Oktobermamis 2007 ~ Auf dem Weg in die Schule

Begonnen von Bigi + BeNea, 06. Juli 2010, 22:18:50

« vorheriges - nächstes »

Alchemilla

Auch hey  :)

Schade, dass unser schöner Monatsthread sich so aufgelöst hat. Ich hoffe, es geht euch wenigstens allen gut und es steckt nichts dahinter, dass ihr keine Lust habt zu schreiben.

Dann erzähle ich mal  ;)

Also entwicklungstechnisch: Oooooh ja.  s-yes Der Hammer.

Jo kann seit neuerem endlich Dreirad und Roller fahren. Grobmotorik war ja noch nie so sein Ding und Laufrad reichte ihm irgendwie. Aber jetzt wagt er sich auch auf andere Fahrzeuge und träumt seit jüngstem auch von einem Fahrrad.
Naja, gequasselt hat er ja eh schon lange.
Ein paar neue Jonathan-Klopper:

Wir hatten zwei Rosinenbrötchen. Er hat eins gegessen und ich auch. Als alles alle ist:
Jo:"Ich will noch eins. Wo ist das zweite?"
Ich:"Das war meins. Schon gegessen."
Jo:"heul, quengel, lamentier, willwillwillaber, zeter
Ich:"Ich habe keins mehr und auch sonst nichts mehr dabei. Du kannst höchstens mal in meinen Arm beißen. Aber ich schmecke nicht."
Jo:"Ich könnte in deinen Bauch beißen, das Fleisch ausspucken und das Brötchen da raus holen."
:o

Wir sind im Restaurant. Jonathan will keinen Nachtisch - dann aber komischerweise meinen aufessen. Ich teile natürlich mit ihm - aber widerwillig  :-(
Jo:"Nur mal probieren......noch mal probieren.....noch mal probieren.......noch mal probieren.....grinst..ich vergesse immer wieder wie das schmeckt. " ;D

Jonathan klagt morgens über Bauchweh und hat nachmittags etwas Durchfall. Danach ist aber alles wieder gut. Abends kommt der Papa nachhause.
Papa:"Na, Muckel. Wie gehts Dir?"
Jo:"Ach Papa, ich hatte heute Magenprobleme."

s-party Ich schmeiß mich manchmal echt weg.

Bin gerade dabei seine Party vorzubereiten. Am Mittwoch gibt es morgens ein Frühstück mit Mama und Papa - unser Geschenk (Brio-Bahn-Kram), dann geht er mit einem Kuchen in den Kindergarten (ich backe ihm einen Zug) und nachmittags kommen 5 Kinder. Erst lasse ich die eine Stunde spielen, dann lese ich eine Geschichte vor, dass ein Drache eine Schatztruhe im Wald vergessen hat, dann suchen wir die, dann gibts Pommes und Würstchen, dann fertig. Die Familie kommt am Freitag zusammen. Dann feiert der große Bruno seinen 94. gemeinsam mit klein Jonathans-Brunos 4.

So. Jetzt seid IHR ABER WIRKLICH MAL WIEDER DRAN.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

Lieber Simijon: alles Liebe zum vierten Geburtstag!

Nipa

Lieber Maximilian, alles Liebe zum vierten Geburtstag!

Nipa

Lieber Jonathan,

alles Liebe zu Deinem vierten Geburtstag!!!

Alchemilla

Oh danke, Nipa. Ich schreib morgen wie es war. Bin platt  :D s-tanzen
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Alchemilla

So, nu aber.

Jonathans Geburtstag war toll. Allerdings war er abends platt und froh als alle wieder raus waren. Zitat Jo um Uhr 17:30: Wann ist mein Geburtstag denn endlich zuende?  ;D

Wir haben morgens schön gefrühstückt, er hat ein paar Geschenke ausgepackt, ist dann in den Kiga, hat mittags eine Pause zuhause gemacht und um 15 Uhr kamen seine Gäste. Vier Kinder waren ganz toll und süß und zwei extrem anstrengend. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass sie eh verhaltensauffällig sind. Jo wollte sie halt einladen (weil sie ihn dazu überredet haben, wie ich auch im Nachhinein erfahren habe). Jedenfalls finde ich es schon krass, wenn Vier- und Fünfjährige fremden Erwachsenen den Teller mit Süßigkeiten aus der Hand reißen, sich 0,0 um Verbote scheren (diese Tür bleibt bitte zu) und sich Jonathans Spielsachen heimlich in die Tüte mit den Gastgeschenken stopfen. Zum Glück habe ich den Kandidaten schon im Verdacht gehabt und gefilzt, bevor er mein Haus verlassen konnte.
Die Kinder haben eine Stunde frei gespielt (bzw. zwei davon haben nur getobt wie die Irren), dann sind wir in den Wald und haben eine Schatzsuche gemacht - das war ganz toll - außer das ein Kind den ganzen Schatz für sich alleine haben wollte und ich Mühe hatte, ihn fair zu verteilen, dann gab es noch Würstchen und Backofenpommes (wobei ein Kind die Würstchen durchgekaut und wieder auf den Teller gespuckt hat) und dann wurden sie abgeholt. Leute, ich kann Euch sagen, ich war völlig alle  s-:)

Sonst nicht viel Neues. Ich habe Urlaub, wegen der Feierei und weil nächste Woche U8 ist. Sind das bei Euch auch zwei Termine? Und weil Jo seinen 1. Tag im Schwimmkurs hat (Wassergewöhnung) und weil ich zum Zahnarzt muss und Handwerker kommen  :P....

Achja. Letzte Woche hatten wir hier Tag der offenen Tür in der Waldorfschule und das haben wir uns angeguckt. Ich kann Euch sagen: Das ist eine TRAUMHAFT schöne Schule und wir überlegen uns ernsthaft, ob wir Jo da dann 2013 hinschicken. In NRW ist der Stichtag für die Einschulung zwar Ende September und Jo müsste somit erst 2014 hin aber im Moment stimmen alle dafür, dass er doch früher gehen soll. Ich bin da sehr ambivalent. Einerseits will ich ihm seine entspannte Kindheit gönnen und er muss ja nicht immer überall der Jüngste sein, andererseits ist er natürlich sprachlich und kognitiv extrem weit und hat ausschließlich Kontakt mit Kindern die mindestens einige Monate älter sind als er. Er wird also nicht begeistert sein, wenn er noch in den Kiga soll, während alle anderen eingeschult werden oder schon in die 2. Klasse gehen. Ich finde das wirklich schwierig zu entscheiden.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

Hallo Milla,

schön dass Ihr so nen tollen Geburtstag hattet und schade dass 2 so "Spielverderber" mit von der Partie waren... das Geburtstagskind zu überreden sie einzuladen ist ja schon mal echt frech... wahnsinn...

Bin ja dann gespannt wie es bei uns laufen wird, haben derzeit auch 6 Gäste die kommen...

@Einschulung: Waldorf ist ja nicht wirklich mein Ding, aber ich habe mich auch bereits mit alternativen Schulformen entschieden und hier gibt es eine Montessori-Schule die ich sehr ansprechend finde... und eine Privatschule (Ganztagsschule) die ich sehr interessant finde - beide leider mit Fahrzeit verbunden. Johannes ist dummerweise für 2013 nur Kann-Kind, deshalb wird er wohl 2014 in die Schule, was mir aber ganz Recht ist, allerdings seh ich es aus den selben Gründen wie Du kritisch, zumal seine ganzen Freunde Muss-Kinder sind. Aber: Dank blöder Sprengelregelung kommen die wegne 2 Straßen eh in die andere Schule... was eben auch ein Grund ist warum wir eine alternative Schule in Erwägung ziehen... mal sehen... am liebsten wäre mir wenn er 2013 in den Schulkindergarten geht. Der ist eigentlich für zurückgestellte Muss-Kinder, nimmt aber noch Kann-Kinder auf wenn Platz ist. Das wäre super und davon werde ich es wohl mit abhängig machen. 2 Jahre Vorschulkind im normalen Kiga ist ja auch doof....

Ja, da kommt noch was auf uns zu... mir graut es schon ein wenig... aber da müssen wir durch....

So, das Bett ruft...

Nipa

Liebe Pia, Happy Birthday! Alles Liebe zu Deinem vierten Geburtstag! LG Nipa

Nipa

Lieber Ben und lieber Noel,

alles Liebe zu Eurem vierten Geburtstag! Happy Birthday!

LG
Nipa

Alchemilla

Alles Liebe zum Geburtstag fuer Johannes und  s-winken

und nachtraeglich allen Oktoberkindern, deren Mamas ab und an mal rein gucken. Schade, Maedels. Ich vermisse euch.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Bigi + BeNea

Huhu Mädels!!!

Hier ist es ja wirklich mehr als still geworden, aber wahrscheinlich ist das echt der normale Gang der Zeit.  :-\ Mittlerweile haben andere Dinge mehr Priorität und alles verläuft sich... Wirklich schade, aber nicht zu ändern.

Danke für eure Geburtstagswünsche!!!  :)  :-*

Ich hoffe ihr habt auch schöne Geburtstage verbracht und eure Kids waren glücklich und zufrieden und hatten einen wunderschönen Tag!? An dieser Stelle noch sehr, sehr verspätet alles Gute nachträglich!!!

Ben hatte sehr viel Spaß an seinem Geburtstag.  :D
Wir haben aus zeitlichen Gründen den Kindergeburtstag direkt an Bens Geburtstag gefeiert (obwohl ich mein Kind an dem Tag eigentl. lieber für mich habe).
Dadurch das er schon auf vielen Geburtstagen eingeladen war und er viele engere Freunde hat, haben wir uns dann auch breitschlagen lassen gleich einen recht großen Kindergeburtstag zu feiern. Es waren 7 Kinder eingeladen, also summa summarum 9 Kinder im Haus. Und wir haben eine Gespensterparty gefeiert.
Es ist wirklich super gelaufen!  :)
Ich hatte meine Schwester mit als Bespaßer eingeladen, dann war Artur da und zwei Freunde (deren Tochter mitgefeiert hat).
Die Party haben aber hauptsächlich meine Schwester und ich geschmissen. Erst haben die Kids total ruhig und entspannt Kuchen gefuttert, dann konnten sie kurz im Haus spielen und als der Insulinspiegel dann drastisch nach oben gegangen (was ja zu erwarten war nach dem Kuchen ;)) sind wir dann raus gegangen und haben eine Art Schnitzeljagd gemacht. Lena und ich sind mit Ben und 3 Kindern die er aussuchen durfte vorgegangen und haben mit Kreide die Wege im Dorf markiert wo wir langgegangen sind und Artur ist mit unseren Freunden und den restl. Kindern hinterhergegangen.
Wir haben uns dann auf dem Spielplatz versteckt und die anderen mussten uns finden.
Dann konnten sich alle auf dem Spielpatz ausgiebig austoben. Dann ging es zu uns in den Garten in dem ich lauter verschiedene Hinweise versteckt hatte. Da haben die Kinder dann Straßenkreide (für jeden eine kl. Packung) gefunden und in der Sandkiste hatte Artur eine Schatztruhe mit Geschenken für die Kinder vergraben, die Ben dann gerecht in die Tüten der Kinder aufteilen durfte. Es gab keinen Streit und es war wirklich sehr entspannt.  :D :D
Dann hat meine Schwester mit den Kindern im Haus ein paar kleine Spiele gespielt (u.a. Bello dein Knochen ist weg), während ich Pommes und Minipizzen in den Ofen geschoben habe. Es wurde noch gegessen und dann wurden die Kinder schon wieder abgeholt.
Wirklich ein rundherum gelungener Geburtstag, was uns auch unsere Freunde völlig begeistert bestätigt haben.  :) (Meine Freundin kam aus dem Wundern gar nicht mehr heraus und schrieb mir sogar am nächsten Tag, via SMS, nochmal wie toll es war. ;D)
Also sogar die Erwachsenen zufrieden gestellt.  ;) ;D

@milla: Na euer Kindergeburtstag war da ja nicht ganz so entspannt wenn ich das so lese.  :P
Frechheit, einfach das Spielzeug mitgehen lassen zu wollen! :o  ;D Wie kommen die nur auf solche Ideen? Und dann auf nichts hören was die Erwachsenen sagen, oh man.
Da hat meine Schwester damals, als sie noch auf dem Weihnachtsmarkt Kinderbetreuung gemacht hat, ganz klare Ansagen bei den Kids gemacht. Da war auch so ein nervtötendes Kind das auf Nichts und Niemanden gehört hat. Lena:" Wenn du dich nicht sofort hinsetzt und machst was ich dir sage, dann binde ich dich draußen neben dem Weihnachtsbaum solange fest, bis deine Eltern dich wieder abholen!" Tja was soll ich sagen? Vielleicht pädagogisch nicht ganz wertvoll, aber es hat wunderbar funktioniert.  ;D ;D ;D
Ich frage mich ernsthaft wie das dann bei denen zu Hause so läuft, wenn die Kinder bei Fremden schon so außer Rand und Band sind... :-[

Wie geht es euch denn sonst so? Hast du noch immer so einen Arbeitsstreß? Und was macht deine Psyche? Ich hoffe sehr das es dir wesentlich besser geht!!!  :-*
Was macht der Pferdesport? Hast du eigentl. wieder ein neues Pferd?

Jo scheint ja noch immer der Selbe zu sein. Der haut aber auch immer Sprüche raus.  ;D Das ist aber auch das Schöne an dem Alter finde ich. Das entschädigt dann immer für die unangenehmen bockigen Momente.
Ben haut auch einen Klopper nach dem anderen raus.

Beispiel: Ich war im September mit meiner Mutter und den Kindern im Urlaub am Meer.
Ben ist natürlich täglich zu weit mit den Gummistiefeln inkl. Matschhose ins Wasser gelaufen, so dass beides ständig nass war. Nachts hing die Hose dann meistens inkl. Gummistiefeln auf dem Balkon an der Wand, neben dem Fenster. In der einen Nacht bließ der Wind sehr stark und die Stiefel sind immer mal wieder gegen das Fenster gestoßen. Meine Mutter (die im Wohnzimmer schlief) berichtete morgens, dass sie nachts erst Angst hatte das jemand über den Balkon in die Wohnung einsteigen wollte, bis sie überlegte und drauf kam das es Bens Hose mit den Stiefeln war. Ben: "Oma du brauchst doch keine Angst haben!" Oma: " Naja, ich dachte erst da will uns jemand klauen." Ben: "Ach Oma, dann sagst du bescheid und dann komme ich und verboxe und vertrete den Einbrecher!"  s-kringellach

oder

Ben fällt am Strand ins Wasser und stellt fest: "Mama das ist ZUCKERWASSER!!!"  ;D

Hach, schön. So wird es nicht langweilig. Ich sammel die Spüche jetzt schon und später bekommt er die dann mal geschenkt.  :)

Echt? Jonathan ist jetzt erst vor kurzem auf den Geschmack des Dreiradfahrens gekommen? Naja Laufrad ist natürlich auch viel spektakulärer, da darf man ja sogar einen Helm tragen.  ;) :)
Bei uns ist Laufrad und Dreirad ziemlich out. Dreirad wird eigentl. gar nicht mehr genutzt, ist ihm viel zu langweilig (fährt er allerdings auch schon sehr lange und durch seine doch sehr langen Beine ist es auch nicht mehr so einfach) und das Laufrad wird nur noch bei Spaziergängen genutzt, wenn ich ihm das Rad fahren untersage. Mittlerweile fahren wir ganz oft mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Im Juni hat er angefangen frei zu fahren und mittlerweile hat er es schon fast perfektioniert. Da ist das Andere ja alles Babykram.  :o s-:) Trotzdem muss ich ihn immer und immer wieder ermahnen nach vorne zu gucken. Wenn ein Nachbarskind irgendwo auftaucht, dann guckt er gern überall hin, aber nicht nach vorne und das ist natürlich gefährlich.  :P

@nipa: Wie geht es euch und eurer Rasselbande? Habt ihr Johannes Geburtstag gut verbracht? Gabs auch einen Kindergeburtstag? Wie läuft die Arbeit? Wie geht es Matthias?

So ich schicke lieber mal zwischendurch ab, bevor wieder alles weg ist....









[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Bigi + BeNea

Wie groß sind eure Jungs denn jetzt eigentlich? Ben hatte bei der U8 106cm. :o
KU waren 49cm und er wiegt jetzt 18,5kg. Ich finde es den Wahnsinn was er in letzter Zeit wieder für einen Schuß gemacht hat. Die 104er Hosen werden alle langsam aber sicher Hochwasserhosen und (das alte Drama) oben rum sind die 110er noch viiiiieeel zu weit.  :P

Nea Mäuschen wächst auch wie verrückt. *schnief*
Sie hatte jetzt bei der U6 78cm, KU 45cm und wog 8730g. In der letzten Zeit ist sie zum kleinen Moppelchen mutiert, wie ich finde. Sie isst und isst und isst.  :o Egal ob sie gerade erst was gegessen hat, wenn sie sieht das wer was kaut, dann kommt sie sofort an und möchte was ab haben.  ;D Ganz der Papa!  ;D Laufen will sie noch immer nicht so richtig. Sie kann es und wenn es sein muss. Dann geht sie auch 4-6 Schritte frei, aber Madame hat keine Lust.  s-:) Aber dieses Kind ist eh etwas anderes. Sie konnte auch zuerst vom Löffel essen, bevor sie aus der Flasche getrunken hat und konnte schon bevor sie krabbeln konnte stehen.  :) Wahrscheinlich rennt sie auch gleich, bevor sie normal läuft.  ;) ;D
Sie sind halt alle anders und wenn man das zweite eigene Kind so sieht, dann merkt man wirklich wie unterschiedlich die Menschen doch so sind.
Ben ist ja auch eher der Kamikaze. Nea hingegen -ganz Mädchen- sehr vorsichtig, recht schreckhaft und unglaublich schnell zu beeindrucken.

Bei uns ist sonst soweit alles in Ordnung. Dauerkrankheit im Winter ist hier wohl normal.
Wir hatten seit September jetzt schon 5 Erkältungen, dann gleich im Anschluß Scharlach und aktuell hat Ben Magen- und Darm. Bis jetzt durfte ich auch bis auf 2 Erkältungen ALLES erben. Mein Magen- Darmtrakt weiß derzeit noch nicht so genau ob er krank werden will oder nicht.  :P Ich hoffe ja das es ausnahmsweise an mir vorbei geht.

Artur und ich sind echt ganz schön ausgepowert.
Die Schule ist schon wirklich sehr heftig. Ich bin hier fast ausschließlich alleinerziehend, was echt an die Substanz geht.
Artur hat nach wie vor seine blöden Wechselschichten die auch in der Woche wechseln und somit wird auch an den Wochenenden fast immer gearbeitet. Die freien Tage in der Woche ist er dann mit Lernen, Hausaufgaben (die sind echt extrem viel und heftig  :-() und zur Schule gehen beschäftigt. Somit bleibt kaum noch Zeit für uns. Die Kinder sehen den Papa natürlich auch nicht mehr besonders viel und wenn dann hat er meistens keine Zeit für sie.  :-[
Alles recht bescheiden und leider ja zeitlich noch lange lange nicht absehbar. Ich bin echt gespannt ob Artur das durchzieht. Er ist wirklich eisern, aber kommt mehr und mehr an seine Grenzen (was die Belastung angeht).
Ich werde (trotzdem) ganz vielleicht ab Januar wieder Teilzeit arbeiten gehen, obwohl das für mich natürlich nochmal ein Hammer an Mehrbelastung ist. Ich hoffe es klappt. Ihr dürft mir am 10.Januar mal die Däumchen drücken. Ich will wieder Fuß in meinem Beruf fassen und nun hat sich etwas ergeben, was funktionieren könnte. Auf jeden Fall will ich mir die Chance nicht verbauen, denn Hiwi-Arbeiten möchte ich nicht bis ans Ende meiner Tage machen. Ich brauche einfach mal wieder geistigen Anspruch, auch wenn ich finanziell gesehen nicht arbeiten müsste...
Aber das könnt ihr ja sicher nachvollziehen.  :)

Nun erstmal genug von uns. Ich werde jetzt mal wieder versuchen ab und zu reinzuschauen und nicht so lange abstinent zu sein.

Bis bald und ganz liebe Grüße
Bigi

P.S.: Wie sieht es nächstes Jahr mit einem Treffen aus? Artur wird wohl seinen Jahresurlaub um Pfingsten rum nehmen. Wäre toll wenn das mal wieder klappen würde.  :)
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Sabine,Noel,Liam

Ich wünsche Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Viele Geschenke und gute Gesundheit.

Liebe Nipa tausend Dank für deine Karte habe mich sehr darüber gefreud.

LG Sabine mit Noel und Liam

Alchemilla

von uns auch allen ein frohes fest und ganz lieben dank an nipa  :D
ich hab grad keine kraft zum groß tippen, weil ich krank bin und weihnachten bisher im bett verbracht habe  :P also richtig kank mit hoch fieber.
sonst geht es uns gut. sobld ich fit bin antworte ich auch auf bigis langen text  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Nipa

Ui, da schaut man ewig nicht hier rein und schwupps verpasse ich Bigis grosses Posting!

@Sabine + Milla: Bitteschön  :-*

@Sabine: Wie geht es Euch? Was macht Ihr so? Die Jungs?

@Bigi: wir wollen gleich ins Bett, aber Antwort kommt...

@Milla: Gute Besserung!

LG und Gute Nacht
Nipa

*die sich freut dass hier 4 Postings zwischen ihrem letztem und dem jetzigen stehen  :D

Sabine,Noel,Liam

So dann will vor allen mal ein bischen von Noel erzählen,

Noel wachst jetzt so langsam aus der 104 raus, aber die 110 ist auch noch etwas zu groß. Zum Glück ist er bei der Kleider wahl nicht so wählerisch, so darf es auch noch mal eine Hose sein die etwas zu kurz ist, was für Noel wichtig ist sind viele Taschen damit es seine Bauarbeiter Hosen und Pullover sind. Damit er da viele Sachen rein Stopfen kann, die ich leider immer mal wieder mit wasche ;)
Noel geht weiter sehr gerne in den Kindergarten hat da 3 feste Freundinnen, die wir auch regelmässig nach dem Kindergarten zu besuch haben. Noel ist so zu sagen der Hahn im Korb und besondert von seien besten Freundin kann er sich nur unter Tränen verabschieden. Aber die zwei streiten auch gerne, wie ein altes Ehepaar. Echt total süß ( Hochzeit steht schon fest  ;D) Jungs hat er auch 2-3 wo er im Kindergarten spielt, aber die will er nicht danach treffen.
Leider machen wir im Augenblick nichts ( Schwimmen oder Turnen ) nach dem Kindergarten, für Noel ist es wichtig das er viel draußen ist, hier in der Wohnung dreht er sonst zu sehr auf und geht abends nicht ins Bett. Außerdem gibt es weniger Konflikte zwischen Liam und Noel, wenn wir draussen sind und das genisse ich sehr.
Noel ist zur Zeit der große Bruder und will Liam mit Erziehen, sagt Liam was er darf und was nicht und kommt immer gleich "Petzen" wenn Liam was tut. Aber im großen und ganzen gibt es nicht großen Konflikt zwischen den Beiden. Noel passt gut auf das Liam auch immer Schokolade bekommt. Und wenn Liam sich mal weh tut kommt er auch und trosstet Ihn.
Ich habe leider immer mehr Konflikt mit Noel, weil ich glaube ich von Oliver und mir die Stengere bin und natürlich auch öfters mit Noel zusammen bin. So ist Noel im Augenblick wieder mal in einer Bockphase und hört nicht und tut mich sehr provozieren. Wo mir leider manchmal die Gedult und Verständnis fehlt, sprich ich werde gerne mal etwas lauter.  :-[
Noel fährt gerne Fahrrad, was er mit seinem Opa gelernt hat, seit dem Sommer ist er ab und an für eine Woche alleine bei Oma und Opa und er und wir genissen die Zeit sehr. Und vermissen Noel natürlich dann auch ganz arch doll aber so eine Auszeit tut gut. Noel genisst es bei Opa im Sommer im Garten zu sein und sich von Oma verwöhnen zu lassen.
   Noel hat dieses Jahr mit allen Sinnen die Vorfreude auf Weihnachten genossen, hat Weihnachtslieder rauf und runter gesungen, mit Plätzchen gebacken und gegessen und ganz viel Teich, hat alle Weihnachtsbäume in den Geschäften begut achtet und ist zu jeden hin und hat immer ganz laut gerufen da ist noch ein Baum und als hier in der Stadt die Lichter geläuchtet haben mussten wir immer wieder durch die Stadt laufen. Der Adventskalenter wurde jeden Morgen aus geraubt und Liam musste seinen auch bekommen. Und auch die Geschenke wurden gerecht verteilt, die der Weihnachtsmann heimlich wärend wir das Zimmer auf geräumt haben unter dem Baum gestellt hat.
und jetzt bin ich mal sehr auf Silvester gespannt, weil er ja gerne alles zu laut findet.

So viel zu meinen alten Sohn.
LG Sabine

@Milla, gute Besserung!!! :-*

Nipa

So, dann will ich auch mal....

... Geburtstag war bei uns recht schön. Am eigentlichen Geburtstag hat er im Kindergarten gefeiert und ich bis mittags gearbeitet  :-[. Nachmittags haben wir dann zu viert schön gefeiert, das war wirklich toll. Etwas peinlich wars, als er zum Geburtstag angerufen wurde und dann direkt nach dem Geschenk fragte... aber nunja... so sind sie die lieben "Kleinen". Am Wochenende drauf haben wir dann einen Kindergeburtstag gefeiert. Eingeladen waren 8 Kinder, gekommen sind 6. Wir hatten unsere Babysitterin als Unterstützung engagiert und den Mini zur Oma gegeben. Letztlich wäre es nicht nötig gewesen, die Kinder waren alle superlieb. Bis auf ein Kind haben alle toll bei den Spielen mitgemacht, der Kuchen, die Wiener und Brezen wurden gegessen und alle Kinder zufrieden wieder abgeholt....

... ansonsten geht es uns eigentlich gut. Johannes hat obenrum jetzt die 110, untenrum noch die 104, aber das ist bei ihm ja immer so.... radeln klappt noch nicht gut, mein Mann meint ja dass ihm irgendwo noch die Kraft fehlt, weil bei diesen kleinen Rädern die Umsetzung auch fies ist. Er kann immer ein Stück fahren, aber so richtig ausdauernd noch nicht. Mal sehen, im Frühjahr wollen wirs noch mal probieren. Aber wir sind da auch "fies" und es gibt hier keine Stützräder. Ich hoffe aber dass er nächstes Jahr dann schon mehr radelt, denn beide im Radanhänger hat mich dieses Jahr echt fertig gemacht. Allerdings haben mein Mann und ich einmal beim Ausflug getauscht und ich war erstaunt wie easy sich sein Mountainbike fährt. Und er war nur am Keuchen weil sich mein City-Bike so schlecht tritt. Somit krieg ich wohl für die nächste Saison auch ein neues Radl....

... Seit September ist der Mini auch in der Kita (gleiches Haus, andere Gruppe) und beide gehen sehr gern in den Kindergarten. Als ich mit dem Kleinen krank daheim war (hatte Streptokokken - er nen Infekt) hat er morgens immer an der Tür geweint wenn Papa und grosser Bruder raus sind.

Geschimpft wird bei uns zur Zeit leider auch wieder mehr. Besonders am Tisch. Johannes hat es entdeckt dass mir Tischmanieren wichtig sind und provoziert mich da permanent und leider leider tappe ich oft genug in die Falle da grantig zu reagieren.
Aber ich arbeite an mir ;) und hoffe auf seine Einsicht.

Die Arbeit ist etwas anstrengend, aber es klappt soweit alles recht gut. Auch wenn mein Chef natürlich möchte dass ich mehr Stunden arbeite (oder woanders anfange).
Aber nunja...

@Bigi: Wie kriegst Du das mit der Betreuung dann hin? Nimmt Deine Mama die Kleine?
Blöd mit Arthur, aber irgendwann ist es rum und Ihr könnt die Früchte ernten.
Ich weiss wie ätzend das ist und bei uns war vieles vor den Kindern, letztlich nur ein Jahr als Johannes schon da war.... Kann Dich Deine Family denn unterstützen???

@Milla: Wie geht es Dir jetzt?

@Sabine: Ui, da ist es bei Euch ja auch selten ruhig.... wie geht es denn DIR?
Und Oliver? News an der Jobfront?

LG
Nipa

Sabine,Noel,Liam

Guten Abend,

@Nipa, das mit den Provozieren kenne ich sehr gut, Noel kuckt dann immer so schräg ob ich ja auch hin sehe und  wenn ich noch nicht Schimpfe setzt er noch einen oben drauf.Was macht der Mini?

Liam geht auch seit Sebtember in die Krabbelstube und es gefällt Ihm da sehr gut. Ich gehe zu 50 % wieder in meinen alten Beruf arbeiten und arbeite noch auf 400€ als Verkaufshilfe hier in einen Laden. Mit den zwei Jobs geht es so das ich die Kinder weg bringen kann und auch wieder abholen kann. Was teilweisse etwas anstrengend ist, vom Job gleich wieder Kinder, der Haushalt bleibt dann halt gerne mal liegen.
Liam ist eine Sonnenstral mit einem zimmlich dicken Kopf, er weiss schon genau was er will. Was er überhaupt nicht hat ist angst, es wird alles den Großen Bruder nach gemacht.

Bei Oliver hat sich Jobmässig auch noch nichts gemacht, aber er fängt jetzt zum 1.1 mit einer Praktikums Stelle an und da ist dann etwas hoffnung das er da Übernommen wird.

Oliver übernimmt gerade ich Kinderbetreuung weil die KITA ja über die Feiertage zu ist und ich leider arbeiten muss.

Ich geh ins Bett
LG Sabine



Sabine,Noel,Liam

Da ich es morgen wohl nicht schaffen werde,


Wünsche ich jetzt schon mal einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2012!!!


Mit vielen guten Vorsätzen, die dann hoffendlich alle Umgesetzt werden. ;) ;) ;)

LG Sabine



Sabine,Noel,Liam

Wünsche ein

Gesundes und Glückliches Jahr 2012 !!!


LG Sabine

Nipa

auch ich wünsche Euch ein wundervolles Jahr 2012

Alchemilla

So ihr Lieben,

schön mal wieder von Euch zu hören  :) Wir wünschen Euch natürlich auch ein wunderschönes Jahr 2012 und dass ALLE eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Ich habe heute meinen ersten Arbeitstag hinter mir, nachdem ich ja zwei  Wochen Urlaub hatte  s-motz

Ich erzähle mal kurz wie es war: Jo hat seit Ende November gehustet. Das tut er ja bei jedem harmlosen Infekt bis zum Erbrechen und bevorzugt natürlich nachts. Kurz vor Weihnachten war er dann total schlapp und weinerlich und tierisch anstrengend und nölig + schlimm Husten. Kinderarzt sagte: Lunge dieses Mal nicht frei, evt. bahnt sich eine Lungenentzündung an, bitte mit Salbutamol inhalieren und in  zwei Tagen zur Kontrolle. Ich also mal wieder zwei Tage wegen Kind krank geschrieben.
Am nächsten Tag hatte ich tierisch Gliederschmerzen und Pudding in den Knien. An meinem ersten richtigen Urlaubstag dann 40 Fieber - 5 Tage lang. Ich konnte nix. Meine Mama hat  zum Glück Jo gehütet bzw. Axel dann. Heilig Abend lag ich hier nur röchelnd in der Ecke,  zwei Tage nach Heilig Abend ging es endlich besser, da hat Axel sich dann hingelegt mit hoch Fieber und Husten und Jonathan (weils so schön ist) gleich noch mal mit.
Äh ja. Silvester waren wir dann alle soweit wieder hergestellt, dass wir  zumeindest mal einen Abend gemeinsam verbringen konnten.  s-:)

Jo hat zu Weihnachten mal wieder viel zu viel bekommen - eine richtige Gitarre (die hat er sich wie verrückt gewünscht) - also ein echtes Instrument in 1/4 Größe. Außerdem Playmobil und das Dschungelbuch auf DVD und eine Taschenlampe für seine Nachtwanderungen.
Silvester hat er sogar bis zum Feuerwerk durchgehalten. Das war dann aber so eine Mischung aus Faszination und Panik. Er hat sich total darauf gefreut, dann aber nur aus der offenen Haustür hinausgeschaut und nach 10 Minuten beschlossen, dass es ihm jetzt reicht. Hier wurde aber auch geknallt wie verrückt.

Und: MEIN KIND HAT DAS AUSSCHLAFEN ENTDECKT.  s-eo
Seit allerneustem pennt Jonathan durchaus mal bis 10 Uhr morgens, wenn es abends spät geworden ist. Das ist echt ein Quantensprung, finde ich. Jetzt kann man auch abends die Sache mal lockerer sehen - sonst ist er ja konsequent um 6 aufgestanden und hat dann den halben Tag vor Müdigkeit geheult, wenn er nicht genug Nachtschlaf hatte.

Sonst alles okay. Meine Psyche ist zum Glück wieder besser unterwegs. Ich habe vor einigen Wochen das Rauchen wieder eingestellt und will jetzt auch dabei bleiben und manchmal .... ganz leise....schleicht sich der Gedanke ein, dass wir noch nicht komplett sind.....aber das ist nur so ein murmeln und ich weiß noch nicht, wie ernst ich das nehmen soll.

@nipa: Alles klar bei Dir? Es gab da neulich so einen Thread, da hatte ich den Eindruck, Du hättest gerade harte Zeiten.

@bigi: Hört sich heftig an bei Euch. Wie ist denn Stand heute? Konntet ihr euch über Weihnachten erholen?

@sabine: Viel Glück bei der Arbeit. Und vielleicht wird ja aus der Praktikumsstelle was. Was für ein Praktikum ist es denn?

[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Bigi + BeNea

Euch allen noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!  :)

@nipa: Freut mich das es bei euch mit dem Kindergeburtstag gut gelaufen ist.
In dem Alter lassen sich die Kids ja glücklicherweise auch mit wenig Aufwand gut beschäftigen. Ich bin mal gespannt wie die Ansprüche in den nächsten Jahren steigen werden.  :P  :)
Ach das klappt bestimmt bald richtig gut mit dem Fahrrad fahren!  :)
Ich finde durch das Laufrad fahren, haben die Kleinen schon so einen super Gleichgewichtssinn, da kommt der Rest ganz schnell.
Ben hatte auch nie Stützräder. Ich finde das auch nicht "fies", er kennt es ja vom Laufrad so und es gab auch keine Probleme.
Wie gesagt das Anfahren ist erstmal schwierig und das Bremsen will gelernt sein.
Er hat an seinem Mountainbike auch keine Handbremse, sondern eine Rücktrittbremse, das ist natürlich auch erstmal so ein Koordinationsding.
Aber Ben ist ja motorisch echt sehr gut drauf. Von daher ging das wirklich super schnell bis er richtig fahren konnte. Mittlerweile macht er mit uns auch schon Radtouren von 3-4km.  :D Das erleichtert es mir natürlich auch, das ich dann mit den Kids und dem Hund einfach mal Rad fahren kann statt 1-1,5Std. durch die Gegend zu latschen.  :)

Mensch der Mini ist auch schon in der KiTa? Die Zeit vergeht...Der Wahnsinn!
Naja Nea ist ja jetzt auch schon bald 16 Monate.  :o :'( :)
Toll wenn das alles so gut läuft mit Arbeit und Kinderbetreuung!  :D
Ja und die Chefs die bekommen wohl nie den Hals voll.  :P
Die müssten echt mal ne Woche tauschen und dann mal gucken ob sie das überhaupt so hinbekommen würden, gescheige denn dann noch mehr Stunden arbeiten. Tze, tze...

@sabine: Ach Noel provoziert auch so gern? Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Das ist wahrscheinlich wieder so eine Altersgeschichte.  :P
Wie war das? Es geht wieder vorbei............und dann kommt was Neues........aber es wird nicht besser, sondern nur anders..... :P ;D Kopf hoch!
Ich fahre leider in letzter Zeit auch öfter aus meiner Haut. (Das hängt hier alles zusammen. Ständig allein ohne Unterstützung von Männe, überlastet, genervt etc.pp)
Aber wenn ich es dann teilweise nicht einfach rausbrüllen würde, ich glaube dann müsste ich mich extremst zusammenreißen nicht an das Kind zu gehen und ihm einfach mal eine zu langen.  :-[
Ich glaube da müssen wir ab und zu wohl alle mal durch.
Was in der Theorie in den Büchern steht, ist praktisch dann leider doch nicht immer umsetztbar. Man kann nur immer wieder versuchen sich zu besinnen und ruhig zu bleiben.

Super das Oliver jetzt einen Praktikumsplatz hat. Ich Drücke die Daumen das daraus was Festes wird!
Wie geht es dir denn so? Alles soweit ok? Hört sich ja mega stressig an!
Zwei Jobs  :o, dann noch um die Kinder kümmern + Haushalt schmeißen. Oh man.  :-\
Bringt sich Oliver da gar nicht ein?

@milla: Oh man da habt ihr ja mal wieder einen Krankheits-Marathon hinter euch!  :P  :-[
Hoffentlich seid ihr dann jetzt erstmal wieder längere Zeit am Stück gesund.
Das braucht man ja echt gar nicht.

Oh super Jonathan! Weiter so!!! Laß Mama und Papa mal etwas mehr Schlaf!
Ich drücke euch die Daumen das es dabei bleibt. Es ist ja wirklich der absolute Wahsinn wie lange ihr bei dem Thema schon Probleme habt. Es sei euch von ganzem Herzen gegönnt endlich mal wieder ein normales Schlaf"verhältnis" zu haben!!!  :-*

Hui super Milla! Rauchfrei ist guuuuut!  ;) Meine Ma hat jetzt auch mal wieder einen Versuch gestartet mit der Qualmerei aufzuhören (die raucht schon seid sie 15 ist und ist mittlerweile fast 53!). Sie hats jetzt erstmal mit so einer E-Zigarette probiert. Klappt wohl auch ganz gut...
Viel Glück und gutes Durchhaltevermögen!!!!!!!

@us: Hier ist alles beim Alten. Männe nie da (der hat jetzt seit dem 02.01. durchgearbeitet, nur Montag einen einzigen Tag frei gehabt und nun wieder bis einschl. Sonntag durch. Rest der Zeit in der Schule oder Lernen.  :P  :-X).
Ben sehr anstrengend und aufmüpfig zur Zeit.  :( Nea auch leicht Dickschädlig. *Ooooooooooohmmmmmmmmmm*

Ich bin so aufgeregt!!! Ich hatte am Dienstag Vorstellungsgespräch in der Planungs-Firma und heute will mir der Chef bescheid geben, ob ich den Job bekomme.
Noch hat er aber leider nicht angerufen.  s-nachdenken
Das Gepräch ist super gut gelaufen und er meinte O-Ton "da werden wir wohl zusammen kommen." Und er wollte dann auch gleich extra für mich und meine Arbeit ein Programm kaufen. (Ich soll mit einem Programm zeichnen was nur ich in dieser Firma beherrsche und ganz bestimmte Planungen für VW erstellen.)
Außerdem bin ich wohl die einzige Bewerberin (ein guter Freund arbeitet dort und hat mir die Stelle quasi vermittelt.)  :D
Somit sind die Chancen also mehr als gut.
Das wäre dann 3x die Woche für 5 Stunden. Ben würde dann 3/4tags in die KiTa gehen und meine Mutter würde zu uns kommen um auf Nea aufzupassen.  :)
Na mal abwarten. *hibbel*
[Login or Register]

Das Abenteuer Kindergarten hat begonnen...
[Login or Register]

Sabine,Noel,Liam

Guten Abend Zusammen,

@Bigi, bei hört es sich ja auch super Stressig an, was ist bei den Job raus gekommen hast du die Stelle? Daumen sind fest gedrückt. Ich glaube mal raus kommen und andere Menschen mit der Arbeit zu teffen und sich aus zu tauschen, ist noch mal ganz anderer Stress wie nur Zuhause, Kind und Haushalt und bei Dir kommt ja noch ein riessen Hund dazu der beschäftigt werden will.
Ist Nea wirklich schon so alt, ohh nein wie schnell doch die Zeit vergeht.
Liam hat jetzt die zusage für Ende September für den Kindergarten und Noel will das er in seine Gruppe kommt, ich kann mir das noch so gar nicht vor stellen.
Liam ist ein zimmlich dick Schädel, passt so gar nicht zu unserer ruhigen Familie. Aber auch wieder so süß das ich Ihn gar nicht böse sein kann.

@Milla, glückwunsch zum Langschläfer, hoffe das es immer noch so ist. Und das bei Euch alles Gesund ist, wie geht es Dir???

Oliver hilft natürlich mit im Haushalt, er macht Küche, Kochen und alles was da anfällt und unsere Wäsche, die Kinder wäsche mache ich. Sonst würde ich das nur schwer  schaffen. Oliver ist jetzt seit 3 Wochen bei uns in der Kirchengemeide so Junge für alles, aber es gefällt Ihm sehr gut und die haben auch schon gefragt ob Oliver nicht noch ein paar Monate dran hänger will, was schon gut wäre um alles kennen zu lerne für Oliver und dann zu sehen ob doch noch ein Job daraus werden kann.

Meine zwei Jobs lassen sich sehr gut miteinander verbinden, wenn ich nicht im KH bin arbeite ich im Laden und da es hier ist, kann ich dann noch nach Hause und was tun, Aufräumen oder einfach mal mich ausruhen. Die Ruhe tut auch mal ganz gut.
Mir machen beide Arbeiten Spaß.
Für mich ist es im Augenblick wichtig in "Bewegung" zu bleiben, also ich darf nicht zur Ruhe kommen, weil sich sonst viel in meinen Kopf kreist, aber das weiss ich so und kann damit auch gut zurecht kommen. Habe liebe Freunde und meine Eltern bei den ich mich dann mal ausweinen kann und dann geht es auch schon weiter.

Noel hat eine neue Bockphase eingeleitet, mit so richtigen Wut ausbrüchen. So kenne ich meine Sohn gar nicht, es ist eine neue Herausforderung für uns. Aber wie Bigi schon so schön geschrieben hat, es wird nicht besser sondern nur anderst.  ;)

An alle einen lieben Gruß
ich will ins Bett morgen früh leider  :( Arbeiten

LG Sabine


Nipa

Hallo Ihr Lieben,

schön dass hier wieder geschrieben wird. Tut mir echt gut auch das von Euren gleichaltrigen Sturköpfen zu lesen. Johannes versucht derzeit echt extrem mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und hat das Nachmaulen für sich entdeckt  :o.
Jetzt weiss ich warum meine Mutter davon so genervt war und mich so oft dafür geschimpft hat.  s-:) Generell muss ich sagen versteh ich meine Eltern mittlerweile in vielen Dingen echt besser....  ;)
Wutanfälle mit Brüllen haben wir hier auch. Aber das kann ich sogar noch verstehen - ich brüll ja auch gern mal wenn es mir hier zu bunt wird  :-[ :-[ und ich hab ja eh schon eine laute Stimme.

@Radfahren: Denke dass es dieses Jahr gut klappt. Johannes hat ja seit dem Sommer einen richtigen Schuss gemacht und auch die Statur sehr verändert. Er ist kräftiger und hat so alles "niedliche" verloren. Einfach ein richtiger Bursche jetzt.
Von soher hat er sicher dieses Jahr genug Kraft um das mit dem langen Treten zu packen.

@Bigi: Und, hat es mit dem Job geklappt? Arbeite aktuell auch 15 Stunden, das ist gut zu machen und ich geb Sabine Recht, es tut echt gut mal rauszukommen...
Blöd dass es für Dich so hart ist mit der Fortbildung von A. Kannst Du Dir noch etwas Unterstützung holen? Einfach mal nen Babysitter dass Du auch mal ein paar Stunden ohne Kids hast? Das tut mir immer gut einfach mal rauszukommen...

@Milla: Schliesse mich Bigi an: Super mit dem Rauchen. Hoffe es ist noch aktuell ;)
Und das mit dem Schlafen ist wirklich super, hoffe es bleibt auch so.
Seid Ihr wieder fit???

@Sabine: Schön dass Dir die Jobs Spass machen. Und toll dass Noel dann ab September in den Kindergarten kann. Unsere sind ja im selben Haus, aber nicht in den selben Gruppen, da die Krippe getrennt ist. Ich denke dass sie dann mal in die selbe Gruppe kommen - aber nur, weil es bei uns nur um 3 - 4 Monate geht, weil Johannes dann schon sein letztes Jahr hat. Ansonsten finde ich getrennte Gruppen für Geschwister besser.
Aber das ist ja auch in jeder Familie und Einrichtung anders...
Drücke die Daumen dass Oliver beim Job bleibt, klingt doch ganz gut und wäre doch mal eine Perspektive....

Wir fahren morgen in den Skiurlaub, freuen uns schon. Johannes ist extrem aufgeregt, wird sein Skidebüt. da könnt Ihr Euch vorstellen wie aufgeregt ich als Mama bin...

LG
Nipa

@Sabine