Alkohol in der Schwangerschaft: Wie penibel wart ihr?

Begonnen von Once, 03. Juli 2012, 16:53:33

« vorheriges - nächstes »

♥Anja+Lukas+Nele♥

bei der ersten habe ich zwei schluck Sekt getrunken...war ja meine Hochzeit !!
und bei der zweiten nichts !!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

meli28

Habe bei beiden Schwangerschaften keinen einzigen Schluck Alkohol getrunken.
Allerdings habe ich bei der großen, muss so 8. Monat gewesen sein, auf einer Feier Herrencreme gegessen

kruemel35

Für mich war es kein  Verzicht, da ich wegen meiner Medis eh kein Alk vertrage.

Ich hab letztens im Fernsehen ein Bericht gesehen, wo auch ganz klar gesagt wurde, ein Schluck Alk zur falschen Zeit und das Kind hat einen riesigen Schaden. Die hatten auch einen Namen dafür, aber den hab ich vergessen.

Januar2012

Also ganz verneinen kann das wohl kaum jemand. Habe letztens gehört, dass in 1 Liter Cola ein Schnapsglas Alkohol enthalten ist. Apfelsaft und Co haben auch einen gewissen Anteil Alkohol.


Für mich gilt: Ich habe mir nicht bewusst etwas Alkoholhaltiges genommen. Auf Cola habe ich verzichtet. Allerdings habe ich Apfelsaftschorle getrunken. Und einmal nen Schlückchen Federweißen. Jetzt in der Stillzeit rühre ich bewusst auch keinen Alkohol an. Letztens im Nachtisch war aber wohl etwas drin.

Landei

Zitat@landei
he nur die richtig harten sachne,was

Ein einzelner Schnaps/Likör hat nun nicht mehr Alkohol als ein Wein, eher weniger:

ZitatAlkoholgehalt verschiedener Getränke...
Bier: 4,15 bis 5,5 Vol% => ca. 13 g reiner Alkohol je 0,33 Ltr.

Wein: 10,5 bis 12 Vol% => ca. 16 g reiner Alkohol je 0,21 Ltr.

Likör: 20 bis 33 Vol% => ca. 5 g reiner Alkohol je 0,02 Ltr.

Schnaps: 40 bis 50 Vol% => ca. 7 g reiner Alkohol je 0,02 Ltr.
[Login or Register]

Hier z.B. ein Rezept für einen Wehencocktail:
ZitatHolen Sie aus der Apotheke Rizinusöl und Eisenkraut. Außerdem brauchen Sie Schnaps und Aprikosensaft.
Vermischen Sie 20 ml klaren Schnaps mit 20 ml Rizinusöl.
Fügen Sie 1 Tropfen Eisenkraut hinzu und füllen Sie das Glas mit Aprikosensaft zu einer Menge von 200 ml auf.
[Login or Register]

Da wir keinen klaren Schnaps da hatten, sondern nur Wodka, von irgendwann mal Götterspeise für eine Party kochen, haben ich halt den genommen.
Und vor Rizinusöl hatte ich wie schon erwähnt Respekt. Vor allem, wo ich es nicht mit einer Hebi abgesprochen hatte.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Zelda

War für mich absolut tabu, genau wie Rauchen!
Allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass alkoholfreies Bier gar nicht alkoholFREI ist....
Das habe ich in der ersten Schwangerschaft hin und wieder getrunken.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Bloom


Sonne1978

In allen Schwangerschaften und auch während der Stillzeit habe ich keine Zigarette geraucht.

Beim Alkohol war ich während der ersten 3-4 Monate abstinent und danach mal ein halbes Glas Sekt.

In der letzten Schwangerschaft habe ich jedoch alkoholfreies Bier für mich entdeckt und trinke davon gern mal eine Flasche oder zwei.

Muttchen

Ab dem Zeitpunkt wo ich wusste das ich schwanger war habe ich weder etwas alkoholisches getrunken noch habe ich geraucht.

Ob ich etwas gegessen habe wo eventuell Alkohol drin war weiß ich nicht mehr.


Sanne73

Ups, ja, da fällt mir glatt ein, dass ich ca. 12 Stunden vor der Geburt der Großen Alkohol zu mir genommen habe - Wehencocktail halt ;) Hat aber gewirkt, und das dritte Glas ist ohnehin wieder postwendend nach dem Trinken rausgekommen, war also nicht so viel Alkohol.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

sarah-lukas

ich habe in keiner Schwangerschaft Alkohol getrunken und auch nie während der stillzeit.
ich habe auch nichts vermisst, brauche das nicht.

Sonina

habe nicht alles gelesen, aber zerstöre wahrscheinlich wie Stafanie, die heilige EO Welt  S:D

Ich hatte am 4. Dez 09 Weihnachtsfeier und bin seit 4 Jahren das erste mal wieder mit einer Arbeitskollegin (nach der offiziellen Feier in der Disco)  radikal "abgesoffen".  s-:) Am 22.12. hab ich positiv getestet...  war da dann in der 5. Woche...
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe schwanger zu sein.

Während der SS habe ich 4 mal was getrunken... das war je ein halbes Glas Sekt zu Sylvester bei meiner Familie und bei der Hochzeit einer sehr guten Freundin. Das dritte mal war es ein Wehencocktail (auch mit Vodka), der allerdings nicht wirklich angeschlagen hatte und das vierte mal war es ein ganzes Glas Sekt am letzten "schwangeren" Abend. Nachts um halb 12 ist dann die Fruchtblase geplatzt...  ;D

Und auch wenn mich jetzt viele verurteilen werden, aber ich bin auch vom Rauchen nie ganz los gekommen. Es gab Wochen, da hab ich gar nicht geraucht..  ja... aber habs nie durchgehalten.  Allerdings hab ich max 1 Zigarette (ich drehe selber und meine Zigaretten sehen eher aus wie Zahnstocher als sonst was ;)) am Abend geraucht... wenn überhaupt, meist wars nur ne halbe....  und der Rest verqualmte  :P

Und nun dürft ihr gerne über mich herziehen  s-pfeifen
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

kassi

Habe in der Schwangerschaft auch gar nichts alkoholisches getrunken!
Wir halten endlich unser großes Glück in den Händen und haben unsere zwei Sternchen 12/2006 und 11/2007 immer im Herzen! Maus geb. 04.11.2009

Bahiamia

Hallo,

Dann muss ich mich wohl mal outen, ja ich habe während der Schwangerschaft Alkohol getrunken, ab dem 7. Monat etwa habe ich auch mal eine Weißweinschorle, Sekt, Apfelcidre oder ein Mädchen-Bier getrunken....
Ich habe auch vor der Schwangerschaft regelmäßig ein Glas Wein oder ähnliches getrunken und trinke auch heute gerne mal o.g. Getränke!
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden, ich habe in der Schwangerschaft nicht geraucht, nachdem der Test positiv war, habe ich sofort meine Zigarette ausgemacht und nicht mehr geraucht....
Alles liebe und gute

bellami

ich war da nicht all zu penibel  8) da sich flo eingeschlichen hat und ich null und ueberhaupt nicht damit gerechnet habe, bzw nicht mal in erwaegung gezogen habe, schwanger werden zu koennen!  s-:) habe ich 'normal' gelebt und dazu gehoerte 'damals' eben auch der wein zum essen. ich bin auch noch achterbahn gefahren...

ich war zu dem zeitpunkt in frankreich und meine aerztin meinte nach dem entdecken der schwangerschaft, dass ein glaeschen rotwein zum essen nicht schaden wuerde! das habe ich nicht gemacht, aber so ab und an einen schluck rotwein habe ich mir doch genehmigt oder auch an silvester ein bisschen sekt zum anstossen .

ich konnte das mit meinem gewissen vereinbaren...dafuer habe ich ganz andere opfer erbracht  8)

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bomelo

#65
Zitat von: Mondlaus am 03. Juli 2012, 17:07:07
In diesem Stadium - so wie auch bei dir - ist es ganz oder gar nicht. Sollte es zu Fehlbildungen kommen durch Toxine, dann geht es ab und entwickelt sich nicht weiter. So jedenfalls die weitläufige Meinung.

So wurde es mir auch gesagt. Habe mir in der 4. SSW nen "Vollsuff" und eine Schachtel Zigaretten in 4 Stunden geleistet. War einen Tag vorher in der KiWu-Klinik und mir wurde eröffnet, dass ich nicht schwanger bin und wir im nächsten Zyklus einen erneuten Versuch starten müssen. Die Spritzen zur Stimulation lagen schon daheim. Ich war so gefrustet, dass ich mir auf ner Party (als normalerweise Sehr-selten-Trinkerin) die Kanne gab.
Am nächsten Tag war mir schlecht. Klar, Kater. Am übernächsten auch noch. Ok, großer Kater. Am 3. Tag immer noch. Hm... könnte es? ... Ja, der Test zeigte deutliche 2 Striche  :o 
Und dann kam die Panik! Ich war fest davon überzeugt, meinem Kind geschadet zu haben. Mein FA hat mich dann jedoch beruhigt. Alles oder nichts. Hätte ich meinem Kind geschadet, wäre es abgegangen. Er blieb und kam kerngesund zur Welt.

Natürlich hab ich die restliche Schwangeschaft über keinen Tropfen mehr getrunken und keine Zigarette mehr angerührt!  Das ist mir aber nicht schwer gefallen. Wie gesagt, ich trinke auch unschwanger nur sehr selten was (schmeckt einfach nicht und Wein geht überhaupt nicht) . Und mit dem Rauchen hatte ich ja eigentlich auch schon lange vorher aufgehört.
War also für mich persönlich kein großes Opfer.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Sonina

Zitat von: Elovan am 03. Juli 2012, 22:07:39
Und dann kam die Panik! Ich war fest davon überzeugt, meinem Kind geschadet zu haben. Mein FA hat mich dann jedoch beruhigt. Alles oder nichts. Hätte ich meinem Kind geschadet, wäre es abgegangen. Er blieb und kam kerngesund zur Welt.

so war es bei mir auch ;) nur nicht 3 Tage nach dem Suff, sondern 3 Wochen später ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Bomelo

Zitat von: Sonina am 03. Juli 2012, 22:12:53
Zitat von: Elovan am 03. Juli 2012, 22:07:39
Und dann kam die Panik! Ich war fest davon überzeugt, meinem Kind geschadet zu haben. Mein FA hat mich dann jedoch beruhigt. Alles oder nichts. Hätte ich meinem Kind geschadet, wäre es abgegangen. Er blieb und kam kerngesund zur Welt.

so war es bei mir auch ;) nur nicht 3 Tage nach dem Suff, sondern 3 Wochen später ;)

Ich denke, das hat die Natur schon sehr clever eingerichtet, da man ja einfach am Anfang noch nicht weiß, dass man schwanger ist. Heute gibt es tolle Tests ab der 4. SSW. Aber früher gab´s ja auch die nicht und somit wußte man erst 8. Woche oder später von seinem Glück.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Jana781

Keinen Alkohol getrunken und das Rauchen habe ich bei beiden Schwangerschaften aufgehört, bevor ich wusste, dass ich schwanger war. Das fand ich faszinierend, dass das so funktioniert hat. Ich fand es einfach eklig und wusste dann ab dem Test immer warum.

Es gab sogar öfters Unverständnis darüber, dass ich strikt keinen Alkohol getrunken habe, das fand ich erschreckend!

Und wenn ich rauchende Schwangere sehe, könnte ich hingehen und ihnen die Kippe aus dem Mund hauen!
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Elovan am 03. Juli 2012, 22:15:31

Ich denke, das hat die Natur schon sehr clever eingerichtet, da man ja einfach am Anfang noch nicht weiß, dass man schwanger ist. Heute gibt es tolle Tests ab der 4. SSW. Aber früher gab´s ja auch die nicht und somit wußte man erst 8. Woche oder später von seinem Glück.

Ich hatte ja nun zwei Fehlgeburten und war mithin viermal schwanger. Ich wusste JEDES Mal 4-5 Tage nach dem Eisprung sicher, dass ich schwanger bin und musste dann warten, bis ein Test anschlagen konnte.

Ab da (also ab "meinem" Wissen, nicht ab dem Test) hab ich nicht mehr getrunken.
In beiden Schwangerschaften habe ich gegen Ende einmal "gesündigt". Bei Constantin im siebten Monat zur Weihnachtsmarkteröffnung, als ich meinem heißgeliebten Schlehenglühwein nicht widerstehen konnte und ein paar Schlucke genommen hab (und im nächsten Jahr gab's den Stand nicht mehr... hab das also nie bereut) und bei Nikolaos drei Tage vor Entbindung eine halbe Weißweinschorle auf einem Ball.

Mit dem Rauchen aufzuhören hab ich nicht von jetzt auf gleich geschafft (ich fand es leider nicht eklig), sondern drei Wochen gebraucht um auf Null zu reduzieren. Allerdings hab ich danach nie wieder angefangen :)

Jen❤L❤L

Ich habe auch in beiden SS und Stillzeiten keinen Alkohol getrunken und nicht mehr geraucht. Eigentlich ganz normal finde ich  :)

Jana781

@Sweety: Wichtig ist doch, dass du überhaupt noch am Anfang aufgehört hast, und bis es ganz geschafft war, hast du sicher extrem eingeschränkt.
Ich habe auch oft bereut, hinterher überhaupt wieder angefangen zu haben - zum Glück hab ich es aber mittlerweile auch geschafft! :)
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Sweety

Jana, jep. Ich hab das immer nur als Methode zum Aufhören gesehen, nie als Weg, weiterrauchen zu können und hab sofort radikal eingeschränkt und dann jeden Tag konsequent weniger geraucht, bis es nach drei Wochen geschafft war.

Daher hab ich mich auch nicht getraut wieder anzufangen... ich hatte keinen Bock, das nochmal machen zu müssen.

OT Ende :)

starlet

um der geburt auf die sprünge zu helfen, hab ich ein glas sekt getrunken. ohne wirkung.

ansonsten hab ich gerne mal ein alkoholfreies radler getrunken, aber ich hab auch gerne mal am mixbiergetränk von meinem freund genippt. allerdings nicht regelmäßig

LILA

@Scarlet_rose: Ich glaube, dass gaaaaanz vieles was man im Krankenhaus verabreicht bekommt deutlich schlimmer ist, als die winzige Menge Sekt in meinem Wehencocktail. Selbigen hatte ich 2 Tage zuvor OHNE Alkohol in Absprache mit der Hebi bei mir zu Hause bereits getrunken. Hast du Erfahrungen mit Rhizinusöl? Mir ist nämlich schon klar, dass der wegen dem Rhizinusöl wirken kann. Allerdings konnte ich zu Hause nur mit Mühe das Erbrechen verhindern, denn ohne Alkohol schwimmen FETTAUGEN auf Orangensaft! EIN TRAUM!  s-spucken
Im Krankenhaus mit etwas Sekt war das Ganze zumindest trinkbar.
Und es war für mich zunächst die bessere Alternative zu einer Einleitung mit Medikamenten.
Ich war soooo fertig mit den Nerven - ich hätt fast alles getan.  :)