Anschläge in Paris

Begonnen von Glucke1975, 14. November 2015, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

A.n.j.a

Ach Cloedje  :-[ hab an Euch gedacht. Schlimm, dass es so schlimm ist.

Nipa

Oh weh Clodje! Das klingt alles noch heftiger wenn man so nah dran ist...

@Scarlet: Gerade wenn Ihr über/nach Paris fliegt (fliegt Liam denn mit? Es sind ja keine Ferien), würde ich es definitiv erzählen. Die Gefahr dass es irgendwo unterwegs aufkommt wäre mir zu gross... oder wenn Ihr ohne ihn fliegt: dass er es hört wenn Ihr weg seid... no way...

Wir haben Logo aufgenommen, eben angeschaut und werden es morgen mit den Kindern sehen.
Ich fand es eigentlich nicht so schlecht gemacht Anja.
Mir gefällt ganz gut, dass sie ganz klar die Ereignisse benennen und auch sagen dass Leute getötet wurden,etc. Aber die Bilder sind so gewählt, dass sie für die Kinder gut handlebar sind, was ich bei Tagesschau und Co nicht immer sagen kann. Aber meine Kinder sind auch etwas sensitiv was sowas angeht... Letztlich ist es für uns einfach ein Einstieg ins Thema.

Der Rest wird sich zeigen. Und ich fürchte dass ich bei einigen Fragen auch einfach "das weiss ich auch nicht" sagen werd müssen...


A.n.j.a

#52
Nipa, sicher war oder ist es nicht schlecht, halt Nachrichten kindgerecht und einigermassen unkompliiziert, kompakt und auch durch Cartoons verständlich vermittelt.

Dass dieses spezielle Thema und Geschehnis eine wahnsinnige Herausforderung an Nachrichtenredakteure aller Couleurs darstelt, ist auch unbestritten.
Daher, gute Leistung. Aber  blutig sind die anderen Nachrichten auch nicht. Schon aus Respekt den Opfern gegenüber.

Dennoch werde ich mit meinen Kindern  lieber "Erwachsenen"-Nachrichten schauen die nächsten Tage, oder eben auch kombiniert mit Logo.


scarlet_rose

Anja Liam ist noch nie geflogen und kennt das so gar nicht. Keine Flughafensituation.

Und er fühlt sich gerade sowieso etwas hilflos und unwohl angesichts unserer weiten Reise ohne ihn  :-[
[Login or Register]g[/img][/url]

A.n.j.a

Ach so, Ihr fliegt ohne ihn. Klar, Flitterwochen. Dann sollte einfach die Betreuungsperson gebrieft sein. Und Ihr solltet morgen Paris thematsisieren mitt ihm. So leicht es geht, halt dass er sich keine Sorgen macht.

Nipa

Und was meinst Du wie er sich fühlt wenn er es hört und Ihr nicht da seid um seine Ängste aufzufangen?

Ich würde ihm ehrlich sagen was passiert ist. Ihm auch sagen, dass jetzt alle extrem aufpassen und dass der Flughafen eh immer sehr bewacht ist. Und dass Ihr Euch von unterwegs meldet, sobald sich die Gelegenheit gibt, damit er weiss dass alles ok ist.

scarlet_rose

Er macht sich ja so schon große Sorgen. Bisher hat er noch gar nichts von den Anschlägen mitbekommen.
Mal sehen, wie wir es Morgen thematisieren, oder auch nicht. Je nachdem, wie es ihm insgesamt geht.

@Nipa: nein, er bleibt bei den Großeltern. Ich bin mit ziemlich sicher, dass er es nicht mitbekommt. Die Schule hat so etwas noch nie thematisiert, TV und Radio sind hier sowieso immer aus. Und bis er zum TV käme, sind wir aus Paris draußen. Das wir und Menden weiß er, er hat sogar extra dafür mein altes Handy beginnen.

Ach, ich weiß echt nicht, was da gerade besser ist. Definitiv wird ihn diese Information verunsichern und noch mehr verängstigen. Ich hab immer mehr das Gefühl, diese Hochzeitsreise ist ein großer Fehler  :-[
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Ich würde es ihm sagen und ihm aber auch eine Relation geben.
Z.B. dass so viele Leute wie bei diesen Anschlägen jeden Tag im Strassenverkehr sterben.
Dass Flughäfen spezielle Sicherheitsmechanismen haben und das jetzt verstärkt wurde.
Usw.

Ich würde mich nie drauf verlassen, dass er nichts hört. Dieses Thema ist in aller Munde.
Und so könnt IHR ihm morgen noch die Angst nehmen.


A.n.j.a

Liebe Scarlet. Weder Du noch Dein Samuel konntet ahnen, was  an schrecklichen Dingen passiert in der Stadt der Liebe.

Deine Verunsicherung , Deine Bedenken verstehe ich und finde sie sehr ehrenswert.

Nur: die Welt dreht sich weiter.

Wir gehen alle unseren  tagtaeglichen Dingen nach. Es ist schlimm. es ist brutal, es ist schockierend. Es wird wieder mal viel ändern. Wie und was genau, das bleibt abzuwarten.

Sag ihm: leider gab es da schllimme Dinge in der Stadt, in die Ihr fahrt. Daher aber auch ist sie gerade ganz toll beschützt. Und er soll sich keine Gedanken machen. Und ruft ihn im Zweifel nicht nur einmal zum Gute-Nacht-Sagen, sondern dreimal taeglich an. Beruhigt ihn. Und Euch.

Pedi

Aber Scarlet, wenn andere Kinder das Fussballspiel sehen durften, dann werden sie wissen was passiert ist. Und dann wird es eben doch Thema in der Schule. Was meinst Du wie es fuer Liam wäre, es so zu erfahren und zu wissen ihr seid gerade dort. :-[
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lisa81

-
#60
-

schwarzesgiftal

total schrecklich das alles


@scarlet, ich würd es ihm sagen, ich würd mich nie und nimmer drauf verlassen dass das nicht zum thema wird, und hätte da vielzuviel bedenken dass er es zufällig mitbekommt während ihr weg seid
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Conni Faire

[Login or Register]

Lesenswert.

Es wird uns überhaupt nichts bringen, den Kopf nach "Vogel-Strauß-Manier" in den Sand zu stecken.

guest4324

Der Artikel ist gut und gibt mir schon auch was, wenn auch hauptsächlich durch die kraftvollen, einenden Worte.

Aber die Passage mit "Die Regeln über die gute Absicht stellen"? Er bezieht sich ja auf Schirachs "Terror". Aber gerade dort sind für den Angeklagten sowohl Freispruch als auch Verurteilung möglich. Beides ganz glasklar begründet und jeweils plausibel. Für beides würden wir wohl applaudieren.
Also. Was will er jetzt? Was ist richtig? Die Regel oder die Ausnahme? Das blanke Wort des Gesetzes oder die Interpretation? Und welche Regeln sind die Richtigen? Schwierig.  :-\

Geht es Euch eigentlich momentan genauso wie nach 9-11?
Ich muss sagen, dass insbesondere 2001, aber auch z.B. Madrid und London damals mich wirklich erschüttert haben, aber da hatte ich irgendwie die dumme und naive Hoffnung, dass man im Nachgang vielleicht schon alles wieder - zwar mit Mühe - aber doch so einigermaßen wieder wird richten können. Dass es Lösungen gibt, wie auch immer geartet.
Jetzt nach Paris bin ich viel mehr wütend....... und hoffnungsloser.  :-[

*Blümchen*

Sorry, aber kann mich mal jemand aufklären, was die Motive hinter diesen Anschlägen sind? Ich bin ziemlich unbedarft was Religionen, Außenpolitik etc betrifft. Geht es um  die Tatsache, dass Europe andere Werte hat? Oder geht es um europäische Einmischung in muslimischen Staaten?

Und wieso werden die Anschläge mit den Flüchtlingen in Zusammenhang gebracht? Weil sich unter die Flüchtlinge eventuell Terroristen gemischt haben und die so leichter nach Europa gekommen sind?

Fliegenpilz

Wir sind froh gestern mit den Kindern noch darüber gesprochen zu haben, da es heute vor der eigentlichen Sportveranstaltung eine Gedenkminute gab.

A.n.j.a

Blümchen, dazu bekannt hat sich der Islamische Staat, IS.

Antwort auf die essentiellsten Fragen zum IS, seiner Struktur und seinen Zielen hier:

[Login or Register]

Wenn Dir  der Syrienkrieg (Grund für die Flüchtlinge), der Terminus "NATO-Bündnisfall"  und aus Connifaires gepostetem Artikel aufnehmend "Charlie Hebdo" und "Nine Eleven" nichts sagen, dann das vielleicht auch googlen.

Zugegeben ist es ein sehr komplexes Thema, das man sich umfassend nicht durch eine halbe Stunde Google raufschaffen kann. Aber gerade jetzt sollte man die Grundpunkte zumindest einordnen können.

Ein guter Artikel, Connifaire, dankeschön.

Unterwerfung habe ich damals als Leseprobe runtergeladen und  angelesen und fand alleine das schon anstrengend, sehr längliche Manneske Sätze. Aber ich versuch es ein zweites Mal. Jetzt habe ich einen Grund.


LG
Anja



*Blümchen*

Danke Anja, für den Spiegel-IS-Link.

Ich glaube, ich versuche einfach zu verstehen, warum wir angegriffen werden. Und mit 'wir" meine ich durchaus auch die USA am 11. September, Djerba, Madrid, London, Paris... Was haben wir nur getan, dass man uns angreifen muss? Gut Charlie Hebdo habe ich noch einigermaßen nachvollziehen können... aber jetzt aktuell Paris? Gibt es etwas, was wir tun können, um den IS  weniger zu "verärgern"? Liegt es an der Einmischung der westlichen Welt in islamischen Ländern oder sind es wirklich unsere Werte, die so schrecklich sind, dass man sie bekämpfen muss?

A.n.j.a

Sicher liegt es auch an der aktiven militärischen Beteiligung Frankreichs (Luftangriffe in/auf Syrien, Ziel IS).

Frankreich ist jedoch auch weitaus mehr als Deutschland "islamisiert", soviele nordafrikanische, libanesische Einwanderer sind dort. Das Rekrutierungspotential für entsprechend fähige Terroristen ist daher sehr gross.

Meph

Blümchen, dann schau mal wir sehr "wir" "uns" in der Vergangenheit im Nahen Osten eingemischt haben- meistens ging es dabei um Öl. Die Destabilisierung des Nahen Osten öffnete Terrorgruppen neue Möglichkeiten. Das war nicht gestern, nicht letztes Jahr- das liegt viel viel weiter zurück.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

*Blümchen*

Mich beschäftigt das gerade insofern, als dass gestern bei Facebook ein 16jähriger Bekannter gepostet hat, dass man die Anschläge ja hätte kommen sehen müssen. Schließlich hat Europa den Flüchtlingen seine Tore geöffnet und nicht die Sicherheit der eigenen Bevölkerung an 1. Stelle gestellt.. Ich war ziemlich schockiert über diese Aussage, vor allem aber auch darüber, wie viele dem Autor gratuliert haben.

Ich hätte jetzt gerne eine Reaktion darauf geschrieben, musste aber feststellen, dass ich die wahren Hintergründe leider nicht ganz erklären kann. Ich finde halt "historische Einmischung im Nahen Osten" etc so vage. Sicher ist das Ganze ein historischer Prozess, den ich leider nicht vollständig kenne :( Gibt es nicht vielleicht ein schlaues Buch, wo ich das einfach mal nachlesen kann?  s-:) :-\

A.n.j.a

#71
Diese Aussage - von dem 16jährigen - ist hart an der Grenze zu dumm, uninformiert und hetzerisch.  Zumindest extrem einseitig.

Natürlich hat die fehlende Kontrolle, mangelnde Registrierung sicherheitspolitische Lücken bereitet. Natürlich ist es absolut möglich, dass mit den Zigtausend seit September und davor eingereisten Flüchtlingen auch Schläfer, gar die Attentäter vom Freitag eingereist sind. Wer jedoch denkt, dass IS das nicht auch anders hinbekommen hätte - ach hinbekommen hätte, wie eine Torte, kann es nicht besser ausdrücken, der ist ganz schief gewickelt.

Einer der identifizierten Attentäter ist ein den entsprechenden Nachrichtendiensten als potentiell zu beobachtender Radikalist bekannt. Ja und? Soll man die vielen, vielen Zivilisten, die warum auch immer im Visier der Nachrichtendienst sind, jetzt vorbeugend alle in den Knast schicken?  Nicht nur geht das komplett an den Ermittlungsmethoden und Erkenntnisbedürfnissen dieser Dienste vorbei, auch hat das was Faschistisches ohne Ende.

Solche Sprüche kamen schon, und sie werden weitaus mehr kommen.
Ich habe mehr Angst vor genau solchen Aussagen und Denken als vor Terroranschlägen.

Meph

Zitat von: A.n.j.a am 15. November 2015, 14:44:36
Diese Aussage ist hart an der Grenze zu dumm, uninformiert und hetzerisch.  Zumindest extrem einseitig.

Natürlich hat die fehlende Kontrolle, mangelnde Registrierung sicherheitspolitische Lücken bereitet. Natürlich ist es absolut möglich, dass mit den Zigtausend seit September und davor eingereisten Flüchtlingen auch Schläfer, gar die Attentäter vom Freitag eingereist sind. Wer jedoch denkt, dass IS das nicht auch anders hinbekommen hätte - ach hinbekommen hätte, wie eine Torte, kann es nicht besser ausdrücken, der ist ganz schief gewickelt.

Einer der identifizierten Attettäter ist ein in den entsprechenden Nachrichtendiensten als potentiell zu Beobachtender bekannt. Ja und? Soll man die vielen, vielen Zivilisten, die warum auch immer im Visier der Nachrichtendienst sind, jetzt vorbeugend alle in den Knast schicken?  Nicht nur geht das komplett an den Ermittlungsmethoden und Erkenntnisbedürfnissen dieser Dienste vorbei, auch hat das was Faschistisches ohne Ende.

Solche Sprüche kamen schon, und sie werden weitaus mehr kommen.
ich habe mehr Angst vor genau solchen Aussagen und Denken als vor Terroranschlägen.

dem schliesse ich mich an.

Blümchen- und wovor fliehen die Menschen?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

A.n.j.a

#73
Wenn so ein Nischendenken Land findet, ist Söder der nächste Kanzler.

Schlaue Bücher, ich weiss nicht. Es handelt sich um Zeitgeschichte und politisches, vor allem wirtschaftspolitisches Kalkül.

Letztlich ist es, wie Meph sagt, die ungefragte Invasion der USA nach Afghanistan und zweimal den Irak. Dazu auch viele, nicht so bekannte Interventionen durch Drohnen und gleichzeitig ölgieriges Wegsehen und Schulterklopfen - Jemen und Saudi-Arabien.

Das führte zu einer extremen Destabilisierung des mittleren Ostens, bereitete den Weg, plus natürlich auch die internen Problematiken.

So gerne ich beide Bushs und den damaligen Anhang dafür schmoren sehen will, so sehr ist es eben auch ein Religions-, eher Ideologieproblemmassiv.

A.n.j.a

Frau von der Leyen gibt gerade eine sehr gute Pressekonferenz. Ich kann alles von ihr  bislang Gesagte nur begeistert abnicken.
Gerade die Vermengung der Themen Flüchtlinge - Terrorismus muss sich verbieten.