ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Monats-Threads => Thema gestartet von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:28:03

Titel: Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:28:03
[Login or Register]

Liebe Mamis - hier ist er nun unser eigener Thread - hier können wir uns alles von der Seele schreiben, unsere Sorgen, unsere Ängste, über Perzentilen fluchen  ;D

Ich freue mich auf euch  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:28:20
Platzhalter
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:28:35
Platzhalter
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:28:52
Platzhalter
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:31:46
Soooooo meine Süßen - ich hab ihn jetzt erstellt - zu mehr bin ich heute nicht in der Lage  ;D

Ich würd mich freuen, wenn sich die leeren Seiten schnell füllen ... ich denke, wir haben alle unsere größeren und noch größeren Päckchen zu tragen und ich glaube, es tut einfach mal gut, wenn man sich alles von der Seele schreiben kann. So geht es jedenfalls mir, da ich hier in meinem Umfeld die einzigste Mama bin, die zwei Kinder hat, die einfach nicht der "Norm" entsprechen und dementsprechend auch zu kämpfen haben ...

Wie sieht es aus, was wollen wir alles auf der 1. Seite haben?

Und wie wärs vielleicht mit einer kleinen Vorstellungsrunde  :D

:-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 11. März 2015, 20:39:33
Gut gemacht!  :-* :)

Ich bin für heute auch fertig, meine Vorstellung folgt später. Morgen bin ich den ganzen Tag mit ihm auf Achse und bis Freitag will ich dann ja nochmal bei der Endokrinologin anrufen wegen der Ergebnisse. Dann gibt es ein Update.

Bin gespannt, wer sich hier noch einreiht.

@Lori
beide Kinder entsprechen nicht der "Norm"?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nico am 11. März 2015, 21:46:39
Hallo!

Ich bin auch da :D!

Hast Du ganz toll gemacht, Lori! Danke :-*!

Ich habe auch 2 Kinder (2 Jungs), die vom Körpergewicht und der Größe nicht ganz der "Norm" entsprechen!

Bei beiden wurde schon Blut abgenommen um so Dinge wie Zöliakie usw. auszuschliessen! Bei Leo (dem Kleinen) wurde noch ein Schweisstest gemacht, der aber zum Glück negativ war!
Bei uns scheint es ein wenig aus der Familie meines Mannes zu kommen! Er war als Kind wohl auch recht leicht!
Und auch die Tochter seiner Schwester ist leicht und klein!

Bei meinen beiden wurde schon in der Schwangerschaft festgestellt, dass sie zart und klein sind, musste in beiden Schwangerschaften regelmäßig zum Doppler! Bei Nico wurde die Geburt eingeleitet und er kam bei 37+5 mit 2300g und 46cm zur Welt!
Leo kam 2 Tage vorm ET mit 2750g und 46cm! Also beide von je her klein und zart!

LG Sandra
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. März 2015, 09:30:45
Hey schön, dass ihr mit umgezogen seid  ;D ich hoffe, es werden noch einige mehr  :-*

Also kurz zu mir:

Ich habe zwei Kinder, Nico und Annika, beide sehr klein.

Annika wurde mit 48 cm geboren, hat dann super aufgeholt und war teilweise auf der P50 mit der Größe, dann hatte sie einen Absacker, den man mit ihrer Schilddrüse in Verbindung gebracht hat. Sie bekommt seither Tabletten und wächst langsam weiter. Sie befindet sich auf der P10. Also auch keine Riesin.

Nico war bei der Geburt sehr groß, 54 cm, und ich dachte: yeah, der rockt  ;D tja, gleich auf der Welt hat er zum Sinkflug angesetzt und ist rapide nach unten abgestürzt, war lange auf der P3 und jetzt sogar drunter (momentan 2.3).

Bei beiden Kindern wurde auch alles abgeklärt: Zölliakie und wer weiß was alles, da sie auch noch viel zu leicht sind (Anni wiegt 17 kg, Nico grad mal 13 kg). Alles negativ - zum Glück. Nur Annikas Schilddrüsenwerte haben nicht gestimmt. Das wurde behoben.

Wie groß seid ihr als Eltern? Jewa du meintest, ihr seid beide sehr groß? Wir kommen aus einer Hobbit-Familie, also können die Kinder keine Modelmaße erhalten. Annika wird so um die 1,58 - 1,60 m, was völlig normal ist, Nico allerdings rutscht von seiner Größe (errechnete 1,72 m) deutlich nach unten ab, momentan wäre er bei 1,60 m  :-X

@Jewa
Hoffe, die haben endlich Ergebnisse für euch. Ihr wartet ja schon so lange  :-[

@Nico
Wie groß sollen deine beiden werden? Wenn dein Mann später gewachsen ist, dann habt ihr bestimmt gute Chancen  :D

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. März 2015, 11:11:17
Hallo würde mich auch gerne mit einklinken.

Ich habe 1 Kind, er kam 37+1 mit 2300g und 45 cm zur Welt war zwei St mit im Kreißsaal und ging dann auf intensiv wurde einmal dort durch gecheckt und einmal mit ca einem halben jahr ohne ergebnisse.

seit der 30 ssw. wurde regelmäßig die doppler-untersuchung gemacht und wäre es nach meiner FÄ gegangen hatte sie ihn Anfang Mai also gut 10 Wochen früher holen lassen.

So von der Motorischen und sprachlichen Entwicklung ist er top, nur Größe und Gewicht hängt er sehr zurück.

Nun wurde ich gestern im Kiga angesprochen das der kleine Mann oft blaue lippen hat uns ist das am we auch aufgefallen, allerdings hatte mein mann das damit begründet das er auf der lippe rum kaut naja hab ich noch nicht so gesehen, hab mit dem kiga das so besprochen das die drauf achten und mal aufschreiben wann das mit den blauen lippen auftritt und da wir im April irgendwann zum kiarzt müssen wegen einem neuen rezept würde ich das dann da noch mal ansprechen, von irgendwas muss es ja kommen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. März 2015, 11:20:00
Biene - herzlich Willkommen  :-*

Wegen den blauen Lippen würde ich auch genauer drauf achten - Bekommt er blaue Lippen, wenn er sich anstrengt? Oder ist es ihm vielleicht oft zu kalt? Würde es auch auf alle Fälle beim KiA ansprechen  :-*

Wie groß ist denn dein Schatz jetzt?


Mädels - was wollen wir denn alles mit auf die 1. Seite nehmen? Steckbrief? Termine? Oder gar nix?  ;D dann muss unsere liebe Moddi-Jewa die Platzhalter löschen  ;D


Was ich so in die Runde fragen wollte: Wie geht ihr denn mit doofen Kommentaren aus der Umwelt um? Ich werd so oft auf meine "Zwerge" angesprochen und weiß immer nie, was ich darauf sagen soll  :-[

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 12. März 2015, 15:05:33
Ich habe mich gerade "getraut" in der Praxis anzurufen (Verdrängung funktioniert doch gut, ich dachte, ich hätte es mir für Freitag eingetragen, stand aber schon gestern im Kalender...), Ergebnisse aus München liegen noch nicht vor, sind aber Mitte November gut dort angekommen. Sie haken jetzt mal nach und rufen dann gleich zurück. Telefon liegt neben mir.  s-:)

Zu uns.
Mein Mann ich 180 cm, ich selbst 174 cm. Also sind die "Elterliche Vorgaben nicht schlecht".

Unser Großer kam etwas über Termin auf die Welt mit 53 cm und fast 4 kg. Mit 6 Monaten wuchs er aus 74 raus. Zu "stocken" fing es an im Kindergarten mit 3 Jahren bei 104.
Weitere Baustellen die er hat: Fructoseintoleranz und frühkindlicher Autismus.

Die beiden anderen sind mit 53 bzw. 54 cm und 3 und 4 kg auf die Welt gekommen. Aktuell ist Mäusi bei ca. 145 cm (11 J.) und Junior bei 135 cm (9 J.). Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

Laut Endokrinologin wäre die Jungslinie auf der Basis der elterlichen Daten bei ca. 187 cm.

Wenn ich was wichtiges vergessen habe, was euch interessiert, dann fragt bitte. Ansonsten denke ich, ich hab erst mal alles für die Vorstellung. Zumindest hab ich nix wissentlich verschwiegen.  ;D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 12. März 2015, 17:22:20
Hallo....

Ich schreibe einfach auch mal was zu uns....

Ich bin 150cm und mein Mann 165cm also wird bei uns kein Riese bei raus kommen was wir auch nie erwartet haben...

Nur Motti ist immer unter der P3 gewesen und hat da drunter mit Gewicht und größe ihre Eigene Kurve gemacht und die hält sie auch stetig....
Wir als Eltern haben uns nie so doll Sorgen gemacht,weil sie ja nun auch einfach noch andere Baustellen hatte...

Jetzt waren wir aber nochmal in der Humangenetik zum Abklären von einem Syndrom (Genfehler) und da wurde uns geraten es ihre Größe und Gewicht nochmal zu klären...

Raus kam das sie keine Erkrankungen hat weder Gendefekt noch Zölikai oder Schilddrüse noch Kleinwuchs oder so....

Sie ist einfach im Wachstum genauso weit zurück wie in der Entwicklung vom Motorischen und das wird beides zusammen stetig wachsen und sie wird einfach gute 2 Jahre länger wachsen und sich Entwickeln als ihre Freunde...
Was für uns heißt das sie immer bis nach der Pupertät gleichaltrigen 2 Jahre hinterher ist... Wo bei Kognitiv ja kein Problem ist bei uns und sie damit ja viel weg macht...

Ich glaube das ist erstmal genug von uns oder?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. März 2015, 18:23:28
@Jewa
Ich bin stolz auf dich  :-* Ich hoffe, die melden sich bald bei dir. Ist ja schon der Hammer, dass die so lange für das Ergebnis brauchen  :o wobei ich mich selbst auch gewundert habe, warum wir drei, vier Wochen auf das Röntenbildergebnis warten müssen - ich meine, was gibts da groß zum Gucken  :P

Allergien stehen bei uns übrigens auch hoch im Kurs, z. Zt. bin ich am Abklären, was Annika so plagt  :-\ sie klagt ständig über Bauchschmerzen. Normal ist das nicht, wobei ich auch nicht weiß, wie viel Bauchschmerzen psychischer Art sind.

Gab es damals bei deinem Süßen im Alter von 3 Jahren irgendwas? Sprich, Krankheiten etc.? Bei Nico wird vermutet, dass die vielen bronchialen Infekte auch noch zusätzlich das Wachstum bremsen.

Wie äußert sich der Authismus denn? Sorry, wenn ich doof frage  :-[ Nico wurde vom SPZ ja als hochsensibel eingestuft, da bin ich momentan von seinen Reaktionen auch vor dem Kopf gestoßen.

@Pico
:-* schön, dass du auch hier bist. Murmelchen hat ja auch ein großes Päckchen zu tragen. Was machen die anderen Baustellen?

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 12. März 2015, 19:49:36
@Lori
Rückruf kam, allerdings: "Wir haben da niemanden erreicht, wir probieren es morgen wieder und sagen Ihnen dann schnellstmöglich Bescheid."
Er hatte im dem Alter wohl viele Paukenergüsse, die kein Arzt erkannt hat, und so konnte sich die Sprache nicht entwickeln weil er quasi nur so gehört hat, wie wenn der Kopf unter Wasser getaucht ist. Und so hat er auch gesprochen. Schon allein bei dem Alarmzeichen hätten es die Ärzte (SPZ, Kia, HNO, etc.) erkennen können. Er wurde dann operiert, bekam eine Reha, aber die Zeitfenster waren da schon am schließen. In der 1. Klasse hat er Deutsch wie eine Fremdsprache fast lernen müssen. Er hat dann immer den Artikel zum Nomen geraten und sich sozusagen auf eine Form "eingeschossen" mit mäßiger Trefferquote.
Damals lebte er auch in seiner "eigenen Welt" (Brille kam da auch noch dazu, was die Ärzte auch nicht erkannt haben) und so kam bei mir der Autismusverdacht schon 2004 auf, wurde von der Autismusambulanz aber verneint und so kam die endgültige Diagnose erst 2012. Momentan ist er deutlich langsamer als andere, kanzelt sich immer noch ab (spielt z.B. ein Spiel mit, dann hat er genug, während die anderen noch 2-3 weitere Runden spielen wollen und kann sich schwer in die Bedürfnisse anderer hineinversetzen. Wenn er nicht schlafen kann, macht er mitten in der Nacht das Radio sehr laut an, auch wenn sein Bruder mit im Zimmer schläft, etc.).

@Bauchschmerzen
Hat unser Mäusi auch ständig, wird gerade untersucht. Ich vermute ja die Pubertät. Laut US und Blutuntersuchung ist soweit alles ok, sie soll jetzt über Wochen ein Bauchschmerzprotokoll führen. Bin gespannt.
Aber wenn du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutest ist wohl Laktose und/oder Fructose das wahrscheinlichste. Der Test ist "schmerzlos", wenn man davon absieht, dass du die Intoleranz auslöst. Aber dann weißt du wenigsten was es ist und kannst Abhilfe schaffen.

@Pico
Wenn ich heute sehe, was unser Großer schon erreicht hat dann bin ich mir sicher, dass dein Murmelchen auch noch ganz viel schafft und erreicht. Ich weiß es ist schwer, aber habt Geduld. Diese Kinder sind wahre Kämpfer.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. März 2015, 09:05:05
@Jewa
Na super  :-( man hockt ja schließlich nicht auf heißen Kohlen  :P hoffentlich melden sie sich heute!!!

Wenn ich das von deinem Süße lese, denke ich, du schreibst von Nico  :(

Bei uns genau dasselbe: 1. MOE mit sechs! Wochen. Danach ging das munter weiter. Ständige MOE. Mein Kinderarzt hatte kein Grund zur Sorge, fleissig AB geschluckt, wird alles wieder. Kurz ins Ohr geschau, alles okay. Mit zwei Jahren hat Nico grad mal Mama gesagt. Ich hatte total Sorge, KiA beruhigt mich, er ist der zweite, er ist ein Junge bla bla blubb! Kurz danach eine heftige MOE wo es mir gelangt hat, dann bin ich zum HNO. Nico hatte extreme Pauckenergüsse, sofortige OP  :-[ Seitdem versucht er alles aufzuholen.... mit 4,5 Jahren redet er so gut/schlecht wie ein 2,5 jähriger. Seit einem Jahr Logo. Er hat fast ein Jahr gebraucht, bis er "F", "W" und "CH" sprechen konnte. Jetzt sind wir bei "S" angelangt - schrecklich. Er kann es nicht bilden. Egal, wie sehr er sich anstrengt... Am Montag hab ich Termin beim Kinderzahnarzt, vielleicht ist irgendwas mit der Mundmotorik nicht in Ordnung....

Nico hat ne Kontaktlinste  ;D seit er ein Jahr alt ist. Dadurch nimmt er seine Umwelt auch anders wahr ....

Es gibt bei uns so viele Parallelen  :o

/Lactose: Mein KiA hat gestern bei ihr sowieso Blut abnehmen müssen wg. den Schilddrüsenwerten, da meinte er, er testet auch auf LI? Wäre ein Gentest? Meine Freundin sagte, ihrer musste in die Klinik, irgendwelches Zeug schlucken und dann wo reinpusten  :-X Ich blicks langsam nimmer  :-(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 13. März 2015, 13:45:18
Nur ganz kurz, bin auf dem Sprung.
War heute Arbeiten, also keinen Rückruf bekommen.  :P

LI und FI ist ein Atemtest!!!

Bis später.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. März 2015, 16:33:29
@Jewa
Ja das dachte ich auch  :o nur hat meiner gesagt, er testet es über das Blut - da kann man anscheinend durch einen Gentest herausfinden, ob ein Lactasemangel besteht oder nicht  :P ich blicks auch nicht so recht  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: mareka am 13. März 2015, 18:16:52
Lori, bei meiner Tochter wurde die LI auch über das Blut getestet. Wir haben keinen Atemtest gemacht. Wir haben auch diesen Gentest machen lassen, es ist wohl auch relevant, ob man eine heterozygote (nur von einem Elternteil vererbte) oder eine homozygote (von beiden Elternteilen vererbte) LI hat, die ist dann natürlich gravierender.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 13. März 2015, 19:58:43
Jewa und Lori wenn ich euch lese denke ich ihr schreibt von Murmelchen...

Sie hat auch seit Klein auf immer wieder Paukenergüße, ich will gar nicht wissen wie viele MOEs... da sie kein bis kaum schmerzempfinden hat im Ohr und wir meken eine MOE immer erst wenn das Eiter raus läuft.... Deswegen hatte sie jetzt im November 14 Polypen und Paukenröhrchen gesetzt bekommen...weil beim Hörtest keine Schwingung mehr auf dem Trommelfell war... Dann hat sie jetzt vor 2 Wochen eine Brille bekommen...
Genauso zieht sie sich immer raus wenn sie mit andern Kindern Spielen soll... das geht auch nur so 1-2 Runden gut und dann macht sie alleine was, sie sucht sich im KiGa auch immer Spiele die sie alleine machen kann...

@Lori: Wart ihr mal bei einer Castillo Moralis Therapie? Das ist eine Spezielle art von Logopädie...
Samira hat ihre Sprachlichen Defizide aufgeholt dank Logo aber sie hat noch große Muskelprobleme und wenn sie viel redet oder singt bekommt sie ihren Speichel nicht weg geschluckt... und der Mundschluß ist noch nicht ganz da...
3-4 Wochen warten auf das Rö-Bild Ergebnis... Das ging bei uns schneller also um ehrlich zu sein lag da 1std. zwischen...

@Jewa: Oh man das ist ja eine Nervige angelegenheit mit dem Warten...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 14. März 2015, 09:12:23
Danke Mareka  :-* dann ist mein KiA ja nicht völlig Meschugge, dachte schon, der macht Sachen, die gibts gar nicht  ;D

Bei uns in der Familie hat nur meine Mutter LI. Alle anderen sind bis jetzt verschont geblieben  :P

@Pico
Castillo Moralis Therapie? Leider noch nie was davon gehört. Ich google mal, danke! Nico bekommt das "S" einfach nicht hin, egal, wie die Logopädin es ihm zeigt. Bei ihm hört sich das immer an wie ein verkorkstes "ch" - kanns gar nicht genau beschreiben.

Toll, dass Murmelchen so super aufholt! Wie kommt sie mit der Brille zurecht?
/1 Stunde: Ja so in etwa hätte ich auch gedacht  :P diese Warterei macht mich total kirre 

/sich rausnehmen vom Spielen: Das beobachte ich bei Nico auch. Er nimmt sich auch öfters raus und macht dann sein Ding. Das stößt dann viele Kinder vor den Kopf und sie finden ihn glaub etwas "seltsam". Hab es bisher immer auf die Hochsensibilität geschoben, aber wenn ihr das jetzt auch alle schreibt  :o

/MOE: Jepp - hier auch. Wir haben nieeeee gemerkt, dass er ne MOE hat, bis dann die Sabber aus dem Ohr rausgelaufen ist. Die HNO meint, es gibt einfach Kinder, die da kein Schmerzempfinden haben. Ich hatte einmal vor drei Jahren ne MOE und dachte, ich sterbe  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 14. März 2015, 10:29:45
Ja, diese Schmerzunempfindlichkeit hat mir auch das Leben schwer gemacht. Du wußtest ja nie, ob er was hat oder nicht. Der "Schmodder" ist ihm nur einmal aus dem Ohr gelaufen, da bin ich aber echt panisch geworden.  :'(
Mir tat es immer so leid, ihm nicht helfen zu können, weil die "Anzeichen" ja gefehlt haben.  :'( :'(
Und die doofen Ärzte (und es waren echt einige und ich war regelmäßig dort) haben nie was festgestellt. Jahrelang!!!


@LI
Vielleicht kann man das bluttechnisch wirklich nur was über einen Mangel erkennen. Fragt doch beim nächsten Arztbesuch mal nach. Würde mich auch interessieren. Bitte dann auch fragen, ob das auch FI betrifft.
Dann könnten wir das auch mal untersuchen lassen. Bislang wurde ja nur der Atemtest ausgeführt, aber dazu muss die Intoleranz ja ausgelöst werden. Und da ich seine Reaktion ja im Alltag erlebe, habe ich keine Lust, das absichtlich auszulösen nur um die Diagnose nochmals zu bestätigen.
Letzthin hat mich nämlich die Lehrerin gefragt, ob wir beim Facharzt waren und er es immer noch hat.  s-:)

@me
Wir waren ja unterwegs, also immer noch kein Anruf. Montag muss ich auch wieder arbeiten.  :P


@Frage
Haben eure Kinder im Kleinkindalter sich auch den Kopf am Bettchenrand gestoßen um sich zu spüren? Also nicht viel/heftig, aber so regelmäßig immer 2-3 mal?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 14. März 2015, 11:06:07
@Jewa
:-( das macht mich aber auch stinkig, warum melden die sich denn nicht   s-motz tut mir so leid  :'( Jetzt wartet ihr schon so lange und trotz Nachhaken bekommt ihr kein Ergebnis!
/FI und LI: Das mache ich  :-* Am Dienstag kann ich anscheinend mal anrufen. Falls LI negativ ist, werd ich fragen, ob ich auch auf FI testen kann.
/MOE: ist ja schon seltsam, dass bei unseren Kids das alles gleich ist oder? Annika hatte auch mal MOE, die hat geschrien wie am Spieß!

sich spüren: Bei Nico war es nicht der Bettrand, sondern die Wohnzimmerwand. Er saß dabei auf allen vieren und ist immer wieder mit dem Kopf nach vorne. Allerdings hat er es nicht lange gemacht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 14. März 2015, 12:12:33
Ich seh gerade in der Anruferliste, die haben am 12. und 13. versucht anzurufen, aber da war ich halt arbeiten und nachmittags unterwegs...
Was mich stört, auch der Kia hat versucht anzurufen und da ist eigentlich nichts offen.

Ist ärgerlich, aber letztendlich kann der Endokrinologe ja nix dazu, wenn das genetische Labor länger braucht.

@sich spüren
genau, auf allen vieren und immer mal kurz an den Bettrand, nicht schlimm, aber doch so, dass es weh getan haben muss. Also halt so, dass er sich gespürt hat.
Er war ansonsten aber auch so recht schmerzunempfindlich. Hatte damals Sorge, ob er überhaupt Schmerzen spüren kann.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 14. März 2015, 12:21:08
@Jewa
Oh ne ... vielleicht kannst du deine Handynummer hinterlassen? Vielleicht haben sie's dann beim KiA versucht und er hat deshalb euch angerufen?  :-\ ist ein doofes Gefühl, wenn man nicht weiß, was der wollte ...
/Schmerzunempfindlich: Find es ja immer unheimlicher, genau dasselbe dachte ich von Nico! Der ist so oft hingefallen oder hat sich gestoßen und keinen Muckser gemacht, dass ich oft dachte, da stimmt was nicht. Auch heute noch ist er viel unempfindlicher als Annika. Die heult ja wegen jeden Hennenfurz, wobei es bei Nico schon ziemlich massiv sein muss, damit er heult. Und dann beruhigt er sich auch total schnell wieder.

Die Tochter meiner Freundin macht das übrigens heute noch - sie ist 7. Bei der geht das allerdings die ganze Nacht. Immer wieder ruuuumms. Meine Freundin war auch schon bei ettlichen Ärzten, jetzt muss sie über Nacht mal wohl statinoär aufgenommen werden.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 14. März 2015, 12:32:43
Hm.... Mensch was sind das den alles so für Ähnlichkeiten bei uns.... aber bei uns fällt das Wehtun um sich zu spüren weg.... Das macht sie nicht oder noch nicht beobachtet... Sie ist aber dafür sehr Wütend....
uns wurde im SPZ gesagt das es mit der Besonderheit und dem was sie schon erlebt hat zu tun hat mit dem rausziehen beim Spielen und ehr alleine Spielen als mit andern....

@Jewa: Oh das ist nicht schön, ich hasse es auch wenn sie immer anrufen wenn man eh nicht da ist und dann erreicht man kein mehr wenn man Zeit hat...

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 14. März 2015, 13:19:45
Ja, das vermute ich, dass die Praxis den Kia versucht hat anzurufen und die es dann auch probiert haben. Und das macht mich nun wirklich "wuschig", denn wenn was normales wäre, würden sie das ja nicht machen.
Aber das mit Handynummer oder die Büronummer von meinem Mann kann ich wirklich hinterlassen. Gute Idee. Manchmal sieht man echt vor lauter Bäumen den Wald nimmer.

Es ist halt momentan hier sehr streßig. Gerade hab ich gesehen (GsD noch rechtzeitig), dass heute nach dem Gottesdienst noch Elternabend für die Kommunionkinder ist. Und mein Mann ist mit Töchterchen jetzt zum Fußball weg. Ich darf mit den Kids lernen, die schreiben alle wieder Tests...

@Pico
zu wütend fällt mir eine lustige Geschichte ein.
Der Große hatte damals sein Dreirad bekommen, Bobbycar konnte er schon lange und auch da galt: Der doller und holpriger, desto besser. Der ist mit dem Teil über Stock und Stein, wo sicherlich kaum ein anderes Kind freiwillig lang wäre.
Er konnte die Bewegung des "radelns" durchaus, da er ja auch Krankengymnastik, also Vojta hatte. Wir haben auch so die Bewegung geübt. Aber auf dem Dreirad wollte er sich partout nur anschieben lassen (Vogelzeig ich bin doch nicht blöd, hab ich mich strickt geweigert) bzw. hat sich à la Bobbycar abgestoßen.
Wir haben echt ewig geübt und dann hat ihn seine Oma ein WE zu sich geholt und ich hab ihr das Dreirad mitgegebn. S:D Sie hat genauso geübt und war genauso erfolglos wie wir Eltern. Irgendwann ist ihr der Geduldsfaden gerissen (ich kenne es ja nur aus Erzählung, kenne sie aber ja und kann es mir bildlich vorstellen  ;D) und hat ihn wie es bei uns so schön heißt "mal so richtig zusammengeschrien". Das war noch vor der Ohr-OP!  Er war sauer, muss genauso ordentlich zurückgeschien haben (in seiner Sprache halt), setzte sich auf's Dreirad und radelte davon.  ;D
Seither konnte er es.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 14. März 2015, 20:03:10
@Jewa:  ;D ;D ;D ;D Das ist gut, so kann man auch Motivieren....

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 14. März 2015, 21:43:36
@ lori die blauen lippen sind oft nach dem schlafen, aber auch wenn die händchen kalt sind aber komischerweise ist der nacken warm, wir werden sehen und das auf jedenfall ansprechen.


vor ca einem monat hatte er 11,2 kg und 90,3 cm.

wir hatten schon einige situationen wo man doof angeguckt wird einmal da war er ca ein jahr halt und hatte in seinem kinderwagen dieses ledergeschirr drin mit dem er fest war und konnte sich somit im kiwa hinstellen und da kam ne frau von hinten und meinte der ist doch erst ein halbes jahr der darf doch noch gar nicht stehen, hab sie nur angeguckt und gesagt der kleine ist ein jahr und darf schon stehen war die sache erledigt.
ca ein jahr später waren wir im einkaufszentrum er ist gelaufen und ich hatte den kiwa mit und er wollte unbedingt rolltreppe fahren was aber nicht geht wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, da kommt ne frau bei mir an und meint das kann er doch noch gar nicht verstehen was ich von ihm will, also ich bin der meinung ein zwei jähriger versteht schon ganz gut wenn man sagt es geht jetzt nicht.

finde es immer schade das die leute nur nach der größe gehen, seine kita leiterin und auch die erzieher sind so total begeistert von ihm.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 15. März 2015, 07:48:01
@Biene: Solche Situationen kenn ich auch... schön finde ich dann auch noch wenn sie fragen ob man sicher sei das Sie/Er schon xyJahre alt ist....
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 15. März 2015, 17:14:34
@ pico oh ja das ist immer ganz toll, aber viele sind dann auch überrascht wenn man sagt er wird bald drei, da kommt oft hätte gedacht er wird erst zwei hab mich schon gewundert das er schon so gut läuft spricht usw.

zu den blauen lippen mein papa ist der meinung das kommt da durch wenn er auskühlt die haben das jetzt zwei nächte beobachtet und so lange er warm im bett liegt ist alles gut, so bald er raus kommt aus dem bett und nicht gleich was anderes anzieht was wärmer ist hat er schon ganz kalte hände und blaue lippen
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 16. März 2015, 09:09:29
Zitat von: biene20121 am 14. März 2015, 21:43:36
wir hatten schon einige situationen wo man doof angeguckt wird einmal da war er ca ein jahr halt und hatte in seinem kinderwagen dieses ledergeschirr drin mit dem er fest war und konnte sich somit im kiwa hinstellen und da kam ne frau von hinten und meinte der ist doch erst ein halbes jahr der darf doch noch gar nicht stehen, hab sie nur angeguckt und gesagt der kleine ist ein jahr und darf schon stehen war die sache erledigt.
ca ein jahr später waren wir im einkaufszentrum er ist gelaufen und ich hatte den kiwa mit und er wollte unbedingt rolltreppe fahren was aber nicht geht wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, da kommt ne frau bei mir an und meint das kann er doch noch gar nicht verstehen was ich von ihm will, also ich bin der meinung ein zwei jähriger versteht schon ganz gut wenn man sagt es geht jetzt nicht.

finde es immer schade das die leute nur nach der größe gehen, seine kita leiterin und auch die erzieher sind so total begeistert von ihm.

Naja, wir Menschen brauchen halt irgendwelche Muster um unsere Umwelt zu beurteilen und bei Kindern zählt zum Alter schätzen nun mal die Größe. Ich find's eher ärgerlich weil sich die Leute ungefragt einmischen. Wenn mein Kind stehen kann, dann darf es stehen und auch einem 1-Jährigen erkläre ich Dinge, auch wenn er vielleicht nicht jedes Wort versteht, verstehen auch ganz kleine Kinder und Babys die Botschaft.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 19. März 2015, 11:54:17
hubs das ist ja richtig und an sich auch nicht schlimm, aber bevor ich mich irgendwo einmische sollte man doch erst mal fragen oder einfach den mund halten.

am 1.4. haben wir entwicklungsgespräch in der kita bin ja mal gespannt was sie da sagt. und gut anderthalb monate später ist dann die u7a.

mein mann geht heute nachmittag mit dem kleinen zum kiarzt, da der kleine mann immer sagt im tut der puller weh und die letzten zwei nächte auch nachts des öfteren er soll das abklären gehen, da wir montag in urlaub fahren wollen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 19. März 2015, 14:10:49
Anruf geklärt (puh, was für eine Geburt!!), die wollten eine Untersuchung, die schon gemacht wurde (Labor hatte die Daten schon) und dafür jetzt den Bericht der dem SPZ vorliegt. Die Ärztin hab ich heute Morgen angerufen (und erreicht!!!) und die sagt, das war schon 2011 und unauffällig. Also Bericht rausgesucht und zur Endokrinologie gefaxt, hoffe, dass es ausreicht.

Aber die Berichte mit den Untersuchungen und den Namen/Abkürzungen/Fachbegriffen, na über Jahre hinaus hab ich die natürlich nicht im Kopf.  :P

Nächste Woche ruf ich an und frag, ob es ausreichend ist. Ansonsten geb ich der Endokrinologie die Freigabe, sollen die den genauen Bericht anfordern.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nico am 20. März 2015, 11:39:14
@Jewa: Puuh, was für eine Aufregung! Ich kann das immer gar nicht gut ab, wenn man einen dringenden Anruf erwartet und nicht erreichbar ist!

Leo hat seit seinem Geburtstag Ende Februar einen unheimlichen Entwicklungssprung gemacht!
Wir hatten ein ganz tolles Entwicklungsgespräch in der KiTa, Leo hat sich dort gut entwickelt, kann toll Konflikte lösen und beteiligt sich viel und gut im Morgenkreis usw.!
Nach einen sehr schwierigem 1. Jahr, in dem er große Eingewöhnungsprobleme hatte, dann als das Gröbste geschafft war, kam ein großer Erzieherwechsel (u.a. seine Bezugserzieherin), das warf ihn dan nochmal richtig aus der Bahn :-[, scheint er es nun geschafft zu haben :)!

Nächste Woche steht die U8 an, mal gucken, was der Doc zum Gewicht und zur Größe sagt :P!

Nico macht grad sein Seepferdchenkurs und hat beim letzten Mal schon alles geschafft, was er für die Prüfung braucht, da ist er mächtig stolz drauf!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 20. März 2015, 11:50:28
Meld mich auch wieder - lag die ganze Woche mit Grippe flach  :P

@Jewa
Puuuuh - es geht jetzt voran! Wie es weitergeht weißt du noch überhaupt nicht?

@Nico
Wie schön, dass sich Leo so gut eingelebt hat in den Kindi. Nico hat nach wie vor sehr große Schwierigkeiten, liegt aber wohl auch an seiner Bezugserzieherin, die beiden können überhaupt nicht miteinander  :-[ Bei uns gibt es jeden morgen Tränen.
/Seepferdchen: Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schwimm-Meister!

@Biene
Dann ist es ihm wohl schnell kalt?
/Doofe Kommentare: Ich weiß genau, was du meinst. Sicher stimmt es, was Hubs sagt, aber muss man dann immer ungläubig zurückstarren oder womöglich noch was dummes drauf sagen?

@me
Warte immer noch geduldig auf die Auswertung. Hab nur Angst, was wir machen, wenn rauskommt, dass alles mit dem Knochenalter und biologischen Alter stimmt :-/ Wie geht es dann weiter? Geht es dann überhaupt weiter? Fragen über Fragen
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nico am 20. März 2015, 13:18:49
@Lori: Oh, er hat auch so Probleme! Gibt es die Möglichkeit, dass er die Bezugserzieherin wechseln kann?!
Leo hatte morgens auch ganz lange Probleme :-\, auch heute rennt er noch nicht strahlend rein, aber in der Regel geht es ohne Tränen, meist setzt er sich erstmal zu den Vorschulkindern und guckt was die machen!
Ist denn bei Deinem Nico der Tag im Kindergarten sonst ok?!

Die Wartezeit auf das Ergebnis ist doof, ich hoffe so sehr, dass er noch längere Zeit zum Wachsen braucht :-*!

Danke, Nico fiebert nun der Prüfung entgegen, noch 3x ist der Schwimmkurs, mal sehen wann die Prüfung gemacht wird!

Dir noch gute Besserung :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 20. März 2015, 13:36:18
@Nico
Oh je, da hat Leo aber auch was mitgemacht  :-[
Der Kindergartentag an sich scheint einigermaßen "erträglich" zu sein. Der Abschied morgens ist wohl am Schlimmsten. Nico ist halt sehr sensibel und reagiert sehr emotional. Eigenschaften, die seiner Haupterzieherin leider fehlen  :P

Komm mir jedes Mal vor wie eine Rabenmutter, wenn ich ihn abgebe  :-[ Hat Leo viele Freunde im Kindi? Da mangelts leider auch bei Nico, er hat zwei Jungs, mit denen er gerne spielt, anonsten ein paar Mädchen, die aber aber leider alle dieses Jahr in die Schule kommen  :-[

/Seepferdchen: Ach wie süß! Hat er schnell schwimmen gelernt?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 21. März 2015, 23:44:37
ja er friert leider sehr schnell, hab jetzt im kiga drum gebetten das er die strumpfhose mittags anlassen darf aber ich glaube das machen die nicht, muss das noch mal ansprechen wenn das entwicklungsgespräch ist.

die probleme mit der kiat hatten wir auch der kleine ging ab juni 13 hatte eine bezugserzieherin, die ist dann nach dem sommerurlaub mit den großen der gruppe raus gegangen, dann kam eine ältere die ich früher schon nicht mochte, und die uns das leben sagen wir mal schwer gemacht hat, dann kam noch jemand neues in die gruppe im sep und ab dem zeitpunkt mochte unser nicht mehr dort hin gehen, mehr als ein jahr später hat er die gruppe verlassen hatte dann auch noch gut einen monat zu tun und seit dez 14 geht er wieder sehr gerne in den kiga, er läuft nach dem ausziehen alleine rein und sagt dann nicht mal mehr tschüss, vorher war es ein kampf, er hat geklammert und geweint ohne ende und die erzieher in der krippe waren echt kalt, da hab ich die "alten" erzieher die vorher in der gruppe waren echt vermisst.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Tinka+Kids am 22. März 2015, 11:58:46
Halloo,

kann ich hier auch mitreden wenns eher um das Gewicht geht??

Mein Felix wurde ja bei 32+4 geboren/geholt und hatte 48 cm und 2570 g.
Nun ist er 9,5 Jahre alt (4. Klasse) und recht groß aber leicht. Er ist ca 1,42 und wiegt nur 28 kg.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 22. März 2015, 19:38:50
Oh Lori Ich glaube auch wenn nichts bei raus kommt, wird es ein weg geben für euch mit Nico....

Das mit den KiGa Problemen ist ja mal interesant, Entweder haben echt viele Kinder Probleme oder aber es ist eine gemeinsamkeit bei unsern....

@Jewa; Schön das du nun was klären konntest und das es hoffentlich so reicht und du nicht nochmehr machen musst... Mich nervt es manchmal das gewisse dinge immer so Kompliziert sein müßen....
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 23. März 2015, 01:31:14
pico wer weiß wo dran das kita problem liegt, jetzt geht er über eine woche nicht mal sehen wie es dann am 31.3 ist wenn wir morgens wieder so ziemlich die ersten im kiga sind was er dann sagt.

tinka ich sag mal herzlich willkommen
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nico am 31. März 2015, 21:03:58
Hallo!

@Tinka: Herzlich Willkommen!

@Lori: Hast Du inzwischen was gehört?!
Leo hat im Kindergarten seine kleine "Gang", da ist sein bester Kumpel mit dabei und 2 Mädels! Ansonsten spielt er auch mit anderen! Ein Vorschulkind kennt er schon lange, ist in Nachbarskind von uns!
Das ist wirklich traurig, dass Dein Nico so Probleme hat s-druecken!

@Biene: Warum darf er die Strumpfhose nicht anlassen?! ??? Das sollte doch kein Problem sein!!!

@Us: Leo hatte am Freitag die U8, er hat super mitgemacht und sich sogar auf den Termin gefreut! Hör- und Sehtest waren super! Als der Doc dann reinkam, hat Leo ihn gleich in sein Wikingerspiel (er guckt im Moment so gern Wickie mit seinem Bruder) miteinbezogen ;D, der Arzt hat toll mitgemacht!
Leo ist super entwickelt, der Doc war sehr zufrieden!
Größe 96cm, Gewicht 12,8kg (er hat brav vorm Termin noch in halbes Kilo zugelegt ;D)!

Ins U Heft hat der Arzt geschrieben "zart und plietsch" :D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 01. April 2015, 12:20:58
@ nico das ist eine gute frage, ich hole ihn heute ja direkt nach dem schlafen ab meist sind sie dann noch am anziehen wenn ich komme, und werde dann mal schauen ob er die strumpfhose an hatte, die letzten male jedenfalls nicht, werde das dann auch noch mal ansprechen.

haben eure auch so ne probleme seit der zeitumstellung? unser ist seit dem abends nicht ruhig zu bekommen, er war ja noch nie ein frühschläfer aber wir waren wenigstens schon bei 20 - 20:30 uhr, jetzt ist vor 22 uhr nichts drin, es ist echt nervenaufreibend.

gestern früh war das weg bringen kein problem heute hat er seit langen mal wieder geweint, weiß nur nicht warum.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. April 2015, 16:34:14
Hallo ihr Lieben  :-*

@Tinka
Herzlich Willkommen - natürlich darfst du mitsabbeln  :-*
Dein Kleiner ist ja ein Zarter, mein Mann war in dem Alter allerdings auch sehr sehr zart. Was sagt der Doc?

@Pico
Ja, das ist schon seltsam ... liegt es vielleicht auch daran, dass unsere "Kleinen" vielleicht nicht richtig für "voll" genommen werden? Nico wird nicht wie ein fast fünfjähriger behandelt .... aufgrund seiner Sprachverzögerung hat er sowies ... ich sags jetzt mal ganz ganz krass - den Stempel "Depp" irgendwie aufs Auge gedrückt bekommen. Und doof ist er ganz und gar nicht  :-\

@Biene
Bei Nico ist es ähnlich, manchmal klappt das Abgeben ganz okay, dann wieder nur Tränen  :-[
Was machen die blauen Lippen?
/Zeitumstellung: Es ging besser als gedacht, allerdings hab ich ziemlich damit zu kämpfen  ;D

@Nico

Wow, super Daten  :D was ist denn "plietsch"  ;D klingt so süß. Freu mich so, dass er sich so gut entwickelt hat. Nico hatte fast diesselben Maße, allerdings war er ein gutes Kilo leichter  ;D
Wickie ist bei uns auch hoch im Kurs, allerdings wird er momentan abgelöst von Robin Hood  ;D

@me
Leider leider immer noch kein Ergebnis da  :-( wie lange brauchen die denn für die Auswertung? haben die am Tag 3000 Röntgenbilder oder was? Hocke hier wie auf Kohlen...

Hab Nico vorgestern an die Messlatte gestellt und er ist doch tatsächlich seit der Untersuchung im KH knapp 1 cm gewachsen  :D er ist jetzt genau 1,00 m. Annika war mit genau 5 Jahren 1,06 m groß. Das wird er bis zum 5. Geburtstag bei weitem nicht schaffen. Heute stand er wieder mit Gleichaltrigen in der Reihe, die sind alle 1/2 bis 1 Kopf größer  :-\ mach mir so langsam nen Kopf, dass es ihn bald belastet ... und wie ich darauf reagerien soll...

Außerdem such ich immer noch nach nen Sport für ihn.

Kindergarte ... hört mir nur auf  :-[ zitiere mal aus dem Juli-MT  :'(

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 26. März 2015, 15:43:03
Ansonsten haben wir gerade etwas Probleme mit Nicos Haupterzieherin  :-\ Vor einiger Zeit sagte er schon, er will deshalb nicht in den Kindi, weil die Judith so streng ist und immer mit ihm schimpft. Jetzt hat mein Mann gestern morgen mit ihr darüber gesprochen in der Hoffnung, dass sie vielleicht anders auf ihn in Zukunft zugeht. Jupp, der Schuss ging nach hinten los. Heute morgen, als er sie gesehen hat, hat er sich hinter mir versteckt und gemeint: "Ich will nicht zur Judith, ich will zur Vanessa" (Anerkennungspraktikantin in seiner Gruppe). Judith - 53 Jahre, gestandene Erzieherin mit, so sollte man meine, viel Erfahrung, beugt sich zu ihm runter:

"Nico, kein Problem, du darst zu Vanessa gehen. Aber ich backe heute mit den anderen Häschen und wenn du so zu mir bist, dann möchte ich nicht mit dir backen, das tu ich mir nicht an. Dein Verhalten verletzt mich."

Ich hab dann so  :o geschaut und nur gemeint: "Also Frau W...." da meinte sie: "Nein Frau B. - natürlich darf er sich seine Bezugserzieherin aussuchen, aber dann muss er auch die Konsequenzen tragen!"

Öh ... was machen wir denn jetzt?  :o

Das war letzte Woche ... mittlerweile ist es so, dass Judith ihn fast komplett ignoriert und wenn sie mit ihm spricht, schimpft sie nur. Annika hat das leider bestätigt, sie durrfte am Montag den Vormittag im Kindi verbringen.

:-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 01. April 2015, 17:35:08
Ich bin bei sowas ja Konsequent.... Zur Leitung und entweder ändert sich was oder es wird Intern geguckt was sich verändern kann.... und parallel würde ich alle KiGa in eurer Nähe abklappern ob Nico da unter kommen kann....
Murmelchen merkt jetzt schon das sie anders ist... letztens wollte sie nicht mehr auf das Trampolin weil ihre Freundin Pia (3Jahre) viel besser Hüpfen kann als sie....  :'(

Hallo Tinka....

Wir haben morgens ja gleich beim Augen aufmachen die frage "Muss ich heute in KiGa?" Aber sie mag ihre Erzieher....
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. April 2015, 17:44:25
 :'( oh nein, das bricht einem ja das Herz  :'(  :'( :'( :'( :'( Da bekommt man echt nen Klos in den Hals  :'(

@KiGa-Problem
Wir haben Mitte April noch ein Einzelgespräch mit ihr. Anfang Mai haben wir einen Termin im SPZ. Hoffe ja immer noch inständig, dass sie uns eine Empfehlung für den hiesigen Sprachheilkindergarten aussprechen und dass wir aufgrund der Empfehlung eine Chance haben, dort reinzukommen, der ist nämlich mehr als voll  :P dann hätte sich das Judith-Problem gelöst. Ansonsten werden wir auch an die Leitung herangehen und dann evtl. noch einen Wechsel in Betracht ziehen, wobei Nico da auch schon tobt, weil er jetzt ein paar gute Kumpels gefunden hat, die er nicht verlassen will. O-Ton: Ich geh nicht woanders hin, die doofe Judith soll verschwinden  ;D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 01. April 2015, 22:40:42
@ Lori wir hatten jetzt ganz lange keine Probleme was das an ging, aber es war ne neue Situation die wir so noch nicht hatten, ist halt doof gelaufen.

Blaue Lippen nach wie vor, immer wenn er kalt wird, und er hatte keine Strumpfhose an beim schlafen, als wir nach hause kamen und ich ihn ausgezogen hatte kam der Papa und meinte er ist schon wieder ganz kalt und der weg nach hause sind nicht mal fünf Minuten und er war so dick angezogen.

@ Kiga wir hatten ja zwischenzeitlich auch eine Bezugserzieherin älteres Semester, da ist auch so viel nicht an uns getragen worden, was ich mir irgendwann nicht mehr angucken konnte, geschweige den hat sie es beim abholen für nötig gehalten uns was zu sagen, das haben dann die anderen Erzieherinnen gemacht, war dann bei der Leiterin, habe mein drei Punkte angesprochen danach klappte alles ganz gut, und ich glaub vier Wochen später war sie raus aus der Gruppe, aber die neuen waren leider ja kein Stück besser.

Mit seinen jetzigen Erziehern bin ich voll zu frieden, auch wenn manchmal echtes Chaos im Gruppenraum ist, aber die machen viel mit den Kindern, allerdings hab ich auch bei Tristan oft das Gefühl das er da unter geht. Sollten heute das Entwicklungsgespräch haben wurde aber abgesagt da der zweite Erzieher der Gruppe krank ist, naja ich hoffe wir schaffen es noch diesen Monat das Gespräch zu machen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. April 2015, 08:40:33
Hallo meine Süßen,

wie geht es euch? Ostern gut rumgebracht?

Nico's Ergebnisse sind immer noch nicht da  :-( ich dreh so langsam durch ... gestern hab ich ich irgendwie innerlich wieder Panik geschoben, als ich ihn neben all den Nachbarskindern stehen gesehen hab und mich eine Nachbarin angesprochen hat, ob wir ihm jetzt Hormone geben  :P Er wird jetzt bald fünf und ist knapp ein Meter ... so groß wie 3jährige  :-\

Lieg oft nachts wach und denke nach, was so aus ihm wird. Er hat ja noch andere Baustellen ... das macht mir schon alles große Sorgen  :'(

Dann erzählt mir noch besagte Nachbarin, dass der Bruder ihres Mannes unter 1,60 m geworden ist (die ganze Familie ist wohl sehr klein, nur ihr Mann ist ein Ausreisser mit 1,75 m) und in der Schule total gemobbt wurde. Daraufhin ist er drogentechnisch total abgestürzt und bis heute hat er sich nicht erholt und ist psychisch gesehen ziemlich angeknackst...

Da hirnt man dann doch wieder etwas mehr  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Cosima am 11. April 2015, 21:59:54
Hallo ihr Mamas mit kleinen, zarten Kidies...

Wir haben auch eine zarte Elfe: geboren mit 49cm und 3020g eigentlich ein normales Neugeborenes.
Allerding war sie "ausgerenkt" C0/C1 im Kopfgelenk und gegenseitig das Illeosakralgelenk. Dadurch schrie sie viel, trank extrem schlecht, überstreckte sich und schlief gefühlt nie.
Allerdings glaubte mit keiner, dass da was sei... Erst in der 11. LW bestätigte mir eine KIÄ (Vertretung) den Verdacht. Nach dem Einrenken wurde alles Stück für Stück besser. Dennoch hat sie den Rückstand nie aufgeholt: 1 Jahr 73cm und 7kg / 5 Jahre 108 cm und ??kg/ 6 Jahre 116cm und 16 kg / 9 Jahre "also fast" 130cm und gut 22kg.

LG Cosima
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Cosima am 11. April 2015, 22:04:55
Manchmal hadert sie mit ihrer Größe sehr...

Ihr Bruder hingegen, ist normal bis etwas größer und auch Normalgewicht mit Tendenz "leicht". Aktuell misst er mit 6 Jahren 122cm & 21kg... s-pfeifen Ganz anders also...
Ich bin 167cm bei 57kg & mein Mann 180cm bei 65kg.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 22. April 2015, 21:24:12
oh ja ostern überstanden.

und nun sind wir beide erkältet.

hast du mittlerweile die ergebisse?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. April 2015, 21:45:54
Heute waren wir auf dem Spieli mit einer Bekannten, die hat Nico lange nicht mehr gesehen. O-Ton: Man, ist der in die Höhe geschossen  ;D

Daheim hab ich ihn gemessen - keinen Milimeter gewachsen  ;D nun ja ... wenigstens mal ein positiver Kommentar  ;)

@Cosima
Oh, da hast du auch so ein zartes Mäuschen  :-* schrecklich zu lesen, dass niemand bemerkt hat, was ihr fehlt und sie so lange leiden musste. Ärzte  :P
Anni wird mit 9 Jahren wahrscheinlich auch 22 kg haben, wenn überhaupt. Sie dümpelt mit ihren 17 kg durch die Gegend, wahnsinn. Übrigens - sie hadert auch. Letztens hat sie wieder unter Tränen gesagt, dass alle um sie rum größer sind und sie nie groß werden wird, sie wird immer ein Zwerg bleiben. Ich tröste sie dann und versuche, sie aufzubauen. Was sagst du zu deinem Mäuschen?

@Biene
Bei dem Wetter wundert es einen nicht, dass die Erkältung ein- und ausgeht. Hier laufen auch wieder beide Nasen grrr.

Nein, ich habe immer noch keine Ergebnisse  :-( entweder, ich rufe jetzt im Olgahospital persönlich an oder ich warte auf unseren Termin im SPZ, den haben wir am 07.05. Die Endokronologie ist auf demselben Stock.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. April 2015, 20:22:50
Der Kinderarzt hat sich gemeldet - der Bericht liegt vor. Am Telefon dürfen sie aber wohl nichts sagen. Er wird uns per Post zugeschickt. Irgendwie hab ich Angst  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nipa am 25. April 2015, 08:42:07
Hab keine Angst!
Egal was rauskommt, eine Diagnose ist positiv, denn dann hat man Behandlungsmoeglichkeiten!
Ich drücke Euch die Daumen!!!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 25. April 2015, 23:06:23
lori dem kleinen gehts schon wieder ganz gut, nur mir leider irgendwie nicht, trotz allem hab ich heute mein nachtdienst angetreten.

hab keine angst ich sehe es auch so wenn ihr wisst was los ist könnt ihr bald eine behandlung starten
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. April 2015, 08:43:58
Ich danke euch  :-* gestern lag der Bericht im Briefkasten.

"Das Skelettalter nach BoneXpert liegt bei 3 6/12 Jahren.

Bei Nico handelt es sich um einen 4 Jahre alten Jungen mit Kleinwuchs. Die jetzt in Ergänzung durchgeführte Röntgenaufnahme der Hand zeigte eine Retardierung des Knochenalters. Die prospektive Endgröße lässt sich nach Roche auf 168 cm berechnen bei einer genetisch bedingten Zielgröße von ca. 172 cm.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Indikation für eine weitergehende Diagnostik. Der Wachtsumsverlauf sollte jedoch in 1 Jahr überprüft werden. Je nach Verlauf muss dann über das weitere Procedere entschieden werden"

Ich bin irgendwie erleichtert - und irgendwie auch nicht. Doof oder?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 26. April 2015, 08:52:53
Hey 168cm klingt doch super!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. April 2015, 11:13:36
1,68 m wären total super Hubs - nur hab ich irgendwie Angst, dass er doch deutlich drunter liegen könnte.... wenn man bedenkt, dass die genetische Zielgröße auch "nur" 1,72 m beträgt, dann wäre er ja gar nicht viel drunter....

Was mich nur kirre macht ist diese Wartere... ein Jahr warten, bis man wieder dorthin kann. Ein Jahr bangen und hoffen und jeden Zentimeter feiern wie ein Meilenstein  :-\

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 29. April 2015, 09:27:59
Ich warte heute auch mal wieder auf einen Rückruf seitens der Ärztin (Endokrinologin), hatte ihr ja Mitte März den Bericht zugefaxt (ihr Untersuchungswunsch (wurde schon 2011 vom SPZ untersucht)  mit unauffälligem Ergebnis) und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht.
Aber jemanden der was sagen kann ans Telefon zu bekommen ist ein schwieriges Unterfangen.

Hoffen wir mal, dass ich heute Glück habe und nicht den ganzen Tag ans Haus (und Telefon) gebunden bin...


Edit: Anruf kam, wir sollen in 4 Wochen kommen. Mehr weiß ich auch nicht, war ja nur die Sprechstundenhilfe...  s-:)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 29. April 2015, 19:33:24
Lori das hört sich doch erst mal gut an, klar ist es jetzt wieder ein langes jahr aber das schafft ihr.

jewa wenigstens hattest du einen rückruf und in vier wochen weißt du mehr.

wir haben letzte woche mittwoch den therapiebericht von der physiotherapie bekommen bin erst mal fast umgekippt, die hat tristan total schlecht hingestellt aber mittlerweile denke ich es war nur damit er die ergo bekommt, hatte das heute den erziehern gezeigt und die meinten von dem was da drin steht ist im kiga noch nichts aufgefallen, naja wenigstens benimmt er sich da gut.
morgen haben wir dann den ersten ergo termin.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. Mai 2015, 00:03:50
Hey wo seit ihr den alle?
Habt ihr so viel zu tun?

Wir haben am 18.5 U7a bin ja mal gespannt, was die Kiärztin sagt.
Ergo läuft gut Tristan geht alleine mit rein und bekommt seine Therapie, die Therapeutn erzählt danach kurz wie es war und dann gehen wir wieder. Naja hab ich ne halbe Std für mich.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Cosima am 12. Mai 2015, 06:27:59
@ Lori: Ich sage ihr, dass die Kleinen die Großen dafür richtig überraschen können! ;)
Derzeit misst sie 1,30m und wiegt 22 kg nach wie vor... Sie würde schrecklich gerne wachsen, damit sie mein größeres Akkordeon spielen kann! Ihre komplette Gruppe übt für das Juniororchester...
In der Schule läuft es auch gut... Sie bekommt gute Noten und hat in den Kompetenztests super abgeschnitten.
Problem wird nächstes Jahr der Schulrucksackkauf für die 5. Klasse. Sie hat eine sehr kurze Rückenlänge und 10 cm wächst sie bis dahin auch nicht mehr...
Irgendwas wird sich wohl finden... Größentechnisch tät sie gut in die 1. oder 2. Klasse passen. Der Kopf aber muss in die 3. gehen, denn der ist fit! ;D

LG Cosima
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 12. Mai 2015, 06:49:04
Meine drei Orgelpfeifen kann ich auch nicht mehr in die Geburtsreihenfolge stellen. Mittlerweile ist auch der kleine optisch "gleich groß" (ich mess nicht nach).
Und im Fußball hat er wegen seiner Behinderung auch eine Ausnahmegenehmigung und spielt beim Jüngsten mit. Mein Mann sagt, ist immer ganz lustig, wenn die Spielerpässe kontrolliert werden und bei den 2005er plötzlich ein 2001er ist, der aber nicht auffällt/heraussticht. Ist doch bestimmt ein Tippfehler, oder? Nö, leider nicht.  :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 17. Mai 2015, 16:23:47
Wir waren ein paar Tage im Allgäu - hatten auch mal wieder ein paar unschöne Erlebnisse dort. Sag nur Freizeitpark  :P Auf den Schildern stand oft: ab 3 Jahren bzw. 1,10 m  :P Nico hat also sehr oft in die Röhre geguckt. Auch mein Annilein konnte einiges nicht fahren, die Mindestgröße war 1,20 m in den meisten Fahrgeschäften. Leider misst sie nur 1,18 m  :-[ es gab Tränen auf beiden Seiten, noch dazu hatten wir eine befreundete Familie mit, wo die Kinder riesig waren und sogar die Sachen ab 1,30 m gut fahren konnten.

ach ja  :-[

@Biene
Ich bin gespannt, wie eure U morgen läuft. Berichtest du dann? Schön, dass Tristan die Ergo so toll mit macht!

@jewa
Tippfehler wäre schön  :-[ darf ich fragen, was für eine Behinderung dein Sohn hat? Oder hab ich etwa schon mal gefragt? Oh weh, mein Gedächtnis ist wie ein schweizer Käse  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 17. Mai 2015, 18:18:19
@Lori
frühkindlicher Autist (davor hieß es, es habe eine globale Entwicklungsstörung).
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 17. Mai 2015, 19:14:45
uff  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 18. Mai 2015, 21:15:22
jewa oh mist, ist bestimmt manchmal schwierig oder.


lori das ist immer doof gerade für die kleinen.

ja u7a also größe 91,7, gewicht 11,5 und ku 46,7.

altersgerecht entwickelt, bei niedrigem gewicht und kopfumfang, harmonisierter wachstum erkennbar.

also größe liegt zwischen der 3. und 50. perzentile und gewicht und ku unter der 3. perzentile aber auf seiner kurve stabil aufsteigend.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 18. Mai 2015, 21:25:36
Es geht, wenn man es nicht weiß und ihn größenmäßig einschätzt, fällt es kaum auf, weil ihn ja jeder für jünger hält. Er ist halt nicht schnell.
Was mich manchmal "wahnsinnig" macht, er lernt etwas, kann es dann endlich und dann ist es wieder weg (gelöscht) und ist dann wieder da. Und du weißt nie woran du bist.
Oder er lernt für eine Klausur. Kann alles, aber ein falsches Wort in der Frage und seine Festplatte ist gelöscht. Mathe ist da besser, weil "eindeutiger".
Aber man lernt damit zu leben, siehe mein Freuer von heute.

Es gibt wirklich schlimmere Behinderungen. Wir können gut damit leben und wenn die Umgebung auch tolerant ist klappt es eigentlich wunderbar.  :)

@Freizeitpark
Kenne ich das Problem, wobei wir es aktuell (gsd) nimmer haben, was ein Segen ist, denn ich fahre nicht gerne Achterbahn. Die drei Kinder dafür umso lieber und jetzt immer zu dritt.
Wartet noch 1-2 Jahre dann löst sich das Problem von alleine und ihr könnt die Freizeitparks so richtig genießen.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 18. Mai 2015, 21:33:52
Schön zu hören das ihr damit so gut klar kommt das freut mich wirklich.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 19. Mai 2015, 10:53:07
hat einer von euch erfahrung mit fangkörper kindersitzen?
ich war gestern mit tristan mal gucken er braucht für papas auto und für omas/opas auto einen anderen.
bei papa hat er im auto den pseudoreboarder römer first class aber der bietet kaum bein freiheit bzw lässt er sich da drin sehr schwer anschnalle.
vom probesitzen her saß er jetzt in dem fangkörpersitz sehr gut und passte auch alles von der größe.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: mareka am 21. Mai 2015, 14:09:22
Ich will auch mal wieder was zu meiner Tochter schreiben, ich hatte vor einiger Zeit ja mal was zu ihr geschrieben. Sie war ist ja auch zu klein für ihr Alter (aber nicht zu leicht), ab ca. 4 Jahren ging es los, dass sie nur noch sehr langsam gewachsen ist.
Bei der Einschulung mit 6 Jahren und 1 Monat war sie 1,07m groß. Ab der Vorschulzeit begann sie unter ihrer geringen Größe zu leiden, ... leiden ist vielleicht das falsche Wort, aber sie bekam öfters Kommentare und war unglücklich darüber.

Ein paar Wochen nach der Einschulung haben wir einen Bluttest machen lassen, weil es noch mehr Auffälligkeiten gab (Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit) und es wurde die Diagnose Zöliakie und Laktoseintoleranz gestellt und seit der Diät geht es ihr so viel besser, sie blüht richtig auf.

Und sie wächst! Heute habe ich sie gemessen, sie ist jetzt 1,14 m groß (im August wird sie 7), d.h. sie ist in 8 Monaten 8 cm gewachsen, das ist super, so viel ist sie vorher in 2 Jahren nicht gewachsen.

Wir sind echt froh, dass wir jetzt wissen was los ist und sie so schnell aufholt, auch wenn es mit der Diät nicht immer einfach ist.

Ich verfolge hier interessiert Eure Geschichten bzw. die eurer Kinder und wünsche Euch, dass sich alles Ungeklärte bald klärt und sich alle positiv entwickeln.


Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 27. Mai 2015, 19:30:13
So, heute war der "große" Tag...

Die Ärztin war sehr positiv überrascht, weil er gut gewachsen ist und zur untersten Kurve gut aufgeholt hat. Auf dem Papier sah es auch gut und positiv aus, aber zum letzten Mal sind es nur 1,7 cm.  s-:)

Auf jeden Fall wurde nochmals Blut abgenommen (Pubertätsschub steht ja an/aus) um zu schauen, was sich da im Vergleich zum letzten Jahr getan hat. Kann ich in etwa 3 Wochen erfragen. Und wir sollen nochmals die Hand röntgen lassen, Knochenalter soll nochmals überprüft werden (er hat nämlich vor 3 Tagen einen Milchzahn verloren; er ist 13,6 Jahre). Und weitere Kontrolle in 6 Monaten.

Erste Anzeichen beginnender Pubertät hat sie gefunden.

Bin gespannt wie es weitergeht. Positiv ist es ja schon mal, aber trotzdem so wenig/ernüchternd... wisst ihr, was ich meine oder will ich wieder zu viel?  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. Mai 2015, 08:28:52
@Mareka
Ich glaub, wir haben schon mal geschrieben, das ist so toll, dass ihr die Ursache gefunden habt und reagieren könnt. Ich wünschte, es wäre so bei uns  :P

@Bienchen
Ich kann dir leider nicht helfen mit dem Kindersitz. Nico hat sich mal probeweise in so einen reingesetzt und das Toben angefangen. Für ihn ist das gar nichts. Jetzt quetschen wir ihn halt in seinen Kindersitz, bis es nicht mehr geht (vom Gewicht her fehlen ihm noch 500 g, er hat im letzten Monat fast ein Kilo zugelegt  :o) und dann bekommt er einen Nachfolgersitz.

@Jewa
Ich drück dich mal  :-[ Ich kann versehen, wie du dich fühlst, so ähnlich ging es mir nach meinem Endokrinologentermin auch. Über jeden Milimeter freut man sich ja, allerdings denkt man dann auch (jedenfalls ich: super, andere wachsen in der Zeit 6 cm, meiner nur nen halben)....
Positiv ist aber wirklich, dass er zu seiner Kurve hin aufgeholt hat  :D Das ist echt toll! Wie groß ist er jetzt genau? Und in der Pubertät machen sie doch (hoffentlich!!) alle einen mords Schub. Was sagen die Ärzte denn zu seiner Endgröße?

@me
Bei uns steht ja bald die U9 an. Ich hab irgendwie Angst davor. Nico hab ich daheim mal gemessen und laut meiner Messung ist er tatsächlich gewachsen. Hab aber schiss, dass ich mich vermessen habe. Ich hab ihn daheim schon mal auf 1,01 m gemessen, bei den ganzen Ärzten war er tatsächlich nur 99 cm ... Laut meiner Messung müsste er jetzt so 1,01 oder sogar 1,02 m sein, ich kann das gar nicht glauben irgendwie ... Trotzdem ist er viel kleiner, als Annika in dem Alter war. Und wenn ich mir vorstelle, dass er nächstes Jahr evtl. in die Schule kommt  :-X

Letztens hat wieder ein Kind auf dem Spielplatz zu ihm Baby gesagt, der war einen Kopf größer, allerdings zwei Jahre jünger  :-[ er hat dann angefangen zu weinen ...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 28. Mai 2015, 08:46:32
@Lori
Auf der Überweisung steht 144,2 cm.
Ja, in der Pubertät machen sie einen Sprung, ist halt die Frage ob er das ist oder  ob er erst noch kommt und wie der ausfällt...  :-\ :-[
Neue Prognose haben wir noch nicht, deshalb ja die Blutuntersuchung und das erneute Röntgen.
Also wieder warten.

Wenn ich Bedenke, dass die Säuglingsschwester damals gesagt hat, dass er mit den Füßen eigentlich gleich in den Kindergarten gehen könnte... dann müsste sich doch was (Mangel oder so) finden lassen, was man behandeln könnte.  :'(


@Messung
Messfehler kann es überall geben. Wir waren ja auch zur Messung bei der Endokrinologin und da war er 142,5, ca. 3 Wochen später im SPZ 2 cm größer und die Endokrinologin hat es dann wieder korrigiert, mit der Auskunft, dass deren Geräte messgenauer als zu Hause und/oder Arzt seien.  s-:)
Im Normalfall machen +/- 2 cm ja auch nix aus, aber bei unseren Kindern sind es halt "Welten".
Ich drück dich auch mal.  s-druecken :-*
Weißt du denn, wer alles mit eingeschult wird (wann stellt sich das bei euch heraus, wann er eingeschult wird) und wie groß die sind? Vielleicht sind ja auch andere kleinere dabei, so dass er wenigstens nicht alleine ist (fürs Selbstbewußtsein halt).
Hier waren auch viele kleine Erstklässer (die salopp gesagt, kaum größer als ihr Ranzen waren).
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. Mai 2015, 08:56:15
@Jewa
Aber 144,2 cm sind doch super! Ich hab ja oft gegoogelt und hab ganz ganz viele Postings gelesen, wo die Jungs in dem Alter von deinem Sohn ähnlich groß waren  :-* Ach Jewa ... Ich verstehe dich so.... Ich hatte bei Nico ja auch irgendwie die "Hoffnung", dass sie irgendwas im Blut finden, was dann behandelt werden kann. Diese Aussagen "Es ist halt nun mal so, man kann nur abwarten", die kosten einen so viele Nerven, schlaflose Nächte und und und. Noch dazu hat dein Süßer ja auch noch ein anderes Päckchen zu tragen  :-[

Und diese elendige Warterei macht einen auch ganz bröselig  :-[

Witzigerweise hat die Ärztin damals, als Annika auf die Welt kam, gesagt: Man hat die lange Beine, die wird mal so groß wie ein Model  :P tja ... hat wohl auch nicht so ganz gepasst

@Messfehler
Du has recht, 2 cm hin oder her sind bei "normal" großen Kindern echt kein Weltuntergang, für uns schon  :-\ Muss dazusagen, wenn Nico gemessen wird, halt ich immer die Luft an vor lauter Aufregung. Und dann, wenn das Ergebnis laut gesagt wird, fall ich innerlich zusammen wie ein Kartenhaus  :-[

Dabei sollte ich mich doch freuen, wie toll er sich entwickelt, wie viel er uns gibt, wie oft er uns zum Lachen bringt durch seine charmant-witzige Art ...

Manchmal denk ich, ich brauch einen Psychologen  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 28. Mai 2015, 09:02:32
Aber alle anderen in der Klasse sind größer, die Jungs am Telefon klingen schon wie echte Kerle und er verliert einen Milchzahn.
Die Tochter (2 Jahre jünger) ist größer, der kleine Bruder (4 Jahre jünger) kommt mit hochgegelten Haaren an ihn ran und die Prognoge mit max. 165 cm ist halt echt nicht hoch.
Warum kriegt er so viele Päckchen??  :'( :'( :'(

Mein Kartenhaus fällt da auch regelmäßig ein, aber den Kopf kann ich halt nach so Terminen einfach nicht ausschalten, im normalen Alltag geht das schon (noch).
Ja, Psychologe wäre bestimmt nicht verkehrt, für die "verquere" Mama.  s-:)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. Mai 2015, 12:29:17
@Jewa
Lass dich mal richtig drücken. Wie gesagt, ich weiß, wie du dich fühlst ... Nico hat auch diverse andere Päckchen zu tragen (ein Auge fast blind -13 Dioptrien, Ohren schlecht, andauernd Paukenröhrchen-OP, dadurch total sprachverzögert  :-[)...man denkt oft, wie viel denn noch  :'(

Ich liege auch nächtelang wach und meine Gedanken kreisen, was aus ihm mal später wird, ob er ein glücklicher Erwachsener wird, der von der Gesellschaft gut akzeptiert wird. Grad weil er auch noch andere Handicaps hat, denke ich, wenn dann auch noch die Größe unter der Norm liegt, bekommt er das alles mit seinem Selbstbewusstsein geregelt?

Meine Nachbarin erzählte mir,  dass ihr Schwager wohl nur 1,60 m geworden ist. Aufgrund der kleinen Größe wurde er ständig und überall "gemobbt" - dadurch hat er wohl heftigste psychische Probleme bekommen was dazu geführt hat, dass er total in der Drogenszene abgerutscht ist  :-[ Ich konnte nach diesem Gespräch nächtelang nicht schlafen.

Jetzt aber zu deinem Schatz:
Das mit dem Milchzahn hab ich vorher total überlesen (war mit Handy online während einer Ich Geschäftsbesprechung  ;D) - er hat aber jetzt nicht den allerersten Milchzahn verloren oder? Ich hab vorher mal gegoogelt - es ist absolut nicht so ungewöhnlich, dass man mit 13 noch Milchzähne hat  :-* vielleicht beruhigt dich das noch etwas. Was meinte denn die Ärztin zu dem Zahnwechsel?
Und wenn er jetzt vom Knochenalter immer noch arg hinterherhinkt, dann würde das doch alles erklären oder? Dann kommt er vielleicht erst in zwei, drei Jahren richtig in die Pubertät und würde dann loslegen oder?

Ich weiß, diese Vergleiche mit anderen Kindern tun weh ... Nico ist auch überall der Kleinste. Die Tochter meiner Freundin überragt ihn, die ist über ein Jahr jünger. Gleichaltrige sind meistens ein Kopf größer. Das beantwortet auch die Frage, ob vielleicht gleichgroße Kinder mit ihm eingeschult werden. Ich denke nicht  :-[ Aber wir sind momentan eh dabei, eine Rückstellung zu beantragen, da er ja auch noch so große Sprachdefizite hat. Dann hätte er noch ein Jahr Zeit, bis er richtig eingeschult wird.



Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 28. Mai 2015, 12:38:30
Ne, war nicht der erste Milchzahn. Von der Front her hat er die Zähne schon "ewig", vielleicht sind die Milchzähne deshalb "untergegangen". Bislang ist da auch alles akkurat (nicht wie bei Töchterchen die jetzt eine Zahnspange trägt). Aber ansonsten halt auch Paukenröhrchen, Schiel-OP, etc. pp.
Bei der Ärztin hab ich es nur erwähnt, daraufhin kam das ja mit der Blutentnahme und der Handröntgensache.

Beim letzten Mal war da nur eine minimale Abweichung (ca. 3 Monate). Das erklärt es leider nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass die Rückstellung klappt. Grad wenn die Sprache auch betroffen ist.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. Mai 2015, 13:04:32
Ach Süße  :'( dann heißt es wirklich nur wieder abwarten  und weitersehen? Ich glaube dir, dass man irgendwann nicht mehr mag und kann ... Schiel-OP und er hat auch Probleme mit den Ohren? Schon seltsam, dass Kinder, die so gebeutelt sind, dann wohl auch körperlich irgendwie hinterher sind! Hab ich jetzt schon so oft gelesen! Nico hat auch noch Probleme mit den Bronchien. Hat lange mit Cortison inhalieren müssen, das verzögert das Wachstum ja auch noch  :-( bei jedem schei..ss haben unsere wohl doppelt und dreifach hier geschrien  :'(

Danke dir, hoffe auch, dass es mit der Rückstellung klappt  :-\ er packt das nächstes Jahr alles noch nicht  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 28. Mai 2015, 13:47:44
Ja, er hatte auch diese Paukenergüsse (jahrelang unerkannt  :'(), auch das mit den Augen, obwohl ich deshalb auch bei den Ärzten war.  s-:) :-X

Wie ist denn bei euch die Stichtagsregelung? Er ist ja noch nicht mal 5!?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 28. Mai 2015, 15:04:53
Hallo zusammen. :)
Habe schon eine Zeit ein wenig mitgelesen und Reihe mich nun auch mal ein.
Die große wird jetzt grade mal 12 und schießt in die Luft, dass ich ständig neue Sachen kaufen kann und sie bald so groß ist wie ich - letzte Messung: ca. 161 cm! :o
Die 2 Jungs hat es da gegenteilig getroffen. Der Mittlere hält sich noch in grenzen und ist "nur" ca. 1/2 Kopf kleiner als seine Klassenkameraden. 
Der jüngste ist der absolute Zwerg mit seinen 4 Jahren ca. 92 cm. :o Die Kinder in seinem Alter überragen ihn weit, aber dafür entwickelt er einen kräftigeren Körperbau! Kinder in seinem alter hier sind entweder speckig/dick oder sehr schmal gebaut und er ist ein richtiger Panzer in der Hinsicht... Also erstaunlich "muskulös" und er hat "Pranken", wie ein kleiner Welpe, der sich später mal zu einem Molosser entwickelt. ;D
Der Arzt hatte auch schon Alarm geläutet, da er von P50 auf mittlerweile P5 runter ist. Wir sollten (da war er ca. 2) in eine Klinik zum durchchecken und eine Hormontherapie machen lassen! :-\
Wir empfanden das mit 2 Jahren sehr übertrieben, denn er wächst ja weiter, wenn auch langsam, aber es kommt auch mal vor, dass er in 1 Monat mal 1-2 cm macht und dann halt mal wieder eine Weile sich nix tut.
Im Allgemeinen ist er sehr fit und auch stellenweise weiter wie andere Kinder und dazu fröhlich, lebendig usw. mit der üblichen Zickerei. :D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. Mai 2015, 20:50:26
@Jewa
Krass  :-X man könnte ja echt meinen, da gibts nen Zusammenhang  :-\ Stichtag ist bei uns 30.09!!! Die spinnen so. Noch vor ein paar Jahren war es der 30.06! Nico ist am 27.07 geboren  :-[

@Little
Heeeeey, ich freu mich so, von dir zu lesen, auch wenn der Grund nicht so schön ist. Ist ja schon ewig her  :D Kennst du mich noch? Wir waren zusammen im Dezember-MT  :D Und jetzt kommt Kleinchen Nr. 4?
/Größe vom Kleinen: Krass diese Unterschiede. Wurden denn Blutuntersuchungen gemacht? Nico ist ja noch dazu ein richtig zarter, obwohl meine Freundin heute gemeint hat: Naaa, der hat ja ein kleines Bäuchlein bekommen  ;D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 29. Mai 2015, 08:50:23
@Lori: Ja klar kann ich mich noch erinnern. ;)
Genau, wird wohl wieder ein Dezemberbaby! s-:)
Nein, wir haben bisher keinerlei Untersuchung machen lassen, da die Ärzte dahingehend m.M. nach zu sehr stressen... Er hat ja schließlich noch genug Zeit und väterlicherseits sind wohl alle bis zu einem bestimmten Alter recht langsam gewachsen und dann das nachgeholt. ;)
Dazu kommt, dass mein Mann und ich ja auch keine Riesen sind! ;D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Mai 2015, 13:56:20
Little - ach schön, ich freu mich so für euch  :-*

Wie groß seid ihr denn? Wir sind ja beide auch keine Riesen  :P trotzdem fällt Nico etwas aus dem Rahmen. Wenn ihr noch ein gutes Gefühl habt, dann würde ich auch noch warten, ansonsten würd ich mir einen netten Endokrinologen suchen, der euch dann bestimmt helfen kann  :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 29. Mai 2015, 14:09:00
@Lori: Ich bin ca. 166 und Männe ca. 171. :P
Wir haben ansich keine Probleme mit der Größe, aber die anderen z.B. Arzt und andere Eltern/Kinder schauen doof, wenn die mitbekommen, dass der 2-jährige in Wirklichkeit 4-jährig ist. s-:)
Im KiGa seine Erzieherinnen waren auch ca. 150-160 und die hatten das getue um seine Größe zum Glück auch nicht verstanden. ;) Nichtsdestotrotz geht er jetzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr! Doof fand ich z.B., dass viele anderen Kinder ziemlich asozial sind und ihn behandelt haben wie ein Baby und er als netter und sozialer Mensch hat sich dann von denen immer runter machen lassen usw. Er ist ja auch normal in keinster Weise nachtragend o.ä., was die Kinder dann noch mehr anstachelt! Ich verstehe in der Hinsicht die Welt nicht mehr... Was sind das bitte für Eltern, wo ihre Kinder zu solch kalten und unsozialen Kindern groß ziehen, welche schon im KiGa so sind? Was werden das bloß später für Erwachsene? :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 29. Mai 2015, 14:45:04
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 28. Mai 2015, 20:50:26
@Jewa
Krass  :-X man könnte ja echt meinen, da gibts nen Zusammenhang  :-\ Stichtag ist bei uns 30.09!!! Die spinnen so. Noch vor ein paar Jahren war es der 30.06! Nico ist am 27.07 geboren  :-[

Wir reden aber vom Schuljahr 2016/2017 als reguläre Einschulung, oder?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Mai 2015, 15:35:02
@Little
Genauso ist es bei uns auch. Wenn die "lieben" Mitmenschen die Leute einfach aussehen lassen würden, wie sie nun mal sind, dann wären wir alle glücklich. Nein, jeder Mensch muss in eine Norm gepresst werden und wenn er dieser nicht entspricht ist er quasi freigegeben für dumme Sprüche & Kommentare  :-[

@Jewa
Ja genau, 2016. Da wäre Nico knapp 6 Jahre. Wenn er sich "normal" entwickelt hätte, würde ich kein Problem sehen, ihn einzuschulen, aber so  :-\ er hat noch so viele Defizite, die er aufholen muss  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 29. Mai 2015, 15:40:28
Schon klar.  ;)
Hast du mal über eine Sprachreha nachgedacht? Die haben uns unheimlich bei der Schulwahlfrage geholfen, die haben eine Empfehlung abgegeben, vielleicht geht das ja auch in Richtung Zurückstellung. Deren Empfehlung hat ja doch einiges an Gewicht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Mai 2015, 15:44:07
@Jewa
Ich hab hier im Forum das erste Mal von einer Sprachreha gelesen. Mitte Juni hab ich eh Termin beim KiA, da will ich ihn mal drauf ansprechen.
Die Dame vom Gesundheitsamt und meine Logopädin sind der Meinung, dass ich erst 2017/2018 einschulen soll, nur die Ärztin im SPZ findet das "bescheuert" O-Ton .... so was macht man heute nicht mehr, aber letztendlich wäre es unsere Entscheidung. Ich denke, wir haben gute Chancen *hoff*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 29. Mai 2015, 15:48:53
Du bist BW, nicht wahr?
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Rückstellung, wir hatten Glück, Stichtag 30.06. und Kinder in den Monaten 10/11/12...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Mai 2015, 15:56:40
Ja genau, BW. Ich hab da auch noch keine Erfahrung drin  ;D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 29. Mai 2015, 16:01:16
Such mal über Google, wie es mit Rückstellungen bei euch ist. Wie gesagt, Reha in Werscherberg solltest du unbedingt beim Arzt ansprechen. Ich denke damit sind die Chancen am Größten.

Ich muss leider weg, Fußballtraining ruft.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. Mai 2015, 17:15:52
Das mach ich auf alle Fälle, ich sprech ihn auch auf die Rückstellung an, danke Jewa - viel Spaß beim Kick-Guck  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 30. Mai 2015, 17:05:06
Oh je zum glück haben wir was schule angeht noch etwas Zeit, obwohl er ja was die Entwicklung angeht gut mit bei ist.
Die Leiterin der Kita hat nur sorge das er auf Grund von Größe und Gewicht evtl nicht mit dem Rest der Gruppe eingeschult wird. Obwohl ich der Meinung bin das es nicht zwingend auf Größe und Gewicht ankommt, sondern ob das Kind ja in der Lage ist die Schule vom geistigen her zu meistern.
Wir wollen am Mittwoch mal zum "Handball" für die kleinen gehen, bis jetzt sind wir noch beim Babyschwimmen, aber so langsam hat er kein Lust mehr und macht immer nur sein Ding, deshalb wollen wir dann mal was neues ausprobieren.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 30. Mai 2015, 19:51:06
@Lori: Wir haben das Bundesland gewechselt... weil in Niedersachen war Stichtag 30.9. und da wäre Murmelchen nicht zurück gestellt worden,weil sie Kognitiv kein Problem hat und für alle andern Probleme gibt es ja ein Integrationshelfer... Deswegen sind wir nun in Hamburg und da ist Stichtag 30.6. und somit geht Murmelchen 2017/2018 in die Schule...

und an sonsten kann ich mich nur einreihen bei Jewa und Lori... Ohren, Sehen,Sprechen oder ehr Mundmuskeln,Größe und Motorik.... Bei ihr gucken auch immer alle wenn man sagt das sie sie schon über 4,5 Jahre ist...

@Little: Dein Name sagt mir noch was von SO... Meine ist auch so klein gewesen in dem Alter, jetzt hatte sie gerade ein Schub und wir sind bei 96cm..

@Biene: Du warst das mit dem Autositz oder? Wir haben den Kiddy Guardien Pro Fix2  (oder so Ähnlich heißt der) wir sind super zu frieden und würden bei Nr.2 auch wieder den gleichen holen.

Nochmal Lori: Wo im Allgäu wart ihr?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 31. Mai 2015, 06:44:59
Pico ja ich war das mit dem kindersitz, danke für deine Antwort.  Ich werde mich aber wahrscheinlich für cybex entscheiden wenn es so weit ist, bzw lasse ihn in beiden sitzen noch mal probesitzen und dann wird entschieden, was ihm auch mehr zusagt.


Ich werde dann mal los zur arbeit und wünsche allen einen schönen Sonntag
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 31. Mai 2015, 19:59:03
@Pico: Ja, von SO kenne ich dich und deine Maus auch noch. :)
Deine ist etwas älter - 2010, oder?

Schön, dass zumindest noch ein paar "Alteingesessene" hier sind - ist ja seit FB-Zeitalter hier alles extreeeem eingeschrumpft! :-[
Merkt man bei SO auch ziemlich! :-\

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 31. Mai 2015, 20:12:40
@Biene: Den Cybex hatten wir auch Probe gesessen, aber da unsere so klein und Zierlich ist, war sie im Kiddy besser aufgehoben, aber ich glaube bei Kiddy oder Cybex ist es dann nur noch eine Sitz-pass-geschmack sache... zumindest bei uns haben beide gleich gut abgeschnitten gehabt in den Sicherheitstest....

@Little: Ja genau Sep. 2010,eigentlich Nov.2010.... Ja bei SO ist wegen FB und jetzt Whats App leider total die Luft weg... Ich denke aber das wird in jedem Forum so sein was sich nur um das Schwanger werden dreht... Da es einfach nichts lang lebiges ist sondern was auf Zeit...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 31. Mai 2015, 21:47:51
@Pico: Dann ist deine jetzt 1/2 Jahr älter wie meiner. Bin mal gespannt, ob er es in nem 1/2 Jahr auf 96 cm schafft - ich bezweifel es... :-\
/SO&EO: Ja, aber es ist schon ein sehr krasser Unterschied zu vor ein paar Jahren... Da gab es noch 2 Hibbler und auch in den MTs wurde mehr gesabbelt - jetzt fast garnichts.
Aber auch hier auf EO sind die MTs irgendwie tot...
Ich finde das schon irgendwie traurig, vorallem wenn man schon sehr viele Jahre mit diesen Foren zu tun hatte - auch wenn ich auch nicht so sehr aktiv war und auch mal einen Account gelöscht hatte usw., aber dennoch viel gelesen und bei SO mit anderen mitgehibbelt, mitgefühlt usw.
Da kamen völlig fremde zusammen, welche gute und schlechte Zeiten miteinander erlebt haben. Mittlerweile ist alles irgendwie nurnoch Facebook. :-\
*lach* Ich glaube ich bin momentan durch die SS etwas zu Gefühlsduselig  ;D s-:)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 01. Juni 2015, 10:00:37
Pico weißt du in etwa noch ihre Masse als ihr den gekauft habt?
Mir gefällt halt beim Cybex die Ruheposition und auch das man das Kopfteil noch etwas verstellen kann.
Aber wahrscheinlich ist es echt nachher eher Geschmackssache welche Marke man dann nimmt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 01. Juni 2015, 12:13:47
@Biene: Ja meine war um die 80cm und hatte 9kg...

@Little: Meine macht gerade im Sommer wegen dem Vit.D ihre Wachstums Sprünge von daher kann es sein das du es schaffst...
Ja das ist wirklich schade und auch total traurig... frag mich dann immer warum meldet man sich in so einem Forum an wenn man dann doch auf FB oder WA ausweicht...
und ich habe es so geliebt mit den Hibblern und MTs... gerade aus meinem Nov.MT sind Freundschaften Entstanden die heute noch sind...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 01. Juni 2015, 12:57:26
@Pico: Stimmt, je mehr Sonne umsomehr macht der kleine auch seine Schübe und in der Winterzeit ist meist Wachstumsstop.
Muss man nur hoffen, dass der Himmel mal öfter frei ist, den bei uns ist der überwiegend komplett dicht, so dass kein Sonnenstrahl wirklich durch kommt. :-(

@Gewicht: Wie ist bei euren "kleinen" eigentlich das Verhältnis vom Gewicht zur Größe? Passt das oder ist das bei euren im Ungleichgewicht?
Berechne ich den BMI für ihn, glit er als Übergewichtig! :o Er hat zwar oft einen aufgeblähten Bauch, aber dick in dem Sinne von viel Körperfett ist er nicht! s-:)
Bei der Kurve Größe/Gewicht liegt er bei 75-90.
Bei der Kurve Alter/Gewicht liegt er zwischen P15 und P50.
Bei Alter/Größe zeigt die Kurve weit unter 3. :-X
Diese blöden Normbewertungen usw. sind einfach nur zum ... - vorallem grade bei Kindern! :-(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 01. Juni 2015, 13:21:43
@Little: Wir rechnen immer nur mit BMI, weil alles andere einfach nicht passt und immer irgendwie aus der Kurve fällt... und beim BMI ist Murmelchen so bei 12-14 je nach wachtum oder gewicht... gerade wird sie wohl ehr 14 sein, da sie viel ißt...aber sobald sie gewachsen ist wieder bei 12 was dem nächst passiert,weil sie nie so viel ißt ausser sie wächst...  ;D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 01. Juni 2015, 13:35:26
Pico ja gut das ist recht klein ich glaub da hätte ich auch so entschieden, aber er hat ja jetzt schon knapp 92 cm und 11,5 kg ich denke da ist die Auswahlmöglichkeit wieder etwas mehr gegeben.

Kurven bei uns werden die nur auf dem Rechner der Kinderärztin angezeigt von daher kann ich nur das schreiben was sie bei der U-Untersuchung sagte, da hieß es die Größe ist zwischen der 3. Perzentile und der 50. Perzentile und das Gewicht unter der 3. Perzentile genau wie der Kopfumfang unter der 3. Perzentile ist.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 01. Juni 2015, 13:56:42
@Pico: Unserer hat einen BMI über 17.5! :o ;D
Aber das würde ich bei ihm wirklich nicht als Übergewicht stellen, da er wie gesagt, schon recht kräftig gebaut ist!

@biene20121: Zwischen 3P und 50P ist aber einiges dazwischen... ???
Schau mal im Internet, da gibt es auch die Kurven und BMI-Rechner. ;)
Unser jüngster ist jetzt auch ca. 92 cm, aber hat um die 15 kg - was bei ihm aber viel ist für seine Größe (gilt ja als Übergewichtig laut BMI). :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. Juni 2015, 21:40:51
Bin heute irgendwie wieder frustriert .... war heut mit einer Bekannten und deren Kids auf dem Spieli ... die Tochter ist fast genauso alt wie Nico und hat nen riesen Wachstumsschub gemacht. Sie ist jetzt echt ein gutes Stück größer (schätze 6 - 7 cm)... sogar ihr kleiner Bruder (jetzt 2,5 Jahre) ist nicht mehr so weit von Nico entfernt (vielleicht noch 10 - 15 cm)

:'(

Das sind wieder so Tage, an denen ich mich totgoogle ... keine Ahnung, was ich im Internet für Antworten finden will, ich keine Ahnung. Wenn ich doch nur eine Blick in die Zukunft erhaschen könnte  :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 03. Juni 2015, 23:37:16
little angel ja das stimmt wohl das das ein großer unterschied ist, ich denke mal es ist ungefähr die 25. Perzentile.

Lori ja das hatte ich heute auch der mittlere Sohn von ner Freundin ist ein Jahr jünger als unser und genauso so groß und etwas schwerer als unser.
Aber ich hab mich langsam damit abgefunden das es so ist, da durch das er sonst altersgerecht entwickelt ist.

Wir waren heute beim "Handball" und es hat dem kleinen Mann Spaß gemacht, war zwar anfangs alles neu aber nach dem ich mich zurück gezogen hab hat er super mitgemacht.
Wir werden nun noch bis ran an die Sommerferien das Schwimmen machen und dann quasi nach den Sommerferien dort einsteigen. Da er dort wenigstens ordentlich mit macht und es auch um einiges günstiger ist und ihm wohl mehr bringt auf die Dauer.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 04. Juni 2015, 09:35:34
Danke Biene - weiß auch nicht, was gestern abend wieder mit mir los war. Das kommt immer in so Schüben. An manchen Tagen kann ich mich gut mit allem arrangieren, dann gibt es wieder Tage, da hock ich abends da und heule und hab Angst vor der Zukunft. Von allen Seiten hört man "Horrorgeschichten" oder auch im Internet liest man von sehr sehr sehr frustrierten Männern, die an der 1,65 m-Marke kratzen, die totunglücklich sind, sich sogar umbringen wollen ... dass ich an solchen Tagen natürlich NICHT nach so Geschichten googeln sollte, ist auch klar  :-[

Hoffe so sehr, dass Nico ein selbstbewusstes Bürschchen bleibt, jetzt im Kindi ist er wirklich einer mit der größten Klappe, ich denke aber mit Horror an die Schulzeit  :-[

@Biene
Handball klingt echt toll! Freut mich so, dass er so gut mitgemacht habt und dass ihr wahrscheinlich einen Sport gefunden habt, in dem er voll aufgehen kann. Ich suche immer noch. Sehe Nico nach wie vor in einem Kampfsport. Ballsportarten werden für ihn wahrscheinlich nichts sein, da ihm das räumliche Sehen fehlt und er somit große Probleme hat, die Abstände zwischen ihm und den Ball richtig abzuschätzen  :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 08. Juni 2015, 13:56:45
Lori du musst sein Selbstbewusstsein stärken bzw. sein jetziges Selbstbewusstsein bestärken, dann wird das auch in der Schule klappen.

Ja unser kleiner spielt ja sehr gerne Ball und ich denke das ist das richtige für ihn.

So Geburtstag vom kleinen haben wir nun auch hinter uns, scheiß Familienfeste, am liebsten hätte ich das ganze in ganz kleiner Runde gemacht aber dann wären so einige sauer gewesen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. Juni 2015, 20:12:16
Herzlichen Glückwunsch an deinen Süßen - ich mag die Familienfeste auch nicht  :-[ aber man ist ja verpflichtet allen gegenüber ... zum Glück feiern wir als Eltern unseren Geburtstag nicht mehr ...

Ja, ich muss jetzt irgendwas finden, wo er richtig und voll aufgeht. Mein Mann war ja auch ein Pimpf, hat aber wie die Sau Fußball gespielt und alle fanden ihn supertoll. So was wünsche ich mir für Nico auch
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 08. Juni 2015, 20:48:45
Hallo....

@Lori: Ich kann dich verstehen... Heute auch wieder beim Tanzen gesehen... Sie ist die kleinste und Motorisch die schlechteste...aber eigentlich eine von den großen... Solange sie aber spaß daran hat werde ich sie da lassen....
Was ihr aber noch viel mehr Spaß macht und wo sie auch zeigen kann was sie kann und die beste ist ist in Musik... oder besser Musikalische Früherziehung...
aber das mit dem Selbstbewust sein Stärken ist echt nicht so leicht, weil ich auch glaube das die klein merken das wir selber nicht so gut damit klar kommen wenn sie so leiden oder so....

@Biene: Glückwunsch.... Ich hoffe dein kleiner hatte für sein Empfinden ein tollen Geb.tag...
Handball das ist ja toll, wusste gar nicht das es sowas auch schon für so kleine gibt...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 09. Juni 2015, 09:31:45
@Pico
Du sprichst mir aus der Seele  :-* Das ist ja toll mit der musikalischen Begabung von Murmelchen  :D da hab ich beim Lesen richtig Herzchen in den Augen! Nico geht auch in die musikalische Früherziehung, aber auch da hat er bissle Schwierigkeiten, weil er nicht so gut hören kann grrr.

Ich sehe ihn ja nach wie vor im Kampfsportbereich (er hält sich ja eh für einen Ninja haha), aber er weigert sich ja, überhaupt mal schnuppern zu gehen  :-[ er ist in der Beziehung total komisch grmpf

Das Tanzen würde ich auch so lange weitermachen, wie sie Spaß hat  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 10. Juni 2015, 12:45:27
Pico Das Handball Training umfasst am Anfang Ballspiele und Laufspiele Hüpfen und sowas alles, den Umgang mit dem Ball, heute ist Saisonabschluss da werden wir nachher hin fahren er soll ja die Gruppe und die Trainer kennenlernen.

Danke für eure Geburtstagsgrüße Feier war für den kleinen gut.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. Juni 2015, 12:51:46
Ich hab gestern Kontakt mit einer hiesigen KungFu-Schule aufgenommen, die bieten KidsKungFu ab vier Jahren an. Mal schauen, ob ich meinen Stöpsel zum Schnuppertraining zerren kann  :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 11. Juni 2015, 14:25:32
Lori versuch dein Glück vllt gefällt es ihm ja und er kann sein Selbstbewusstsein weiter aufbauen.

Unser kleiner hat sich gestern an die Trainer gehalten mit denen er noch nichts zu tun hat, aber von mehr oder weniger Geburt an kennt.
Naja es wird sicher besser werden, er braucht nun mal auch seine Zeit bei fremden Leuten was aber ja auch ok ist.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 07. Juli 2015, 21:42:37
Na genießt ihr alle das schöne Wetter?

Ich bin mit Tristan im kh verdacht auf Schädel hirn Trauma seine herzfreqeunz macht mir echt sorgen er geht ziemlich weiter runter muss das morgen unbedingt ansprechen.

Wie geht es euch alles so?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 07. Juli 2015, 21:55:18
Also wir genießen das Wetter und machen das Beste daraus.
Aktuell waren wir nochmals zum Handröntgen und ich muss noch etwas warten, bis der Bericht bei der Endokrinologin ist und mich dann da melden (bei ihr steht noch ein Bluttestergebnis aus). Wenn beide Ergebnisse da sind telefonieren wir wieder und stimmen uns ab, aktuell ist ein Kontrolltermin in 6 Monaten geplant.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 08. Juli 2015, 07:26:54
Bin ich gerade drüber gestolpert:

Es kann nicht lauter große Lichter geben. Die Großen leuchten ja weithin, aber die Kleinen wärmen. (Karl Heinrich Waggerl)

Freue dich über die kleinen Dinge des Lebens. Eines Tages blickst du vielleicht zurück und merkst, dass es die großen Dinge waren. (Robert Brault)

In dem Sinne wünsche ich euch nicht nur einen schönen Tag, sondern einen schönen Sommer mit euren Familien.  :-*

LG, Jewa
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nico am 08. Juli 2015, 10:21:43
Oh, Jewa, was für schöne Zitate :D!

Danke :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 10. Juli 2015, 09:56:30
Unser jüngster rennt seit ca. 1 Woche mit Gips rum - Ellbogengelenkbruch! :'( Mittwoch war Kontrolle und Arzt erstaunt, wie schnell sich sein Knochen schon repariert hat in der kurzen Zeit - Arzt ist ja davon ausgegangen, dass doch operiert werden muss! :)
Also hat er ansich gutes Knochenwachstum, aber trotzdem will er nicht so ganz in die Höhe wachsen. s-:)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. Juli 2015, 10:34:41
Ich meld mich auch mal aus der Versenkung  :-* Nico wurden am Montag Langzeitpaukenröhrchen gelegt und mal wieder Polypen entfernt. Ich hoffe, dass die Röhrchen nun endlich mal länger drin bleiben, das ist ja unsere andere große Baustelle mit der Sprache  :-[ Leider gibts in seinem linken Ohr bissle Komplikationen, es suppt ständig nach. Am Mittwoch ist ihm plötzlich das Blut aus dem Ohr gelaufen, waren dann sofort in der Klinik, könnte sein, dass sie, da bei diesem Ohr der Erguss sehr sehr massiv war, irgendwas verletzt haben. Es suppt ganz schön aus dem Röhrchen raus  :-\ haben jetzt H2O2 bekommen und müssen zweimal täglich das Ohr damit behandeln. Hoffentlich war die ganze Plagerei nicht umsonst  :-[

@Biene
Ja um Gottes Willen, was ist passiert? Seid ihr noch im KH? Hoffentlich hat sich der Verdacht nicht bestätigt! Und was ist mit der Herzfrequenz? Du machst mir Angst!

@Jewa
Wunderschöne Zitate  :-* Hast du schon Bescheid wegen der Röntgenaufnahme? Immer diese nervige Warterei  :P

@Little
Oh ne, wie hat er denn das geschafft? Aber super, dass es so schnell zusammengewachsen ist. Ja, man versteht es nicht, warum dann die Knochen net mal in die Länge wachsen grrrr

@Nico
Wie geht es euch?

@Pico
Und euch?

@me
Nico hat in 3 Wochen U9 und ich hab jetzt schon Magenschmerzen vor der Wiegerei und Messerei. Will diese doofen Gefühle nicht haben  :-[

Ach so, beim Teakwondo waren wir schnuppern, er hat sich 20 Minuten nicht von Papas Schoß getraut und wollte dann wieder gehen. War auch irgendwie doof, der Kurs geht von 4 - 7 Jahren und es waren wirklich nur große Kinder (okay, vielleicht waren auch fünfjährige dabei, aber die sind ja gewöhnlich einen Kopf größer als er). Vor denen hatte er echt Angst.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 10. Juli 2015, 14:46:21
@Lori+Annika+Nico
Nein, ich hab noch nix, beim letzten mal kam die Überweisung vom Kia, der hatte mich informiert das was da ist. Die jetztige Überweisung kam vom Endokrinologin selbst und die meldet sich ja nur sporatisch. Ergo warte ich 3-4 Wochen (so lange dauerte es beim letzten mal) ab und hake dann nach.  s-:)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 11. Juli 2015, 15:03:09
@lori er hatte oder hat wie auch immer eine leichte Gehirnerschütterung sind jetzt seit gestern erst mal zu hause und mussen dann am 3.8 wieder rein auf grund der sache mit der herzfreqeunz da werden dann weitere Untersuchungen gemacht. Zum einen echo, hno und noch mal ekg und evtl ein eeg und beide Nächte geht er ins schlaflabor und wird dort überwacht. Wir müssen jetzt ein schlafprotokoll führen und ein langen Fragebogen ausfüllen bis dahin.

Es kann mehrere ursachen dafür geben das die herzfreqeunz absackt und auch ganz harmlose aber um das raus zubekommen muss halt untersucht werden.
Sie haben zwar jetzt schon angefangen aber es gibt keine Ergebnisse.

@ little oh je ellenbogengelenk gebrochen ist sicher auch nicht schön.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 11. Juli 2015, 15:47:58
@biene
Dickes Sorry :-[   :-* Ich hatte deinen Satz mit deinem Kind total überlesen.  :'( Schön, dass es im soweit wieder gut geht. Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Herzfrequenz nichts schlimmes ist. Seid ihr da beim Kardiologen? (Muss ich mit unserem auch noch hin, soll einmal im Jahr kontrolliert werden). Insoweit (vorsorglich): Gute Besserung!  :-*


@little
Auch Radiusköpfchenfraktur? Hatten wir dieses Jahr auch schon. Ist auch ganz schnell zusammengewachsen, GsD keine OP, wurde aber bestimmt 3-4 x geröngt. Ich drück die Daumen, dass alles glatt geht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. Juli 2015, 16:57:14
Jewa ist schon ok kann ja passieren.
Nein sind bis jetzt nicht in weiterer Behandlung wie gesagt müssen in 3 wochen noch mal ins kh und da wird noch mal einiges untersucht, vllt ist es auch total harmlos,  aber ich finde es schon wichtig es kontrollieren zu lassen wenn er dann als gesund entlassen wird ist es schön wenn nicht wissen wir wenigstens was ist.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. Juli 2015, 18:07:55
Oh Biene, da macht ihr aber was mit!! Ich hoffe inständig, dass alles in Ordnung ist mit dem kleinen Kerl!!!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 12. Juli 2015, 19:09:31
@Lori+Annika+Nico: Oh man, so klein sind sie und schon muss operiert werden. :'(
Hoffe es geht bald besser!
/Bruch: Er ist aus dem Stand vom Stuhl gesegelt! :-X

@biene20121: Ohje, ihr macht ja auch ganzschön was mit... :o Wie kam es denn zur Gehirnerschütterung?

@jewa: Ich war nicht mit in der Klinik, daher kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, aber es ist vom Oberarm der Gelenkknochen unten zu Elle und Speiche.
Es wurde jetzt 2x geröngt - beim ersten Besuch zur Feststellung und dann nochmal knapp eine Woche später zur Kontrolle um zu schauen, wie es verheilt und ob ggf. operiert werden muss. Dann sollte eigentlich nurnoch 1x geröngt werden, denke ich, da nurnoch in ca. 3 Wochen ein Termin ist zum Gips entfernen...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 12. Juli 2015, 20:47:35
Little: Was für ein Doofer Bruch, aber schön das es so gut Verheilt... die klein Stecken sowas ja bekanntlich besser weg als wir Erwachsenen...

Biene: Oh das liest sich nicht schön... Ich hoffe das nichts schlimmes gefunden wird sondern nur was harmloses was sich irgendwie beheben lässt mit einfachen mitteln...

Lori: nicht mehr lange und Nico wird auch 5 Jahre... Ich kann Nicos Geb.tag auch nie vergessen... Schade das er sich so unwohl gefühlt hat... Ach immer doof diese ganzen sachen wo die größe eine Rolle Spielt...

@me: Wir haben a 2.9. Termin bei der Humangenetik.. Ich bin gespannt was der so sagt wenn er Murmelchen sieht, ist dann der 3 Humangenetiker der auf sie drauf guckt und das sagen wird was alle sagen und trotzdem nichts finden...

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 12. Juli 2015, 21:08:21
@little
( ;D) Ich war auch nicht im Krankenhaus dabei, ist im Fußballtraining passiert und da war der Papa dabei.
Ich hab auch immer nur Armbruch gesagt, die genaue Diagnose stand im Bericht, daher weiß ich das. Hab dann nur mal "recherchiert", der Neugier wegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiusk%C3%B6pfchenbruch

Ist also ein häufiger Bruch, von daher stehen die Chancen gut, dass es das gleiche ist.
Keine Angst, ist wirklich gut und schnell verheilt und ohne OP.  :-*


@Pico
Ich finde es auch immer "nervig", wenn die nie eine Ursache sondern immer nur die Auswirkung finden. Seit Jahren.  :-(
Ich denke mittlerweils fast ketzerisch: Medizin ist keine Wissenschaft sondern ein Rätselraten...  :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 13. Juli 2015, 15:21:41
Vielen Dank Mädels, ich hoffe oder gehe davon aus das es was harmloses ist und bin gespannt was die Untersuchungen ergeben.
Mehr als jetzt abwarten und Tee trinken kann ich eh nicht.


Gebrochener Arm ja bei den kleinen wächst sowas zum Glück schnell wieder zusammen, da die Knochen ja noch weicher sind.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 15. Juli 2015, 21:16:48
@jewa: Hab mal im Netz geschaut. Müsste bei ihm wenn ich das richtig sehe auf dem Röntgenbild der Humerus (Oberarm) sein. Also der dickste Knochen! :-X

@us: Heute mal gemessen und mal wieder ein großer Schub innerhalb eines Monats gemacht - fast 2 cm! 8)
Leider noch nicht annähernd ok! Der mittlere hatte, obwohl auch klein geraten, in dem Alter schon um die 101 cm und der kleine jetzt grad mal 94... :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 28. Juli 2015, 10:41:46
Na Mädels, wie geht es euch und euren kleinen?

Ich fange jetzt langsam an die Sachen vorzubereiten für den KH - Aufenthalt.
Momentan kommt Tristan wieder jeden Tag damit das ihm die Stelle am Kopf weh tut wo er gegen die Heizung gefallen ist das werden wir bzw. ich auf alle Fälle Montag bei der Aufnahme mit ansprechen, genauso wie das sich seine Gangbild verändert hat und es so aussieht das er das rechte Bein nachzieht, am Freitag wird die Ergotherapeutin noch mal ein Blick drauf werfen und dann mal schauen. Und dann wollen wir das ihm gleich noch mal Blut abgenommen wird und noch mal geschaut wird woran es liegt das er so schlecht zunimmt, wenn man schon mal da ist wäre ja schön wenn auch in andere Richtungen geguckt wird, bevor man nachher von einem Arzt zum anderen muss.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 28. Juli 2015, 16:36:22
@biene20121: Wann geht es denn ins KH und wie lange?
Das Bein hinterherschleifen kam aber nicht im Zusammenhang mit dem Anhauen des Kopfes, oder?

@us: Morgen Klinik und dann soll der Gips endlich ab!
Bin mal gespannt, was dann kommt. Hoffe erstmal noch ein Verband zum Schonen, dass er nicht gleich wieder versucht auf 100% zu fahren und den Arm zu sehr zu belasten. :-\
Ob dann auch Physio oder wie das heißt, gemacht wird, wissen wir auch nicht... Bin gespannt wie oft wir dann da hin müssen und vorallem ob wir das zeitlich unterbekommen ohne Auto. :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 28. Juli 2015, 21:46:42
Little.angel ab 3.8 für erstmal zwei Nächte und dann gucken wir mal was bei raus kommt.

Oh gips ab das wird sicher ein komisches Gefühl sein dann. Physio kann schon gut sein das ihr da hin müsst.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 29. Juli 2015, 19:09:20
@biene20121: Okay, hoff für euch, dass es für euch gut ausgeht alles und das ihr nicht zu lange im Krankenhaus verbringen müsst.

@us: Alles gut und Gips weg! :D Keine Physio... Der Arzt meinte wohl "bloß nicht"... Ist wohl auch unnötig, da die Kinder das schon selbst regeln. ;)
Schonen tut er den Arm selbst noch gut und bis in 3 Monaten soll das wieder alles normal funktionieren, ansonsten müsste er wieder zum Schauen kommen.
Die Haut bei ihm ist total trocken und schuppig - hatte eigentlich ich eher damit gerechnet, dass es vom Schwitzen und damit verbundene Feuchtigkeit aufgequollen ist.
Aufgescheuert ist die Haut auch an ein paar Stellen und sogar eine Blase war wohl an der Hand - ist aber schon wieder platt, also das Wundwasser raus.
Kommt wohl daher, dass er den Gipsarm ziemlich stark maltretiert hat. s-:)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 30. Juli 2015, 08:43:49
@Gips
Töchterchen hatte hier auch keine Physio bekommen (und auch nicht nötig), die Schulter und die Finger konnte trotz Gips bewegen, rihtig eingegipst war nur das Ellbogengelenk und damit hatte sie nur die ersten paar Mal beim beugen und strecken "Probleme".  :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 30. Juli 2015, 10:33:50
@Biene
Ich werde an euch denken  :-* ich hoffe, ihr bekommt durch den KH-Aufenthalt endlich Klarheit. Das mit dem Gangbild ist seltsam, kann er sich irgendwo verletzt haben (Sprung von Treppe o. Ä.?). Das mit der Verletzung am Kopf würde ich auch gleich mit abklären lassen. Ach je, du hast grad auch ein ziemlich großes Päcken zum Tragen!

@Little
Glückwunsch zu den gewonnenen 2 cm und dem gipsfreien Arm  :D Musste an euch denken, der Bruder eines Kindergartenfreundes hat sich in der Vogelnestschaukel an beiden Armen so einen Bruch zugezogen. Jessas. Alptraum  :P Hoffe, die wunden Stellen sind bald Vergangenheit  :-*

@Jewa
Gibt es bei euch was neues  :-*

@me
Wir sind momentan am Überlegen, wie es mit Nico in schulischer Sicht nächstes Jahr weitergeht. Durch die ultradoofe Stichtagregelung ist er ja ein Musskind für das Schuljahr 2016/2017  :P durch seine Sprachentwicklungsstörung ist er aber noch so in seiner gesamten Entwicklung zurück, dass ich ihn auf keinen Fall in der Schule sehe.

Es gibt drei Optionen:

- ein weiteres Jahr Kindgergarten (was ich momentan favorisiere, da er sich, nach 2! Jahren nun endlich wohl zu fühlen scheint). Da einen Platz zu bekommen, ist allerdings mit einem 6er im Lotto zu vergleichen  :-[ ich schätze unsere Chancen gleich Null

- ein Jahr in der Grundschulförderklasse (wo alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen und meinen, das wäre mehr als schrecklich, da nur Ausländer, die kein deutsch können etc. p. p.) ich fände die Idee wirklich nicht schlecht, da es ja ein Mittelding zwischen Kindi und Schule wäre, ich schätze, das würde ihm ganz gut tun!

- oder aber, Worst Case, Einschulung, dann aber, falls wir einen Platz bekämen, in die Sprachheilschule (Vorteil: kleine Klassen, jeweils 2 Lehrer, derselbe Stoff wie eine "normale" Grundschule).

O-Ton von den meisten: Schickt ihn doch auf die Sprachheilschule und zur Not wiederholt er halt das 1. Jahr

Super, Nico strotzt ja sowieso vor lauter Selbstbewusstsein (Ironiemodus an!), das wär bestimmt ganz ganz toll für sein Ego, wenn er gleich wiederholen müsste  :P

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 30. Juli 2015, 13:10:01
Little.angel danke schön ich hoffe nur das nichts schlimmes bei raus kommt.
Den arm immer schön eincremen dann ist das auch bald wieder alles gut.

Lori soweit ich weiß hat er sich nicht verletzte er scheint auch keine schmerzen zu haben da er sich normal bewegt. Morgen guckt die ergotherapeutin noch mal drauf.

Gestern hat unser kleiner Tollpatsch dann eine Schaukel gegen den kopf bekommen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: mareka am 30. Juli 2015, 13:50:50
Lori, ich habe bisher nur Positives von den Grundschulförderklassen gehört. Ich kenne einige, die Bedenken vorher hatten und alle waren sehr froh, dass sie diesen Weg gegangen sind und es hat den jeweiligen Kindern sehr gut getan.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr Euch so eine Klasse mal anschaut.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 30. Juli 2015, 14:48:39
@biene
Oh weh, bei euch ist auch immer was los  :P NIco ist auch so ein Bruchpilot, aktuell hat er auch ne ziemlich große Beule am Oberkopf (inkl. Kruste, ich vermute, geblutet hat es auch). Weiß der Geier, woher er das wieder hat

@Mareka
Danke  :-* ich bin auch absolut nicht negativ gegenüber der GfK eingestellt, im Gegenteil. Aber jeder, der erfährt, dass das für uns eine Option wäre, winkt sofort ab. Lustigerweise haben die alle keine Kinder in der GfK gehabt, sondern kennen das nur vom Hörensagen  :P eine Mama aus dem Kindi hat ihren Ältesten da drin und ist so zufrieden. Allerdings ist noch nicht sicher, ob Nico überhaupt ein Kandidat für die  GfK wäre. Was aber supertoll ist, die neue Kooperationslehrerin in Nicos Kindergarten ist die Lehrerin von der GfK - sprich, sie lernt Nico jetzt ab September kennen und kann mir bestimmt sagen, ob es was für ihn wäre oder nicht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 31. Juli 2015, 12:37:11
@jewa: Er hatte jetzt auch nur den Ellbogen in Gips und Rest ging auch zu bewegen. Unangenehm war scheinbar nur die erste Bewegung und jetzt läuft alles normal - wobei wir aber noch sagen, dass er sich noch nicht mit seinem Gewicht voll drauf stützen soll.

@Lori: Durch die extrem teockene Haut wird es wohl noch etwas dauern, bis die sich und die Wunden regeneriert hat, aber ist ja das kleinste Problem. ;)
/Schule: Mein Bruder war auch auf so einer Sprachschule und es hat ihm wohl damals auch gut gefallen.
Musst ja deinem Kind das nicht negativ einreden, sondern sagst ihm sowas wie, dass es ihm vorteile bringt, wenn er da quasi Vorschule macht. Also nix mit 1. Klasse wiederholen. ;)

@biene20121: Oh man, schon gleich wieder was... :-\
Der kleine scheint ja auch so einiges mitzunehmen...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 31. Juli 2015, 13:04:50
Ja er ist ein richtiger bruchpilot oder Tollpatsch wie man es nennen möchte. .

so unser erstes ergo rezept ist abgearbeitet sie empfiehlt auf jedenfall weiter ergo zu machen für die feinmotorik und vorallem für die Konzentration und Aufmerksamkeit.
Wir haben jetzt bambini lük gekauft vllt haben wir damit chancen zu hause auch was zu machen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 06. August 2015, 08:48:02
@Biene
Wie gehts euch??? Was kam jetzt raus?

@U9
Gestern hatte Nico die U9, er hat etwas über 1,02 m gehabt und 14 kg. Ich bin happy  :D er ist jetzt sogar minimal über der P3, im Februar war er unter die P3 gerutscht  :D

Mein KiA meinte, wenn der Endokrinologe ihn um 1,3 - 1,5 Jahre retadiert hat, wäre die Größe perfekt, dann wäre er auf der P50. Er geht einfach davon aus, dass Nico länger wächst. Er sieht das total gelassen - warum ich nicht?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 06. August 2015, 13:30:09
Ja wir sind wieder zu hause, ich Tipp mal einiges vom Arztbrief ab.

Status praesens: Gewicht 12 kg (P 1), Länge 93,7 cm (P 10), Kopfumfang 47 cm (P 1)

Schlaflaboruntersuchung:
Makrostruktur des Schlafes: annähernd altersgerechte Schlafstruktur mit erniedrigtem REM-Anteil als first-night-Effekt
Parasomnien: nicht beobachtet
Besonderheiten: Bradykardien
Gesamtschlafzeit: 7,8 h altersgerecht
Schlafeffizienz: altersgerecht
Wachzeit: altersgerecht
Schlaflatenz: altersgrecht
REM-Latenz: erhöht
Anzahl Schlafzyklen: 4, erniedrigt
AHI: 0,3 n/h, altersgerecht
Sauerstoffsättigung: minimal 93 %, durchschnittlich 99 %
CO2-Messung: durchschnittlich 45%
Herzfrequenz: erniedrigt
Arousalindex: altersgerecht
Anzahl Beinbewegungen: altersgerecht
EEG: keine sicheren epileptiformen Muster
EKG: Arrhythmien mit Bradykardien

Epikrise:
Insgesamt war ein sehr schlanker, schmächtiger Status von T. auffällig, Es zeigt sich ein Wachstum des Kopfumfanges durchgehend unterhalb der 3. Perzentile seit ca. dem 4. Lebensmonat sowie ebenfalls eine Gewichtsentwicklung unterhalb der 3. Perzentile seit ca. dem 4. - 6. Lebensmonat.Die Körperlänge des Jungen entwickelt sich entlang der 10. Perzentile. Die Zöliakie-Serologie ergab einen grenzwertig erhöhten Wert für die deamidierten Gliadin-IgG-Antikörper. Wir empfehlen hier zunächst die Kontrolle der Zöliakie-Serologie ambulant in ca. 3 Monaten, dann auch Kontrolle des Eisenstatus, bis dahin Führen eines Ernährungs- und Symptomprotokols.
Wir empfehlen zudem die erneute stationäre Einweisung zur Diagnostik bei Dystrophie und Mikrocephalie (Stoffwechseldiagnsotik, c - MRT etc.)
Bei anamnestischem V. a. eine Laktoseunverträglichkeit erfolgte ein H2-Atemtest. Hier ergab sich der V. a. einen h2-Non-Producer-Status. Wir empfehlen bei klinischer Beschwerdebesserung unter laktosefreier Kost die Fortsetzung derselben, ggfs. ist ein Laktulose-Atemtest zur Überprüfung des H2-Producer-Status zu empfehlen.

Das waren so ein paar Auszüge aus dem Entlassungsbrief.

Muss nachher noch mal kurz auf die Station ein Befund vom Langzeit-EKG abholen und möchte dann gleich nachfragen ob es möglich ist das wir in 3 Monaten stationär kommen und dann dort die Kontrolle der Zöliakie-Serologie erfolgen kann.
Da ich momentan mit unserer neuen Kinderärztin nicht darüber diskutieren möchte und ich zur Not die Einweisung über meine Hausärztin machen kann, sie ihm aber leider kein Blut abnehmen würde.

Lori das hört sich doch positiv an.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: deep_blue am 06. August 2015, 17:17:05
Ich mag mal Mut machen...

Meine Maus war die ersten zwei Lebensjahre gross, also grösser als ihre Altersgenossen. Und dann hörte sie auf zu wachsen. Also nicht wirklich, nicht komplett, aber binnen von zwei Jahren gehörte sie zu den Kleinen ihrer Altersklasse. Ihr Wachstum lag über 5-6 Jahre hinweg im Bereich von 3-4 cm jährlich, also tatsächlich wirklich spärlich.
Mit 9 Jahren liessen wir auf Anraten des Kindersarztes einige Untersuchungen machen, um Kleinwuchs und auch sonstige organische Anomalien auszuschliessen. Ihr Skelettalter lag damals bei knapp 8 Jahre, damit war sie um 1,5 Jahre hinterher. Die Hormone waren alle völlig unauffällig. Alle möglichen Schalluntersuchungen ergaben keine negativen Resultate. Die Schätzung der Körpergrösse lag auf ca. 1,60m Endgrösse, obwohl wir/die Eltern/Grosseltern eine grössere Endgrösse erwarten hatten lassen. Wir sollten ihr Zeit geben...

Die Zeit kam und sie begann wieder zu wachsen. Dafür musste sie 10,5 Jahre werden. Dieses Jahr wird sie die 1,50m knacken, da gibt es ein grosses Fest. Und dabei wurde sie gerade erst im letzten Monat 12 Jahre. Ich fühle in mir, dass ich nicht grundlos ruhig blieb die ganze Zeit. ich bin mir sicher, in zwei Jahren wird sie ihrer Grösse wegen nicht mehr auffalllen in ihrer Jahrgangsstufe. :D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 06. August 2015, 19:39:06
@Biene
:-\ und das heißt alles? Eventuell Zöliakie? Und Lactoseintoleranz? Oder les ich das falsch? Wie erging es ihm bei den ganzen Untersuchungen? Oh weh, da kommt dann noch was auf euch zu  :-\ aber dann wisst ihr endlich Bescheid!

@Deep
Danke für deinen aufbauenden Bericht  :-* Ich persönlich versuche wirklich, die Sorgen in Zaum zu halten, aber es gelingt mir meistes nicht  :-[ ich hoffe so sehr, dass ich in 15 Jahren da hocke und denke, man, war ich doof, die ganzen schlaflosen Nächte hätte ich mir sparen können  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 07. August 2015, 22:10:49
@ Lori Also das wichtigste für uns war das wir erst mal wissen das die Herzfrequenz im Schlaf abfällt aber nicht lebensbedrohlich ist. Ansonsten ja es kann sein das er eine Zöliakie entwickelt, muss aber nicht sein, daher soll noch mal kontrolliert werden, Laktoseintoleranz hab ich deswegen wollen wir da auf Nummer sicher gehen und wissen ob er eine hat oder nicht.
Was Größe und Gewicht angeht, wollen wir uns einfach noch mal absichern das da nichts weiter ist, einfach um auf der sicheren Seite zu sein, nicht das es doch einen Grund gibt und wir diesen nicht gesehen haben.

Die Untersuchungen an sich hat er gut über sich ergehen lassen, ich denke da wird es beim nächsten mal schlimmer werden.

Wir waren ja heute schon wieder im KH in der Notfallambulanz und ich hatte echt Angst das wir wieder dableiben müssen, aber durften zum Glück wieder gehen.
Der kleinen Mann hat eine Eichelentzündung durch eine Vorhautverengung und diese wird nun am 27.8 ambulant im KH operiert, im KH einfach aus dem Grund wenn doch was sein sollte das er zur Not dableibt für 24 H und wir auf der sicheren Seite sind.
Ich hab meinen Dienst für den Tag schon weg getauscht und mein Mann hat sowieso Urlaub wir sind dann beide im KH bei ihm.


@ Deep vielen Dank für deinen Bericht, das hoffe ich ja heimlich auch, aber wie oben schon geschrieben, wir wollen einfach ausschließen das doch was dahinter steckt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: lalelu am 11. August 2015, 19:51:48
Ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, weil ich niemandem den Mut nehmen möchte oder einen falschen Eindruck hinterlassen möchte, aber ich bin nur 1,47 und leide schon mein ganzes Leben darunter. Meine Eltern haben sich aufgrund der Nebenwirkungen gegen eine Hormontherapie entschieden und ich bin heute noch traurig darüber. Ich werde in den meisten Lebensbereiche nicht erst genommen, ich wurde in den Schwangerschaften und mit den Babys von wildfremden Menschen beschimpft, in Beziehungen bekam ich oft zu hören, dass man sich mit mir nicht zeigen lassen kann, weil ich aussehe wie ein Kind (klar habe ich dann Schluss gemacht aber es bleibt im Kopf), man könnte es als Kompliment sehen, aber wenn ich Eintritt zahlen muss bekomme ich automatisch als Schwester meiner Kinder eine Schülerkarte, aus einer Ausbildung wurde ich raus gemobbt, ich bin in zahlreichen Mülleimern gelandet, weil ich eben rein gepasst habe.
Klar muss man seinem Kind immer beibringen andere zu zu akzeptieren und wertzuschätzen wie sie sind und ich mache das auch, aber viele Menschen wurden so nicht erzogen und wenn Gott sei Dank sind meine Kinder "normal" aber wenn sie auch zu klein wären würde ich jede aber auch jede Gelegenheit nutzen um ihnen zu ermöglichen zu wachsen, auch wenns Hormone wären- bei mir wurde zu lang abgewartet. Ich war bereits mit 15 ausgewachsen und jede Möglichkeit etwas zu tun war verloren.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. August 2015, 20:16:15
@lalelu
Danke für dein Posting - allerdings ist es leider nicht immer so einfach mit den Hormonen. Oft liegt ja auch kein Hormonmangel vor, sondern es ist, so wie es einfach bei uns aussieht, genetisch bedingt. Da kann man Hormone geben bis zum Untergang, das würde rein gar nichts bringen  :-[

Wenn sich bei Nico irgendwann herausstellen würde, dass man therapiemäßig was machen könnte, wäre ich die erste, die sofort Maßnahmen treffen würde  :-[

@Biene
Da ist man aber auch erleichtert, gerade wegen der Herzfrequenz! Und auch falls er je Zölliakie entwickeln sollte oder eine Lactoseintoleranz, dann wüsstet ihr sofort Bescheid und könnt reagieren! Das ist echt viel Wert!

Was muss dann beim nächsten Mal alles gemacht werden?

Aua Eichelentzündung, das hatte Nico auch mal, das tut so weh und sein Bollermann sah aus, da ist mir so schlecht geworden! Wir haben dann so Peniswickel machen müssen, sehr witzig, bei so nem kleinen Schniedelmann ... Wie gehts dem kleinen Patienten heute?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: lalelu am 11. August 2015, 20:36:47
Ohje das war auch gar nicht als eine Art Angriff gemeint. So lange man medizinisch nichts machen kann oder andere wichtige Gründe im Vordergrund stehen kann man natürlich nichts machen. Ich meinte damit eher, dass man immer ein Auge drauf haben sollte, denn wenn es zu spät ist und dann raus kommt es wäre auch anders möglich gewesen dann ist das ziemlich niederschmetternd.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 11. August 2015, 21:59:15
@ lori beim nächsten mal wird ein mrt vom kopf gemacht in narkose auf grund vom mikrocephalie sprich so kleinem kopfumfang und ein stoffwechselscreening, dann wird noch mal auf zöliakie untersucht und der eisenwert bestimmt.
Seinem pipimatz geht es zum Glück schon viel besser, er hat meist dreimal gebadet und sonst hab ich immer eine kompresse mit kamillan drum gemacht, hat super geholfen.

@ lalelu wenn sich raus stellt das er therapiert werden kann dann werden wir das mit Sicherheit machen
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. August 2015, 07:48:17
@Lalelu
Das war auch in meinen Augen nicht als Angriff gesehen  ;) aber ich denke, alle Mamis, die hier in dem Thread sich zusammengefunden haben, setzen alle Hebel in Bewegung, lassen nichts unversucht ... es ist nur manchmal nicht so einfach  :-[
Dass du sehr unglücklich bist mit deiner Größe, kann ich mir sehr gut vorstellen, ich bin selbst nur 1,58 m und haben viel durchmachen müssen, zum Glück, nicht das, was dir wiederfahren ist! Da ist man ja sein ganzes Leben traumatisiert  :'( Die Menschen können so grausam sein!
Deine Kinder, sind die "normal" groß?

@Biene
:-[ oh nein, das klingt nicht schön, der arme Kerl. Zum Glück in Narkose. Aber alleine schon die Narkose lässt einen total wuschig machen.
Zum Glück geht es dem Schniedelmann wieder besser, so schnell wie es kommt, geht es auch wieder, aber ich sag ja, Nico sah aus *uaaaaah*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: lalelu am 12. August 2015, 09:23:15
@Lori
Ja, bis jetzt sind beide Normal groß und ich hoffe auch, dass es so bleibt. Wobei das Wachstum der Großen schon nachgelassen hat. In den ersten 3 Jahren war sie sogar eine der Größten ihrer Altersgruppe. Nun ist sie 5 geworden und der Rest der Kinder hat aufgeholt. Nun bewegt sie sich exakt im Durchschnitt. Die Kleine schwankt auch um die Mittellinie. Bei ihnen ist eher immer das Gewicht kritisch. Beide sind untergewichtig, was sie sehr Infektanfällig macht und dann sinkt das Gewicht noch weiter.
Ich muss auch sagen, dass ich manche Menschen nicht verstehen kann und mich Frage auf was für einer Frequenz die denken. Die Kitaleiterin sagt jedes Mal wenn sie mich mit den Mädels sieht, dass sie ja dann bald so groß wären wie ich und findet das lustig, Ich finde sowas respektlos. Ich sage zu einer Gehbehinderten Mutter ja auch nicht: "Dein Kind läuft dir bald davon".
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. August 2015, 09:35:40
Oh Gott, hör mir nur auf, ich bin auch von unsensiblen Klötzen umgeben, der Spruch der Kita-Erzieherin ist ja mehr als daneben  :P Ich bin ganz bei dir... ich war in der Schule das typische Mobbingopfer wg. meiner Größe. "Na, du Zwerg, was willst du denn hier? Babys haben keinen Zutritt" (das war in der 7. Klasse!) oder "ach je, der laufende Meter spricht ja!" Das tut so weh. Auf der Arbeit meinte einer mal scherzhaft, als es darum ging, wer den Backofen putzt: "Das könnte ja K. übernehmen, die kann ja drin stehen". Sicherlich alles witzig gemeint - siehe deine Erzieherin - allerdings genauso hohl, doof, unnötig und absolut beschränkt  :-(
Hier sind es meistens Mütter, die ungläubig starren, wenn ich sage, Nico ist schon fünf. "Verar... mich nicht, der sieht ja aus wie höchstens 3!" oder "Na Nico, haste auch mal Lust zu wachsen oder ist die Luft da unten besser?"  :o der Hammer war mal eine fremde ältere Dame: "Na, wie alt bist du denn?" "4 Jahre" "Oh Gott, bist du ein Zwerg!"  :-(

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass deine Kinder weiterhin so gut mithalten. Ich persönlich habe auch so wahnsinnige Angst, dass Nico so was in der Art durchmachen muss  :'( als Junge ist das ja nochmal was anderes  :'( das macht mich echt fertig ....

Zum Gewicht: Nico schrammt mit dem Gewicht an der P3 vorbei, Anni ist so P5? Auch beide sehr sehr zart. Was sagt dein KiA? Meiner ist wg. dem Gewicht immer sehr entspannt. Als Mutter macht man sich aber einfach Sorgen  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: lalelu am 12. August 2015, 09:53:59
Ohhjaaaaa so Sprüche sind übel und ich finde es ehrlich gesagt nicht einmal ein klitzekleines bisschen lustig. Vor allem vor oder über Kinder finde ich es total daneben. Diese Menschen können sich gar nicht vorstellen, was das mit einem Kind anrichtet schon von klein auf zu erfahren, dass man nicht gut ist so wie man ist.

Mh wegen dem Gewicht macht der Kia sich manchmal schon sorgen. Da sie stabil wachsen scheint es soweit ja okay zu sein, aber wenn die zwei gerade im Winter oft krank sind dauert es bei ihnen sehr lang bis sie wieder fit sind. Diesen Winter fahren wir nun mal zur Kur.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. August 2015, 10:15:30
Durchgetestet auf Nahrungsunverträglichkeiten hast du wahrscheinlich schon? Sind sie denn gute Esser oder sehr mäkelig? Die Kur wird euch bestimmt gut tun, wo geht es denn hin?

Jepp, du schreibst mir aus dem Herzen, wie kann man sich so bescheuert vor den Kindern verhalten? Ich sag ja auch nicht: "Mein Gott, ist dein Kind fett!" aber auf der Körpergröße kann man anscheinend rumhacken, ein Leben lang! Eine Kollegin von mir ist auch kleiner als ich, ich denke, sie wird ungefähr deine Größe haben. Sie ist mittlerweile 56 Jahre alt und darf sich auch noch ständig "nette" Sprüche anhören. Ich glaube, das hört nie auf  :-[ :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: deep_blue am 12. August 2015, 10:28:34
@ lalelu

Lass dich bitte von mir virtuell drücken... s-druecken Das ist ganz harter Tobak, den du da hast durchstehen müssen. Ich drücke dir soooo so sehr die Daumen, dass deine Kinder stetig weiterwachsen und möglichst über die 15 Jahre hinaus.

Wenn bei meiner Tochter ein hormoneller Mangel diagnostiziert worden wäre, dann wäre unser Weg sicher ein ganz anderer gewesen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pico am 12. August 2015, 20:24:01
Meine ist ja auch so ein Spittel.... jetzt wo sie keine Windel mehr hat passt sie in 80/86 Hosen...  :-\ und gerade ist irgendwas im Kiga das sie da nicht mehr essen will zum Mittag,was nicht gerade ihr Gewicht verbessert, mal abgesehen von den Permanenten Infekten...

Ich bin ja auch nur 150cm... aber ich komme ganz gut mit solchen Sprüchen klar, da wird gekontert und dann geht das.... aber mein Kind nicht... die Leidet gerade sehr das sie als Baby bezeichnet wird im Kiga von den andern Kindern oder zu ihr sagen sie wäre zu klein für xy....


Ich finde es gut wenn du guckst das Nico noch 2 Jahre wartet mit der Schule.. echt doof mit diesen ollen Stichtagen...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. August 2015, 20:50:52
@ lori eine narkose hatte er schon die er recht gut überstanden hat, die nächste nun ende aug wo ich ganz stark davon ausgehe das mein mann die nacht mit ihm da bleiben darf, wenn es nicht so ist umso schöner.
An sich geh ich entspannt ran, ich weiß er ist in guten Händen.

Tristan ist ja aktuell eher auf P 1 und P 3, was mir doch langsam sorgen macht, deshalb ja die weitere Diagnostik.

Die Menschen sind das schlimmste auf der Erde egal in welcher Hinsicht.  Da Tristan auch oft jünger geschätzt wird muss ich mir auch einiges anhören aber ich sag mir ein ohr rein das andere raus.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 14. August 2015, 13:47:44
Habe grade mal auf einer Seite die Daten unseres jüngsten angegeben.
Größe/Gewicht = 75
Größe/Alter = weit unter 3 :-X
Aber wenn Größe und Gewicht im Verhältnis stehen und das Kind gesund ist, sollte man sich doch noch keine großen Gedanken machen. :-\ Er wächst halt langsamer und in der Familie meines Mannes sind alle Anfangs langsam gewachsen...

@Mobbing: Ich finde das auch extrem furchtbar, dass auf Kindern, welche etwas aus der Reihe tanzen - nicht nur bei der Größe - immer gleich von anderen Kindern und sogar erwachsenen gemobbt werden! :-(
Da fragt man sich grade bei den Kindern, wo die sowas grausames gelernt haben und bei Erwachsenen, ob die keinen Verstand haben zum nachdenken... ???
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 14. August 2015, 23:16:09
@ Little.angel was ist das für eine seite das würde ich auch gerne mal gucken bei unserem kleinen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 15. August 2015, 21:13:22
So meine Süßen, ich verabschiede mich in den Urlaub. Ich denke nicht, dass reinschauen werde, wir haben nur kostenpflichtiges WLAN, also kann ich mich richtig entspannen und abschalten  ;D Sabbelt schön, ich hoffe, ich habe zig Seiten zum Nachlesen  ;D :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 16. August 2015, 16:57:43
@ lori erholt euch gut und entspannt euch, und genießt die zeit.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 24. August 2015, 13:03:31
Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter und genießt den Sommer. Heute ist es ja mal "diesig", aber das gehört auch mal dazu.

Hab vorhin meine Telefonroutine gemacht und tatsächlich für Mittwoch einen Termin für ein EEG (jährliche Kontrolle) bekommen, da wir da gute 80 km in die Praxis fahren, gehen wir danach in der "Großstadt" shoppen, immerhin sind Sommerferien (gute Ausrede, gell?). Von Männe hab ich schon die Order bekommen, auf dem Weg noch gleich die Sachen beim Steuerberater abzuholen, dass würde ihn gut entlasten.
Bei der Endokrinologin hab ich auch angerufen. Bericht vom Röntgen liegt vor, Blutuntersuchung auch, liegt (oder lag) ein Vitamin D-Mangel vor. Scheint aber nicht so schlimm zu sein, da wir trotzdem erst im November (gleich Termin ausgemacht) zur Kontrolle kommen sollen.
Vom Knochenalter waren wir im letzten Jahr 1/4 - 1/2 Jahr zurück (retardiert), was also vernachlässigt werden konnte. Jetzt sei das Knochenalter bei 11,5-12,5 Jahre (er wird dieses Jahr schon 14 Jahre), so dass ich das mal als "positiv" bewerte, dass da sein Schub noch kommen kann (muss, muss, muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Frag mich allerdings schon, wie sich das in dem knappen Jahr so ändern konnte...
Generell finde ich es aber für den heutigen Tag lauter gute (positive) Nachrichten. *freu*freu*freu*


Was läuft bei euch so?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 25. August 2015, 13:10:11
@ jewa hört sich doch soweit gut an bei euch das freut mich.

ich habe vorhin den anruf aus der klinik bekommen für den termin im nov wir sollen dann am 2.11 um 10 Uhr da sein.
und dann schauen wir mal was da raus kommt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 26. August 2015, 14:04:14
So waren heute zur op Vorbereitung und aus der geplanten ambulanten op ist eine stationäre op geworden auf grund seiner Vorgeschichte.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 26. August 2015, 20:25:40
@biene20121
Das ist natürlich nervig, weil aufwändiger, kenn ich allerdings auch von unserem Sohn, dass da extreme Vorsicht seitens der Ärzte gefahren wurde.
Ich wünsche euch alles Gute für die OP, was macht ihr denn in der Zwischenzeit?


Ich war heute mit dem Großen zum EEG, ab Montag erfahr ich das Ergebnis.
Dann muss ich uns noch "aufraffen" und zum Kardiologen gehen, also erstmal einen Termin ausmachen. Ein Arzt hört was, der andere nicht, auch nervig...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 27. August 2015, 05:34:34
@ jewa an sich ist es schöner das sie so vorsichtig sind, aber für mich im allgmeiner stressiger.

Ich fahr jetzt gleich mit dem kleinen alleine hoch zum kh, dann auf Station, dann bringe ich ihn mit bis zum op dann hab ich ca ne std zeit und sobald er anfängt aufzuwachen darf ich mit in den aufwachraum.  Und wenn wir zuruck auf dem zimmer sind kommt mein mann mit hin bis abends und morgen früh kommt mein mann gegen 7 uhr hin damit ich dann zur arbeit fahren kann.


Bin gespannt was euer eeg sagt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 27. August 2015, 08:20:24
@Biene
Dann alles Gute für euch heute (sorry, hab nicht so ganz durchgeblickt, war auf den 02.11. eingestellt...).  :-*
Ich kenne das mit eigentlich ambulant, dann doch stationär. GsD war ich damals noch in Elternzeit, dafür aber halt mit den Kindern. Und alles "nur" wegen einem (angeblichen) epileptischen Anfall von vor mittlerweile 10 Jahren (gestern hat die Kia mich auch wieder drauf angesprochen, deshalb ja auch das EEG). Mit der Zeit und vielen EEG's später haben sich die Ärzte langsam beruhigt.
Das neue EEG ist hoffentlich wie die letzten Jahre auch ohne Krampfbereitschaft und vermutlich verlangsamt aber deutlich besser zu den Vorjahren.  s-daumendruck


Eurem T. alles Gute, ich hoffe es ist schnell, schmerzfrei und dann dauerhaft überstanden.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 27. August 2015, 11:13:49
Jewa danke ich verliere nur langsam die geduld er ist immernoch nicht im op und den dormicum saft gab es auch noch nicht wenigstens hat er mittlerweile eine flexüle und bekommt infusion, er hat verständlicher weise hunger und durst.
Dann bin ich ja mit aufgenommen und habe noch kein bett und noch ist auch ein anderer junge mit im zimmer bin ja mal gespannt ob das so bleibt ich hoffe ehrlich gesagt nicht der ist nämlich anstrengend und nervig.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: deep_blue am 27. August 2015, 11:38:23
Alles Gute für euch! :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 27. August 2015, 15:01:00
@Biene
Alles wird gut.  s-druecken :-*
Du bist gerade auch in einer Streß- und Sorgensituation, da empfindest du das verständlicherweise auch nerviger mit dem anderen Jungen. Das ist normal.

Ich hoffe, die OP ist zwischenzeitlich gut überstanden und du bist auch erlöst.  s-druecken :-*
So ein Krankenhausalltag ist leider "normal". Beim Großen war damals die OP (Paukenröhrchen und  Polypen) und die sollte (ich glaube) 1,5 Stunden dauern, dann sollte ich zum Aufwachen dazugeholt werden. Nach etwa der doppelten Zeit und einem Mama-Nervenbündel die wie eine Wildkatze rumschlich wie Falschgeld, haben sie bemerkt dass sie mich nicht informiert hatten.  :-(
Kind war natürlich auch schon lange wach.  :-X


Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 27. August 2015, 20:59:48
Um 13:20 haben wir ihn zum op gebracht 14:45 durfte ich dann zum aufwachraum dahat er schon ganz doll geweint und geschrien und diesmal auch recht schnell was gespritzt bekommen und ist dann auf meinem schoss nochmal eingeschlafen.

Zurück auf Station hat er dann immer gejammert nach trinken um 18 uhr durfte er dann endlich auch was trinken danach wurde es dann auch etwas besser mit ihm nur gepullert hat er noch nicht.

Nun schläft er zwar recht unruhig aber er schläft und das werde ich auch gleich tun.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 10. November 2015, 12:44:14
Hey Mädels wo seit ihr den alle? Wie geht es euch?

Wir waren letzte Woche im KH zur Diagnostik leider bekommen wir die meisten Ergebnisse erst nächste Woche.
Die Ärzte wollen jetzt eine Reha/Kur für ihn beantragen, hoffe das diese durchgeht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 10. November 2015, 14:49:15
Ich bin noch da, tut sich aktuell nur nicht viel. Wir haben unseren nächsten Termin erst Ende November.
Reha/Kur klingt gut, wegen des Wachstums?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 10. November 2015, 18:33:31
ja das ist dann immer doof, wenn sich nichts tut.

wir sind ja auch noch keinen schritt weiter und hoffen das beste.
ja wäre für ihn bestimmt gut, ich hoffe die kur geht durch.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 11. November 2015, 14:33:16
Ich Reihe mich hier mal ein wenn das ok ist.
Meine Maus wurde bei 40+3 mit 49cm und 2260g geboren. So richtig aufgeholt hat sie das nie. Hinzu kam im Frühjahr eine Phase in der sie sehr wenig gegessen hat aus psychischen Gründen. Daraufhin wurde im KH einiges untersucht aber nIX gefunden.
Sie ist im August 5 geworden und wiegt jetzt 14,9 kg bei 107cm .  Und im Moment macht mir beides wieder Sorgen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. November 2015, 18:27:50
Melde mich auch aus der Versenkung. Bei uns tut sich genauso wenig :-/ Nico ist seit dem Sommer nicht gewachsen. Zuerst hab ich versucht, cool zu bleiben, jaaa, sie wachsen ja in Schüben, aber mittlerweile merke ich, wie ich immer frustrierter werde. Im Januar haben wir wieder einen Kontrolltermin in der Endokronologie. Momentan ist er immer noch so ca. 1,03 m ... und das mit bald 5 1/2 Jahren *schnief*

@Susi
Herzlich willkommen! Ich habe auch zwei Leichtgewichte hier, Annika wiegt mit fast 8 Jahren grad mal 17,5 kg und Nico schätzungweise so ähnlich wie deine Maus, wenn überhaupt. Es nagt einfach, diese Unsicherheit/Ungewissheit ...

@Biene
Ich drück die Daumen wegen der Kur. Was wurde jetzt alles getestet?

@Jewa
Die sch... Warterei...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. November 2015, 18:47:03
Was heißt denn "seit dem Sommer"?
Und wie viel sollte ein Kind von 5 bis 6 Jahren im Jahr ungefähr wachsen?

Gerade beim schnellen Googlen gefunden
Zitat4.-10. Lebensjahr (49.-60. Lebensmonat)

Es besteht natürlich eine gewisse Toleranz aber ab dem 4. Geburtstag wachsen die meisten Kinder nur noch ca. 5 cm im Jahr.
Quelle: RundumsKinderzimmer

Stimmt das? :o
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 11. November 2015, 19:00:27
@Susi83
Herzlich willkommen in unserer Runde.

@me
Wir  waren heute im SPZ. Demnach (normales Meßband  und nicht das geeichte Superdupermeßverfahren vom Endokrinologen) läge er jetzt bei 146,5 cm. Verlaufskontrolle war soweit gut. Auf Reha angesprochen. Sie meint soweit wäre er gut dabei, dass eine Rehabegründung schwer werden könnte,  wenn, dann auf Autismus begründet. Sie macht sich mal schlau in den Fachbereichen. Nächstes Jahr wäre die vierjährige Wartezeit ja rum.
Nicht, dass ich mich um eine Reha reiße (gottbewahre, das logistisch abzuwickeln ist alles andere als leicht), aber wenn es ihm hilft will ich ihm die Chance nicht verbauen.
Erfolgreich war der Tag heute jedenfalls.  :)

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. November 2015, 20:14:40
@Jewa
Oh super, ich freu mich so für dich! Das klingt doch wirklich gut und für die Reha drücke ich dir weiterhin ganz fest die Daumen  :D

@Christiane
Naja, so wie ich es sage, seit Juni ist ein Stopp, also seit 5 Monaten Wachstumsstillstand. Ich bemühe mich ja, nicht in Panik zu verfallen, ich weiß, wir sind unter ärztlicher Kontrolle, aber das ist eben leichter gesagt als getan. Wenn man sieht, wie die Freunde/Bekannte von ihm immer mehr in die Höhe schießen, der Abstand immer größer wird, da bekommt man schon einen dicken Klos in den Hals.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. November 2015, 13:03:25
@ Lori soweit ich weiß hauptsächlich auch Stoffwechselerkrankungen, Stuhlproben wurden abgenommen, aber viele Ergebnisse standen noch aus. Mo müssen wir noch mal ins KH da soll er einen Leistungstest bekommen und da frag ich auf Station nach ob die Ergebnisse aus Heidelberg schon da sind, vllt weiß ich dann ja schon mehr.

@ Susi Herzlich Willkommen.

Wir haben gestern eine Freundin getroffen ihr mittlerer und meiner sind genau ein Jahr auseinander und sind gleich groß und wiegen das selbe, das ist das was mir meine Sorgen immer wieder bringt, ich war in der Hinsicht schon mal gelassener und das ärgert mich.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 12. November 2015, 14:50:06
@Biene
Ich drück dir die Daumen, dass die Ergebnisse da sind. Man, ihr habt auch schon viel hinter euch und noch vor euch. Macht er denn die Tests gut mit?
/Freundinnenerlebnis: Ich weiß genau, wie du dich fühlst  :-[ Mir geht es genauso mit den vierjährigen, alle auf der Höhe von ihm oder sogar schon größer. Sein Kumpel, gerade vier geworden, überragt ihn auch schon um einige Zentimeter, vor einem Jahr war Nico noch größer  :-[

Ich will mich auch in Gelassenheit üben. Ich will nicht die nächsten 10 Jahre dahocken und ständig grübeln. Aber wie schaff ich das? Brauch glaub ne Therapie  :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Nico am 13. November 2015, 12:08:21
Hallo!

Melde mich auch mal wieder!

Leo ist in den letzten Wochen 2 cm gewachsen und ist nun endlich 1m groß :), Gewicht hat er auch ein klein wenig zugelegt und nun die 13kg geknackt! alles in allem aber weiterhin zu klein und zu leicht, im Februar wird er schon 5 :-[!
Leo hat zum 01.10. die KiTa gewechselt! Wir waren zum Schluss so unzufrieden, zum einen dieses offene Konzept, was einfach nichts für Leo ist, dann der ständige Erzieherwechsel, in einem Jahr 3 Bezugserzieherwechsel, der 4. wäre Ende des Jahres dran :-[!
Nun ist er in so einer tollen KiTa, mit einer festen Gruppe, 2 supertollen Erzieherinnen, er fühlt sich so wohl dort und es tut ihm einfach gut :D!

Mein "Großer" ist mit seinen 7,5 Jahren nun knapp 1,20m groß auf 20kg! Auch klein und leicht, aber nicht so arg wie bei Leo!
Er geht nun in die 1. Klasse und macht das so toll :D! Es war genau richtig ihn im letzten Jahr zurückstellen zu lassen, das Jahr hat ihm gut getan :)!

@Susi: Herzlich Willkommen!

@Jewa: Schön, dass der Termin im SPZ positiv war!

@Lori: Immer diese Sorgen :-[! Ich drücke die Daumen, dass Nico vorm Termin noch einen Schub macht :-*! Leo ist auch immer und überall der Kleinste!

@Biene: Ich drücke die Daumen für eine Kur!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 13. November 2015, 20:51:53
@ lori er hat soweit gut mitgemacht.
Flexüle legen und blut abnehmen war wohl das schlimmste aber die Ärzte geben sich wirklich Mühe und reden ruhig mit ihm und erklären alles.
Beim mrt wurde er schlafen gelegt sonst wäre er ja nicht liegen geblieben.

@ nico danke
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Cosima am 13. November 2015, 21:27:03
Hallo s-winken ;)

Wollte mal wieder reinschauen, auch wenn "wir" keineswegs "irregulär klein" sind...
Die Große hat im Moment ca. 1,35m bei 24 kg. Sie ist jetzt 9,5Jahre alt.
(Ihr Bruder ist bei 1,24 m genauso schwer wie sie...)

Neben Ihren Schulkameradinnen wirkt sie immer wie "dazu geborgt". (Wie ein bis zwei Schuljahre tiefer...)
Selbst wenn kaum größere Mitschülerinnen neben ihr sind, sieht sie daneben viel zierlicher aus.
Im Moment haben wir keine Probleme weiter... Im Sport fühlt sie sich manchmal benachteiligt. Wenn man 1,50m groß ist kann man bei Hochsprung nun mal leichter 1m "knacken" als wenn man nur 1,35m groß ist... s-:)
Ja mei... ;)
Sonst ärgert sie nur, dass sie die Einzige in ihrer Akkordeongruppe mit einem kleinen Instrument ist! ;D
Wenn es nix Schlimmeres ist. ;D

LG Cosima
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Cosima am 13. November 2015, 21:59:02
@ Susi83: Um den 5. Geb. hatte meine Große diesselben Maße... ;) Gedanken habe ich mir keine weiter gemacht.
Sie wächst durchaus in Sprüngen.
Zur Einschulung mit 6 J und 3 Mo. war sie dann 1,13m... Die Schule tat ihr gut: nach nur 3 Wochen war sie bei 1,16m! ;D Dann passte ihr auch endlich der hübsche Pulli aus der Zuckertüte. :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 15. November 2015, 20:33:21
Nur kurz. Ich muss erstmal noch alles nachlesen damit ich weiß worum es bei jedem geht.
Ich mach  mir halt ständig nen Kopf um das Gewicht.  Jetzt war Sie erst krank und hat sogar noch aangenommen.  Ihr passen eh schon kaum die Hosen  :-X :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 19. November 2015, 08:39:14
Gestern rief die Praxis an, der Termin wird verschoben. GsD nur um einen Tag, aber a) jetzt zum 2. Mal und b) fällt er damit in unseren Therapietag, sprich ich muss was anderes absagen.  :-[ Hat man denn eine Wahl?  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. November 2015, 08:54:00
Was genau wird bei einer Kur/Reha eigentlich gemacht bei den euch vorliegenden Problemen? ???
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 19. November 2015, 16:24:18
So genau weiß ich das auch noch nicht in wiefern die dann da was mit dem kleinen machen, kommt ja auch drauf an wegen was sie die kur beantragen
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 24. November 2015, 16:23:46
Kurzes Update:
Seit Ende Mai 0,8 cm gewachsen. Also deutliche Stagnation und unter der letzten Perzentilli (3%). Blut wurde abgenommen, neu bestimmtes Knochenalter liegt auch deutlich zurück. Sie machen es jetzt dringlich, dass wir im Januar wenigstens zu weiteren Blutuntersuchungen ins KKH kommen (ca. 3 Tage stationär).
Jetzt ist auch IGF-1 möglich. Ob das besser ist? Zumindest behandelbar, wenn auch die Einstellung es in sich haben soll.

Wir müssen uns wieder in Geduld üben (neue Bluttests und dann den KKH-Termin).
Keine Ahnung, ob ich glücklich oder traurig sein soll. Momentan wäre zumindest ein Diagnose und eine Behandlungsmöglichkeit eine "Aussicht nach vorne".  :-\ *schulterzuck*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 25. November 2015, 12:50:19
Was heißtdas denn genau @Jewa?

Ich bin gerade am absoluten  Tiefpunkt ever  :-[
Sie hat abgenommen und wir müssen in eine Klinik zur weiteren Abklärung. Und in Krankenhäusern ist das mit dem Essen immer eine Qual  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. November 2015, 14:18:39
Schnupper auch wieder rein  :-*

@Nico
Mensch toll, ich finde diese 1-Meter-Marke ist immer ein richtiger Meilenstein. Wie schön, dass er sich jetzt auch in der KitA richtig wohl fühlt, das war dann genau die richtige Entscheidung! Ihr habt Nico auch zurückstellen lassen? War er dann noch ein Jahr länger im Kindergarten oder in der Grundschulförderklasse?
Witzig - Leo hat dieselben Maße wie Nico zu der Zeit und dein Nico und meine Annika gleichen sich auch  ;D Anni hab ich letztens beim KiA an die Messlatte gestellt, sie ist jetzt knapp 1,22 m und wird in einer Woche 8 Jahre alt. Nicos bester Freund ist fast genauso groß wie sie und so alt wie Nico   s-:)

@Susi83
Oh nein, müsst ihr jetzt wegen dem Gewicht ins Krankenhaus? Nach einer Krankheit nehmen meine beiden auch immer stark ab, war es jetzt bei deiner Maus so dramatisch?
Das Krankenhausessen ist so widerlich. Annika war zwei Tage wg. ihrer Mandelkappung im KH und dieser Fraß war unerträglich. Hoffentlich nimmt deine Maus da nicht noch weiter ab!

@Jewa
Oh man ... würde das für eine evtl. Hormontherapie sprechen? Diese ständige doofe Warterei! Warum können sie denn nicht mal hinne machen? Januar ... das sind ja auch wieder zwei Monate.
0,8 cm ... das ist wirklich nicht viel und deutet doch darauf hin, dass evtl. was mit den Hormonen nicht in Ordnung ist! Man .... Wie geht es ihm? Wie geht es dir?
Hat sich das Knochenalter noch weiter verzögert?

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 25. November 2015, 16:16:47
Ja genau wegen dem Gewicht sollen wir jetzt in eine Spezialklinik, da soll das Essverhalten beobachtet werden. Sie wiegt 13,9 kg bei 108,5 cm mit 5 Jahren.
Einerseits bringt es hoffentlich was. Andererseits ist das Verhalten in so einer Klinik sowieso immer anders als zu Hause  :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 25. November 2015, 17:08:56
@Susi8
s-druecken :-*
Das mit dem niedrigen Gewicht und den damit verbundenen Sorgen kenn ich, ist aber meine Tochter (und ich war früher auch so). Ich drück euch die Daumen das was gutes für euch dabei rauskommt.
Berichte dann bitte mal, was die da so machen.

@uns

Der neue/erstmalige Abbruch so stark nach unten könnte dafür sprechen, dass es eine andere seltene Erkrankung wäre und zwar das was unter IGF-1 verstanden wird. Die Ärztin sagte, sie habe selbst nur 2 Patienten damit in der Praxis gehabt. Bevor das in Betracht kommt, müssen aber die normalen Untersuchungen wieder mit "ohne Befund" vorgelegt werden und da im KKH jetzt jahreszeitenbedingt "Hochsaison" ist, können sie diese Blutuntersuchungen nur bei "dringenden Fällen" machen, war wir wären. Erfahrungsgemäß soll ich mich aber auf ab Januar einstellen.
Muss ich jetzt auch ehrlich nicht unbedingt haben, ist ja logistisch auch nicht so einfach für uns aus dem Ärmel zu schütteln...

Wie auch immer, dieses IGF-1 wäre dann eine andere Komponente als der normale "Wachstumshormonmangel". Da würde dann die Hirnanhangsdrüse nicht vollständig ihre Arbeit machen und die Leber das Hormon was in die Knochen geht und diese wachsen lässt/dehnt nicht aussenden. Während der Wachstumshormonmangel eine "altbekannte" Krankheit ist und die Medis wohl schon seit ca. 50 Jahren auf dem Markt sind, wäre die Krankheit mit ca. 15 Jahren (Erkenntnis) noch ganz neu/modern. Medis gibt es aber auch. Diese werden wohl ebenfalls einfach gespritzt, können aber in der Einstellungsphase wie Insulin reagieren, d.h. hypoglykämischenr Schock könnte passieren, weshalb diese Einstellung stationär erfolgen wird.
Danach wäre es aber ganz einfach zu handhaben und die KK würde bei Vorliegen einer Diagnose auch sofort und ohne Umstände die Therapiekosten übernehmen.
Jetzt mal so vereinfacht von mir (Laie) wiedergegeben.

Und das darf ich jetzt "sacken" lassen und mich darüber freuen oder nicht...
Es wäre halt eine Diagnose der man abhelfen kann, wenn auch zu Anfang nicht ganz so einfach.

Ich bin mir relativ sicher, dass diesmal was rauskommt bei den Untersuchungen. Er kam ja groß auf die Welt und wuchs bis 3 Jahre auch toll, spricht für mich als Laien ja schon dafür, dass zuerst alles stimmte und dann was "wegbrach". Klingt m.E. schon nach einem Hormonmangel.
Bald wissen wir hoffentlich mehr.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. November 2015, 19:27:42
Danke Jewa für den ausführlichen und verständlichen Bericht  :-* Das IGF-1 ist bei Nico ja auch erniedrigt, aber nicht so dramatisch, dass die Ärzte Handlungsbedarf sehen, deshalb sagt mir dieser Mist auch etwas ...

Ich hoffe so sehr, wirklich inständig, dass ihr irgendwann mal eine richtig handfeste Diagnose in der Hand habt, die dann auch therapierbar ist! Diese jahrelangen "wir sehen uns in xxx wieder" und man ahnt innerhlich, das was nicht stimmt, das geht so an die Nerven ...

Bitte halte uns auf den Laufenden ja?

@susi
Ach je, ihr Armen ... ich schließe mich Jewa an, ich drücke euch die Daumen, dass was gutes bei euch rauskommt!

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 25. November 2015, 19:36:36
@Lori
Klar mach ich, schon allein weil ich mich vermutlich zu gegebener Zeit ausko**en muss.

Darf ich fragen, warum bei euch kein Handlungsbedarf ist? In welcher Kurve seid ihr?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 25. November 2015, 21:33:22
Hallo.
Melde mich auch mal kurz wieder... :)

Beim Wachstum hat sich bei uns auch seit Monaten nichts mehr getan und somit auch nicht beim Gewicht - hält sich somit die Waage. :-\

@Untersuchungen: Lese immer mal wieder von Bluttests und Knochenalter usw.
Wie regelmäßig wird das denn gemacht und vorallem wie machen das eure Kinder mit, wenn die ständig Spritzen bekommen zum Blut abnehmen usw. usf.? :-\
Bisher waren wir ja noch in keiner Klinik o.ä. um nach evtl. Gründen schauen zu lassen - es sträubt sich da in mir -, aber denke, dass wir vor der Einschulung 2017 evtl. doch mal schauen lassen, wenn es so bleibt wie bisher... :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. November 2015, 15:15:15
@jewa
:-* das ist das schöne hier, hier kann man sich wirklich endlich mal ausk... und man wird verstanden  :-*

Tja, warum bis jetzt kein Handlungsbedarf gesehen wird, hängt wohl mit den Elterngrößen zusammen. Wenn wir beide "in der Norm" wären, dann hätten sie wohl schon weitergeforscht. Das erniedrigte IGF-1 würde, so der Endokrinologe im Olgahospital in Stuttgart, zu dem Knochenwachstum passen, sprich, dass er da verzögert ist. Ansonsten deutet wohl alles auf "familiären Minderwuchs" hin. Trotzdem - wir sollen einmal im Jahr kommen, damit beobachtet wird. Nico ist momentan bei 2,1 (oder so) auf der Perzentile (am Anfang des Jahres war er sogar bei 1,8). Anni war NIE NIE NIE so weit drunter, sie war immer auf der P10! Und das macht mir halt Sorge. Unter der P3, dann der erniedrigte IGF-1 ... aber, was soll ich machen? Ich muss und kann nur den Experten trauen und wenn das stimmt, was er sagt, dann wird Nico mal so um die 1,68 m +/- 5 cm. Ich hoffe für ihn natürlich auf +5 cm, dann wäre er so groß wie mein Mann.

@Little
Bei Nico wurde bisher nur die Hand geröntgt - und zweimal beim KiA Blut abgenommen. Aber das war ja nur ein Kolben, das ging schon. Wie groß ist dein Kleiner?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 28. November 2015, 19:10:43
Hallo Mädels,

@ jewa ich hoffe dann das wenigstens was raus kommt und eine behandlung starten kann.

@ uns ich war freitag im kh und habe unseren arztbrief abgeholt, alle unterschungen ohne befund, somit immer noch keine ahnung woran das liegt, das heißt der eine wert im stuhl war leicht erhöht, wenn die problematik weiter bleibt soll dahin gegehend noch mal untersucht werden.
mittwoch hatte ich mit der rentenversicherung tel theoretisch soll der antrag in 14 tagen bearbeitet sein wenn nicht soll ich noch mal anrufen und nach fragen, wie es aussieht.
Er ist ja beim Gewicht und beim KU auch unterhalb der 3. Perzentile bei der Größe schwankend zwischen 10.-25. Perzentile.
Jetzt ist er ja auch in der kita weniger als vorher und verweigert das essen  dort, er lehnt fast alles ab.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. November 2015, 20:04:27
Ach je, das ist schlimm, wenn die Ärzte so im dunkeln tappen  :-\ gibt es denn rein gar nichts, was er gerne isst? Nico isst z. B. wahnsinnig gerne Spätzle. Falls es bei uns mal wirklich schlimm ist und er alles verweigert - ich hab immer welche tiefgefroren, die hau ich ihm dann in die Pfanne  :-\

Ich hoffe, eure Kur wird schnell bewilligt.

Wünsche dir gute Nerven, die brauchst du mit Sicherheit  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 29. November 2015, 10:07:32
Wenn es nach ihm gehen würde den ganzen Tag Dinos (Chickennuggets) aber das ist auf dauer auch nicht das wahre.
Als ich Freitag kurz im KH war und sagte er isst noch weniger meinte sie nur, wenn es so bleibt oder noch schlechter wird muss er rein und zwangsernährt werden, was ich aber nicht unbedingt will. Bis jetzt hat er auch noch nichts gegessen, er meint er hat kein Hunger.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 29. November 2015, 10:54:28
Ach je, wie schlimm  :-[ und niemand weiß so richtig Rat ... es tut mir so leid!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 29. November 2015, 11:28:13
@biene
Ohje, das ist ja momentan auch unser Problem das Essen verweigert wird. Bzw sie sagt sie hat keinen Hunger. Auch unter P3
Zwangsernährung war hier noch nie die Rede von  :-\
ich schicke dir mal ne PN , was bei uns vermutet wird 
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 29. November 2015, 16:45:09
@ lori ne nicht wirklich, alle ergebnisse waren ohne befund. zum mittag hat er dann zwei kleine stücken fleisch gegessen, etwa handteller groß von ihm ausgesehen.

@ susi kam noch keine pn an. ich denke mal so lange ich mich dagegen stelle können sie es ja nicht machen mit dem zwangsernähren, aber wenn das soweiter geht dann bleibt das ja die letzte instant.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 29. November 2015, 17:50:05
Scheint nicht zu funktionieren mit der PN.
Google mal Fütterstörung. Ist eher bei Babys, kommt aber auch bei älteren Kindern vor.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 29. November 2015, 19:49:38
ich schreib dir mal vllt klappt das dann
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 07. Januar 2016, 14:18:01
Habe F die Tage erst wieder gemessen und habe feststellen müssen, dass er seit 6 Monaten keinen mm mehr gewachsen ist!
Er wird im März 5 und hat grade mal ca. 94 cm!  :-[ :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. Januar 2016, 20:18:03
Little, lass dich mal drücken. Die Sorgen werden nicht weniger gell? Vielleicht sprichst du in Ruhe jetzt doch mal mit deinem KiA, was er meint, ob er euch beruhigen kann...

Wie groß seid überhaupt ihr? Entschuldige, falls ich das schon einmal gefragt habe.

@us
Nicos Termin im Olga in der Kinderendokronologie muss ich verschieben  :-( ich hoffe, sie können mir alsbald einen Ausweichtermin geben. So hätten wir in zwei Wochen zur Kontrolle müssen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 07. Januar 2016, 20:52:23
@ Little lass dich drücken, sprich es an beim kiarzt und dräng zur not drauf das es kontrolliert wird, 94 cm ist schon sehr klein.

@ Lori warum müsst ihr verschieben?

@ us unser kleiner bekommt nun zusatznahrung immer mal etwas, meist abends mit in die milch rein oder ich werde jetzt mal anfangen gerichte aus dem Kochbuch was zu der Nahrung dazu gehört zu machen, damit er die Kalorien bekommt, bei unserem rehaantrag ist auch noch nichts raus, leider.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. Januar 2016, 22:07:50
@Biene
Oh nein, warum ist der Rehaantrag noch nicht raus? Nico hat heut auch wieder gegessen wie ein Spatz. Ich versuch mich in Ruhe zu üben, ist aber nicht einfach. Was gibst du ihm in die Milch? Trinkt er abends noch Flasche?
/Termin: Er kollidiert jetzt mit einem "wichtigeren" Termin  :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 08. Januar 2016, 07:35:35
@ Lori bzgl Rehaantrag eimgegangen ist der am 19.11. seit dem Tel ich regelmäßig mit unserer Ansprechpartnerin von der Rentenversicherung, der letzte Stand vom 28.12 ist das der Sozialmedizinische Dienst noch eine Befundanforderung an den behandelnen Arzt sprich Kinderarzt geschickt. Ja und nun warte ich darauf das die Kiä sich meldet das wollte sie tun wenn das schreiben da ist. Da der Kiarzt bei uns im Haus sitzt werde ich nachher aber mal Nachfragen.

Trinknahrung er bekommt jetzt Fresubin 2kcal Drink Neutral verschrieben. Ja er trinkt abends bzw nachts noch eine Flasche laktosefreie Kuhmilch 3,5 % fett, ich denke nicht das es schlecht für ihn ist, eher im Gegenteil von daher lass ich ihm die auch. Er trinkt nicht aus der Nuckelflasche sondern ist eine Flasche die beim Trinkenlernen aus dem Becher hilft und nicht ausläuft das war mir wichtig.

@ Termin bei euch, ja gut da muss man dann Prioritäten setzen das ist leider so, auch wenn es dann manchmal ärgerlich ist, ich hoffe ihr bekommt schnell ein neuen Termin.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: little.Angel am 09. Januar 2016, 18:32:45
@Lori: 166 und 171 cm sind wir, also auch nicht die höchsten...  :-[

@biene: Ja, dürfte jetzt dann eh wieder eine U anstehen, dann werde ich nochmal ansprechen. :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 18. Januar 2016, 09:17:15
Little, wir sind 1,58 und 1,74 m - auch keine Riesen  :-\ aber ich würde es auf alle Fälle bei der nächsten U ansprechen! Die müsste ja jetzt bald sein oder?

Wir haben einen neuen Endo-Termin: 19.02., ging richtig flott mit einem Ersatztermin!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 19. Januar 2016, 16:51:28
Waren heute bei der U8. Knapp 92cm  :-\
Nächste Woche steht erstmal eine Blutabnahme an. Wie es halt so ist, hab ich mir erst als wir aus der Praxis draußen waren, die Frage gestellt, was genau im Blut untersucht wird. Ich meine die Wachstumshormone. Stimmt das?
Inzwischen ist ihm auch bewusst dass er kleiner ist als die anderen.
@Little: Da ist er doch sicherlich schon unter Beobachtung oder?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 24. Januar 2016, 13:06:11
@ Little.angel genau sprich es andann wird er wohl dazu was sagen.

@ hubs denke mal hormone Blutbild und soweiter.

@ lori schön das ihr so schnell ein ersatz termin bekommen habt.

@ wir haben immer noch nichts zurück von der Rentenversicherung,  war letzte woche Freitag da ein befjnd hinbringen und da meinte sie dann dann geht es ganz schnell, naja ich warte jetzt bis Mittwoch und ruf dann noch mal an.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 26. Januar 2016, 12:07:54
Mädels mein Mann hat mir vorhin eine Nachricht geschrieben, ich war mit dem kleinen 4 Wochen nach Heringsdorf zur Reha, ich bin froh das es geklappt hat, und hoffe nun das es auch was bringt und uns geholfen wird.
Nun warten wir auf Info von der Klinik wann der Termin ist, das kommt wohl von der Klinik.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 28. Januar 2016, 15:04:43
Heute Früh war dann die Post von der Rehaklinik im Briefkasten, los geht es am 24.2 für erstmal 4 Wochen mit Option auf Verlängerung, dann hatte ich heute mit der Ärztin gesprochen die bei dem Kleinen über Bioresonanz getestet hat auf Unverträglichkeiten da muss ich mir morgen erst mal den Befund abholen und drüber schauen und dann die Unterlagen für die Klinik ausfüllen und abschicken.
Und leider muss ich unseren Urlaub absagen, schade aber egal der kleine geht vor.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 19. Februar 2016, 08:40:47
Mein Mann ist gerade im Krankenhaus, Termin in der Endokronologie. Eigentlich wollten wir beide zu dem Termin, aber Annika ist krank geworden  :-\

MIr ist mulmig. Ich bin gespannt, was rauskommt  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 19. Februar 2016, 08:57:56
@Lori
s-druecken  :-*
Ich hoffe, du bekommt bald und schnell Entwarnung.
Melde dich dann bitte nochmals, was rauskam, ja?

Gute Besserung an Annika.  :-*


@Biene
Und, sitzt ihr schon auf gepackten Koffern? Ich wünsche euch eine gute und erfolgreiche Reha.  :-*
Kannst du dich von dort melden oder erst nach deiner Rückkehr (4 Wochen?).


@us
Wir haben Anfang März unseren KKH-Aufenthalt. Momentan muss noch geklärt werden, dass ich mit darf, weil er ja altersmäßig schon allein könnte, andererseits aber ja aufgrund seiner Behinderung einen Sonderstatus hat. Jedesmal diese Bürokratie. :-[n GsD kümmert sich mein Mann direkt darum, da er ja als Personal eh ständig Kontakt mit der/unserer KK hat und das dann doch etwas direkter (schneller?) geht.
Diese ganze "Rennerei" geht einem echt auf den Geist und entzieht meiner Batterie Kraft. Zumal auch erst der MDK da war wegen der Pflegeversicherung. Da kommt dann eine Ärztin(!) und meint, die 4 Jahre zur letzten Reha sind um, vielleicht eine neue...? Und schreibt dann in den Bericht rein, dass das geprüft wurde und eine Rehamaßnahme aktuell keine Verbesserung bringen würde. Die ganze Endokrinologiesache interessiert sie im ürbigen auch nicht, solang keine Fakten vorliegen.  :-[  :'(
Vielleicht sollte ich ihm einfach einen Anschluss legen lassen und mal ein Update fahren, damit alles wieder stimmt.   s-:)  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 19. Februar 2016, 12:32:16
Mein Mann ist zurück. In einem Jahr wieder Kontrolle. Er ist laut Arzt schön gewachsen (sogar 6 cm) und ist jetzt ca. 1,05 m (hat wohl ziemlich den Kasper gemacht, der Arzt meinte, könnten auch 104,8 m sein, aber er eher 1,05 m). Liegt immer noch knapp unter der 3. Perzentile, wächst aber schön entlang seiner eigenen Kurve und hat wohl seit dem letzten Mal ein bissle zur 3. Perzentile gut gemacht. Eigentlich wollten sie ihm heute Blut abnehmen, einfach um nochmal zu checken, aber Nico war so verstört und ängstlich und aufgrund der Tatsache, dass er 6 cm in einem Jahr gewachsen ist, hat er es dieses Mal belassen. Falls es aber bis zum Kontrolltermin zu Wachstumsrückständen kommt, würden sie auf eine Blutabnahme bestehen. 

Ich habe ihm ja die Daten aus meinem Tagebuch rausgeschrieben (habe ja fein säuberlich aufgeschrieben, dass ich z. B. mit 11,7 Jahren 1,31 m groß war und 26 kg und dass ich mit 14 meine Periode bekommen habe etc.) - fand er sehr interessant und deckt sich mit seiner Einschätzung, dass Nico einfach länger wächst und sich die Wachstumsverzögerung quasi auswächst. Das würde auch zu dem Blutbild von vor einem Jahr sehr gut passen.

Ja - ich bin wieder erleichtert. Für ein Jahr. Und dann sehen wir weiter. Hoffe nicht, dass irgendwann der große Knall kommt und hoffe, er wächst weiterhin, auch wenn unter der Perzentile, so schön auf seiner Kurve.

@Jewa
Oh man, sind die alle doof? Es tut mir so leid, dass ihr so kämpfen müsst. Das mit der Ärztin ist ja auch der Gipfel  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 20. Februar 2016, 17:06:47
@ jewa ich werde mich zwischendurch mal melden, habe mir einen internetstick gekauft da es dort kein wlan gibt. das mit den Ärztin ist manchmal echt wunderlich, war ja bei uns auch erst macht das kh alles fertig und bei nachfragen von der Rentenversicherung kommt keine Reaktion mehr.

@ Lori Tristan ist auch immer so auf der 3. Perzentile mit der Größe. Blutabnehmen ist bei uns auch immer so eine Sache.

@ us ja weitestgehend hab ich jetzt alles eingepackt einige Kleinigkeiten fehlen noch die packe ich dienstag ein und mittwoch geht es dann los.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 02. März 2016, 10:35:39
Heute wäre endlich unser Termin gewesen. 14 Uhr hätten wir im KKH sein sollen und es wäre weitergegangen. Nun ruft gerade das KKH an und muss uns absagen. Alle Betten belegt. Neuer Termin? Sicherlich, irgendwann, wir melden uns wieder.

Menno. Diese Warterei auf St.-Nimmerlein ist echt zum ko**en.  :'( :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 03. März 2016, 21:21:12
@ jewa das ist ja echt mies, sonst reservieren doch Stationen die zimmer gerade bei geplanten aufnahmen, das wundert mich sehr, ich hoffe ihr bekommt bald einen neuen Termin.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 07. März 2016, 10:34:44
Praxis endlich erreicht, die Info kriegt jetzt unsere Ärztin und die spricht nochmals mit dem KKH für einen neuen Termin (laut ihr stünde mir der nächste freie zu...  s-:) ...) und dann meldet sich die Praxis bzw. das KKH bei mir.

Hoffentlich dauert es nicht zu lange.  s-daumendruck
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 06. Mai 2016, 13:35:56
hallo wie geht es euch allen.

@ jewa habt ihr schon einen neuen Termin bekommen?

wie läuft es bei den anderen.

@ us wir sind seit 20.4 wieder zu hause und der alltag hat uns wieder, gebracht hat das ganze nicht wirklich viel nun warten wir auf den Reha bericht und auf das was danach kommt, er soll weiter zur ergo und zur logo ist dann neu und wird über den kiga gemacht und wir sollen in kinder- und jugendpsychiatrische Betreuung, ja gut den aufnahmetermin dafür haben wir im okt und weiter geht es dann im feb 17, also fangen wir dann von 0 an.
ab nächstes Schuljahr ist der kleine dann in integrationskind vllt hilft ihm das ja besser zurecht zukommen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 06. Mai 2016, 17:03:48
@biene
Bei uns auf Reha hieß es damals, dass sich das erst "setzen" muss und nach ca. 6 Wochen der "Reha ausgelöste Schub" kommt. War damals so.
s-daumendruck

@us
Schon 2x angerufen und man will sich melden, tut sich nur nix. Montag hab ich es wieder auf dem Schirm.
Leider krieg ich keine Info, welche Untersuchung genau ansteht, sonst würde ich in einem anderen Kinderkrankenhaus mal nach einem Termin fragen. Laut Sekretariat der Endokrinologischen Praxis ginge das nicht.
Beim nächsten Anruf besteh ich auf einen Rückruf der Ärztin und ggf. lass ich meinen Mann mal anrufen, der versprüht immer so viel Charme.  s-:) S:D
Es ist einfach echt nervig und 2 Monate "vertane Zeit".  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 07. Mai 2016, 12:57:08
@ jewa 6 Wochen nach der Reha, nach dem ihr wieder zu Hause ward? Bei uns hat sich essentechnisch überhaupt nichts getan, außer das ich lockerer bin und ihn lasse, wenn er nicht will, die aussge der Psychologin war er hat uns mit seinem Verhalten in der Hand, wenn wir uns da nicht drum kümmern wird er schon essen, naja.

Das mit dem Termin ist echt schade das sich das so hinzieht, kann euer Kinderarzt nicht mal anrufen dort?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 13. Mai 2016, 14:46:44
Grad kam der Anruf, unser geplanter Termin (reingeschoben) ist ab 20.06.2016. Soll ich mich freuen? Fällt natürlich genau in die Zeit seines Betriebspraktikums rein, kann ich leider nicht ändern. Mal schauen, was das für eine neue Maschinerie loslöst.... Hätte ja auch einmal was nach Plan laufen können.


@Biene
Bei uns war es ja eine Sprachreha, da hat man nach der Zeit schon was gesehen (Motorik) und gehört (Sprache) und auch wir Eltern wurden (heimlich) mittherapiert (Ruhe und Erholung und Schulung), also ja wir haben damals echt viel mitgenommen.
Ob das jetzt für alle Rehas gilt, kann ich natürlich nicht sagen.

Wie schaut es denn jetzt bei euch aus, hat sich etwas verändert, seit du lockerer bist?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 16. Mai 2016, 17:09:41
@ jewa um ehrlich zu eher nicht, er isst genauso schlecht wie vorher gut er hört etwas besser und spricht besser.
Aber mein hauptaspekt war das essen.
Wir hatten auch elternseminare und Gespräche beim Psychologen aber es war nicht gerade hilfreich.

Mit eurem termin ist zum einen ja gut aber zum anderen scheint der Zeitpunkt nicht wirklich zu passen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 25. Mai 2016, 12:30:07
wir hatten am 23.05.16 die U8

Geburt                                  U8
2300 g                                 13,4 kg
45 cm                                  100,4 cm
ku 31,5 cm                           47,3 cm

tja größe, gewicht und ku weiter auf der unteren Perzentile wenn nicht noch dadrunter.
er ist leicht entwicklungsverzögert und soll jetzt weiter untersucht werden, mit genitiker und Psychiater. er bekommt weiter ergo und logo kam dazu, durch die Reha hat er jetzt ja als gesicherte Diagnose die entwicklungsverzögerung und bekommt da durch jetzt unbegrenzt seine scheine für ergo und logo, naja wenigstens ein gutes.
ich kümmer mich jetzt um ein Termin bei einer kinder- und jugendpsychiaterin und die Kinderärztin macht den Termin beim genitiker und dann sehen wir weiter was da raus kommt.

sie hat sich wirklich viel zeit genommen ich war erstaunt, da wir sonst immer sehr schnell wieder raus wahren.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 07. Juni 2016, 13:21:54
hallo ihr lieben,

wir haben jetzt unseren Reha-bericht in Kopie bekommen, außerdem hab ich jetzt einen Termin bei kinderpsychiater bekommen für den 1.12 das war der frühste.
dann haben wir am 17.6 ein kinderarzttermin bekommen, die Kinderärztin will bilder machen und soll wohl einmal alles genau durchmessen bei ihm und an den humangenetiker schicken, der wollte das wohl vorher schon haben bin mal  gespannt ob da noch was kommt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 13. September 2016, 11:55:04
Hallo Mädels,

wo seid ihr den alle? Genießt wohl alle noch das schöne Wetter draußen stimmts. Ist auch richtig so.

Wollte nur kurz von uns berichten. Wir haben jetzt am 15.9 Termin beim Kinderpsychologen und am 20.9 beim Humangenetiker und dann ja am 1.12 den Termin beim Kinderpsychiater. Bin mal gespannt ob dabei irgendwas raus kommt.

Unser kleiner hat jetzt seit Juni die Pflegestufe 1 auf Grund der ganzen Probleme, erst mal genehmigt bis Juni 2018 und dann mal weiter Schauen
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 19. September 2016, 15:33:29
Warten, warten, Zeit (ungenutzt) verstreichen lassen.  :-( :'(

Echt, Ende Juli hatten wir einen Arzttermin mit der Auswertung. Immer knapp an den Cut offs vorbeigeschrammt, dennoch Therapie möglich und wohl auch sinnvoll, aber halt mit Antrag bei der KK zwecks Kostenübernahme. Sie, überlegen Sie es sich und melden Sie sich, wenn ich diesen stellen soll. Bitte schnell, ab August bin ich in Urlaub...
Also übers WE mit Männe besprochen, "drüber geschlafen" und Wochenanfang in der Praxis Bescheid gegeben, dass sie den Antrag stellen sollen.

Freitag wollte ich nachfragen, weil "tote Hose", wurde auf heute Nachmittag vertröstet und bekam grad eben die Info: Ups, noch nicht gemacht. Machen wir jetzt schnell bis Anfang nächster Woche.
:o :-X Echt - wieder 1,5 Monate "verschenkt". Langsam finde ich das nimmer witzig.  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 19. September 2016, 18:34:25
Oh jewa das ist ja auch echt doof.
Was soll den für eine Therapie gemacht werden?

Der Kinderpsychologe macht jetzt 3 Tests mit dem kleinen und am 3. Jan ist dann die Auswertung und dann mal sehen zu was für einer erkenntniss er noch kommt.
Ab Okt muss der kleine dann immer zum Frühstück im Kiga sein, da er dort lernen soll in der Nachahmung zu essen na ich bin gespannt, dann isst er Frühstück und Mittag im Kiga und abends sollen wir das mit ihm machen, in einer Art Belohnungssystem, ihm vorher sagen so und so viel und das und das musst du essen und als Belohnung gibt es dann, eine Extra Kuscheineinheit und eine Geschichte z.B. na ich bin gespannt wie und ob das klappt.

Morgen ist dann der Termin beim Humangenetiker, mal sehen was der sagt. Werde jedenfalls berichten
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 19. September 2016, 20:38:04
Es geht um dieses Wachstumshormon, was wohl sehr teuer ist. Die Ärztin sagte was von 10-16.000 Euro jährlich und dass sich die Kasse wohl "zieren" wird, weil er ja knapp über den Werten liegt. Andererseits bekommen es unter gewissen Umständen (weiß ich nimmer) auch alte Männer und bei denen geht es wohl kaum ums Wachsen mehr. Also könnten sie bei Kindern ja auch etwas großzügiger sein. Wie auch immer, ich hatte halt Hoffnung, dass der Antrag schon lange gestellt und bewilligt ist, dabei ist noch nicht mal angefangen worden.  :-\

Ich drück dir/euch für morgen die Daumen.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 21. September 2016, 14:12:58
@jewa: gutes Durchhalten.

Bei uns alles beim Alten. Felix' Wachstumshormone sind wohl ausreichend vorhanden, da bleibt die Hoffnung dass er doch irgendwann ein bissl mehr wächst. Mit seinen 4,5 Jahren und 97cm ist er im KiGa immernoch mit Abstand der Kleinste...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 21. September 2016, 19:49:31
Der Termin beim Humangenetiker war ganz gut, bei dem kleinen wurde jetzt Blutabgenommen und der Chromosomensatz 22 kontrolliert, der Doc meinte das wäre das einzige was in Frage kommt bei ihm. In 5 Wochen ist Auswertung. Wenn da was raus kommen sollte, würde er das ungeborene auch testen wollen, allerdings muss ich sagen würde ich jetzt weder eine Fruchtwasserpunktion oder ähnliches machen lassen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 10. Oktober 2016, 10:18:08
Und immer noch haben wir den Stand von Anfang August.  s-motz

Letzte Woche nochmals nachgehakt, "... muss Arzt fragen, rufe zurück...", natürlich nichts passiert. Freitag nachhaken wollen, war die Praxis zu. Also heute angerufen und "wird in den nächsten 14 Tagen bearbeitet".

*kotz*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 17. Oktober 2016, 07:12:31
Huhuu, ich meld mich auch endlich mal wieder ... bei uns gibt es nicht viel neues. Eigentlich hätte ich jetzt Ende Oktober einen Termin in der Endo gehabt (auf meinem Wunsch hin), den hab ich aber abgesagt. Nico ist im Sommer ganz gut gewachsen - oder ich hab lauter Messfehler zuhause (wobei ich das oft denke, dass ich mich vermesse, beim Kinderarzt ist er meistens 2 cm kleiner, wobei ich dort auch viel kleiner bin, als ich eigentlich bin, aber ich bin vielleicht schon wieder geschrumpft?).

Laut meinen letzten Messungen ist er 108,5 cm. Wie gesagt, es könnte auch ein Messfehler sein. Dann wäre er seit Februar, wo wir in der Endo waren, über 4 cm gewachsen. Das kommt mir sehr viel vor und ist auch untypisch für ihn. Also vielleicht doch ein Messfehler?

Klein ist er aber immer noch. Der Nachbarsjunge (4) war bisher immer kleiner, jetzt überragt er ihn. Das frustriert mich so. Und ihn langsam auch. Im Kindi ist er mittlerweile der Älteste, aber bei den Kleinsten dabei. Letztens kam sein "Kumpel" daher (jünger, aber nen halben Kopf größer) und meinte: "Du kannst gar nicht älter als ich sein, ich bin viel größer. Größe ist alles!"

Nico kam ganz geknickt nachhause. Wie soll das nur in der Schule werden? Er wird nächstes Jahr eingeschult, da ist er 7 und wahrscheinlich der Kürzeste...

:-[

Wenigstens scheint er jetzt einen Sport für sich gefunden zu haben, er macht seit vier Wochen Karate und da ist er mit vollem Eifer und Leidenschaft dabei!

@Jewa
Das gibt es doch nicht! Ich finde da gar keine Worte dafür! Ich glaub, ich würd persönlich dort auf der Matte stehen und Terror machen!!!

@Biene
Wisst ihr schon was? Was ist mit dem Chromoson?

@Hubs
:-* Ich hoffe es auch für euch, aber es ist schon mal gut, dass die Hormone ausreichend da sind. Bei Nico ist ja das IGF-1 leicht erniedrigt, aber das juckt ja keinen  :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 17. Oktober 2016, 12:51:02
@ Lori die Auswertung des Chromosom bekomme ich am 25.10 also nächsten Dienstag
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 30. Oktober 2016, 20:15:18
Ich war am Dienstag zur Auswertung beim Humangenetiker, alles gut keine Auffälligkeiten, was ja gut ist.
Na mal sehen was nun beim Kinderpsychologen raus kommt, aber da ist die Auswertung ja dann erst im Jan.

Ich bin am überlegen ob wir den Kindergarten wechseln sollen, so langsam kommt bei mir auch das Gefühl das es nicht die richtige Einrichtung für ihn ist.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. November 2016, 11:25:05
So, lange nicht mehr gemeldet ... aber jetzt  :-*

@Jewa
Wie gehts euch? Wie ist der Stand der Dinge?? Denke oft an euch und wie ihr in der Luft hängengelassen werdet  :-[

@Biene
Das sind doch aber gute Neuigkeiten? Wie läuft es denn bei euch gerade? Ist das Thema "Kindergartenwechsel" noch aktuell? Fühlt er sich dort nicht wohl?

@me
Im Februar haben wir wieder Termin in der Endo. Ich werde dieses Mal um ein Blutbild bitten und um weitere Untersuchungen. Keine Ahnung, ob sie mich ernst nehmen. Ich weiß nicht, mir sagt immer wieder das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Kennt ihr die Seite "Willi will wachsen"? Da kann man ja schön die Daten eingeben, da kommt dann die aktuelle Perzentile raus - wie immer liegt er bei 2.3 ... ein Blick auf die Prognosetabelle hat mich dann wieder sehr frustriert - wenn er so weiterwächst ist die zu erwartende Endgröße 1,65 m! Es wird immer weniger! Gestartet mit 1,72 m und nun das. Mein Mann ist schon genervt, sagt, auf diese Statistiken gibt er nichts. Aber hey ... was ist, wenn es wirklich so eintrifft? Was ist, wenn er knapp 1,60 m wird! Was soll ich ihm sagen, wenn er 14 ist und alle drei Köpfe größer? "Ist doch egal, du bist trotzdem so ein toller Mensch" ???

Ich bin innerhalb von zwei Wochen von verschiedenen Personen angesprochen worden, dass er ja schon auffällig klein ist ... natürlich im Beisein von Nico. Wie unsensibel. Mich macht das fertig Leute echt  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 22. November 2016, 13:10:59
@ Lori sicherlich ist es gut das nichts raus kam, aber irgendwie sind wir da durch immer noch kein Schritt weiter.
Ich hab jetzt letzte Woche den "individuellen" Therapieplan bekommen vom Kiga, allerdings ich weiß auch nicht, der Ansatz ist gut, aber es gibt so einige Sachen die mir in der Gruppe bzw. im Kiga sehr aufstoßen. Das Problem ist bei ihm er will generel morgens nicht hin, sagt es ist doof und laut usw, aber nachmittags nach Hause will er dann auch nicht, er hat zwei Kinder in der Gruppe mit denen er immer spielt, allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob die beiden der richtige Umgang sind.
Ich bin mir echt nicht sicher was das richtige ist.

Nun zu eurem kleinen ich würde auch reden mit dem Endo wegen der Blutentnahme, schaden kann es sicher nicht. Mein Mann ist da auch so, er meint auch ich übertreibe, aber so wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen. Der Psychologe hat heute den zweiten Test gemacht der nächste ist kurz vor Weihnachten. Und im Januar dann die Auswertung.
Der Test heute ist wohl sehr gut ausgefallen, was bei mir wieder Zweifel hochkommen lässt, irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. November 2016, 15:06:07
@Biene
Ja, ich weiß, was du meinst. Sicherlich ist es "gut", dass beim Humangenetiker nichts rauskam, aber jetzt steht man quasi wieder vor ganz vielen Fragezeichen. Wie läuft es denn mit dem Frühstück im Kindergarten? Ich find es ja echt toll, wie sehr sich euer Kindi da reinkniet, unserer würde einem den Vogel zeigen  :P aber irgendwie scheint ja trotzdem der Wurm drin zu sein. Ach je ... Nico macht übrigens auch morgens immer Theater, dass er lieber daheim bleiben will, beim Abholen ist er aber ganz freudig. Hab das jetzt schon von einigen Jungsmamas gehört, vielleicht, weil sie sehr anhänglich sind?

Wie viel wiegt denn dein Schatz jetzt?

Was macht der Psychologe für Tests?

/Endo: Ich werd denen auf alle Fälle auf den Füßen stehen. Es kann nicht sein, dass er Jahr für Jahr immer weiter in der Endgröße abrutscht und das um einige Zentimeter. Ich hab nur so Angst, dass sie trotzdem nichts machen, er wächst ja  :-[ Hab mir schon überlegt, eine Zweitmeinung dann einzuholen. Ich will halt einfach nichts verpassen, möchte alles abgeklärt wissen  :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 22. November 2016, 18:40:33
@ Lori ich hab ihn wieder zu hause zum frühstück, da ich es nicht einsehe für eine Apfelspalte die nicht mal gegessen wird Geld zu bezahlen, da isst er dann zu hause doch mehr.
welche Tests er macht kann ich dir im Jan sagen bei der Auswertung, so genau weiß ich das nicht.
Heute war es wohl ein vorschulleistungstest der aber überdurchschnittlich gut ausgefallen ist, was mich doch sehr verwundert, da er sonst eher nicht wirklich konzentriert und ausdauernd ist.
So wirklich viel macht unser Kiga auch nicht, sie müssen jetzt mehr machen da er jetzt ein Integrationskind ist, aber naja die Heilerzieherin ist wohl wieder krank, wenn das soweiter geht dann wird das auch nicht viel bringen.

Ich würde mir in eurem Fall auch eine zweitmeinung einholen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 22. November 2016, 20:32:17
@Biene
Mensch, ich seh ja erst gerade deinen Ticker! Herzlichen Glückwunsch  :D :D :D wie schön, ich freu mich!
/KiGa: Na super, das ist ja fast wie bei uns  :-X ich hoffe, dass es im Kindi dann jetzt aufwärts geht. Das bringt ihm ja wirklich nicht viel. Gäbe es denn einen Alternativkindergarten und hättet ihr da einen Platz?
/Vorschultest: Ja super! Manchmal unterschätzt man die Mäuse auch total.
/Tests: dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt.
/Zweitmeinung: Ich überlege schon hin und her, wo ich die mir einholen könnte? Tübingen fällt ja flach, nachdem der zuständige Chefarzt mich per eMail damals so auflaufen hat lassen  :-\
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 23. November 2016, 08:31:47
Ist ja mal wieder Leben hier.  :)

@Zweitmeinung
Kann meines Erachtens nicht schaden, problematisch ist halt, dass die meist immer wieder weit weg sind und bis man einen Termin hat... trotzdem sollte man sich nicht abhalten lassen, wenn der Bauch sich meldet.

@Biene
Wie läuft bei euch die Integration ab? Hier flossen damals eigentlich viele Gelder dafür, aber sie kamen nur sehr unzureichend beim Kind an, so dass wir damals die Reißleine gezogen haben bzw. ziehen mussten.

@Lori
Mit...
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 22. November 2016, 11:25:05
wenn er so weiterwächst ist die zu erwartende Endgröße 1,65 m! Es wird immer weniger! Gestartet mit 1,72 m und nun das. Mein Mann ist schon genervt, sagt, auf diese Statistiken gibt er nichts. Aber hey ... was ist, wenn es wirklich so eintrifft? Was ist, wenn er knapp 1,60 m wird! Was soll ich ihm sagen, wenn er 14 ist und alle drei Köpfe größer? "Ist doch egal, du bist trotzdem so ein toller Mensch" ???
... sprichst du mir aus der Seele.


@us
Nachdem die 14 Tage um waren, hab ich brav wieder angerufen und bekam die gleiche Aussage wieder zu hören, diesmal allerdings mit "mindestens 3 Wochen". Daraufhin meinte ich dann, nein ich warte 14 Tage und dann wechsel ich die Praxis wenn sich bis dahin nichts getan hat. Daraufhin wurde die Sprechstundenhilfe hellhörig und meinte sie richte es dem Arzt aus, woraufhin ich meinte, dass sie das nicht brauche, sie hat in 5 Minuten ein entsprechendes Fax vorliegen. Interessanterweise kam dann innerhalb der Frist ein Anruf, der Bericht sei fertig und könne abgeholt werden. Ich meinte dann, 50 km einfache Strecke für einen Bericht, ginge das nicht anders? Nö. Aber sie hat mir vorab alles gefaxt und ich wollte es dann zum Wochenende holen, weil ich da eh in der Gegend war (lachhafterweise kam dann am nächsten Tag erneut ein Anruf sie können es mir jetzt doch zuschicken, immerhin sei der Weg ja doch sehr weit....  s-:)) War dann interessanterweise ein Arztbrief dabei mit "Erstauen, Verwunderung, Vertrauensverhältnis, Prioriäten..." Was sind schon 3 Monate Verzögerung gemessen an dem Fall? Aufarbeitung nach Krankheitsrückstand dauert eben... Ja, sicherlich, aber meine Prioritäten als falsch einzuschätzen und zeitgleich Zeit für einen 2-Seiten Brief zu haben der nur auf meine Fristsetzung eingeht... nun ja, empfinde ich als etwas widersprüchlich. Egal, Antrag ging jetzt die Tage raus und ich warte auf die Empfangsbestätigung von der KK.
Kann insoweit ein paar Daumen gebrauchen, dass der (außerplanmäßige) Antrag  durchgeht.

Letzte Woche waren wir dann im SPZ, aufgrund eines Fehlers, bei einem anderen Arzt (andere Sichtweise ja nicht prinizipiell schlecht) und sollen jetzt wieder mit KG (Voijta, etc.) anfangen. Ansonsten haben sie ihm Blut abgezapft um neue genetische Untersuchungen zu machen. Ich hoffe, ich vergesse das bis zur Kontrolle im nächsten Jahr, schließlich hängt es wieder wie ein Damoklesschwert über einem und die Praxen hatten bislang immer das Fingerspitzengefühl hier anzurufen, merkwürdige Nachrichten auf dem AB zu hinterlassen und dann selbst nicht erreichbar sein. Na, ihr kennt ja sicherlich das Gedankenkarussell das dann beginnt und wahnsinnig macht.
Ich hoffe aber mal auf das Beste.
Ansonsten war aber alles gut und laut SPZ-Arzt ist er jetzt 150 cm (warten wir ab, was die endokrinologische Praxismessung ergibt, die variierte das letzte Mal auch um 2 cm).

So, ich glaub damit sind wir wieder update, mir persönlich hat es jedenfalls gereicht.


Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 23. November 2016, 13:26:12
@ Lori
/Ticker vielen Dank, und es wird wieder ein Junge juhu.
/Kiga ja das ist die gute Frage ob es einen anderen Kiga mit einem freien Platz gebe, da muss ich mich beim Sozialamt mal informieren. Wie gesagt es gibt einen individuellen Plan, der naja an sich ja sich gut an hört, aber ehrlich gesagt mit den Zielen zu hoch gesteckt ist. Ich hab mich mit seiner Ergotherapeutin unterhalten heute sie meinte er braucht halt Ruhe um sich rum um sich konzentrieren zu können, diese Situation hat er bei der Ergo und dort macht er recht gute Fortschritte. Ich hab halt etwas Angst vor der Reaktion vom Sozialamt warum wieso weshalb wir wechseln wollen, und das ich halt rede und antwort stehen muss.
/Vorschultest-Test ich bin auch auf die Gesamtauswertung gespannt und werde dann im Jan berichten.
/Zweitmeinung ist natürlich echt schwierig wenn die andere Klinik euch dich per Mail so abgespeißt hat.

@ Jewa bzgl Kiga siehe oben bzw ja das Gefühl hab ich bis jetzt auch, aber noch ist es im anlaufen.
/Praxis na das ist ja echt ein Ding, wie schnell dann manchmal etwas läuft, ist schon Wahnsinn, aber schade das es immer nur so geht.
Ich drück euch die Daumen das die KK zustimmt und eure Therapie dann anlaufen kann.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 23. November 2016, 15:39:05
Ach schön, dass hier wieder bissle Leben in der Bude ist  :D

@Jewa
Ich bin echt sprachlos, also eigentlich könntest du damit echt an die Presse gehen. Was für eine Praxis  :-X ohne Worte. Aber ich bin echt froh und das von ganzem Herzen, dass es nun endlich vorwärts geht! Ich glaube, die KK wird nicht mehr lange brauchen, um ihr okay zu geben, jedenfalls hab ich das jetzt schon oft im Internet gelesen (ich google ja öfters nach "Wachstumshormonmangel"  s-:) :P). Dann geht es endlich voran! Bekommt er auch dann was gegen das Einsetzen der Pubertät? Wie alt ist er jetzt? 14 Jahre oder?

@Biene
Vielleicht musst du jetzt auch einfach noch ein paar Monate abwarten, wie der Plan im Kindergartenalltag funktioniert. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, würde ich auch nach einer anderen Lösung suchen.
Warum musst du dich beim Sozialamt rechtfertige, zahlen sie die Therapie bzw. den Kindergarten? Aber auch da müssen sie doch einsehen, dass man zum Wohle des Kindes nach einer anderen Lösung suchen muss oder?

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Pedi am 23. November 2016, 15:43:02
Ich husche hier mal rein, ist hoffentlich ok  :-*

@Lori: Ich würde auf diese Messung von dieser " Willi will wachsen" Seite ehrlich mal gar nichts geben. Ich habe die Daten meiner drei mal eingegeben.....Davon ab das alle drei dringenst zum Arzt müssen weil sie nicht der Norm entsprechen, sollen die Jungs, die sich auf verschiedenen Wachstumskurven befinden am Schluss gleich groß werden  ???

Ehrlich, da würde ich nur auf eine ordentliche ärztliche Meinung etwas geben.  Und wenn Du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann hole auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Sonst wirst Du das sicherlich irgendwann bereuen :-*

Lg
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 23. November 2016, 20:14:14
@Lori
Mittlerweile ist er schon 15. Von Pubertät ist wenig zu sehen, vielleicht auch aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung/Behinderung; als Autist ist er ja sehr ruhig. Die Hoffnung auf den pubertätsbedingten Wachstumsschub haben wir also noch.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 23. November 2016, 20:33:57
@ Lori ja vllt muss ich wirklich noch warten vllt bis Januar und gucken wie es wird.
Ja das Sozialamt bezahlt die Zusatzkosten für den Integrationsplatz und sind daher zuständig für die Vergebung von den Plätzen, sprich wenn wir wechseln wollen muss das mit den abgesprochen werden ob und wo noch Platz wäre.

@ Jewa ich drück euch wirklich ganz doll die Daumen das es voran geht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. November 2016, 12:54:45
@Pedi
Schön, dass du reinschleichst, bleib doch ein bisschen  :D

Die Willi-Will-Wachsen-Seite schreit schon immer, dass ich zum Arzt soll. Das juckt mich eigentlich nicht mehr. Ich klicke halt immer auf die Prognosetabelle und da wird er halt von mal zu mal kleiner - hochgerechnet gesehen. Natürlich ist die Seite auch nicht das Kristallkugel-Zertifikat und es kann alles anders kommen  ;)

@Biene
Genau, ich würde jetzt mal bis Januar warten und schauen, wie es läuft. Vielleicht sind es einfach auch nur die Startschwierigkeiten auf allen Seiten. Und das Sozialamt wird bestimmt (hoffe ich mal!) mitziehen, wenn du deine Bedenken äußerst!

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 26. November 2016, 20:50:18
@ Lori ja so werde ich es machen, da hab ich ja dann auch die Auswertung vom Psychologen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 03. Januar 2017, 20:29:24
Hallo ihr lieben

Heute war der Termin beim Kinderpsychologen naja es gab gute und schlechte Nachrichten, die guten der kleine ist definitiv intelligent, aber er hat definitiv eine Fütterstörung im frühen Kindesalter, die stationär behandelt werden muss in einer speziellen Klinik. Bin etwas down, warte jetzt auf dem Brief vom Psychologen und werde dann mit der Kinderärztin sprechen und dort in der Klinik ein Termin vereinbaren. Termin wird aber erst nach ET sein.

Ansonsten hab ich jetzt eine andere Kita angeschrieben, die erst neu eröffnet, werde mich morgen oder do mit dem Jugendamt bzw in unserem Fall ja auch mit dem Sozialamt telefonieren ob wir die Kita wechseln können, mal sehen was die sagen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. Januar 2017, 15:48:25
Ach Biene - lass dich mal drücken! Fütterstörung  :o was ist das genau? Sorry für die doofe Frage  :-[ Stationäre Behandlung ... oh weh und wie lange? Ach mensch, ich frag dich Löcher in den Bauch und du hast bestimmt andere Sorgen  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. Januar 2017, 21:07:38
@ Lori das ist schwer zu erklären, am besten googlest du mal nach Fütterstörung im frühen Kindesalter, das sollte die Frage beantworten.
Der Aufenthalt in der Klinik ist unterschiedlich je nach schwere der Erkrankung und wie gut das alles so klappt. Liegt zwischen 2-8 Wochen, meist um die 4 Wochen.
War heute beim Kia sie hat ihr ok gegeben, danach bei der Krankenkasse, ob die das ganze genehmigen da soll ich nächste Woche Mittwoch nochmal anrufen und fragen wie es aussieht und wenn ich von da das ok habe, rufe ich in der Klinik an.

Momentan weiß ich nicht wo mir der Kopf steht, aber muss ja irgendwie weiter gehen, ich will das beste für meinen kleinen und ihm helfen.
Allerdings hab ich nun auch noch einen Leistenbruch, der dann wohl auch noch operiert werden muss nach der Entbindung. Einfach alles doof.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 18. Januar 2017, 12:50:26
So heute Rücksprache mit der KK gehalten, sie übernehmen die Kosten für mich und den großen, wie das dann mit dem Baby läuft muss ich in der Klinik erfragen, da werde ich nächste Woche anrufen, hab morgen einen Termin mit meiner Hebamme und hab an sie noch einige Fragen dies bzgl.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 18. Januar 2017, 13:17:57
Ja, ruf in der Klinik an und klär das.

Ich wollte damals hochschwanger zur Reha, bis die KK und Klinik allerdings in die "Pötte" kamen war Junior ca. 3 Monate. Da gab es keine Diskussion, Mutter und Baby untrennbar, durfte nach einigem Hin und Her sogar mit dem eigenen PKW anreisen, weil ich mich weigerte im Winter mit Baby, Kind, Kinderwagen und mir mit dem Zug zu fahren und 3x umzusteigen.  s-:)

Das letzte Mal hatte ich Junior (damals noch Kigakind) auch dabei. Die KK wollte das anfangs nicht, hat aber schließlich eingelenkt, da für ihn täglich nur Zusatzkosten von (aus dem Kopf jetzt) 5 Euro anfielen, die Betreuungskosten wenn der Papa seine Arbeitszeit reduziert hätte um das auf-/abzufangen wären wesentlich höher gewesen.
Die Klinik hatte mir einen Wisch mit den Zusatzkosten aufgestellt, die habe ich der KK eingereicht und alles war geregelt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 18. Januar 2017, 20:40:51
@ jewa die kk hat definitiv gesagt die zusatzkosten fürs Baby müsste ich selbst übernehmen, na mal schauen was die Klinik sagt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 18. Januar 2017, 21:45:14
Die sagen viel wenn der Tag lang ist.  ;D
Guck mal, ob sie dir das auch schriftlich geben, so mit Rechsgrundlage und so.  ;)

Ich hatte auf jeder Reha (ingesamt 3x) neben dem Großen den Kleinen dabei und immer hat die KK das übernommen. Zu Anfang ging es ja nicht anders, da ich stillte und dann war eben die Berechnung, dass es die KK günstiger kommt, wenn sie Kosten des Aufenthaltes übernehmen anstatt den Verdienstausfall meines Mannes. Die gehen ja auch nach Kostenersparnis.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 19. Januar 2017, 13:41:18
Hab jetzt heute mit der Klinik telefoniert, ich muss ein Anschreiben fertig machen und samt Arztberichte und Einweisungsschein zur Klinik schicken, die Leitung meldet sich dann bei mir wegen einem Termin, dann frag ich erstmal nach was als Kosten dazu kommt und dann kann ich immer nochmal mit der KK reden.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 20. Januar 2017, 10:00:39
Biene, ich hoffe, ihr bekommt das alles schnell über die Bühne  :-[ Auf dir lastet momentan auch viel ach je ... tut mir so Leid! Aber wenigstens habt ihr jetzt eine Diagnose!

Bei uns rückt der Termin in der Kinderendokrinologie auch immer näher und je näher wir kommen, desto mehr Bauchschmerzen hab ich... Er ist wenig gewachsen, das weiß ich ... aber ist es auch so wenig, dass sie endlich mal nachforschen? Oder wiegeln sie wieder alles ab? Er leidet so langsam ... wirklich. Im Kindi hat einer gemeint: Du bist keine 6 Jahre, du lügst, du bist voll klein!

Ich hab Angst ...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 20. Januar 2017, 21:16:31
@ Lori danke, ich hoffe auch das dann alles schnell geht, lieb wäre mir ja wenn wir dann Mai/Juni fahren könnten, auch wenn es dann mit einem max 3 Monate alten Säugling sehr anstrengend werden wird, aber da müssen wir dann bzw ich zum wohle des großen durch.
Montag schicke ich die Unterlagen ab, da hole ich vormittags den Einweisungsschein vom Kia ab und fahr dann direkt zur KK und lass den abstempeln und dann geht alles in die Post, das Anschreiben an die Klinik ist fertig, Bericht kopiert, dann liegt es nur an der Klinik wie schnell es geht.

Ich glaub dir das das schwer fällt, und Kinder können echt gemein sein untereinander.
Ich bin teilweise immer noch geschockt von dem was der große zum Psychologen so gesagt hat, davon hat er zu Hause noch nie was gesagt.
Lt Erzieher soll er ja im Kiga jetzt essen, allerdings naja selbst wenn er sich alles auffüllt und dann doch nur die Kartoffeln isst, ist es ja das gleiche wie vorher.

Bzgl. der Kita haben wir jetzt auch alles ins Rollen gebracht und haben ein Antrag bei Sozialamt gestellt auf Prüfung vom I-Platz auf Frühförderung zu wechseln und beim Jugendamt haben wir die Bedarfsprüfung abgegeben, warte nun auf die Rückantwort vom Jugendamt und dann können wir den Vertrag im Kiga unterschreiben, spätestens am 1.3. muss ich ja den aktuellen Kindergarten kündigen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 20. Januar 2017, 22:29:47
@ Lori: Vor was hast Du denn genau Angst? Dass sie was finden? Dass sie nichts finden?
Ich find das ja unglaublich schwierig, was man denn nun hoffen soll...
Wir gehen im Frühjahr auch in die Endokrinologie. Beim Bluttest vor einem dreiviertel Jahr kam ja nichts raus, die Werte soweit in der Norm. Aber zur Kontrolle werden wir dort vorstellig. Mein Kleiner ist ja ein richtig fittes Kerlchen, gerade eben 5 geworden und so groß wie ein 3-Jähriger  :-\ Ihm ist es sehr bewusst, dass er kleiner ist als die anderen. Wettrennen, Fußball spielen,... da hat er gegen Gleichaltrige keine Chance, da sind die Beine zu kurz. Dafür machen ihm Gleichaltrige auf dem Fahrrad, Inlinrn und Schlittschuhen so schnell nichts vor. Die Jungs messen sich einfach, ich glaube für sein Selbstbewusstsein ist es viel wert, dass er sportlich ist und in manchen Bereichen den anderen trotz seiner  geringen Größe voraus ist.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 23. Januar 2017, 12:17:52
@Biene
Däumchen sind fest gedrückt, dass alles so schnell wie möglich über die Bühne geht. Ist ja ein tierischer Behördenkram, den du da abarbeiten musst. Wie geht es dir dabei? Kleinchen Nr. 2 und die Schwangerschaft rücken da irgendwie in den Hintergrund oder?

@Hubs
Huhuu  :-* Ja, ... gute Frage, wovor ich Angst habe. Ich glaube, dass sie einfach wieder nichts machen, sagen: Kontrolle in einem Jahr und das wars... Ich hatte ja insgesheim das ganze Jahr über die Hoffnung, dass sich alles irgendwie regelt. Annika hatte auch mal einen Wachstumsstopp bzw. ist weniger in einem Jahr gewachsen. Sie hat aber im Jahr fast 9 cm zugelegt und so hat es sich wieder ausgeglichen. Auf so einen Schub warte ich auch... aber er kommt nicht. Er kratzt so an den 5 cm, die man im Jahr durchschnittlich wachsen sollte (wobei seine ganzen Freunde glaub das doppelte wachsen!). Da machen sie nichts. Und ich hab Angst, dass vielleicht wertvolle Zeit verstreicht  :-\

Wie groß ist dein Kleiner? Ich weiß was du meinst, bei Nico ist es genauso. Momentan sind "Spaßkämpfchen" im Kindi angesagt, er rauft mit 5jährigen, da kommt er noch mit, dabei ist er 1,5 Jahre älter  :-\ Mich stören vor allem die Kommentare aus der Erwachsenenwelt  :-\ "Waaaas der wird 7?????  :o Ist der kleinwüchsig?" toll - wenn das Kind direkt daneben steht  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 23. Januar 2017, 18:03:50
@ Lori naja die SS vergessen kann ich nicht, hab genug Probleme damit, so mit hartem Bauch und Leistenbruch und seit gestern auch wieder ständig Kreißlaufprobleme ist nicht so toll, aber muss gehen.

Das wichtigste ist erledigt warte jetzt das die KK mir den Einweisungsschein plus Bestätigung zu schickt und dann geht der andere Brief zur Post und dann ab Richtung Klinik und dann mal schauen das die sich bald melden.
Ich denke jetzt das wir dann wohl zum Geburtstag vom großen nicht da sein werden, aber das ist dann halt so, vllt kann der Papa, die Oma und der Onkel dann wenigstens hinkommen und uns Besuchen, ist halt ja nun nicht gleich mal um die Ecke, 3 Std ist schon ne ziemliche Fahrzeit und dann noch im Sommer, aber was solls, so lange ihm da endlich geholfen wird und er dann endlich was isst bin ich schon zufrieden.

Heute zum Frühstück hatte er 2 Monsterbacken, mittags im Kiga Apfelmus, weil er kein Milchreis isst, nachmittags hat er dann ne halbe Stulle und wohl Banane gegessen und bei mir vorhin noch ein halbes trockenes Weizenbrötchen, da bekommt er jetzt gleich die andere Hälfte noch zum Abendbrot und dann evtl noch ein Joghurt dazu.
Ansich nicht viel, aber ich bin froh wenn er überhaupt was isst.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 23. Januar 2017, 21:33:10
Noch unter 100cm.
Ja so Kommentare kenne ich. Aber auch andere. Habe früher auf dem Spielplatz oft Eltern gehört, die zu ihren Kindern, die gleichgroß oder größer aber wesentlich jünger als mein Zwergi waren, so etwas gesagt haben wie: "Schau, der kleine Junge kann das auch, stell Dich nicht so an und mach das auch so."

@Biene: Das sind essenstechnisch doch gute Fortschritte! 
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. Januar 2017, 06:40:44
Morgäääähn

@Biene
Aber das klingt doch richtig gut! Wenn ich mal zusammenrechne, was Nico so am Tag ist - also auf viel mehr komm ich da auch nicht wirklich  :-\ Aber irgendwoher werden ja seine 16 kg "Kampfgewicht" ja kommen!

@Hubs
Schön, dass du auch so positive Erfahrungen machen darfst - bisher warte ich da drauf. Alles wird irgendwie auf die Körpergröße reduziert, so hab ich das Gefühl, da zählt nicht, dass Nico z. B. am schnellsten von allen rennen kann. Und gerade Jungs messen sich einfach aneinander  :-\ und die Eltern irgendwie auch ...

Wie groß seid ihr denn Hubs? Wird er dieses Jahr eingeschult?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 24. Januar 2017, 14:25:07
Ich bin 1,60m, mein Mann 16cm größer. Der große Bruder ist ganz normal groß. Eingeschult wird er erst nächstes Jahr, er ist ja erst 5.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. Januar 2017, 14:29:00
@Hubs
Ach ich seh grad, Jahrgang 2012  ;)

Ich bin 1,58 m und mein Mann 1,74 m. Ich hab die Hoffnung, dass Nico später wächst. Mein Mann ist auch erst mit 15/16 Jahren richtig in die Pubertät gekommen, und dann gewachsen. Davor war er immer überall der Kleinste.

Was sagt denn der KiA? Machst du dir große Sorgen oder nimmst du es locker?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 24. Januar 2017, 14:34:27
Und wie groß ist Dein  Sohn?

Ach, schwierig. Also wir haben beim KiA einen Bluttest machen lassen und die Wachstumshormone testen lassen. Der Befund war unauffällig. Der Test hat mich verunsichert. Was wäre wenn, wir entscheiden müssen, ob wir einen Wachstumshormontherapie machen. Ab welcher geschätzter Endgröße sind die Nachteile der Therapie in Kauf zu nehmen? Ich möchte diese Entscheidung nicht treffen.
Naja, und mit dem derzeitigen Befund, bin ich soweit zufrieden. Er wird wohl nicht riesig, aber da die Wachstumshormone ausreichend vorhanden sind, wird er auch nicht winzig bleiben. Ich finde es gut, dass er Sport macht. Für ihn und sein Selbstbewusstsein, damit er sich eben mit anderen messen kann.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. Januar 2017, 18:26:01
@Hubs
Nico macht seit 3 Monaten Karate - das ist auch richtig gut für sein Selbstbewusstsein, ich merke das. Momentan ist er so ca. 1,10 m - vielleicht auch etwas größer. Genau gemessen wird er dann Ende Februrar bei dem Termin. Anni war in dem Alter schon 1,15 m, auch kein Riese, aber immerhin größer. Der Bluttest beim Kinderarzt hat damals gebracht, dass Nico's Wachstumshormon etwas zu niedrig ist, allerdings hat der Kinderarzt auch gesagt, dass der Bluttest so, wie er in der Praxis durchgeführt wird, nicht aussagekräftig ist  :P um genau zu überprüfen, ob der Körper genug Wachstumshormone ausschüttet, müsste man diverse andere Tests machen (einen Bluttest, der über Nacht geht und dann noch was mit Unterzuckerung oder so). Bisher hat die Endokrinologie nichts weiter gemacht als Handröntgen und Abwarten  :-[ Beim Handröntgen kam heraus, dass sein Knochenalter um 1,2 Jahre zurück ist, sprich, er also rein vom Knochenalter her jünger ist. Berechnete genetische Zielgröße 1,72 m - berechnete Zielgröße nach dem Handröntgen 1,68 m.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 24. Januar 2017, 20:32:54
@ Hubs und Lori bei ihm ist das essen so unterschiedlich, mal so mal so, er probiert nichts neues, Sachen die er sonst noch gegessen hat lehnt er mit einmal ab.

@ Lori ist doch gut das das Karate sein Selbstbewusstsein stärkt, das ist doch wichtig.
Uns macht Handball und es klappt auch immer besser, mein Mann ist ja auch immer der Meinung er soll Kampfsport machen, aber davon halte ich nicht so viel, ja ich gebe zu ich hab angst das er sich dabei verletzt, er hat es ja auch nicht so mit der Motorik.

@ Hubs unser wäre normalerweise auch nächstes Jahr dran mit Einschulung aber ich lasse oder wir lassen ihn erst mit 7 einschulen.

@ me ich hab heute den Brief an die Klinik abgeschickt, bin mal gespannt wann die sich melden.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 24. Januar 2017, 23:51:04
Die berechnete Zielgröße vom Nico ist doch topp.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 25. Januar 2017, 08:51:11
@Biene
Super, ich drück die Daumen, dass du bald eine Rückmeldung hast!
/Karate: Ja, ich finds auch total super, dass er was gefunden hat, was ihm Spaß macht. Und er sagt auch immer, wenn ihn einer ärgert: "Hör zu, ich kann Karate"  ;D

@Hubs
Wenn die berechnete Endgröße tatsächlich 1,68 m wäre ich auch super zufrieden, sicherlich ist das nicht riesig, aber ich kenne einige Männer mit diesem Maß und man kann sich da schon gut im Leben zurecht finden. Allerdings habe ich Angst, dass er weit darunter bleiben könnte. Der Wert ist ja mit Vorsicht zu genießen, sie sagen auch +- 5cm. Wenn es also nur 1,63 m werden -und das als Mann  :-[

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 27. Januar 2017, 13:47:05
@ Lori danke, ich gebe aufjedenfall bescheid was bei raus kam.
Er ist beim Handball glücklich, nächsten Mittwoch ist Wintersportfest da muss dann der Papa mit, Ich kann ja momentan nicht so wie ich gerne möchte.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: deep_blue am 27. Januar 2017, 16:04:26
Zitat von: deep_blue am 06. August 2015, 17:17:05
Ich mag mal Mut machen...

Meine Maus war die ersten zwei Lebensjahre gross, also grösser als ihre Altersgenossen. Und dann hörte sie auf zu wachsen. Also nicht wirklich, nicht komplett, aber binnen von zwei Jahren gehörte sie zu den Kleinen ihrer Altersklasse. Ihr Wachstum lag über 5-6 Jahre hinweg im Bereich von 3-4 cm jährlich, also tatsächlich wirklich spärlich.
Mit 9 Jahren liessen wir auf Anraten des Kindersarztes einige Untersuchungen machen, um Kleinwuchs und auch sonstige organische Anomalien auszuschliessen. Ihr Skelettalter lag damals bei knapp 8 Jahre, damit war sie um 1,5 Jahre hinterher. Die Hormone waren alle völlig unauffällig. Alle möglichen Schalluntersuchungen ergaben keine negativen Resultate. Die Schätzung der Körpergrösse lag auf ca. 1,60m Endgrösse, obwohl wir/die Eltern/Grosseltern eine grössere Endgrösse erwarten hatten lassen. Wir sollten ihr Zeit geben...

Die Zeit kam und sie begann wieder zu wachsen. Dafür musste sie 10,5 Jahre werden. Dieses Jahr wird sie die 1,50m knacken, da gibt es ein grosses Fest. Und dabei wurde sie gerade erst im letzten Monat 12 Jahre. Ich fühle in mir, dass ich nicht grundlos ruhig blieb die ganze Zeit. ich bin mir sicher, in zwei Jahren wird sie ihrer Grösse wegen nicht mehr auffalllen in ihrer Jahrgangsstufe. :D

Das Witzige ist... meine Anfangsworte für diesen Post hatte ich mir schon überlegt...

Sie lauten:

Ich mag mal Mut machen...

Und, etwas aufgefallen?

Nur 1,5 Jahre seit meinem Post (siehe oben) sind vergangen. Meine Tochter habe ich gerade gemessen, sie ist nun 1,57m. Ihre Prognose steht bei 1,60m laut der Untersuchungen von damals (da war sie 9 Jahre, Knochenalter war auf unter 8 Jahre retardiert).
Ich bin ruhig geworden was ihre Grösse angeht. Ganz ruhig, denn ich fühle in mir, dass sie diese Untersuchungen Lügen strafen wird. Sie ist auf dem besten Weg! :D
Mit 13,5 Jahren, die sie jetzt gerade erst ist, kann ich getrost davon ausgehen, dass sie noch locker und leicht 1,5-2 Jahre wachsen wird und sie somit ebenso locker die 1,60m knackt.

Wir haben nach damals nichts gemacht. Die Ergebnisse sacken lassen. Ein wenig den Schock verdaut. Und dann nicht mehr thematisiert. Das konnten wir, da sie sonst keinerlei Anzeichen von Ungereimtheiten aufzeigte.

Ich drücke euch allen die Daumen und lasse euch dafür die besten Wünsche hier, dass ihr irgendwann vielleicht ein ähnliches Resumee ziehen könnt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Januar 2017, 17:00:17
Ach deep_blue ... danke! Danke für deine damaligen Worte und danke für deinen aktuellen Status! Das gibt Mut ... und ja, diese Gelassenheit suche ich noch. Bei Annika habe ich sie damals gefunden. Irgendwann. Bei Nico lässt sie noch auf sich warten. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang, bis ich auch in dieser Hinsicht positiv in die Zukunft sehen kann  :-* alles Gute euch weiterhin!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 15. Februar 2017, 21:08:52
Wir waren heute in der Endokrinologie. Jetzt heißt es 1-2 Wochen auf das Ergebnis warten. Wir waren hinterher beide ziemlich erschlagen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Fairydust am 16. Februar 2017, 07:53:30
@Lori
ich lese hier schon eine Weile immer mal wieder mit. Und die Werte von Nico weichen nicht weit von den von Kjell ab. Er war mit 3,5 91cm. Mit 3 3/4 waren wir in einem Freizeitpark, wo er mit viel Augen zu drücken den 96cm Stempel mit Schuhen bekommen hat. Mit 4 1/4 waren wir nochmal da und er konnte mit Schuhen gerade so den 1m Stempel bekommen. Da haben wir ein Foto, wo er ganz stolz drunter steht. In echt war er da aber noch keinen Meter. Inzwischen ist er neun und ist 1,28m. Immer noch nicht groß, aber er wächst. In seiner Klasse sind noch mehr Jungen in der Größe. Sein bester Freund ist 21Monate jünger und einen halben Kopf größer.
Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ein Mann nur 1,65m oder so hat. Ich kenne viele mit der Größe und die haben damit kein Problem.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. Februar 2017, 18:07:41
So, wir hatten heute unseren Termin  :-[

Ich war etwas geschockt - ich habe Nico zuhause größer gemessen (ich scheine wohl zu doof geworden zu sein, ihn richtig zu messen, es sind fast 2 cm, die ihm heute gefehlt haben! Lustigerweise messe ich ihn so seit Jahren und es hat immer gestimmt, aber egal - wir haben es ja schwarz auf weiß gehabt heute): 109,2 cm. Damit ist er 4 cm gewachsen. Das ist wenig  :-[ Der Arzt heute hat dann Blut abgenommen und uns nochmal zum Handwurzelröntgen geschickt. Wir müssen jetzt 1 - 2 Wochen warten. Er meinte aber gleich, es kann sein, dass da nichts rauskommt und dann "wär es eben so".  :-[

Ich bin traurig ... wütend. Wütend auf mich (was lächerlich ist). Schließlich bin ich die Kleine in der Familie mit 1,58. Er hat es von mir. Ich hab Angst ... Angst, dass meine Alpträume doch wahr werden und er vielleicht nur an der 1,60 -Marke kratzt. Angst, vor der Zukunft ... bemitleide mich, bemitleide sein (evtl.) Schicksal. Warum hat er nur so viele Arschkarten ziehen müssen? Sein Auge, seine Ohren nun womöglich wirklich Kleinwuchs... er ist so ein lieber Kerl. Warmherzig, gütig, sensibel ... frech, intelligent, witzig! Werden ihm diese Eigenschaften helfen? In einer Welt, wo alle nur aufs Äußere achten? Oberflächlich sind?

Sorry Leute, ich bin down ... und suhle mich gerade wirklich im Selbstmitleid. Echt schlimm..

@Hubs
Was kam bei euch raus? Habt ihr schon Ergebnisse?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 24. Februar 2017, 19:11:01
@ Lori oh mensch das hört sich nicht so gut an, ich drück euch die Daumen das es Ergebnisse gibt. Kann man den keine Hormone spritzen, ich kenne eine Familie die sind auch alle sehr klein und das Mädel von denen bekommt jetzt bis sie 18 Jahre ist Hormone gespritzt damit sie weiter wächst.

@ me mich hat gestern die Klinik angerufen, Termin für die stationäre Behandlung wird irgendwann zwischen Juli und Sep sein und dann 4 Wochen. Was mir Angst macht das der Große dann nicht bei mir schlafen soll, sondern mit einem anderen Kind zusammen, hab Angst das das nicht klappt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 24. Februar 2017, 19:14:06
Ach Lori...  s-druecken :-*... diese "doofen" Termine die einem immer wieder runterziehen. Ich kenne das.
Du bist doch nicht (Mit-)Schuld an seiner Größe (irgendwoher müsstest du es ja auch haben  ;)). Jetzt warte mal ab, was beim röntgen rauskommt.
Mussten wir ja auch machen und ich hab ehrlich gesagt kein anderes Ergebnis erwartet und dann war es doch da (Knochenalter war deutlich jünger als beim letzten Mal), also weiterhin Hoffnung, Hoffnung auf den Pubertätsschub, Hoffnung auf was auch immer.
Mäusi ist zwei Jahre jünger und 161 cm, also die Größenvorgabe ist gut, das lässt mich noch hoffen.

Wir müssen es realistisch sehen, wenn wir darauf Einfluss haben, dann kämpfen wir für unsere Kinder, damit sie ihre Möglichkeiten erhalten (unsere KK hat die Behandlung abgelehnt, Widerspruch läuft, dauert aber Zeeiiiitttttttttttt [und Nerven]), wenn nicht (früher haben es die Leute halt auch nicht gewußt und hatten daher nicht die Möglichkeit sich "einen Kopf zu machen") bin ich mir sicher, dass sie trotzdem großes machen werden, auch wenn die Größe nicht ganz so groß ist und sie ihren Weg gehen.  :)

Bei uns wich die Messung SPZ und Endokrinologie übrigens auch ab (ca. 2 - 4 cm), das hat nichts mit "dumm" zu tun, die Endokrinologie arbeitet angeblich mit (besonders) geeichten Geräten.  s-:)

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. Februar 2017, 19:45:47
Ach danke Mädels  :-*

@Biene
Wenn sich herausstellen würde, dass die Hormone zu niedrig sind, könnte man sicher nachhelfen, allerdings hat der Arzt gleich gemeint: "Also es kann gut sein, dass nichts dabei rauskommt" Sprich, wenn nichts rauskommt, gibt es auch keine Behandlung, lediglich in einem Jahr Wachstumskontrolle  :P
/Termin: Oh ich dachte, ihr könntet zügiger in die Klinik  :-[ Ist dass dann so, dass du abends nachhause gehst?

@Jewa
Danke  :-* Dann bin ich vielleicht nicht ganz so bekloppt, dass mich so ein Termin dermaßen runterzieht, dass ich mir grad das zweite Bier aufmache  :P Dein Söhnchen ist aber super gewachsen oder?  Das ist doch klasse!!! Da kommen bestimmt noch einige Zentimeter drauf und der Schub kommt doch noch?
/Handwurzelröntgen: Der Doc meinte heute, dass er ja vor zwei Jahren 1,3 Jahre zurück war, es könnte gut sein, dass sich der Abstand noch vergrößert hat. Mal schauen. Das wäre doch äußerst positiv zu sehen oder? Würde das tatsächlich bedeuten, dass er dann evtl. 2 Jahre länger wächst?
/Krankenkasse: Es ist echt zum K... was da bei euch abgeht  :-X
/Geeichte Messgeräte:  :P vielleicht ist er ja heute etwas in die Knie gegangen grrrr... ich mess zuhause mindestens 1,10 ... sogar knapp 1,11 ... aber wahrscheinlich macht das den Kohl auch nicht mehr fett, obwohl ich ja über jeden Milimeter frohlocke!

So, das zweite Bier ruft ... heute ist sogar mein Mann stiller und nachdenklicher...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 24. Februar 2017, 21:49:38
@Lori:  Kopf hoch, so schlimm ist die welt nicht wie sie scheint.  :)

Wir haben noch kein Ergebnis.  Hoffen auf einen positiven Röntgenbefund.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 25. Februar 2017, 09:26:00
@Lori
Hoffe du hast heute keinen Kater vom Bier.
Manchmal hilft mir auch nur der Spruch, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie ich k**zen könnte. Bier würde mir da nicht wirklich helfen (höchstens, dass ich wirklich k**zen müsste), ich mag keinen Alkohol. Es dauert halt einfach ein paar Tage, bis man so Sachen "verdaut" hat. Gott sei Dank gibt es hier Gleichgesinnte.

Nö, gewachsen ist er kaum merklich. Hab die drei mal "unamtlich vermessen":

Großer: 151 cm
Mäusi: über 161 cm (Kindermesslatte geht nur bis 160 cm)
Junior: 147 cm

Ja, laut Ärztin, heißt das retadierte Knochenalter, dass die Wachstumsphase länger dauern kann. Mein Cousin hat auch mit 18/19 Jahren nochmals einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.
Ich hoffe, warte, kämpfe und bete halt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 26. Februar 2017, 11:27:03
@ Lori ja gut klar ohne Diagnose keine Behandlung stimmt schon, ist echt schwierig.

Nein ich bleib in der Klinik hab dann aber quasi ein Zimmer mit dem Baby und der Große schläft auf der Kinderstation, zusammen mit den anderen Kindern.
Sie wollen mir bzw uns nach der Entbindung 3 Monate Zeit geben damit sich alles einspielen kann mit Baby und Kleinkind, deswegen Aufnahme erst ab Juli, da ET ende März ist.
Wäre das jetzt nicht mit der Geburt wäre es evtl schneller gegangen.
Aber ganz ehrlich jetzt kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.
Ich hoffe auf Juli/Aug einfach weil es dann warm ist und man nicht so viele Sachen braucht, was den Transport einfacher macht.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 26. Februar 2017, 15:52:27
Danke Mädels, es geht mir wieder besser. Jewa hat recht, man braucht einfach ein paar Tage, bis man es wieder verdaut hat  :( Werde jetzt einfah geduldig abwarten, was bei der Blutuntersuchung bzw. dem Handwurzelröntgen rauskommt. Mehr kann ich ja jetzt eh nicht machen. Und dann sieht man weiter  :(

@Jewa
Also kann es sein, dass ein Aufholwachstum stattfindet, muss aber nicht - oder  :P dann hoffen wir bei unseren einfach, dass das passieren wird. Könnte ko... warum gibt es keine Kristallkugel, die uns einer mal überlässt? Nur kurz mal reinhuschen  :P

@Biene
Ich hoffe, dein Großer wird das dann gut verpacken. Für dich ist das ja auch alles andere als einfach und für das Baby auch   :-\

@Hubs
Diese Warterei nervt  :P
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 26. Februar 2017, 15:57:50
@ Lori schön das es dir besser geht freut mich, ja die Nahrichten müssen erst verdaut werden und manchmal dauert es etwas, aber es wird.

Ich werde ihm wohl vorher nicht groß erzählen das er woanders schlafen muss, ich glaub sonst will er vorher schon nicht fahren.
Ich lasse jetzt erstmal die Geburt auf mich zukommen und warte dann auf den Termin und dann auf alles weitere.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Februar 2017, 15:29:20
Das würde ich auch so mache Biene! Mensch, noch vier Wochen, dann bist du Zweifachmama  :D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 27. Februar 2017, 20:46:05
@ Lori alles andere wäre wohl quatsch und momentan viel zu viel stress.

Ja vier Wochen noch, wegen mir auch früher ich mag mich wieder besser bewegen können.

Ach wir haben übrigens den Kitaplatz gekündigt, ab April ist der große dann im anderen Kindergarten.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 02. März 2017, 10:14:20
Hab eben mit der Ärztin gesprochen. Bin geplättet. Wachstumshormone sind ausreichend vorhanden, er erfüllt alle Kriterien eines SGA Kindes, d.h. die Wachstumshormone zeigen zu wenig Wirkung. Die Ärztin empfiehlt eine Hormonterapie. Dazu kommt aber auch, dass sein Knochenalter zurück liegt, aber durch die SGA-Kriterien kann es sein, dass er sein Wachstumspotential nicht ausnützt und in der Kurve abfällt.  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. März 2017, 17:27:57
Uff Hubs, erstmal durchatmen ... und ich drück dich mal. So eine Diagnose muss man natürlich erstmal verdauen. Wie steht ihr denn zu dem Thema "Hormonbehandlung"? Was für eine Prognose hätte er, wenn ihr keine geben würdet, wurde das berechnet? War er ein SGA-Kind? Ich habe das leider gar nicht mehr im Kopf.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 02. März 2017, 19:43:40
Er kam 40+0 mit 46cm zur Welt und hat das nie aufgeholt.
Sollte er ab jetzt sein Wachstumspotential nutzen und entsprechend einer "normalen" Kurve weiterwachsen, würde er durch das jüngere Knochenalter ca. 170cm kommen. Durch die SGA-Kriterien kann das aber ganz anders laufen znd bei 150cm enden.  :o
Wäre dieses Könnte, Sollte, Wenn znd Aber nicht dabei, wäre die Entscheidung leichter... Wir haben noch viel Zeit bis zur Entscheidung,  da drängt uns schon mal nix.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 03. März 2017, 20:37:45
1,50 m ist natürlich keine "tolle" Prognose  :-\ ja, wenn, soll, könnte, würde ... wenn man nur eine Kristallkugel hätte! Das gute ist, so wie du schreibst, ihr habt noch Zeit ... was meint dein Mann dazu, wie steht die Tendenz? Erstmal abwarten oder ggf. ne Zweitmeinung einholen?
/SGA-Kriterien: Was wären denn diese? Nico hat ja auch ein retadiertes Knochenalter, kam aber normal auf die Welt (sogar ziemlich groß 41+0 und 54 cm).

@me
Ich warte noch auf den Brief  :-[ ich weiß gar nicht, ob ich ihn aufmachen kann ...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 03. März 2017, 23:33:22
SGA bedeutet small for gestational age, bezieht sich also auf die Kinder, die schon im Mutterleib klein waren. Fast alle Kinder holen die Größe bis zum 2. Geburtstag auf. Im Fall von meinem Kleinen wird vermutet, dass er die Wachstumshormone schlecht umsetzt und daher klein bleibt.

Ich werde mich in nächster Zeit belesen, Fragen notieren, Rücksprache mit dem KiA halten, bei der Krankenkasse um eine Zweitmeinung bitten,... damit sich der Nebel lichtet :)

Tendenzen gibt es keine, erstmal muss ich Erkundigungen einholen, auch über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen. Wir müssen nochmal mit Fachleuten sprechen,  ob die Prognose tatsächlich so schlecht ist und dann können wir entscheiden. 
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 04. März 2017, 17:16:48
Ihr seht das sehr klar und nicht überhastet - das finde ich toll! Euer Schatz kann froh sein, euch als Eltern zu haben  :thumbsup: Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es euch weiter so ergeht!

Ich finde hier diesen Austauschthread so wichtig ... mich belastet dieses "Größenthema" wirklich sehr, besonders, weil niemand die Zukunft vorhersagen kann und man nicht weißt, ob und wie man vertrauen soll... Danke euch  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 04. März 2017, 18:55:21
Hab heute eine tolle Darstellung über Kleinwuchs nach SGA gelesen. SGA-Kinder haben in der Regel ein retardiertes Knochenalter von 1-2 Jahren, was aber in diesen Fällen nicht zu einem längeren Wachstum führt.
Somit ist die Hoffnung, die ich wegen dem jüngeren Knochenalter hatte auch verschwunden. 


Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 04. März 2017, 18:58:42
@Lori: Wann soll der Brief kommen?







Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 04. März 2017, 19:59:02
 :P okay... also auch wieder eine neue Erkenntnis!

Der Arzt meinte, in ein bis zwei Wochen... eine ist jetzt rum!

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 06. März 2017, 05:24:39
@ Hubs super das es jetzt eine Diagnose gibt da ist es dann einfacher einen weg u finden.

@ lori drück dir die Daumen das der Brief bald kommt.

@ me vllt sollte ich das mit den hormonentestung auch nochmal ansprechen.

Ich bin auch nur kurz mit Handy on.

Am Do am 2.3 kam unser Merlin Alexander bei 36+3 mit 3040 g, 49 cm und einem ku von 33 cm zu Welt.
Er wurde dann aber leider Freitag nachmittag auf die frühchen station verlegt.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 06. März 2017, 07:55:51
@Biene
s-eo s-eo s-eo Herzlichen Glückwunsch  s-eo s-eo s-eo uii, das ging jetzt schnell! Wie geht es euch? Ich hoffe, ihr dürft bald nachhause  :-* :-* :-* ach schön, ich bin auch froh, dass wohl alls gutgegangen ist!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 06. März 2017, 08:11:13
Gratuliere ganz herzlich zum Wonneproppen. Alles Gute für euch und schöne Babyflitterwochen.  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 06. März 2017, 13:27:47
Herzlichen Glückwunsch   :D :D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 07. März 2017, 13:28:32
@Biene
Oh man ich drück euch die Daumen das der kleine schnell von der Intensiv kommt. Bin aktuell auch noch bei SO inkognito am kugeln  S:D
Ich hab es jetzt erst gelesen, bei uns Bestand ja auch der Verdacht auf Fütterungsstörung. Hat sich aber nicht bestätigt. Seit dem habe ich auch erstmal alle Arzttermine und Psychologen gelassen um Ruhe in die Essenssituation zu bringen. In welche Klinik kommt ihr denn. Kannst du mir ja wenn du magst mal schreiben. Und ich kann gerne auch was von unserem Aufenthalt erzählen

@us Wie gesagt wir machen erstmal nicht mehr. Aktuell bei 6 1/2 Jahren sind wir bei 16,5kg und von der Größe her bei 114cm oder so. Ich mach mir immer noch Gedanken, gerade wenn ich sehe das alle anderen größer und schwerer sind

@all Sorry das ich nicht auf alle eingehe. Ich drück euch  :-*
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. März 2017, 17:54:08
@Biene
Ich hoffe, es geht euch weiterhin gut  :-*

@Susi83
Ich finde die Größe deiner Maus super. Annika war kleiner in dem Alter und jetzt mit 9 Jahren ist sie 1,27 m groß und bei weitem nicht die Kleinste in ihrer Klasse. Ich wäre froh, Nico hätte diese Maße  :P

@me
Bis jetzt kam noch kein Brief. Der Arzt meinte, wenn was mit dem Blut wäre, würde er uns anrufen. Bisher auch kein Anruf. Ich gehe davon aus, dass sie nichts weiter machen  :-\ bin nur auf ihre prognostizierte Endgröße gespannt, die wurde bestimmt von 1,68 m heruntergesetzt  :-\

Mein Mann glaubt immer noch, dass das alles nicht stimmt und Nico mal so groß wird wie er (1,74 m). Ich glaub das nicht ... grmpf
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. März 2017, 17:51:24
Leut, bin grad am Zittern .... habe gerade einen Anruf vom Krankenhaus bekommen, der Arzt hat zurückgerufen, da die Blutergebnisse vorliegen.

Also - die Wachstumshormone sind deutlich zu niedrig und er will uns jetzt einbestellen ins KH zu diesem Nachtprofil! Er meinte, es könnte natürlich sein, dass dabei rauskommt, dass die Wachstumshormone genügend vorhanden sind, aber so wie es aussieht, könnte es auch gut sein, dass sie nicht genügend produziert werden - dann würde er uns zu einer Hormontherapie raten!

Ich zitter ... seit drei Jahren sage ich schon, dass was nicht stimmt und jetzt sind sind wir vielleicht kurz vor einer Bestätigung! Oder wenigstens - falls die Hormone wirklich ausreichend da sind - dass man sagen kann, okay, es ist alles in Ordnung, wir lassen der Natur freien Lauf!

Im Knochenalter ist er übrigens 1,5 Jahre laut Handröntgen zurück. Der Arzt meinte, wenn man es hochrechnet, dann würde er evtl. 1,70 m werden, wenn er sich allerdings die Blutwerte dazu ansieht, bezweifelt er es, dass er an dieses Maß rankommt (wobei ich mit 1,70 m suuuuper happy wäre!).

Uff ... hab ich wirr geschrieben? Ich bin so aufgeregt .... sorry! Hoffe nur, wir bekommen jetzt zügig einen Termin!!!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 08. März 2017, 18:03:27
Supi, es kommt was in die Gänge... s-druecken :-* ... dann drück ich die Daumen für einen schnellen Termin im KKH und halt uns auf dem Laufenden, ja?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. März 2017, 18:07:17
Danke Jewa  :-* :-* :-* :-* :-* :-* ich bin total von der Rolle. Mein ganzer Körper bebt! Ich hoffe auch so sehr, dass wir schnell dort einen Termin bekommen.... Weißt du, was da genau gemacht wird? Der Arzt meinte, da wird irgendwie ne Stimulanz gemacht und ständig gemessen, wie das Hormon vom Wert ist ... ich muss glaub erst googeln. Wird bestimmt ne scheiss Nacht, aber wenn wir dann endlich wissen, was los ist, dann mach ich alles!

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 08. März 2017, 18:40:17
Gute Frage.... Ähm.... ich glaub das war eine Infusion und dann kam die Nachtschwester im 2-Stundentakt oder so und hat Blut glaube ich genommen. Wir haben beide ehrlich gesagt weitergepennt.  ;D Schlimm war es jedenfalls nicht.  :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. März 2017, 18:46:13
 ;D ;D ;D danke Jewa  ;D ;D ;D

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Susi83 am 15. März 2017, 13:25:15
Lori: Hab mich falsch ausgedrückt. Hier ist auch mehr das Gewicht das Problem. Wobei die Größe mir persönlich auch immer wieder auffällt.
Schön das such bei euch was tut. Wobei so ganz beruhigt abschließen kann ich, trotz keinem Befund auch nicht. Grübele da trotzdem immer wieder drüber
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 16. März 2017, 08:29:17
@Susi83
Ach so, da hab ich es wirklich falsch verstanden... vom Gewicht her sind meine auch jenseits der Perzentilenkurven. Allerdings war das bei mir und meinem Mann genauso, hat sich im Laufe unseres Lebens leider geändert  ;D Annika wiegt 22 kg - Nico 15 kg... Ich kann dich sehr gut verstehen, man bekommt ja auch von außen deutlich "Druck" wie "gib mal deinem Kind was zum Essen, das verhungert ja fast" etc. bla bla bla. Isst sie denn gerne und gut oder ist das eher ein Kampf?

@me
Leute, ich brauch eure Unterstützung, ich werde kirre mit der Klink! Nachdem ja eine Woche überhaupt nichts passiert ist, kein Brief, keine eMail, kein Anruf, habe ich mich gestern selbst gemeldet und mir wurde gesagt, dass der zuständige Arzt jetzt im Urlaub ist und die Abteilung, wo dieses Nachtprofil gemacht wird, noch dringend ein paar Daten von Nico braucht. Ich hoffe, der gute Mann ist nicht auf Weltreise gegangen und es geht jetzt bald endlich vorwärts! Diese elendige Warterei macht mich ganz wahnsinnig. Ich will jetzt endlich wissen, was Sache ist!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 16. März 2017, 09:15:27
Oh Lori, hoffentlich hat die Warterei bald ein Ende!!!!!
Bei uns geht's nächste Woche weiter. Wir müssen beim KiA noch eiin paar Blutwerte kontrollieren lassen, die im Februar nicht in Ordnung waren. Und dann bespreche ich mich nochmal mit dem KiA wegen der Wachstumshormontherapie.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 16. März 2017, 11:01:11
Danke liebe Hubs  :-* wie wird es bei euch weitergehen? Habt ihr euch schon entschieden?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 16. März 2017, 12:06:19
Entscheiden werden wir erst, wenn es soweit ist, derzeit sammel ich einfach Infos. Mit dem KiA hab ichschon gesprochen, hab mich von einem Professor beraten lassen, lese viel... Unser KiA hat bestätigt,  dass die Therspie weitgehenst Nebenwirkungen frei ist. Von daher sind wir uns einig, dass wir bei einer prognostizierten Größe von 1,60 oder kleiner der Therapie zustimmen. Die Prognose bleibt halt schwierig.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 23. März 2017, 13:57:59
So, ein update von mir  :-(

Mein Mann hat heute wieder in der Klinik angerufen - schließlich ist eine Woche vergangen und es hat sich niemand gemeldet. Also der Arzt ist aus dem Urlaub zurück, aber der Dame fehlen aber immer noch irgendwelche Infos  :-( und sie meldet sich, wenn wir einen Termin bekommen. Toll, ich kotz im Strahl! Mein Mann war genervt, die Dame auch. Aber sie hat uns dann noch aufgeklät, es wird kein Nachtprofil gemacht, sondern zwei andere Tests, Nico wird aber über Nacht stationär aufgenommen, damit sie gleich morgens anfangen können. Ich schätze, einer ist dieser Arginin?-Test und dann noch was anderes  :-[  Das heißt, es kommen danach noch weitere Tests. Es wird sich ziehen... ich kotz weiter im Strahl. Jewa - wie hältest du diese Testerei/Warterei aus?

@Hubs
Drück dich, wie gehts euch?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 24. März 2017, 08:24:47
Zitat von: Lori+Annika+Nico link=topic=92109.msg2862642#msg2862642  ich kotz weiter im Strahl. Jewa - wie hältest du diese Testerei/Warterei aus?
/quote]

s-druecken

Ich hab momentan ein neues "Sorgenkind" (mein Mann), das mich erfolgreich ablenkt.  :-\ :'(
Ich kann dir nur raten, (hartnäckig) dranbleiben, nerven...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. März 2017, 18:02:24
Jewa  :-X oh nein ... ich hattes das völlig überlesen! Oh nein ... ich hoffe, nichts schlimmes??  :-[ :'( Ich bin manchmal ein richtiger Trampel irgendwie ....

:-[

Ich schreibe trotz Trampelei einen kleinen Freuer. Gerade eben Termin ausgemacht, 10.04! Ein kleines Stückchen geht es weiter!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 24. März 2017, 18:11:20
Quatsch, bist doch kein Trampel. :-*

Druckgefühl in der Brust, bekommt keine Luft. Aktuell warten wir auch hier auf die Ergebnisse der Untersuchungen und auch hier ist die Erfahrung, dass die Versprechungen wir melden uns bis X vor allem leere Versprechungen sind. Immer wieder selbst nachhaken und ganz ehrlich, letzte Woche sollte die Untersuchung eigentlich gemacht werden, jetzt war es am Mittwoch endlich soweit und die Warterei jetzt auf das Ergebnis (ist was oder suchen wir weiter und wenn ja wo) ist, wie du so schön sagtest zum...   s-spucken  :-X
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 24. März 2017, 18:15:40
Oh nein, shit  :-[ oh weh, ich drücke euch so die Daumen, dass ihr schnell Bescheid wisst, was los ist! Es ist unglaublich mit unserem Gesundheitssystem, man muss allem hinterherrennen, überall nachfragen, es kostet so viel Kraft und Energie. Ich denk an euch  :-* und doch, ich bin ein Trampel  :-\

Hoffentlich bekommt ihr bald Nachricht!!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. April 2017, 22:55:07
Huhuu, meld mich kurz, wir haben ziemlich viel um die Ohren ...

Gestern und heute war Nico im KH zum Arginin-Test. Es war nicht so prickelnd, er hatte schon Mühe, mit dem Hunger und Durst klar zu kommen :-/ Aber, er hats geschafft. Nun heißt es wohl 3-4 Wochen warten  :P hab dacht, ich hör nicht recht, hatte gehofft, das Ergebnis ist schneller da  :-[ Das Untersuchungsergebnis wird auch noch zum KiA geschickt, da kann ich dann ständig anrufen und fragen, ob der Bericht schon da ist, ich bin leicht genervt. Hoffe so sehr, dass was rauskommt  :-[ Dass die ganze Tortur nicht umsonst war.

Gemessen wurde er auch, 109,9 m und 16,2 kg. Er ist also seit Februar, als wir in der Endo waren, 0,7 cm gewachsen. Ist das viel, ist das wenig?

Mit ihm war ein Mädchen im Zimmer, 8 Jahre und 1,15 m groß. Die Eltern wissen aber nicht, ob sie was machen, wenn was rauskommt. Frag mich nur, warum man seinem Kind dann so was antut  :-\

Hoffe, die 4 Wochen gehen schnell vorbei  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 12. April 2017, 21:35:10
@ Lori super das ihr den Test hinter euch habt, doof ist natürlich das es wieder so lange dauert bis ihr das Ergebnis bekommt, diese Warterei ist wohl das schlimmste an der ganzen Sache.

@ me bei uns gibt es nicht viel neues, der große ist nun seit 3.4 im neuen Kiga und fühlt sich da ganz wohl, ich warte dann auf den Termin für die Spezialklinik.
Ansonsten alles beim alten
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 21. April 2017, 14:03:26
Huhuu ... wir hatten heute Post im Briefkasten ...

Sehr geehrte Familie xxx,

bei der Testung der Wachstumshormonfreisetzung bei Ihrem Sohn ergab sich ein unauffälliger Befund. Damit ist ein klassischer Wachstumshormonmangel vorerst ausgeschlossen. Wir empfehlen eine Verlaufskontrolle in unserer endokrinologischen Ambulanz in 1/2 Jahr.


:-\ tja ... ich bin irgendwie hin- und hergerissen. Sicherlich ist es gut, dass nichts dabei rauskam, allerdings frage ich mich weiterhin, warum er dann so klein ist. Muss ich es wohl akzeptieren, dass er bei der Gen-Lotterie die A-Karte gezogen hat?

Wahrscheinlich...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 21. April 2017, 16:36:12
@Lori
"Willkommen im Club".  s-druecken :-*

Wir untersuchen was - nö isses nicht, kommen Sie in 6 Monaten wieder - kommen Sie dann nochmals in 6 Monaten wieder - wir könnten mal das wieder untersuchen und damit schließt sich der Kreis und wir fangen wieder oben an.
Wir warten und drehen Däumchen (oder wir drehen durch?).

Ich muss auch mal wieder wegen eines Termins zur "Verlaufskontrolle" anfragen, über den Antrag bzw. den Widerspruch ist ja noch nicht entschieden.

Gestern eine (Arbeits-)Hose fürs Praktikum in 152 gekauft, meint die Verkäuferin, dürfen die denn so jung schon arbeiten, meine ich er ist 15 Jahre ; Sie "Oh, da ist er aber klein."  :-\ :'(

Ach und laut SPZ hat er auch eine Genmutation auf irgendeinem mütterlichen Strang, wir sollen zur Humangenetik gehen, weil vermutlich alle Jungs der Familie dies an ihre Töchter weitergeben.
Ich weiß nicht ob ich es wissen will? Aber ich muss ja eigentlich und wenn müsste ich auch mit meiner Sis sprechen. Oder meinem Papa jetzt die Leviten lesen?
Eigentlich wird mir das momentan zum normalen Alltag grad zu viel. Ändern kann ich ja so und so nix.  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 21. April 2017, 17:32:59
@Jewa
s-druecken Was für ein Mist kommt denn jetzt noch auf euch zu? Wie kommen sie beim SPZ zu dem Ergebnis? So viele Päckchen ... da reicht bald kein Gabelstapler mehr. Die Untersuchung würde ich machen lassen - allerdings, mit welcher Konsequenz... Dass dein Kind nie Kinder bekommen soll? Die Söhne deiner Schwester auch kinderlos bleiben? Was bewirkt dieser Gendefekt? Shit³  :-(

Hoffe, dein Sohn hat diese sicherlich nicht bewusst verletzende, allerdings sehr unsensible Äußerung von der Verkäuferin nicht gehört  :P es langt, wenn das Mutterherz blutet  :'( Es ist fies, einfach nur noch fies  :'(

Allerdings hat mich dein Posting auch zum Schmunzeln bringen müssen (wenigstens die oberste Passage) - ja, Durchdrehen, das trifft es. Ich bin sehr froh und dankbar, dass es hier einen Thread gibt, in dem man gemeinsam  s-banghead kann. Wahrscheinlich wird es bei uns auch so laufen wie bei euch. Kommen sie bla bla wieder und dann warten wir bla bla bla halt nochmal ab. Es kotzt mich so an. Ich hoffe jetzt auf die Knochenretadierung,  1,5 Jahre längeres Wachstum, vielleicht ist es das? Meine Freundin sagte tröstend, dass sie noch ganz genau weiß, dass mein Mann immer viel viel kleiner war als sie und mit 16 ist er dann plötzlich an ihr vorbeigeschossen. Naja, geschossen ist auch wieder etwas zu viel gesagt, sie ist heute 1,63 und mein Mann 1,74  ;)

Ich bin gefrustet. Enttäuscht. Ist das nicht schlimm? Es ist wohl alles okay und ich bin deprimiert? Innerlich hatte ich mich schon gefreut (klingt das nicht furchtbar?) - er bekommt jeden Abend nen Pieks und holt endlich auf. Wird nicht komisch von der Seite angeschaut, wenn er sagt, er wird bald 7... 

@Biene
Schön, dass dein Großer so gut im neuen Kindergarten angekommen ist. Habt ihr euch schon gut zu viert als Familie zusammengefunden?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 21. April 2017, 18:12:16
@Lori
Die Genuntersuchung ist ja schon gemacht, ein Arztbrief liegt vor (Fachchinesisch halt) und damit soll ich zur Beratung zur Humangenetikerin gehen. Ob die Mutation auf dem einen Strang mit Autismus oder der Behinderung in einem Zusammenhang steht, weiß man nach heutigem medizinischen Kenntnisstand nicht.
Deshalb ja die Frage: "Was nützt es uns?"

Beim Hosenkauf war er gar nicht dabei. Es ist ne Latzhose, da muss ja nix großartig sitzen, die kann ich auch so kaufen.

Ich wünsch mir die ganze Zeit, dass es das gewesen und mit einem täglichen Piks getan wäre. Du klingst also ganz normal oder sagen wir halt: "Genauso doof wie ich!"  :-*
Genau deshalb bin ich ja so wütend/frustriert, dass wir knapp an den Cuts vorbeigeschrammt sind und deshalb das Medi nicht bekommen, zeitgleich aber irgendwelche älteren, ausgewachsenen Männer es kriegen. WARUM bitte die und unsere Kinder nicht?   
Welche Lobby haben die denn bitteschön?  s-motz
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 21. April 2017, 19:57:20
Genau, so denke ich auch! Ich würde auch gerne wissen, wie das Ergebnis genau ausgefallen ist. Das erfahre ich dann wohl im Oktober, habe vorher mit der Klinik einen Termin ausgemacht. Ich bin mir jetzt schon sicher, er ist ganz knapp vorbei. Frage mich auch, warum dann die Hormone bei der Blutabnahme so niedrig waren, so dass der Anlass gegeben war, den Stimulationstest zu machen? Da kann doch dann auch wieder was nicht stimmen? Dazu habe ich in einem Forum gelesen, dass bei einem Kind dieser Arginin-Test wohl unauffällig war, im Nachtprofil dann allerdings festgestellt wurde, dass das Kind zu wenig Hormone produziert. Wenn ich das dem guten Herrn Oberarzt dann im Oktober sage, hält er mich für total hysterisch. Oder gar für ne Münchhausen-Mutter  s-:)

Und dann denk ich auch ... es bekommen Erwachsene, warum dann nicht unsere Kinder ...

Zur Beratung zum Humangenetiker. Jetzt verstehe ich, warum du denkst, wat solls  :-\

Grrrr.... ich mag nimmer. Nico hat doch auch überall miese Karten  :'(
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 22. Mai 2017, 12:02:00
Hallo ihr lieben, ich schaffe es auch mal wieder zu schreiben.

@ Lori da mein Mann seit 1.4 mit zu Hause war weil er ein Unfall hatte lief es ganz gut, er hat sich um den Großen gekümmert und ich mich um den kleinen, bis Mi ist er jetzt noch krank geschrieben und dann mal sehen wie der Alltag ohne seine Unterstützung wird.
Im Kiga hat er sich so ganz gut eingelebt, klar er sagt öfter noch er will in den anderen Kiga zurück usw, aber er hat im neuen schon Freunde gefunden und die Erzieherin sagt auch er ist gut angekommen, der Leiter der Kita mag ihn auch sehr , aber der ist sowieso total herzlich zu den kleinen.

Sorry wenn ich auf den Rest nicht eingehe, bin momentan etwas geschlaucht und mit den Nerven fertig.

Der Große macht es uns in letzter Zeit nicht gerade einfach und baut viel Mist.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 04. August 2017, 19:53:49
Mal ein "Update" von uns.

So langsam kommt glaube ich mal wieder Bewegung in die Sache.
Krankenkasse braucht im Widerspruchsverfahren noch ein paar Angaben und hat einen neuen Fragebogen geschickt, den ich an die Praxis weitergeleitet habe. Dabei hab ich dann erfahren, dass unsere Ärztin die Praxis verlässt und ein Kollege dann für uns zuständig ist. Bei dem haben wir jetzt einen Termin Anfang November. Der Fragebogen ist natürlich größtenteils schon bei der Beantragung beantwortet worden und hinsichtlich Medikament und Dosis die dann gegegeben werden würde, kann man jetzt im Vorfeld keine Aussage treffen. Das sollte ich der Krankenkasse mitteilen worauf ich gleich entgegnete, dass so eine Auskunft von uns Eltern eh "wertlos" ist. Also hat die Sprechstundenhilfe (nachdem ich ihr das OK dafür gab) dort angerufen und sie sagte mir anschließend, dass "oh Wunder" die Sachbearbeiterin das natürlich nicht medizinisch beurteilen kann.  ;D Also wird jetzt hoffentlich der Arzt was schreiben und dahin weiterleiten und die dem MDK und dann...
Egal, heute Morgen der Anruf, wir müssten eher kommen und haben jetzt am 17.08.2017 den Termin (leider sind da die Ferien schon um, aber darauf nehme ich jetzt keine Rücksicht), sie brauchen aber auch wieder aktuelle Daten aus der "linken-Hand-Röntgung" und das würde 25 Euro kosten.  :o Wie, haben wir noch nie bezahlt? Ja, wenn es dort in der Praxis gemacht wird, wenn wir es mit Überweisung woanders machen weiß sie nicht, was es kostet. Da wir heute eh einen HA-Termin hatten, gleich die Überweisung mitgenommen. Die Radiologie arbeitet ohne Termine im Bereich Röntgen, also sind wir heute Nachmittag gleich hin. Pünktlich um 15 Uhr, wenn die Praxis wieder aufmacht. 15:40 Uhr waren wir wieder draußen mit der CD und der Info, dass das Ergebnis binnen 4-5 Tagen an den HA geht. Von daher bin ich zuversichtlich, dass a) wir die Unterlagen rechtzeitig bis zum Termin beim Endokrinologen haben und b) wirklich endlich Bewegung in die Sache kommt und c) alles positiv wird.

So, ich glaub das war's.

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 10. August 2017, 16:55:28
Mensch Jewa, das freut mich ja total! Habt ihr den Termin gut rumbekommen? Oh man, hältst du uns weiter auf den Laufenden? Ich drück euch so die Daumen, dass es bald endlich ein gutes Ende nimmt!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 17. August 2017, 18:50:27
So, Termin ist um. Neuer Arzt nett, Großer ist jetzt 153 oder 155 cm groß (ich hab draußen gewartet und letzteres verstanden, er sagte 153 cm... ist ja auch egal). Er will jetzt die IGF-1 Sache (oder wie die heißt) messen, d.h. wir fahren am Dienstag zur Blutentnahme rein, dann müssen wir zu Hause eine Woche lang selbst mit einem Mittel spritzen und am folgenden Dienstag wieder zur Blutabnahme rein.
Die Wachstumshormone sind ja ausreichend vorhanden, kann aber sein, dass sie aufgrund der IGF-1 Sache nicht richtig verwertet werden können.

Bald sollten wir also mehr wissen. Von den Spritzen ist er zwar nicht erbaut (werde mich bestimmt auch überwinden müssen), werden wir aber schon hinkriegen. Pubertätsanzeichen hat der Arzt jetzt auch erkannt. Und nach der Handröntgemessung ist er erst 14 Jahre.

Bin gespannt, was die nächsten Tage bringen. Ihr dürft gerne die Daumen drücken, dass es was ist, was behandelt werden kann und auch behandelt wird. Danke!

Update folgt.  s-winken
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: pirANhJA am 17. August 2017, 21:07:48
 s-daumendruck s-druecken
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 23. August 2017, 18:30:43
Gestern wurde Blut abgenommen und wir haben die Spritzen inkl. Anleitung bekommen. Nachdem bei ihm schon leichte "Panik" aufgetreten ist, konnten wir in GsD beruhigen. Abends dann zum Spritzen gebeten hätte er lieber den Rückwärtsgang eingelegt (ich übrigens auch). Aber nützt ja nix. Also hält der Papa das Händchen und lenkt ihn ab und sorgt dafür dass er woanders hinschaut und Mama spritzt. Und was soll ich sagen? Hier wohnen zwei tapfere Menschen. Ich hab mich überwunden und da er ruhig war ging das sogar wirklich sehr gut und er war auch mega tapfer und meinte, dass es ja gar nicht weh getan hätte. Puh! Glück gehabt.
Heute Abend geht es weiter bis Montag, Dienstag Morgen dann Blutabnahme und Freitag könnte das Ergebnis vorliegen.
Ich hoffe einfach nur auf ein gutes Ergebnis für ihn (was auch immer genau das ist).  :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Hubs am 24. August 2017, 10:45:40
Wir waren gestern in der Endokrinologie.  Der Plan war eigentlich, dass alle Werte kontrolliert werden und weitere ermittelt werden, die für die Wachstumshormontherapie benötigt werden und wir dann mit der Therapie starten können. Jetzt ist er in den letzten 6 Monaten 4cm gewachsen. Er liegt immer noch weit unterhalb der Kurve aber aufgrund der Wachstumgeschwindigkeit des letzten Monate gibt es keine Therapie.  Ich freu mich ja, dass er so gewachsen ist, aber ich kann irgendwie nicht dran glauben, dass er künftig so weiter wächst. Die Kinderärztin hat die gleichen Bedenken geäußert, er hat eigentlich nur das aufgeholt, was er in dem Jahr davor gar nicht gewachsen ist. Zieht man eine Kurve durch seine Werte flacht sie immer noch ab im Vergleich zur 3. Perzentile....
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 02. September 2017, 20:35:23
Hallo ihr lieben,

jewa das klingt doch schon mal gut drück die Daumen das es bald positive Ergebnisse gibt.

hubs ja das ist natürlich toll das er mal so doll gewachsen ist, aber ich denke auch nicht das es jetzt so durchgehend ist.

me ja bei uns wurde der klinikaufenthalt auf ende des Jahres verschoben, nun hat die kiä wieder die zusatznahrung angesetzt da sein bmi bei 11,8 liegt, und unter 13 behandlungsbedarf besteht.
nun warte ich auf die Rückmeldung der Klinik wann er endlich den Termin bekommt.
bzw müssen wir in zwei Wochen noch mal zur kiä.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 15. September 2017, 10:21:37
Update
Nach Arztwechsel hat der jetzt seine Untersuchungen gemacht und es ist tatsächlich der IGF-1-Mangel. Wir haben eine behandelbare Diagnose.

Und wenn ich mir jetzt das anschaue, frag ich mich, warum das so lange dauerte, die Untersuchung so einfach war (ganz ohne KKH), es gar nicht so kompliziert ist (keine Einstellung im KKH) und ich jetzt zu hören kriege "er ist natürlich jetzt schon recht alt..."

Zitat von: jewa am 25. November 2015, 17:08:56
@Susi8
s-druecken :-*
Das mit dem niedrigen Gewicht und den damit verbundenen Sorgen kenn ich, ist aber meine Tochter (und ich war früher auch so). Ich drück euch die Daumen das was gutes für euch dabei rauskommt.
Berichte dann bitte mal, was die da so machen.

@uns

Der neue/erstmalige Abbruch so stark nach unten könnte dafür sprechen, dass es eine andere seltene Erkrankung wäre und zwar das was unter IGF-1 verstanden wird. Die Ärztin sagte, sie habe selbst nur 2 Patienten damit in der Praxis gehabt. Bevor das in Betracht kommt, müssen aber die normalen Untersuchungen wieder mit "ohne Befund" vorgelegt werden und da im KKH jetzt jahreszeitenbedingt "Hochsaison" ist, können sie diese Blutuntersuchungen nur bei "dringenden Fällen" machen, war wir wären. Erfahrungsgemäß soll ich mich aber auf ab Januar einstellen.
Muss ich jetzt auch ehrlich nicht unbedingt haben, ist ja logistisch auch nicht so einfach für uns aus dem Ärmel zu schütteln...

Wie auch immer, dieses IGF-1 wäre dann eine andere Komponente als der normale "Wachstumshormonmangel". Da würde dann die Hirnanhangsdrüse nicht vollständig ihre Arbeit machen und die Leber das Hormon was in die Knochen geht und diese wachsen lässt/dehnt nicht aussenden. Während der Wachstumshormonmangel eine "altbekannte" Krankheit ist und die Medis wohl schon seit ca. 50 Jahren auf dem Markt sind, wäre die Krankheit mit ca. 15 Jahren (Erkenntnis) noch ganz neu/modern. Medis gibt es aber auch. Diese werden wohl ebenfalls einfach gespritzt, können aber in der Einstellungsphase wie Insulin reagieren, d.h. hypoglykämischenr Schock könnte passieren, weshalb diese Einstellung stationär erfolgen wird.
Danach wäre es aber ganz einfach zu handhaben und die KK würde bei Vorliegen einer Diagnose auch sofort und ohne Umstände die Therapiekosten übernehmen.
Jetzt mal so vereinfacht von mir (Laie) wiedergegeben.

Und das darf ich jetzt "sacken" lassen und mich darüber freuen oder nicht...
Es wäre halt eine Diagnose der man abhelfen kann, wenn auch zu Anfang nicht ganz so einfach.

Ich bin mir relativ sicher, dass diesmal was rauskommt bei den Untersuchungen. Er kam ja groß auf die Welt und wuchs bis 3 Jahre auch toll, spricht für mich als Laien ja schon dafür, dass zuerst alles stimmte und dann was "wegbrach". Klingt m.E. schon nach einem Hormonmangel.
Bald wissen wir hoffentlich mehr.

Therapie kann jetzt jedenfalls beginnen (bei der Diagnose könne uns die KK auch keine Steine in den Weg legen), Startschuss unsererseits erteilt, jetzt dauert es ca. 7-14 Tage bis Medis und Schulung umgesetzt werden können und damit kann es losgehen. Am Montag soll ich einen Termin bekommen.

Das heißt für uns dann täglich 2x spritzen (puh) und monatlich eine "große" Spritze zur Unterdrückung der Pubertät. Während der Einstellungsphase monatliche Kontrolle, dann alle 3 - 6 Monate und eine Prognose/ein Versprechen bezüglich des Wachsstums kann uns natürlich (trotzdem) keiner geben...
Bin ich erleichtert, froh, irgendwas? Keine Ahnung, aktuell einfach "leer" (und etwas ärgerlich über die verlorene Zeit).
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2017, 14:30:53
@jewa
Wie schön, dass ihr endlich eine Diagnose habt und auch endlich aktiv werden könnt.
Ich kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus, daher die doofe Frage (entschuldigung!): Wieso wird die Pubertät (vorerst?) hormonell unterdrückt?

Ich weiß nicht welches Präparat ihr erhaltet, ob ihr es selbst aufziehen müsst oder es Fertigspritzen sind - ggf. gibt es aber auch für euch die Möglichkeit der [Login or Register]. Lasse dich da auf jeden Fall auf allen Kanälen beraten, gerade wenn es dir rein gedanklich jetzt schon schwer fällt zweimal täglich ggf. eine Injektion s.c. zu verabreichen. Kommt natürlich auch auf die Injektionsmenge an ...
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 15. September 2017, 14:36:30
Weil er schon so alt ist und mit Einsetzen der Pubertät bzw. mit deren Abschluss wachstumsmäßig ziemlich "Ende im Gelände" ist.

Der Arzt sprach von Increlex, näher hab ich mich noch nicht informiert. Ich fand die anderen "Spritzen" subkutan schon schwierig genug (also vom Kopf her, sein Kind zu spritzen), gerade weil da auch Luftbläsen waren die nicht restlos weggingen...

Wundere dich nicht, wenn ich dich ggf. mit Fragen überfalle.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. September 2017, 14:49:39
Ah ok, vielen Dank - sehr interessant.

Da er alt genug ist: Lasse ihn auch schulen. Es gibt sogar wesentlich jüngere Kinder, die sich eigenständig s.c. Injektionen verabreichen. Du musst da nicht alleine in der Verantwortung stehen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 22. September 2017, 07:07:23
Heute in einer Woche haben wir den Schulungstermin und dann geht es los mit dem täglichen Spritzen und hoffentlich dem Wachstum. Ich freu mich drauf (also auf die Prognose und die Tatsache ihm helfen zu können) und hab auch ordentlich Respekt vor der täglichen Aufgabe. Ja, ich weiß es sind nur Spritzen, aber trotzdem tut der Piks ja weh und es kostet mich trotz allem Überwindung.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. September 2017, 19:01:42
Jewaaaaaa wie toll! Oh ich freu mich so für euch! All die Jahre gekämpft und jetzt endlich am Ziel! Hattet ihr jetzt schon die Schulung? Wie klappt es? Ach so toll!
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 28. September 2017, 19:51:26
Ja, heute Vormittag war die Schulung und jetzt sind wir geflasht. Weiß gar nicht wo/wie ich anfangen soll...  :-\ :-[

Muss mal ausholen. "Damals" hieß es ja, gar nicht so einfach, weil Unterzuckerung drohen könnte und die Einstellung würde im KKH gemacht. Der Arzt jetzt meinte, so schlimm sei das nicht, er ist ja in einem Alter wo er sich wegen Schwindel, Übelkeit, etc. bemerkbar machen kann.
Jetzt heute die Pharmareferentin:
Spritzen müssen im Abstand von 12 Stunden gegeben werden, möglichst genau ohne große Verzögerung. Also nicht während der Woche um 6 Uhr und am WE ausschlafen bis 8 Uhr, sondern wecken, Kleinigkeit essen, spritzen, weiterpennen. Das Medi muss zudem im Kühlschrank lagern, darf max. eine Stunde der Raumtemperatur ausgesetzt sein, wir bekommen eine Kühltasche.
Wegen der möglichen Unterzuckerung soll zusätzlich sporadisch der Blutzucker wie beim Diabetiker gemessen werden und zu allem Überfluss darf er laut ihr 2 Stunden nach der Spritze keinen Sport (auch Schulsport!) machen; im Infomaterial steht sogar 2-3 Stunden.
Danach war er erstmal fertig, 2x täglich die Spritze und noch in den Finger (ca. 30 Minuten nach der Spritze bis 2 Stunden danach) piksen, waren zuviel für ihn.
Wegen der ganzen Problematik sollen wir erst in den Herbstferien anfangen zu spritzen, damit die "Überwachung" erstmal komplett bei uns liegt.


Und wie machen wir das uhrzeitmäßig mit der Spritze? Er steht um 6 Uhr auf, verlässt spätestens 7:15 Uhr das Haus. Sport haben sie freitags von 8 - 9:30 Uhr. Und sein geliebter Fußball im Verein ist 17 bzw. 18 Uhr für 1,5 Stunden und ggf. noch ein Spiel zu einer ähnlichen Uhrzeit. Egal wie ich es drehe und wende, bei 12 Stunden + 2 Stunden Sportverbot danach, irgendwie fall ich überall rein.

Und den Manschaftssport möchte ich ihm nicht nehmen.
Mein Mann meint, wir spritzen um 7:15 Uhr und 19:15 Uhr und nehmen die Spritze halt aufgezogen in Kühlbox mit. Aber damit ist der Schulsport total drin.
Oder ich überleg grad ob wir nach 21 bzw. 9 Uhr spritzen, dann müsste er die Spritze in einer Kühlbox aufgezogen mitnehmen und sich in der Schule spritzen (er hat es heute schon geübt Langzeitziel ist schon, dass er es auch selbst macht). Aber ob die Schule da "mitspielt"/mitspielen darf. Schüler nimmt aufgezogene Spritze mit in die Schule???
Ich glaub nicht, dass das so einfach geht und bei dem teuren Medi gibt es bestimmt auch keine Zweitampulle zum Verbleib in der Schule.
Menno, ich möchte ihm weder den Schulsport noch den Freizeitsport nehmen, aber momentan seh ich keine adäquate Lösung.  :'(

Also, wenn einer von euch einen oder den ultimativen Tipp hat, bitte her damit.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Fairydust am 28. September 2017, 20:34:50
Ich würde die 21Uhr/9Uhr Variante abklären. Das wäre dann auch ferientauglich
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 01. Oktober 2017, 19:24:20
Oh weh, was für ein Dilemma  :-[ ich schließe mich Fairydust an und würde mit der Schule sprechen. Wie lange kühlt die Kühltasche, hält die zwei Stunden durch? Dann hat man dann halt noch das Risiko, dass es in der Schule "vergessen" wird  :-\ aber eine andere Lösung finde ich auch nicht  :-[
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 05. Oktober 2017, 10:59:44
@ jewa super das es endlich voran geht, von den Zeiten würde ich auch eher 21/9 Uhr sagen.

@ uns hier gibt es nichts neues, leider
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 06. Dezember 2017, 17:17:09
Hallo

heute hatten wir unseren ersten Kontrolltermin. Das Medi scheint anzuschlagen, zumindest  verkürzt sich die Kurve bzw. geht rauf, daher erstmal eine gute Prognose. Das letzte mal war er doch nur 153 cm, heute (amtlich vermessen) ist er 155,6 cm. Blut abgenommen bekommen hat er auch, Kontrolle ist aber erst wieder Ende März. Bis dahin weiterspritzen wie bisher.

Die Zeiten 9/21 Uhr haben sich bewehrt, auch wenn Schule da doch irgendwie Probleme mit hat (zumindest hat mich die Klassenlehrerin schon angerufen und gemeint, wir sollten uns das doch nochmal überlegen, so in die Natur einzugreifen, so schlimm ist das mit der Größe ja nicht... und auch die I-Helferin reagiert z.T. ein bissel merkwürdig), wobei er es ja zwischenzeitlich alles alleine macht/machen kann. Er muss halt nur dran erinnert werden. Also im Klartext er kann es selbst machen, aber die Verantwortung/die Übersicht kann er nicht übernehmen.

Bin gespannt wie es weiter geht.  s-daumendruck
Was ist bei euch so los?
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 10. Dezember 2017, 13:19:47
@ jewa das klingt doch gut wenn das Medikament scheinbar gut anschlägt das freut mich.
Schade das die Schule und die I-Helferin da jetzt so gegen schießen, zumal man ja nicht einfach die Zeiten nach Lust und Laune ändern kann.

@ me wir waren mittlerweile in dem Kinderzentrum wo wir so lange auf den Termin gewartet haben und was soll ich sagen, es hat sich nichts gebessert eher alles verschlechtert. Nun haben wir noch mehr Probleme als vorher.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 27. September 2018, 20:11:44
Ich re-aktiviere (oder reanimiere) den Thread mal.

Heute waren wir wieder zur Untersuchung da. Ich dachte/hoffte ja, die 160-cm-Marke zu "knacken", aber  nein, "nur" 159,5 cm. Danach sollten wir zum Handröntgen noch in die andere Praxis, weil die Anreise nunmal mit 50 km einfach zu Buche schlägt und da ist, als wir dort waren gerade das Gerät kaputt gegangen.
Kommen Sie doch einfach morgen wieder (ist ja alles ohne Termine)... ok, dann sag ich nur den anderen Arzttermin, den Friseurtermin und den Krankengymnastiktermin ab.
Ne, im ernst, wir werden wohl am Montag in den Ferien nochmals "on Tour" gehen.

Humangenetik haben wir auch einen Termin im neuen Jahr. Auch da hab ich die Ansage bekommen "normal ist das aber nicht, dass sie mit dem fertigen Befund kommen und wir das erklären sollen, sondern, dass wer die Untersuchung macht auch erklärt." Ist ja gut und schön (und auch verständlich), aber ICH kann doch nichts dafür.  S:D
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 07. Januar 2019, 21:58:10
@jewa oh man das kling ja auch mal total toll und aufbauend.

Ward ihr nun beim Termin und was kam raus?

@me wir waren im Nov zur muki Kur das war schön wetter hätte besser sein können aber gut man kann nicht alles haben.

Wir klären jetzt beim großen noch was über einen Endokrinologen ab und wenn auch das negativ ist dann lassen wir es darauf beruhen.

Allerdings meinte unsere kiä vor der Kur noch zu mir das der kleine nun auch abrutscht in den kurven Na super ist nicht gerade beruhigend.
Der Termin ist jetzt am 12.2 aber das ist wohl eher ein Vorgespräch.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 09. Januar 2019, 12:28:42
Heute Kontrolltermin beim Endokrinologen gehabt.

Die "Marke" der magischen 160 cm haben wir mit 162,8 cm "geknackt". Der Arzt ist sehr zufrieden, Pubertätszeichen sind auch erkennbar, so dass wir die monatlichen Spritzen zur Unterdrückung der Pubertät noch fertig nehmen sollen (2x) und dann der "Natur ihren Lauf lassen". Da er laut Handröntgenmessunge 2-3 Jahre hinterher hinkt haben wir Zeit und an der Prognose (165 cm) sind wir ja sehr nah dran und haben laut Arzt "viel Zeit" und "nach oben auch weiterhin Luft".
Wir sind alle ganz happy!!!!!!!!!!!!!!!!!


Vorsorglich hatte ich heute mal Junior dabei, weil er im Vergleich zu gleichaltrigen (Klasse, Fußballverein) auch eher klein ist, aber laut Arzt völlig normal in der Kurve (70 % sind größer, 30 % sind kleiner) liegt und noch keine Pubertät anzeigt. Also auch hier kann ich mich beruhigt zurücklehnen.

Und als Tüpfelchen auf dem i, kann der Endokrinologe auch gleich einen Atemtest wegen seiner Fructoseintoleranz machen und dass gleich morgen früh!

Es läuft gerade richtig rund!  :thumbsup: :)
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 19. Januar 2019, 07:35:41
@ jewa das klingt doch sehr gut soweit.

Ich bin gespannt was bei uns raus kommt beim Endokrinologen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 26. Juli 2019, 14:49:34
Piep, seid ihr noch da?

@biene20121
Was gibt es zwischenzeitlich Neues bei euch?

@me
Einmal hab ich ja mit einem Update ausgesetzt weil ich es total vergessen habe. Also hier 2-in-1:  :D

Im Frühjahr mussten sie mehrmals nachmessen, da ich gemeckert habe, weil ich ein "einschrumpfen" für utopisch hielt. Die Sprechstundenhilfe kam dann auf den gleichen Wert wie beim letzten Mal, der Arzt hat dann selbst nochmal nachgemessen und kam auf 164,0 cm (also + 1,2 cm).
Diesmal dann 166,1 cm und das erste Mal "er ist jetzt im Normalbereich auf der Kurve, halt sehr weit unten" und "weitermachen wie bisher, bis in drei Monaten zur Kontrolle."  :thumbsup: s-eo

Humangenetik waren wir auch, hätten wir uns auch sparen können. Wir wissen, dass wir nichts wissen, vielleicht ist die Medizin in 5 Jahren weiter. Das Phänomen das bei ihm auftritt, kennen sie noch nicht und normaler weise würde es das und das auslösen, bei uns ist es aber gänzlich anders. Was das heißt kann keiner sagen.  s-:)
Im Klartext je eine Stunde Autofahrt für ein nettes allerdings nutzloses Gespräch...
Aber wengistens nichts schlimmes erfahren.  :)

Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: biene20121 am 18. September 2019, 05:43:15
Huhu.

@jewa na super das hat sich ja dann gelohnt das tut mir leid für euch.

@me Mh alles beim alten der große ist ja mittlerweile in der schule, wozu ich ihm was zum essen und trinken einpacken frag ich mich jeden tag aufs neue.

Wir müssen momentan nochmal ein ernährungsprotokoll schreiben und dann soll er wohl wieder hochkalorische Zusatz Nahrung bekommen in pulver Form.

Und dann mal schauen.
Titel: Antw:Wahre Größe misst sich nicht in Zentimetern ...
Beitrag von: jewa am 12. November 2019, 10:39:22
Hallo,

gestern war wieder Kontrolle. Letzte Woche ein Anruf der Praxis, dass wir Praxisintern an eine Kollegin oder einen Kollegen weitergereicht werden. Wir haben die Frau genommen. Gestern dann der Anruf, können wir auch 2 Stunden früher kommen? Ja, konnten wir. Also früher los und die neue Ärztin kennengelernt. Sehr sympathisch.
Aber erstmal wurde der Große vermessen (169,5 cm [= + 3,4 cm zu Stand Ende Juli 2019]; "Flügelspannweite" sogar 171 cm). Wir sind sehr zufrieden, er ist jetzt quasi in der Pubertätswachstumsphase. Aufgrund des Knochenalters haben wir noch reichlich (Wachstums-)Zeit, auch die Pubertätshormone sind noch relativ niedrig. Heute Morgen sind wir nochmal nüchtern hin zur Blutabnahme, weil wohl auch Vitamin D grenzwertig unten ist. Kann aber laut Ärztin auch daher kommen, dass die anderen Blutabnahmen nie morgens/nüchtern erfolgten.
Wie auch immer, nächste Woche liegen die Blutergebnisse vor, Kontrolle ist dann wieder Ende Februar, läuft also alles.

Und Mäusi hat gestern festgestellt, dass ihr "großer Bruder" aktuell auch wirklich der "große Bruder" ist.  :)

@all
Und, was ist bei euch allen so Sache?