Was ist typisch DEUTSCH?Geschenk für Familie des französischen Austauschschülers

Begonnen von Erna, 09. Oktober 2009, 21:10:22

« vorheriges - nächstes »

Erna

Hallo,

mein Großer ist eben vom Austausch wiedergekommen und hat leckere Geschenke mitbekommen. Aber: was können wir mitgeben, als kleine Präsente was typisch DEUTSCH ist???


Einen Schinken? Deutschen Käse?

Habt ihr Ideen???

Danke!!!!

Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Eumel

Uns wurde damals bei unserem Frankreich-Austausch gesagt, wir sollten unserer Gastfamilie deutsches Brot schenken, weil es so etwas in Frankreich nicht gibt. Meine Austauschfamilie fand das aber anscheinend nicht so lecker - sie haben kaum davon gegessen.

Besser als diese Leckereien finde ich z. B. einen Bildband der jeweiligen Stadt / Region. Das ist eine bleibende Erinnerung. Oder unter Schülern kommt auch meist eine Zusammenstellung von deutschen Bands auf CD ganz gut an.

melli+elias

Ja, ich hätte auch gesagt: Ein Bildband, ne CD mit deutschen Künstlern (Silbermond, ich&ich.. halt wirklich auch dt. Texte), evtl dt. Bier für den Papa des Austauschschülers oder dt. Wein. Brot, evtl Käse ausm Allgäu.....

Cindy86

Hatte auch mehrmals in meiner Schulzeit Austauschprogramme mit Frankreich gehabt. Uns wurde zb als Tipp gegeben Bildband über den Ort/Deutschland, Mozartkugeln, Schokolade oder Pralinen von einer Deutschen Firma (hier bei uns im Saarland war es Trumpf, weil hier der Werksverkauf ist), Cd mit den deutschen Charts, Deutsch Wörterbuch.... Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein.

Deutscher Käse wäre vielleicht auch eine gute Idee, da Franzosen doch gerne Käse essen.

Tini

Käse und Rotwein verbinde ich eher mit Frankreich und irgendwie spreche ich den Franzosen in diesen Dingen die höhere Kompetenz zu. Also würde das für mich rausfallen.

Ich würde auch einen Bildband der Stadt/Region empfehlen. Ich glaube, das habe ich damals beim Schüleraustausch auch gemacht. Oder eben etwas typisches aus der speziellen Region (wie in Hessen z.B. Bembel oder so  ;D)
She *7/2006
He   *7/2014

bellami

weizenbier und einpassendes glas kommt bei den maennern immer gut an! haribos in ausgefallenen variationen! und tatsaechlich auch brot! wobei es mittlerweile in F auch vollkorn gibt  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nachtvogel

ich wollt auch grad sagen, bloss kein Käse und Wein, damit könnt ihr nur auf die Nase fallen, verglichen mit den Französischen sind die Deutschen nämlich BÄh!! 8) ;D


hm, schwer zu sagen, aus Frankreich wüsst ich gleich viele Sachen als Mitbringsel und hier aus Belgien auch, aber aus Deutschland? Da gibts doch nix wirklich Gutes was nicht ursprünglich von wo anders kommt >:D ;D


Deutsche Chips sind BÄH, die Deutschen Backwaren genau so und Bier auch...hmm ::)


Brezen? Die gibts da wahrscheinlich nicht...

Oh ja doch...ich weiss was!!! Lebkuchen, Printen und son Zeugs...Das kennt man so anderswo auch nicht und meine Kolleginen beauftragen mich immer damit, sowas aus D. mitzubringen ;)



EDIT
die CD für den Schüler find ich übrigens auch gut, Franzosen denken, in deutshcland gibts keine eigene Musik ;D (wobei, seit Tokio Hotel schauen sie vielleicht auch über ihren Tellerrand ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

guest76

paßt ja jetzt in die Zeit Dresdner Christstollen hm lecker und für den Papa Radeberger Bier :P

Frieda


Honigbluete

Also ich glaube nicht, dass sich ein Franzose über deutschen Wein freuen würde!!!
Klassisch sind wie genannt Bildband deiner Region, Süßes a la Haribo, regionale Spezialitäten etc... Dein Sohn kennt ja die Familie jetzt ein wenig, vielleicht findet er für jeden eine persönlich passende Kleinigkeit... (bei meinen weit exotischeren Austauschfahrten kamen komischerweise Kölnisch Wasser (BÄÄÄÄÄHHH!!!), Hanuta, Schokolade und Gummibärchen immer besonders gut an)
Die Idee mit den deutschen Liedern find ich auch klasse!!!

Solar. E


Jasmin

Zitat von: Cindy86 am 09. Oktober 2009, 21:29:14
Hatte auch mehrmals in meiner Schulzeit Austauschprogramme mit Frankreich gehabt. Uns wurde zb als Tipp gegeben Bildband über den Ort/Deutschland, Mozartkugeln, Schokolade oder Pralinen von einer Deutschen Firma (hier bei uns im Saarland war es Trumpf, weil hier der Werksverkauf ist), Cd mit den deutschen Charts, Deutsch Wörterbuch.... Mehr fällt mir spontan nicht mehr ein.

was ist denn an Mozartkugeln typisch deutsch? ;)

Ich als Nicht Deutsche würde mir wohl ne Currywurst machen lassen ;D die gibts nämliclh bei uns nicht..
Oder eben einen Bildband, fände ich ganz hübsch :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Erna

@mod: ja bitte ins allgemeine...



Wir haben ja Wein und Keks bekommen, von daher...

Dortmunder Bier wäre vielleicht nicht schlecht oder ich dachte an Schinken?

Das mit der CD ist gut!

Jetzt hat der Große denen Frühstückbrettchen mitgenommen und eine Umhängetasche mit Dortmund (Stadtplan) als Muster.

ERstmal habe ich mich bedankt, per email...

Ich danke Euch auch!!!!


Erna
Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Cindy86

Was daran Deutsch sein soll kann ich dir auch nicht sagen. Uns wurde es als Tipp gegeben weil es das anscheind in Frankreich nicht gibt und die das gerne essen. Ich sah da auch nix Deutsches dran. Weil soweit ich weiß sind Mozartkugeln und Mozart nix aus Deutschland.... ;)

scarlet_rose

Also an Essen ist Marzipan, Lebkuchen oder ähnliches ja klassisch ;)

Ich hab beim ersten Frz Austausch meinem Gastvater Wein mitgebracht, war der Tip der Schule (Weinstadt)...Tja, hätte ich mal gewusst, dass er Weinbauer ist hätte ich das nicht gemacht :P ;D
Wobei er sich sehr gefreut hat! Es gibt auch gute dt. Weine und man kann ja auch mal interessiert etwas anderes probieren, auch wenns nicht so gut ist wie das Eigene  ;)
Also Wein geht schon.

Käse eher nicht. Deutschland hat nicht so die wahnsinns Käsesorten, vorallem für den transport im Auto nicht so wirklich ??? ::)

Haribo usw gibts in Frankreich auch, sogar viel mehr als hier :P

Für die Mutter gabs nen Bildband und für die Kinder weiß ichs garnichtmehr...ich glaube Wiebele hab ich mitgebracht ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Erna

Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.

Eileen

Oder so einen Nussknacker oder so. Die gibt es nämlich glaube ich auch nur eher hier...oder so ne schöne Weihnachtspyramide...passt ja fast zur Zeit.

Übrigens sind deutsche Weine schon lecker, da brauchen wir uns hinter den Franzosen nicht verstecken. ;)

Fanny

Klar kann man deutschen Wein mitbringen, Franzosen sind idR sehr interessiert an den Spezialitäten anderer Länder u Regionen. Aber dann bitte nicht aus dem Supermarkt, sondern was Gutes, vielleicht mit Beratung aus einer Weinhandlung. Das kulinarische Niveau ist in Frankreich nun mal ungleich höher als bei uns (sagt sehnsüchtig eine, die eine Zeit lang in Frankreich gelebt hat). Gute, typisch deutsche Schnäpse werden auch gern genommen. 

scarlet_rose

Das sind so kleine Kekse, sind hier ziemlich bekannt und soooo lecker
[Login or Register]

Hab mich aber vertippt, heißt wibele ohne ie  :P
[Login or Register]g[/img][/url]

Sabrina84

Nach Italien habe ich damals echte Solinger Messer mitgenommen.
Unser Lehrer hat später genau die Messer in einem Nobelladen in Italien entdeckt  ;D

Erna

Du kannst Dir nicht immer aussuchen, was im
Leben passiert,
aber du kannst Dir aussuchen, wie du damit umgehst.

Man kann lieben, ohne glücklich zu sein und man kann glücklich sein, ohne zu lieben. Aber lieben und dabei glücklich sein, das wäre ein Wunder.


moppel