Au-Pair - Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Begonnen von Caristia, 12. Februar 2011, 21:58:51

« vorheriges - nächstes »

Caristia

Hallo!

Wir sind am Überlegen ein Au-Pair bei uns aufzunehmen.
Ich wollte diejenigen mal fragen, die schon mal ein Au-Pair hatten was sie für Erfahrungen gemacht haben?

- wie kamt ihr damit klar, daß jemand "fremdes/neues" bei euch wohnt?
- kamen eure Kinder gleich gut mit ihm zurecht?
- hattet ihr immer Vertrauen in das Au-Pair?
- was war euch wichtig bei der Auswahl?
- wie kamen eure Kinder mit der Sprachverständigung mit dem Au-Pair klar?
- wo kam euer Au-Pair her?
- habt ihr das Au-Pair auch mit in den Urlaub genommen?
- wie ist das mit dem Sprachunterricht? Wann fand der statt und konnte euer Au-Pair die Kleinen dennoch vom KiGa abholen?
- habt ihr ihm eine Monatskarte für Busse/Bahnen gekauft?
- was für Arbeiten hat es bei euch übernommen?
- lebt ihr auf dem Dorf/Kleinstadt/Großstadt?

Danke schon mal für eure Erfahrungsbericte!!  :-*

Lg
Caristia


Caristia

Danke für den Tipp, aber vielleicht gibt es ja auch noch Andere die Erfahrungen gemacht haben!?

piglet

 T.A.M.E hatte auch ein AuPair.

Bekannte von uns auch, sie haben wenige Bedingungen gestellt was das Aupair können sollte. Eines der wichtigsten: Sie sollte Fahrrad fahren können. Nun ja, sie konnte es nicht, lernte es nicht und mußte die Kinder dann täglich zu Fuß abholen - war eine Stunde unterwegs für eine Strecke. Sie war es gewohnt, die Kinder nicht. War vor allem im Winter bitter, denn sie vergaß extra Decken für den Kinderwagen. Es gab noch einige negative Sachen, die Bekannten meinten es war wie ein weiteres Kind ans Bein binden. Naja, der Zweck war erfüllt, es war eine Betreuung da damit die Mutter Ihr Studium beenden konnte, aber es entstand aus der Not und war notdürftig.
Das positive: Die Kinder liebten sie trotz allem
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

katta

ich versuche später einmal ausführlicher zu antworten. Wir hatten schon einige, mit denen wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben (leider überwiegend schlechte)  Nur soviel: wenn uns jetziges im Mai/ Juni geht, möchte ich keines mehr...

LG Katta

Nele

Interessanter THread. Darf ich mich mit meinen Fragen mal anhängen?
Mein Mann wird bald sehr lange weg sein beruflich, und ich hätte dann sehr sehr gerne ein Aupair. Allerdings wäre hier die Kostenfrage sehr interessant. Kann mir hierzu jemand Auskunft geben ? und was man dem Au-Pair alles bieten muß? Ich erinnere mich an eigenes Zimmer (selbstverständlich!!), eigenes Badezimmer (das könnte schwierig werden), Deutsch-Kurs, Hobbies (in welchem Rahmen?), Transportmöglichkeiten, Taschengeld bzw Bezahlung (wieviel??) etc!

Danke schonmal :)


starlet

meine hebamme hat auch immer ein aupair, aus dem asiatischen raum. bisher ist sie wohl immer gut gefahren.

man sollte sich vorher per email wirklich so gut es geht kennenlernen und so fragen wie "kannst du fahrrad fahren" könnten ja von vornerein abgeklärt werden, sodass es gar nicht zu so missverständnissen kommt....


Sophia77

Wir hatten 3 AuPairs, einmal gut, zweimal der absolute GAU, obersch***, reine Katastrophe und wir sind für immer geheilt. Ich gebe grn per KN Auskunft, werde da aber nie wieder öffentlich zu schreiben, da ich es mir nicht nochmal geben werde, hier als Despot bezeichnet zu werden.

@Nele
Du mußt mindestens mit 500 Euro kalkulieren.
Eigenes Zimmer, mind 8qm, beheizt mit Fenster, abschliessbar. Eigenes Bad ist keine [Login or Register] muß dazu sagen, dass all diese Dinge relativ werden wenn man in Berlin, Düsseldorf oder München wohnt. Lebt man so wie wir ländlich muß man großes Kino bieten um was zu bekommen, mit dem man ein Jahr unter einem Dach verbringen will
Zur Akklimatisation kann ich durchaus skandinavische Sommer AuPairs empfehlen. Da sieht man mal 3 MOnate wie das Leben so ist und die Skandinavier sind (möchte man meinen) kulturell nicht so weit von uns entfernt. Kann man aber auch mit aufs Maul fallen.
Du mußt lediglich die Möglichkeit zum Deutschkurs bieten, also die Zeit. Lebst Du aber auf einem Dorf, wo es nur 1mal in der Woche so nen Kurs gibt KANN das ein Problem sein.
Gesetzlich geregelt ist das Taschengeld von 260 Euro/MOnat plus Verischerung.
Wieder siehe oben. Eventuell muß man finanzielle Anreize schaffen...

So alles in allem mit extrapoliertem Strom und so wird das um die 500 Euro im Monat kosten. Bei der Betreuungsleistung zu DEN Tageszeiten immer noch ein echtes Schnäppchen, WENN es funktioniert
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

dina100

Hallo

ich hatte das auch vor da wir soweiso in eine 4 Zimmer wohnung ziehen wollen hätte ich da gleich ein Zimmer einrichten können habe mich auch schon wegen allem erkundigt.

ABER. Ein Au-Pair darf max. 12 mon. bleiben ( also habe mich direkt erkundigt bei einer Firma die auch gut sein soll) und sie kosten bis sie wieder gehen, insgesamt 4200 Euro  :o das war mir dann doch zu viel. Man muss eben alles kosten tragen vom Taschengeld bis zur Busfahrkarte bis  zur Ärtzlichen Untersuchung. Ein au-pair hat auch Urlaubsanspruch von 4 wochen und muss einen Sprachkurs besuchen den man auch zahlen muss.
Eine bekannte hatte auch eine die ist aber einfach so abgehauen und dann stand sie alleine da und musste schnell für ersatz sorgen. Man muss auch drauf achten wie seriös die Firma ist über das man ein Au-pair sich holt.

Viel Glück

Sophia77

Zitat von: dina100 am 14. Februar 2011, 13:34:18
Man muss eben alles kosten tragen vom Taschengeld bis zur Busfahrkarte bis  zur Ärtzlichen Untersuchung. Ein au-pair hat auch Urlaubsanspruch von 4 wochen und muss einen Sprachkurs besuchen den man auch zahlen muss.



stimmt nicht
Weder Sprachkurs, noch Busfahrkarte
man KANN, muss aber nicht. UNd für den Arzt gibts Versicherungen, die man aber abschliessen MUSS
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Sweety

Zitat von: Sophia77 am 13. Februar 2011, 19:20:54
werde da aber nie wieder öffentlich zu schreiben, da ich es mir nicht nochmal geben werde, hier als Despot bezeichnet zu werden.


Ach Mist - ich hör immer soviel von deinen geheimnisumwitterten Äußerungen zur Aupair-Thematik, bin zum Bersten neugierig und les dann das S:D ;D ;D ;D

Sophia77

pass auf hier kurzform. Sophia = Ar**loch, AuPair =armes unwissendes Mädchen vom kanadischen Land, welches ausgebeutet, drangsaliert und beschimpft wurde in der spärlichen Freizeit, die sie von morgens 12 bis morgens 7h hatte. Gut, ich nehme an, dass die tausend Liebhaber, die sie überall in meinem haus gev**** hat, in ihrem kleinen blonden kanadischen köpfchen soviel Verwirrung gestiftet haben, dass sie es nicht mehr auf die Kette brachte.

Such Dir die Wahrheit zwischen den zeilen raus

ach und das 2. Skandinavische Hasi, das wir hatten lag mittags um 12h mit nem Wein aufm Sofa, mein schreiendes Kind stand vor seinem ausgeschalteten Lernspaßhaus und sie bekundete, dass sie den Stress nicht mehr ertrage.
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Arthur

 ;D  Da ist Despot ja noch geschmeichelt.  *flitz* S:D

katta

Vieles wurde ja jetzt schon gesagt. Ich will auch gar nicht so arg ins Detail gehen: unser erstes Aupair kam aus der Ukraine und blieb nach einem halben Jahr einfach so im Heimaturlaub. Der Ersatz, den wir dann von heute auf morgen bekamen, sprach sehr gut Deutsch - ein Wechselaupair ursprünglich aus Mazedonien - wollte und konnte aber überhaupt nicht mit Kindern umgehen und ließ meine Tochter auch gern schreiend bei anderen Aupairs im Treppenhaus stehen während sie sich amüsierte.
Dann hatten wir wirklich Glück mit einem Mädchen aus Ungarn. Sie war nett und kam super mit unserer Tochter aus. Sie passte einfach zu uns und unseren Interessen, ging aber auch ihren eigenen Interessen nach. Danach hatten wir eine aus dem tiefsten Russland, die überhaupt nicht ein Wort mit uns sprach (was gar nicht ging und sie dann drei Monate später auch ging), dann kam ein Mädchen aus der Ukraine (aus Kiew - wir haben in Deutschland ja alle alte Autos!), die uns ständig anlog und auch nicht gut mit Kindern umgehen konnte, sie saß bis 13.00 Uhr am PC in unserer Küche - natürlich noch im Schlafanzug und war erst angezogen, wenn ich mit unserer Tochter vom Kiga kam. (ihr war Hannover auch einfach zu dörflich  ;)). Nun haben wir eine Kenianerin - die mag meine Tochter einfach nicht. Und aufgrund der fehlenden Deutschkenntnisse kann sie sich auch nicht durchsetzen...

@vorher abklären: ist schwierig. Kann/ will man alles. Geht aber nicht. Und in die Bögen schreiben die alles rein, damit sie genommen werden (was nicht unbedingt stimmen muß)
und das hängt auch nicht immer an der Agentur!

@Kosten
Bestimmt 500 €/ monatlich aufs Jahr gerechnet. Kommt auch sehr darauf an, wie selbstständig das Aupair ist (wenn sie am WE z.B. immer auswärts essen und schlafen), ob sie die Heizung ständig auf Hochtouren laufen lassen, wie viel sie essen, ob Fernseher, Lichtquellen, Computer, Radio etc. alles gleichzeitig laufen und manches sogar die ganze Nacht! (es gibt ja Menschen, die können im Dunkeln gar nicht schlafen)
Busfahrkarte bezahlen wir natürlich (sind in Hannover auch schon ca. 60€ im Monat), Sprachkurs nicht, weil wir der Meinung sind, daß sie besser lernen, wenn sie selbst bezahlen müssen.

Wichtig ist, das das Aupair Motivation hat, Deutsch zu lernen. Unsere jetzige ist z.b. schon ein dreiviertel Jahr hier und kann kaum Deutsch. Sie hat nur afrikanische Freunde hier und gibt sich auch keine Mühe. Sie kann kaum einen vernünftigen Satz auf Deutsch formulieren (meist nur einzelne Worte, die sie spricht und hofft, das man sie versteht) und da ist es dann klar, daß ein vierjähriges Kind, das seine Grenzen ausstestet, diesem Aupair haushoch überlegen ist - zumal, wenn ein Aupair vielleicht nicht ganz so kreativ und eher träge ist und ein Kind einfach nicht motivieren kann.

Ich möchte kein Aupair mehr. Es gibt bestimmt ganz tolle. Aber ich finde es sehr anstrengend und mühsam.

So viel erst einmal. Ist wohl auch eher abschreckend...oder?

katta

ich will damit eigentlich gar nicht abschrecken. Wenn man ein Aupair möchte oder braucht, sollte man es nur sorgfältig auswählen und selbst das ist keine Garantie dafür, daß es klappt und zur Familie (vor allem auch zum Kind!) passt.

Sweety

@Sophia: Bestimmt war das alles sehr unschön für euch. Wirklich und das tut mir sehr leid. Aber ich mußte gerade trotzdem doll lachen ;D ;D

Ist das echt so eine Misere? Krass - hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich hab 'ne Menge Freunde, die selbst Au-Pair waren plus meine Cousine, die dann einfach bei ihrer Gastfamilie für mehrere Jahre hängenblieb und bis heute regelmäßig Kontakt hat mit den Leuten. Ich selbst hab's irgendwie verpaßt, macht aber nix.
Bei denen klang das immer ganz anders. Die kamen wieder zurück mit geschmeidigen neuen Sprachkenntnissen, gefüllten Adressbüchern und meist neugewonnen Freunden für die Ewigkeit häufig auch incl. der ehemaligen Gastfamilie :-\

Sophia77

#16
Das klingt jetzt krass aber es ist wohl ein Unterschied ob du als deutsche mit den Wertvorstellungen der Mittelschicht nach USA als aupair gehst oder ob du eine junge Russin/Asiatin/afrikanerin im Haus hast die zwingend hofft nicht mehr zurück zu müssen

Das muss ja nicht immer so sein. Wir hatten auch ein suPer ap aber der überwiegende Teil macht eben auch Probleme

Das was ich da oben geschrieben habe war polemisch aber wahr
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Sweety


Fräulein Cooper

Müsste der Au Pair Bericht von Sophia nicht noch irgendwo rumdümpeln hier? Ich hoffe es sehr, weil ich mir das echt gern nochmal durchlesen möchte. Kann mich erinnern, dass das herrlich war  ;D

...für den Aussenstehenden. Dass Sophia evtl. schon ne Perücke tragen muss, weil alle Haare ausgerauft sind mag ich gar nicht mal bezweifelnf  ;D
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Sophia77

CENTA
erst unterstellst Du mir ich sei zu blöde, kleine orange Bällchen zu schützen und dann willst Du diesen Bericht rauskramen, ich komm Dir gleich dahin!  ;D

Aber lustig wars...so im nachhinein....2,5 Jahre NACHDEM sie mich 14h vor der Geburt sitzen ließ  ;D ;D
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Fräulein Cooper

 :'( :'( :'( Thread nicht zu finden *schnüf*

Ochmennoooooo. Wollte so gern schauen ob ich es immer noch lustig finde oder mich lieber auf die Seite der "Save the Au Pairs" stelle  S:D
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.