Autor Thema: "Weltuntergang"... Was denkt ihr?  (Gelesen 7094 mal)

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3507
  • erziehung-online
"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« am: 08. April 2014, 11:15:17 »
Huhu!

Waren gestern Pizza Essen und während der Pizzabäcker unsere Pizza machte, haben wir uns etwas unterhalten. Wir kamen dann auf Schwermetalle im Fisch und er meinte, er glaubt, dass es mit unserer Welt in 40 - 50 Jahren vorbei ist, wegen der ganzen Umweltverschmutzung usw.

Jetzt bin ich gespannt, was ihr dazu sagt... Was denkt ihr zum Thema "Weltuntergang"? Glaubt ihr, dass unsere Welt noch Jahrhunderte lang so weiter existieren kann, wie jetzt? Oder macht ihr euch darüber keine Gedanken?

Ich persönlich glaube an das, was in der Bibel steht. Dass Jesus bald wiederkommt. Wie schnell genau dieses "bald" auch sein mag... Ich denke ich hab noch gute Chancen es mitzuerleben ohne vorher zu sterben. Dann wird er alle die an ihn glauben mit sich in den Himmel nehmen und dem Leben, wie es momentan auf der Erde ist, erstmal ein Ende setzen. Aber nicht für immer, er wird die Erde neu machen und ewig mit "seinen Menschen" hier wohnen... :D

Jetzt seid ihr dran... Was denkt / glaubt ihr?  :)




min(e)

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5301
  • *09/15
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 11:23:50 »
Ich denke auch, dass die Umwelt irgendwann schlapp macht, aber das dauert noch ein paar hundert jahre


Samika

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 11:27:24 »
Oh, ein interessantes Thema. Ich glaube ähnliches wie du, Mirjam, allerdings denke ich, daß es noch länger dauert.

Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23152
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 11:31:29 »
Lalalalalalala *Ohren zuhalt Augen schließt*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___

Scheckpony

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 195
  • ... mit Babymann 01/13
    • Mail
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 11:37:49 »
Ich denke auch, dass es irgendwann zum Umweltkollaps kommt. Aber weder ich noch meine Kinder und wahrscheinlich auch meine Eneklkinder werden das erleben.

Sweetkofski

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1331
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 11:43:06 »
Hmm, ich weiß es nicht.

etwas off-topic, weil es mehr auf deinen Post eingeht:
Ich finde allerdings die Vorstellung, dass Jesus alle Menschen auf der Erde umbringt, um dann später hier mit "seinen" Menschen weiterzuleben irgendwie..... unsympathisch für mich.

Irgendwie bekomme ich da das gleiche seltsame Gefühl, was ich schon bei der Arche Noah immer bekomme. Irgendwie gefällt mir so ein Weltuntergangsszenario nicht, bei dem man nur errettet wird, wenn man an etwas bestimmtest glaubt.

Vor allem: was bedeutet denn dann "seinen" Menschen? - einfach alle Menschen, die an ihn glauben? oder alle Menschen, die ihr Leben konform mit christlichen Werten leben (wozu manch ja nicht zwingend an diese auch glauben muss).
und was ist mit "seinen" Menschen, die zwar an ihn glauben, aber trotzdem unchristliche Dinge tun. - Gibt es ja auch.

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10971
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 11:50:01 »
...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 07:32:15 von Martina »
Ohne

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13540
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #7 am: 08. April 2014, 11:52:10 »
Ich bin mir sicher, dass es die Welt, wie wir sie jetzt kennen, in 30/40 Jahren nichtmehr geben wird und es sicherlich sinnvoll ist ein paar skills zum autarken Leben zu beherrschen.
WIE es in 30/40 jahren aussieht: i don´t know

abgesehen von der Umwelt, Raubbau etc. (Thema Fraking z.b. wird mich/unsere Region unmittelbar betreffen.... dem Thema geb ich noch 5 Jahre maximal  :P- und dann haben wir kein trinkbares Wasser mehr) haben wir halt auch ein riesen Globalisierungsproblem, ein politisches globales Pulverfass, Währungen, die einer solchen Bezeichnung nicht(mehr) verdienen (gibt es hier noch Leute, die an den Euro glauben?- habt ihr euch schonmal mit Alternativen wie virtuell currencies, führend Bitcoin auseinandergesetzt? )
usw usf.


Sweety

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #8 am: 08. April 2014, 12:09:15 »
Ich glaube, dass Pizzabäcker vielleicht nicht die letzte Instanz in Sachen Ökologie und Zukunftsforschung sind.

Davon ab glaube ich nicht, sondern weiß, dass es ziemlich dumm ist, Prognosen anzustellen, denn bisher haben wir noch jede Prognose unterlaufen:
Die 1900 aufgestellte Prognose, dass die Welt bis 1950 in Pferdescheiße ersaufen wird, wegen des hohen Transportbedarfs.
Die Prognose, dass es sinnlos ist, Computer weiterzuentwickeln, weil es einen weltweiten Bedarf für 6 Geräte gibt.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Sorgen machen mir momentan Russland und ein Erreichen des Peak Oil - auch wenn jemand, den wir kennen, behauptet, das Letztere ist schon geschehen. Ich glaube, das wird lustig und da bin ich bei Meph: Dann ist's gut, wenn man weiß, wie man Kartoffeln anbaut und wozu Weidenrindentee taugt.

Ansonsten seh ich es locker und bin auch nicht der Typ, der unheilschwangeres "Wir werden alle stääääääääääääärbääääääääääään" ernst nehmen kann :)
« Letzte Änderung: 08. April 2014, 12:10:55 von Sweety »

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #9 am: 08. April 2014, 12:14:07 »
"Wir werden alle stääääääääääääärbääääääääääään" ernst nehmen kann :)

Also es tut mir sehr leid, aber ich muss dich darüber informieren, dass wir tatsächlich alle sterben werden.  S:D




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Sweety

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #10 am: 08. April 2014, 12:18:08 »
Ja, aber sicher nicht gleichzeitig an bleiverseuchten Fischstäbchen ;D

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #11 am: 08. April 2014, 12:22:31 »
Ja, aber sicher nicht gleichzeitig an bleiverseuchten Fischstäbchen ;D

Vielleicht aber an Pfannkuchen?   S:D S:D


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14963
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #12 am: 08. April 2014, 12:23:00 »
Es wird nicht ewig so weiter gehen wie jetzt - logisch. Sachen ändern sich... Zum positiven und zum negativen ;-)
Aber das iwann mal der grosse weisse mann konnt und all die rettet die auch nur immer schön lieb und artig waren... Sorry DAS ist selbst mir zu crazy lol

Das ist für mich auch keine religion oder glaube sondern rosa brille... Realistischer ist da eher sowas wie " independent day" oder sonst ein film
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Petsi

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 857
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #13 am: 08. April 2014, 12:30:56 »
Die Erde geht niemals unter. Sie schwimmt ja nicht  ;).
Das einzige, was sich irgendwann selbst ausrotten wird, entweder durch Krieg, selbst verschuldete Seuchen oder Umwelteinflüsse, ist die Menschheit. Aber das Aussterben einer Rasse hat es schon häufig gegeben und wird es immer wieder geben.
Ich glaube auch nicht, dass Gott uns retten wird. Er hat uns die Fähigkeit (und lt. der meisten christlichen Bibeln auch die Aufgabe) gegeben, unsere Welt selbst zu gestalten. 
 


redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #14 am: 08. April 2014, 12:38:28 »
Also da muss ich mich jetzt erst einmal sammeln.

Mal vorneweg, nein, ich glaube nicht, dass ich das Ende dieser Welt erleben werde (und sollte das trotzdem der Fall sein, werde ich ja ohnehin nicht gerettet, was mir aber ehrlich gesagt auch recht ist, ich denke nach einem Leben hab ich es hier dann auch gesehen). Schon gar nicht wegen Schwermetallen in Fischen.

Ich glaube durchaus, dass sich unsere Welt/Gesellschaft im Wandel befindet, aber das ist ja nun nicht das erste Mal ;) Und ja wir werden einiges ändern müssen, aber trotzdem glaube ich nicht, dass demnächst unser letztes Stündchen schlägt (also zumindest das der Ungläubigen s-:)).


Brains are wonderful, I wish everyone had one.

moni

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #15 am: 08. April 2014, 13:14:15 »

Ich persönlich glaube an das, was in der Bibel steht. Dass Jesus bald wiederkommt. Wie schnell genau dieses "bald" auch sein mag... Ich denke ich hab noch gute Chancen es mitzuerleben ohne vorher zu sterben. Dann wird er alle die an ihn glauben mit sich in den Himmel nehmen und dem Leben, wie es momentan auf der Erde ist, erstmal ein Ende setzen. Aber nicht für immer, er wird die Erde neu machen und ewig mit "seinen Menschen" hier wohnen... :D

Jetzt seid ihr dran... Was denkt / glaubt ihr?  :)

echt....das glaubst du? wer sind denn dann "seine Menschen" und was macht er mit den "verlorenen aber guten menschen"?

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #16 am: 08. April 2014, 13:15:20 »
Na, denen hat er vorher ja ein Ende gesetzt ;)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

moni

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #17 am: 08. April 2014, 13:16:29 »
ups  ;D

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14963
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #18 am: 08. April 2014, 13:17:40 »
Moni moni... DAS weiss doch jeeeder
Die kommen in die hölle  S:Di
 ;)

Weil verloren aber gut gibts ja net... Biste abtrünnig biste pööse
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Sweetkofski

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1331
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #19 am: 08. April 2014, 14:19:55 »

Ich persönlich glaube an das, was in der Bibel steht. Dass Jesus bald wiederkommt. Wie schnell genau dieses "bald" auch sein mag... Ich denke ich hab noch gute Chancen es mitzuerleben ohne vorher zu sterben. Dann wird er alle die an ihn glauben mit sich in den Himmel nehmen und dem Leben, wie es momentan auf der Erde ist, erstmal ein Ende setzen. Aber nicht für immer, er wird die Erde neu machen und ewig mit "seinen Menschen" hier wohnen... :D

Jetzt seid ihr dran... Was denkt / glaubt ihr?  :)

echt....das glaubst du? wer sind denn dann "seine Menschen" und was macht er mit den "verlorenen aber guten menschen"?

wie gesagt, das war ja auch meine Überlegung.....  :-\

Sweety

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #20 am: 08. April 2014, 14:26:28 »
Na ex und hopp, wa?

Kommt ja gerade die Vorlage in den Kinos mit Russel Crowe und seinem schwimmenden Zoo ;D

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #21 am: 08. April 2014, 14:45:45 »
Ich verdränge solche Gedanken komplett, weil ich mir eh schon um so vieles Sorgen mache, da brauche ich nicht noch solche Dinge über die ich nachts nicht schlafen kann. Deswegen meide ich auch diese "Die Welt geht unter" und sämtliche Tornado, Wellen- oder sonstige Filme. Muss ich nicht haben.

Persönlich denke ich, dass es in der Zukunft schwierig sein wird so weiterzumachen wie bisher und das da ein Umdenken im Sinne "back to the roots" kommen muss. Also jeder sein eigenes Gemüse/Obst anbaut und das man mehr tauscht weil eine Geldentwertung stattfindet. Natürlich findet das alles erst statt, wenn ich nicht mehr bin  ;)

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #22 am: 08. April 2014, 15:05:52 »
Jetzt hört mal auf die Währungen so schlecht zu reden, ich mag nicht gleich nach dem Start beruflich neu orientieren ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sweety

  • Gast
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #23 am: 08. April 2014, 15:23:00 »
Weißt du noch, der letzte Bundestagswahlthread? Mit der Partei, die Scarlet ins Spiel gebracht hat? Bergpartei war das *glaub*
Die hatte sich unter anderem den Erhalt von Volkstanz und regionale Währungen aufs Tapet geschrieben. Seither träume ich vom Braunschweiger Löwengulden, dem Wolfsburger Käfertaler, der Berliner Bärenmark und ähnlichem.
Die Welt muss noch ein Weilchen durchhalten - das will ich noch erleben ;D

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:"Weltuntergang"... Was denkt ihr?
« Antwort #24 am: 08. April 2014, 15:29:21 »
Bitte nicht, das würde meinen Job unnötig schwer machen :P ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung