Doppelkopf - mit oder ohne 9?

Begonnen von Karlanda, 03. April 2014, 12:58:57

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Spielt hier jemand Doppelkopf?
Spielt Ihr mit oder ohne 9?
Spielt vielleicht sogar jemand beide Varianten und kann mir die Unterschiede hinsichtlich des Spielverlaufs und der Taktik beschreiben?

Mamba

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Karlanda

 ;D
Echt?!
Ich kenne bislang nur MIT und stelle mir OHNE etwas langweilig vor  :-\
Da wird dann doch noch gestochen und in den Fehlfarben sind selbst die Asse nicht mehr viel wert...

Mamba

aber DAS ist doch das spannende ^^


dann überlegt man sich (besonders bei Herz) ob man den Fuchs zum stechen nimmt oder doch lieber einen Buben.


hach soifz.. ich würde gern mal wieder doko spielen.. aber meine Gruppen zerfallen immer :(
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nan

Wir spielen auch ohne Neunen. So ist ein Spiel auch immer ein wenig kürzer.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Neunen gespielt.

Aber es ist eben so, dass die Fehlfarben eine nicht ganz so sichere Angelegenheit sind, wie Mamba schon sagte. Herz geht meist nicht durch.
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Mamba

und wenn doch mal gibts boooockbockbockbock *gaggerwieeinhuhn*
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nan

Aber sicher! Doppelt hält besser  :D

Das ist dann auch immer etwas, was die Punktezählung interessanter macht!
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Mamba

aber bitte ohne Schweinchen und den ganzen kram ... oder diesen heckmeck, dass die zweite die erst Dulle sticht  :-( ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Nan

Ach was, ohne Schweine und 2. 10 sticht die 1. ?

Da geht doch der ganze Nervenkitzel verloren!  ;D S:D
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Karlanda

Also sicher sind die Fehlfarben auch mit den Neunen nicht.
Hmmm. Wahrscheinlich müssen wir es einfach mal ohne 9 probieren...
Ich habe gerade erst Doppelkopf gelernt - früher habe wir immer Jass gespielt, kennt das zufällig jemand hier?
DoKo jedenfalls spielen wir bislang nur mit meinen Eltern (und dann eben mit 9). Neulich fragte mich aber eine KiGa-Mutter mal, und die spielen immer ohne 9 - dies nur zum Hintergrund meiner Frage.

Mit Schweinchen und 2. 10 sticht 1. spielen wir auch  :)
Zitat von: Nan am 03. April 2014, 22:11:19
Aber sicher! Doppelt hält besser  :D

Das ist dann auch immer etwas, was die Punktezählung interessanter macht!
Was ändert sich denn an der Punktezählung? Gibt es bei Euch dafür in der Endabrechnung einen Extrapunkt (so wie bei Contra/Re, Doppelkopf, Fuchs oder Karlchen)?


Welchen "Hechmeck" habt Ihr denn sonst noch dabei?

Mir fällt gerade außer Karlchen gerade nichts weiter ein.

Mamba

Charlie am End ist auch schon das höchste der Gefühle und den brauch ich auch schon nicht :)
Manchmal gibts noch Fuchs am Pin.

WEnn der Herzfehlstich durchgeht, dann gibt es eine Bockrunde.. das heißt die nächsten 4 Spiele werden die Punkte verdoppelt
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest