Eure Erfahrungen mit Rauchmeldern

Begonnen von Dannichen, 22. April 2015, 10:22:10

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

wieso ???

bei uns ist eh in jedem Raum einer verpflichtend, also auch Küche, insofern haben wir eh keine Wahl ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

wir haben schon immer rauchmelder (mein onkel ist feuerwehr kommandant) schon ehe wir wo einziehen sind die dinger dran  ;D

fehlalarm hatten wir erst einmal-als wir weg waren rief meine nachbarin an ...ich schickte sie rein (hatte ersatz schlüssel) war alles gut

Conni Faire

Zitat von: Nachtvogel am 22. April 2015, 22:01:00
wieso ???
bei uns ist eh in jedem Raum einer verpflichtend, also auch Küche, insofern haben wir eh keine Wahl ;)

[Login or Register]     Exclusiv für Belgien, gilt aber allgemein.  ;)

peter

hier ist pflicht in schlafräumen und fluchtwegen
man darf die natürlich überall aufhängen aber wir hatten in der küche auch noch nie welche(haben aber geschlossene ,seperate küchen)

Nachtvogel

Zitat von: Conni Faire am 22. April 2015, 22:05:47
Zitat von: Nachtvogel am 22. April 2015, 22:01:00
wieso ???
bei uns ist eh in jedem Raum einer verpflichtend, also auch Küche, insofern haben wir eh keine Wahl ;)

[Login or Register]     Exclusiv für Belgien, gilt aber allgemein.  ;)

cool ;D


aber da steht nun immer noch nicht WIESO der Rauchmelder denn nicht in die Küche soll bzw wieso er da nicht funktionieren sollte? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Conni Faire

Hier mal ein kleiner Technik-Exkurs für Interessierte.
[Login or Register]

Die Fotozelle in den am meisten eingesetzten Rauchmeldern ist empfindlich gegenüber Rauch, soll sie ja auch.  ;D

Aber auch Kochdünste, Wasserdampf etc. kann sich negativ auf die Funktion auswirken. Im Extremfall setzt sich ein Belag auf der Zelle ab und Du hast dann permanent Fehlalarme.

Manche machen den Funktionstest, indem sie den Melder mit Zigarettenrauch anpusten - ganz schlechtes Karma für die Teile. Dann kannst Du die über kurz oder lang austauschen.

Und der Sinn der Dinger ist schließlich die Warnung von schlafenden Personen vor der schädlichen Bildung von Kohlenmonoxid - sonst kann das Aufwachen problematisch sein.

Ich hoffe doch, Du brätst in der Küche keine Schnitzel und schläfst dabei, oder ?  ;D

Papa

Bei uns wurden bei einer umfangreichen Sanierung durch eine Elektrikerfirma Rauchmelder installiert, das hatte ich so beauftragt. Ich dachte die machen das täglich, und wissen daher, was gut ist.
Wir hatten insgesammt in wenigen Wochen etwa 10 Fehlalarme, zu allen Tageszeiten und in verschiedenen Räumen. Danach habe ich die Dinger entnerft abgebaut und zurückgegeben.

Ich habe dann neue Melder selbst besorgt und darauf geachtet, dass die Toleranz für Luftfeuchtigkeit sehr groß ist. Die Angabe hierzu varieert nämlich stark, und diejenigen, welche die Elektriker verbaut hatten, waren in diesem Punkt besonders schlecht.
Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Melder einen großen Taster zum Stummschalten haben. Bei manchen Meldern ist es sogar das ganze Meldergehäuse. Da kann man im Falle eines Alarmes (egal ob Fehl- oder Backofen oder sonstwas) einfach mit einem Besenstiel draufdrücken, und für die nächsten 10 Minuten ist erst mal Ruhe. Das reicht, um zu lüften, oder im Extremfall das Haus zu verlassen. (Nach 10 Minuten schärft sich der Melder von selbst wieder.)

Seit dem hatten wir keinen Fehlalarm, mehr. Den Alarm beim Kartoffelpufferbacken mit den Kindern kann ich nicht als Fehlalarm werten, der war echt...
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

Nipa

Wir haben die von einem Freund, der Feuerwehrmann ist besorgen lassen und hatten noch nie einen. Fehlalarm.

Das Batteriepiepsen nervt, weil ich auch nie direkt höre welcher das ist, aber ich bin sehr froh die zu haben.

Honigbluete

Wir haben uns auch von einem Feuerwehrfreund beraten lassen und funkvernetzte Melder gekauft. Einmal sind sie angegangen, als wir auf der Terrasse gegrillt haben und oben Lukas Fenster auf Kipp war...
Und einen Fehlalarm hatten wir auch schon. Natürlich an einem Abend, an dem ich alleine war mit den Jungs. Ich hatte sie gerade ins Bett gebracht, Jakob schlief schon, Lukas war gerade am wegdämmern. Beide haben gebrüllt wie am Spieß vor Schreck, ich habe sie erstmal nach draussen in den Garten gestellt und dann geschaut, was los ist. Da ich kein Feuer sehen oder riechen konnte, hatte icvh Angst, dass es ein Gasalarm war, wir haben nämlich auch einen Gasmelder mit angeschlossen. Das war es GsD auch nicht, also habe ich einen Melder nach dem anderen ausgemacht, was nur durch rausdnehmen der Batterie ging. Das hat gefühlte 30 Minuten gedauert, danach haben mir von dem Höllenlärm die Ohren geklingelt...

In den Bädern und der Küche haben wir keine Melder, aber in der Küche hängt eine Löschdecke.

Solar. E

Wir waren mal in einer FeWo, offene Küche, Badezimmertür 2m vom Herd entfernt. Rauchmelder hing genau mittig zwischen Badezimmertür und Herd.
Mein Mann hat mal abends gekocht und gleichzeitig kam ich nach dem Duschen/Baden der Kinder aus dem Bad. Yeah  S:D  ;D

Dannichen

Zitat von: Solar. E am 23. April 2015, 07:43:54
Wir waren mal in einer FeWo, offene Küche, Badezimmertür 2m vom Herd entfernt. Rauchmelder hing genau mittig zwischen Badezimmertür und Herd.
Mein Mann hat mal abends gekocht und gleichzeitig kam ich nach dem Duschen/Baden der Kinder aus dem Bad. Yeah  S:D  ;D

S:D  ;D  :o
sehr schön!
Wusstet ihr wenigstens wie sich der Rauchmelder abschalten ließ?
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Solar. E

Ja, zum Glück hatte der eine Taste zum Stoppen.  :P ;D

Janny

Unsere sind nicht fest an den Decken verschraubt sondern mit so einem Magnet befestigt die lassen sich ( zur Not ) einfach mal abnehmen und unter ein Kissen stecken dann sind se nicht ganz so biestig laut .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Rumpelstilzchen

Ja, das ist bei unseren auch so. Aber da muss man erstmal drankommen nachts um 3...  s-:) Inwischen wissen wir aber auch, dass man von unten mal dagegen drücken muss und dann zumindest ein paar Minuten Ruhe hat.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Qoyan

Ja, Rauchmelder und erhöhte Luftfeuchtigkeit kann schon zu dem einen oder interessanten Erlebnis führen ... ;-)

In die Annalen unserer Familiengeschichte geht das erste "Hey, die Battery ist leer"-Piepsen ein. Alle dachten, da hätte sich wohl ein Vogel durchs gekippte Fenster verflattert. Also hat die versammelte Mannschaft erstmal das Vögelchen retten wollen und gesucht und gesucht. Nichts gefunden. Wir alle haben das Vögelchen schon unerreichbar, eingeklemmt hinter der Schrankwand vor unserem geistigen Auge sterben sehen. ... Bis dann nach Minuten der Ewigkeit einer auf die Idee kam: Es könnte auch der Rauchmelder sein. Die Rettungsmission wurde abgebrochen, der Rauchmelder erstmal demontiert und die Geschichte hatte ein Happy-End. ;D

Mittlerweile ist aber jedes Familienmitglied im Umgang mit den Rauchmelder unterwiesen und weiß, was zu tun ist, wenn doch mal wieder ein Fehlalarm sein sollte. Haben wir bislang zwei- oder dreimal gehabt. Aber das war auch immer kurz vor einem Gewitter bzw. während eines sehr regnerischen Tages. Schätze beim nächsten Austausch müssen wir nochmehr auf die Luftfeuchtigkeitstoleranzgrenze achten.

Fliegenpilz

@Conni Faire
Zu deinem Link:
Es ist richtig, dass die Küche kein Ort für einen Rauchmelder ist - aber die Wohnräume dennoch.
Bei uns ist es so, dass das Esszimmer angrenzend an die Küche ist, getrennt durch ein offenes Fachwerk. Bei Nachtvogel ist die Küche angrenzend an das Esszimmer (durchgehender Raum) und das Wohnzimmer (getrennt durch das offene Treppenhaus), dementsprechend müssen diese Räumlichkeiten mit einem Rauchmelder versehen werden.

Es wird z.B. in der Nähe von Kaminen vom Rauchmelder abgeraten bzgl. Fehlalarme. Andererseits ist es aber wieder so, dass unsere Versicherung einen Rauchmelder im Esszimmer als verpflichtend ansieht, weil: Wohnraum. Dort steht der Kamin.
Bringe ich nun keinen Rauchmelder an, dann handel ich korrekt bzgl. der Installation. Wiederum führt es dazu, dass die Versicherung im Fall eines Brandes nicht zahlen würde wenn dieser im Esszimmer entsteht, da ich den Wohnraum nicht mit einem Rauchmelder versehen habe :P

Wir haben uns also für einen Rauchmelder entschieden und nehmen ggf. Fehlalarme in Kauf, wobei wir den ganzen Winter den Kamin in Betrieb hatten, wir wirklich sehr viel backen und kochen und bisher kein Fehlalarm aufgetreten ist.
In meiner alten Wohnung hatte ich mal einen Fehlalarm dank Backofen *hust* und habe daraufhin den Rauchmelder (im Flur) auch ersetzt, weil ich Sorge hatte, dass die Funktion durch die Rauchentwicklung nun beeinträchtigt ist. Ob das nötig ist oder nicht, keine Ahnung, ich habe auf jeden Fall besser geschlafen ;)

Conni Faire

Welcher Link, der "Belgische" oder der zur Funktionsweise eines RM´s ?

Mir ging es auch nicht darum, jemanden zu maßregeln, wer nun wohin so ein Ding zu bauen hat.

Mir geht es darum, gefährliches Halbwissen zu bekämpfen, was immer wieder an den verschiedensten Punkten zu bemerken ist - nicht nur hier. Daher der Technik-Link.

Und zur Versicherungs-Thematik - da muss ich immer ein bisschen schmunzeln, was die Intention der Unternehmen ist. Das Ding ist ein Rauchmelder, aber kein Brandverhinderer.
Wenn der losgeht, brennt´s wahrscheinlich schon.  ;D
Es soll Dir helfen, noch zeitnah das Haus verlassen zu können. Es verhindert aber nicht den Brand, insofern sehe ich nicht, wieso die Versicherung von Ihrer Pflicht zurücktreten kann, einen Brandschaden zu regulieren.

Nachtvogel

@Conni
Sinn macht das mit der Versicherung keinen, da haste Recht...aber für die wohl einfach ein Grund mehr mit etwas Glück nicht zahlen zu müssen...
Bei uns steht es in den Versicherungspapieren nämlich auch so drin wie Christiane schreibt...in jedem Wohnraum ein Melder sonst zahlen sie im Brandfall nicht


Also halt einer in der Küche, selbst wenn dieser dann nicht korrekt funktionieren sollte, so what...er ist aber da wenn es zum Ernstfall kommt ;)

Und wie gesagt, Fehlalarme gabs keine bislang also stört er mich nicht ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Conni Faire

Zitat von: Conni Faire am 22. April 2015, 21:28:55
`Ne Küche nun gerade ist ein potentieller Ort für "Keinen" Rauchmelder.  ;D

OT:
:o :o :o  Was für ein Satz, das soll ich getippt haben ?  s-:) 
Und gesehen hab ich´s nen Tag später.
Klingt bisschen wie Meister Yoda auf Droge ...  ;D ;D

Fliegenpilz

Aber wir alle haben deine weisen Worte verstanden 8)

Conni Faire

Glaub Dir kein Wort. Gerade als Moderatorin bist Du strikt der Wahrheit verpflichtet.  S:D

Papa

Wir haben keinen Melder in der Küche, denn dort bin ich in der Regel wach. Mit Meldern ausgerüstet sind bei uns alle Schlafräume und die Korridore/Treppe. Die Versicherung hat diesbezüglich noch keine Forderungen gestellt.

Wer in der Küche einen Melder installieren möchte oder muß, für den gibt es noch eine Alternative: sogenannte Hitzemelder. Diese zählen auch als Brandmelder, alarmieren jedoch bei Temperaturen über 60°C oder (je nach Modell) bei starkem Temperaturanstieg. Diese Melder reagieren prinzipbedingt etwas später als Rauchmelder, führen aber eben nicht zum Fehlalarm beim Kartoffelpufferbraten.

Es gibt auch Melder, die das Rauchmelderprinzip und die Temperaturmessung kombinieren, teilweise werden diese extra für Küchen oder Duschräume empfohlen. Die Melder sind etwas teurer, aber extrem fehlalarmfest.
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

moonlight21

Weiß nicht ob ich das überlesen habe. aber MUSS der Vermieter verpflichtend welche zur Verfügung stellen?

peter

moonlight
zumindest in bw MUSS der vermieter rauchmelder fachmännisch einbauen lassen!

mit der "wartung" muss man sich absprechen-entweder man übernimmt es selbst oder der vermieter gibt es in auftrag aber das muss man dann mit den nebenkosten bezahlen

bei neueinzug hat man wohl (laut vermieter meiner tochter) anspruch auf neue rauchmelder da man nicht weiss wie der vormieter damit umging

moonlight21

habe jetzt gelesen das in NRW bis 2017 alle Wohnungen vom Vermieter gestellte Rauchmelder haben müssen.

Wir haben eigene gekauft, weil bis dahin dauert es ja noch ewig  ???