ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Ramona am 11. März 2012, 18:34:18

Titel: Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 11. März 2012, 18:34:18


Also werft mal nur so mit Jungennamen rum...

Der zweite Name soll aber ADAM sein..

Geplant war Jascha - Adam

Aber nu wird neu gemischt.... ;-)


Ich bau auf euch....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. März 2012, 19:00:14
Oh warum nun doch kein Jascha? ich fand den sooo schön...

mmmh ich überleg ma:D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. März 2012, 19:06:58
liam
shane
jared
jeremy ....

*weitergrübel*'
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. März 2012, 19:09:42
wieso denn das? jascha ist so ein schöner name.  :)

naja, ich kann ja mal mit namen um mich werfen, aber ob die im südlichen bayern so gut ankommen?  :P ;D meistens mögt ihr südländer meine nordischen namen nicht... :P

thees (mein lieblingsname)
bjarne
tammo
ammo
hauke
malte
tinus
jesko
jarno
jasper oder jesper
eike
thorge
lasse
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 11. März 2012, 19:12:33
Netti, Bianca ist grad alles aus dem Gesicht gefallen...lach...


Gifti danke....

Also es liegt noch bei Jascha oder Joshua.... ;-)

sie hat ja noch Zeit...  ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Kathrin am 11. März 2012, 19:16:30
Ich wäre in dem Fall für Jascha. :)
Aus Joshua wird ganz schnell ein Joschi und da müsste ich immer an das grüne Biest von SuperMario denken...  s-:) ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 11. März 2012, 19:17:06
Joshua ist super. Quinn heißt mit zweitem Namen Joshua. Allerdings finde ich diese Folge von letzter Buchstabe = erster Buchstabe JoschuA - Adam ... doof. Spricht sich so holperig.

Konstantin find ich gut zu Adam  :)

Oder Kaspian  :D, so wie der Prinz von Narnia ..... oh, der Schauspieler schaut so gut aus  s-:).

Alternativ wäre für mich noch Korbinian  :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 11. März 2012, 19:48:02
Ich plädiere für Jascha sooooo n schöner name und noch dazu sogar seltener wie joshua und bei joshua hätt ich auch angst dass er zum joschi wird:D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Janny am 11. März 2012, 19:49:34
Meine momentanen Favoriten :

Tammo und Taio ( jaja zuviel Taio Cruz gehört ich weiss )
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: TinaundCJ am 11. März 2012, 19:52:46
Wenn der Zweitname Adam ist finde ich,dass da nen Joshua,Jascha oder sonstwas "exotisch anderssprachiges" überhaupt nicht zu passt.

Auch kein Name,der mit A endet,finde das klingt nicht harmonisch,mag aber auch nicht,wenn Erst und Zweitname mit denselben Namen anfangen.

Würde wohl irgendwas a la


Frederik

Joris/Jorik

Jannis/Jannik

Samuel

Konstantin

Kilian


nehmen.

Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Janny am 11. März 2012, 19:55:28
Wird das denn dann ADAM oder ÄDDÄM ausgesprochen ? Ist ja nicht ganz unwichtig ne ?

Wobei Taio - ÄddÄm wär scho geil
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ottili am 11. März 2012, 19:55:56
Ich find Jascha super!

Melina sollte ein Joscha werden... vielleicht ist das ja noch eine Option?
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: LILA am 11. März 2012, 19:57:41
Soll Adam deutsch oder englisch ausgesprochen werden? ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 11. März 2012, 20:13:41
Genau  ÄDÄM ;-)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 11. März 2012, 20:38:34
Joshua auch englisch?

Also Jascha Äddäm find ich ..... merkwürdig. Wenn dann Joshua Äddäm, dann sind auch die beiden As egal, wenn beides englisch ausgesprochen wird.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: LILA am 11. März 2012, 20:55:05
Ich mag Jascha nicht....erinnert mich zu sehr an Sascha (und das ist für mich gaaaaanz schlimm).  ;)

Wenn der zweite Name englisch ausgesprochen wird, dann würde ich auch den ersten entsprechend wählen. Also z.B. Ryan, Liam, Phil, usw.

LG, KAthrin
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 11. März 2012, 21:00:42
Phil ist toll  :D.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: guest1707 am 11. März 2012, 21:34:22
So Omi  ;D

mach mal halblang,  ;D Fred hatte bis zum schlüpfen nur seinen Zweit- und Drittnamen.
Als er dann geschlüpft war haben wir aus unserem angehäuften Namrensfundus gewählt. ;)

Also lehn dich zurück und warte ab!
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Alchemilla am 11. März 2012, 21:41:57
Wird Adam denn überhaupt gesprochen? Denn wenn nicht, muss der Vorname phonetisch ja eher mit dem Nachnamen harmonieren als mit dem Zweitnamen.
Jascha erinnert mich auch an Sascha - Joshua finde ich ganz groß.

Ganz, ganz grundsätzlich würde ich keine Namen nehmen, die es in beiden Sprachen gibt und sie dann englisch aussprechen. Das klingt so künstlich. Also ich käme mir blöd vor, wenn ich sagen würde, mein Sohn hieße DSchonnathan Brünó.

Gibbet auch umgekehrt  Freundin von mir ist Lehrerin und hat z.B. eine (geschrieben) Florence in der Klasse, die aber nicht Floronß genannt wird und auch nicht englisch ausgesprochen sondern Florenz wie die Stadt.  ???

Joshua, Simon, Tobias - finde ich schön zu Adam.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Juli@ am 11. März 2012, 21:55:51
Wenn es denn unbedingt amerikanisch sein muss, finde ich

Jensen Ädäm  ;) gut. Á la Jensen Ackles!  ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 12. März 2012, 02:16:41
Äh... vielleicht Wolfgang? ;D

Also Jascha Adam sieht nicht gut aus, wegen den beiden As, die aneinander andocken, hat glaube ich schon jemand gesagt. Denn wenn man Jascha so liest, würde keiner darauf kommen, dass Adam englisch gesprochen wird. Als ich dein Jascha Adam in der Signatur gelesen habe, wäre ich NIE drauf gekommen, dass einer der beiden Namen englisch ist. Jascha hab ich noch nie gehört, und irgendwie erinnert es mich an das Geräusch, das man beim Niesen macht.

Joshua Adam wäre ganz gut - aber dann beides englisch ausgesprochen, oder beides deutsch ausgesprochen. Ihr mögt englische Namen, oder? Also wenn ich jetzt mal die australische Top Ten kopiere (hier rennen wirklich viele Kids mit den Namen rum), vielleicht ist ja was dabei.

Oliver
Jack
Ethan
William
Lucas
Noah
Tyler
Liam
Lachlan
Nathan
Riley
Max
James

Wobei ich sagen muss, für die südbayrische Provinz und für ein wahrscheinlich bayrisch sprechendes Kind finde ich englische Namen eher weniger passend. Habt ihr einen bayrischen Nachnamen? Also ich denke mal, dass ihr da ganz abenteuerliche Aussprachen bekommt;)

Wir sind ja eigentlich Australisch, aber im Exil in Bayern, und bei einem Jungen hätten wir uns den Gegebenheiten angepasst und einen Ludwig oder einen Cornelius bekommen.  :)


DSchonnathan Brünó ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. März 2012, 07:22:27
äähm nur weil ma mir hier in bayern sann hoasst des ned dass da lauter seppl lukes oder hansis rumlaufen  8)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: teddybaer am 12. März 2012, 07:32:04
Zitat von: Juli@ am 11. März 2012, 21:55:51
Wenn es denn unbedingt amerikanisch sein muss, finde ich

Jensen Ädäm  ;) gut. Á la Jensen Ackles!  ;)

s-yes zum Namen und
s-yes zu Jensen Ackles  :D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Knutschfussel am 12. März 2012, 07:35:04
Ich find Jascha auch richtig schön!!! Sie soll dabei bleiben  ;)

Bettina KORBINIAN?  :o :-X Hier im Schwimmbad ist ein Junge, der so heißt und wird immer "KOOOORBI" gerufen. Schrecklich!!!  :P
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 07:38:49
Nathan und Ethan finde ich englisch ausgesprochen absolut wunderschön.  :) Aber halt nicht in D, ich mag es nicht so, wenn die Kinder englische Namen haben, außer sie heißen mit Nachnamen dann auch so, dass es passt.

Also Bettina, beim besten Willen - KORBINIAN? Du kriegst keine Kinder mehr, was ein Glück  8) :P ;D ;D ;D :-*
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 12. März 2012, 07:40:26
Also mein Adam heisst mit Zweitnahmen Emil - beides amerikanisch.
Vielleicht Emil Adam also? ;)

Einen schoenen Gruss an deine Grosse, Ramona: Ich finde Joshua Adam klingt toll - aehm... also beides amerikanisch halt.  ;)
Und in dem Fall stoeren die beiden "a's" auch nicht, da der Zweitname ja mit "ae" gesprochen wird. :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 12. März 2012, 07:41:19
Benjamin Adam... finde ich auch suess! *nochschnelleinwerfenmuss*
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 07:48:44
Emil? Und ich hätte Haus und Hof verwettet, dass Emil deutscher als deutsch ist und so niemals nicht ein Amerikaner heißen würde.  :o ;D

Joshua Adam finde ich auch schön.  :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 08:09:43
Ich weiß gar nicht, was ihr habt .... Korbinian ist toll  :D!

Und mal erst recht und gerade und überhaupt für so einen kleinen süßen Bayern in Lederhosen  :D


Da ist dein Jasper, liebe Netti, eher ein Problem, weil so heißen Dackel  s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 08:11:45
Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 08:09:43
Ich weiß gar nicht, was ihr habt .... Korbinian ist toll  :D!

Und mal erst recht und gerade und überhaupt für so einen kleinen süßen Bayern in Lederhosen  :D


:o :o :o

also ihr da oben im Norden habt se echt ned alle  ;D ;D ;D ;D


und @Speedy
bestelll deiner Tochter nen schönen Gruss, mir fällt auch immer alles aus dem Gesicht wenn Netti mit den komischen Wörten kommt, die sie als NAMEN bezeichnet  S:D  8)
;D ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 08:29:29
Die nordischen Namen sind toll  :-(.

Korbinian ist nun aber nicht explizit nordisch.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 08:48:06
Also Joshua Adam klingt doch schön!! Helena wäre ein Joshua geworden.. :)
Isabella wäre ein Eliah geworden... :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 08:49:18
Jemand schrieb Tobias Adam - das gefällt mir vom Klang her....
Korbinian .... erinnert mich in der Abkürzung (die bei sooooo viel Namen unwillkürlich immer kommt) an die Sesamstrasse und Grobi ...

Klärt mich aber mal auf, wie man Jascha dann englisch ausspricht ?Oder ging es nur um Ädäm englisch? Ich finde es ja auch eher schwierig einen Namen zu nehmen (auch bei Adam) den es in beiden Sprachen gibt und dann englisch aussprechen lassen.... man wird es immer erklären müssen ....
Benjamin Adam finde ich (englisch gesprochen) vom Klang her auch gut.... Aber nur mit passendem Nachnahmen...und ich glaube spätestens nach 20 Jahren ist man genervt immer und immer wieder erklären zu müssen: NEIN, ich heisse Bendschamin Ädäm ..... plus, dass es so viele Leute einfach nicht aussprechen können  ;D ich erlebe das hier so oft bei älteren Menschen....da wir dann aus einem Damon ein Dämon ein Jadon (englisch) wird grundsätzliche in SCheidon....und bei Ethan und Nathan mit th, hört es dann ganz auf  ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 09:03:31
In Bayern drauf zu bestehen, dass Benjamin englisch ausgesprochen werden soll ist eine echte Lebensaufgabe würde ich sagen  8)

Und einfach Ben?  Da gibt es in der Aussprache keinen Unterschied  ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 09:05:22
Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 09:03:31
In Bayern drauf zu bestehen, dass Benjamin englisch ausgesprochen werden soll ist eine echte Lebensaufgabe würde ich sagen  8)

;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 09:11:13
Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 09:03:31
In Bayern drauf zu bestehen, dass Benjamin englisch ausgesprochen werden soll ist eine echte Lebensaufgabe würde ich sagen  8)

Und einfach Ben?  Da gibt es in der Aussprache keinen Unterschied  ;)
nicht nur in Bayern  ;) ich war auch letztens erstaunt zu hören, dass jemand seinen SOhn Christoph -englisch ausgesprochen- nennen will... ich finde auhc, dass es im deutschen "Redefluss" gar nicht mal so leicht zu sprechen ist.....

Aber Ben Adam klingt dann so nach einem Namen finde ich  ;D Das liest sich so fliessend zusammen wie Benadam....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 09:15:48
Die Gefahr besteht. ABER hat ja schon jemand gesagt, wenn sie nicht grundsätzlich beide gesagt  werden, dann wär mir das egal. Durch Betonung kann man das schon deutlich machen find ich.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 09:18:05
ich finde Ben als Namen an sich auch schön - stand bei uns auch zur engeren Wahl (bis uns dann auffiel, dass es im Klang mit unseren Nachnamen gar nciht geht).... Wenn es also kein genannter Doppelname wird oder Bindestrichname, klar, dann ist Ben super.....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 09:21:56
Ich fand "Jascha Adam" gut, deutsch ausgesprochen und halt als Ruf- und Zweitnamen.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 09:26:10
Ich kenne keinen Dackel, der Jasper heißt! *hmpf* (Was aber daran liegen könnte, dass ich keinen Dackel kenne  ;D) Jasper ist toll! Banausen!

Jetzt nennt das Enkele einfach Franz-Xaver  ;) ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: mausebause am 12. März 2012, 09:27:12
@Netti: So hieß unser Ex-Vermieter.. ;D

Also Ben fänd ich zu Adam auch gut!!  :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Alchemilla am 12. März 2012, 09:31:33
Viele klassische Namen gibt es ja in allen romanischen Sprachen.
Tobias - Tobaias
Nathan - Näithan
Einfach weil es alte Namen sind.

Wenn diese Namen aber für ein deutsches Kind unbedingt englisch oder französisch ausgesprochen werden sollen, finde ich persönlich das 1. kitschig und 2. schwer durchzusetzen und 3. machen die Leute die schlimmsten Sachen daraus. Ich bin mal gespannt, wieviele Mädchen mit dem schönen alten Namen Adele demnächst geboren werden, die aber bitte Ärdäll gesprochen werden sollen - besonders chic ist dass dann immer noch mit kölschem oder bayrischem oder friesischem Akzent. Da ist man dann schnell beim Dschackeline, komm aus die Pfütze raus du Sau.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 09:32:32
jetzt schau ich grad bei Wiki nach bayrischen Vornamen  S:D und was finde ich? Korbinian - bin der bayrischen Abkürzung Bini  ;D also nix mit Korbi....
Aus den Abkürzungen kann man auch wirklich ein paar nette Kombinationen machen  ;D

und nach Wiki ist ein Franz Xaver ein Franz Franz  ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Samika am 12. März 2012, 09:34:15
Ich find Korbinian auch schön  :)

Jascha Adam fand ich auch gut, aber nur deutsch ausgesprochen.

weitere Vorschläge (für Äddäm):
Ben
Luke
Jake
Paul
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 12. März 2012, 09:35:42
Stimmt, anstatt Benjamin Adam, klingt auch Ben Adam sehr gut. :D

Netti, Emil kennt auch kein Schw... in den Staaten. Meine Schwiegermutter und Adam's Dad haben bestimmt damals... aehm.. naja... die Hippie-Zeit und so... weiss auch nicht. ;D

Ausserdem klingt Emil immer so nach Evil...  Evil Adam... passt ueberhaupt gar nicht zu meinem Adam! ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 09:35:48
@Alchemilla: Ich bin gerade gestern erst wieder total erschrocken, weil ich jetzt hier, wo es so schöne Namen in Ostfriesland gibt, schon das dritte Kind gesehen hab, dass Jacqueline heißt. Kommt schwer in Mode hat die eine Mutter gesagt  :o s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Jules am 12. März 2012, 09:48:48
Jascha mag ich gaaaaar nicht, ich finde der klingt süß für einen Teddy, aber einen 20-Jährigen Jascha kann ich mir so gar nicht vorstellen. Klingt für einen kleinen Jungen vielleicht süß, ab er als Erwachsener?  :-\

Wie wäre es mit Jonah Adam?


Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 09:55:22
Oh Jonah ist auch noch SEHR schön!!!  :)

Hier heißen ja auch einige Kevin. Und ich gestehe vor EO hatte ich noch nie was von Kevinismus gehört. Die Tochter unserer Bekannten heißt Chantalle, und überhaupt.... :P

Na zum Glück, dann war ich nicht so daneben mit Emil. @Jen  ;D Wer weiß, vielleicht gabs ja ne TV-Show oder so, wo ein Emil drin vorkam... ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 12. März 2012, 09:57:45
Ich muss sie nochmal fragen, wie sie darauf kamen. Ich meine aber, sie weiss es selbst nicht mehr so genau.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 10:00:02
sie wußte eben schon damals, dass ihr sohn mal was mit deutschland zu tun haben wird  ;D eingebung oder so..... ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: blondchen am 12. März 2012, 10:13:26
ich bin für JASCHA..
der stand bei paul auch auf meiner wunschliste
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 11:32:51
also ich bin ja sowieso grundsätzlich dagegen, englische u-oder französische Namen zu nehemen wenn man mit der Sprache ansich nix am Hut hat.

Bei JEN zB find ich das super, aber die Kids wachsen 2sprachig auf und der Papa ist Amerikaner-DA geht das, DA passt das.

Aber nen Tief-Bayer der mit Englisch NIX am Hut hat und dann aber nen englischen Namen gibt- wuah find ich grausig ;D

Also WENN schon, dann sollte es ein Name sein, der eben ganz klar englisch gesprochen wird, ein Ryan wird wohl niemand Riiiiiiian nennen (hoffe ich ;D- und falls doch, gut manchen Leuten kann man nicht helfen ;D)

aber ein Benjamin Adam der dann englisch ausgesprochen werden soll- geht GARNICHT *find*


vor allem ist es WIRKLICH nervig wenn man seinen Namen IMMER erklären muss, wenn man IMMER korrigieren muss und immer nochmal wiederholen muss und wenn er dann IMMER NOCH von 80% der Bevölkerung verbal total vermurxt wird s-:)

(ich bin da ja mit meinem Namen auch betroffen- nicht weil der doof ausgesprochen wird sondern weil er einfach so selten ist, dass JEDER 2X nachfragt und es dann immer noch JEDER falsch schreibt...ihr könnt euch nicht vorstellen WIE nervig des is s-:) :-X)



Der Cousin meines Mannes heisst David...aber Däivid ausgesprochen...die Eltern können keine 3 Worte Englisch, jeder 2. hier sagt Deeeeeeevid weil zu blöd um Englisch auszusprechen (die Mutter übrigens selber auch S:D)

ich finde das SO affig, ehrlich :P
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 12. März 2012, 11:44:35
Hier werden sie geholfen 8) S:D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 12. März 2012, 11:46:02
Zitat von: Nachtvogel am 12. März 2012, 11:32:51

Aber nen Tief-Bayer der mit Englisch NIX am Hut hat und dann aber nen englischen Namen gibt- wuah find ich grausig ;D

Muss ich leider zustimmen. So ein Jeremy Stallhuber geht leider überhaupt nicht ;)
Also Ben Adam ist doch schön. Luke Adam fände ich auch klanglich ganz schön. Zum englisch gesprochenen Adam passen einsilbige Namen ganz gut. Jonah Adam klingt auch super.

Also Korbinian ist natürlich urbayrisch, wusstet ihr das nicht? War auch auf meiner Liste :)

@ELSE darf ich fragen, warum ihr englische Namen bevorzugt? Ich glaube, du hast ja auch für deine Kids englische Vornamen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab? Soll keine Kritik sein, mich interessiert es nur, wie man als Urbayer drauf kommt ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 11:50:07
hies die Else nicht zwischendrin  speedy  ??? ;D Mensch Ramona, du verwirrst mich...jetzt habe ich eben extra else in Speedy geändert ..... und dann beschwerst du dich über deine wankelmütige Tochter....von wem sie das wohl hat  ;D....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Jules am 12. März 2012, 11:53:41
Korbinian ist grausam.  Korb + Biene + auf intellektuell getrimmt.
Viel zu viel Spielraum für Veräppelungen später.
Oder halt als Zweitnamen, wenn es gar nicht ohne geht.

Ich finde Jonah Adam immer noch ganz gut.  ;)

Oder Jonathan Adam, aber ich finde Namensvorschläge ohne Hinweise zum Nachnamen auch schwierig. Womit fängt denn der Nachname an? Wie viele Silben hat er?
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 11:56:39
@Bettina
nordische Namen sind NICHT schön, das sind verbale Vergewaltigungen S:D
*duckundweg* ;D ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 12. März 2012, 11:58:10
Naja, wir haben uns den umgekehrten Fauxpas geleistet und zum typisch englischen Nachnamen einen Urdeutschen Vornamen genommen. Quote der Falschaussprachen: 100% ;D s-nein

Ne, also bei nordischen Vornamen muss ich immer an Ikea denken s-:) Aber Korbinian, können wir nicht den Nordlichtern anlasten ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 12:01:24
Zitat von: Nachtvogel am 12. März 2012, 11:56:39
@Bettina
nordische Namen sind NICHT schön, das sind verbale Vergewaltigungen S:D
*duckundweg* ;D ;D ;D

mit dir diskutieren wir einfach nicht mehr in diesen angelegenheiten! *pah* wobei deine kinder ja schöne namen haben, mss man zugeben. elias ist einer meiner lieblingsnamen.  :)

ich weiß nun nicht, wie elses tochter mit nachnamen heißt, aber sollte sie heißen wie ihre mama, dann haben die absolut keinen bayrischen nachnamen.  ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 12:02:54
Die Frage ist dann ja auch, ob es den Familiennamen von ELSES Tochter gibt oder den des Kindsvaters ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. März 2012, 12:04:23
stimmt  :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. März 2012, 12:40:45
Also wir wohnen hier auch im "tiefsten" bayern und unsere haben auch keine deutschen namen...

warum?
weil uns deutsche namen nicht gefallen haben:D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 12. März 2012, 12:48:38
Zitat von: schwarzesgiftal am 12. März 2012, 12:40:45

weil uns deutsche namen nicht gefallen haben:D

Kurz und bündig ;D Wie heißen sie denn?
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 12. März 2012, 12:56:41
Zitat von: ~Netti~ am 12. März 2012, 10:00:02
sie wußte eben schon damals, dass ihr sohn mal was mit deutschland zu tun haben wird  ;D eingebung oder so..... ;D

;D Wahrscheinlich.

----------------------------

Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 15:00:12
Zitat von: Mondlaus am 12. März 2012, 12:48:38
Zitat von: schwarzesgiftal am 12. März 2012, 12:40:45

weil uns deutsche namen nicht gefallen haben:D

Kurz und bündig ;D Wie heißen sie denn?

Kuckst du Ticker ... Mausi und Schnecki  ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 12. März 2012, 15:14:01
Das klingt mir aber schon sehr deutsch :-\ ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 15:23:04
Aber nicht explizit bayerisch  ;D!

Also ich muss ja mal sagen, dass Jascha schon sehr in die Chantalismus-Ecke passt  *duckundwech*
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Jules am 12. März 2012, 18:21:15
Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 15:23:04
Also ich muss ja mal sagen, dass Jascha schon sehr in die Chantalismus-Ecke passt  *duckundwech*
s-yes
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 18:51:44
Zitat von: Jules am 12. März 2012, 18:21:15
Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 15:23:04
Also ich muss ja mal sagen, dass Jascha schon sehr in die Chantalismus-Ecke passt  *duckundwech*
s-yes

ich wollts so deutlich nicht gesagt haben aber ja, sehe ich auch so  :-\

Joshua find ich aber schön :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: redheart am 12. März 2012, 18:53:26
Ich finde Jascha ist so ein typisch ländlicher Name... Ich kenne mehrere Jaschas ;)

Aber vielleicht kann man den Chantalismus-Thread irgendwo festpinnen? So zur Inspiration für alle Besucher ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Once am 12. März 2012, 19:46:27
@Nachtvogel: also in Deiner Logik ist aber auch wenig Konsequenz zu finden. Joshua ist dann wieder okay? Find ich genau so grausig. Joshua Müller, Meyer, Schmidt, Bauer = urghs. Das passt keinen Meter.

Ich bin in erster Linie für Namen die zu Herkunft und Nachname passen. Jascha, noch nie gehört. Es gibt schlimmeres. Aber bei Jungsnamen stünde ich generell vor einem Rätsel.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 12. März 2012, 19:53:45
Aber Joshua, Josua ist ein alter biblischer Name. Ich finde an Joshua Müller nix schlimmes  :-\.

Was ist mit Dave? Dave Adam? Da kommt hoffentlich keiner drauf, das Daaawe auszusprechen ....obwohl in Bayern  s-:)

Jascha hab ich echt noch nie gehört. Joscha hieß der Lehrer unserer Jungs ..... ein bemühter, aber leider gänzlich unfähiger Mensch   :-X
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 12. März 2012, 20:13:44
Zitat von: Bettina am 12. März 2012, 19:53:45
Aber Joshua, Josua ist ein alter biblischer Name. Ich finde an Joshua Müller nix schlimmes  :-\.

Schlimm ist das nicht, klingt halt nur wie Knüppel auf den Kopf.

Jascha... da würde ich mich immer fragen, ob die Eltern wohl zur Russenmafia gehören S:D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 20:14:59
Jascha war mir auch neu....bin ganz überrascht, dass er offenbar doch recht verbreitet ist...hab ich noch nie gehört.... Joscha, Joshua und Sascha kenne ich...Jascha hielt ich für einen russischen Namen oder eine russische Abwandlung eines dieser Namen (lag ich wohl daneben)....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 12. März 2012, 20:15:47
Ui so viel nach gelesen und wie das bei Omas so ist sie vergessen viel....  ;D

Also warum ich keine deutschen Namen hab als UrBayer... also meine Eltern waren beide halbe Amerikaner daher bin ich das wohl auch a bisserl...also den typischen AmiArsch hab ich...

Mein Enkel bekommt unseren Nachnamen daher wäre es egal ob es ein Aaron oder Benedikt oder gar Zacharias wird.... zu dem Namen passt eh nix...

und es ist entschieden ich werde Oma von


JASCHA - ADAM

wobei Adam nur zur Sprache kommt wenn er nicht hört...



Ach ja zu meinen Namen
Bianca italienisch
Tamara russisch
Michelle französisch
Angelique französisch
Justine lateinisch
Chiara italienisch
Jordan ist überraschender weise ein alter deutscher name aber auch hebräisch
Charleen find i nix.... ;-)

also nix englisches  ;)


DAAAAAAAAAAAAAANKE ;-)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 12. März 2012, 20:19:12
Zitat von: lotte81 am 12. März 2012, 20:14:59
Jascha war mir auch neu....bin ganz überrascht, dass er offenbar doch recht verbreitet ist...hab ich noch nie gehört.... Joscha, Joshua und Sascha kenne ich...Jascha hielt ich für einen russischen Namen oder eine russische Abwandlung eines dieser Namen (lag ich wohl daneben)....

Jascha ist russisch....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: lotte81 am 12. März 2012, 20:23:03
Habs grad auch auf ner Vornamenseite gelesen....als Form von Jakob....
Jascha ist  in der Aussprache dann wie es geschrieben wird?
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. März 2012, 20:26:05
Mit Bindestrich, ELSE?

Und bei den ganzen Namensvorschlägen hier, kann ich deiner Tochter nur zu ihrer Wahl gratulieren 8) ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 12. März 2012, 20:29:48
Ja Lotte Jascha wie gesprochen...wobei bei mir is er scho da Wurschti  ;D

Ja Rosa mit Bindestrich
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 20:44:25
Zitat von: Once am 12. März 2012, 19:46:27
@Nachtvogel: also in Deiner Logik ist aber auch wenig Konsequenz zu finden. Joshua ist dann wieder okay? Find ich genau so grausig. Joshua Müller, Meyer, Schmidt, Bauer = urghs. Das passt keinen Meter.

erklärst du mir auch noch wieso?

Joshua ist, soweit ich weiss, kein englischer Name... korrigiert mich, wenn ich irre und die Aussprache is ja nun auch nicht Englisch also sehe ich nicht, wo ich meiner
*wenn man mit Englisch nix am Hut hat- bitte keinen englischen Namen-Logik* wiederspreche  ;)

Für mich hat der Name so garnix Englisches ??? @Sweety
Ich finde an Joshua Müller irgendwie auch nichts schlimmes/ungewöhnliches...
(ok ausser dem SH, man könnte dann ganz konsequent auf JoSCHua bestehen, aber das sieht wie ich finde irgendwie doof aus)





also wenn ich genauer drüber nachdenke...der würde sowohl von Herkunft, als auch von der Bedeutung wie Faust auf Auge zu ELIAS passen *Kopfkratz*...zu unserem Nachnamen passt das sowieso, der passt eh in alle Sprachen
;D ;D ;D

aber neiiiiin, zuerst versuch ich mal, meinen Fav. durchzusetzen S:D  ;D

Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 12. März 2012, 20:47:20
Nee, hat er auch nicht... ich find ihn in Kombination mit dem exemplarischen Müller einfach nur nicht schön klingend :)

Knüppel-auf-den-Kopf-Klang haben zwar für mich auch englisch-deutsche Kombis, aber eben nicht nur ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. März 2012, 20:49:24
ok  ;D

aber ich finde in Kombination mit Müller hört sich irgendwie auch fast alles was vom Modernitätsgrad über Paul, Bertram und Gustav hinausgeht ziemlich kacke an  S:D
;D ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Muttchen am 12. März 2012, 20:50:52
Also Jascha find ich schön, dafür gefällt mir persönlich Adam nicht so recht.

Ich find ja auch Janko toll aber mein Mann würde mich für bekloppt erklären sollte ich jemals diesen Namen für ein eventuelles zweites Kind vorschlagen.  S:D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. März 2012, 20:54:24
*beruhigtbin dass es doch n jascha wird :D




















lol und am schluss wirds nun n mädel hahahaha
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 12. März 2012, 20:58:34
Zitat von: Nachtvogel am 12. März 2012, 20:49:24
ok  ;D

aber ich finde in Kombination mit Müller hört sich irgendwie auch fast alles was vom Modernitätsgrad über Paul, Bertram und Gustav hinausgeht ziemlich kacke an  S:D
;D ;D ;D

Meine Schwester und einer meiner Brüder heißen Müller... und ja, es ist wie es ist ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Ramona am 12. März 2012, 21:05:04
Gifti eindeutiger kann kein Ultraschall sein  :D des is a Prachtbursche  S:D


Und TIM, MAX und BEN gehören mir noch..... ;-)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: guest4324 am 12. März 2012, 21:17:06
Jascha Chantalismus?  ???

Seh ich anders.
Ich habe da aber auch nur positive Assoziationen: Mein Lieblingsreitschulpferd als ich 10 Jahre alt war, war ein Achal-Tekkiner, der Jascha hieß und in der Nachbarschaft meiner Eltern hieß ein total sympathisches Mädchen auch Jascha.  ;)

Ich wäre eher irritiert, weil ich nicht wüsste, ob es Männlein oder Weiblein ist, weil es ja für beides geht. Aber schön finde ich den Namen schon.

Also Else: Meinen Segen habt Ihr!  :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 12. März 2012, 21:22:54
Oh, meine Verlinkung des Chantalismus-Threads bezog sich auf einen Großteil der geposteten Namensvorschläge. Besonders die der ersten Seite.
Und Ädäääm IST Chantalismus 8) S:D ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Bettina am 13. März 2012, 00:07:29
Aber mit Bindestrich ist es doch EIN Name. Dann wird der doch immer zusammen gesagt, oder nicht? Er muss dann auch immer mit beiden unterschreiben.

Also ich kenn nur Bindestrich-Namen, wo beide Namen gesprochen werden. Ihr seid schon komisch ihr Amero-Bayern ihr  ;D.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 13. März 2012, 00:49:26
Naja, wenn sie halb-Amerikanisch sind, dann geht das noch als "Kein Chantalismus" durch.  :)Aber Bettina hat recht, Jascha-Adam ist ein Name, es müssen also immer beide verwendet werden nach deutschem Gesetz. Den würd ich weglassen, Bindestrich alleine ist ja heutzutage schon ein Chantalismus-Hinweis ;)

Leider glaube ich, dass kein Mensch den Adam als Ädäm ausspricht, die Kombi deutsch-englisch ist etwas problematisch. Glaub mir, wir haben mit Eleonore dasselbe Problem. Aber der kleine Jascha kann sich später raussuchen, ob er die deutsche oder englische Schreibweise bevorzugt.

Aber Jascha wird nicht Tschascha gesprochen, oder? ???

Naja, auch wenn es nicht mein Geschmack wäre, finde ich Jascha-Adam durchaus sozialverträglich ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: liadan am 13. März 2012, 07:07:25
Mist zu spät. wollte gerade noch zwei Namen vorschlagen ,-)

Raik oder Rafael find ich noch schön.  ;)

Jascha Adam, mh, ok, Jascha find ich schon ungewöhnlich aber wenn er gefällt!  :D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. März 2012, 07:27:32
ich denk jascha wird auch jascha gesprochen nicht tschascha oder ???

Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: redheart am 13. März 2012, 07:30:09
Ich hoffe doch ;D Tschascha-Ädäm wäre dann wohl für viele eine Herausforderung bezüglich der Aussprache ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen. wenn es das ist, was man gerne macht, dann ist alles wunderbar. wenn nicht, dann muss man versuchen was zu ändern, da sind wir uns einig. nur ist es oftmals im späteren leben, wenn man jetzt halt nicht mehr alleine ist, vielleicht schon kinder hat usw. nicht mehr so einfach etwas zu ändern. da muss man dann durch.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: liadan am 13. März 2012, 17:23:54
Zitat von: ~Netti~ am 13. März 2012, 13:36:18
also sorry dann versteh ich das hier nun auch nicht weiter.  ??? ich motiviere meine kinder dazu glückliche menschen zu werden, und zwar mit dem was SIE möchten. zu glücklich gehört bei mir nicht automatisch karriere und kohle. das KANN durchaus dazugehören, also nicht, dass das jetzt was schlechtes ist. aber es MUSS nicht dazu gehören, nein. einstellungssache. und da kommen wir nie auf einen grünen zweig. weil ich nie verstehen werde, was so schlimm daran ist, wenn man im supermarkt an einer kasse sitzt oder aufem bau strippen zieht. nie werde ich das verstehen. wenn es das ist, was man gerne macht, dann ist alles wunderbar. wenn nicht, dann muss man versuchen was zu ändern, da sind wir uns einig. nur ist es oftmals im späteren leben, wenn man jetzt halt nicht mehr alleine ist, vielleicht schon kinder hat usw. nicht mehr so einfach etwas zu ändern. da muss man dann durch.

Hö? Hast Du im richtigen Thread geantworetet? Verstehe nur Bahnhof.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. März 2012, 17:27:34
anderer thread, bettina hat den hier gesplittet  ;)

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/namen-die-2-schubladen-und-zukunft/
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: simsalabim am 14. März 2012, 11:49:43
Also Jascha finde ich schön. Kenne einen ganz süßen Jascha, vielleicht deshalb.

Adam wäre nichts für mich, schon gar nicht als Ädäm und in dieser Verbindung.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Haselmaus am 14. März 2012, 14:44:07
Zitat von: Bettina am 13. März 2012, 00:07:29
Aber mit Bindestrich ist es doch EIN Name. Dann wird der doch immer zusammen gesagt, oder nicht? Er muss dann auch immer mit beiden unterschreiben.

Also ich kenn nur Bindestrich-Namen, wo beide Namen gesprochen werden. Ihr seid schon komisch ihr Amero-Bayern ihr  ;D.

Mein Mann und seine beiden Brüder (alle drei im allerhöchsten Norden geboren) haben Doppelnamen mit Bindestrich. Nur ganz selten (fast nur von den Eltern) werden mal beide Namen gesagt. Ansonsten fast immer der zweite Namensteil.

Ich finde Jascha vom Klang her schön. Passt auch zu Elses Nachnamen. Aber mit (englisch gesprochenem) Adam dahinter??? Das gefällt mir persönlich nicht so gut.

Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Jules am 14. März 2012, 18:41:05
Daher HASSE ich Bindestriche. Ich finde es blöd, wenn Eltern ihren Kindern damit diese Doppelnamen zu einem zementieren (also alle zwingen, es korrekt dann so zu sagen), aber selbst oft nur einen Namen nutzen.

Ich finde, OHNE Bindestrich hat man beide Namen auch sehr schön gewürdigt und das Kind hat später dann noch die Chance, sich das selbst zu überlegen, ob es den zweiten Namen auch aktiv führen möchte.

Ich kenne genug Leute, die schicke Doppelnamen haben und es gräßlich finden.

Und andere, die bewusst den zweiten Namen aktiv mitführen.
Davon haben doch alle mehr von.

Ein Kind im Kindergarten bei Caitie hatte einen sehr ungewöhnlichen Doppelnamen, der immer zu Nachfragen geführt hat (was dem Kind speziell nicht helfen wird in der nächste Zeit, ich kenne ihn gut), aber die Eltern nutzen oft nur den ersten Namen. Dann hätten sie sich den Bindestrich auch sparen können.  s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: jaceny am 14. März 2012, 21:34:15
Kinder mit Bindestrich tun mir leid - sorry.

Meine Großcousine heißt Jaqueliné-Moniqué.
Hier 3. Sohn wird nun Emilio-Jason heißen .. arme Kids
Meine Nichte heißt Mia-Chayenne und jeder nennt sie nur "Mia" was falsch ist!
Sie heißt Mia-Chayenne, muss IMMER diesen Namen komplett ausschreiben, da es EIN Name ist.
Finde den Kindern ist damit kein Gefallen getan.

@Enkel Namen

Jascha find ich auch toll :D Hab ich noch nie gehört und klingt echt gut.
Nur Jascha Adam find ich nun nicht so sonderlich gutklingend!

Aber noch hat sie / ihr ja Zeit bin mal gespannt was für ein Prachbürschle da rausschlüft und welchen Namen er bekommt :D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 14. März 2012, 22:37:12
Es halten sich wohl viele Eltern nicht an die Bindestriche, die sie selbst an ihre Kinder vergeben haben.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Landei am 15. März 2012, 07:02:39
*
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 15. März 2012, 07:19:42
aber bei bindestrichnamen kann man das doch eigentlich dann gleich zusammenschreiben  ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Alice am 15. März 2012, 07:31:57
bindestrich namen: hier...meine große...ist allerdings nicht auf meinen mist gewachsen...da bestand der werte herr papa drauf (der selber nen bindestrich namen hat und nur mit seinen zweitnamen gerufen wird s-:) ) sie wird nur bei ihrem ersten genannt :P ich hätte es ohne besser gefunden...

@name: ich find jascha auch toll :D aber jascha adam nur, wenn der adam auch deutsch ausgesprochen würde :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Landei am 15. März 2012, 13:11:19
*
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Jules am 15. März 2012, 19:09:55
Zitat von: Jen am 14. März 2012, 22:37:12
Es halten sich wohl viele Eltern nicht an die Bindestriche, die sie selbst an ihre Kinder vergeben haben.

Genau das sehe/höre/lese ich auch sehr oft und wundere mich dann.
s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Martina am 15. März 2012, 20:41:54
Anna-Lena finde ich toll! Einer der wenigen Bindestrichnamen die mir total gut gefallen.

Ich habe heute einen Thorian kennen gelernt.  8)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Evchen am 15. März 2012, 21:10:20
Ich habe auch einen Bindestrichnamen (Eva-Maria)  :D  Meine Eltern haben mich auch immer mit ganzem Namen gerufen, meine Lehrer auch  s-:)  Ich selbst stelle mich aber immer nur mit meinem ersten Namen vor, weil ich es einfach kommunikativer finde  :P  In der Kürze steckt die Würze  ;D  Aber ich unterschreibe natürlich immer mit vollem Namen und auch immer über die vorgegebene Linie hinaus, auch ein Grund, warum ich bei der Heirat keinen Doppelnamen wollte  s-:) :P
Also im Grunde..ich persönlich hätte den Bindestrich nicht gebraucht  ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Martina am 16. März 2012, 20:17:41
Aber Eva-Maria ist auch sooo schön.  :D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: bellami am 28. März 2012, 14:10:28
Zitat von: Alchemilla am 12. März 2012, 09:31:33
Ich bin mal gespannt, wieviele Mädchen mit dem schönen alten Namen Adele demnächst geboren werden, die aber bitte Ärdäll gesprochen werden sollen - besonders chic ist dass dann immer noch mit kölschem oder bayrischem oder friesischem Akzent. Da ist man dann schnell beim Dschackeline, komm aus die Pfütze raus du Sau.

ich musste die woche an dieses post denken!  ;D bei uns in der zeitung stehen immer die kinder, die geboren werden! und: es war eine adele ***bacher dabei!! natuerlich weiss ich nicht, wie sie ausgesprochen wird, aber witzig fand ich das schon! zumal wir hier im teifsten schwaben wohnen!

und hat irgendjemand den artikel in der maxi gelesen mit üffes?? zum schiessen!
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 28. März 2012, 14:16:13
Nee, kann man den online finden? Ich geh mal gucken :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 28. März 2012, 14:19:49
Gefunden - also nicht den Artikel, aber eine Zusammenfassung davon. Sozusagen die Essenz...

s-kringellach
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 28. März 2012, 14:22:33
Aaaaaaaah, ich kann nicht mehr:

ZitatDer Junge nannte sich "Pirschelbär" und hiess eigentlich Pierre-Gilbert.

In einem Buch lachte sich die Autorin krumm als ihre Freundin Rita Schadler den feschen Armin Lahmar heiratete und sich fortan am Telefon mit Lahm-ar*sch-adler meldete

Und

ZitatDazu aus der aktuellen NEON:

HALLE Eine Straßenbahn in Richtung Stadtzentrum von Halle. Zwei etwa neunjährige Mädchen unterhalten sich in der typischen halleschen Mundart. Plötzlich schaut die eine aus dem Fenster und sagt: "Guck mal, Beyoncé! Das Autohaus da drüben heißt genauso wie du: Schmidt!" (Martin Große)

s-kringellach
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Samika am 28. März 2012, 18:57:45
Pirschelbär :o ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: dane_80 am 28. März 2012, 19:36:32
Verbesserung im Forum... ich hab lange überlegt wo das "Po" herkommt  s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sonne1978 am 28. März 2012, 21:28:57
 s-kringellach s-kringellach s-kringellach ich kannnichmehr ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sweety am 28. März 2012, 21:33:23
Zitat von: dane_80 am 28. März 2012, 19:36:32
Verbesserung im Forum... ich hab lange überlegt wo das "Po" herkommt  s-:)

Jetzt nachgebessert mit Sternchen ;D ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Didi81 am 28. März 2012, 21:44:38
Zitat von: jaceny am 14. März 2012, 21:34:15
Kinder mit Bindestrich tun mir leid - sorry.


Find ich albern. Was soll einem daran leid tun?  ???


Zitat von: schwarzesgiftal am 15. März 2012, 07:19:42
aber bei bindestrichnamen kann man das doch eigentlich dann gleich zusammenschreiben  ;D

Hätten wir auch lieber gehabt. War bei uns aber definitiv NICHT möglich.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 29. März 2012, 08:05:06
@didi wie jetzt - Mialuna zusammen geschrieben ???

Naja, Bindestrichnamen sind Geschmackssache. Mich erinnern sie doch sehr an die 50/60er Jahre - Karl-Heinz, Hans-Georg...
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. März 2012, 09:24:09
Ich finde Bindestrichnamen furchtbar, bin aber auch selbst damit gestraft.

Ich heiße Christiane-*****. Als wenn Christiane nicht schon lang genug wäre. Eigentlich müsste man mich halt Christiane-***** nennen, aber ich habe es geschafft als der Personalausweis neu ausgestellt wurde, dass der Bindestrich vergessen wurde und habe seitdem Christiane ***** in all meinen Unterlagen :D :D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sonne1978 am 29. März 2012, 09:26:24
Bindestrich-Namen erinnern mich jetzt eher an die 90er... Ann-Kathrin, Marie-Sophie, Jan-Erik etc. Mit Bindestrich bedeutet, dass der Name komplett gesprochen wird. So stand's auf dem Anmeldebogen vom Standesamt. Ohne Bindestrich ist es ein Zweitname, der gesprochen werden KANN.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Cindy am 29. März 2012, 14:51:25
wir haben uns bewußt für keine Bindestrichnamen entschieden, eigentlich gabs auch nur bei Finn Luca überhaupt den Gedanken den Namen komplett auszusprechen, weil ja auch Luca der Rufname ist (bei uns zu Hause zumindestens), im Kiga, Schule, Sportverein ist er überall Finn Luca (oder auch nur Finn, was für mich wieder total befremdlich ist  ;D weil er ist einfach kein typischer Finn) und weil besonders in der Schule immer wieder sein Name mit Bindestrich geschrieben wird (da kann man sich den Mund fusselig reden das er ohne geschrieben wird) schreibt sich mein Sohn jetzt teilweise selbst mit Bindestrich "Mama ich finde das sieht cool aus"  s-:) ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Didi81 am 29. März 2012, 21:45:30
@ Mondlaus: Ja wir wollten es zusammen schreiben, weil es eben EIN Name ist. Das hat die dt. Bürokratie aber nicht zugelassen und verwies darauf, dass EIN Name dann mit Bindestrich geschrieben wird und Zweitnamen eben ohne. Wir wollten eigentlich unserem Kind NIE einen Zweitnamen oder gar Namen mit Bindestrich geben. Da es aber DER Name war/ist, haben wir es dann so gemacht. Und leider muss man halt auch ab und an darauf hinweisen, dass es EIN Name ist, denn nur Mia zb mag ich gar nicht.
Alternativ wäre noch Miluna gegangen, aber das hört sich eher nach Milupa oder so an.  s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: zuz am 29. März 2012, 21:55:54
Hab mich grad schlappgelacht!!!
KEnnt Ihr "Hallo, sind Sie die Wurst?"? Ist ein Buch, wo so seltsame Sprüche gesammelt werden.
Einer davon war (hoffentlich korrekt zitiert, hab es grad verliehen):

Bei Ikea an der Kasse, neben einem Korb mit Plüschschafen, sagt Mama zur ca. 3-jährigen Tochter: Chantale, mach das Mäh ma Ei!
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 30. März 2012, 03:04:02
@didi, also da gefällt mir Mia-Luna mit Bindestrich wesentlich besser als zusammengeschrieben. Klingt ja auch ganz stimmig so gesprochen.

@Christiane, also das ist schon übel, nach einem Viersilbigen Namen noch ein Bindestrich dran. Hoffentlich ist der Zweite wenigstens kurz...
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Martina am 30. März 2012, 07:10:59
Didi, mir gefällt Mia-Luna  :) Von meiner Arbeitskollegin die Tochter heißt Marie-Luna, das war für mich total gewöhnungsbedürftig, weil ich Luna-Marie klingender finde. Aber mittlerweile finde ich den auch toll. Franziska sollte unter anderem eine Mia-Carlotta werden.

Und wie ich schon mal schrieb, finde ich Anna-Lena total schön. Den darf man auch zusammenschreiben, aber ich würde das z.B. nicht machen.

Also ich habe erst einmal nichts gegen Bindestrichnamen, bin aber froh, dass zwischen Martina und Christine keiner ist.  ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Honey am 30. März 2012, 08:24:30
Stimmt, manche Bindestrich-Namen klingen schoen und stimmig.  :)

Aber bei anderen.... Komme ich mir beim Zuhoeren vor, wie in einem Kerstin Gier Buch gefangen (Frauke Doppelname-Obermami).
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: mausebause am 30. März 2012, 10:23:46
@zuz: Den kenn ich als "Schandall mach ma dat mäh ei"... ;D ;D

Unsere Mädels haben auch 2 Namen, allerdings ohen Bindestrich, eben weil die nicht beide ausgesprochen werden müssen..
Bei Mia-Luna hingegen finde ich es eh schöner, wenn beide ausgespochen werden, daher finde ich da auch den Strich stimmig und ok! :)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sally am 30. März 2012, 11:24:22
Unsere Jungs haben auch mehrere Namen.

der Große heißt:

Noah-Elias Raphael - von uns wird er Noah gerufen und im KiGa und von fremden Noah-Elias, da unser Nachname auch mit H anfängt fand ich es besser noch den Elias dran zuhängen (unser Nachname hat nur 6 Buchstaben).
Raphael heißt er nach meinem Mann, das ist ja aber kein Rufname.

Der Kleine heißt:
Johann Francis Raphael - Francis nach meinem im letzten Jahr plötzlich verstorbenen Onkel und Raphael wieder nach meinem Mann.
Rufname ist nur Johann.

Ich mag Bindestrichnamen, aber nur wenn sie nicht zu lang sind.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. März 2012, 12:28:07
@Mondlaus
Mein Vorname ist dreisilbig :-* Ändert aber nichts an dem unsinnigen Bindestrich ;D
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 30. März 2012, 14:53:46
Stimmt - wenn man das "i" nicht spricht, ist dein Name tatsächlich 3-silbig. Und das spricht man ja auch nicht, hoffe ich ;)

Wir haben auch einen Zweitnamen für unsere Kleine. Hätte ich nicht gebraucht, aber mein Mann wollte unbedingt einen. Bedeutung war ihm relativ egal,es gibt auch keine Verwandten mit dem Namen, aber irgendwie klnag es stimmig:

Ele*onore Claire

Natürlich ohne Bindestrich, nach dem 5-Silbigen Namen wäre das etwas too much s-:)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 30. März 2012, 15:10:16
Ich versteh nicht wieso manche immer noch probleme haben den namen ihrer kinder zu bekommen wie sie ihn wollen... wir haben nun auch keine 0815 namen und es war gar kein problem sie so in die geburtsurkunde zu setzen wie wir uns das vorstellten...
dachte die wären da ned mehr so empfindlich...
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 30. März 2012, 15:26:36
Die Gesetzesvorgaben sind - im Vergleich zu anderen Ländern - noch recht streng. Was im Endeffekt auch den Kindern zugute kommt, so dass ganz schlimme "Ausrutscher" vermieden werden :-\ Es gibt bei Wikipedia unter "Vornamen" eine Liste von Namen, die vor Gericht zugelassen wurden, und andere, die letztlich abgelehnt wurden.

Das Standesamt hatte von vorneherein nein gesagt, aber die entsprechenden Eltern haben sich damit nicht zufrieden gegeben. Ich denke, wenn man sich die Liste so anschaut, dass "Mialuna" wahrscheinlich in letzter Instanz durchgekommen wäre.

Sobald man aber vorbringen kann, dass es irgendwo auf der Welt bereits einen Menschen gibt, der diesen Vornamen trägt, muss er genehmigt werden.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. März 2012, 16:00:14
@schwarzesgiftal
Vielleicht habt ihr keine 0815-Namen in Deutschland, aber in Amerika sind es totale "Allerweltsnamen" und was sollte ein deutsches Standesamt dagegen haben? ???
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Haselmaus am 30. März 2012, 18:07:27
Zitat von: Sonne1978 am 29. März 2012, 09:26:24
Bindestrich-Namen erinnern mich jetzt eher an die 90er... Ann-Kathrin, Marie-Sophie, Jan-Erik etc. Mit Bindestrich bedeutet, dass der Name komplett gesprochen wird. So stand's auf dem Anmeldebogen vom Standesamt. Ohne Bindestrich ist es ein Zweitname, der gesprochen werden KANN.

hm, aber das kontrolliert doch keiner nach  ??? man kann doch sowohl sein kind als auch sich selbst rufen wie man möchte. klar, in dokumenten steht es so drin. aber sonst?

unsere töchter haben zwei namen, ohne bindestrich. aber wir haben länger überlegt, evtl. den bindestrich zu nehmen. trotzdem hätten wir sie vermutlich nicht immer mit doppelnamen gerufen.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Didi81 am 30. März 2012, 19:35:38
@ Martina: Danke.  ;) Für viele war Mia-Luna anfangs auch gewöhnungsbedürftig, eben weil es so keiner kennt.

@ Nenita: Danke.  ;)

@ Haselmaus: Aber eben das finde ich bissl blöd, wenn man den Bindestrich "nur so" wählt. Ich meine, es sollte doch schon einen Sinn haben. Uns blieb nichts anderes über als Mia-Luna mit Bindestrich zu schreiben, sodass es eben EIN Name ist. So hat der Bindestrich ja eben den Sinn, dass er aus zwei möglichen Einzelnamen EINEN Namen macht. Nur wenn jeder das so handhabt wie Du beschreibst, dann ist mir klar, weshalb es immer noch einige gibt, die meinen Mia-Luna wäre eben eine Mia.  :-\
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Haselmaus am 30. März 2012, 20:10:07
Naja, ich versteh das Problem nicht. Dann sagst du halt, dass sie Mia-Luna gerufen wird und gut ist.
Weißt du, ob sie sich in 14 oder 15 Jahren noch so nennen will? Genauso wenig, wie wenn du den Namen ohne Bindestrich gewählt hättest.
Ich kenne echt viele Leute, die mit ihren Namen jonglieren und in unterschiedlicher Umgebung dann auch unterschiedlich genannt werden.
Vielleicht ist es mir deshalb eher egal, was genau da auf dem Papier steht.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Barbarella am 31. März 2012, 00:03:32
Jascha ist wohl mehr ein jüdischer als ein russischer Name... ich denke kein nicht-jüdischer Russe würde je sein Kind so nennen (Punkt)

Bindestrich - wer verpflichtet mich als Mutter mein Kind mit vollem Namen anzusprechen?
Wenn mein Sohn Maximilian heißt, würde ich ihn auch meist Max(i) nennen. Und?
Wenn er jetzt aber Tim - Lukas hieße und ich ihn einfach nur Tim riefe - wo ist denn der Unterschied?
Ist doch völlig ok...
Also völlig absurd zu schreiben dass jemandem Eltern Leid tun, die ihre Kinder so nennen bzw. Kinder, die so genannt werden.
Ich denke die aufgeführten Namen wären auch ohne Zweitnamen (mit Bindestrich) grausam genug. (diese ganzen Chayenne blablablas...)


Unsere Tochter heißt Clara-Maria, wir nennen sie fast nur Clara und auch sonst wird sie meist nur Clara genannt, was ok ist.
Hieße sie jetzt Maximiliane, so würden wir sie meist Maxi nennen und andere Bekannte ebenso. Auch gut.

Also erst nachdenken....
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Mondlaus am 31. März 2012, 07:15:23
Ich glaube, es geht bei Bindestrichnamen eher um das offzielle, also wirklich das schriftliche. Z.B. Bei Flugbuchungen etc. Nennen kann sich ja jeder, wie er möchte, wenn denn alle mitmachen. Ich wollte im Kindergarten aus irgendeinem Grund Liesbeth heißen, konnte es aber nie durchsetzen ;D

Und ob man sich in 15, 20, 30 Jahren noch so nennen möchte, ist ja nicht ausschließlich ein Bindestrich-Problem. Wir hatten bisher so viele Probleme mit unserem Namen, ich frage mich, ob sie da die ersten 5 Jahre durchhält ;D

Also Mia-Luna finde ich süß und der Bindestrich passt. Und wie gesagt, mit Bindestrich wesentlich lieber als Mialuna, da seh ich wirklich immer Milupa ;)
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: Sonne1978 am 01. April 2012, 15:58:37
@Hasel
ES geht nur darum, dass Außenstehende  wissen, wie sie einen Namen aussprechen. Mit Bindestrich gilt dann eben als kompletter Name. Ohne Bindestrich ist es ausreichend, den ersten Namen auszusprechen, auch, wenn zwei dort stehen.
Titel: Antw:Mein Enkel bekommt wohl keinen Namen, das darf doch nicht sein...
Beitrag von: piglet am 01. April 2012, 16:16:32
Ich denke hauptsache den Eltern gefällt der Name!
Was später draus gemacht wird hat man eh keinen Einfluß drauf. Ich kenne ganz viele Leute die sich im Laufe des Lebens einen Spitznamen "erarbeitet" haben, der richtige Name ist schon fast in Vergessenheit geraden. So habe ich z.B. bei der Hochzeit des besten Freundes meines Mannes erfahren das der Freund ganz anders heißt als er im ganzen Freundeskreis gerufen wird. Er reagiert inzwischen nur noch auf seinen richtigen Namen wenn seine Eltern ihn so nennen - ansonsten kennt ihn jeder unter seinem Spitznamen ;D