Der ultimative DDR-Erinnerungsthread *Vorsicht auf S. 9, wird etwas eklig lach*

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 19. Dezember 2011, 22:34:17

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Nee nee, nix besonderes. Hatte aber schon im ersten Post geschrieben, dass wir im Pferdestall gewohnt haben, weil Angestelltenwhg.

Und selbst für DDR-Verhältnisse war klar, dass die Whg. schon auch eine Bestrafung war. Wir mussten wirklich erst unten durch so einen Verschlag gehen gebückt und dann so eine Hühnerleiter hochklettern. Unter uns wurde Stroh gelagert und das war nicht immer rechtzeitig eingebracht worden, so daß ALLE Wände der Whg. von der Fußleiste bis zur Decke schwarz vor Schimmel waren :-X
Ach ja und Ratten hatten wir natürlich auch und zwar keine zahm-possierlichen Hausnager, sondern Ratten im Sinne von RATTEN.

Vorher hatten wir auch in Platte gewohnt, als meine Ma geheiratet hatte, wurde uns die Whg. eben zugewiesen. Dann kam der nächste Mann (meine Mutter meinte ja immer gleich heiraten zu müssen ;D ) und dann landeten wir eben DA, weil der mit uns bauen wollte.

Zu den Umständen des Baus: Das Haus war eine aufgelassene Scheune, für die wir die Genehmigung zum Um- und Ausbau bekommen haben und natürlich weiß Gott nicht so pompös geplant wie es letztlich kam. Aber wir hatten gerade entkernt, das Dach isoliert und neue Wände eingezogen... als die Wende kam. Daher dann das Luxusbadezimmer.

Wir wurden aus zwei Gründen nicht ganz so hart angefasst wie andere. Zum einen der Ex-Schwiegervater meiner Ma war wirklich ein Bonze (ich kann nur immer wieder sagen: er war ein echter Gläubiger, hat auch bis zum Schluss eher einfach gelebt und so, aber er hatte halt Einfluss) und auch nach der Scheidung von seinem Sohn war er uns zugetan und hat so ein bisschen seine Hand über uns gehalten.
Und der damalige Mann meiner Mutter war so eine Art Eliteschweißer und wurde dringend benötigt. Den wollte man eben nicht unnötig vergrätzen, indem man seiner Frau mit übermäßig harten Repressalien kam.

Aber so ein bisschen Gepiesacke musste eben sein; daher keine Anstellung als Krankenschwester für meine Mutter und diese absolut katastrophale Whg. in der wir mit mir plus meiner Schwester als Kleinkind plus meinem Bruder als Säugling lebten :-X

~ Oma Netti ~

hört sich ja übel an die wohnung  :P wir hatten eigentlich immer schöne wohnungen  :) halt DDR standart, kein badezimmer, plumpsklo eine etage tiefer und so, aber ansonsten schön.

Sweety

Wie darf ich mir denn ein Plumpsklo in einer Plattenwhg. vorstellen?
Ich mein... reden wir von demselben Objekt, wenn wir das Wort Plumpsklo benutzen?
Wie soll das denn gehen im soundsovielten Stock? ???

~ Oma Netti ~

wir wohnten nie platte  ;)
stadtwohnung, altbau plumpsklo eine treppe tiefer jeder für sich alleine. im haus davor plumpsklo im hof, wir im 2. stock. bei meiner uroma plumpsklo über den hof, alle nur das eine klo. aber meine beiden omas hatten schon eine normale toilette in der wohnung, mit spülung und so  ;D die eine oma sogar ein badezmmer mit wanne.

Sweety

Ich bin immer noch total verwirrt... redest du von Mietshäusern? Also Mehrfamilienhäusern mit Plumpsklo INNEN über der ebenen Erde?
Das geht doch gar nicht.

Plumpsklo ist doch einfach Loch in Erde, Sitzbalken drüber, Bretterverschlag drumherum... wie soll das denn innendrin gehen? :-\
Man kann doch keinen Schacht aus dem dritten Stock ins Erdreich graben und selbst wenn man könnte, dürften dann die Plumpsklos ja nicht übereinander liegen S:D S:D

Ach ja, der kleine Hof, der uns geblieben war und den meine Oma bewohnte, hatte bis zur Wende fließend Wasser: bei entsprechender Armtätigkeit floß das kalte Wasser aus der Pumpe im Hof ;D ;D

~ Oma Netti ~

jetzt verwirrst du mich  :-\
hatten wir ne toilette mit abzug? warte mal ich muss denken. das eine mal hatten wir das klo im hof, definitiv plumpsklo. und danach wohnten wir im 2. stock. vielleicht war das eine toilette mit spülung *grübel* ich frag mal meine mama, wenn ich sie sehe. weil irgendwie macht das sinn, was du schreibst... :P

Sweety

Ich kenn diese Altbauklos, wo obendrüber so ein runder Kübel hängt, der ein bißchen aussieht wie ein Boiler und dann gibt's daran einen Abzug, mit rostiger Kette, die öfter mal reißt und irgendwann durch ein Stück Wäscheleine ersetzt wird und ab und an musste man auf den Klodeckel steigen und oben reinlangen, weil sich der Verschluss, der das Wasser "freigab", verklemmt hatte.

Also das kenne ich auch (wir sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr oft umgezogen ;D ), aber Plumpsklo innen hätte ich echt noch nichtmal gerüchteweise aus dem England zu Beginn der Industrialisierung gehört ;D ;D

Zitat von: ~Netti~ am 22. Dezember 2011, 20:27:15
weil irgendwie macht das sinn, was du schreibst... :P

Kommt selten genug vor, was? 8)

~ Oma Netti ~

ich befürchte du wirst recht haben, kannste mal sehen, ich hab ein plumpsklo-trauma  ;D ich frag aber meine mama trotzdem mal  ;D aber je mehr du beschreibst - ich glaub sowas war das, rostige kette und so...das kommt mir bekannt vor...

SBT

thema plumpsklo auf hausgang......

hatten wir auch, alle einzelheiten möchte ich aber euch ersparen, das wird dann eklig und man könnte denken es ist nicht wahr...  :-X :-X :-X

aber wir hatten auch ein sogenanntes plumpsklo auf halber treppe, dies mussten wir uns teilen mit dem *nachbarn* wenn der schlüssel aussen steckte, hieß das, der nachbar ist grad drauf *grusel*  und ja es war ein plumpsklo wo man den holzdeckel danach draufschieben musste und wenn man ihn ab hob, hat man in ein riesen langes rohr geschaut.... dieses rohr kam auch von der oberen etage im klo herab und führte bis nach unten..
und das klo war OHNE WASSER...... im sommer hat meine mutter heisses wasser den schacht hinab gekippt (aus bestimmten widerlichen gründen)  :-X

wenn man heut so drüber nachdenkt haben wir teilweise echt gelebt wie in der nachkriegszeit... wir wohnten auf dem dorf
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

also gibts das doch...

jetzt weiß ich aber wirklich gar nicht mehr, was für ein klo wir dort hatten  s-:) :P ;D

SBT

Zitat von: ~Netti~ am 22. Dezember 2011, 20:38:41
also gibts das doch...

jetzt weiß ich aber wirklich gar nicht mehr, was für ein klo wir dort hatten  s-:) :P ;D
;D ;D ;D ;D ;D 
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

SBT

hab jetzt nit alle 9 seiten komplett gelesen

im winter sind wir immer in den obst und gemüse laden und haben uns sauerkraut in tüten zu essen geholt  ;D ich glaub so ne tüte kostete 10 pfennig...   sag das heut mal nem kind, geh dir ne tüte sauerkraut holen  *guen apetit kind*  :P :P :P

kennt noch jemand im sportunterricht die ruprik *Handgranaten werfen?*  S:D S:D S:D  als kind fand ich das alles *normal*  s-:)
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

Sweety

Plumpsklo innen... was es nicht alles gibt.

Aber architektonisch lässt mich das jetzt nicht mehr los.

Also das mit dem Rohr, ja, das leuchtet mir ein. Aber das muss ja dann schräg vom Hintern wegführen, sonst kann es ja nicht ein Rohr für alle gewesen sein. Wenn der Ar*sch zentral auf dem Rohr saß und das senkrecht nach unten führte, dann kann direkt darunter kein Klo gewesen sein, weil das ja sonst dem nächsten auf den Kopf gefallen wäre. Oder wo liegt jetzt mein Denkfehler? ;D ;D

Oh Gott, SBT - das Sauerkraut :-X :-X :-X ;D

"Handgranaten werfen"... ich erinnere mich. Und alle halbe Jahre die Belehrung "Verhalten bei Fundmunition". Für mich auch voll normal ;D

Sweety

Netti, vielleicht solltest du den Threadtitel ändern - wir könnten ungewarnte sensible Gemüter nachhaltig verstören ;D

SBT

@sweety... ich glaub mir fällt es grad ein, das das rohr das von oben kam seitlich in unserem klo runter kam... also nicht in unser rohr mündete... (weißt wie ich mein?)ich kanns nit beschreibe....  und ob unser rohr dann weiter unten nen knick machte, damit es dem unteren nit auf den kopf fiel das weiß ich nicht *ggg
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

Sweety

Aaah okay, das klingt logisch, darum bin ich auch nicht drauf gekommen. Zu naheliegend s-:) ;D ;D

SBT

fällt mir noch ein , im winter durfte man das treppenhaus nicht wischen, da die treppen sofort vereisten *ggg im hausflur hats tierisch nach katzen pipi gestunken das ganze jahr, die über uns hatten sehr viele katzen die sich immer im flur entledigten, das war auch eklig aber schon fasst *normal* 

im winter als es kalt war, wenn man früh auf stand (heizung gab es ja nicht) hab ich immer den gas herd angemacht alle vier flammen und mich auf einen stuhl gestellt da es da oben am wärmsten war...... gott oh gott....mutter war da schon arbeiten ich war alleine.....
AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]

Arthur

Zitat von: deep_blue am 21. Dezember 2011, 14:49:59
Sweety, ich unterschreibe Deinen Beitrag komplett und habe das genau wie Ottili auf nichts und niemanden hier bezogen oder irgendeine Aussage hier in Frage gestellt oder es so negativ gemeint wie Du es aufgefasst hast. Ich hatte gehofft, dass niemand es anstössig finden würde.

Ich weiss nicht, ob Du es noch liest, aber ich stell mich mal an Deine Seite. Nachdem Deine Meinung ja ziemlich knallhart abgebügelt wurde, möchte ich Dir sagen, dass ich Deinen Beitrag nicht anstössig gefunden habe.

Natürlich war überhaupt nicht alles Glanz und Gloria. Wenn es dazu mal einen Thread geben sollte, fülle ich auch gern die ein oder andere Seite mit.

Zitat von: Sweety am 22. Dezember 2011, 14:11:20
Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der mit Hausbau in der DDR Schwierigkeiten hatte. Im Gegenteil - man hielt sich von der Obrigkeit aus ja gut an den Spruch "Der Arbeiter mit Eigenheim denkt nicht an Rebellion", von daher kenne ich das überhaupt nicht, dass einem da Steine in den Weg gelegt wurden ???

Pures Glück. Ich kenne niemanden, der mit dem Hausbau keine Schwierigkeiten gehabt hätte.  ;D


Fliegenpilz

Ich schau hier rein, möchte auch (n)ostalgisch werden - und ihr redet nur über Scheiße! :P

~ Oma Netti ~

ich hoffe deep-blue liest und schreibt weiter mit  :)

@sweety  ich schmeiß mich gleich weg hier  ;D ;D ;D deine überlegungen...sehr lustig *gacker* ich schwöre ich frag meine mama  ;D

@sauerkraut  jaaaa, kenn ich auch noch. in ner spitztüte aus papier  ;D

verhalten bei fundmunition - kenn ich auch. oh man... :P

@christiane  man das sind grundlegende dinge, die zu klären sind  8) ;D

Sweety

Ja Netti, frag mal... allerdings kann ich mir das jetzt nach SBTs Beitrag wirklich bildlich vorstellen... und wünschte, ich könnte es nicht ;D ;D

Arthur, du kanntest wahrscheinlich nur lauter so subversive Elemente ;D

Netti, dank dieser blöden Belehrung haben meine Freundin und ich mal unser ganzes Dorf in Aufruhr versetzt, weil wir im Wald eine Handgranate (also eine echte, nicht so eine aus dem Sportunterricht) gefunden haben. Wir waren so 7 und 8 Jahre alt. Na, jedenfalls haben wir den Platz vorschriftsmäßig abgesteckt und sind dann wie vom wilden Watz gebissen zum Bürgermeister gerannt, weil der ja Telefon hatte. Da haben wir dann rumgeschrieen, wir hätten eine Handgranate gefunden. Man kannte uns als vernünftige Kinder und ging nicht davon aus, dass wir rumscherzen.

Der Bürgermeister rief die Feuerwehr aus der Kreisstadt herbei und die befragten uns erstmal, wie die Handgranate aussah. Wir die dann beschrieben: grau, zylindrisch und aus Plastik ???
Darauf wurde uns dann gesagt, dass wir ganz sicher keinen Ärger kriegen würden, aber ob wir uns sicher wären, dass es eine Handgranate wäre.
Wir dann so: "Ja, steht auch drauf." ???
"Es steht drauf: Handgranate?"
"Ja. Das und noch ein Wort. Das kennen wir aber nicht."
"Was denn für ein Wort?"
"I-mi-ta-tion."

;D ;D ;D

Arthur

Zitat von: Sweety am 22. Dezember 2011, 21:26:40
Arthur, du kanntest wahrscheinlich nur lauter so subversive Elemente ;D

Nee Du, aber gerade die Baugeschichte kenne ich zur Genüge aus persönlicher Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen.  ;D

~ Oma Netti ~


Sweety

Wir haben uns danach geschworen, dass wir nie wieder einen feuchten Kehricht auf Fundmunition geben ;D

SBT

AIDAINFIZIERT warten auf die 2. Fahrt

[Login or Register]