Beschneidung

Begonnen von Lilifee, 15. Oktober 2011, 20:36:41

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Für uns kommt eine Beschneidung nur in Frage wenn medizinische Gründe vorlägen und andere Mittel und Wege ausgeschöpft sind.

Hygienische Gründe empfinde ich als Witz - waschen sollte sich jeder Junge/Mann ja trotzdem.  :P
Religiöse Gründe kann ich nicht nach vollziehen, dazu fehlt mir das wissen.
Und sexuelle - mehr als fraglich. Woher wollen Eltern wissen wie der eigene Sohne sein Sexualleben erleben möchte?

kd74

also starlet, ich finde du hast mir persönlich keinen pausiblen grund geliefert. im gegenteil, ich finde das ganze ziemlich "wischi waschi".

ich persönlich finde nach wie vor mehr als fraglich und ja das gehört für mich in die kategorie körperverletzung.  :-[

LILA

Ich kann es nicht verstehen, warum man das ohne medizinische Indikation macht.  :-\

bei uns steht es möglicherweise noch an. Wir werden aber alles versuchen, damit es Niklas erspart bleibt (natürlich nur solange er dadurch keine Schmerzen hat).

deep_blue

Wir haben ja eine gewisse Zeit in den Staaten gelebt. Unter anderen wurde in dieser Zeit mein kleiner Spross geboren. Es war ein harter Kampf für uns im KH durchzusetzen, dass er nicht beschnitten wurde! Er hatte diverse Markierungen am Körper, von wegen "do not circumsize". Ich weiss nicht, wie oft wir gefragt wurden: You really do not want him to be circumsized? Why?

Für mich gerade in den Staaten eine durchaus fragwürdige Art und Weise mit seinen Jungs umzugehen, denn dort hat es häufig weder religiöse noch medizinische Gründe... es ist ein "just because". Sehr einschneidend war ein Erlebnis für mich, wo eine werdende Mutter (bei einer KH Besichtigung) nach allen möglichen Schmerzmitteln für sich selbst unter der Geburt fragte, in dem Sinne, ich ertrage keine Schmerzen, ich muss wirklich voll betäubt sein und bekomme ich dann danach auch Schmerzmittel (und nein, ich möchte in keinem Fall Stillen  :o) daher kann ich dann nehmen was geht... nächster Atemzug, wann wird mein Sohn beschnitten :o Geht für mich gar nicht, sorry... ganz traurig.

Also ganz klar, wenn er das später selber mal möchte, bitte... pas de probleme. Aber das soll er bitte selber entscheiden! Ich als Mutter/Vater habe kein Recht, dieser Entscheidung vorzugreifen, es sei denn aus rein medizinischen Gründen!

My two cents...

*Hidden*

Nur, weil es schon ein paar mal gefragt wurde (und soweit ich es mitbekommen habe, nicht wirklich beantwortet wurde?): Man meint der sexuelle Vorteil würde sich dadurch ergeben, dass ein Mann durch die ständige Reizung der Eichel (in der Hose, beim normalen in der Gegend rumgelaufe) unempfindlicher wird und dadurch der Mann nicht zu schnell kommt.
Aber ganz ehrlich: Wie Schnecke261 gesagt hat, kann dem Mann dadurch auch etwas die Lust entgehen und es gibt auch Männer, die brauchen eher länger für den Orgasmus. Woher soll man in dem Alter schon wissen, welche Art das Baby irgendwann sein wird? Und jemand den ich kenne, der beschnitten ist, war.. *mh* trotzdem schneller als ich es gewöhnt war. Gut, es war in der Teenager-Zeit, aber trotzdem.  ;)
01110111011001010111001000100000011001000110000101110011001000000110110001101001011001010111001101110100001000000110100101110011011101000010000001100100011011110110111101100110

scarlet_rose

Ich bin absolut dagegen (medizinische Indikation ausgeschlossen)

Das Hygiene-Argument ist bei einem "gesunden" Waschverhalten absolut nichtig.

Und gerade als Mutter einen sexuellen oder gar ästhetischen Hintergrund zu sehen halte ich für fast pervers  :-\
Es ist mein Sohn und welche "Form", welche sex. Hintergründe, aussehen usw er haben will geht mich als Mutter nicht im geringsten etwas an. Es ist sein Intimbereich, der muss ihm und seiner Frau gefallen und den kann ich nicht formen, so wie es mir gerade passt  :-\
Sein Körper und ganz besonders: sein Intimbereich und Sexualleben.
Überhaupt an so etwas zu denken als Mutter, also die Optik des Intimbereichs meines Sohnes zu bestimmen, erscheint mit abartig.
[Login or Register]g[/img][/url]

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

mausebause


Funkenflug

Zitat von: *Hidden* am 17. Oktober 2011, 08:49:36
Nur, weil es schon ein paar mal gefragt wurde (und soweit ich es mitbekommen habe, nicht wirklich beantwortet wurde?): Man meint der sexuelle Vorteil würde sich dadurch ergeben, dass ein Mann durch die ständige Reizung der Eichel (in der Hose, beim normalen in der Gegend rumgelaufe) unempfindlicher wird und dadurch der Mann nicht zu schnell kommt.
Aber ganz ehrlich: Wie Schnecke261 gesagt hat, kann dem Mann dadurch auch etwas die Lust entgehen und es gibt auch Männer, die brauchen eher länger für den Orgasmus. Woher soll man in dem Alter schon wissen, welche Art das Baby irgendwann sein wird? Und jemand den ich kenne, der beschnitten ist, war.. *mh* trotzdem schneller als ich es gewöhnt war. Gut, es war in der Teenager-Zeit, aber trotzdem.  ;)

sorry aber wie abartig pervers ist es als MUTTER entscheiden zu wollen, wie mein Sohn später sein Sexualleben erleben soll???
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Funkenflug

Zitat von: scarlet_rose am 17. Oktober 2011, 09:38:04
Ich bin absolut dagegen (medizinische Indikation ausgeschlossen)

Das Hygiene-Argument ist bei einem "gesunden" Waschverhalten absolut nichtig.

Und gerade als Mutter einen sexuellen oder gar ästhetischen Hintergrund zu sehen halte ich für fast pervers  :-\
Es ist mein Sohn und welche "Form", welche sex. Hintergründe, aussehen usw er haben will geht mich als Mutter nicht im geringsten etwas an. Es ist sein Intimbereich, der muss ihm und seiner Frau gefallen und den kann ich nicht formen, so wie es mir gerade passt  :-\
Sein Körper und ganz besonders: sein Intimbereich und Sexualleben.
Überhaupt an so etwas zu denken als Mutter, also die Optik des Intimbereichs meines Sohnes zu bestimmen, erscheint mit abartig.

zu spät gelesen.
ganz deiner Meinung!
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

A.n.j.a

#35
Hallo Lilifee,

Du findest in diesem Thread  http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/beschneidung/msg1344961/#msg1344961

weitere Antworten, speziell über die religiösen Gründe.
LG
Anja



Eileen

Aber jetzt mal ehrlich...alles unbeschnittenen Männer die ich "kenne" waren äußerst sauber.
Mit Hygiene hat das für mich nix zu tun...jeder kann sich doch gründlich waschen...ob mit oder ohne ist das sogar notwendig. ;D

Für mich ist die Beschneidung eines Jungen Körperverletzung...also kommt für mich nicht in Frage.

*Hidden*

Ich hoffe wirklich, dass die "sexuellen Vorteile" (wie gesagt, ich zweifle sowieso daran) eher für Männer entscheidend sind, die sich für so einen Eingriff selbst entschließen, wenn sie erwachsen sind. Sollte eine Mutter wirklich das im Hinterkopf haben, wäre das sehr bedenklich...
01110111011001010111001000100000011001000110000101110011001000000110110001101001011001010111001101110100001000000110100101110011011101000010000001100100011011110110111101100110

Katie

#38
Ausser medizinischer Indikation habe ich bisher noch kein einziges logisches Argument FUER eine Beschneidung gehoert.

Religion: Woher will man wissen welcher Religion das Kind spaeter angehoert?

Sexualitaet: Die spaetere Sexualitaet meines Kindes geht mich nichts an.

Sauberkeit: Jeder sollte sich taeglich gruendlich waschen, ob mit oder ohne Vorhaut.

Fakt ist, wenn die Vorhaut einmal weg ist, ist sie weg. Es gibt viele Maenner die spaeter auf muehsame und schmerzhafte Weise versuchen ihre Vorhaut zu rekonstruieren, dafuer gibt es diverse Selbsthilfegruppen. Will man seinem Kind wirklich sowas antun?

Warum nicht lieber alles so lassen wie es ist und das Kind spaeter selbst entscheiden lassen???

Juno74

Und wenn ich Christ bin, darf ich meinem Sohn dann ein Kreuz auf die Stirn tättoowieren? Sieht ästhetisch aus und hat einen religiösen Hintergrund und vielleicht bringts ihm auch was im Intimleben  ;D

Ne, Entfernung jedweder Körperteile (und Stücke derer) hat für mich nichts mit verantwortungs- und liebevoller Elternschaft zu tun. Nie im Leben würde ICH mir anmaßen, darüber zu entscheiden, meinem Kind ein Stück seiner Genitalien (gerade derer!) wegschneiden zu lassen, weil ich eine bestimmte Glaubensrichtung habe...

A.n.j.a

Ich möchte hier keine Welle lostreten, aber das hier spiegelt mal wieder  die typisch liberal-tolerante und vor allem mehrheitlich agnostisch-atheistische Einstellung hier im Forum bzw. in Europa/Deutschland wider.

Als gläubiger Mensch fühlt man sich da fast schon als Fremdkörper.

Dass manche Glaubensrichtungen diese hier als Körperverletzung titulierte (aber strafrechtlich nicht als solche verfolgbar, das sollte man sich vor Augen führen - selbstverständlich im Gegensatz zur FGM, Mädchenbeschneidung)  Beschneidung ohne Diskussion verlangen, ist nun mal Fakt und sollte als solcher hingenommen werden (wenn auch naturgemäß nicht nachvollzogen oder verstanden).

Da fand ich die andere Diskussion weitaus differenzierter - aber die Fragestellung war ja bereits eine andere, weniger OMG-mäßig.






~ Oma Netti ~

#41
vielen dank für deinen beitrag, anja. ich hatte schon angefangen zu schreiben, hab es dann aber wieder gelöscht, weil ich einfach denke - sinnlos.  :-\

wißt ihr, ich bin deutsche, und für mich persönlich würde eine beschneidung meiner söhne ganz sicher nie im leben in frage kommen, das ist gar keine frage. never ever.
ABER ich kann mir nicht anmaßen über andere menschen, die generell ein komplett anderes leben führen, gerade in religiöser weise, ein urteil zu fällen. in anderen gegenden unserer welt haben eltern gar nicht groß die wahl, ob sie beschneiden oder nicht, weil die kinder sonst nämlich komplett ausgegrenzt würden. selbst afrikanische mütter lassen ihre mädchen ja nicht beschneiden um ihnen weh zu tun, sondern weil unbeschnittene mädchen dort nun mal keine zukunft haben. ich bin schwer dagegen, das steht hier außer frage, aber ich verurteile deswegen niemand, weil ich mich schon sehr mit dieser thematik befasst habe und zumindest verstehe, warum dieser schritt gegangen wird.
wünschenswert wäre für mich einfach nur, dass es überall mit betäubung, sauber und steril und von einem arzt gemacht würde.

im übrigen sag ich es schon mal gleich vorher: sollte das hier ausarten, ist der thread in nullkommanix zu  :P

A.n.j.a

#42
Danke Netti :) :-*.

Ich wollte nur kurz klarstellen, dass ich FGM, female genital mutilation, also Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht. Dennoch hast Du recht mit Deinen Ausführungen über die gesellschaftliche Akzeptanz.

Danke!

blondchen

ihr habt ja recht zum thema toleranz. aber wo werden hier unsere kinder toleriert? der wunsch unserer Kinder?

jeder soll so leben, wie er es denkt, für richtig hält und wie es zu ihm  und seiner einstellung passt. da bin ich wohl tolerant, aber wenn man einem kleinkind etwas antut, was es selbst nicht so entschieden hat................
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

A.n.j.a

Blondchen, generell bin ich weitaus näher bei Dir als vielleicht gedacht.

Ich finde es z.B. krass, wie vor allem in den USA ohne jede medizinische oder religiöse Indikation beschnitten wird, da wiederum   kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber dass der Graben zwischen Gläubigen und Nicht-Gläubigen, hängt sicher auch von der Art des Glaubens ab, sehr tief ist, sieht man schon an Katies für sie sicher normale Frage, woher sie wissen soll, welche Religion ihr Kind später mal hat.

Als gläubiger Moslem bzw. Jude z.B. ist das eine Frage, die sich schlicht  nicht stellt, wie auch immer man das findet.

blondchen

A.N.J.A ich weiss das wir uns oft nahe sind  ;D

ich denke auch das religion oft eine erziehungsfrage ist und sich in vielen religionen einfach nicht die frage stellt, welcher religion später einmal ein kind angehören möchte.

Religion ist ein sehr heikles thema.
Ich glaube nicht, aber akzeptiere gläubige, oft mals stellt sich einem nur die frage nach der logik mancher rituale. aber cih denke das ist ein anderes thema und gehört nciht hierher. so etwas lässt sich sicher sehr schwer schriftl. diskutieren.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

A.n.j.a

Blondchen :-* naja, Rituale sind per se unlogisch, würd ich mal sagen, also im Sinne von 'man stellt sie nicht in Frage'.

Du hast recht, dass eine Grundsatzdiskussion pro und contra Glauben zu weit führen würde, aber da nun mal Religion einer der Hauptgründe überhaupt für eine Beschneidung ist, passt das schon hierher, find ich.

blondchen

Religion und glaube kann man aber nicht verstehen ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

#48
ZitatIch wollte nur kurz klarstellen, dass ich FGM, female genital mutilation, also Genitalverstümmelung bei Mädchen keinesfalls hier tolerabel machen will - das ist eine völlig andere Hausnummer als Jungenbeschneidung, in jeder Hinsicht.

dem schließe ich mich an. ich wollte nur sagen, dass ich verstehe, warum den mädchen sowas angetan wird von den müttern/großmüttern. dass ich kapiert habe, dass sie ihren mädchen nix schlechtes wollen, sondern eigentlich nur gutes, dass sie meinen es müsse so sein, anders kann eine frau dort nicht leben. hier braucht es noch extrem viel aufklärung!

und ich finde es immer etwas erstaunlich, wenn hier so viele schreien *ich würde NIEMALS* ich würde in meiner jetzigen position auch niemals, keine frage. wäre ich aber irgendwo in hintertimbuktu in einem afrikanischen dorf geboren und aufgewachsen, geprägt von der dortigen kultur, dann würde ich vielleicht auch.

guest1707

Da ich den religösen Hintregrund einer Bescheindung nicht kannte habe ich dankbar Anjas Link benutzt und gelesen. :)

Irgendwer schrieb hier das man ja nicht weiß welche Religion sein Kind später ausüben möchte. Da möchte ich aber, als nicht gläubiger Christ, Katholik etc. gerne was zu sagen.

Ein Kind was z.B. mit Islamischen Glauben, dem Glauben an Allah o.ä. aufwächst wird diesen Glauben ja auch als Kind schon leben und vorgelebt bekommen. Diese Menschen sidn weit mehr in ihrem Glauben verwurzelt, soeit ich das beurteilen kann, als viele andere Gläubige Christen z.B. Möchte aber niemanden hier ungläubigkeit oder ähnliches vorwerfen!
Somit hat man doch in dem Fall eine Verantwortung gegenüber seinen Kind/Sohn. Und dann finde ich eine solche Beschneidung wenn korrekt durchgeführt als hinnehmbar. Katholiken lassen ihre Kinder ja auch taufen. Da spricht niemand darüber das man ja nicht weiß welche Religion das Kind später mal ausüben möchte. Sicher ist eine Taufe nur schwer vergleichbar mit einer Beschneidung. Aber im Grunde geht es da um das Ritual an sich.

Ich denke jeder der sich als halbwegs tolerant gegenüber seinen Mitmenschen fühlt sollte das ähnlich sehen.

Für uns kommt es halt nicht in Frage (es sei denn medizinisch begründet!) da wir nicht gläubig in dem Sinne sind.

Es wird ja sicher keine Party geschmissen wo dem Jungen ein Stück Haut abgeschnitten wird und das dann hoch in den Luft gestreckt wird. Das finde ich pietätlos! Wird aber sicher oft so ähnlich noch durchgeführt.

@Starlet: Schade das du dich sowohl aus der letzten Diskusion wo es um Beschneidung ging so läpsch rausgezogen hast und hier schon wieder. Zeugt nicht gerade von Interesse deine Meinung hier zu vertretung.