Wasserpflanzen für das Aquarium + Turmdeckelschnecken + eine Wurzel

Begonnen von Bettina, 25. Februar 2013, 18:26:12

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Hallo,

so ein paar von euch haben ja auch ein Aquarium. Hat vielleicht jemand etwas an Pflanzen übrig? Würde mich riesig freuen.

Ich ergänze um Turmdeckelschnecken und Wurzel(n)  :)

LG
Bettina
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

nanu?

HMF oder wie bist du da nun so schnell dran gekommen ^^

wenn du fadenalgen dazu möchtest könnte ich dir einen Sack schicken  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Ne, HMF hab ich mir jetzt erst mal gespart. 80er Becken im Top-Zustand mit allem dabei, Heizstab sogar neu für 40€  :D

Kies ist drin, ein paar Pflanzen auch schon und Filter läuft ...... ach was ist das schön  :D! Aber halt noch viel Platz im 80er  ;)

Fadenalgen? Hast du mal ein Foto? Zualgen wollte ich das Becken eigentlich nicht gleich  ;D .... Ähm ich hab mal gegoogled ... ich glaub die brauch ich nicht  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

oh ich find die sehr schick. Die eine Wurzel ist davon komplett überwuchert, aber halt nur so kurze dichte Büschel. Seit neustem fängt es aber an längere Fäden zu ziehen, DIE find ich weniger schick und pflücke sie täglich mit einem Holzstab ab. Und ich hab Schnellwachsende Pflanzen eingesetztt. Mal gucken was das wird  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




ѕтιηє

mensch... jetzt hab ich dieses Wochenende gerodet  :P :-X einen Eimer voll entsorgt :(

wenn ich wieder was übrig habe, frag ich dich, ob du noch was brauchst...

Muschelblumen hab ich allerdings IMMER übrig... :)

Mamba

oh darf ich mich für muschelblumen anstellen? *plinkel*

das sind nämlich die einzigen genossen, die im barschbecken meiner mama überleben
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Ja mei, habt ihr denn nur Unkraut  ;D? Fadenalgen, Muschelblumen .... am besten noch Wasserlinsen  ..... ich brauche richtige Pflanzen, die man in den Boden einpflanzt oder max. auf eine Wurzel  :)

Muschelblumen sind an sich toll, aber die stehlen so viel Licht  :-\

Vallisnerien wären toll, Javafarn, Tigerlotus ... ihr merkt schon, ich bin gar nicht anspruchsvoll  ;D s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

oh ich hab cryptos, indischen wasserfarn, cabomba, und massen an süßwassertang. und 2 deren namen mir gerade nicht einfallen. aber halt alles fadenalgenverseucht :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Oh, davon würde ich gerne was nehmen, falls du da mal gärtnerst ...... ich kann ja versuchen, die zu entalgen  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

kannst du gerne haben. Das Problem bei Fadenalgen ist ja nur (dass ich sie schön finde ^^ UND) dass sie ansprüche wie die höheren Pflanzen habe und sich besonders in gutem Wasser wohl fühlen  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Ja, ich hatte auch schon welche  ;D .... nur dass ich die nicht so toll fand  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ѕтιηє

pah! Muschelblumen sind kein Unkaut  :-(
die wachsen so schnell, weil sie das Nitrat aus dem Wasser ziehen - das Licht dämmen - perfekt gegen Algen - man muss das Becken ja nich zuwuchern lassen  S:D

sonst hätte ich Valisnerien, Echinodorus, Wasserkelch und noch was, keine Ahung wie die heißt...
Tigerlotus hätte ich auch - da musst aber sehr lieb bitten  s-:)

warten musst aber sowieso, bis alles wieder gewachsen ist... wie gesagt ich hab gerodet  S:D S:D S:D

Mamba

*nochmehrplinkel*

bekomme ich unkraut von dir stine?  s-anbeten

wegen meiner auch gerne wenn du wieder massen davon hast... mutterns aq hat das echt nötig
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




ѕтιηє

klar kannst gerne welche haben  :)

schick mir mal die Adresse, dann sehen wir, wann wir es am besten verschicken, damit es flott geht, dass die wieder baden dürfen...  :)

Bettina

Ich weiß ja, was die machen und dass die echt sinnvoll sind und hübsch sind sie ja auch ..... wobei man mit Abdeckung die ja im Grunde nur von unten sieht  s-:) ;D.

Ansonsten hab ich Interesse an dem vollen Sortiment, das du bieten kannst (inkl. ein paar Muschelblumen  ;)8) .... und wegen dem Tigerlotus ... natürlich nur, wenn du ne Ableger-Knolle hättest  :-* ...... vielleicht magst du ja auch was tauschen (hab halt nur nix für das Aqua ... noch nicht)  :(. Aber ich zahl auch gerne was dafür und natürlich Porto und so.

Zum Verschicken. Da gehen diese flachen Kartons echt gut. Pflanze in so einen Plastikbeutel und dann sind die in dem Karton ganz gut geschützt. Sinnvoll wäre frostfreie Tage abzuwarten.

Äh, ja und Turmdeckelschnecken könnte ich auch noch gebrauchen  :D. Lassen sich gut in den kleinen Überraschungseiern verschicken  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mamba

man man man du willst ja immer mehr  :o ;D


oh und zum Versand: die blümchen TROCKEN verschicken. Sprich in ein feuchtes Zewa einschlagen, Plastiktüte drum, zutüddeln damit nichts auslaufen kann, fertig.


Am schönsten sind natürlich Kartons, die unter 5cm dick sind  ;)


Schnecken werden hier mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Kraut hängen. DIE mag ich nämlich auch  S:D
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Bettina

Du magst also Unkraut und Ungeziefer  s-:) ;D


Turmdeckelschnecken sind aber die, die vorwiegend im Boden sind  S:D

Mach doch mal bitte ein Foto von deinem Becken  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

fiby

also ein paar turmdeckelschnecken hätt ich im angebot  ;)
sind kleine und zarte  :)

nur den grünen Daumen besitze ich selbst im Aquarium nicht  s-:)

Bettina

Was heißt denn klein und zart  ???? Hast du sehr weiches Wasser .... vielleicht brauchen die mehr Kalk.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

fiby

ne daran kann es nicht liegen.
ich glaube einfach ich sortiere zu oft aus und habe einfach zu viele  ;)

ich kenne mich auch nicht besonders gut aus mit aquarien und so, das becken gehört der kleinen und sie hat es von ihrem fischi opa bekommen ich mache mit ihr nur futter und wasserwechsel und alle 14 tage kommt der opa und sieht nach dem rechten  :P

Bettina

Ach so  ;D ..... aber Turmdeckelschnecken kann man eigentlich nicht genug haben  ;)

Also ich komme mal drauf zurück, wenn niemand welche hat, von dem ich ohnehin Pflanzen nehme  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ѕтιηє

muschelblumen sind ja auch eher von unten schön, finde ich  :)
wobei sie bei mir auch eher im aquarium überwintern und auf den Frühling im teich draussen warten..
ich finde, sie halten das Becken eben im Gleichgewicht - für mich perfekt, da ich eigentlich NIE Zeit fürs Becken habe  :-[

also ich meld mich, wenn ich wieder mehr Ableger habe und es FRühling ist  :)

da ich grad nen Verkaufsthread bastel, hab ich euch auch mal fotos mitgemacht... :)
[Login or Register]
[Login or Register]
da sehen die Wurzeln der Blümchen allerdings auch eher wild aus...

das wäre die mir unbekannte Pflanze - irgendein speerblatt? (recht robust auf jeden Fall)
[Login or Register]

Bettina

Oh wie schön  :D. Ist das ein Trigon-Becken? Die sind toll, aber jetzt ist da kein Platz dafür da und auch zu teuer  :(. Sieht ein bisschen aus wie eine Anubias. Könnte aber auch eine echinodorus sein. Aber egal, auf jeden Fall ist sie toll  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

ѕтιηє


Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer