehr glücklich und wollen mit niemanden mehr tauschen, der sich grad durch die Säuglingszeit kämpft. ;-) Ich habe nach wunderbaren 6 Jahren Elternzeit grad angefangen zu arbeiten (20 Stunden) und ich empfinde unseren Alltag wo viel Zeit für die Kinder und uns als Paar ist als geradezu perfekt. Ich bin sehr glücklich! :-)

guest1707

Zitat von: Jen am 21. Oktober 2012, 14:44:42
Mir schwebten immer drei Kinder vor. Nach meinem Großen, war der Wunsch nach dem nächsten unstillbar, nach meinem Kleinen war es genauso. Nach der Geburt meiner Kleinsten stellte ich dann glücklich fest, dass alle Wünsche erfüllt und gestillt waren.  :D

Was soll ich da noch groß schreiben, so ging es mir / uns auch. :-*

Bomelo

Rein von der Vernunft her, sollte man heute am besten gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.

Rein von der Vernunft her, sollte ich besser kein zweites bekommen, da ich meinen Arbeitsplatz danach ziemlich sicher abschreiben kann.

Vom Herzen her wünschen wir uns ein zweites Kind. Daher versuchen wir auch gerade, schwanger zu werden.

Allerdings: vom Herzen her kann ich mir aktuell irgendwie noch nicht vorstellen, dass ich ein zweites Kind so sehr lieben kann, wie meinen Sohn. Ich hoffe einfach drauf, dass sich das von alleine einstellt. Hätte auch vor meinem Sohn nie geglaubt, dass man überhaupt einen Menschen so sehr und so bedingungslos lieben kann.

Wir wollten immer zwei Kinder. Ob wir nach einem (hoffentlich) zweiten komplett sein werden .... keine Ahnung. Werden wir sehen.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Jen123

2 geplant, 2 bekommen = glücklich.  :D

Ich träume allerdings schon vom 3ten. Mein Herz sagt wohl doch was anderes.  ;D

Milka

Ich wollte schon immer 2 Kinder und zwar 2 Mädchen. Hab ich bekommen  :D

Wir sind fertig mit der Familienplanung. Uns reichen die 2 Kinder. Sie sind gesund und wir sind glücklich so wie es ist. Für 3 Kinder und mehr wäre hier im Haus kein Platz, d.h., dass sich 2 Kinder dann ein Zimmer teilen müssten.

Ich bin auch nicht wehmütig, wenn ich ne Schwangere sehe. Für mich ist das Thema durch. Wir genießen, dass die Kinder größer werden und man Stück für Stück ein bischen Freiheit zurück bekommt.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

Zitat von: MammaMuh am 21. Oktober 2012, 14:57:24
Mein Mann wollte immer mind. 2 Kinder haben. Er ist Einzelkind und fand das schlimm.

So sah es bei mir auch aus ;)

Mein Mann dagegen hat 3 Geschwister und auch für ihn war klar: niemals ein Einzelkind.


ich hab immer gesagt 2-3, mein Mann 2, bitte Mädchen und Junge
damit war ich einverstanden, Mädchen und Junge kamen auch wie bestellt ;D

Wir waren fertig und zufrieden...nunja, man kann halt nicht alles planen  s-:) :P ;D



Hätten wir wählen können, wäre es definitiv beim Pärchen geblieben


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Nachtvogel

wir haben gestern aber gemeinsam festgestellt, dass wir das Würmchen doch nochmal sehr geniessen und das wir es und Beide wesentlich schlimmer vorgestellt haben mit 3en  ;)

und wie sagt mein Mann immer *besser eins zu viel statt eins zu wenig* ;)

Und da wir im neuen Haus auch Platz genug haben (Kinderzimmer+Spielzimmer+Spielecke im EG), passt das auch so wie es ist.

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

@Nachti: Noé weiß schon warum er sich Euch ausgesucht hat  :-*

Wir wollten immer 2 Kinder, bekamen erstmal gar keins.
Dann unser ersehntes Kind und danach waren wir soooo fertig, dass wir erstmal sehr lange kein weiteres Kind wollten. Dann hat sich Mini Nr. 2 beim ersten Übermut eingestellt  :o und wir waren glücklich.

Kaum war Nr. 2 da und so pflegeleicht (am Anfang, der hat sich gut verstellt!) kam tatsächlich der Gedanke dass da noch eins geht.
So ganz ist der Gedanke auch noch nicht begraben, aber eigentlich sind wir komplett.
Für uns ist es eher so, dass die Entscheidung einfach auch einen Lebensabschnitt beendet, dass die Geburten unserer Söhne so was besonderes waren, dass wir einfach nicht komplett loslassen wollen.

Letztlich müssten wir aber bald loslegen, weil wir beide keinen Nachzügler in x Jahren wollen, dafür sind wir einfach zu alt. Aber: Aktuell können wir uns das nicht vorstellen. Also sieht alles nach ¨das wars und wir sind glücklich damit¨aus.

Eumel

Wir wollten 2 - wir haben 2 - alles gut.  :)

Mein Mann hätte sich "früher" auch ein drittes vorstellen können, inzwischen aber nicht mehr. Wir sind beide froh, keine ganz kleinen Kinder oder Babies mehr zu haben.  Schlaflose Nächte, Windeln, Trotzphase - das ist vorbei. Und das ist auch gut so.  S:D

Ich finde, es macht auch mächtig Spaß, wenn die Familie älter wird.  :)

Cosima

Zitat von: Hubs am 21. Oktober 2012, 16:18:37
Der Gedanke an die Nächte holt mich auch immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber vielleicht krieg sogar ich mal ein Kind das gut schläft?  ;D  ;D  ;D

Und GENAU DAS probiere ich lieber kein drittes Mal aus! Das überstehe ich einfach nicht... ;D

Mein Mann wollte 2. Ich erstmal nur 1. Nach dem "Ausprobieren" wie sich eins anfühlt, sagte das Herz recht schnell "ja" zum Zweiten. Damit fühlen wir uns allerdings komplett. Ich sag immer: solange mir hinter kein dritter Arm wächst... ;)
Es kommt auch keine Sehnsucht nach einem Dritten auf. Kleine Babys sind niedlich - dass wars dann aber auch. Ich freue mich über die wachsende Selbstständigkeit unserer 2 und bin einfach froh, dass sie ebne nicht mehr 1 & 4 sind...

LG Cosima

Muse

Vorgestellt haben wir uns Beide immer 2 Kinder - aus Vernunftsgründem ist Nummer 2 jetzt erst mit größerem Abstand unterwegs.  :)

Ich warte mal ab wies mit 2en wird, so ganz ist ne Nr 3 nicht ausgeschlossen, mal sehen was die Zukunft bringt  ;)

peter

nummero uno kam ehe ich mir überhaupt gedanken über kinder oder gar deren anzahl gemacht habe  ;D
da einzelkinder doof sind ,bzw ich bis dato mit meiner 7 jahre jüngeren sis so gar nix anfangen konnte kam nummero duo dann 2 jahre später


dann war ich single,ich war glücklich mit meinen mädchen und alles top

aaaaaaaaber ich sagte nicht -keine kinder mehr..war ja grad mitte zwanzig....aaaaber ich sagte nur bis ich 30 bin

neuer partner,er ohne kinder-also fingen wir an zu "planen" das erste mal war eine ES,aber 2 monate später war anna unterwegs....
da war alles so einfach....die grossen schon so selbstständig und anna echt easy.....ne weile spielten wir mit dem gedanken "nachzulegen"...aber 2 kids hintereinander hatt ich schon und fand es nicht soooooo spaßig

dann wurde ich tante,hatte dieses baby im arm udn wusste: ich bin fertig,ich kann ein anderes baby auf dem arm halten und habe nicht gleich piipi in den augen oder das gefühl:haben,haben.... ;D

und jetzt da ich in wenigen wochen oma werde ist es eh zu spät-omas bekommen keine babys  S:D

Ina+Finn

Ich hab jetzt nur Dein Eingangspost gelesen ;)

Also,ich selber wollte immer gerne 3 Kinder,mein Mann nur 2 und letztes Jahr war er ja zur Steri :P
Hat sich also bei uns eh mit dem 3.Kind.

Allerdings muss ich auch sagen,je Älter Lennja wird,umso mehr bereue ich den Schritt,NUR 2 Kinder ;) zu haben,NICHT

Ich will nämlich nicht noch sone Zicke haben :-X ;D

Ina+Finn

Zitat von: Bomelo am 21. Oktober 2012, 20:57:20
Rein von der Vernunft her, sollte man heute am besten gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.

Rein von der Vernunft her, sollte ich besser kein zweites bekommen, da ich meinen Arbeitsplatz danach ziemlich sicher abschreiben kann.

Vom Herzen her wünschen wir uns ein zweites Kind. Daher versuchen wir auch gerade, schwanger zu werden.

Allerdings: vom Herzen her kann ich mir aktuell irgendwie noch nicht vorstellen, dass ich ein zweites Kind so sehr lieben kann, wie meinen Sohn. Ich hoffe einfach drauf, dass sich das von alleine einstellt. Hätte auch vor meinem Sohn nie geglaubt, dass man überhaupt einen Menschen so sehr und so bedingungslos lieben kann.

Wir wollten immer zwei Kinder. Ob wir nach einem (hoffentlich) zweiten komplett sein werden .... keine Ahnung. Werden wir sehen.



@Bomelo,
dass ist meine Einstellung heute übrigens auch,in diese Welt sollte man keine Kinder mehr setzen,aber anders gemacht haben wir es ja doch ;) ;D

2.Kind,Du wirst es genauso Lieben,wie das erste,nur auf eine andere Art und Weise :D
Das wird Dir hier 2-3-4--6-fach Mami hier bestätigen ;D :-*

Jen❤L❤L

Zitat von: Jen123 am 21. Oktober 2012, 20:58:46
2 geplant, 2 bekommen = glücklich.  :D

Ich träume allerdings schon vom 3ten. Mein Herz sagt wohl doch was anderes.  ;D

Ich glaub es liegt am Namen  ;D  das kann ich mal so übernehmen ;-).

Ich wäre so neugierig darauf wie wohl ein 3. Kind von uns aussehen würde LOL mehr Louis mehr Lena oder ne Mischung aus beiden *G*

Tini

Ich hatte nie einen Plan, wie viele Kinder ich habe möchte. Als ich klein war, dachte ich, es ist normal, 2 Kinder zu haben, vielleicht 3. Darüber hinaus habe ich nicht gedacht.

Meine Tochter ist aus einer Affäre entstanden und wäre dieser Unfall nicht passiert, hätte ich vielleicht bis heute kein Kind.

Mittlerweile bin ich froh damit, nur ein Kind zu haben, weil ich glaube, nicht die Kraft für mehr Kinder zu haben. Ich frage mich häufig mal, wie es andere Menschen, schaffen, mit mehreren Kindern glücklich zu sein und wie die das schaffen. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, auch wenn ich mir manchmal überlege, dass noch so ein Würmchen jetzt doch ganz nett wäre  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Karlanda

Ich wollte immer 3, mein Mann 2.

Der Wunsch nach einem 3. Kind kam bei mir schon kurz nach der Geburt des 2. wieder auf. Ich werde auch immer ganz wehmütig, wenn er schon wieder aus Klamotten rausgewachsen ist, und immer wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken: "Wie, das soll es schon gewesen sein?!"
Aber:
Nach der bescheidenen Geburt von Nummer 1 hat es bei mir ein wenig gedauert, bis ich mir eine 2. Schwangerschaft und Geburt vorstellen konnte. Wie sehr ich tatsächlich noch an dem Erlebten zu knabbern hatte, habe ich dann allerdings erst so richtig gemerkt, als ich mit Nummer 2 schwanger wurde und sich statt großer Freude zunächst nur zahllose diffuse Ängste einstellten.
Die 2. Schwangerschaft dann war für mich wie eine Therapie, und all die Ängste und Sorgen, an denen ich mich in dieser Zeit abgearbeitet habe, wurden mit einer wundervolle Geburt belohnt, wofür ich unendlich dankbar bin! Ich konnte endlich mit dem, was ich beim 1. Mal erlebt habe abschließen, und irgendwie hat sich für mich damit ein Kreis geschlossen - Es klingt echt blöd und ein vielleicht bisschen sehr eso, aber ich fürchte mich wirklich davor, das "Schicksal" noch einmal zu fordern... - ich stehe mir also selbst ziemlich im Wege bei dieser Entscheidung... (soviel zum Bauchgefühl - bei mir ist da nur Chaos  :-\)
Wenn mein Mann nun noch ein 3. wollen würde, wäre ich wahrscheinlich schon bereit, es noch einmal zu wagen, aber ihm sind 2 (eigentlich) genug.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir es noch einmal ernsthaft darauf anlegen werden. Das Beste für uns wäre wahrscheinlich, Nummer 3 würde sich einfach unbemerkt einschleichen...  ;D 

Yvonne0207

#70
Huhu =)

Bei mir und meinem (fast) Mann war das nie ein Thema wir wollen beide 3 haben keine Ahung wieso aber das ist so das wunschdenken :D
Ein Kind alleine wäre und ist nix für mich. Ich finde es weng Egoistisch von den Eltern weil wenn die Eltern und Onkels mal nimma da sind und die eigene Familie auf sich warten lässt is mer alleine  :( weiss nich bin da weng anders ein Familien Mensch eben  :)

Gut wenn ich an meine SS, geburt, schlaflosen Nächte, bauchweh zurück denke ohhjeee da graut es mich doch schon weng ABER ein Blick ein Lachen und das is doch alles sowieso vergessen meint ihr nicht?  ;) Bei uns is auch nächstes Jahr Juni wieder Hibbelstart da is Mike 1 3/4 und bis das andere Baby dann kommt geht er in Kiga ein guter Zeitabstand

Is hal meine Meinung dazu am Ende kommt sowieso nix so wie es geplant war  ;D

@ Karlanda
Hab deinen Beitrag erst gelesen als ich fertig mit Schreiben war :D
Ja das kenn ich i.wo her die erste SS war der Horror von 4 Wochen nur liegen nich mal auf Toi. bis hin zu Not KS mit vollnarkose hab ich alles durch es nimmt mich immer noch mit was nicht heißen soll das die 2 SS gut wird dessen bin ich mir bewusst aber diesmal hat man doch schon erfahrung lässt nimma so viel reinreden und auch nimma verrückt machen ich würde mich wirklich auf ne SS nächstes Jahr freuen!!

Sanne73

Zitat von: Christiane am 21. Oktober 2012, 14:56:29
Klar war immer: Kein Einzelkind.
Zwei Kinder im kurzen Abstand, das wäre in meinen Augen perfekt gewesen. Wirklich Einfluss hat man ja nicht, aber das es so kam wie von mir erhofft, freut mich natürlich.

Je größer die Kinder werden, von Tag zu Tag quasi mindert sich der Wunsch nach einem weiteren Kind. Ein drittes Kind wäre toll mit großem Abstand - und das vierte dann direkt hinterher, am Besten in derselben Konstellation wie wir es nun schon haben ;)

Bei der Familienplanung mag ich mich gar nicht festlegen, das Leben ist einfach nicht planbar. Vielleicht findet in einem halben Jahr ein Muckelchen den Weg zu uns, vielleicht auch nie wieder - ich lasse mich überraschen was die Zukunft bringt und wohin unser Weg uns führt :-)

Christiane ;D
Die ersten beiden Absätze kann ich wortwörtlich übernehmen ;D

Erst beim dritten Absatz sieht's bei uns ganz anders aus - aaaber wir sind auch ne ganze Ecke älter als Ihr und für uns ist die Familienplanung definitiv abgeschlossen - auch wenn ich früher gerne noch ein 3. und vielleicht auch 4. Kind gehabt hätte.
Gewusst habe ich das in dem Moment, als ich vor ziemlich genau 2 Jahren wieder in den Job eingestiegen bin. Da war die Große fast 4 und der Kleine etwas mehr als 2,5 Jahre alt. Mir war quasi mit dem ersten Tag im Büro klar, dass ich dieses nicht wieder für Mutterschutz und Elternzeit verlassen möchte :)
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Karlanda

Zitat von: satti am 21. Oktober 2012, 21:38:59
dann wurde ich tante,hatte dieses baby im arm udn wusste: ich bin fertig,ich kann ein anderes baby auf dem arm halten und habe nicht gleich piipi in den augen oder das gefühl:haben,haben.... ;D

Ja, das ist ein guter "Test"!  ;D
Meine Freundin bekommt im April ihr erstes Kind, und ich bin tatsächlich auch schon sehr gespannt, was dieses Zwerglein dann wiederum in mir auslösen wird - vielleicht entscheidet sich dann ja wirklich endgültig, was hier noch passiert...

Yvonne0207

Wenn ich meine Nichte (4 Monate) Aufn Arm habe  ohhhwwww auch wieder haben will  s-yes 
Mein bekannter sagte mal " Geb einer Frau nie ein neugeborenes in die Hand weil wenn die Augen leuchten solltest du dich auf noch ne SS einstellen"  Ich glaub da hat er recht  :D

LILA

@Karlanda: Ja, das ist super. Meine Chefin (und Freundin) hat seit Juni ein Baby und ich sehe die Kleine fast täglich. Ein ganz süßes Baby, aber wenn ich sie anschaue, dann fallen mir spontan Dutzende Nachteile an Babys auf.  S:D ;D
In zwei Wochen bekommt eine sehr gute Freundin ein Baby und im Februar meine Schwester. Ich denke, wenn sich da in mir keine Sehnsucht mehr einstellt, dann bin ich geheilt.  ;)