Oktobermamis 2007 ~ Auf dem Weg in die Schule

Begonnen von Bigi + BeNea, 06. Juli 2010, 22:18:50

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Hi ihr Lieben,

Mensch Nipa. Ich haben gelesen, was Johannes beim Skikurs passiert ist. Gute Besserung, armer kleiner Mann. Ich hoffe, die Schmerzen sind mittlerweile abgeklungen. Wie lange muss der Gips denn dran bleiben?
Trotzdem Respekt, dass Johannes Ski fahren kann. Jonathan würde sich schon weigern, in den Schuhen zu laufen  ;D Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Entsetzter Blick auf den Hang,  :o, festellen, dass man in Skischuhen wackelig läuft, Weigerung in die Bindungen zu steigen, Kurs beendet.  ;D

Und Bigi, hast Du den Job bekommen? Ich bin ja jetzt doch sehr neugierig. Habe auch die Daumen gedrückt.

Radfahren: Fangen wir Ostern mit an. Jo freut sich auch schon. Ansonsten ist er ja motorisch nicht sehr fit. Gestern war er zum Kindergeburtstag eingeladen - Mitmachzirkus. Wer hat nicht mitgemacht? Naaaa?  S:D
Nebenan lief eine andere Veranstaltung (war in so einer Art Kulturzentrum für Familien). Da wurde auf einer abgedunkelten Bühne Räuber Hotzenplotz vorgelesen. Und wo war Jonathan? Naaaa???? Er kam dann zwischendurch raus, um sich einen Muffin abzuholen und meinte: "Ist grad mal Pause, Mama. Aber der Mann hat gesagt: In 5 Minuten sehen wir uns wieder." Und dann war er wieder weg. Das Trampolin hat er mit dem Po nicht angeguckt.
Auf dem Rückweg im Auto meinte er dann, der Geburtstag (an dem er ja eigentlich gar nicht teilgenommen hatte) sei sehr schön gewesen. "Auch die Sprache war so schön."
Ein wilder Junge ist mein Muckel mehr in der Theorie. Er hat sich ein Piratenkostüm für Karneval ausgesucht und fuchtelt ständig mit seinem Säbel rum. Außerdem malt er gerne Raumschiffe (Das ist das beste Raumschiff von Star Wars, Mama) und baut Kanonen aus allen möglichen Spielzeugen zusammen. Insofern also: Richtiger kleiner Macho. Aber wenn es ans richtige Toben geht, geht er lieber Buch gucken.  s-:)

[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

Hi Milla,

ja, alles "enormer" Spass gewesen... naja... shit happens...

Also Johannes war da aber auch echt tapfer muss ich sagen.
Er wollte ja uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt Ski fahren lernen, aber da er es nur in der Theorie kannte war ich da noch etwas skeptisch wie es dann so in voller Montur ist.

Also am ersten Kurstag Kind in alles reingestopft, Helm auf, Skischuhe an.
Der Weg vom Skikeller zum Hang war für Erwachsene easy, für so einen Zwerg in Skischuhen durchaus respektabel.... aber er verzog keine Miene. Stapfte tapfer neben mir nach draussen, ich hatte ja die Skier in der Hand und der Papa war mit dem Mini drinnen.
Ich habe ernsthaft überlegt ob ich ihn irgendwie tragen kann. Hab auch gefragt ob die Skischuhe irgendwo drücken, da ich ja nicht einschätzen konnte wie eng ich die stellen muss... es kam ein "Ja... aber das macht nix".... Schuhe also etwas gelockert....
Kind tapfer weiter zum Hang. Skilehrerinnen stellen sich vor. Alle Kinder stehen vorm Zauberteppich. Unterricht beginnt mit "jetzt fahren wir alle mal ohne Skier hoch".
Kind steht an zweiter Position und stapft fröhlich drauf los während wir Eltern weggeschickt werden.... nachmittags durften wir dann kurz zu schauen - das Kind kam echt schon den Berg runter!!! Sehr respektabele Leistung.
Ausser einem kurzen Heulanfall am ersten Tag beim Mittagessen (wir waren in der Stube nebenan mit dem Mini, daher weiss ich es und bin dann auch mit Erlaubnis der Betreuer hin) hat er es total toll weggesteckt...

Schmerzen hat er noch etwas, aber schon vieeeeeeeeeeeeeel besser... war nicht besonders toll da zuzusehen wie der Arzt den Bruch richtig hingeschoben hat und das Kind dabei schrie... aber da muss man durch - er und ich.....
Immerhin haben sie auf meine Nachfrage nach Schmerzmitteln dann doch nen Nurofensaft ausgepackt  :P

Am Dienstag bekommt er jetzt dann einen "normalen" Liegegips. Aktuell hat er ja wegen der möglichen Schwellung einen Spaltgips. Und wenn alles gut läuft ist in 3 - 4 Wochen wieder alles verheilt.... In dem Alter heilt es wohl noch supergut und wir haben ja das Glück dass es ein sehr "guter" Bruch ist....

Heute war er schon mal sehr motzig und rotzfrech - ein deutliches Zeichen der Genesung.
Beim ins Bett gehen hat sich Mr. Monk auch über Brösel im Gips beschwert, von soher...

Aber Milla, ich lach mich tot über Deine Beschreibung von Jonathans' möglichem Skidebüt und dem Kindergeburtstag. Unsere Jungs würden gut zusammenpassen - wie Feuer und Eis ;) Johannes ist zwar noch der Feingeist meiner beiden Jungs, aber er ist dennoch im Zweifel ein rechter Haudrauf.... Von Matthias mal gar nicht zu sprechen... sehr explosives Duo... Matthias versteht aktuell die Welt auch nicht mehr ganz. Er sagt zwar immer "Dade Aua" (Johannes hat ein Aua) und zeigt auf den Gips, aber dass das tägliche Balgen deshalb ausfallen muss versteht er nicht und wirft sich deshalb im unbeobachteten Augenblick gern mal auf den auf der Couch sitzenden grossen Bruder....

Johannes' kann sich zum Glück mit Puzzlen, TipToi, lesen, fernsehen, Kindergarten-Übungsblättern gut beschäftigen, so dass er bisher noch gut zu haben ist.
Allerdings merke ich wie es ihm besser geht und die Energie wieder kommt. Gestern fielen ihm mittags doch tatsächlich die Augen zu, heute war er deutlich weniger müde...

So, mich ruft dann das Bett... muss morgen arbeiten...

LG
Nipa

@Bigi: Auch neugierig bin...

Bigi + BeNea

Huhu!

Da bin ich auch mal wieder. Irgendwie klappt es nicht regelmässig hier her zu kommen.  :P

@nipa: Aaaaaaahhh! Mensch armer Jo!!! Was hat er sich denn gebrochen? Armer Wurm. Erster Skiurlaub und dann gleich sowas... :-[ Das ist ja echt ganz, ganz blöd gelaufen.
Gute Besserung!!!
Ach, habt ihr auch so nette Auseinandersetzungen und Streitigkeiten untereinander?  :P Scheint ja echt normal zu sein. Aber wenn ich so an meine Schwester und mich früher denke.  :-X s-:)
Das ist natürlich doppelt blöd, wenn Johannes Ruhe braucht und Matthias ihn neckt. Ja, ja die kleinen Stinker.
Bei Nea muss ich auch immer aufpassen. Sie schreit gern vorsorglich, obwohl Ben gar nichts gemacht hat. Und da muss ich auch wiederrum an meine Schwester und mich denken.
Lena hatte nämlich die gleiche Taktik und ICH war dann immer die Blöde...Von daher passe ich bei unseren Kindern gut auf wer da die Treibende Kraft des Stänkerns ist.  ;)
Wie geht es dir und deinem Mann denn so?

@milla: Na, bist du noch Rauch frei? *daumendrück*
Das mit dem Geburtstag ist ja echt zu süß!!  ;D
Dein Sohn ist wirklich eine richtige Persönlichkeit finde ich, ein Typ (wenn du weißt was ich meine?). Kein Mitläufer, sondern er macht echt sein eigenes Ding. Ich finde da kannst du sehr stolz drauf sein!!!  :D
Er erinnert mich etwas an die Erzählungen meiner Nachbarin von ihrem Sohn als er so klein war. Der ist heute 16, auf dem Gymi mit einem glatten 1er Notendurchschnitt, wirklich sehr begabt bei allem was er macht, überdurchschnittlich intelligent, will jetzt Latein und Naturwissenschaften studieren und er ist auch so ein Typ, der nicht alles so macht wie die anderen und trotzdem total beliebt.
Ich könnte mir vorstellen das Jonathan sich auch so entwickeln könnte.  :)

@sabine: Es hört sich irgendwie alles viel, viel positiver an bei dir! Das freut mich sehr!!!
Schön das Oliver jetzt auch eine gute Aufgabe gefunden hat. Daumen sind gedrückt das daraus mal ein fester Job wird!
Schön das du die zwei Jobs so gut zusammen vereinbaren kannst. Ich stelle es mir trotzdem stressig vor.
Liam kommt im September auch schon in den Kindergarten? Die Zeit vergeht...

@kita:
Bezahlt ihr eigentlich was für den/die Kindergarten/-krippenplätze?
Ich finde es ja echt eine Kapitalanlage!
Für Ben bezahlen wir jetzt bald für den 3/4tel Tagesplatz weit über 200,-€. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten es genau 271,-€ inkl. Mittagessen und Frühstück pro Monat sein, wahrscheinlich werden wir aber auf Grund meines zusätzlichen Einkommens jetzt auf den Höchstsatz gestuft und dann wären es sogar 284,-€.
Wenn ich Nea auch noch in die Krippe geben würde, dann könnte ich mein Gehalt gleich an die Gemeinde überweisen lassen. (Für Nea würden wir gerade mal 25% weniger zahlen sprich 203€ oder bei Höchstsatz 213,-€ , wenn sie jetzt auch in die KiTa gehen würde.)
Ich finde es echt unglaublich was man da abdrücken muss um seine Kinder betreut zu haben und einer Beschäftigung nachgehen zu können!
In der Nachbarstadt ist die Kindergartennutzung komplett kostenlos...
Ich weiß nicht warum das in dem einen Landkreis so ist und im anderen muss man zahlen bis der Arzt kommt.  :-( UNGERECHT!!! Aber wir haben ja soooooooooooo ein unheimlich Kinder- und Familienfreundliches Land??  ??? Mmph

@me: Konntet ihr ja jetzt schon rauslesen. Ich habe den Job in der Bau- un d Architekturfirma bekommen.  :D
Mein erster Arbeitstag ist der 01.März.
Mein Chef ist echt genial. Es ist ihm wirklich völlig egal an welchen Tagen ich arbeiten komme und zu welchen Uhrzeiten. Ich soll einfach immer die Woche vorher bescheid sagen wann ich kommen möchte und das auch nur damit sie der Dame mit der ich extern zusammen arbeiten werde, sagen können, wann ich im Hause bin, falls diese anruft.  :D
Er meint ich sollte meine 15 Stunden in der Woche zusammenbekommen und meine Arbeit erledigen, alles andere ist im O-Ton "ihm völlig egal".
Ich könnte auch in der einen Woche 25 Stunden arbeiten, wenn ich mehr Zeit hätte und dafür die nächste Woche nur 5 Stunden kommen, wenn ich Termine haben sollte oder die Kinder krank sind oder was auch immer. Ich könnte auch erst um 13 Uhr anfangen zu arbeiten oder schon um 7:00Uhr kommen, mir steht alles völlig offen.
Also besser geht es wirklich nicht!!! Ich bin wirklich super, super glücklich über diese Chance!!!  s-anbeten s-tanzen
So ist es nätürlich genial vereinbar mit Arturs Schichten, die ja am laufenden Meter alls paar Tage wechseln.  :)

Sonst ist bei uns alles beim Alten. Nur das Artur jetzt auch noch 4 Tage die Woche zur Schule gehen darf. Das immer im Wechsel. Eine Woche Mo., Di. & Do. und die nächste Woche wieder Mo.,Di.,Mi. & Do.  :P  :-X
Es heißt wenn man das erste Jahr überstanden hat, dann schafft man den Rest locker. Angeblich muss er dafür ab dem nächsten Halbjahr dann nur noch zwei Tage in der Woche zur Schule... Na mal abwarten. Das glaube ich erst wenn es auf dem Stundenplan steht. Die ganze Schulgeschichte, zerrt doch ganz schön an der Beziehung muss ich sagen. Man hat einfach kaum noch Zeit miteinander und selbst wenn Artur mal zu Hause ist, ist er dann trotzdem doch nicht da, weil er lernen muss, Präsentationen vorbereitet etc. pp. Da war die Bauzeit (die auch schon eine Bewährungsprobe war, da wir ja komplett ohne Baufirmen selber gebaut haben) echt ein Witz, was die Belastung der Beziehung angeht.
Naja, aber wenn wir das gepackt haben, dann wird uns wohl wirklich absolut überhaupt nichts mehr umhauen und auseinander bringen können. Zum Glück sind wir beide noch immer verliebt wie am ersten Tag, das erleichtert die Zeit deutlich.

Unterstützung habe ich zum Glück immer von meinen Eltern. Wenn es brennt, dann sind sie sofort da! Ich liebe meine Familie!!! s-kuscheln  :D
Mal abwarten was die nächste Zeit so bringt. Leichter wird es sicher nicht wenn ich arbeiten bin, aber ich denke ich werde viel ausgeglichener sein als jetzt.  ;) :)
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Nipa

@Bigi: GRATULIERE ZUM JOB!!!! Das klingt ja super! Und ich hoffe es macht Dir Spass!
Das mit A.'s Schule ist natürlich echt fies. Mir hat es ja schon gereicht dass mein werter Gatte - als wir noch "nur ein Kind" hatten - jeden Samstag und dann 1 Abend die Woche weg war... er hat halt viel im Selbststudium gemacht, das kam halt noch dazu und ich weiss wie blöd es ist. Und wie sehr einen die Lernerei des anderen da nerven kann...
Drück Euch die Daumen dass es schnell vergeht und sich wenigstens lohnt!

@Kindergarten: Zahlen hier für beide zusammen ziemlich viel und es würde sich nicht rentieren wenn ich weniger als jetzt arbeiten würde. Wenn der Kleine nächstes Jahr in den Kindergarten geht wird es besser...

@Milla: Ja, was macht das Rauchen???

@Bruch: Haben jetzt 4 Wochen Gips rumgebracht und hoffen dass er bald einen Gehgips bekommt. Das wäre wirklich wieder eine Erleichterung!
Ach ja, es ist ein Unterschenkelbruch!

So, mich ruft langsam das Bett, warte nur noch auf die Waschmaschine, dass ich die Handtücher noch in den Trockner schmeissen kann...

Bigi + BeNea

Hi Nipa!

Oh je, oh je, gleich einen Unterschenkelbruch, das ist ja echt ganz übel.
Drücke euch ganz, ganz fest die Daumen das Jo bald eine Gehgips bekommt.
Das muss für alle Beteiligten wirklich schlimm sein.  :(
Wenn ich sehe was meine Zwerge immer für einen Bewegungsdrang haben und dann muss man sie quasi "still legen"...nicht vorzustellen.  :P

Danke für die Glückwünsche! Ich freue mich auch sehr!  :D
Ich war anfangs ziehmlich hin und her gerissen. Es bringt halt noch ein bischen mehr Belastung mit sich, aber so eine Chance bekomme ich so schnell nicht wieder.  :)
Vor allen da ich mittlerweile ja schon über 5 Jahre raus bin aus dem Job.
(War das nicht erst vorgestern? Wo ist die Zeit nur hin?*grübel*)
Ohne meine Eltern würde ich das Alles auch gar nicht wuppen können...
Da würde zwangsweise irgendetwas auf der Strecke bleiben (noch etwas ausser mir  ;)).
Ich habe ja mal kurzzeitig zwischen Ben und Nea in einer Druckerei als Aushilfe gearbeitet und so möchte ich meinen Lebtag nicht arbeiten. *grusel*
Also, was ungelernte Hilfskräfte so an absolut anspruchsloser Arbeiten verrichten müssen,
das ist echt unglaublich.  :-[ Und geistig möchte ich auf Dauer echt nicht auf der Strecke bleiben, das ist echt sowas von unbefriedigend und frustrierend...

So ich mache mich jetzt langsam wieder ins Bett.
Ben hat Mittwoch Magen-und Darm angeschleppt, ab Samstag Abend haben Nea und ich um die Wette gereiert (ich auch noch anderes  ;)) und Artur hat gestern Abend angefangen...
Den Kindern geht es schon wieder blendend, Artur auch verdammt gut obwohl er gestern Abend nboch fast gestorben wäre s-:), nur mein Kreislauf ist noch völlig im Keller und mein Magen ist auch noch total flau. Ich hoffe bis Donnerstag (erster Arbeitstag) bin ich wieder komplett gesund!

Dann bis bald und lasst es euch gut gehen!

Eure Bigi
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Sabine,Noel,Liam

Guten Abend Zusammen,

melde mich auch mal wieder,

@Bigi, Glückwunsch zum Job, hört sich ja echt toll an mit den flexiblen Arbeitszeiten, Drücke dir die Daumen das die Arbeit dir Spaß macht und nicht noch mehr Stress bedeutet. Wann siehst Du deinen Mann noch ? Hört sich ja fast so an als ob Ihr neben einander her lebt, weil er so viel unterwegs ist oder lernen muss. Auf jeden Fall sind fest die Daumen gedrückt das Eure Beziehung diese Probe gestärkt verlässt.
Wünsche Dir gute Besserung das du deinen ersten Arbeitstag, ganz gesund Starten kannst.

@Kita Kosten,  :-X für Liam würden wir 400 € gezahlen, da wir aber Gerinngverdiener sind wird uns dies von der Gemeinde abgenommen, so müssen wir einmal im Monat Kochen ( das muss aber auch jeder andere ) und das sind dann so 50€ . Für Noel bezahlen wir 260 € mit Mittagessen. Frühstück muss man ca alle 3 Monate für alle Einkaufen was dann noch mal so 50€ sind.

@Nipa, wie geht es Jo ??? 4 Wochen Gibs schon rum :o, wie lange muss der arme Wurm den noch Gibs tragen??? Gute Besserung. Wie geht es Dir ???

Noel ist gerade in seiner grössten Trotzphase, ich und er rasseln mindestens 1 x täglich ganz fest aneinander. Er will um nichts mehr hören, schlägt dann um sich, wird richtig laut und ist immer nur am austeilen von " gemeinheiten". Aber bei Widerwort geht er so fort an die Decke, echt schlimm. Er ist im Kindergarten woll in einer neuen Findungsphase, seine zwei bessten Freundinnen spielen immer mehr miteinander und wollen Noel nicht mehr dabei haben und Noel muss sich neue Freunde suchen, das bringt Ihn wohl etwas aus dem gleich Gewicht laut, Erzieherinnen. Diese Sagen wir sollen seine Wutausbrüche zulassen, weil das seine Art wäre seine Gefühle aus zu trücken, OK aber wenn er sich oder andere dabei weh tut, habe ich wenig verständnis dafür.
Liam ist ein echter Bücherwurm, mit Ihm kann man sich den ganzen Tag aufs Sofa setzen und Buch ansehen. Sonst entwickelt sich Liam auch prächtig, auch wenn er schon seinen dick Schädel hat.
Ich bin von der Arbeit im Augenblick etwas müde und natürlich von Noel genervt. Aber sonst geht es mir recht gut. Die Beziehung mit Oliver hat sich wieder etwas gefestigt.

An alle einen lieben Gruß
Sabine

Nipa

Tadaaa... Mein Sohn hat den schicken lilanen Liegegips gegen einen quietschgrünen Gehgips tauschen dürfen... yippieh.. Ab morgen darf er belasten. Erster Stehversuch seinerseits wurde abgelehnt, abknicken kann bzw. mag er das Bein auch noch nicht.
Naja, nach so langer Zeit ruhigstellen ist das sicher ungewohnt. Und die Muskeln müssen auch wieder kommen - er hat richtige Steckerlhaxn.

Das Ruhighalten war gar nicht so wild. Anfangs hatte er Schmerzen und am Ende jetzt ist er aufm Po durch die Wohnung und den Kiga gerobbt. Das ging ganz gut.
Ausserdem hat er jetzt feinmotorisch einiges dazugelernt. Er hat auch 2 neue TipToi-Puzzles bekommen die er echt gern mag, jeweils 100 Teile (vorher gingen vielleicht 40) und damit konnte man ihn gut beschäftigen. Er macht jetzt auch so Bandolos und gelesen hat er ja eh schon immer gern. Gut, sein Fernsehkonsum (Yakari) ist deutlich gestiegen, aber ich hab ihm auch schon gesagt dass es wenn der Gips ab ist nicht mehr täglich Fernsehen gibt...

@Bigi: Das wird schon mit dem Job. Und ich kann Dich da voll verstehen.
Hab ja auch so einen Handlanger-Büro-Job zwischendrin gemacht und nein, das könnte ich nicht für den Rest meines Lebens machen.

Und welcome to the Club.
Matthias und ich haben am Samstag nacht auch gek....
Er wohl wegen Magen Darm - ich weil ich das vollgek. Bettzeug auswaschen durfte....

@Sabine: Schön dass es mit Oliver wieder besser passt.
Und auch dass es Dir sonst gut geht, auch wenn Du etwas geschafft bist, das bin ich auch oft, ich fürchte das ist normal ;)

Was Noel angeht: Johannes geht auch oft an die Grenzen. Er testet und testet und testet. Das ist wohl auch das Alter... *auf eine Phase hoffe*

LG
Nipa

Nipa

ach ja, Faschingsfotos von uns sind in der Fotoecke ;)

Bigi + BeNea

Hach wie schön, ihr habt mir echt gefehlt!!! ;D
Ich musste gerade so herzhaft lachen nach deinen Ausführungen des Samstäglichen Erbrechens, Nipa!
Da habe ich zum Glück nicht so die Probleme mit, ansonsten dürfte ich hier glaube ich auch ständig reiern. Entweder der Hund hinterlässt was, Nea hat sich eine Zeit lang Abends oft alles nochmal durch den Kopf gehen lassen oder Ben ist mal wieder dran.  ;)
Also irgendwer entleert sich hier eigentl. immer in unregelmässigen Abständen.
Mmmmmh lecker Thema am frühen Morgen.  ;D Lassen wir das mal, nicht das du gleich grün wirst.  ;)  :)

@jo: Suuuuper! Glückwunsch zum Laufgips!  :D Na dann kann es ja langsam wieder aufwärts gehen. Kann ich mir gut vorstellen das er das Bein noch nicht belasten mag. Es ist aber auch echt gemein wenn man wieder von vorn anfangen muss richtig zu laufen... Das schmerzt natürlich auch. :P Ich meine ich weiß nicht wie sich das anfühlt nach einem Bruch. (Kenne nur unschöne Erfahrungsberichte meiner Mutter mit Sprunggelenk-Mehrfachbruch) Toi, toi, toi ich hatte noch nie einen, wohl aber eine ganz riesengroße und tiefe Fleischwunde am Knie wo sich die Haut und alles wieder dehnen musste.  :P
Quitsch-grün ist natürlich cool. Mein Sohn hätte wahrscheinlich wieder pink super gefunden.  s-:) ;D
Das mit dem Fernsehkonsum kommt mir bekannt vor. Jetzt bei Magen-und Darm durfte er auch sehr viel gucken, einfach damit er auf dem Sofa liegen bleibt und sich etwas schont. Jedes mal wenn er nämlich wieder rumgeturnt ist, ging es ihm wieder schlechter.
Naja was solls, solange es kein Dauerzustand ist wie in anderen Familien! Aber die Diskussionen danach sind echt immer toll, wenn die Klenen dann der Meinung sind, das es ja jetzt jeden Tag so viel Fernsehen geben könnte.  :P

@sabine: Schön das du dich wieder meldest!  :D
Es freut mich wirklich sehr das es dir wieder besser geht und es auch mit Oliver wieder rund läuft! Noel ist also auch so ein ewig diskutierender sturer Bock?
Ich frage mich echt ob das am Sternzeichen liegt (habt ihr mal bei Skorpion nachgelesen was die für Charakterzüge haben? Erschreckend und es stimmt vor allem so viel...Sich sage jetzt nur mal WILLENSSTARK, oooooh jaaaa) oder einfach weil unsere Kinder ebend alle das gleiche Alter haben? Ben ist auf jeden Fall genauso. Manchmal habe ich mich echt schon gefragt ob er tatsächlich mein Sohn ist...so viel Egoismus in einer Person...das hat er von mir ganz bestimmt nicht.
Aber ich hoffe es ist nur eine Phase und legt sich wieder.

Wann ich meinen Mann sehe? Öööhm, eigentlich fast gar nicht mehr, im Ernst!
Im Moment gerade und den Rest der Woche geht es. Er ist noch bis einschliesslich Mittwoch krank geschrieben, auf Grund der Magen und Darm-Erkrankung. Dann geht er wieder in die Nachschicht, da sehe ich ihn dann wieder nur ca. 1-1,5 Stunden den ganzen Tag. Da er aus der Schicht kommt, schlafen geht, dann aufsteht was ißt, 30 Min. mit dem Hund Rad fährt, dann hat er evtl. noch kurz Zeit zum Reden, meistens muss er aber alle Sachen für die Schule zusammensuchen, nochmal kurz ins Intranet gucken was anliegt, Hausaufgaben machen oder lernen, indem er irgendwelche u.a. statischen Berechnungen macht oder weiß der Geier. Dann fährt er zur Schule und direkt danach zur Arbeit und das Spielchen geht von vorne los. Wie gesagt an den Tagen an denen er abends nicht zur Schule muss (oder tatsächlich mal frei hat), darf er dann fast immer umfangreiche Hausaufgaben machen oder Präsentationen vorbereiten, wir haben dann auch ständig Besuch von Mitschülern deswegen. Da bleibt die Partnerschaft echt völlig auf der Strecke.  :P
Es ist wirklich unglaublich was die Schule den ganzen Leuten abverlangt. Ich meine die gehen ja ALLE Vollzeit arbeiten und machen das nebenbei, aber man hat bei dem Pensum echt nicht den Eindruck alsob die Lehrer sich darüber tatsächlich im Klaren sind. Wohl denen, die noch keine Familie, Kind und Kegel haben...
Die haben dann vielleicht auch noch ETWAS Freizeit.  :-\
Die eine Lehrerin wollte Artur und noch einen anderen Mitschüler den einen Tag tasächlich als unentschuldigt fehlend eintragen, weil beide mehr als 20 Min. zu spät zur Schule kamen.  :-( Das war aber keine böse Absicht, sondern er hatte ein wichtiges Gespräch mit dem Abteilungsleiter und den kann man ja schlecht mal abwürgen... Da geht die Arbeit dann doch vor der Schule. Nachdem sich dann ettliche über die neue Lehrerin (Lehrerwechsel mitten im Schuljahr) beschwert hatten, hat die dann aber einen von oben bekommen und ist jetzt etwas Handzamer.  ;)

Man kann sich eigentl. immer nur von den einen zu den anderen Ferien hangeln.
Ich finde eigentl. das Deutschlands Schüler sehr viel Ferien haben, aber momentan könnten es durchaus noch mehr sein.  ;)  :)
Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Genug gejault.  ;D

Ich versuche euch auch nochmal neue Bilder von meinen beiden Quälgeistern hochzuladen. Vielleicht wird es nachher was...

Bis denne
Bigi
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Alchemilla

Hi ihr Lieben,

schön von Euch zu lesen  :D

@sabine: Ich freue mich, dass es bei Euch wieder besser läuft. Ooooooh ja. Jonathan ist auch manchmal ein rechter Quälgeist!! Aber er ist nicht Skorpion sondern Waage  ;)
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich hier nur noch am Meckern und Rumerziehen bin und dann fühle ich mich auch blöd  :-[ und gebe mir wieder mehr Mühe einfach Spaß an und mit meinem Kind zu haben und nicht alles so ernst zu sehen.
Wenn bei Jonathan ein bestimmter Punkt überschritten ist (vor allem bei Müdigkeit), dann geht aber auch gar nichts mehr, dann haut er sogar nach mir und bewirft mich mit Sachen.
Auch verbal kann er ganz schön austeilen  S:D Kleines Beispiel: "Ach Mama, mit Dir finde ich es gar nicht schön. Eigentlich finde ich es nur mit dem Papa schön."
Mama innerlich:  :'(  "Ich gehe nie wieder mit Dir schwimmen und ich koche auch keinen Milchreis mit Apfelmus mehr extra für Dich und die Stunde vorlesen jedenTag, kannst Du auch knicken, Du kleines Ekel."
Mama äußerlich: Okay, Schatz.
(Naja, wenn er krank ist oder sich weh getan hat, schreit er eh wieder nur nach Mama.)

@bigi: Hört sich krass an, Euer Tagesablauf. Immerhin fand ich es sehr niedlich zu lesen, dass ihr noch so verliebt seid, wie am ersten Tag.  :-*
Axel und ich verbringen auch in der Woche kaum Zeit miteinander. Wenn Axel nicht dienstlich unterwegs ist abends, ist einer von uns Beiden beim Pferd. Ich kann damit aber gut leben.  :) Wir telefonieren aber öfter mal tagsüber - meist so 2 Mal 5 Minuten. Dann hat man nicht so das Gefühl, dass das Leben völlig aneinander vorbei läuft.  Und abends würden wir vermutlich eh vorm Fernseher rumsitzen - oder ich lese und Axel computert. Ich kann nicht behaupten, dass wir uns jeden Abend 2 Stunden tatsächlich MITeinander beschäftigen könnten. Da gehe ich lieber reiten und erzähle ihm später kurz davon.  ;D
Ich wünsche Dir einen sehr, sehr schönen ersten Arbeitstag - übermorgen.  :D

Jonathan hat gerade "Naturforscherwoche" im Kiga. Sie fahren 4 Tage hintereinander mit dem Bus zu einem Naturgut und haben da verschiedene Projekte. Gefällt Jo ganz gut, nur dass er sich da an eine Programm halten soll, findet er komisch. Am ersten Tag hatte er sich extra sein Kinderfernglas und seinen Kompass eingepackt und dachte, er geht dann mal forschen  ;D

Fernsehen: Achja. Gerade sitzt Jo vor einem Film namens Yogi-Bär. Er ist nachmittags sooooo platt - da lasse ich ihn oft eine halbe Stude DVD gucken. Und dann denke ich mir: Ich hänge auch abends gerne noch eine Stunde sinnlos rum. Und Jo kommt um 16 Uhr aus dem Kiga und geht um 19 Uhr ins Bett. Wann soll er denn mal rumhängen dürfen?
Gleich wollen wir noch einen Brief für die Oma basteln und malen (als Dank für einen sehr schönen selbstgestrickten Naturforscherpullover) und dann gibts Abendbrot.

@nipa: Weiterhin gute Besserung für den Bruchpiloten. Johannes läuft bestimmt ganz schnell wieder rum, oder? Wenn er erst mal die Angst überwunden hat und dann fliegen die Puzzle in die Ecke und es geht wieder rund.  :)

Noch ein echter Jo gefällig?

Jonathan: In England gibt es viele Diener.
Mama: Ach. Ist das so?
Jonathan: Ja. Ich glaube, ich muss mal nach England fahren.
:o
;D
Mama: Was macht denn ein Diener?
Jonathan: Der macht die ganze Arbeit für andere Leute.......wenn ich groß bin, werde ich aber nicht Diener.
8)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

Oh, hier ist ja wieder richtig was los... freu mich auch sehr Euch zu lesen!  :-*

@Milla: Ja, Jo hat das Leben kapiert!!!!

Mein Jo brachte die Tage folgendes:

Wir kamen im Gespräch drauf dass man nachts nicht gut sieht und Katzen nachts besser sehen als wir. J. Warum ist das so? ich: Weil die Katzen nachts jagen müssen.
J: Die Kater! ich: Kater und Katzen. J: Nein Mama, nur die Katers.
Ich: ähm die Katzen haben aber auch Hunger und müssen jagen.
J: Nein Mama, das machen nur die Kater. ich: Was fressen dann die Katzen?
J: Ach Mama, die fressen KATZENFUTTER...

N. und ich mussten uns beherrschen nicht lauthals loszulachen.
Es ist schon niedlich wie die lieben Kleinen die Welt sehen....

Aber mir geht es auch so... die Diskussionen sind manchmal echt ermüdend und da vergeht einem manchmal der Spass... und das "nein, das soll der Papa" kenn ich leider auch.... *motz*

@Bigi: Ich bin ehrlich gesagt sonst auch nicht so empfindlich, die Woche vorher war es kein Problem, das von den Katzen entferne ich auch... ich glaube das war so ein MD-Infekt Ausläufer, mir war nämlich den ganzen Abend schon komisch... aber der Geruch und das Aussehen haben mir wohl den Rest gegeben ;)

Ist echt schwierig bei Euch, aber Ihr schafft das!!!!

Ja, der Gips, also bisher will er nicht so recht belasten... hab heute so ein Spiel mit ihm gemacht, da radelt man mit den Beinen des Kindes in der Luft zu nem Vers.
Das war gut für die Beweglichkeit. Und für mich total komisch, ich kannte das von der Babymassage und hab das oft mit ihm gemacht als er klein war... *schnüff*
Der ist soooooooo gross!!!

So, jetzt geh ich ins Bett... gute Nacht!

Nipa

Na Mädels, gleich wieder Ruhe eingekehrt? Schaaaaaaaade!

Diesmal freue ich mich wenn die Zeit schnell vergeht. Montag kommt der doofe Gips endlich ab. Meine Schulter wird sich freuen!!!

Bigi + BeNea

Huhu!

Sorry, mal wieder nicht eher gepackt vorbeizuschauen obwohl ich es mir vorgenommen habe.  :P

@nipa: Na wie geht es Jo jetzt ohne Gips? Ich hoffe alles ist gut verheilt und er kann wieder schmerzfrei laufen!! Wie geht es euch sonst so?

Herrlich was die "Großen" so für Erkenntnisse haben.  :D
Das mit den Katzen und den Katern war ja auch gut!  ;D Und Jonathan ist auch echt wieder der Klopper!  ;D
Ben hatte zu Weihnachten auch so eine wahnsinns Erkenntniss wo ich lachend auf dem Boden lag:
Ich gieße Wasser im Weihnachtsbaumständer auf.
Ben guckt völlig empört: "Mama, den brauchst du nicht gießen, der wächst nicht mehr!"  s-kringellach Ich: Ach wirklich? Gut das du mir das gesagt hast.  ;D

Da fällt mir gerade auf. Ähm, hatte ich mich eigentlich für die Karte bedankt Nipa??? Falls nicht, dann jetzt mega verspätet s-:): Vielen Dank! Wir haben uns wirklich sehr gefreut!!!  :)

@milla: Das mit den Naturforscherwochen hört sich echt klasse an!  :)
Schade das sie bei uns im Kindergarten sowas nicht machen! Die fahren mal ins Theater oder in die Stadt z.B. zum Weihnachtsmarkt, oder haben sich das örtliche Busunternehmen angeschaut. Letztens hatten sie Kunstwochen und haben ganz viele Bilder gemalt und gebastelt und im Rathaus ausgestellt. Das ganze wurde mit einer Vernissage eröffnet und kommenden Freitag kann man die Bilder für einen guten Zweck ersteigern. Ben durfte sogar dem Bürgermeister die Hand schütteln.  :) Aber sowas sehr Naturverbundenes gab es leider noch nicht.

@us: Hier ist alles soweit ok. Die Kinder hatten nachdem wir ja Magen-Darm durch hatten, gleich einen Virusifekt hinterher. Ben Schnupfen und Bindehautentzündung und Nea nur Schnupfen. Dann kam bei Ben husten hinterher und bei Nea dann natürlich auch. Nea rotzt jetzt auch wieder etwas, ist aber gut drauf. Ich fühle mich seid gestern wieder ganz schlapp und krank. Mal gucken was kommt, bisher läuft die Nase minimal und der Hals tut weh. Ich hoffe die Erkältungszeit hat endlich bald ein Ende... :P

Arbeit läuft bestens. Ich bin nur manchmal etwas ungeduldigt mit mir selber, weil ich mit dem Zeichenprogramm (logischerweise) noch nicht wieder ganz so gut zurecht komme wie früher. Es ist auch noch eine ganz neue Version, wo man dann die alten Befehle erstmal wieder suchen muss, aber ich denke in kürzester Zeit wird sich alles wieder komplett eingespielt haben. Es waren jetzt ja doch schon 5 1/2 Jahre die ich nicht mehr gearbeitet habe (zumindest nicht in meinem Job) und da muss man sich wohl wieder neu ordnen.  ;)
Zu Hause hat sich auch alles gut eingespielt.

Nea haben wir nun zu Mitte September zur Krippe angemeldet. Glücklicherweise haben wir den letzten Platz bekommen. Wir denken es wird ihr gut tun. Ich persönlich wollte es meiner Mutter auch nicht zumuten für die nächsten 1 1/2 Jahre ständig für uns Gewehr bei Fuß zu stehen, bis Nea in den Kindergarten gekommen wäre. Jetzt müssen wir wohl durch das eine Jahr durch mit der Doppelbelastung an Kindergartengebühren  :P, aber es lässt sich nicht ändern...
Wir haben erst überlegt ob wir Ben schon nächstes Jahr in die Schule geben, aber wir haben uns nun doch dazu entschieden ihm noch ein Jahr Zeit zu geben.
Es ist für ihn zwar ziehmlich blöd, da die ganzen Nachbarskindern mit denen er gut befreundet ist ALLE Vorschulkinder werden, aber es wird trotzdem besser für ihn sein, später zu gehen. Uns wurde von alle Seiten davon abgeraten. Es gibt aber iom April nochmal ein Elterngespräch im Kindergarten wo wir darüber noch einmal sprechren werden. Bis dahin wollte alle Beteiligten Ben im Kindergarten nochmal genau unter die Lupe nehmen was die "Schultauglichkeit angeht.
Wie handhabt ihr das??? Ich finde es schon eine schwierige Entscheidung wenn man ein Kann-kind hat... :-\

So ich muss jetzt endlich mit dem Hund und Nechen raus. Ben ist gestern Nachmittag mal wieder zu Oma ausgewandert und kommt erst heute Nachmittag nach Hause.
Nachher stelle ich dann auch endlich die versprochenen Fotos ein!
Schönen sonnigen Frühlings-Sonntag euch allen!
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Sabine,Noel,Liam

Guten Abend Zusammen,

@Nipa, wie geht es Jo, jetzt ohne Gips?

@Bigi, Schön zu lesen das du dich in deinen Job wieder gut eingefunden hast, hoffe du hast noch etwas gedult mit dir selber, über 5 Jahre aus dem Beruf ist wirklich viel.
Nach dem meine Kinder vor 14 Tagen um lagen, war ich jetzt die Woche dran. Hoffe das jetzt alles Gesund bleibt.

Wir haben in unseren Kindergarten immer Teamenwochen, letztes Jahr war ein echter Indianer da mit Zelt, das war echt was Besonderes. Und dann gibt es Teamen die über mehrere Wochen gehen so haben sich jetzt auch Kunst, wo viel darüber geredet wird aber auch pratische Sachen wie gemalt und gebastelt. Sie haben vor kurzem in Kindergarten geschlafen, was mit Noel sehr gut geklappt hat.
Noel ist auch wieder umgänglicher, sehr zu meiner Freude.
Liam spricht immer mehr und hat echt seinen dick Kopf.
Ich muss nach meiner Krank auszeit morgen wieder arbeiten.

Hoffe Ihr seit alle Gesund
Liebe Grüße

Sabine

Bigi + BeNea

Schon wieder nicht geschafft. Es ist hier manchmal echt wie verhext, irgendwas kommt immer dazwischen. Naja aber nun endlich....tadda....die aktuellsten Fotos von unseren Räubern.  :)

Bilder vom Sonntagsspaziergang gestern...
Die große Nea Maus




Kleiner Größenvergleich zu Jay.
Ich würde mal sagen...auf Augenhöhe... ;D




Fasching beim Kinderturnen.
Die flotte Mini-Biene



...und unser Indianer "Yakari" mit absolut intelligentem Gesichtsausdruck s-:) ;D.
Beim Pferd habe ich versucht "kleiner Donner" zu erschaffen. Ben war begeistert... :)




Und noch eins aus dem letzten Urlaub. Ist schon ein paar Monate her.


So ich bin dann schon wieder weg. Ben wollte heute zum Fußball, mal sehen ob das was für ihn ist...
Bis bald!

LG Bigi
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Nipa

Hallo Ihr Lieben,

so viel los hier  :o
schööööööön  :D

@Sabine: Seid Ihr wieder fit? oO, Dickkopf... das hab ich hier auch...
Sonst alles roger bei Euch?

@Bigi: Ich glaube mein Sohn hätte Dich gerne als Mutter! Er ist ja absoluter Yakari-Fan. Und mit dem Versprechen dass er Yakari hören darf kann man ihn zu sehr viel bewegen... und der Kleine ist auch schon "Yakaki"-Fan... da wirds im Auto immer ganz still...
Vorallem finde ich es auch für uns erträglich... haben das auf dem Weg nach Belgien sehr viel gehört und es ist echt gut hörbar.... ohne Törö und Hex hex ;)
Solltest Du das Kostüm für nächstes Jahr nicht mehr brauchen *ichstellmichan*

Die Jacke von Nea hat Matthias auch - in blau... *lach*
Mensch, ich hab die Maus ja schon ewig nimmer gesehen... sie ist ja sooo gross geworden... und eine süsse Maus!!!

Toll dass es mit dem Job gut klappt und ich muss sagen dass ich Krippe ab 1,5 - 2 Jahren wirklich eine tolle Sache finde... wirst sehen - das gefällt ihr sicherlich!!!

Bei uns geht es soweit ganz gut... Der Gips ist seit einer Woche ab, das Gehen wird ganz langsam besser... aber es dauert halt...

LG in die Runde!
Nipa

P.S. @Bigi: Schön dass Euch die Karte gefallen hat! Schade dass Jule es nicht als Anlass genommen hat sich zu melden... wäre schön gewesen den harten Kern hier wieder komplett zu lesen...

Alchemilla

#491
Hi ihr Lieben,

ich mal wieder aus der Krankschreibung.  :P Seit Weihnachten habe ich jetzt die dritte dicke Erkältung mit Kopfhöhlen und Bronchitis. Maaaannnnn, ich war doch sonst nie krank. Außerdem habe ich ab nächster Woche Urlaub und eigentlich habe ich mich für einen Reitkurs angemeldet, an dem ich auch wirklich, wirklich gerne teilnehmen will.

@bigi: Hammer. Ich kann nicht glauben, wie groß Nea schon ist. Und die Ähnlichkeit mit Ben ist absolut irre. Ihr habt für eure Kinder aber auch wirklich das extragroße Lachen gebucht  :D
Schön, dass es mit deinem Job so gut klappt. Mittlerweile hast du das Zeichenprogramm sicher aus dem effeff drauf oder?
Ich gehe auch gerne arbeiten (eigentlich). Aber in letzter Zeit ist es mir alles etwas viel. Morgens auf dem Weg zur Arbeit schon Stau (Kölner Ring - kotz  :P), viel, viel, viel zu tun und ein Chef dem immer alles gleich wichtig ist und zwar am besten sofort, nachmittags ein müdes und quengeliges Jonathankind und abends kann ich dann gar nicht abschalten.
Naja - nicht meckern, jetzt bin ich erst mal krank und kann mich erholen.

@nipa: Und? Hat Johannes sich wieder an sein Leben als Läufer gewöhnt? Yakari haben wir hier noch gar nicht am Start. Allerdings hört Jonathan seit Neuestem Benjamin Blümchen - auf meine Initiative hin  ;D Ich habe die als Kind GELIEBT und er hat jetzt auch einen richtigen Kassettenrekorder und BB-Kassetten. Zu Ostern gibts dann Folge 3.

@sabine: Noel hat schon im Kiga geschlafen? Wow. Das machen bei uns erst die Vorschulkinder. Keine Ahnung, ob Jo das schon schaffen würde. Bei Oma ist immer schon ein Angang für ihn. Er macht es - aber lieber ist er doch zuhause.

Thema Schule: Am Freitag habe ich ein Gespräch im Kiga zu dem Thema. Im Augenblick denke ich, dass Jonathan 2013 als Kann-Kind eingeschult wird. Stichtag ist bei uns in NRW Ende September, aber Jonathan gehört entwicklungsmäßig ganz klar zu etwas Größeren und Älteren. Ich glaube, der bekommt echt die Krise, wenn seine ganzen Freunde in die Schule gehen und er soll noch im Kiga bleiben. Mit den jüngeren Kindern hat er (außer, dass er sie schon mal betüddelt) nix zu tun. Motorisch muss er zwar noch einiges lernen....aber das ist vielleicht nicht das Wesentliche?

Wie ist das denn bei euren Muckels? Jonathan rechnet im Zahlenraum bis 10 mit den Fingern - sowohl + als auch - und zwar immer richtig. Mehr als zehn hat er noch nicht geschafft, weil ihm dann Finger fehlen  ;D Aber er grübelt immer wieder mal darüber nach, ob er es nicht auch anders versuchen könnte. Er kennt einige Buchstaben und interessiert sich zunehmend fürs Lesen und auch Schreiben. Beispielsweise malt er sich eine Computertastatur auf und bestückt die Tasten dann mit 1,2, A und N und weiß auch, was er da geschrieben hat.
Sprachlich - ihr wisst ja. Sprachlich ist er auf dem Stand eines Erwachsenen  ;D Manchmal weiß er zwar nicht, was der da sagt "Das Raumschiff Enterprise hat zwar Photonentorpedos aber mein Raumschiff hat einen Laserschutzschild und daher bin ich unzerstörbar - auch bei Warp 5 übrigens Mama: Ich liiiiebe das alte Chinawerk."
Ich: Was ist das alte Chinawerk?
Jonathan:"Keine Ahnung. Das weiß nur der Piere. Aber ich liebe das auch. Also ich liebe das zwar nicht so, wie ich Star Wars liebe, aber ansonsten schon."
"Mama, was ist eine sexy Lady?"  :o
"Ich weiß, was das ist. Das ist ein anderes Wort für küssen oder knutschen."  ;D

Ich könnte ihm stundenlang zuhören und mir zwischendurch heimlich die Tränen wegwischen.  8)

Auch sonst ist er sehr, sehr, sehr interessiert: Was ist Osten und Westen? Was ist Lava? Was ist der Weltraum? Was ist der Unterschied zwischen Himmel und Weltraum? Was ist Strom? Warum kann man Licht sehen aber Strom nicht?
Solche Fragen stellt er dauernd und er kann auch lange Zeit konzentriert zuhören (wenn es ihn interessiert  s-:) ) und sich merken.

Andererseits sind wir weit entfernt vom: Schleife binden. Öfter als 3 Mal auf einem Bein hüpfen. Schwimmen.
Was meint ihr? Standard für sein Alter oder klarer Fall für früher in die Schule?

Fahrradfahren werden wir jetzt mal Ostern in Angriff nehmen. Ich bin gespannt.


[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

Hallo auch von uns!

@Milla: Gute Besserung!!!!

@Schule: Wir stecken in einem ähnlichen Dilemma, noch ein Jahr Kindergarten ist nix, aber schon in die Schule... mmh...
Wir überlegen aktuell dass er ein Jahr in den Schulkindergarten soll. Wenn er da keinen Platz bekommt wäre die Alternative für uns Montessori. Wir überlegen generell ob das nicht die richtige Schulform für ihn wäre....

@Gehen: es wird wieder besser, so richtig kann er es leider immer noch nicht - und das 2 Wochen nachdem der Gips ab ist.... aber es wird besser und ich glaube man muss einfach noch ein bisschen warten bis die Muskeln wieder fit sind...

@Gesundheit: Da wird 2012 wohl nicht unser Jahr... zur Abwechslung war ich jetzt mal 2 Tage im KKH... mal sehen was da noch so auf uns wartet... ich denke ja dass es langsam nur besser werden kann... aber das dachte ich vor 3 Wochen auch schon ;)

@Schleife binden: ist hier gar kein Thema. Zum einen aufgrund der unbestimmten Händigkeit, zum anderen weil er nur Klettschuhe hat ;)

@Schwimmen: Wollen wir dann im Herbst mal angehen...

Allgemein ist die Motorik bei uns leider mittlerweile wegen der Händigkeit auch ein Thema und so machen wir jetzt Ergotherapie... mal sehen was da rauskommt...

Wenn man von all dem Mist absieht geht es uns aber gut...

LG
Nipa

Bigi + BeNea

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch ein paar  [Login or Register]stergrüße hier lassen!!!

Und versuche mich später nochmal zu melden.

LG Bigi & Familie

[Login or Register]
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Sabine,Noel,Liam

Hallo Zusammen,

habe Ostern auch viel an Euch gedacht und hoffe Ihr hattet alle ein schönes Osterfest!!!!

Bei uns war alles sehr ruhig, waren keine Verwanten besuchen und hatten auch keinen Besuch und ich hatte noch 5 Tage frei was schon fast wie ein kleiner Urlaub war. Leider waren gestern Handwerker da, so dass wir in der Wohnung etwas zu tun hatten.
Heute haben wir Liams 2 Geburtstag gefeiert ( wie schnell doch die Zeit vergeht) vor allen wie toll es ist das er sich so schnell entwickelt.
Noel hat eine Freundin heute zu besuch gehabt und hat sich für Liam Würstchen gewünscht und so haben wir es dann auch gemacht. Und Liams Patentante war noch da um mich etwas zu unterstützen. So sind Liam und Noel jetzt tot müde ins Bett gefallen.

Wie geht es Euch?

@ Schule, wir werden Noel so zu mindestens meine jetzige Sicht, wohl erst später Einschulen, das Jahr im Kindergarten finde ich sehr wichtig mit Spielen und noch nicht so viele verpflichtungen, wie in der Schule. Lerne und Stress fängt noch früh genug an.

@Gesundheit, da muss ich ja bei meinen Kindern immer wieder auf gutes Holz klopfen, sie sind selten Krank. Oliver ist der bei uns am Kränksten, weil er auch 2-3 mal im Monat mit Mikräne zu kämpfen hat. Und ich darf nicht krank sein ;) Gehe Ende Mai für 3-4 Tage ins Krankenhaus weil ich einen Knoten in der Schilddrüsse habe, die Punktion vor einiger Zeit war aber gut. Zum Glück weiss ich schon wann ich ins KH muss und kann so die Kinderbetreunung gut planen.
Nipa wie geht es Jo geht es mit den laufen wieder????

@Schwimmen, Noel geht gerne ins Bad und ist mit Schwimmpflügeln auch schon ein großer Schwimmer, für Noel war die schritt weisse Wasser gewöhnung sehr wichtig.

@Schleifen binden, bei uns gibt es auch nur Klettverschlüsse, müsste ich mal mit Noel versuchen.

Noel geht zum turnen und jetzt nach Ostern zum Spatzenchor, er singt hier zuhause sehr viel und auch im KIta macht es Ihr viel Spaß.
Sonst braucht Noel vor allen viel Bewegung und dies am Besten ohne Regeln oder abgrenzungen.

@Bigi, die Fotos sind echt Klasse, schön sie zu sehen. Wie die Zeit doch vergeht.

An alle einen ganz lieben Gruß

Sabine


Nipa

Na dann meld ich mich auch mal aus der Krankschreibung. Mich hat so ein blöder Virus erwischt und so liege ich mit Fieber auf der Couch.. ich hasse krank sein...
Und durchbreche gerade meine eigene Krankheitsstatistik... gefällt mir gar nicht.

Johannes Bein ist wieder super seit wir letzte Woche beim Ostepathen waren.
Einen Tag drauf war es so viel besser und er konnte wieder normal laufen....

@Sabine: Alles Gute für die OP. Drück Dir die Daumen. Bin vor nem Monat erst um ne OP drum rum gekommen, war aber auch 2 Tage im KKH und es ist gar nicht so wild.

@alle anderen: Winke in die Runde!

Bigi + BeNea

Hallo ihr Lieben!

Als erstes ALLES LIEBE UND GUTE NACHTRÄGLICH AN UNSERE GEBURTSTAGSKINDER LIAM UND MATTHIAS!!!!!

Schon wieder ist so viel Zeit vergangen. :-[
So gern ich auch öfter reinschauen würde, ich packe es mit unserem strengen Terminplan nicht und abends fehlt mir der Elan, da will ich einfach nur noch rumgammeln und abschalten.  :P

@nipa: Warum warst du denn im KH? Geht es dir denn wieder gut?
Boah ich hasse KH, aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen. Ich werde wohl dieses Jahr auch für 2-3 Tage (laut FA) mal rein "müssen" um mich nochmal zusammenflicken zu lassen.  s-:) Die haben bei Neas Geburt was versaubeutelt, naja und das rächt sich irgendwann...*kotz* :P
Ich hoffe ihr seid jetzt alle wieder gesund und munter und könnt das tolle Wetter genießen!?
Sag mal, war das mit dem Faschingskostüm ernst gemeint? Wir brauchen es eher nicht mehr und wenn du es wirklich haben möchtest, dann könnte ich es meiner Schwester mitgeben. Ihr müsstet es dann nur aus München abholen, aber das ist ja ein Katzensprung von euch entfernt...Um Pfingsten werden wir auch bei euch um die Ecke sein, da fahren wir nämlich zu ihr und besuchen sie.  :) Ich hoffe Chef stimmt den 2 Tagen Urlaub zu, dann können wir über 1 Woche da bleiben.  :D
Was macht denn Jo´s Bein? Ist alles nach wie vor gut? Ja, es ist schon der Wahnsinn was die Ostheopathen mal ebend schnell hinbekommen, wo die Schulmediziner ewig dran rumbastelt würden... Bei Nea war das damals auch so, Ein Handgriff und sie konnten den Kopf wieder frei drehen.  :)

@sabine: Wie geht es euch? Das hört sich ja nach einem entspannten Osterfest an. Prima!  :) Läuft es den mit der Arbeit deines Mannes jetzt?
Ach du hast auch so einen Sänger zu Hause? Spatzenchor hört sich ja süß an!  :) Macht es Noel Spaß? Wir sind auch am überlegen was wir mit Ben machen. Er singt auch von den 12 Stunden die er wach ist, mindestens 8 Std. würde ich sagen.  ;) ;D Musische Früherziehung fand er aber total blöd und wollte da nicht mehr hin gehen.  :-\ Tja was gibt es da noch für Alternativen. Chor wär ich mir jetzt auch nicht so sicher ob das was für ihn ist. Mmmh, naja. Jetzt macht er 1-2x pro Woche Fußball und geht weiterhin 1x zum Kinderturnen, ich denke mal das reicht von den Terminen her auch echt aus. Ich hatte erst darüber nachgedacht jetzt mit ihm einen Seepferdchen-Kurs zu machen (wie auch immer ich das zeitlich auch noch hinbekomme...), aber an den Nachbarskindern hat man gemerkt das es wohl doch noch zu früh ist. Die sind 1/2 Jahr älter als Ben und haben es auch nicht gepackt. Ich denke mal da muss man von ganz klein auf regelmäßig zum schwimmen, damit die Kids mit 4 Jahren schon ihr Seepferdchen bzw. Freischwimmer hin bekommen. Und ich habe mit ihm damals nur 10 Std. Wassergewöhnung mitgemacht und wir gehen echt selten schwimmen. Naja aber das kriegen wir auch noch hin.  ;)

@milla: Tja das ist echt ein Zwiespalt mit Jonathan und der Schule. Ich verstehe dein Dilemma! Ich GLAUBE ICH würde ihn trotz allem noch ein Jahr im KiGa lassen und ihn zu Hause so gut es geht fördern. Wenn er dann tatsächlich so ein Überflieger in der Schule ist, könnte man evtl. darüber nachdenken ihn eine Klasse überspringen zu lassen. (Wobei ich das jetzt auch nicht so prickelnd finde).
Für mich wäre das wahrscheinlich aber der bessere Weg, als ihn einzuschulen und dann doch nochmal eine Klasse zurückstufen zu lassen. Das Thema hatten wir damals bei meiner Schwester. Allerdings MUSSTE sie zur Schule und war einfach noch nicht so weit, so dass meine Eltern dann schon in der 1. Klasse beschlossen haben, sie das Jahr noch einmal durchlaufen zu lassen.
Man kann das natürlich nicht pauschal sagen, ich kenne Jo auch gar nicht gut genug um das beurteilen zu können. Ich finde ihn kognitiv schon extrem weit, nur muss man auch bedenken ob er auch physisch und psychisch schon so weit ist das er lange ruhig sitzen und zuhören kann und den schulischen "Zwang" Hausaufgaben zu machen und etwas zu üben schon gewachsen ist... Da spielt ja noch so viel anderes rein.
Habt ihr denn mittlerweile schon einen Entschluß gefasst?
Ich habe hier immer nur das Beispiel des Nachbarsjungen vor Augen. Der ist auch der reinste Überflieger, egal ob in der Schule oder im Sport. Meine Nachbarin hat ihn aber trotz mehrfacher Ansprache der Lehrer, nicht irgendwelche Klassen überspringen lassen. Sie meinte 1 Jahr an fehlendem Lehrstoff, kann nur Lücken reißen, die man evtl. nicht mehr gut schließen kann und es bringt ihm eher Nachteile, als Vorteile. Warum soll er nicht nur 1en schreiben dürfen? Nur eine Klasse überspringen, damit er evtl. wieder im Notendurchschnitt liegt? Ich finde ihre Einstellung echt gut und ihr Sohn kommt gut zurecht. So hat ihr Sohn immer einen 1er Durchschnitt, ohne das er groß lernen muss.
Er ist mittlerweile 16 und hat das jetzt so durchgezogen. Bald gehts ans Abitur und danach will er wohl Physik, Mathe und Erdkunde studieren und Richtung Lehramt gehen. So richtig weiß er es aber wohl noch nicht.
Ich finde es einfach ein gutes Beispiel wie es laufen kann, wenn man nicht immer den Empfehlungen anderer folgt und selber guckt was seinem Kind gut tut.
Ihr werdet schon das richtige tun!  :)  s-druecken

@schleife binden: Könne wir auch noch nicht.  ;) Dafür aber schon 12 km Rad fahren.  ;D

@us: Hier ist alles beim Alten. Termine, Termine, Termine... Heute habe ich mal frei, da das Büro heute wegen Brückentag geschlossen bleibt. Somit hab ich 1 ganze Woche Urlaub!  :D Auch mal wieder schön. Ben und Artur haben heute auch frei, somit Familientag bei herrlichstem Wetter.  :D
Heute abend gehen wir beim Chinesen essen. Mmmhh ich freu mich schon. Freitag waren wir mit den Kindern, Hund und meinen Eltern im Magdeburger Zoo. Das war auch sehr schön.
Tja sonst gibt es nichts Neues zu erzählen. Ausser vieleicht das Nea jetzt den Spielturm alleine hochklettern kann  s-:) und wir deshalb die unterste Sproße der Leiter erstmal aus Sicherheitsgründen abgebauten haben. Wir sind ja nicht immer mit im Garten wenn die beiden draußen sind und so ein Absturz aus ca. 2 Meter Höhe braucht niemand... ;)

So ich wünsche euch was! Bis bald und genießt das Wetter!!!!  [Login or Register]  [Login or Register]
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Nipa

Oh schön Dich zu lesen!!!!

@Kostüm: GERNE!!! Schreib mir doch mal ne PN wo Deine Schwester wohnt!
Johannes würde sich sicher extrem freuen - Yakari ist hier Thema schlechthin.
Und der Mini würde das sicher auch noch auftragen!

@Pfingsten: Wann kommt Ihr denn? Wir sind vom 01. - 08. in Urlaub, aber danach wären wir da. Vielleicht klappt ja dann ein Treffen?

12 km Rad fahren? WOW!!! Wir arbeiten hier noch am Bremsen und Anfahren.
Immerhin schafft er es die 100m im Hof...

Das Bein war nach dem Osteopathen super, jetzt humpelt er wieder ein bisschen, ich hoffe das gibt sich. Auslöser war nämlich dass er sich letzte Woche den Finger verletzt hat und wir ins Krankehaus sind. Mein "Glückspilz" hat sich prompt nicht nur den Nagel abgezogen (liegt wieder drauf) sondern auch noch den Finger angebrochen.

@Bigi: Was muss da bei Dir operiert werden? Ich hatte eine Gallenkolik.
Kann ich nicht empfehlen ;) Aber für gute Schmerzmittel geht man sogar ins KKH ;)

Letzte Woche waren Männe und ich recht krank, zum Glück waren beide Kinder fit genug um in den Kindergarten zu gehen. Aber somit hab ich jetzt schon 5 Kranktage dieses Jahr... also gesundheitlich muss es hier wirklich mal aufwärts gehen!!!!

Dafür geht es uns sonst recht gut. Wir treiben wieder mehr Sport, ich tu auch so mal mehr für mich und das tut mir gut.

LG
Nipa

Alchemilla

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank, liebe Bigi, für Deine ausführliche Antwort zum Thema Schule. Ich finde Deine Gedanken sehr gut. Allerdings wird Jonathan jetzt im Sommer erst mal zum Vorschulkind im Kiga - bei uns heißen die Wackelzahnkinder :-) und er freut sich darüber wie Bolle. Wir sind auch in der blöden Situation, dass definitv ALLE Kinder, mit denen er im Kiga spielt und die er als "zu seiner Gruppe gehörend" betrachtet, entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr in die Schule gehen (also im Sommer Wackelzähne werden). Ihn da raus zu halten, wäre hart für ihn. Wie das dann mit der Konzentration klappt, sehen wir ja innerhalb des nächsten Jahres.
Im Kiga plädieren sie auch dafür, ihn eher einzuschulen. Jedenfalls was die kognitiven Fähigkeiten angeht. Motorisch muss er noch einiges lernen und er muss lernen, sich anleiten zu lassen. Jonathan lässt sich einfach sehr, sehr ungern etwas sagen und daran müssen wir sozusagen arbeiten  s-nachdenken Allerdings kenne ich das von mir nur zu gut und befürchte, dass ist nicht nur eine Entwicklungs- sondern auch eine Charaktersache.  :)

Ich warte jetzt also einfach mal ab, wie er sich als Wackelzahn macht und ob es im Herbst immer noch ratsam erscheint, ihn für die Schule anzumelden.

Das mit der erneuten Operation ist ja blöd. Bei meiner Freundin steht das eigentlich auch schon lange an. Die haben sie nach der zweiten Entbindung "schief" zusammen geflickt und jetzt steht da irgendwo was über und stört. Man sollte doch echt meinen, die könnten das besser    :-(

@nipa: Wir schließen uns mit den 100 m übern Hof an  ;D Bremsen kann Jo, aber anfahren traut er sich nicht alleine und wenns bergauf geht, wird er zu langsam. Da kommt allerdings auch ein wenig die Fauhlheit ins Spiel  ;)
Gallenkolik klingt richtig ätzend  :P

Ansonsten bei uns alles fit. Ich altes Reff habe vor kurzem mein Reitabzeichen bestanden (und bin tatsächlich beim Springen runtergefallen - ist aber nix passiert). Jonathan macht gerade große Fortschritte in Sachen Motorik und rennt und hüpft auch viel mehr rum. Jetzt kann er auch endlich auf einem Bein hoppsen.
Wassergewöhnung und Schwimmkurs:  :-X Ich hatte Jo letzten Herbst zur Wassergewöhnung angemeldet und er ist der Schwimmlehrerin untergegangen ohne, dass sie es gleich gemerkt hat. Ich war zum Glück mit in der Schwimmhalle und habe Jo rausgefischt. Danach wollte er (natürlich) nicht mehr mitmachen. Jetzt gehe ich wieder regelmäßig mit ihm schwimmen. Das macht ihm auch viel Spaß, aber alleine kann er sich definitiv noch nicht über Wasser halten und ich denke, das dauert auch noch ein paar Monate.

So. Ab ins Bett und bis bald.  s-winken
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

So, da vorhin meine eeeeewig lange Antwort weg war fang ich nochmal an....

@Milla: Congratulations zum Abzeichen!!!
Ich hab ja nichtmal das kleine Hufeisen gemacht!

@Schule: Hier stehen wir auch noch vor einem Rätsel.
Johannes wird im September auch Vorschulkind. Zum einen weil es eben sein drittes Jahr ist, zum anderen weil es einfach passt. Er spielt auch mehr mit den Kindern die 2013 in die Schule kommen. Seine Altersgenossen (Nov. 07 - Feb. 08) sind für ihn die Kleinen, sie kamen ja auch ein Jahr nach ihm in den Kindergarten, er kam ja als Krippenkind direkt rein. Er hat in seiner Gruppe nur einen altersgleichen (Sept.) Jungen der gleichlang mit ihm in der Gruppe ist und mit dem liegt er so gar nicht auf einer Wellenlänge. Er orientiert sich da eher in die Richtung der aktuellen Vorschulkinder-Jungs.

Wir hoffen dass er einen Platz im Schulkindergarten bekommt. Da werden halt vorrangig zurückgestellte Muss-Kinder genommen. Vielleicht haben wir ja wegen der Ergo und dem "Förderbedarf" eine Chance, mal sehen. Bzw. ich kenne auch Kann-Kinder die hinkamen - aber es kommt halt eben drauf an wieviele zurückgestellte Kids sie haben und auch wie die Geschlechterstruktur ist. Naja, mal sehen. Jedenfalls wäre das genau das richtige für ihn, denn dort machen sie viele Ausflüge, haben einen strafferen Alltag mit weniger Spielen und dafür mit Basteln und "Aufgaben/Übungen", so dass sie sich schon mal ein bisschen an die Schule, bzw. das was dort verlangt wird gewöhnen.

Johannes hat auch noch Probleme Anweisungen zu folgen und eben Dinge zu machen wenn er sie machen soll und nicht will ;) Und das ist dann eben der Punkt wo die Schulreife noch nicht gegeben ist... aber seine Erzieherin hat uns auch im Entwicklungsgespräch angesprochen was wir uns überlegt haben, denn sie sagt er ist reif fürs Vorschuljahr und definitiv nicht geeignet um dieses dann nochmal in der Kiga-Gruppe zu wiederholen. Sie hat uns auch zum Schulkindergarten geraten.

Alternativ werden wir uns noch um einen Platz in der Montessori-Schule bewerben.
Regelschule ist für 2013 KEIN Thema. Und auch danach bin ich mir nicht sicher.
Vorallem ist unsere Sprengelschule nicht das gelbe vom Ei. Die Lehrer und die Direktorin sind sehr bemüht. Aber es gibt einen hohen Ausländeranteil und durch das südländische Temperament ist dort gerade bei den Jungs vieles körperlich, gerade im Bereich Konflikte.
Und ich glaube dass Johannes damit so seine Probleme hätte. Er rangelt zwar ganz gern, aber nur zum Spass. Der Kleine ist da das Gegenteil, den könnte ich mir wirklich vorstellen dass er da zum Anführer aufm Pausenhof wird...

Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt, bis dahin haben wir ja glücklicherweise noch etwas Zeit.

Bei Euch sonst alles klar?
Wir hatten ausnahmweise mal eine Woche mit "nur kleinen Blessuren".
Dafür bin ich mittlerweile echt dankbar!

LG
Nipa