Autor Thema: Erzieherinnen/Pädagogen - ich habe eine Frage ...  (Gelesen 914 mal)

Peppeline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2207
Erzieherinnen/Pädagogen - ich habe eine Frage ...
« am: 22. August 2016, 17:27:35 »
... in der Schule geht jetzt das Thema ,,Projektarbeit in der Kita" los und ich soll das Prinzip des exemplarisches Lernen erklären. Ich kann es aber nicht ...  s-hilfe
Ich finde in meinem Fachbuch nichts darüber und im I-Net auch nichts verständliches.

Liebe Grüße  :)





Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.



Emelie

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 525
  • erziehung-online
Antw:Erzieherinnen/Pädagogen - ich habe eine Frage ...
« Antwort #2 am: 23. August 2016, 11:27:26 »
Ich hätte jetzt gesagt, dass Themen an bewusst ausgewählten Beispielen erklärt werden.
Das charakteristische an Projekte ist ja, dass sich die Themen an der Lebenswelt der Kinder orientieren und die Kinder möglichst das Projekt nach ihren Themen, Interessen und Bedürfnissen gestalten. Wenn sie sich sagen wir mal für Farben interessieren und wie sie gemischt werden und was raus kommt, dann könnte man es mit den Kindern an einem Beispiel zeigen, einfach kleines Experiment was passiert wenn man Farben mischt. Die Beispiele sollten sich an dem Orientieren was Kinder auch verstehen können, woran sie anknüpfen, ihr wissen erweitern, aber auch durch selbstständiges experimentieren weiter führen können.

Peppeline

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2207
Antw:Erzieherinnen/Pädagogen - ich habe eine Frage ...
« Antwort #3 am: 27. August 2016, 16:24:10 »
Wikipedia hatte ich gleich geguckt, das hatte mir aber nicht sehr weitergeholfen.
Emelie, meine Klassenkameradin und ich hatten uns jetzt eine ähnliche Erklärung zurechtgelegt, dann liegen wir ja gar nicht verkehrt. Danke dir!  :D





Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung