3. Kind - wenn es an Platz mangelt

Begonnen von Cloedje, 22. Januar 2013, 10:37:18

« vorheriges - nächstes »

Eumel

#50
Ö

Mirjam

Ich habe zwei Schwstern und wir hatten zu Hause immer nur 2 Kinderzimmer... Das heißt es waren immer zwei zusammen in einem Zimmer und eine alleine... Und dann wurde in regelmäßigen Abständen getauscht...  ;D
Ich fand es nicht schlimm...




liadan

#52
Zitat von: Nala am 22. Januar 2013, 16:07:11
Und mal ganz ehrlich, liadan - die Familien, die mit Kindern in so kleinen Wohnungen leben, da mangelt es (meistens) ja schon an mehr, als am Platz.


Diese Aussage ist echt der Hammer, weißt Du was Du da gerade von Dir gibst? Anscheinend nicht wirklich sonst würdest Du so einen, sorry Bullshit nicht von Dir geben.

Woran soll es denn bei den Leuten hapern? Soziale Unterschicht wenn man in einer Wohnung lebt die kleiner als 100qm ist und dann noch zwei drei Kinder hat? Das ist echt der Hammer, wenn solche Aussagen nicht wirklich traurig wären, müsste ich lachen.

In Großstädten ist das völlig normal, in vielen Städten gibt es überhaupt für einen Otto-Normal Verdiener (!) keine bezahlbaren großen Wohnungen, München, Köln,  nur als Beispiel und nicht jeder baut sich ein Haus und von der Wohnungsgröße einer Familie darauf zu schließen das es da irgendwo hapert ist echt, ohne Worte ehrlich.

Von den ganzen alleinerziehenden mal ganz abgesehen ... gibt es durchaus Leute mit ausreichender Bildung, Jobs und mehreren Kindern die in einer Mietswohnung wohnen und wo eben nicht jedes Kind den Luxus hat ein eigenes Zimmer zu haben aber deswegen hapert es doch bei den Familien nicht.

Ne nicht in das Treppenhaus setzen, Keller würde ich vorschlagen oder Balkon oder mal zwei Stunden in das Wohnzimmer da bricht sich kein Kind einen Zacken aus der krone, wenn man zusammenlebt kann eben nicht jeder das machen was er möchte. Was machen denn Kinder wo jeder ein eigenes Zimmer hat die großen in der Pupertät die kleinen im KiGa Alter und die ständig bei den Geschwistern in das Zimmer rennen weil sie was wollen, da muss man sich auch absprechen.  ??? s-:)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Unserwunder


ninakalu

@nachtvogel: Aber bis sie jugendlich sind vergeht noch so viel zeit wwr weiß welche lösung man bis dahin gefunden hat!! man kann aus fast jedem haus was machen!! also haben sie noch ca 13 jahre zeit sich darüber gedanken zu machen und wenn ich als eltern eben im wohnzimmer schlafen muss statt im schlafzimmer und mein zimmer abgeben muss!! Ich würde das machen damit meine teenies ihr eigenes reich haben!!

@nala: also es gibt auch menschen die kein großes haus oder wohnung wollen nich immer aus finaziellen gründen!! Das ist aber hart was du da sagst!!


Früher hatten die meisten traditionshäuser da lebten zisch leuten in einem haus das ging auch!! Heute leben wir in einem Luxusleben find ich und manche klagen noch über zu wenig platz bei 150 qm.  :o :o :o :o Also wir haben mittlerweile so ein großes haus das hier noch 2-3 kinder platz hätten deshalb kriegen wir die aber nicht!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Zitat von: Mirjam am 22. Januar 2013, 19:17:34
Ich habe zwei Schwstern und wir hatten zu Hause immer nur 2 Kinderzimmer... Das heißt es waren immer zwei zusammen in einem Zimmer und eine alleine... Und dann wurde in regelmäßigen Abständen getauscht...  ;D
Ich fand es nicht schlimm...

@mirjam
ich habe auch jahrelang mein zimmer mit meiner schwester geteilt. selbst als wir eigentlich beide ein eigenes zimmer bekommen haben, haben wir immer noch gemeinsam in ein zimmer geschlafen. bis ich 20 wurde und zwecks ausbildung/studium ausgezogen bin. ich fand es natürlich ab und an nervig, aber im großen und ganzen war es eine tolle zeit.
bei uns spielt sich eh alles im wohnzimmer ab, die kinder könnten theoretisch ebenfalls ein zimmer teilen. wir haben sie nur noch nie gefragt und der platz (für zwei) ist da. bei einem dritten, tja, dann würden sich eben ein zimmer teilen.  :)

liadan

Gebt Eure Kinder niemals auf ein Internat, da gibt es auch nicht immer Einzelzimmer ,-)!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Martina

Wir gehören dann wohl bald zur sozialen Unterschicht. Gehört man eigentlich auch automatisch in die Kategorie Bildungsfern?
Ohne

ninakalu

Martina wieso wohnt ihr in einer ach so kleinen Wohnung??  S:D :-*
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

Flower Eight Revival

Zitat von: Martina am 22. Januar 2013, 19:35:53
Wir gehören dann wohl bald zur sozialen Unterschicht. Gehört man eigentlich auch automatisch in die Kategorie Bildungsfern?

oha...ob ich das meiner schwiegermutter (3 kinder) sagen darf?   S:D  ;D ;D nein, spass beiseite, ich glaube die aussage war nur etwas unglücklich formuliert.  :)

Martina

Zitat von: liadan am 22. Januar 2013, 19:33:28
Gebt Eure Kinder niemals auf ein Internat, da gibt es auch nicht immer Einzelzimmer ,-)!

An der Uni schon. 7 qm und oh mein Gott wir haben uns die zu Zweit geteilt (aber das war ja auch mein Freund bei dem ich ständig war).


108 qm und nur 2 Kinderzimmer ^^
Ohne

Mirjam

@ Blume8: Klar... Ab und zu war man mal genervt, aber nicht so tragisch... bei uns war es dann so, man freute sich auf die Zeit im Einzelzimmer und kaum war man dran, wollte man doch eher wieder ins Zweierzimmer...  ;D




Martina

Mirjam, irgendwie stelle ich mir das auch ziemlich lustig vor.


Auf jeden Fall würde ich meine Kinderplanung nicht unbedingt von einem weiteren Zimmer abhängig machen. Ich meine, wer das kann, Hut ab. Ich würde mich vermutlich immer fragen, ob es nicht doch irgendwie gegangen wäre. Wir hätten die theoretische Möglichkeit 2 Zimmer zu teilen, aber ob das wirklich so kommt wird die Zeit zeigen.
Ohne

Flower Eight Revival

@mirjam
so ging uns beide auch ;D naja, wir hatten eine tolle kindheit in einer tollen familie. zimmer hin oder her...übrigens, meine schwester wohnt bei mir "um die ecke". wir sind manchmal wie hund und katze, können aber nicht ohne einander.  ;D sie ist extra hierhin gezogen, damals nach dem abi. einfach, weil wir wir sind :)

Martina

Wenn meine Mädels so werden wie ich, schlafen sie eh nur beim Freund. Ist für uns auch viel billiger.  S:D S:D S:D ;D
Ohne

Eumel

#65
Ö

Mirjam

@ Blume8: Als wir jung waren, haben meine kleine Schwester und ich uns ständig gestritten... das war nicht schön... aber mittlerweile verstehen wir uns total toll und ich würd mir wünschen, sie würd näher hier dran wohnen...

@ Martina: Ich glaube, gerade bei älteren Kindern entsteht durch ein gemeinsames Zimmer eine andere Bindung als durch Einzelzimmer... Man liegt abends im Bett und quatscht noch ein wenig, macht zusammen die Hausaufgaben, usw...




Flower Eight Revival

In unserem Bekanntenkreis teilen sich viele Kinder ein Zimmer, und das nicht aus Raumnot. Ich kenne sogar den Fall: ein Zimmer ist gemeinsames Schlafzimmer, das zweite Zimmer ist Lern- und Spielraum (hier machen sie Hausaufgaben und spielen eben mit Freunde). Klappt wunderbar. Scheint wieder Mode zu werden.  :)

jen58

Zitat von: Nachtvogel am 22. Januar 2013, 14:44:51
ich weiiiss ich hau mich jetzt gleich VOLL in die Nesseln aber es springt mich förmlich an:


ihr seid also nicht bereit, auf EUERE Karriere zu verzichten für ein Kind (in dem Falle auch Mondlaus), sprich EUERE Bedürfnisse gehen vor.
Im Gegenzug seid ihr aber bereit aus völlig egoistischen Gründen die Lebensqualität/die Bedürfnisse euerer Kinder zu opfern bzw anzusägen?

IHR wollt noch ein Kind also müssen die Kinder sich eben mit zu wenig Platz arrangieren, letztlich ja nicht EUER Problem aber wenn es hiesst das IHR für die Kinder verzichten sollt dann heisst es *würde ich NIE machen*? :-\



Nicht falsch verstehen, ich hab für beide Aussagen irgendwo Verständnis, aber in der Kombination und in einem Satz gesprochen, hört es sich...nicht so toll...an  :-[

Ich bin komplett bei Nachtvogel

Aber nachdem beide nicht auf Ihre Karriere verzichten wollen und vollzeit arbeiten gehen, sind die Kinder eh nur zum Schlafen zu Hause und dann reichen auch 12 m² zu zweit  :P :P

Nein Spaß  :P
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

hectorundhilde

Unser Nachbar hat gerade die Wand zwischen den Zimmern rausgahauen, weil seien Jungs partout nicht in getrennten Zimmern schlafen wollten :D

ninakalu

@blume8: So ist es bei uns auch!! die jungs haben ein 30 qm grosses spielzimmer wo sie gemeinsam mit ihren freunden etc spielen!!
NILS 18.12.2006
[Login or Register]

LUKAS 10.01.2009
[Login or Register]

Lina 14.10.2013
[Login or Register]

Nr.4 ?.9.2015
[Login or Register]

dina100

Wenn man so überlegt früher haben die kinder alle in einem Zimmer geschlafen meist sogar mit den Eltern  s-:). Meine Mutter hatte erst ein eigenes Zimmer als ihr bruder mit 18 Ausgezogen ist.  ;)

Und das Eigenheim verkaufen nur wegen Platzmangel würd ich nie machen man kann heutzutage so viel umbauen, wenn die kleinen mal größer sind. Ich mache ein Kinderwunsch nicht vom Platz im Haus abhängig mir sind da andere dinge erstmal wichtiger, Zeit, geld usw.

Wechselflügler

Meine Aussage mag hart sein - ja.

Dennoch bin ich der Meinung, wenn ich mir keine ausreichend große Wohnung leisten kann, bekomme ich keine 3 Kinder.
Wenn jemand in einer kleinen Wohnung mehrere Tiere hält, ist der Aufschrei groß, aber Kinder zusammenpferchen ist o.k.? :-\
NEIN ich möchte keinesfalls Kinder mit Tieren vergleichen!!! Nur denke ich, dass für ein Kind eine Rückzugsmöglichkeit und ein bißchen Privatsphäre wichtiger ist, als für ein Tier.

Ich könnte so einfach nicht leben. Wenn jemand anderes das kann/will - bitte.

Ach ja, liadan - schon mal was von abschließbaren Türen gehört? :)

Tafi

ich hatte ein Zimmer mit meiner 2 Jahre älteren Schwester geteilt. Und obwohl wir uns öfters gestritten haben, das gemeinsame Zimmer war selten der Auslöser S:D Wenn wir alleine mit unseren Freunden sein wollten, haben wir uns abgesprochen. Was mir aber in Errinerung geblieben ist: wie Mirijam schreibt, gemeinsames Einschlafen, seine Sorgen und Geheimnisse teilen... Und kaum bin ich ausgezogen, haben wir uns trotzdem jeden Tag zum Kaffetrinken getroffen, bis ich weiter zog :D Wir stehen uns immer noch sehr nah.
Also, es kann gut funktionieren, aber vorherzusagen kann es Keiner. Ich würde mich wohl fürs Kind entscheiden. Und einige gute Vorschläge fürs Ausbau wurden hier schon genannt. 

Mondlaus

Zitat von: jen58 am 22. Januar 2013, 20:36:59


Ich bin komplett bei Nachtvogel

Aber nachdem beide nicht auf Ihre Karriere verzichten wollen und vollzeit arbeiten gehen, sind die Kinder eh nur zum Schlafen zu Hause und dann reichen auch 12 m² zu zweit  :P :P

Nein Spaß  :P

Ganz ehrlich, dieser Pun war unnötig, und zeugt auch davon, dass du die Metapher mit der Karriere, um Prioritäten zu verdeutlichen, nicht verstanden hast. Lies nochmal, bitte.

@Martina ich glaube nicht, dass sich Nalas Post auf "bildungsfern" etc bezog, sondern eher darauf, dass viele gerne eine größere Wohnung hätte, aber es sich finaziell nicht leisten können.

Andere lassen ihre Kinder aus Prinzip ein Zimmer teilen, daran scheint auch nichts falsch zu sein. Ob das in der Pubertät nach hinten losgeht, da fehlen mir die ERfahrungswerte.

Könnt ihr den im Boden, der im Moment nicht ausbaufähig ist, so am Dach anbauen, dass ggf. die Decke erhöht ist?
Kind 2011
Kind 2014
...