blöde frage - blöde antwort

Begonnen von minimuck, 08. März 2013, 17:42:52

« vorheriges - nächstes »

minimuck

es ist ein spiel. männer, die vorgeben, nichts anderes als kaffee kochen zu können, sind noch auf einem sehr niedrigen level (es gibt auch männer, wie mein bester kumpel, die selbst beim kaffee-kochen unvorstellbare fehler machen). upleveln erfolgt über das sammeln von lob ("compliment raising"). ist durch zahlreiche versuche mit adäquatem lob oder wenige versuche mit übermäßigem lob das nächste level erreicht, zeigen die männer plötzlich ein oder mehrere neue fähigkeiten. 

warum ist es wichtig, blumenzwiebeln richtig herum einzupflanzen?

Nipa

Weil sonst der Erdkern einsturzgefährdet ist.
Die Pflanzen wachsen nämlich bei falsch rum eingepflanzten Blumenzwiebeln zu nah in seine Richtung und bringen die tiefen Erdschichten in eine Erschütterung durch den Triebwuchs.
Auf Dauer kann dies zu einem Einsturz des Erdkerns führen.

Sehr lustiges Spiel, hab ich eben erst entdeckt!
Ist ein bisschen wie Nobody is perfect.

Warum ist es aktuell so kalt, wo doch Frühling ist?

hugomaus

weil jemand vergessen hat der Sonne einzuheizen :P



wieso sind Kinderspielzeuge immer so Super sicher verpackt dass man schon fast Werkzeug braucht um es zu entpacken?
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

zuz

Das hat sich die Spieleindustrie so ausgedacht. Früher war es kaum verpackt, Eltern kauften wahllos irgendein Spielzeug, Kind spielte. So konnte es nicht weitergehen. Jetzt wird Kinderspielzeug sicherer verpackt als Fort Knox, damit sich die Eltern denken: Nee, so kann ich das nicht auf den Gabentisch legen, das gibt Tränen, wenn auch nach 10h noch nichts bespielt werden kann! Also packen sie es schon Tage vorher selbst aus, spielen damit, machen es versehentlich kaputt und müssen etwas Neues kaufen. Doppelter Umsatz garantiert!

Katzen fallen immer auf die Füße. Marmeladenbrote immer auf die Marmeladenseite. Was passiert nun, wenn man einer Katze ein Marmeladenbrot umschnallt und sie vom Tisch wirft?

A.n.j.a

GROEHL ;D ach ich liebe diesen Thread.

Das Experiment hat man in abgewandelter Form - Hamster und Leberwurstbrot - in Wladiwostok 1977 ohne eindeutiges Erlebnis durchgefuehrt. Eindeutig waren die 54 Hamster mit Verstauchungen, aber empirisch liess sich eindeutig nichts ableiten.

In dem skizzierten Beispiel ist anzunehmen - vorausgesetzt die Schokoladen-, aehh Marmeladenseite zeigt nach unten, auch hier gibt es vielerlei Spielraum zur Verfaelschung der Statistik- dass die Katze, sofern denn unter chronischen Meniskus-Beschwerden leidend, reziprok zur Absturzhoehe ausgewogen mal links, mal rechtslastig landet  (auch hier: Rassenspezifisch! Aehnlich wie Hueftdysplasie bei Dogge. Es gab uebrigens einen aehnlich angelegten Versuch mit Doggen und umgeschnallten Wiener Schnitzeln.....aber das fuehrt zu weit).

Jedenfalls ist anzunehmen, dass entweder die Katze auf den Pfoten landet oder auch nicht. Dass die Marmelade abgeleckt wird vor oder auch waehrend des Absturzes, ist als gegeben hinzunehmen und daher die Marmelade irrelevant.

Frage muss noch kreiert werden.

Sisam

@Anja: Das geht mir auch oft so, dass mir die Folgefrage nicht in den Sinn will. Aber gerade habe ich etwas passendes:

Wer hat die Leberwurst so sehr beleidigt, dass sie sich in die Sprichwortsammlung verkrümelt hat?
(Hat das evtl. mit den oben geschilderten Versuchen zu tun?)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

scarlet_rose

#31
Ich liebe es hier rein zu lesen und mag auch mal probieren, ihr verzeiht, wenn es noch etwas hapert bei mir  :-*

Nein, die Versuche waren 1977 und damit noch unbekannt, als das Sprichwort schon mehrere Jahrhunderte in aller Munde war.
Das Sprichwort aber hat eine vollkommen andere Herkunft und ist viel älter:
Die Metzgerzunft in Öttingen rief 1349 zu einer Konferenz zusammen, in der Zunftregeln und damit unter anderem Qualitätsvorgaben für verkaufte Waren festgelegt wurden.
Nun waren viele Wurst- und Fleischwaren schon durchgekaut, als ein junger Geselle die Leberwurst in den Raum warf. Ungerechter Weise erntete er darauf hin nur spöttisches Gelächter. Nicht wegen der Leberwurst ansich, sie schmeckte allen ganz vorzüglich, sondern, weil Gesellen in der Zunft kein Mitspracherecht haben durften und sich schweigend zurück halten mussten (es war schon ungehörig, dass er überhaupt dabei war). Nun stand die Obrigkeit vor einem Dilemma: Der Einwand war gut, die Leberwurst wurde bislang vollkommen vergessen, doch man konnte und durfte es sich nicht gefallen lassen, dass ein einfacher Geselle das Sprechen übernimmt. Somit wurde der Leberwurst kurzerhand der Status als Wurst aberkannt, was durch ihre besonderen Eigenschaften relativ einfach zu begründen war. Der Geselle, der aufgrund seiner besonders leckeren Leberwurstspezialitäten in Öttingen nur als der "Leberwürschdler" bekannt war, war daraufhin so gekränkt, dass er wütend den Raum verließ. Die Zunft lachte über ihn und rief ihm "beleidigte Leberwurst" hinterher.
So wurde dieses Sprichwort bald Stadtbekannt, kurz darauf auch Deutschlandweit.
Umstritten ist hierbei aber, ob es Deutschland weit anklang fand, weil die Leberwurst beleidigt wurde durch die Aberkennung des Wurststatus oder ob die Geschichte des armen Gesellen durch das ganze Land ging.
Schon wenige Jahre später, 1374 übernahm der damalige Geselle, nun als Meister die Führung der Zunft und gliederte die Leberwurst wieder in das Sortiment der Metzgereizunft und damit in ihren Kontrollbereich ein. Das Sprichwort allerdings blieb bis heute aktuell.


Warum ist die Sonne weiblich und der Mond männlich?  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Conni Faire

Es sind zwei Möglichkeiten zur Geschlechterfestlegung wissenschaftlich anerkannt:

- Die genetische oder chromosomale Geschlechtsdetermination und
- Die modifikatorische Geschlechtsdetermination, welche von äußeren Faktoren (z. B.   Temperatur) abhängt.

Trotz intensiver Forschung und vielfältiger Versuche, auf Sonnen- bzw. Mondoberfläche Chromosomen irgendwelcher Natur nachweisen zu können, ist dies bis heute nicht gelungen. Auf dem Mond gab es in den 60iger Jahren einen sensationellen Nachweis von DNA, diese konnte allerdings wenig später einem gewissen Neil Armstrong zugeordnet werden, der einen Kurzurlaub beim bekannten Reiseunternehmen "NASA" auf dem Erdtrabanten gebucht hatte.
Wie diese DNA aber den hermetisch geschlossenen Raumanzug verlassen konnte, ist bis heute eines der ungelösten Rätsel, so das sich die "NASA" entschied, aus Sicherheitsgründen keine Urlaubstransfers zum Mond mehr anzubieten.

Aber ich schweife ab ...

Bleibt also die Methode über die Temperatur.

Bei Krokodilen zum Beispiel ist es so, dass sich bei Eitemperaturen bis 30 Grad Celsius Weibchen, ab 34 Grad nur noch Männchen entwickeln.
Bei Schildkröten ist es genau umgekehrt.
Da die Temperatur der Sonne um ein vielfaches höher ist als die des Mondes, lassen sich zwei Schlussfolgerungen ziehen:

Die Sonne und der Mond stammen in direkter Linie von den Schildkröten ab und beide sind bei der "Geburt" aus einem Ei geschlüpft.



Wieso lautet eine oft benutzte Beschimpfung "Du blöder Hund" - obwohl ja viele Hunde nachweislich überhaupt nicht blöd sind ?

guest4324

Irrweg! Der Spruch leitet sich nicht von dem allseits bekannten Tier ab, sondern lehnt sich an einen Begriff aus dem Bergbau an. "Hund/Hunt" ist ein Begriff aus der Bergmannsprache und bezeichnet einen Förderwagen:

[Login or Register]

Jetzt mal ohne lange rumzulabern: Für den Huntstößer, den Bergmann, war es mit oder ohne Spurnagel eine elende Schinderei, das Ding den ganzen Tag durch die engen Schächte zu bugsieren. Was liegt näher, als seinem Unmut Luft zu machen: "Du blöder Hunt!"

Warum essen Frauen lieber Schokolade und Männer lieber Chips (wenn man jetzt mal den Bundesdurchschnitt betrachtet)?

A.n.j.a

Encore: GROEHL ;D ; ;D

Scarlet_rose: tolles, tolles Entree! Durchgekaut ;D ach die arme Leberwurst. So schlimm damals! Da waer ich auch beleidigt.

Hunt ? ;D  nur ein kurzer amuesierter Einblitzer.

A.n.j.a

Uebrigens: in fast allen anderen Weltsprachen ist der Mond weiblich, die Sonne maennlich. Und WAS sagt uns das, lieber Weichnadeltannenbaum? :-*


Conni Faire

Das sagt uns ganz klar, dass fast alle anderen Weltsprachen meine Erklärung genau lesen sollten - tja, und dann Ihre Einschätzung der Geschlechterfestlegung korrigieren.

Sonnenklar, sozusagen.  ;D


Frauen essen lieber Schokolade, weil sie der Meinung sind, von Chips wird man in kürzester Zeit extrem dick. Stimmt ja auch.  ;D  Nun folgern sie daraus, dieses Dilemma mit dem mäßigen Genuss von Schokolade zu umgehen. Mit mäßigem Erfolg, da Frauen in puncto Schokolade jegliche Disziplin vermissen lasse.

Männern sind solche Gedankenspiele ziemlich egal, die essen die Chips, weil zu einem Superbowl nun einmal Bier, Chips und Eiscreme gehören, Schokolade dagegen überhaupt keine Rolle spielt.  :D


Warum ist am Telefon eigentlich nie besetzt, wenn man die falsche Nummer gewählt hat ?

Pünktchen

Der Wunsch zu telefonieren löst in uns Menschen, insbesondere dem weiblichen Geschlecht, so viele Emotionen aus, dass der Körper beginnt personenspezifische Hormone freizusetzen. Deren Wirkungsradius ist dermaßen stark, dass sie trotz großer Distanz von Telefongesprächsnehmer wahrgenommen werden können.

Da aber der Empfänger die Quelle der wahrgenommenen Hormone nicht festmachen kann lösen sie in ihm Handlungsimpulse aus. Dies führt statistisch in jedem 5. Fall zum verfrühten Griff zum Telefonhörer. So erklärt sich die Häufigkeit des "Besetzt-Seins" bei Anrufen. Je wichtiger der geplante Anruf, desto höher die Hormonausschüttung und die Wahrscheinlichkeit eines Besetzzeichens beim Wunschpartner.

Im Umkehrschluss lässt sich von dieser Erkenntnis folgendes ableiten: da die personenspezifischen Hormone lediglich vom geplanten Gesprächspartner wahrgenommen werden können und entsteht kein Handlungsimpuls beim fehlgeleitenden Gesprächsteilnehmer. So hat man beim Verwählen eine 95,3% Chance eine freie Leitung zu erreichen.

Eine angemessene Reaktion beim Verwählen ist der Satz: "Entschuldigung, ich habe mich verwählt." Einfaches Auflegen hingegen lösst beim Empfänger Entzugserscheinungen aus da der Körper instinktiv nach den fehlenden Hormonen sucht.

Wie erklärt sich das Phänomen des "Bad-Hair-Days"?

scarlet_rose

Eine sehr interessante Frage.
Um diese zu beantworten müssen wir jedoch die Perspektive wechseln. Es sind nicht die Haare, die dieses Phänomen verursachen. Aber nun mal von vorne:
Haare sind nicht nur eine natürliche Kopfbedeckung, sondern auch Ausdruck der seelischen Verfassung. So ändern viele (bevorzugt Frauen) ihren Haarschnitt, wenn sie ihr Leben verändern wollen. Auch dient das Kopfhaar dem Ausdruck des eigenen Lifestyles, wie z.B. der bekannte Irokese des Punks, und damit auch eine Gruppenzugehörigkeit.
Die Haare haben damit eine wichtige Funktion zum Ausdruck der Verfassung. Diese "Bad-Hair-Days" sind nun ein Phänomen, das nicht durch die Haare selbst entsteht, sondern durch übermäßige Projektion des eigenen Empfindens auf die Haarpracht.
Da es sich nicht schickt eigene Gefühle zu kommunizieren oder gar auszuleben in unserer Leistungsgesellschaft, bringt das Unterbewusstsein (gehäuft bei Frauen) den Betroffenen dazu, sein Befinden über seine Haare bzw seine Unzufriedenheit mit den selben auszudrücken.


Wieso hat Käpt'n Blaubär Enkel, obwohl er doch der letzte seiner Art ist?
[Login or Register]g[/img][/url]

Sisam

Käpt'n Blaubär ist wirklich der letzte seiner Art, denn danach hat sich seine Art in zwei Nachfolge-Generationen gespalten, die mit dem ursprünglichen Blaubären nichts mehr zu tun haben.
1. Ein Zweig mutierte vom Tier zur Pflanze und ist heute noch unter dem Begriff "Blaubeere" weit verbreitet.
2. Der zweite Zweig mutierte vom Himmelblau zum Regenbogenbunt, so dass die Enkel unterschiedlich gefärbt sind - gelb, rot und grün - auch bei ihren Nachfahren werden alle Regenbogenfarben möglich sein außer blau, weil das von besagten Vorfahren der Blaubären aufgebraucht ist. (Mutationen entstehen ja bekanntlich, wenn Mangelerscheinungen auftreten.)

Warum fallen wichtige Termine immer auf den selben Tag, bzw. warum kann man nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen?
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

zuz

Früher, als es noch Riesen gab, ging das. Da günstige Wetterbedingungen ausgenutzt werden mussten, fanden oft mehrere Hochzeiten in benachbarten ORten gleichzeitig statt. Riesen konnten aufgrund ihrer Körpergröße mit einem Bein auf dieser, mit dem anderen auf jener Hochzeit tanzen.
Dies führte jedoch zu einigen Problemen. Das Hochzeitspaar wusste bei der Bestellung in der Wirtschaft nicht, ob es den Riesen mit angeben oder den anderen zuschlagen sollte. Da die meisten versuchten, ihn der anderen Gesellschaft zuzuschlagen - aus Gründen der Kostenersparnis - kam es des Öfteren zu Streitigkeiten.
Außerdem legten die Wirte irgendwann Einspruch gegen diese Sitte ein, da die Riesen nicht hinschauten, wo sie tanzten und somit oft die Einrichtung einer Wirtschaft zerstörten.
Daher erließ der Kaiser im Jahre 1346 v.Chr. ein Edikt gegen das Tanzen auf zwei Hochzeiten. Zwar sind Riesen seither ausgestorben, der Spruch hat sich jedoch gehalten.

Wieso kommt man abends nie ins Bett und früh nie raus?

A.n.j.a

"Frueher, als es noch Riesen gab..."   ;D Ahaaaa!


Das ist die Sache mit dem L- und E-Gen. L wie Lerche, E wie Eule. In manchen Kulturkreisen ist das E-Gen auch ein N-Gen (Nachtigall), so in diversen Sonetten und insbesondere in Romeo und Julia von Shakepeare unsterblich geworden.

Oefters als man denkt jedoch passiert eine Mutation des L- und E/N-Gens. Das fuehrt dann zu der biorhytmisch unguenstigen Situation, dass man zwangslaeufig zuwenig Schlaf fuer zu fruehes Aufstehen mitbringt.

Hilfreich sind dann immer K-Praeparate (Koffein), zu finden in Heissgetraenken, die auch mal mit Milch verlaengert werden, oder fuer Kalttrinker in nach-Gummibaerchen-schmeckenden  Limonaden diverser Namen.

Letztere hab ich zum Glueck im Kuehlschrank, denn ich seh den L-E/N-Mutationseffekt kommen morgen.

Und mir faellt keine Frage ein.


jewa

@A.n.j.a.
Mir geht es eher andersrum, und mir fällt nie eine gute Antwort ein, dafür hab ich aber 1-2 dumme Fragen auf Lager. Ob mir das zu denken geben sollte?  s-:)


Wer die Banane krumm gebogen hat ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr, aber wie kam es zur Krümmung des Regenbogens?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

scarlet_rose

Schuld an der Krümmung des Regenbogens ist der irische Leprechaun, hier auch als Kobold bekannt.
Wie man weiß, wartet am Ende des Regenbogens ein Topf voll Gold. Dieser Topf gehört demjenigen, der das Ende findet UND den Leprechaun dort schnappt. Durch schlampige Überlieferung wird häufig angenommen man bekäme den Topf wenn man den Leprechaun fängt oder am Ende des Regenbogens, dies ist jedoch falsch.
Nun ist dieser Leprechaun äußerst geizig und trickreich. Erst ein mal wurde er am Fuße des Regenbogens gefangen. Dies ist schon vor einigen Jahrtausenden passiert, damals war der Regenbogen noch nicht rund und hieß "Farbenregen" (wegen seiner Farben, die gerade aus dem Himmel kamen wie ein Regen).  Der Leprechaun wurde also von einem kräftigen jungen Mann gefangen, der daraufhin sein Gold verlangte. Dieser aber ist ein gewieftes Wesen und legte Einspruch ein und meinte, dies sei doch der Anfang des Regenbogens!
Daraufhin gerieten der Mann und der Kobold in einen heftigen Streit.
Am Ende einigten die beiden sich darauf, dass der "Farbenregen" fortan einen Anfang und ein Ende haben musste, damit solche Missverständnisse nicht noch einmal passierten.
Also kletterte der Leprechaun kurzerhand hinauf, stampfte einmal fest in der Mitte auf den Farbenregen und verbog ihn. Seither ist der Regenbogen krumm und nie wieder gelang es einem Menschen, den Leprechaun am Ende des Regenbogens zu fangen.


Frage kommt gleich  :P
[Login or Register]g[/img][/url]

scarlet_rose

Wieso heißt der Schmetterling Schmetterling, wenn er doch so zart ist,dass er nichts zerschmettern kann?  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

minimuck

oh yeah... ihr seid klasse!!! freu mich sooooooooo sehr über eure geniale fortführung dieses threads :)

der zarte schmetterling zerschmettert nichts. das ist korrekt. aber dennoch: er schmettert! für menschliche ohren unhörbar (über 20.000 hertz) trällert er stund um stund, tagaus, tagein alle ihm bekannten papillon-evergreens, überwiegend im oppan-kokon-style. bereits die raupen lernen die die jeweils art- und untergruppenspezifische, zugehörige choreographie und behalten sie ein leben lang bei. im frühen raupenstadium rotten sich oft mehrere jungtiere möglichst einheitlicher gesinnung zu sogenannten "looper-groups" zusammen und schmettern dann in weiser voraussicht  mehrstimmige hits alà "everything changes" oder "back for good". am bekanntesten dürften wohl die bei allen unterarten gleichlautenden schlüpfsongs sein, die aller orten am ende der puppenzeit, parallel zum aufplatzen des kokons geschmettert werden: "it only takes a minute" und "spread your wings".


warum sind hochzeitstorten traditionell mehrstöckig?

Nipa

Naja, das ist doch logisch.

Die Ehe ist ja quasi wie ein Weg zu einem höheren Ziel. Um dieses zu erreichen muss man mehrere Ebenen hinter sich lassen, quasi Treppenstufen miteinander nehmen.
Je höher also die Hochzeitstorte um so ambitionierter die beiden Ehepartner.

Heutzutage wird das oft umgangen indem grosse flache Formen (Herz, etc.) gewählt werden, was dafür spricht, dass heute die Paare nicht mehr so risiko- und konfliktfreudig sind und lieber die guten als die schlechten Zeiten angedacht werden.

Warum heisst Funktionskleidung so, wenn sie doch gar nicht funktioniert?

zuz

Funktionskleidung funktioniert sogar dreifach:
Erstens funktioniert sie, weil Leute viel Geld dafür im Outdoorladen lassen.
Zweitens merken die Leute nach einigen Wochen oder Monaten - je nach Aktivität - dass sie nicht das hält, was auf dem Etikett steht und tragen wieder einiges GEld in den Outdoorladen, um Nachimprägniermittelchen zu kaufen.
Und drittens stellen sie nach spätestens zwei Jahren fest, dass auch das nichts mehr hilft und kaufen erneut Funktionskleidung. Diesmal geben sie sogar noch mehr Geld aus als beim ersten Mal, in der irrigen Hoffnung, sie möge nun besser den Regen abhalten. Dabei funktioniert sie nur besser - als Finanzierer des Outdoorladens und v.a. der Hersteller.

Wieso laufen sehenswerte Sendungen erst nach Mitternacht?

scarlet_rose

Das liegt ganz einfach daran, dass damit gezielt die Einschaltquote erhöht werden soll.
Da der TV in den meisten Haushalten Abends sowieso an ist, auch wenn nur Blödsinn läuft, muss man sich um diese Zeiten weniger bemühen, gutes Programm zu bieten.
Die Leute aber die ganze Nacht durch zu ködern ist schwieriger, also muss besonders spannendes und sehenswertes Programm her.


Wieso heißt Götterspeise Götterspeise, wenn die Götter doch Nektar und Ambrosia zu sich nahmen  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Nipa

Die Götterspeise wurde von einer findigen Hausfrau namens Anna Götter erfunden.
Diese betrieb einen kleinen Kiosk und verkaufte dort auch den Wackelpudding, der dann ziemlich bald als ¨Götterspeise¨in den Sprachgebrauch überging, weil es viel besser klang...

Was macht man eigentlich am Montag wenn man am Sonntag vergessen hat den Sonntagsbraten zu machen?