Adventskalender

Begonnen von Nachtvogel, 23. September 2011, 13:42:45

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

danke @scarlet ;D ;D ;D

ich denke grade über den Adventskalender der Kinder dieses Jahr nach.

Eigentlich hat Laura ja nen ganz tollen aus Tontöpfen...Bloss braucht der sehr viel Platz und hier haben wir den leider nicht (zumindest nicht, wenn ich vermeiden will, dass mein Chaosbubbel den in Stücke zerlegt S:D).

Elias wollte ich dieses Jahr noch keinen basteln, zum einen wegen dem Platz zum anderen isser noch so klein, da reicht auch so ne Leine mit Säckchen dran :)



Jetzt stell ich mir grad die Frage:

Eine Leine je Kind, dh ein Säcken pro Kind pro Tag oder reicht auch einer für Beide, sodass jeder von ihnen jeden 2. Tag ein Säckchen hat?! *hm*

Also EIGENTLICH würde das ja reichen finde ich... ABER Elias is ja noch so klein, der versteht das ja noch garnicht, wenn dann jeden 2. Tag seine Schwester was bekommt und er nicht...
Ist dann vielleicht auch mehr Ärger als nötig wäre :-\


Oder aber dieses Jahr wo er klein ist noch 2 machen und dann ab nächstes Jahr wieder nen grossen, aber dann halt 1 für Beide...

Was würdet ihr machen bzw wie macht ihr das?




Und dann 2. FRage:
WAS bitte tut man nem Jungen da rein?

- Matchboxautos...klar aber kann ja keine 24 rein tun ;D

Für Seifenblasen und Co isser zu klein, Stifte, Kreide und so geht auch noch nicht...

- Pixibücher

- Schleich Tiere

- Duplo Figuren? (wobei er damit eigentlich nix anfangen kann...)

was gibts denn noch?



Für Laura könnte ich ja locker 3 füllen ;D ;D ;D, für Mädchen gibts SO viel. Aber Jungs is echt schwierig find ich vor allem wo er ja noch nicht mit allem was anfangen kann
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Ach jetzt bin ICH wieder schuld!?

Naja....ich muss ja nur so früh drüber nachdenken, weil ich 5(!) basteln muss  :P

Also:
Einen für beide finde ich ok, wenn in jedem Säckchen für beide etwas drin ist oder z.B. Büchlein, die man dann gemeinsam liest.
Ich finde aber die Spannung, das warten aufs morgendliche Öffnen usw so schön, das ich jedem Kind einen eigenen machen würde  ;)

Ich würde immer 2 machen. Ich finde das schöner  :D
Wenn, würde ich sogar eher jetzt, wo er klein ist einen machen und später dann 2.

Zur zweiten Frage:
süßes darf nicht rein?
Du kannst z.B. ein kleines Puzzle aufteilen, oder Perlen, falls er das gerne macht. Aber wieso gehen Stifte usw nicht?  ???
Ich tu mir auch immer etwas schwer....

Aber da sind Küchenutensilien, Autos, Radiergummi, Stifte usw....drin. Aber dieses Jahr wahrscheinlich nur ein Puzzle,dessen Teile wir aufteilen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

Ähm...Elias gehört nicht zu den so ganz cleveren  S:D ;D ;D ;D

bzw zur Chaosfraktion...Geb ich dem Stifte bemalt der mir ALLES, nur nicht das Blatt s-:)
Puzzle...machst du Witze... ;D ;D ;D, davon isser noch weit weit entfernt :P


Nein, Süsses eher nicht...Da gibts zu Nikolaus eh von Schwiegerfamilie viel zu viel von :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Peperlchen

Hallo,

bei mir kriegen Beide je ihren eigenen Adventskalender, sonst würde es wohl mehr Streit geben...  ;D Rein kommen tun hier aber Pixies, Süßes (Früchteriegel von Alete z.B.) & schon mal bissl was für den Kaufladen, denn es dann an HeiligAbend gibt.  ;)

Hm, Fingerfarbe? Knete? Wachsmalkreiden (ggf auch diese Mäuse) etc. das geht doch alles jetzt schon, zumindest malt der Kleine hier schon damit & Elias ist ja noch ein paar Monate älter.  ;) Du musst die Sachen ja nicht den ganzen Tag daheim frei zugängig liegen lassen, das sind bei uns nur die Buntstifte - für alles andere muss gefragt werden.  ;)

Ina84

Also ich finde auch es sollte jedes Kind einen eigenen bekommen.
Ich musste mir früher auch nie einen teilen und ich glaube ich hätte es grausam gefunden  :-X ;D
Unsere Lotti bekommt dieses Jahr einen mit Pixi-Büchern und dann noch einen selbt gemachten/befüllten mit einer Mini-Süssigkeit pro Tag  :)

Ich habe letztes Jahr 2 Jungenkalender gemacht ( 1,5 und fast 2 Jahre) und ich konnte mich vor Ideen kaum retten  s-:)

Drin hatte ich z.B.

-Schleichtiere
-Knete
-lustige Socken
-Stifte
-Seifenblasen
-Autos (es gibt ja soooo viel Auswahl)
-Tinti bzw. Saubär Badefarben
-Süsses wie Früchteriegel, Smarties, Schoko-Bons

Womit spielt Elias denn gerne? Warum keine Duplo-Püppchen/Tiere?
We hat doch genau das richtige Alter  :)

Nachtvogel

@Duplo
weil Duplo ihn so garnicht interessiert ausser er kann Lauras Sachen kaputt hauen s-:)

@Wachsmalkreide
da amüsiert er sich die Stifte in tausend Stücke zu hauen s-:)

@Knete
isst er (oder füttert alternativ damit den Hund-der Depp isst alles, was Elias ihm gibt *seufz* ;D) s-:)


Womit er gerne spielt?

Mit meinen Autoschlüsseln, damit kann man die Haustürscheibe so schön zerkratzen...
Mit UNSEREM Telefon, damit kann man telefonieren
Mit MEINEN Töpfen, die kann man durch die Küche schmeissen
Mit der Toilette, da kann man abziehen, Dinge reinwerfen,...
Mit CDs, die kann man zerkratzen oder brechen
Mit Steckern und Steckdosen
Mit den Fernbedienungen, damit kann man TV an und ausmachen und man kann die Batterien hinten aus dem Fach fummeln und dann irgendwo verstecken

s-hilfe
ich sag ja, Chaoskind... :P


@Badefarben
ohne Badewanne auch eher doof :-[

@Früchteriegel
das is noch ne Idee, die isst er gerne


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

hmmm...klingt auf jeden all nach einem kreativen Kind....  ;D

Mein Vorschlag: Eine "Hab-Mich-Lieb-Jäckchen"  S:D ;D

Ist aber kompliziert bei euch  ???
Wie wäre es mit einem Starter-Set für eine Holzeisenbahn?
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

wir haben schon die Duploeisenbahn ;)
(die Schienen davon kann man übrigens super unter das Gitter an unserer Gallerie durchschieben dann krachen die nach unten in die Küche, das ist TOLL 8) ), zum spielen sind die eher nicht zu gebrauchen :P


Ja Habmichlieb-Jäckchen hab ich auch schon gedacht aber da wirds wohl gehen wie mit dem Manduca oder dem TT: er wird sich wegbrüllen weil: Bewegungsdrang ausgebremst :P



Kreativ ist aber ein hübches Wort für sein Verhalten ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

mausebause

Ähmmm-darf ich mal was fragen?!  ???
WAS ist ein "Habmichlieb"Jäckchen?!  :o ;)

Zum Thema: Bella bekommt dieses Jahr noch keinen, aber wenn sie alte genug ist, bekommt jede einen für sich - ich fülle allerdings nicht mit so viel Kleinkrams, das ist mir ehrlich gesagt zu teuer in Hinblick auf die Weihnachtsgeschenke die da ja noch kommen, sondern hier gibts ne Kleinigkeit Süßes - allenfalls mal ein Pixie buch..

Emma2006

Hach da fällt mir ein ich muss unbedingt noch Stoff kaufen und Säckchen für Emils Adventskalender nähen.

was ich da reintue weiß ich och nicht genau, vielleicht Geschirr. er spielt so gern mit Emmas geschirr aus der Spielküche, dass darf er natürlich nur nie lange haben.  s-:)
-Autos
-Früchteriegel
-Badewannenspiellzeug wäre nch ne Möglickeit


Emma hatte ich letztes jahr nch fahrchips fürs karrussel auf dem weihnachtsmarkt reingetan.

Aber irgendwie ist es bei Mädchen auch leichter finde ich so kleinen Krimskrams zu finden.  :P

Honigbluete

Wir haben bisher keinen Geschenke-Adventskalender gehabt, sondern ein Adventskalender-Buch. Ich denke auch, dass sie mir 1 Jahr noch zu klein sind, um täglich etwas geschenkt zu bekommen, wenn das dann vorbei ist, verstehen sie ja kaum, warum es heute nichts gibt...

Aber an Füllung kann man sooo vieles nehmen (neben den bereits genannten Sachen):
Flummis
Sticker
Tattoos
Luftballons
Gutscheine für tolle Aktionen (z.B. Kekse backen, Weihnachtsmarktbesuch, Kasperletheater, Schwimmbad...)
Socken
Halstuch
Lupe
Aufziehtierchen

Pedi

Ich würde für jeden einen nehmen. Find ich einfach schöner. Kjell war damals noch nicht ein Jahr alt, als es den ersten Adventskalender gab. Da war dann ein Set mit Bausteinen und passendem Wagen drin, eben auf jeden Tag verteilt. :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

♥ іηѕαηіtу ♥

Danke Nachti für diesen Thread,ich hab mir nämlich schon das Hirn zermatert wie ich das dieses Jahr regeln soll.
Nico bekommt einen selbstbefüllten mit lauter Cars+Spidermanzeug..das steht schon fest.

Aber was für die Motte...Sie ist dann 1,5 Jahre alt. Ich wollte ihr eigentlich den Mini-Baby-Born-Kalender holen,aber als ich sah das da nur Kleinkram-Mist drin ist bis auf die Puppe,hab ich das ausm Kopf verbannt.
Und nun?!  s-:)  :-[

Was ist z.B. in dem Filly Kalender?  ???

...ach ich weiß es echt nicht...ZU HILFE BITTE :P
...per aspera ad astra [Login or Register]

Schnukki

@ Insi: Schau mal bei Amazon ... die Kalender von Filly sind wohl nicht so toll. 3 große Pferdchen .. 3 Kleine und das war es.

Ich werde selbst basteln .. klar auch mit Fillypferdchen - Tattoos und Co.
Der Rest dann mit Dingen die wir auch brauchen können - Haargummis und Co. - was zum Ausmalen - Schoki ;)

♥ іηѕαηіtу ♥

@Schnukki...und genau das dachte ich mir fast...denn das ist wie beim Cars Kalender..deswegen will ich Nico´s Kalender ja auch mit eigenen Cars-Sachen die ich so finde befüllen,weil da nur Plastikmüll drin sein soll und dafür 20€.

...also werd ich Maya denk ich auch was basteln. Sie liebt ja Duplo so...verteil ich das auf nen paar Tage...zwischendrin mal was zum Naschen usw. Ich glaub das ist ne bessere Idee.
...per aspera ad astra [Login or Register]

Sanne

Zitat von: Nachtvogel am 23. September 2011, 16:06:39


@Badefarben
ohne Badewanne auch eher doof :-[


Es gibt so Malfarben für in die Wanne, die gehen auch super in der Dusche! Haben meine 2 auch - und jeden nen Pinsel in der Hand und dann wird beim Duschen gemalt was das Zeug hält - macht Spaß!  :D


Was ist denn mit Steckpuzzle oder so? So was vielleicht aufteilen.



Und wegen Deinem Problem mit dem alles anmalen - kauf ne Zaubertafel, die malt sonst niergendwo  ;D
Jara - 21.10.2005
Lea - 21.05.2008

LuLeLaLi2010

Mein mann kam auf die idee keinen kalender zu kaufen oder basteln sondern eine Kalenderkiste.
Wir besorgen für jedes Kind einen Schuhkarton den die kinder selbst gestalten dürfen.
Ok Lias seinen mach ich :-)

oben in den Deckel kommt ein Loch- Und hinein kommen dann 24 verschiedene Teile u.A Filly, Cars Reifen, Lego (das kann man schöööön ausdehnen wenns ausgepackt ist  ;D) Flummis, eingepackte kekse, Bücher, AleteMüsliriegel, Naschis

so und jeden tag darf ein teil rausgegrabbelt werden. Und damit man weiss welcher tag dran war wird oben drauf ein kleines 24-teiliges Weihnachtspuzzle nach und nach draufgeklebt werden und wenns fertig ist kommts Christkind..

So muss ich mir nicht die gedanken machen welches Teil an welchem Tag drankommen soll..
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

♥ іηѕαηіtу ♥

Das ist eine absolut TOLLE Idee Rebecca...  :-*

...das merk ich mir für nächstes Jahr :D :D :D
...per aspera ad astra [Login or Register]

Ina84

Nachti, Badewasserfarben/Malseife/Knisterbad/Malstifte für die Wanne kamen auch bei uns immer gut zum Einsatz. Und wir hatten bis vor kurzem auch keine Wanne. Wir fanden es trotzdem toll...so sind die Farben wenigstens intensiv  ;D

Baerchen

Wie alt ist Elias denn?  ???

Ich bin eigentlich dafür, daß jedes Kind seinen eigenen Kalender bekommt. Find das auch schöner. Wobei es natürlich auf das Alter ankommt. Wenn er es noch nicht versteht würd ich es vermutlich lassen.
Mein Großer bekommt einen selbstgefüllten (aber nicht selbst gebastelt, weil mir der so gut gefällt den wir haben  s-:)) und mein Kleiner noch keinen.

[Login or Register]
[Login or Register]
Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

SarkanaM

Mal eine andere Meldung:

Wir teilen unseren Adventskalender. Heißt, es gibt für jeden von uns nur jeden dritten Tag was, plus Nikolaus und 24te. Haakon hatte damit letztes Jahr überhaupt kein Problem, den zu teilen. Er durfte aber jeden Tag beim Auspacken helfen.
Weiß natürlich nicht, wie es mit der Eifersucht zwischen Geschwistern ist.

Wir hatten letztes Jahr Duplotiere drin. Dieses Jahr werden es wohl Schleichtiere und Sikukleinkram werden.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Christina

Ich denke, dass es bei uns diesmal der Pixi-Adventskalender werden wird.

"Kleinkram" hat Julia genug und ich wüsste nicht wirklich, mit was ich einen selbstgebastelten Kalender befüllen könnte.

Eine Freundin hat letztes Jahr die Play-doh Eismaschine in einzelne Päckchen verpackt. Das fand ich eine tolle Idee.

Nipa

Unsere macht zwar meine Mutter, aber da darf auch Süsskram rein.
Sie macht das aber wirklich moderat, also ein Haribo-Mini-Tütchen oder so.
Also nicht zu viel... Und somit ist der Kalender vom Grossen sicher ;)


Nachtvogel

@Verstehen

naja VERSTEHEN ansich tut ers nicht aber sehen wenn Laura was bekommt und selber nichts das geht hier GARNICHT.
Er will ALLES haben, was die Schwester auch hat ;)

@Haribo
ich bin ne Rabenmutter, er hat noch NIE Bonbons/Haribo... bekommen :P ;D


@Malstifte für die Wanne/Dusche
kann mir mal wer nen Link schicken?
Sind das so welche wo die dann an die Duschwände usw malen können? Das wäre ja echt noch cool.

@Fillykalender
ich hab in Januar einen auf 5 Euro reduzierten gekauft...Wegen der Pferdchen weil 6 Pferde für 5 Euro, das war billig ;D ;D ;D
Den durfte Laura dann mit mir schlachten 8)

SO schlecht fand ich den Kalender aber eigentlich nicht, 6 Pferdchen, Tatoos, Sticker, Buntstifte und sowas war da drin.
Aber ok, für den Preis kriegt man mehr, wenn man es selber macht :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

bella

da er ja eine parkgarage bekommt wie wäre es dann mit kleinen straßenschildern? und da gibts auch so eine tolle ampel, wenn man drückt dann spielt sie alle farben durch und dann hört sie wieder auf. (wäre vielleicht was da er so gerne "rumdrückt" und eine reaktion will).

und du sagtest ja dass er gerne kocht. wie wäre es mit "essensteilen"? zb vom ikea dieses stoffgemüse. da könntest ihm auch jeden tag was reingeben. mal net tomate, dann eine gurke etc.

oder eben kochzubehör. also besteck, kochlöffeln, backutensilien, pfefferstreuer etc.

lg bella