"Bereut" ihr die Namenswahl eurer Kinder ?

Begonnen von Janny, 16. März 2013, 21:59:47

« vorheriges - nächstes »

arosa

Ich bin auch zufrieden, allerdings würde ich nie wieder Noelle als 2.Namen nehmen, so heißt Femke nämlich. Blöderweise mussten wir uns innerhalb kurzer Zeit einen 2ten Namen einfallen lassen, da das Standesamt anrief und Femke hier kein anerkannter Mädchenname ist. Darüber haben wir vorher nicht nachgedacht. Tja, und da kam dann Noelle dazu. Gut, nur auf Papier, sie weiß nichtmal, daß sie so heißt S:D
Mit Riekes zweitem Namen bin ich immer noch sehr zufrieden, sie heißt Malin, den würd ich heute auch wieder wählen

lotte81

Bereuen definitiv nein. Ich finde beide Namen nach wie vor gut und würde sie immer wieder wählen....ABER beim Großen passt der Name irgendwie , wie die Faust aufs Auge.....Das ist ein Paul....Der Name ist auch schon in der Schwangerschaft einfach entstanden und auch wenn wir uns bis zur Geburt unsicher waren, haben wir ihn dann angeschaut und gesagt: Ne, du bist kein Noah, du bist eindeutig ein Paul......Und ja, das ist er.......Bei der Kleinen passt es irgendwie nicht so 100% denke ich manchmal - aber ich vermute mal, dass sich das bis ins Erwachsenenalter ändert.... Eine echt ALternative hab ich aber auch nicht - zumindest keinen Namen, den ich einer erwachsenen Frau zumuten würde  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

@lotte: So ging es mir ein paar Wochen lang mit Ronja, dass ich mir unsicher war. Vilja stand noch als Alternative und ich hab nach der Geburt noch öfter gedacht "och, das hätte aber auch gepasst." Das glaube ich auch heute noch, aber Ronja passt noch besser. Der entscheidende Moment war der, als ich nach der Namensbedeutung geschaut habe, was ich bei den Jungs immer im Vorfeld schon getan habe, aber Ronja war eine reine Bauchentscheidung. Ronja kommt von Veronika und bedeutet Freude Gottes und als ich das gelesen habe war klar ...... das ist passender als es jeder andere Namen hätte sein können. Vilja bedeutet Geschenk .... gepasst hätte das auch, aber es gibt keinen Zweifel mehr, dass Ronja genau die richtige Wahl war  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

mir hätte ein Name gereicht. Wir haben aber zwei gewählt. Ich bin damit nur semi-glücklich weil ich zwei Namen generell doof finde. Aber gut. Das Kind will ja auch mal groß werden da kann es sich dann für das geringere Übel entscheiden...

lotte81

@Bettina: Das Gefühl nimmt auch immer mehr ab -bzw war im Babyalter eigentlich hauptsächlich da..... Mittlerweile verschmelzen Name und Kind natürlich immer mehr - aber mir fiel damals auf, dass ich bei ihr viel häufiger auf Spitznamen oder einfach nur "Babychen" zurückgriff und auch viel länger als bei ihrem Bruder (bei dem es auch ein paar Tage dauerte, bis das kleine Baby für mich gedanklich überhaupt mit dem Namen verbunden wurde....geht mir aber bei Babys IMMER so)..... Aber ja, stimmt nach der Geburt dachte ich auch oft :Lilli hätte doch gepasst ...... aber irgendwie sind alle Namen, bei denen ich das dachte für mich immer so "Abkürzungsnamen" und genauso deshalb von der "Namensliste" geflogen...(reine GEfühlssache, denn ich kenne eigentlich auch durchaus auch Erwachsene mit diesen Namen).....Aber eine Charlotte wäre sie eben auch nicht wirklich.......

Trotz allem gibt es auch noch 100 Namen, die mir auch gut gefallen....Mal besser, mal schlechter......und sicher höre ich auch mal Namen und denke: Wow, der wäre auch toll gewesen.....heisst aber im Umkehrschluss nicht, dass mir die zwei Namen nicht auch gefallen  ;D ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Kann ich sehr gut nachvollziehen  :) :-* ...... Ronja ist unsere Motte und Thure unser Krümel ...... man muss Namen nicht verniedlichen können, um dem Kind irgendwie .... "anders" zu begegnen  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Mein Sohn wußte nicht, dass er Jared heißt, bis er gut 2,5 war  s-:) :P


Milka

Ich bereue die Namenswahl nicht. Im Gegenteil  :)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Susi+Vanessa

Nein,tu ich bzw. wir nicht. Die Namen passen richtig zu meinen Mädchen!

sunny_bibi

Nein, absolut nicht! Der Große wurde nach seinem Opa benannt (und ich finde den Namen auch sehr schön  :)), was ich jederzeit auch wieder machen würde (also wenn wir es noch nicht getan hätte natürlich nur  ;)) und die anderen beiden sind unsere absoluten Wunschnamen für Mädchen.  :)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Ann

Ich liebe beide Mädchennamen heute noch. Auch wenn sie sehr oft auch heute noch vergeben werden. Die eigentliche Geschichte um den Namen kennen nur wir....


@Cindy, auch bei unserer Großen stand Kevin als Jungsname zur Debatte und 1990 kannte den hier kaum jemand. Gut es wurde dann ein Mädchen.

Ann

Schnukki

Bin auch noch sehr glücklich mit der Namenswahl.

Auch wenn ich in der Zeit nach der Geburt sehr genervt war, weil Name und gewisse Ähnlichkeit der Haare mit einer Sängerin *vergleichen* wurde. Was aber definitiv nie der Fall war. Bei der Namensgebung war die Sängerin zumindest Chartmässig noch nicht bekannt.

Pünktchen

Zitat von: Once am 17. März 2013, 10:27:16
mir hätte ein Name gereicht. Wir haben aber zwei gewählt. Ich bin damit nur semi-glücklich weil ich zwei Namen generell doof finde. Aber gut. Das Kind will ja auch mal groß werden da kann es sich dann für das geringere Übel entscheiden...

Kann ich so übernehmen. Ich liebe die Namen meiner Kinder, aber auf einen Zweitnamen hätt ich getrost verzichten können.

Mondlaus

Ich auch. Ich mag den Zweitnamen von E. auch nicht. Er wird auch nie benutzt. Es war ein Zugeständnis an meinen Mann, er wollte unbedingt einen, und er wollte genau diesen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Ina2008

glückliche 3-fach Mami :-)

es ist nichts normaler, als nicht normal zu sein

T.A.M.E

keinesfalls, mir gefallen die Namen noch immer toooooooootal :-*

Tini

Nö, ich bereue die Namenswahl nicht. Vielleicht würde ich heute einen anderen wählen, vielleicht hätte ich aber auch damals einen anderen Namen gewählt, wenn ich nicht auf den Wunsch meines Ex Rücksicht genommen hätte. Aber grundsätzlich war der Name ja auch in meiner Liste ziemlich weit oben, insofern bereue ich es nicht.
She *7/2006
He   *7/2014


Melanie82


guest4324

Nein. Auch wenn mir mittlerweile noch einige andere Namen über den Weg gelaufen sind, die mir zum Teil genauso gut oder besser gefallen, bin ich mit den von uns gewählten Namen glücklich. Kinder und Namen sind mittlerweile eine untrennbare Einheit geworden.
Sollte ich wider Plan nochmal schwanger werden, hätte ich zumindest einen Namensvorrat für 3-4 Mädchen und einen Jungen.

simsalabim

Nein, überhaupt nicht!

Lena sollte eigentlich Sophie heißen, aber mein Mann wollte Lena. Sophie Lena klang für mich nicht gut, anders rum wars besser. Das gefällt uns bis heute! Auch wenn hier einige sagen, dass Lena zu oft vorkommt. Sie sind im Kindergarten nur zu zweit  ;) und beide miteinander befreundet.

Mattis war schwieriger zu finden. Wollte ich seit Jahren, aber meinen Mann musste ich erst überzeugen. Ist mir gelungen. Die ersten Wochen mit dem Namne waren hart, weil viele ihn falsch schreiben und mein Opa dann auch noch meinte: "Ja, Mattheis ist ja eigentlich ein Nachname!"  S:D  Mittlerweile bin ich zufrieden und meist kommt positive Reaktion auf den Namen! Passt auch zu ihm.

Luisa fände ich noch klasse für ein Mädchen. Aber die Planung ist abgeschlossen, denke ich!

@Kevin: mein Patenkind (fast 18) heißt auch so. Meine Tante konnte es letztens gar nicht glauben, dass der Name so negativ behaftet wird, zumal ihr Kevin nicht in diese "Kevinismus"-Schiene passt. Die Reaktion auf seinen Namen ist aber nicht negativ (von Seiten anderer oder Lehrer).

Nadine456

Nein die Namen passen einfach zu den Zwergen ;D

Der Bruder von meinem Mann hat damals als ich mit Philip schwanger war und er wusste er bleibt bei dem Namen, immer gemeint das wird dann halt Zappel-Philip...
Genauso ist es gekommen ;)

Bei Jannis hatte sein Bruder auch recht was den 2.Namen betrifft, der meinte dann das wird nen Nörgelheini, und ja genauso ist es auch diesmal ;D

Peppeline

Bereuen direkt nicht, ich ärgere mich bloß, weil wir bei Jannes so einen tollen und nicht so häufigen Mädchennamen gefunden haben, dass wir bei Lina nicht schon darauf gekommen sind. Dann würde Lina nämlich Mara heißen. Na,wurscht, Lina gefällt mir aber trotzdem noch gut.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Tamara

Zitat von: Dannichen am 16. März 2013, 22:26:59


Ich mag den Namen Diana ganz gern, denke aber dann immer: Die Jana, oder Diana?! Neeee....  ;D

Genauso gehts meiner Tochter mit ihren Freundinnen. Da gibts die Jana und auch die Diana. Da erklärt sie dann immer lang rum welche sie meint.

Ich finde Marie nach wie vor schön und passend. Das wird sicher auch so bleiben!