Leseratten aufgepasst!

Begonnen von Beenie+Tim & Ben, 22. Januar 2010, 20:42:38

« vorheriges - nächstes »

Beenie+Tim & Ben

Mein Lieblingsthread  :D - ich hab mir hier schon so viele guten Tips geholt.... wäre ein Jammer, wenn´s den nicht mehr gäbe  ;)

Kann gleich mit einem super Buchtip dienen - 19 Minuten von Jodi Picoult

Kurze Zusammenfassung:

Lacy Houghton hat es eilig. Soeben hat sie erfahren, dass es an der High School ihres Sohnes Peter im beschaulichen Sterling in New Hampshire ein Massaker gegeben haben soll. Ein Amokläufer hat zehn Schülerinnen und Schüler in den Tod gerissen. Jetzt will Lacy wissen, ob Peter eines der Opfer ist. Als ein Mädchen seinen Namen nennt, fragt sie, wo sie Peter Houghton finden kann. Und das Mädchen antwortet: ,,Er ist der, der schießt". Für Lacy Houghton bricht eine Welt zusammen. Ebenso wie für den Rest des Ortes -- und für Josie Cormier, die die Bluttat im Unterschied zu ihrem Freund Matt überlebt hat. In der Kindheit hat Josie die schützende Hand über Peter gehalten, wenn er in der Vorschule wieder einmal von seinen Kameraden gepiesackt wurde. Sie wäre eine perfekte Zeugin. Aber sie kann sich, wie sie sagt, an nichts erinnern...

Wie es Picoult gelingt, die tragischen Verflechtungen von Ereignissen und Personen zu entwickeln, wie sie es schafft, sich ihrem Thema ohne Voyeurismus und Sensationsgier zu nähern -- und wie sie ohne falsche Scheu die Biografie von Täter und Opfern vor ihren Lesern ausbreitet, die die Bluttat nachvollziehen, ohne das Unerklärliche erklärbar zu machen, das ist nichts anderes als meisterhaft.


Ich bin zwar noch nicht mal bei der Hälfte des Buches, aber es nimmt mich schon sehr mit  :'( und ich kann es kaum aus der Hand legen!

redheart

Ich hab die Tage Der Schmetterlingssammler von Joel Haahtela gelesen, soooo ein tolles Buch. Der Mann hat eine wunderschöne Sprache, einfach traumhaft :)

Am frühen Morgen des 3. April, die Straßen waren noch feucht vom Regen, machte er sich auf den Weg zur Rechtsanwaltskanzlei. In der Manteltasche eines Verstorbenen, eines gewissen Henri Ruzicka, hatte man ein Testament gefunden, das ihn zum Alleinerben einsetzte. Den Namen Ruzicka hatte er noch nie gehört. Aber schon kurz darauf fuhr er hinaus aufs Land, um sich das Haus anzuschauen, das ihm der Fremde hinterlassen hatte. Es sah verwunschen aus, der Efeu wuchs bis übers Dach. Durch die offene Verandatür betrat er einen staubbedeckten Raum voller Bücher und mit einer beeindruckenden Schmetterlingssammlung. Wer war dieser Henri Ruzicka? Und welche Verbindung gab es zwi­schen ihnen? Die Spurensuche beginnt, und der Erzähler ahnt bald, dass seine vor über dreißig Jahren verschwundene Mutter die Verbindung zu Henri Ruzicka sein muss.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnukki

Ich weiß leider nicht von wem der Tip war: *Die Liebenden von Leninggrad* ...
Ich bin total gefesselt und versuche heute noch Teil 2 zu bekommen.

Barbia+LuJo

@Schnukki
da muss ich leider sagen, ich fand beide Teile langweilig.....

Sab

Schwarzer Engel von V.C.Andrews. hat mich irgendwie gefesselt.

danach hab ich den ersten Teil von House of Night gelesen. Erst dacht ich ja so naja Teeniemäßig aber irgendwie möcht ich nun die anderen 3 Teile auch noch lesen.



Schnukki

@ Barbia: Fandst du Teil 1 auch schon langweilig?
Ich mag ja im Moment nicht so Happy End und Love und so ... von daher ist das Buch genau passend  ;)

Barbia+LuJo

@Schnukki
Jupp, öde, langweilig...hab meist so ein zwei Seiten überblättert und nie das Gefühl, ich hätte irgendwie den Faden verloren.....

Was ich gerne Lese
J. D. Robb die Eve-Dallas-Serie......

Schnukki

@ Barbia: Da sieht man mal wie unterschiedlich Menschen das Buch aufnehmen.
Bis jetzt verschlinge ich förmlich jede Zeile  :P

J.D. Robb hab ich auch mal versucht - weil ich Nora Roberts (oder war es Sandra Brown?) sehr gern gelesen haben. Aber es hat mich nicht überzeugt.

hermine29

Hier gab es schon soooo viele tolle Tipps und ich wollte mal welche rausschreiben...zu spät... :-[ Könntet Ihr nicht nochmal alles sammeln, was Euch gut gefallen hat und ne Liste oben machen? *liebguck* Büüüüüüüüüüüüüüüüüdde! :)

Schnukki

@ hermine: Was liest Du denn gerne?
Dann kann man schauen, ob man in etwa den gleichen Lesegeschmack hat und kann Dir bessere Tips geben.

hermine29

Oh Schnukki, viel. s-:) Nora Roberts und Barbara Wood für die seichte Lektüre nebenher. Stieg Larsson, Frank Schätzing, Andreas Eschbach, Ken Follett für wenns spannend sein soll. Rebecca Gablé und Andere wenns historisch zugehen soll. Ach und Tamara McKinley mag ich auch sehr gerne lesen.

Ich mag gut erzählte Geschichten, mal was zum Träumen, historisches, Tatsachenberichte wie zum Beispiel "Feuerherz"...keine Ahnung. Bin eigentlich für alles offen und probiere auch gerne was aus wenn mich die Beschreibung anspricht.

Barbia+LuJo

@Schnukki
jupp da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker, gott sei dank, sind....

@hermine
Tipps hab ich viele, momentan aber eher, welche Bücher ICH als Langweilig empfand.

Haselmaus

Beenie:
19 Minuten habe ich auch gelesen. Ich fand die Geschichte zwar spannend, aber den Schreibstil nicht so toll. Also, nicht mal der Stil, sondern das Niveau. Weiß nicht, wie ich das jetzt nicht allzu abwertend sagen soll ;) Aber irgendwie kam mir das Buch ein bisschen zweitklassig vor  :-[

Ich lese mich gerade durch die Bücher meiner Mama, die jetzt zu einem großen Teil hier bei uns stehen.
Gestern habe ich von Eric van Lustbader "WEißer Engel" gelesen. Die Geschichte fand ich spannend, vor allem, weil am Ende viele Fragen offen geblieben sind.

Jetzt lese ich von Hakan Nesser "Aus Doktor Klimkes Perspektive". Das sind Krimi-Erzählungen. Der Stil ist ein bisschen anders als in seinen anderen Krimis, aber bisher sehr spannend.
Hat das zufällig jemand gelesen? Falls ja, hätte ich zur zweiten Erzählung nämlich mal eine Verständnisfrage.

Anschließend habe ich noch drei weitere Skandinavienkrimis aus der Bibliothek hier stehen.

Und für Zeiten, zu denen ich noch nicht so müde bin, lese ich "Die Familienkonferenz" von Thomas Gordon und "Was Familien trägt" von Jesper Juul.


Schnukki

@ Barbia: Allso allein die Beschreibung zum Ende des Buches - ich sage nur ZELT - reicht um das Buch zu empfehlen *sfg*.
Ich saß bei den Zeilen in der Bahn und dachte die ganze Zeit: Bitte lass keinen mitlesen  ;D ;D

Barbia+LuJo

@Schnukki
geht mir auch meistens so...vorallem wenn ich am liebsten laut loslachen will...was mir auch schon mal passiert ist.....

oder so richtig gut beschriebene *e*-Szenen....da hoff ich immer, dass ich net rot werden oder das stöhnen anfange

teddybaer

#15
*

mia_u

Zitat von: Barbia am 24. Januar 2010, 11:51:28
Was ich gerne Lese
J. D. Robb die Eve-Dallas-Serie......

Unterschreib ich mich total drunter

HAMMERGEILE Bücher. Wobei ich die typischen Nora Roberts Bücher überhaupt nicht mag *lach* sind mir zu... neee halt

Ansonsten lese ich aber auch gerne Cecila Ahern, Karin Slaughter und natürlich bekennend die Potter Reihe

Sunny76

Ich habe jetzt Charlsten Girl von Sophie Kinsella gelesen. Ich fand es ein sehr unterhaltsames und witziges Buch und am Ende habe ich sogar ein paar Tränchen vergossen.  s-:) 

Als nächstes werde ich wohl Für jede Lösung ein Problem (Kerstin Gier) lesen.

Sab

Sophia Kinsella les ich auch gern hab glaube mittlerweile 6 Bücher von Ihr gelesen.

Momentan lese ich Tagebuch eines Vampirs, aber irgendwie ist es sehr flach und spannend ist auch etwas anderes. Man weiss vorher schon was passiert da war die Biss Reihe Klassen besser.



Annie

"Das Mädchen im roten Mantel" von Roma Ligocka:
Den Tipp hatte ich hierher. Die 1. Hälfte des Buches hat mir echt gut gefallen, nachher fand ich's dann nicht mehr so packend.
[Login or Register]
*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

redheart

Bin endlich durch mit Der Schwarze Schwan von Nassim Nicholas Taleb... Tolles Buch, hat mich sehr zum Nachdenken angeregt :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Pünktchen

Ich hätte richtig heftige (blutige) Krimi/Thriller Bücher zu empfehlen. Auch ein bisschen schware Fantasy. Interesse?

Tamara

Ich hab Patrick Swayzes Bio gelesen und danach "Die sünde der Engel" von Charlotte link.
Beide waren schnell ausgelesen und haben mir gefallen auch wenn das 2. sehr vorhersehbar war.

redheart

#23
Bei mir sammeln sich grad Bücher an, ich bin dann wohl ein paar Monate beschäftigt ;D

Martin Suter - Der Koch
Martin Suter - Ein perfekter Freund
Das war sehr gut, hab ich in zwei Tagen durchgelesen. Schön geschrieben und geht gut zu lesen.
Martin Suter - Der Teufel von Mailand
Auch toll. Ich liebe es einfach, wie Martin Suter schreibt.
Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt
Joel Haahtela - Sehnsucht nach Elena
Eric-Emmanuel Schmitt - Odette Toulemonde und andere Geschichten
Cecilia Ahern - P.S. I love you

Ich wage mal die Prognose, dass sie mir alle gefallen werden ;) Sind Empfehlungen meiner besten Freundin und wir haben bisher erst bei einem Buch nicht dieselbe Meinung gehabt :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tamara

Ich hab "Immer für dich da" von Kristin Hannah gelesen und fands sehr berührend. Gegen Ende hats mich sogar zum weinen gebracht, das gibts bei Büchern nicht oft. Sehr schönes Buch wirklich.